Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Was die frage aufwirft was könnten denn die Jedi machen auf diese andere Ebene.?Ich kenne ja nicht die ganzen Star Wars Bücher aber könnten die nicht ihre Macht einsetzen um gegen das böse zu kämpfen wenn er sagt er ist so mächtig.?
    Nun, Obi-Wan konnte Luke zur Seite stehen. Er half ihn den Todesstern zu vernichten und befahl ihn nach Dagobah zu Meister Yoda zu gehen. Diesen Beistand konnte Vader Luke nicht mehr nehmen.

    In Star Wars geht es IMHO bezüglich der Macht weniger darum, wieviel Energie jemand freisetzen kann, da ist der Todesstern unschlagbar, sondern mehr darum, welchen Effekt jemand auf das Geschehen in der Galaxis haben kann. Die Fähigkeit einen ganzen Planten zu vernichten ist für die Galaxis nicht so bedeutend, wie die Fähigkeiten, mittels der Macht den Lauf der Dinge zu beeinflussen. Sogesehen war Obi-Wan mächtiger als Vader.

    (Für Episode VI war sogar vorgesehen, dass Obi-Wan im Kampf eingreift, das wurde aber glücklicherweise bis zur entgültigen Drehbuchfassung korrigiert. Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, habe ich es irgendwo hier im Forum gelesen. Die Star Wars-Experten können hier hoffentlich weiterhelfen. Vielleicht Darth-Xanatos?)

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das vielleicht nicht, aber er verliert den Kampf. Und wenn ich mir Episode III anschaue, ist es ein packendes Duell, das sich Obi-Wan mit Anakin liefert. In Episode IV wird er dann als alter Mann von einem asthmatischen SM-Roboter niedergemetzelt. Muss einem nicht gefallen.
    Episode IV ist ja der erste Star Wars-Film. Wenn man sich die Steigerungen in Episode I bis - III anschaut und dann Episode IV, so ist das ein Bruch - es passt einfach nicht zusammen.
    Der Lichtschwertkampf in Episode IV ist sicher der schwächste, wenn auch mit Stil und einem ausgezeichneten Sir Alec Guinness. Kein Vergleich zu dem extrem dynamischen Kampf in Episode III.
    Mir gefällt die Atmosphäre in A New Hope.

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Der Lichtschwertkampf in Episode IV ist sicher der schwächste, wenn auch mit Stil und einem ausgezeichneten Sir Alec Guinness.
      Alec Guiness kann ich hier auch nichts ankreiden. Der hat seinen Obi-Wan klasse gespielt. Dasselbe trifft auch für Ewan McGregor zu. Nur passen die beiden für mich, ebenso wie Episode III und IV nicht wirklich zusammen. Wenn ich mir Episode III anschaue und dann IV ergibt sich ein sehr trauriges Bild.

      Wenn ich mir natürlich klar mache, welch ein Meilenstein IV damals war, kann ich etwas milder urteilen. Aber das Lichtschwert-Duell hätte man sich sparen können. Da wäre mir es lieber gewesen, die beiden hätten einander allein mit der Macht bekämpft. Keine Ahnung, warum Obi-Wan da nicht ein bisschen was gezeigt hat.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Aber das Lichtschwert-Duell hätte man sich sparen können. Da wäre mir es lieber gewesen, die beiden hätten einander allein mit der Macht bekämpft. Keine Ahnung, warum Obi-Wan da nicht ein bisschen was gezeigt hat.
        Wenn George Lucas das Lichtschwertduell nicht reingebracht hätte, wäre dies für Star Wars möglicherweise niemals etabliert worden. Insofern bin ich Lucas - in Hinblick auf das Gesamtwerk - dankbar dafür, das Lichtschwertduell eingeführt zu haben.
        Dass Lucas in Episode IV so zurückhaltend mit der Macht war, liegt - soweit ich gehört habe - daran, dass er sich seinerzeit nicht sicher war, ob das vom Publikum angenommen wird. Da das Konzept der Macht überraschend großen Anklang fand, intensevierte er dies von Film zu Film.

        Kommentar


          Definitiv Episode I - hat mich teilweise an ein Computerspiel erinnert.
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            Was habt ihr alle gegen den 1. Teil?
            Also ich finde ihn weder übertrieben Lustig noch irgend wie anders Schlecht
            Na Gut das Tehma Kampf ist eher im Hintergrund Aber ist es so Schlimm wenn mal nicht Die halb Galaxis sich Gegenseitig Abschlachtet?
            Also Ich habe keinen Schlechtesten Star wars Film.
            Am besten Finde ich 5.
            Ich bin ein Jedi Botschafter und Kämpfe für den Frieden
            Doch kann man überhaupt Für den Frieden Kämpfen?

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen

              Der Lichtschwertkampf in Episode IV ist sicher der schwächste, wenn auch mit Stil und einem ausgezeichneten Sir Alec Guinness.
              Ich halte die Videospiel-Kämpfe in Episode II für deutlich schwächer (Flummi-Yoda). Das mag vielleicht irgendwie spektakulär aussehen, aber letztendlich geht es um nichts und eine Interaktion zwischen den Charakteren findet nicht statt.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich halte die Videospiel-Kämpfe in Episode II für deutlich schwächer (Flummi-Yoda). Das mag vielleicht irgendwie spektakulär aussehen, aber letztendlich geht es um nichts und eine Interaktion zwischen den Charakteren findet nicht statt.
                Das stimmt natürlich schon. Die Dialoge zwischen Dooku und Yoda, usw. sind erschreckend schwach. Da fragt man sich schon, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn George Lucas das nicht alleine gemacht hätte. Aber auf hohem Niveau war der Dialog Obi-Wan / Darth-Vader in Episode IV auch nicht. Traurig, traurig ... Wenn ich mir vorstelle, welche Wunder ein Joss Whedon bei Episode I-III im Vergleich dazu hätte wirken können.

                Kommentar


                  Mal im ernst was für Dialoge erwartet ihr denn bitteschön in einem Kampf? Es geht um leben und Tod da spricht man nicht über jeden mist sondern konzentriert sich aufs Kämpfen.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Mal im ernst was für Dialoge erwartet ihr denn bitteschön in einem Kampf? Es geht um leben und Tod da spricht man nicht über jeden mist sondern konzentriert sich aufs Kämpfen.
                    Das ist sicher richtig. Für lange Reden ist keine Zeit. Für bessere Sprüche vielleicht schon. Und es mag zwar auch sein, dass die Charaktere nicht viel Zeit haben, die / der Drehbuchschreiber hingegen schon.

                    Und warum genau hatte es Darth Vader so eilig, Obi-Wan umzubringen ?
                    Warum ihm nicht einfach nur den Arm absäbeln ?

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Und warum genau hatte es Darth Vader so eilig, Obi-Wan umzubringen ?
                      Warum ihm nicht einfach nur den Arm absäbeln ?
                      Was hätte das denn gebracht? Er dachte doch er wäre der letzte Jedi, daher sofort killen, und der junge Skywalker hat keinen Lehrer mehr der ihn ausbilden kann.

                      Daher war das aus Vaders Sicht sicher die einzig brauchbare Lösung, vor allem da es Obi war der ihn so schlimm zugerichtet hat.
                      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                      Kommentar


                        Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                        Was hätte das denn gebracht? Er dachte doch er wäre der letzte Jedi, daher sofort killen, und der junge Skywalker hat keinen Lehrer mehr der ihn ausbilden kann.
                        Dachte, dachte, dachte. Vader war damit beauftragt, sich um die Niederschlagung der Rebellion zu kümmern, weswegen er auch Leia verhörte. Was bringt es ihm, Obi-Wan einfach nieder zu metzeln anstatt ihn gefangen zu nehmen ? Gar nichts. Vader steht in diesem Moment, besonders als Obi-Wan verschwindet, wie ein Idiot da. Besonders dämlich, wie er noch mit dem Schuh auf der Kutte rumtappt.
                        Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                        Daher war das aus Vaders Sicht sicher die einzig brauchbare Lösung, vor allem da es Obi war der ihn so schlimm zugerichtet hat.
                        Grund genug, Obi-Wan nicht einfach nur nieder zu strecken.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Vader war damit beauftragt, sich um die Niederschlagung der Rebellion zu kümmern, weswegen er auch Leia verhörte. Was bringt es ihm, Obi-Wan einfach nieder zu metzeln anstatt ihn gefangen zu nehmen ?
                          Menschen zu verhören ist sicherlich leichter als einen Jedi-Meister. Er wusste sicher dass Obi selbst unter der härtesten Folter nicht reden wird.

                          Daher gleich den letzten Jedi töten.

                          Vader steht in diesem Moment, besonders als Obi-Wan verschwindet, wie ein Idiot da. Besonders dämlich, wie er noch mit dem Schuh auf der Kutte rumtappt.
                          Woher sollte er wissen das so etwas geschieht?

                          Gegenfrage: Was sollte eine Gefangennahme von Obi-Wan bringen?
                          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                          Kommentar


                            Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                            Insgesamt finde ich jedoch, dass die neuen Filme hinter den alten zurückstehen und sich viel mehr auf Effekte berufen als die Alten.
                            Um mal ohne rationale Argumente zu arbeiten : Bei der Original-Trilogie hat eine Art "Magie" oder "Zauber" auf mich gewirkt. Sie hat mich sofort fasziniert, in ihren Bann gezogen. Bei der Prequel-Trilogie ist das nur noch stellenweise der Fall. Diese Wirkung kann ich auch nicht näher erklären (es ist heute immer noch so) ... hängt sicher vom einzelnen Menschen ab.

                            Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                            Fragt sich nur, wie die alten ausgesehen hätten, wenn Lucas derzeit die technischen Möglichgkeiten gehabt hätte, die er heute zur Verfügung stehen hat.
                            Zumindest einen kleinen Einblick bekommt man ja durch die S.E.-Fassungen, in denen er einiges ja nachgearbeitet hat. Ich gehe aber auch irgendwie davon aus, dass die Filme teils völlig anders ausgesehen hätten, wenn man sie direkt mit "modernen" Möglichkeiten erstellt hätte. Ob das zu lasten des Inhalts gegangen wäre? Wer weiß das schon ...

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das ist eine gute Frage, aber vielleicht wäre dies dann auch damals schon zu Lasten der erzählerischen Qualität gegangen.
                            So in etwa meinte ich das ... auch das "vielleicht". Man weiß es ja nicht. Immerhin wollte er - nachdem sein "Schuss ins Blaue" ("Krieg der Sterne" ) - erfolgreich getroffen hatte, ja offenbar auch eine Geschichte erzählen.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Mir kommt George Lucas mit seiner Prequel-Trilogie vor wie so ein Spielkind mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, das sich nicht auf die Geschichte konzentrieren kann und wie hypnotisiert seinen Effekten nachschaut.


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Die Originaltrilogie ist mir schon wieder zu glatt und schnörkellos. Zu perfekt, und deshalb auch langweilig. Da ist für mich noch weniger zum Nachdenken dabei als bei der Prequel-Trilogie.
                            Da ist schon was dran. Manche Dinge empfinde ich ja durchaus ähnlich. Klar wird's irgendwo einen Hauch langweilig ... wenn man die Filme das 8. Mal sieht und das Ende absehbar ist. Die Perfektion der Geschichte und das - mehr oder weniger - "Happy End", die Gut-Böse-Abgrenzung und das Bekehren von "Schwarz" nach "Weiß" ... es wirkt schon arg überstilisiert ... aber nach wie vor stört mich das an der OT überhaupt nicht!

                            Dass die PT mehr zum Nachdenken anregt oder zumindest deutlich ausgeprägtere Ansätze dafür hat, da gebe ich Dir absolut Recht!

                            Zitat von Captain SMUKSChS Beitrag anzeigen
                            Am langweiligsten (und somit am schlechtesten) finde ich IV (außerdem stirbt da Obi-Wan, mein Lieblingscharakter.
                            Naja, das kommt sicher auf die Perspektive an, unter der man den Film betrachtet. Seinerzeit als einzelner, für sich stehender SF-Film, war er ein "Knaller". Im Zusammenhang ist er für mich auch der schwächste Film einer Klasse-Trilogie ... man merkt ihm halt an, dass er irgendwie ein Erfolg war, der "einen Weg bereitet hat". Er hat für mich jedoch deutlich mehr Charme, als die Episoden der PT ... als alle. Aber das ist natürlich auch nur ein Betrachtungsaspekt.

                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Was die frage aufwirft was könnten denn die Jedi machen auf diese andere Ebene.?Ich kenne ja nicht die ganzen Star Wars Bücher aber könnten die nicht ihre Macht einsetzen um gegen das böse zu kämpfen wenn er sagt er ist so mächtig.?
                            O.K., das ist eine Frage, die ich mir zu dem Zitat auch schon gestellt habe. Man sieht zumindest nicht so wirklich viel davon ... außer den guten Ausbildungstips für Luke. Für manch einen mag jedoch schon ganz schön mächtig erscheinen, dass ein "Toter" dazu fähig ist, noch so etwas zu tun ... und damit eine Änderung im Geschichtsablauf der Galaxis zu bewirken! Ist alles eine Frage der Perspektive und wurde von Halman ja auch schon näher ausgeführt ...

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich mir Episode III anschaue, ist es ein packendes Duell, das sich Obi-Wan mit Anakin liefert. In Episode IV wird er dann als alter Mann von einem asthmatischen SM-Roboter in einem der lahmsten Schwertkämpfe der Filmgeschichte niedergemetzelt. Muss einem nicht gefallen.
                            Naja, im Gesamtzusammenhang sollte man in Episode VI sicher ein fetzigeres Duell erwarten können, auch wenn Obi-Wan mittlerweile ein alter Mann ist. Jedi können sowas offenbar immer noch relativ unabhängig vom Alter ... sonst hätte der gealterte Zwerg Yoda Dooku oder Palpatine nicht derart Paroli bieten können usw. Allerdings muss man - wie ich finde - stets berücksichtigen, dass es sich um den "Vorreiter-Film" gehandelt hat. Da war die ganze Geschichte um die Jedi und zu was sie imstande sind ja noch gar nicht wirklich ausgearbeitet. Deshalb juckt mich das fehlende Tempo und die ebenso fehlenden "Finessen" bei diesem Duell nicht unbedingt. Ich nehme das entsprechend in Kauf ...

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Nun, Obi-Wan konnte Luke zur Seite stehen. Er half ihn den Todesstern zu vernichten und befahl ihn nach Dagobah zu Meister Yoda zu gehen. Diesen Beistand konnte Vader Luke nicht mehr nehmen.

                            In Star Wars geht es IMHO bezüglich der Macht weniger darum, wieviel Energie jemand freisetzen kann, da ist der Todesstern unschlagbar, sondern mehr darum, welchen Effekt jemand auf das Geschehen in der Galaxis haben kann. Die Fähigkeit einen ganzen Planten zu vernichten ist für die Galaxis nicht so bedeutend, wie die Fähigkeiten, mittels der Macht den Lauf der Dinge zu beeinflussen. Sogesehen war Obi-Wan mächtiger als Vader.
                            Das meinte ich in etwa (s.o.). Es hängt ja auch von der Definition des Begriffes "mächtig" ab.

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Episode IV ist ja der erste Star Wars-Film. Wenn man sich die Steigerungen in Episode I bis - III anschaut und dann Episode IV, so ist das ein Bruch - es passt einfach nicht zusammen.
                            Das meinte ich in etwa mit dem Zusammenhang dessen, was wir über das wissen, was Jedi können. Dadurch entsteht ja erst (später) dieser Bruch ...

                            Zitat von Sci-Fi Beitrag anzeigen
                            Was habt ihr alle gegen den 1. Teil?
                            Also ich finde ihn weder übertrieben Lustig noch irgend wie anders Schlecht
                            Das sieht halt jeder anders. Und die entsprechenden Meinungen wurden ja hier nun auch ausführlich genug begründet ...

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Mal im ernst was für Dialoge erwartet ihr denn bitteschön in einem Kampf? Es geht um leben und Tod da spricht man nicht über jeden mist sondern konzentriert sich aufs Kämpfen.
                            Naja ... männliche Jedi besitzen sicher auch die unglaubliche Gabe, multitaskingfähig zu sein ... daher können sie sich kloppen und gleichzeitig mit Argumenten bewerfen ... das haben sie uns gewöhnlichen männlichen Wesen vermutlich voraus. Die Macht muss stark in Frauen sein ... die können das (wenn man Studien trauen darf) alle!!!

                            Aber ansonsten: Gutes Argument!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Definitiv Episode I - hat mich teilweise an ein Computerspiel erinnert.
                              @Alexandermerow: Es gab ja auch 1 bzw mehrere Computerspiele über diese Episode

                              Ich persönlich fand E1 als Anfang super, irgendwie muss es ja beginnen.

                              Ich mag ehr die schlecht gezeichneten Clone Wars folgen nicht.
                              Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                              Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                              Kommentar


                                Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
                                Ich mag ehr die schlecht gezeichneten Clone Wars folgen nicht.
                                Ich finde eher die Stories etwas flach, aber die Zeichnungen stören mich weniger. Aber da wir beim Thema sind: Müsste man nicht den Kinofilm "The Clone Wars" in die Reihe der Spielfilme aufnehmen und hier die Umfrage neu starten ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X