"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist die dicke des ereignisshorizontes nicht ausschlaggebender als der durchmesser des loches!?
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      Wenn du ein Quantenraumschiff besitzt ist der Durchmesser unerheblich...
      Aber du willst ja durch... (wie das auch immer gehen soll)...
      Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
      Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
      GFA M++

      Kommentar


        ich meinte jetzt wegen dem gewicht des loches.
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          ich meinte jetzt wegen dem gewicht des loches.
          Oder drumrum. Aber laß das keine Frau hören.
          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

          Kommentar


            AAAArggg.... Ums so mehr Masse um so weniger Chance dem zu entkommen
            Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
            Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
            GFA M++

            Kommentar


              Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
              AAAArggg.... Ums so mehr Masse um so weniger Chance dem zu entkommen
              stimmt!bei so mancher karnevall-veranstalltung war ich sehr sehr sehr froh diese rüßtung zu haben!...verdammt froh!!!
              www.501st.de
              www.501st.com

              Kommentar


                Na ja... morgens wünscht man sich manchmal eher das schwarze Loch ( Oh Gott, hoffentlich liest das keine Frau! ) hätte ne Rüstung an... Oder zumindest den Helm.

                Was war noch das Thema?
                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                Kommentar


                  Han Solo:
                  Ein schnelles Schiff ? Haben Sie noch nie vom "Rasenden Falken" gehört ?
                  Obi Wan Kenobi:
                  Sollte ich das ?

                  Han Solo:
                  Das Schiff machte den Korsalflug (Kessel-Flug) in weniger als 12 Parsecs.

                  Mit Kessel-Flug ist ja wohl eine bestimmte Route bzw. Strecke gemeint. Parsec ist allerdings auch eine Längeneinheit. Hätte Han 12 Stunden gesagt, wäre das logischer gewesen. Ungefähr so, als würde ich behaupten die Ralleye Paris Dakar in 12 Kilometern zu schaffen.
                  Soviel zur wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit der damaligen verantwortlichen Produzenten. Wer glaubt, es handele sich hier vielleicht nur um einen Übersetzungsfehler, weit gefehlt:
                  ...It`s the ship that made the Kessel run in less than 12 parsecs.
                  Da sind doch die "point 5 beyond the speed of light" ziemlich harmlos gegen, oder ?


                  Parallax Second

                  Man muß sich aber auch die Frage gefallen lassen, ob es überhaupt Sinn macht Star Trek Maßstäbe an Star Wars anzulegen. Ich greife das auch nochmal auf, weil ich der Meinung bin, das das damals (1977) tatsächlich eine Unachtsamkeit war und es den Produzenten entweder egal war oder nicht aufgefallen ist. Auch wenn da nachträglich in irgendwelchen DVD-Voiceovers erklärt und geradegebogen wird, macht es das für mich nicht besser.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 17.12.2015, 14:39.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    Die gängige Interpretation für das Kessel-Flug Problem lautet:
                    Es ist eine Effizienzaufgabe, quasi eine Schnitzeljagd.
                    > Wer löst die Aufgabe mit der geringsten Strecke.

                    Zur Lichtgeschwindigkeit: Ist der Hyperraum nicht etwas anderes als einfach nur (Über-)Lichtgeschwindigkeit?

                    Vielleicht schafft der Falke ja tatsächlich 1.5fache ÜL (als Erst-Beschleunigung) und macht dann den (eigentlichen) Sprung in den Hyperraum?
                    .

                    Kommentar


                      @xanrof:
                      Ob die Kesselroutenaufgabe vor dem Film schon als solche, wie sie hinterher erklärt wurde, in seinem Kopf existierte, oder ob er sich diese "Schnitzeljagd" erst hinterher ausgedacht hat, damit der Dialogsatz wieder paßt, werden wir wohl nie erfahren.
                      Bei GL`s Änderungswut würde ich auf Zweiteres tippen. Und dann wär`s auch eher `ne Schnitzerjagd.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        STar Wars wollte nie "Zukunft" Zeigen im klassischem Sinn. Ist nur ein Setting wie in den Romanen der 30er und co.

                        Vielleicht hat Star Wars deswegen mehr Bekanntheit, weil es a) Weniger Techbabbel" benutzt B) Kein Handlung um Techbabbbel baut.

                        It all about a Story of Good Evil, Love and War.

                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          It all about a Story of Good Evil, Love and War.
                          Weiß ich doch. Lustig ist nur: als Kind habe ich das als Film und Hörspielcassette hundertfach in Dauerschleife gehört ohne auch nur 1 Sekunde drüber nachzudenken.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            Was sich Lucas bei dem Kessel Run gedacht hat, ist eigentlich ziemlich klar, wenn man mal ins Drehbuch schaut. Im Revised Fourth Draft von 1976 steht nämlich folgendes:

                            HAN
                            It's the ship that made the Kessel run in less than twelve parsecs!

                            Ben reacts to Solo's stupid attempt to impress them with obvious misinformation.

                            HAN
                            I've outrun Imperial starships, not the local bulk-cruisers, mind you. I'm talking about the big Corellian ships now. She's fast enough for you, old man. What's the cargo?
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              Ok, das kannte ich ich noch nicht. Ist aber ne gute Erklärung.

                              Allerdings muss ich sagen, dass Alec Guiness dann in diesem Moment nicht so überzeugend gespielt hatte, denn seinen Gesichtsausdruck habe ich nicht so interpretiert.
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X