Was zerstörte den Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zerstörte den Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    oder thermisch?

    Kommentar


      #62
      HU HA HI

      Ja sry hab zu schnell geschrieben. Ihr kennt doch aus dem 4. Teil wo Luke und Solo P. Lea befreien. Sie landen im Müllschacht. Solo will die Tür aufschießen. Er schießt und der Strahl pralt ab und geht durch den ganzen Raum. Luke sagt " Du kannst hir nicht einfach rumballern der Raum ist hermetisch/thermetisch abgerigelt was auch immer.
      Imperiale Panzer Rollen Wieder !!!

      Kommentar


        #63
        Das Bedeutet das nichts raus und nichts rein kann,der Schacht kann es also nicht sein .Übrigens sie sagten glaub ich Magnetisch versiegel ,ach ich schau noch mal nach..........

        Kommentar


          #64
          1,1

          Der Schacht ist nicht direkt Versiegelt nur der Außenbereich um das Loch ist verreigelt.
          Imperiale Panzer Rollen Wieder !!!

          Kommentar


            #65
            zitat:" der schacht ist strahlengeschützt...!"
            was immer das bedeutet.
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #66
              Ich würde mal auf einen Strahlungsschild tippen. Oder ein Kraftfeld das Laserbeschuss abhalten kann.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #67
                Soweit ich mich erinnere, ist der Ventilationsschach ein notweniger Teil des Kühlsystems für das Reaktorsystem. Allerdings gebe ich zu, dass sich mein Wissen auf eine Erinnerung stützt, die über zwanzig Jahre alt ist. Damals habe ich nämlich auch das Filmbuch zu Episode IV gelesen, welches ja von George Lucas persönlich stammt.
                Falls ich mich korrekt erinnere, war es so, dass über diesen Schach Teilchen aus dem Reaktorsystem abgeleitet werden - also eine Art Weltraumkühlung. Ein Partikelschild würde die Teilchen nicht durchlassen, daher konnte man nur den Strahlenschild nutzen und somit gab es eine Schwachstelle!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Ein Partikelschild würde die Teilchen nicht durchlassen, daher konnte man nur den Strahlenschild nutzen und somit gab es eine Schwachstelle!
                  was für teilchen soll er durchlassen?er soll ja nur wärmestrahlung durchlassen.
                  allerdings ist deine argumentation unlogisch:wenn der schild keine teilchen durchläßt,dann erst recht keinen torpedo...das ist nämlich ein ziemlich großes teilchen!
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    was für teilchen soll er durchlassen?er soll ja nur wärmestrahlung durchlassen.
                    allerdings ist deine argumentation unlogisch:wenn der schild keine teilchen durchläßt,dann erst recht keinen torpedo...das ist nämlich ein ziemlich großes teilchen!
                    Oh, da haben wir uns missverstanden.

                    Es wurde deswegen KEIN Partikelschild für den Schacht benutz, weil dieser ansonsten die Teilchen aus dem Reaktor blockieren würde, dass wäre so, als würde man ihn mit einem Deckel verschließen. Deshalb konnte man nur auf den Strahlenschild zurückgreifen, damit die Partikel abgeleitet werden können.

                    Ich gebe zu, dass sich meine Aussage auf eine Erinnerung stütz, die über zwei Dekaden alt ist (so habe ich das Filmbuch zu Episode IV in Erinnerung).

                    Natürlich weiß ich, dass Wärmestrahlung eine elektromagnetische Strahlung wie Licht ist, diese ist hier nicht gemeint.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      was für teilchen soll er durchlassen?er soll ja nur wärmestrahlung durchlassen.
                      allerdings ist deine argumentation unlogisch:wenn der schild keine teilchen durchläßt,dann erst recht keinen torpedo...das ist nämlich ein ziemlich großes teilchen!
                      Wärmestrahlung würde sich nicht den Weg durch den Schacht suchen, sondern über die gesamte, den Reaktor umgebende Struktur, die ja hauptsächlich aus Metallen besteht, abgeleitet werden. Metall leitet wärme wohl besser, als das Vakuum des Raumes. Ein Lüftungsschacht macht nur Sinn, wenn darüber etwas aus dem Innern der Sattion nach draußen transportiert wird und da ist die Erklärung mit Partikeln, die durch den Reaktor abgegeben werden schon ganz gut. Allerdings müßten auch diese ihren Weg nach draußen erst mal finden, den ein Lüftungsschacht funktioniert erst mit Luftzirkulation wirklich gut.
                      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                        Wärmestrahlung würde sich nicht den Weg durch den Schacht suchen, sondern über die gesamte, den Reaktor umgebende Struktur, die ja hauptsächlich aus Metallen besteht, abgeleitet werden. Metall leitet wärme wohl besser, als das Vakuum des Raumes. Ein Lüftungsschacht macht nur Sinn, wenn darüber etwas aus dem Innern der Sattion nach draußen transportiert wird und da ist die Erklärung mit Partikeln, die durch den Reaktor abgegeben werden schon ganz gut. Allerdings müßten auch diese ihren Weg nach draußen erst mal finden, den ein Lüftungsschacht funktioniert erst mit Luftzirkulation wirklich gut.
                        das ist nicht ganz korreckt. ansonsten würde von der sonne auch keine wärme auf der erde ankommen,denn diese wärmestrahlung muß auch durchs vakuum.
                        außerdem "fließt" wärme immer zur kälte. das vakuum im freine raum ist schon verdammt kalt.außerdem,wer sagt denn das in der reaktorkammer vakuum herrscht?
                        anders betrachtet,wäre die ventilationsöffnung dann auch unsinn,oder nicht.
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von tk175
                          das ist nicht ganz korreckt. ansonsten würde von der sonne auch keine wärme auf der erde ankommen,denn diese wärmestrahlung muß auch durchs vakuum.
                          außerdem "fließt" wärme immer zur kälte. das vakuum im freine raum ist schon verdammt kalt.außerdem,wer sagt denn das in der reaktorkammer vakuum herrscht?
                          anders betrachtet,wäre die ventilationsöffnung dann auch unsinn,oder nicht.
                          Ich sagte nicht, dass Vakuum keine Wärme transportiert, aber es tut dies nicht besser als Metall. Außerdem fließt Wärme nicht zur Kälte, denn "Kälte" ist der Normalzustand, der sich ändern kann, wenn Wärmeenergie zugeführt wird.
                          Niemand sagt, dass in der Reaktorkammer Vakuum herrscht, aber in dem Moment wo es eine durchgängige Verbindung in den freien Raum gibt, herrscht dort ziemlich plötzlich Vakuum und der Todesstern würde nur noch eine dünne Spur von Luftmolekülen hinter sich herziehen.
                          Ja, physikalisch betrachtet halte ich die "Ventilations"-öffnung für Unsinn.
                          Im O-Ton ist, meine ich, auch vom Exhaust-Port die Rede, bin mir aber nicht sicher. Also angenommen, der Reaktor hat ein Kühlsystem mit einem Gaskreislauf, der sich aber "verbraucht" (wg. Strahlung oder was weiß ich) und deswegen erneuert werden muss, dann kann dieses Gas durch eine Öffnung in den Raum abgegeben werden. Diese Öffnung kann konstruktionsbedingt permanent offen sein und müßte einen direkten
                          Zugang zum Reaktor oder dem Kühlsystem darstellen, die verwundbare Stelle.

                          Aber die direkte Wärmeleitfähigkeit des Schachtes ist nicht besser als die der ihn umgebenden Metallstruktur der Station.

                          by the way: mit einem Gas-Kühlgemisch kann ich mir auch den Strahlenschutz des Schachtes erklären, wenn sich das Gas dadurch entzünden könnte.

                          "Möge der Schacht mit Dir sein, immer!"


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Zenturio schrieb nach 5 Minuten und 29 Sekunden:

                          Nochmal dazu: da im Rebellen-Briefing von einer Kettenreaktion gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass der Torpedotreffer den Reaktor nicht direkt beschädigt hat, sondern ein anderes System, vorzugsweise das Kühlsystem zerstörte, woraufhin der Reaktor überhitzte.
                          Zuletzt geändert von Zenturio; 16.07.2009, 15:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                          Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #73
                            Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich das Filmbuch aus Episode IV vorliegen und zitiere General Dadonna, so wie es im Buch steht:

                            "... Es handelt sich um einen kleinen Thermalabgas-Ausgang. Seine Größe untertreibt seine Bedeutung, da er ein unabgeschirmter Schach zu sein scheint, der unmittelbar in das Hauptreaktorsystem führt, das die Station mit Energie versorgt. Da er als Notauslaß für überschüssige Hitze bei Überproduktion der Reaktoren dient, würde eine Partikelabschirmung seinen Nutzen vereiteln. Ein direkter Treffer würde eine Kettenreaktion auslösen, die zur Vernichtung der Station führen müssten. ... Ich habe gesagt, der Auslaß besitze keine Partikelabschirmung. Er ist jedoch völlig gegen Strahlung abgeschirmt. Das bedeutet: keine Energiestrahlen! Sie werden Protonentorpedos verwenden müssen!" ...


                            Interessant ist, dass George Lucas (der ja Schriftsteller dieses Buches ist) somit selbst die beiden unterschiedlichen Schildarten erfunden hat.

                            Kommentar


                              #74
                              Interessant ist, dass George Lucas (der ja Schriftsteller dieses Buches ist) somit selbst die beiden unterschiedlichen Schildarten erfunden hat.
                              tja so interessant das auch sein mag. Das Briefing im film fast das ganze nicht auf und egal was Dodonna in einem Buch gesagt hat der Film wiegt höher. Davon mal abgesehen das die Filmbücher sowieso Humbug sind wo auch Owen Lars Obi-Wans Bruder ist.

                              Und viel sagt das ganze auch nicht aus. Ausser das der Schacht im Reaktorsystem mündet. Was da alles dazugehört ist aber unklar. Nach meiner Meinung aber ist das Kühlsystem Bestandteil eben dieses Reaktorsystems.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #75
                                "... Es handelt sich um einen kleinen Thermalabgas-Ausgang. Seine Größe untertreibt seine Bedeutung, da er ein unabgeschirmter Schach zu sein scheint, der unmittelbar in das Hauptreaktorsystem führt, das die Station mit Energie versorgt. Da er als Notauslaß für überschüssige Hitze bei Überproduktion der Reaktoren dient, würde eine Partikelabschirmung seinen Nutzen vereiteln. Ein direkter Treffer würde eine Kettenreaktion auslösen, die zur Vernichtung der Station führen müssten. ... Ich habe gesagt, der Auslaß besitze keine Partikelabschirmung. Er ist jedoch völlig gegen Strahlung abgeschirmt. Das bedeutet: keine Energiestrahlen! Sie werden Protonentorpedos verwenden müssen!" ...
                                was soll hieran falsch sein?also meinr ansicht passt das vollkommen und schneidet sich nicht mit dem film sondern gibt sogar zusätzliche details.
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X