Was zerstörte den Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zerstörte den Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Klar, dass die Filme höher wiegen. Aber diese Aussage aus dem Buch wiederspricht dem Film nicht, wenn ich das jetzt aus dem Kopf heraus so richtig in Erinnerung habe. Damit wäre das eine mögliche Erklärung. Ob die jetzt "offiziell" ist, sei dahingestellt.
    Also der Reaktor hat ein Kühlsystem, dass mittels Gas überchüssige Wärme aus dem Innern in den Weltraum abläßt. Damit das funktionieren kann, müssen natürlich Partikel hinaus gelangen, daher ist lediglich eine Abschirmung gegen Strahlen möglich. Allerdings frage ich mich, wie man das Gas im Vakuum aus dem Schacht heraus bekommen will. Solange dieses einen Überdruck erzeugt, strömt es hinaus, aber wenn sich der Druck abgebaut hat, bleibt der Rest des Gases in der Station.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

    Oscar Wilde

    Kommentar


      #77
      Die einzig sinnvolle Erklärung kann eigentlich sein, dass da am Ende des Schachtes ein Kühlsystem liegt, das hin und wieder Kühlmittel ausstößt, denn Wäremstrahlung wird man da sicher nicht in praktisch nutzbarer Menge los.

      Da ich gerade keine DVD zu Hand haben, hab ich mal anch einem Skript gegooglet, kann mal irgenjemand überprüfen, ob das auch so im Film gelandet ist?

      The approach will not be easy. You are required to maneuver
      straight down this trench and skim the surface to this point. The
      target area is only two meters wide. It's a small thermal exhaust
      port, right below the main port. The shaft leads directly to the
      reactor system. A precise hit will start a chain reaction which should
      destroy the station.
      Exhaust port bedeutet ja soviel wie Auspuff, also nix mit Wäremstrahlung. Und beim Reaktorsystem, das ein Kühlsystem beinhalten dürfte, ist es schwer zu sagen, was dann zum Totalschaden geführt hat. Entweder das ausgefallene Kühlsystem oder sekundäre Explosionen durch den Torpedotreffer.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #78
        für eine kettenreaktion aufgund der zerstörung des kühlsysthems,vergeht vom abschuß des torpedos bis zur explosion zu wenig zeit.
        nunja,eigentlich hätte der torpedo es in der zeit nichtmal bis zum kern geschafft.
        ich kann mir auch nicht vorstellen,das der reaktor nicht auch ne notabschaltung für einen solchen fall hat,oder ein notfallkühlsysthem.
        ich denke daher eher,das der torpedo die reaktorkammer direkt getroffen haben muß.was man hätte verhindern können,indem man im schacht einfach ne "ecke" einbaut
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #79
          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          für eine kettenreaktion aufgund der zerstörung des kühlsysthems,vergeht vom abschuß des torpedos bis zur explosion zu wenig zeit.
          nunja,eigentlich hätte der torpedo es in der zeit nichtmal bis zum kern geschafft.
          ich kann mir auch nicht vorstellen,das der reaktor nicht auch ne notabschaltung für einen solchen fall hat,oder ein notfallkühlsysthem.
          ich denke daher eher,das der torpedo die reaktorkammer direkt getroffen haben muß.was man hätte verhindern können,indem man im schacht einfach ne "ecke" einbaut
          Hatten wir schon mal, die Diskussion und das mit der Ecke hatte ich auch geschrieben
          Der Torpedo ist aber schneller als die Jäger und die haben ja auch schon einen großen Abstand zum Todesstern.

          Wie lange die Dauer bis zur Überhitzung ist, kann doch niemand sagen, weil das Konstruktionsbedingt ist. Vielleicht ist es ja auch austretendes Kühlgas, das schließlich vom Reaktor entzündet wird. Ab hier gewinnt die Spekulation so richtig Fahrt
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            #80
            für eine kettenreaktion aufgund der zerstörung des kühlsysthems,vergeht vom abschuß des torpedos bis zur explosion zu wenig zeit.
            nunja,eigentlich hätte der torpedo es in der zeit nichtmal bis zum kern geschafft.
            ich kann mir auch nicht vorstellen,das der reaktor nicht auch ne notabschaltung für einen solchen fall hat,oder ein notfallkühlsysthem.
            ich denke daher eher,das der torpedo die reaktorkammer direkt getroffen haben muß.was man hätte verhindern können,indem man im schacht einfach ne "ecke" einbaut
            diese szenen laufen nicht in realtime!genau das gleiche wie bei ep6

            wie lange der torpedo geflogen ist und was er als erstes zerstört hat kann man nicht sagen
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              #81
              Meine these ist dass Luke den torpedo abgeschossen hat - die energie der waffen weggenommen hatt - und den antrieb verstärkt hat.

              Kommentar


                #82
                Spass beiseite, laut der "Macht des Todessterns " war die Öffnung in dem Luke seinen Torpedo versenkte(klingt irgendwie pervers ) ein Fataler Design Fehler die,die Architekten /Ingineure wegen mangels Zeit ausser Acht ließen .
                Dadurch konnte der Torpedo hinein fliegen und warscheinlich den selben Effekt verursachen ,wie im 2.Todesstern!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                  Spass beiseite, laut der "Macht des Todessterns " war die Öffnung in dem Luke seinen Torpedo versenkte(klingt irgendwie pervers ) ein Fataler Design Fehler die,die Architekten /Ingineure wegen mangels Zeit ausser Acht ließen .
                  Dadurch konnte der Torpedo hinein fliegen und warscheinlich den selben Effekt verursachen ,wie im 2.Todesstern!
                  AFAIR war das doch sogar grobe Fahrlässigkeit von Seiten der Konstrukteure, oder?
                  Diese Archtikekten-Assistentin hat den Fehler doch bemerkt und die Imps haben trotzdem nix untenrommen... ist schon länger her, dass ich den Roman gelesen habe, aber irgendwie war diese ganze Geschichte doch sehr ironisch geschrieben, nach dem Motto, dass die imperiale Arroganz am Ende Schuld war.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #84
                    Warum war der Schacht überhaupt da? In einem Vakuum macht ein Lüftungsschacht nicht so richtig Sinn...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      AFAIR war das doch sogar grobe Fahrlässigkeit von Seiten der Konstrukteure, oder?
                      Diese Archtikekten-Assistentin hat den Fehler doch bemerkt und die Imps haben trotzdem nix untenrommen... ist schon länger her, dass ich den Roman gelesen habe, aber irgendwie war diese ganze Geschichte doch sehr ironisch geschrieben, nach dem Motto, dass die imperiale Arroganz am Ende Schuld war.
                      Das stimmt man wollte glaub sogar sie wegsperren oder versetzen (hab auch nicht mehr so im Kopf)
                      der Chef Architekt Bevel Lemelisk wurde wegen diesen Feher hingerichtet.
                      Typisch Imperium Ignoranz und Arroganz vernebel ihnen immer die Sicht auf die Wahrheit
                      das war bei Tarkin so und Palpatine hat es auch sein Leben gekostet !

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Darth Venku
                        Was hat den Todesstern zerstört ? " Luke Skywalker natürlich
                        Es wäre wirklich nett, wenn du demnächst auf solche sinnlosen Einzeiler verzichten würdest. Danke.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #87
                          Spass beiseite, laut der "Macht des Todessterns " war die Öffnung in dem Luke seinen Torpedo versenkte(klingt irgendwie pervers ) ein Fataler Design Fehler
                          Ähm nein. Der Schacht ist notwendig aber die Architektin hat bemerkt das er unzureichend geschützt war. Sie hat einem Vorarbeiter befohlen das zu ändern, aber bevor der etwas ändern konnte ist er erkrankt.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Ähm nein. Der Schacht ist notwendig aber die Architektin hat bemerkt das er unzureichend geschützt war. Sie hat einem Vorarbeiter befohlen das zu ändern, aber bevor der etwas ändern konnte ist er erkrankt.
                            Was ändert die Tatsache, dass der Schacht notwendig war daran, dass er ein Designfehler war? Gestaltung und Konstruktion sind 2 verschiedene Sachen.

                            Kommentar


                              #89
                              An sich nicht wirklich realitätsfern. Ich arbeite auch an einem Projekt das bekannte Kritische Fehler hat, trotzdem will das Management den Betrieb starten. Ist jetzt keine Militärische Anwendung, aber im schlimmsten Fall kann es zu einem Stadtweiten Stromausfall führen..
                              Das also so was wie ein blöd Plazierter wunder Punkt vom Management abgesegnet wird wundert mich nicht. Wer will diesem Gruselkabinett von Sith schon beibringen, dass ihr Projekt 10% teuer geworden ist und sich um ein paar Monate verzögert... Und wie der Schacht da hingekommen ist ist doch auch einfach. Eine Gruppe Ingenieure hat die äußere Panzerung konzipiert und hat sich danach wieder anderen Projekten gewidmet. Eine Weile später hat ein Reaktor-Spezialist auf seine Wärmebilanz geschaut(Tatsächlich wäre Temperaturmanagement bei einem diesen Projekt eines der größten Probleme) und beschlossen das da ein Loch für die Notentgasung rein muss. Weil er aber keinen schimmer von taktischen Aspekten hat denkt er sich nichts weiter dabei und ändert die Pläne.

                              Kommentar


                                #90
                                Genaugenommen war das ganze eine gestalterische Entscheidung des Architekten...schaut euch mal Blue Harvest an XD

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X