Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist die PT so verhasst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HanSolo
    antwortet
    Ich erinnere mich, wie damals EP1 ins Kino kam. Ich war bereits seit der SE 1997 Star Wars Fan. Meine Mutter und meine Schwester haben darüber nur den Kopf geschüttelt. Als dann jedoch 1999 der Hype total losbrach und SW in aller Munde war, haben sie sich doch dazu durchgerungen mit mir die OT anzusehen (um mitreden zu können). Spätestens ab TESB waren beide die totalen Fans und gingen ebenfalls mit ins Kino, wo jedoch die große Ernüchterung auf sie wartete. Meine Mutter hat EP2 dann nur noch auf DVD geguckt. EP3 gar nicht mehr. Meine Schwester sah seitdem keinen einzigen SW-Teil mehr (meine Mutter schon, welcher eigentlich alle bisherigen 5 Filme der Disney Ära recht gut gefielen - sogar, im Gegensatz zu mir, EP9 - , aber keiner so gut wie damals die OT - EP3 kennt sie, wie gesagt, noch immer nicht und schaffe es auch nicht, sie dazu zu überreden).

Auf was ich mit diesem Erfahrungsbericht hinaus will: Oft heißt es, die Fans, die die PT nicht so mögen, sehen sie nicht mit den Augen der Kindheit. Meine Mutter und meine Schwester haben aber TESB und ROTJ am selben Tag wie TPM zum ersten mal gesehen.

Die OT war einfach völlig anders als die PT. Und das hat viele Fans vor den Kopf gestoßen. Vermutlich mit ein Grund, warum Disney sich jetzt nichts Neues mehr traut, sondern nur noch in OT Nostalgie badet. Dieses "Neue" muss man den Filmen sowohl zu Gute halten (Lucas hätte sich ja auch auf seinen Lorbeeren ausruhen können und einen auf Disney-Copy-and-Paste machen), ist aber auch ein großer Kritikpunkt, da sich PT und OT IMO nie organisch wie "eine Saga" angefühlt haben.

Ich für meinen Teil war viele Jahre auch eher "Contra PT" eingestellt. Viele der Neuerungen (zu viel CGI, die seelenlosen Schlachten, der Slapstick Humor, die "Gummiball Jedis") haben mir einfach nicht gefallen. Dazu kommen einige miserable Dialoge ("Ich mag den Sand nicht", ...). Die Musik allerdings empfand ich immer schon als sehr gut (IMO John Williams' letzter grandioser Soundtrack). Mittlerweile hab ich mit den Filmen aber meinen Frieden geschlossen und seh sie sehrwohl als wichtigen Teil von Star Wars an. Ich hab halt gelernt mit den Schwächen der Filme zu leben und liebe deren Stärken (eben genialer Soundtrack, Worldbuilding, einige sehr epische Szenen, manche Szenen mit durchaus viel "SW-Feeling").

Da ich dafür die Filme jedoch auch um die 10 mal sehen musste, versteh ich, wenn manche Otto Normal SW-Zuseher sie heute noch als eher schlecht empfinden und die ST (die eben mehr wie die OT wirkt) bevorzugen. Auch verstehe ich manche, die gerade wegen der ST jetzt die PT mehr mögen, da die ST noch weniger ihren Geschmack trifft. Ist natürlich alles recht subjektiv. Vor EP9 war ich eher Pro-ST. Da in EP9 IMO jedoch die ST dank ihrer Konzeptlosigkeit wie ein Kartenhaus eingestürzt ist, bin ich mittlerweile sogar mehr Pro-PT (siehe der ST vs. PT Thread).

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Auch von mir gibt es keinerlei Hass gegenüber der PT. Sicher, mancher Schauspieler hat nicht gerade Glanzleistungen abgeliefert oder hatte nicht den besten Text. Aber in der Gesamtbetrachtung - und gerade nachdem man jetzt die Sequel-Trilogie kennt - verdienen sich die Prequels durchaus einiges an Lob. Obwohl sie eine teils etablierte Vorgeschichte erzählen, haben die Prequels das SW-Universum wirklich bereichert und neue politische Aspekte reingebracht. Also im Gegensatz zu den Sequels merkt man schon, dass hier ein Plan vorhanden war und George Lucas hat den wirklich konsequent durchgezogen. Die drei Prequel-Teile wirken wirklich wie aus einem Guss und setzen einige epische Highlights, von John Williams toll untermalt.

Und natürlich waren nicht alle Dialoge schwach und neben den von Cavit bereits erwähnten Liam Neeson und Ian McDiarmid möchte ich vor allem auch Ewan McGregor als Obi-Wan hervorheben. Und auch Christopher Lee als Count Dooku hatte was. Dazu haben die Filme tolle Schauwerte - zwar auch viel Blue/Green-Screen, aber weniger CGI als man meinen würde, da ist überraschend viel mittels Miniaturen umgesetzt worden. Also auch handwerklich gibt es von meiner Seite nicht besonders viel auszusetzen.

• Cavit
    antwortet
    Ich empfinde auch keinen Hass gegenüber der PT.
    Gut, die Romanze in EP2 plus diverse Dialoge zwischen Padme und Anakin sind ekelhaft. Aber zum Glück macht dies ja nicht den ganzen Film aus.

Gut ebenfalls: Liam Neeson, Ian McDiarmid und der gesamte Soundtrack.

Grade die Musik ist in der PT großartig! In der Disney-Trilogie ist mir kein einziges Lied irgendwie im Kopf geblieben. Wie geil war da Duel of the Fates oder die ganze Untermalung der Klonkriege.

Selbst mit Jar Jar hab ich meinen Frieden gefunden. Lieber ein ganzer Film mit ihm, als die Disney-Trilogie!

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Ich denke nicht, dass so viel Hass gegenüber der PT übriggeblieben ist. Die Entäuschung über deren Mittelmaß ist nach 15 Jahren abgeflaut und nach dem Absturz der Disney-Trilogie steht die PT im Vergleich eigentlich ganz gut da.

• Gul Damar
    hat ein Thema erstellt Warum ist die PT so verhasst?.

Warum ist die PT so verhasst?

Ich bin mit der PT aufgewachsen, als ich zur Schule gegangen bin, war Episode I das absolute Top-Thema. Zur Fastnacht oder Halloween gab es Kinder, die sich als Darth Maul verkleidet haben, mit passender Gesichtsbemalung. Epidsode II fand ich eigentlich ganze gut gemacht von der Klonarmee der beginn Klon-Kriege und wie Palptine die Sondervollmacht bekam seinen Krieg zuführen. Und als Sir Christopher Lee Fan war Count Dooku mein Lieblingscharakter des Filmes.
    Episode III war für mich dann der Höhe Punkt, weil alle Pfänden die in Richtung OT Anakine wurde zu Darth Vader, das Imperium wird gegründet, Palpatine wird zum Imperator, die Jedi wurden aus gelöscht, Leia und Luke werden geboren. Ein roter Faden der sich über die Filme aufgebaut wird erzählt und schließlich zu einem Ende gebracht. Und trotzdem wird die PT von dem Star Wars Fans gehasst aber warum? Liegt es an dieser plumpen Erzählung von Politik und Krieg (Damals gab es ja kein Game of Thrones oder House of Carts das gezeigt hätte wie Politik spannend sein kann), liegt es an der Romanze zwischen Anakin und Padme, liegt es daran das der Jedi nach dreizehn Jahren immer noch nicht gemerkt haben das vor ihrer Nase ein Sith-Lord sitz. Ich hatte nie Problem mit der PT im Gegenteil das Ausrufen des Imperiums und die Order 66 fand ich gut umgesetzt und großartig untermalt mit der Musik von John Williams. Und mir haben auch Charaktere wie Dooku, Grievous und Maul gut gefallen (zumindest als der stumme Assassine). OT Fans können mich gerne als keinen echten Star Wars Fan bezeichnen, aber ich mag die PT, trotzdem würde gerne wissen, warum man die PT so hasst.
Lädt...
X