Die Dunkle Seite Der Macht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dunkle Seite Der Macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass ein kleiner Jedi immer schwächer wäre als ein großer Jedi. Allerdings ist Yoda nicht gerade der Größte, wohl aber einer der Stärksten. Anakin wert, lag über dem von Yoda und ich denke mal, dass er selbst ohne Beiner immer noch mehr Köprermasse hat, als Yoda.
    Nun, in Episode I wird betont, daß nicht einmal Yoda eine solch hohe Konzentration an Midichlorianern besitzt, wie Anakin. Diese Betonung könnte bedeuten, daß Yoda die bis dato höchste bekannte Konzentration bei einem lebendigen Wesen besaß. Die hohe Konzentration könnte wiederrum die geringere Körpermasse ausgleichen und vermutlich ausreichen, um Yoda zum potentesten aller bekannten Machtnutzer zu machen.

    Plötzlich taucht ein Mensch auf, der eine höhere Midichlorianerkonzentration als Yoda besitzt.

    Man kann davon ausgehen, daß er im erwachsenem Alter eine weitaus höhere Körpermasse als Yoda besitzen, ergo ein bei weitem potenterer Machtnutzer sein wird - ebend der Auserwählte.

    Kommentar


      #17
      Wenn jemand einen gewissen Ferritinwert (Eisen) im Blut hat, dann hat er diesen Wert in jedem einzelnen Bluttrofen. Auch dann wenn man Arme und Beine "abzieht", bleibt der Ferritinwert (also die Konzentration an Eisen) der selbe.
      Wenn es anders wäre würde man keine "Blutproben" entnehmen, sondern das gesamte Blut (ähnlich wie bei einer Dialyse) durch eine Maschine jagen, um Blutwerte zu ermitteln. Es gnüg aber eine Blutprobe.

      Genauso ist auch die Konzentration an Midiklorianern in jedem Bluttropfen die selbe. Sonst würde diese Blutprobe ja nicht das geringste aussagen, und der Vergleich mit "Yodas Konzentration" wäre absolut sinnlos.
      Auch die Aussage daß "der Wert über die Scala geht" hätte wenig Sinn, wenn nicht sämtliche Informationen in der einen Blutprobe enthalten wären.

      Kommentar


        #18
        Du hast eine verschiedene Gesammtmenge an Midichlorianern, auch wenn ein Liter Blut die selbe Konzentration an Midichlorianern besitzt, wie zwei Liter Blut und auf die Gesammtmenge kommt es an, denke ich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          auf die Gesammtmenge kommt es an, denke ich.
          Da wird dir jeder Allgemeinmeziner widersprechen (außer natürlich es würde eine Blutarmut - oder eben das Gegenteil davon - diagnostiziert werden).
          Wenn z.B. dein Zuckerwert unter hmmm 40-50 fällt, dann wird dir schwarz wor Augen. Du kippst um, fängst an zu zittern und wenn du nicht ganz schnell Traubenzucker zu dir nimmst, stirbst du.
          Auf der anderen Seite kann ein Zuckerwert aber auch "die Scala sprengen" (die meisten Messgeräte gehen bis 600), dann wärst du überzuckert und es würde ein Zuckerschock drohen. In dem Fall müsstest du schnellwirkendes Insulin spritzen.
          In beiden Fällen ist es egal ob in deinem Köper dreimal so viel Blut ist wie einem Kind, oder nur halb so viel wie beim "Kollegen".
          Der Zuckerwert (in einem einzigen Bluttropfen gemssen) ist der entscheidende Faktor, ob es dir gut geht oder schlecht.

          Kommentar


            #20
            Wenn ein Kind und ein Erwachsener den gleichen Zuckerwert im Blut haben, hat der Erwachsene dann nicht eine höhere Zuckermenge insgesammt, als das Kind, aufgrund der höheren Blutmenge?

            Angenommen ein Erwachsener und ein Kleinkind essen beide einen Würfel Zucker. Wer von beiden hat hinterher den höheren Zuckerwert?

            Ansonsten frage ich mich, seit wann unsere Ärzte wissen, wie Midichlorianer wirken.

            Kommentar


              #21
              Nochmal:
              Der gemessene Zuckerwert ist der ausschlaggebende Faktor.
              Die Zuckermenge spielt nur dann eine Rolle, wenn sie den Zuckerwert beeinflusst.
              Die Blutmenge spielt keine Rolle.

              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
              Ansonsten frage ich mich, seit wann unsere Ärzte wissen, wie Midichlorianer wirken.
              Wissen wir es denn besser?

              Kommentar


                #22
                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Nochmal:
                Der gemessene Zuckerwert ist der ausschlaggebende Faktor.
                Die Zuckermenge spielt nur dann eine Rolle, wenn sie den Zuckerwert beeinflusst.
                Die Blutmenge spielt keine Rolle.
                Ich stelle die Frage anders. Kann ein erwachsener Diabetiker mehr Zucker zu sich nehmen als ein Kleinkind, bevor er gegenspritzen muß?

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Wissen wir es denn besser?
                Quigon meinte, die Midichlorianer würde zu einem sprechen und den Willen der Macht mitteilen. Umso mehr Midichlorianer, umso mehr Stimmen im Chor, würd ich sagen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Kann ein erwachsener Diabetiker mehr Zucker zu sich nehmen als ein Kleinkind, bevor er gegenspritzen muß?
                  Die Frage ist unsinnig.
                  Einerseits weil es nicht auf die Blutmenge ankommt, sondern wieviel Eigeninsulin der jeweilige Körper noch selbst produziert. Sprich der grad der Erkrankung ist entscheidend.
                  Andererseits wird auf jedem Messtreifen die selbe Menge Blut gemessen, auf die das Messgerät dann entsprechend reagiert.
                  Am Zuckerwert würde sich auch dann nichts ändern, wenn man den Messtreifen einmal in einem Liter Blut badet und ein anderes mal nur einen Bluttropfen verwendet.

                  Umso mehr Midichlorianer, umso mehr Stimmen im Chor, würd ich sagen.
                  Um das auch wieder auf Diabetes zu beziehen:
                  Der Diabetes "spricht" zu dem Patienten im Maße des gemessenen Zuckerwertes. Entweder wird einem kotzübel oder man bekommt einen Zuckerschock (wobei ich nicht weiß ob einem da nicht auch übel wird - ich kenne das nur in Richtung "Unterzucker").
                  Ob man nun Kind oder Erwachsener ist, wird an den Symptomen nichts ändern.

                  Um noch ein ganz anders Beispiel zu nennen:
                  Intelligenz hängt auch nicht zwingend von der Größe der Gehirnmasse ab.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist unsinnig.
                    Entschuldige.

                    Dann stelle ich sie noch einmal anders.

                    Ein Erwachsener und ein Kleinkind haben den gleichen Grad der Erkrankung. Wer kann mehr Zucker zu sich nehmen, bevor er gegenspritzen muß?

                    ___

                    Verstehe nicht, wieso du nicht verstehst, was ich sage.



                    Ein Kilo Zucker in einem Liter Wasser verursacht eine höhere Zuckerkonzentration, als ein Kilo Zucker in zwei Liter Wasser.

                    Bei gleicher Zuckerkonzentration ist in einem Liter Wasser weniger Zucker als in zwei Liter.

                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Um das auch wieder auf Diabetes zu beziehen:
                    Der Diabetes "spricht" zu dem Patienten im Maße des gemessenen Zuckerwertes. Entweder wird einem kotzübel oder man bekommt einen Zuckerschock (wobei ich nicht weiß ob einem da nicht auch übel wird - ich kenne das nur in Richtung "Unterzucker").
                    Ob man nun Kind oder Erwachsener ist, wird an den Symptomen nichts ändern.
                    Umso mehr Midichlorianer, umso mehr Informationen pro Sekunde. Der Machtnutzer mit mehr Midichlorianern erfährt mehr in gleicher Zeit, als ein Machtnutzer mit weniger Midichlorianern, wenn jeder Midichlorianer eine andere Nachricht übermittelt.

                    Bin mal kurz weg, bis gleich.

                    Kommentar


                      #25
                      Um die Diskusion mal zu beenden:

                      "However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."

                      ―George Lucas / Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy

                      Vader hat demnach geringeres Potential als Anakin Skywalker es hat.

                      Ansonsten frage ich mich, seit wann unsere Ärzte wissen, wie Midichlorianer wirken.
                      "Es gibt mittlerweile eine Bakterienart, die nach den Midi-Chlorianern benannt wurde, die Midichloria. Die Midichloria sind 0,45 µm breite und 1,2 µm lange stäbchenförmige Bakterien. "

                      Midichloria - Wikipedia, the free encyclopedia
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                        Wer kann mehr Zucker zu sich nehmen, bevor er gegenspritzen muß?
                        Kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten?
                        Und wenn du es dann weißt, was bringt dir das Ergebnis?

                        Bei gleicher Zuckerkonzentration ist in einem Liter Wasser weniger Zucker als in zwei Liter.
                        Du kannst das zusammenmixen wie du willst.
                        Am Ende nimmst du einen einzigen Bluttropfen, "träufelst" diesen auf einen Messtreifen, und steckst den Messtreifen in das Messgerät.
                        Das Messgerät verrät dir dann die Konzentration des Zuckers im Blut - so wie die Promillezahl die Konzentration des Alkoholgehaltes verraten würde.

                        Jetzt kannst du von der Mixtur den ganzen Liter Blut nehmen oder nur den 1000sten Teil davon. Du kannst dir dabei absolut sicher sein, es bleibt immer die gleiche Konzentration, die entweder 2kg/l Blut oder 1kg/l Blut entspricht.
                        Der Diabetes ist also nicht die "Menge Zucke" oder die "Menge Blut", sondern das Verhältnis Zucker/Blut.
                        Und dieses Verhältnis ist das, worauf es beim Kind sowie beim Erwachsenen ankommt.

                        Umso mehr Midichlorianer, umso mehr Informationen pro Sekunde. Der Machtnutzer mit mehr Midichlorianern erfährt mehr in gleicher Zeit, als ein Machtnutzer mit weniger Midichlorianern, wenn jeder Midichlorianer eine andere Nachricht übermittelt.
                        Die Menge der Information ist nicht unbedingt die Qualität der Information. Wenn 10.000 Fussballfans im Chor grölen, dann kann man sich das als reiner Zuhörer nicht lange antun. Hört man aber einem echten Gesangschor, mit vielleicht 50 Mitgliedern zu, dann ist das was ganz anderes - sofern einem das zusagt.

                        Ein ganz technisches Beispiel (zur Information).
                        Man kann 100 Kupferleitungen parallel nutzen, um eine riesige Datenmenge zu übertragen, oder man verwendet ein einzelnes Glasfaserkabel mit der selben Leistung, aber mit 100mal weniger Platz/Material-Verbrauch.


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        "However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."
                        Zu Deutsch?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von arthur
                          Kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten?
                          Und wenn du es dann weißt, was bringt dir das Ergebnis?
                          Beantworte bitte einfach die Frage, statt Gegenfragen zu stellen.

                          Zitat von arthur
                          Der Diabetes ist also nicht die "Menge Zucke" oder die "Menge Blut", sondern das Verhältnis Zucker/Blut.
                          Und weil es nur um das Verhältniss geht, spielen "Menge Zucker" und "Menge Blut" keine Rolle? Sie ergeben doch erst das Verhältniss! Beantworte bitte einfach die Frage aus dem ersten Absatz.

                          Zitat von arthur
                          Die Menge der Information ist nicht unbedingt die Qualität der Information.
                          Es muß aber nicht unbedingt so sein.

                          Zitat von arthur
                          Wenn 10.000 Fussballfans im Chor grölen, dann kann man sich das reiner als Zuhörer nicht lange antun.
                          Nun, du sagst es. Viele Stimmen können mehr Lärm verursachen, als wenige.

                          Zitat von arthur
                          Hört man aber einem echten Gesangschor, mit vielleicht 50 Mitgliedern zu, dann ist das was ganz anderes - sofern einem das zusagt.
                          Die 10.000 Fußballfans könnten den Chor der 50 niederschreien, oder?

                          Zitat von arthur
                          Ein ganz technisches Beispiel (zur Information).
                          Man kann 100 Kupferleitungen parallel nutzen, um eine riesige Datenmenge zu übertragen, oder man verwendet ein einzelnes Glasfaserkabel mit der selben Leistung, aber mit 100mal weniger Platz/Material-Verbrauch.
                          Soweit ich weiß gibt es keine verschiedenen Sorten von Midichlorianern.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Beantworte bitte einfach die Frage, statt Gegenfragen zu stellen.
                            Da mir der Sinn der Frage schleierhaft ist, werde ich das nicht tun.

                            Und weil es nur um das Verhältniss geht, spielen "Menge Zucker" und "Menge Blut" keine Rolle? Sie ergeben doch erst das Verhältniss!
                            Und nur das Ergebnis aus den zusammengemixten "Mengen" ergibt, ob das gut oder schlecht ist.

                            Beantworte bitte einfach die Frage aus dem ersten Absatz.
                            Nein.

                            Es muß aber nicht unbedingt so sein.
                            Dann gibt es neuerdings Musikträger mit Fussaballchoren?

                            Nun, du sagst es. Viele Stimmen können mehr Lärm verursachen, als wenige.
                            Stufst du Lärm genau wie Information ein?

                            Die 10.000 Fußballfans könnten den Chor der 50 niederschreien, oder?
                            Das bedeutet im übertragenen Sinne (Jedi höhrt auf Midiklorianer), daß der Jedi wahnsinnig wird?

                            Soweit ich weiß gibt es keine verschiedenen Sorten von Midichlorianern.
                            Soweit ich weiß nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Zu Deutsch?
                              Kurzfassung: Vader verlor einen Großteil seiner Macht-Affinität durch die Verbrennungen und den Verlust seiner Gliedmaße auf Mustafar. Vorher wäre er ca. doppelt so stark gewesen wie Palpatine, hinterher hatte er nur noch 80% der Stärke seines Meisters.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Nun, in Episode I wird betont, daß nicht einmal Yoda eine solch hohe Konzentration an Midichlorianern besitzt, wie Anakin. Diese Betonung könnte bedeuten, daß Yoda die bis dato höchste bekannte Konzentration bei einem lebendigen Wesen besaß.
                                Nur mal so als Randinfo: Es geht ja auch im Prinzip darum, das Anakin der Auserwählte ist und somit ja auch logischerweise der mächtigste Jedi werden soll den es je gab. Also denke ich das es auch eher etwas mit der Körpermasse zu tun hat. Und zudem denke ich das man Mediklorianer nicht mit Eisen vergleichen kann, denn ich habe bisher noch nicht mitbekommen das Eisen mir den Wille der Macht mitteilt.
                                Und nochwas ich glaube das das hier nicht das richtige Forum ist um sich über Medizin zu unterhalten
                                Wer anderen eine Grube gräbt, gräbt ein Loch.
                                Soll heissen das du versuchen kannst mir steine in den Weg zu werfen aber pass auf das du nicht selbst stolperst. und der Spruch ist witzig^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X