Die Dunkle Seite Der Macht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dunkle Seite Der Macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich mache es mir einfach, arthur.

    Je lauter, desto mächtiger. Je besser die Ausbildung, desto mehr Töne unterschiedlicher Höhe, die gebracht werden können, desto reiner der Ton, desto klarer der Befehl. Umgekehrt, desto besser die Wahrnehmung. Umso mehr Midichlorianer, umso höher die potentielle Menge verschiedener Befehle pro Sekunde, die empfangen/gesendet werden können.

    Wegen Obiwan und der Erschütterung der Macht: Luke war ebenfalls auf dem Falken und nahm garnichts wahr. Potential: Vermutlich ähnlich/gleich hoch wie das Anakins, jedoch unausgebildet.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Ich mache es mir einfach, arthur.
      Ist mir nicht entgangen.

      Je lauter, desto mächtiger. Je besser die Ausbildung, desto mehr Töne unterschiedlicher Höhe, die gebracht werden können, desto reiner der Ton, desto klarer der Befehl.
      Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß 10.000 zufällig ausgesuchte Leute ALLE Töne hinbekommen, die auch ein 100 Stimmen starker ausgebildeter Chor aus dem FF beherrscht?

      Umgekehrt, desto besser die Wahrnehmung. Umso mehr Midichlorianer, umso höher die potentielle Menge verschiedener Befehle pro Sekunde, die empfangen/gesendet werden können.
      Umgekehrt ist es genauso sinnfrei anzunehmen, man wäre in der Lage bei 100.000 Stimmen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, irgendend einen Satz herauszufiltern.
      Ein Chor hingegen sagt EIN Satz, mit EINER Stimme, in fast ALLEN gewünschten Tonlagen.

      Daher ist ein einzelner Chor im dazu passenden Raum, die effektivste "Stimme".
      Egal ob das 50 im passenden Raum sind oder 1000.
      Der Effekt ist der gleiche.

      Vermutlich ähnlich/gleich hoch wie das Anakins, jedoch unausgebildet.
      Sagte ich nicht irgendwo, es käme darauf an was man daraus macht?
      Luke konnte noch nichts aus seinem Potentiel machen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von arthur
        Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß 10.000 zufällig ausgesuchte Leute ALLE Töne hinbekommen, die auch ein 100 Stimmen starker ausgebildeter Chor aus dem FF beherrscht?
        Damit das, worauf du hinausmöchtest, klappt, müßte es verschiedene Arten von Midichlorianern geben, die individuelle stärken/schächen beim Singen aufweisen.

        Wir sind uns aber vor einigen Posts einig geworden, daß es unseres Wissens keine verschiedene Arten gibt.

        Somit entscheidet die Ausbildung des Machtnutzers über die Qualität des Gesangs und die Quantität der Midis über seine Lautstärke.

        Zitat von arthur
        Umgekehrt ist es genauso sinnfrei anzunehmen, man wäre in der Lage bei 100.000 Stimmen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, irgendend einen Satz herauszufiltern.
        Ein Chor hingegen sagt EIN Satz, mit EINER Stimme, in fast ALLEN gewünschten Tonlagen.

        Daher ist ein einzelner Chor im dazu passenden Raum, die effektivste "Stimme".
        Egal ob das 50 im passenden Raum sind oder 1000.
        Der Effekt ist der gleiche.
        Da haben wir mal wieder die Fußballfans, die ihre Mannschaft im Stadion anfeuern. Kannst du tatsächlich nicht heraushören, was sie da gröllen?

        Ansonsten entscheidet wohl die Ausbildung, wieviele Befehle der Machtnutzer heraushört, wenn jeder Midi einen Befehl singt.

        Zitat von arthur
        Sagte ich nicht irgendwo, es käme darauf an was man daraus macht?
        Luke konnte noch nichts aus seinem Potentiel machen.
        Ich versuche deine Gedanken mit meiner Meinung unter einen Hut zu bringen.

        Chor = Ausgebildeter Machtnutzer.

        Angenommen wir haben einen Chor der 50 und einen Chor der 10.000.

        Welcher Chor kann welchen Übertönen?

        Kommentar


          #64
          ...müßte es verschiedene Arten von Midichlorianern geben, die individuelle stärken/schächen beim Singen aufweisen.
          MIDICHLORIANER SINGEN NICHT!!!!
          Aber mal im Ernst: cooler Vergleich^^

          Angenommen wir haben einen Chor der 50 und einen Chor der 10.000.

          Welcher Chor kann welchen Übertönen?
          Ganz einfach: Man kann nur so viel Wasser in einen Behälter füllen, wie hineinpasst.

          Soll heißen: Natürlich ist ein Chor von 10.000 lauter als einer von 50. Aber in einer Kirche in die nur 50 reinpassen ist damit das Maximum der Lautstärke erreicht.
          Du musst das in Verhältnismäßigkeit sehen.

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #65
            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
            Man kann nur so viel Wasser in einen Behälter füllen, wie hineinpasst.

            Soll heißen: Natürlich ist ein Chor von 10.000 lauter als einer von 50. Aber in einer Kirche in die nur 50 reinpassen ist damit das Maximum der Lautstärke erreicht.
            Du musst das in Verhältnismäßigkeit sehen.
            Nun, der Platz in der Kirche wird IMO von 2 Faktoren bestimmt: Masse des Körpers und Konzentration der Midichlorianer in den Zellen.

            Ich habe vor einigen Posts die Theorie aufgestellt, daß Yodas geringe Körpermasse durch die hohe Konzentration der Midichlorianer in seinen Zellen ausgeglichen wird und diese vielleicht reicht, um ihn zum potentiell stärksten Machtnutzer zu machen.

            Dann wird Anakin gefunden, der eine höhere Konzentration an Midis in den Zellen aufweist. Da er im erwachsenen Alter eine höhere Masse als Yoda haben wird, darf man davon ausgehen, das er bei weitem potenter sein wird als Yoda: Ebend der Auserwählte.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
              Damit das, worauf du hinausmöchtest, klappt, müßte es verschiedene Arten von Midichlorianern geben, die individuelle stärken/schächen beim Singen aufweisen.
              Siehe Luke - dein Beispiel....nur....
              Wir sind uns aber vor einigen Posts einig geworden, daß es unseres Wissens keine verschiedene Arten gibt.
              ....Arten sind das nicht. Aber durcheinander plappernde (ungeübte) und im Chor singende (ausgebildete) gibt es sehr wohl.

              Somit entscheidet die Ausbildung des Machtnutzers über die Qualität des Gesangs und die Quantität der Midis über seine Lautstärke.
              Die Lautstärke ist egal.
              Du kannst Information auch flüstern. Dem Wahrheitsgehalt des Gesagten tut das keinen Abbruch.
              Die Klarheit der Stimme (ihr Klang - nicht Lautstärke) ist die Welle (der Code), welche bei jedem Skalenwert (Lautstärke) die selbe Präzision hätte.
              Sie kann somit von jedem verstanden werden "der ihre Sprache beherrscht".
              Wenn wir hier diskutieren schreien wir uns ja auch nicht gegenseitig an.

              Da haben wir mal wieder die Fußballfans, die ihre Mannschaft im Stadion anfeuern. Kannst du tatsächlich nicht heraushören, was sie da gröllen?
              Doch. Die haben ja so ziemlich die selbe Welle.
              Ich würde die gleiche Anfeuerung (Welle) eines einzelnen Fans, in einem leeren Stadion, aber genau so hören und phonologisch dekodieren (verstehen) können, wie beispielsweise tausende Fans die das im Chor singen.

              Ansonsten entscheidet wohl die Ausbildung, wieviele Befehle der Machtnutzer heraushört, wenn jeder Midi einen Befehl singt.
              Es entscheidet bei uns die Sprachschule, wieviel von dem "Kauderwelsch an Geräuschen" die jemand macht, wir in unsere Sprache dekodieren können, sprich verstehen können.
              Um das in unsere Sprache zu dekodieren, müssen wir das Kauderwelsch aber erst mal als die unsere Sprache erkennen können.
              Und das können wir auch bei einer ganz leisen piepsenden Stimme.
              Wir sind quasi die Weltmeister in dieser Disziplin.

              Ich versuche deine Gedanken mit meiner Meinung unter einen Hut zu bringen.
              Chor = Ausgebildeter Machtnutzer.
              Angenommen wir haben einen Chor der 50 und einen Chor der 10.000.
              Welcher Chor kann welchen Übertönen?
              Du hast da eine Kleinigkeit übersehen.
              Wenn du die Qualität des Gesanges erörtern willst, musst die 50 und die 10.000 in der jeweils passenden Umgebeung platzieren.
              Die 50 in einem Raum mit guter Akustik und die 10.000 vielleicht in einem überdachten Stadion.
              Das übertönen der wenigen durch die vielen spielt keine Rolle, wenn du jeweils nur verstehen will was die sagen/singen.

              Ein einzelner "Zuschauer" in einem Stadion, kann sich genausogut auf auf die Stimme in seinem Kopfhörer konzentrieren und dabei 100.000 andere Stimmen/Geräusche ausblenden.

              Was ICH aus dieser einen Stimme machen kann, hängt davon ab wieviel ich davon verstehe. Verstehe ich nichts kann ich auch nichts damit anfangen.

              Kommentar


                #67
                also arthur, das war jetzt für mich ein bisschen schwer verständlich, aber meinst du, dass es darum geht, was das geräusch hört, wenn wir bei akustik bleiben, oder eben nicht`?
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von arthur
                  Siehe Luke - dein Beispiel....nur....
                  Ich sehe den Unterschied zwischen Luke und Obiwan in der Ausbildung und vermutlich in der Gesammtmenge der Midichlorianer, jedoch nicht in der Art der Midichlorianer. Denke, das sie die gleichen Midichlorianer haben, nur unterschiedlich viele.

                  Zitat von arthur
                  ....Arten sind das nicht.
                  Meine Antwort bezog sich auf deinen Vergleich: Man wählt zufällig eine Menge an Personen und vergleicht ihren Gesang mit dem eines ausgebildeten Chors. Unter den wilkürlich ausgewählten wirst du welche haben, die aufgrund ihrer Gene unterschiedlich gut singen können, während das Chor homogener ist.

                  Zitat von arthur
                  Aber durcheinander plappernde (ungeübte) und im Chor singende (ausgebildete) gibt es sehr wohl.
                  Erklär das bitte näher.

                  Zitat von arthur
                  Die Lautstärke ist egal.
                  Du kannst Information auch flüstern. Dem Wahrheitsgehalt des Gesagten tut das keinen Abbruch.
                  Die Klarheit der Stimme (ihr Klang - nicht Lautstärke) ist die Welle (der Code), welche bei jedem Skalenwert (Lautstärke) die selbe Präzision hätte.
                  Sie kann somit von jedem verstanden werden "der ihre Sprache beherrscht".
                  Wenn wir hier diskutieren schreien wir uns ja auch nicht gegenseitig an.
                  Man muß aber nicht die Wahrheit sagen. Man kann lügen und die Lüge so laut hinausschreien, daß sie die Wahrheit übertönt.

                  Unsere Art der Kommunikation funktioniert, weil wir beide scheinbar keine Angst vor den Informationen und ihrer Präsentation haben. Es könnte aber Leute geben, die sich von manchen Informationen, sowie fettmarkierten Wörtern in großer Schriftgröße einschüchtern lassen und aufhören weiterzulesen.

                  Zitat von arthur
                  Ich würde die gleiche Anfeuerung (Welle) eines einzelnen Fans, in einem leeren Stadion, aber genau so hören und phonologisch dekodieren (verstehen) können, wie beispielsweise tausende Fans die das im Chor singen.
                  Hat eine einzige Person die gleiche Wirkungskraft auf die Spieler, wie tausende von Menschen, die sie lautstark anfeuern?

                  Was bringt es mir, wenn ich der Macht befehle etwas zu machen, mein Gegner ihr jedoch einen Gegenbefehl gibt und seiner - da mächtiger - meinen ausser Kraft setzt? So in etwa stelle ich es mir vor.

                  Zitat von arthur
                  Du hast da eine Kleinigkeit übersehen.
                  Wenn du die Qualität des Gesanges erörtern willst, musst die 50 und die 10.000 in der jeweils passenden Umgebeung platzieren.
                  Die 50 in einem Raum mit guter Akustik und die 10.000 vielleicht in einem überdachten Stadion.
                  Das übertönen der wenigen durch die vielen spielt keine Rolle, wenn du jeweils nur verstehen will was die sagen/singen.

                  Ein einzelner "Zuschauer" in einem Stadion, kann sich genausogut auf auf die Stimme in seinem Kopfhörer konzentrieren und dabei 100.000 andere Stimmen/Geräusche ausblenden.

                  Was ICH aus dieser einen Stimme machen kann, hängt davon ab wieviel ich davon verstehe. cerstehe ich nichts kann ich auch nichts damit anfangen.
                  Ich wollte garnicht soweit ins Detail gehen. Mir gehts allein um das Kräftemessen: Wer kann wen übertönen. Damit das Kräftemessen funktioniert muß es unter Bedingungen geschähen, die nötig sind, damit es funktioniert...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Ich sehe den Unterschied zwischen Luke und Obiwan in der Ausbildung und vermutlich in der Gesammtmenge der Midichlorianer, jedoch nicht in der Art der Midichlorianer. Denke, das sie die gleichen Midichlorianer haben, nur unterschiedlich viele.
                    ich sage ja daß es keine verschienende Arten gibt.

                    Meine Antwort bezog sich auf deinen Vergleich: Man wählt zufällig eine Menge an Personen und vergleicht ihren Gesang mit dem eines ausgebildeten Chors. Unter den wilkürlich ausgewählten wirst du welche haben, die aufgrund ihrer Gene unterschiedlich gut singen können, während das Chor homogener ist.
                    Und was genau wolltest du jetzt sagen? Das ist das was ich gesagt habe, mit anderen Worten.

                    Erklär das bitte näher.
                    Steht doch schon da.
                    Der ausgebildete höhrt den homogenen Chor (Information), der ungeübte weiß die Stimmen nicht zuzuordnen (Geplapper).

                    Man muß aber nicht die Wahrheit sagen. Man kann lügen und die Lüge so laut hinausschreien, daß sie die Wahrheit übertönt.
                    Was soll das immer mit dem übertönen bedeuten?
                    Der Jedi hört NUR auf sich, auf die Midiklorianer in SEINEM Körper.
                    Der hört nicht die in einem anderen Körper, wenn er grade seinen eigenen Midis zuhört.
                    Die kleben nicht zusammen wie siamesische Zwillinge.
                    Ein Kollektiv bilden die verschiedenen Jedi auch nicht.
                    Also wie soll da einer den anderen "übertönen"?

                    Hat eine einzige Person die gleiche Wirkungskraft auf die Spieler, wie tausende von Menschen, die sie lautstark anfeuern?
                    Die Spieler interessieren nicht.
                    Es gibt nur den einen Fan der seinen Spruch sagt.
                    Wenn du seine Sprache beherrschst (ausgebildet) wirst du verstehen was er sagt.
                    Wenn tausend das selbe im Chor rufen, wirst du sie ebenfalls verstehen, wenn du ihre Sprache beherrschst.

                    Im Ergebnis verstehst du also den einen "Midiklorianer", genau so wie du die vielen tausend verstehst.

                    Was bringt es mir, wenn ich der Macht befehle etwas zu machen, mein Gegner ihr jedoch einen Gegenbefehl gibt und seiner - da mächtiger - meinen ausser Kraft setzt? So in etwa stelle ich es mir vor.
                    Was soll das bedeuten? Was heißt das?
                    Seit wann gibt ein Jedi der Macht einen Befehl, den ein anderer "außer Kraft setzt"?
                    Der Jedi hört seine Midiklorianer die mit ihm "quatschen".
                    Der Sith hört seine Midiklorianer nicht mehr, "obwohl die vielleicht immer noch quatschen".
                    Ein weiterer viel stärkerer Jedi hört seine aberwitzige Anzahl von Midis, die ständig mit ihm quatschen.
                    Keiner von denen "quatscht" aber dem anderen rein. Die kommen sich nicht ins Gehege.
                    Jeder hört nur in sich rein.

                    Ich wollte garnicht soweit ins Detail gehen. Mir gehts allein um das Kräftemessen: Wer kann wen übertönen. Damit das Kräftemessen funktioniert muß es unter Bedingungen geschähen, die nötig sind, damit es funktioniert...
                    Es kommt auf das übertönen nicht an, weil es das faktisch garnicht gibt.
                    Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, einfach bei einem anderem (viel begabteren) "reinzuhören", was dessen Midis so erzählen.
                    Stell dir vor Yodas Feinde würden bei Yoda "reinhören", um zu erfahren was die Macht IHM erzählt. Jeder hat seinen Fokus auf sich selbst gerichtet und "hört in sich rein".
                    Je höher die Konzentration um so klarer/verständlicher die Stimme.
                    Wenn es bei Yoda eine kristall klare Stimme wäre, dann wäre es bei Luke aus Episode IV nur eine verkratzte/verzerrte bronzende Stimme.

                    Bei Luke könnte die Stimme so laut sein wie sie will, sie wäre bei jeder "Lautstärke" verkratzt und verzerrt.
                    Yoda hingegen hört noch das leiseste Flüstern, auch wenn um ihn herum ein Krieg tobt.
                    Siehe die Szene aus Episode II, wo Yoda andächtig auf den Boden schaut, weil Anakin mit der Entscheidung ringt "ob er Padme rettet oder Obi Wan hilft gegen Dooku zu kämpfen".
                    Es tobt ein Krieg - wo Yoda auch noch Entscheidungen treffen und Befehle erteilen muss - und trotzdem "hört" er das leise flüstern seiner Midis, die ihm mitteilen daß Anakin mit sich ringt.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Masse und die Anzahl Midichlorianer ist absolut irrelevant, sonst wäre Yoda nicht ansatzweise so stark wie er dargestellt wird, und würde niemals besser sein als ein Jedi-Padawan im Alter von 3 Jahren oder so.

                      Nicht, dass die Midichlorianer-Erklärung je gut ist, und auch ein Beweis dafür ist, dass Georgie-Boy eher durch Zufall die Original-Trilogie hat erschaffen lassen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von arthur

                        ich sage ja daß es keine verschienende Arten gibt.

                        Und was genau wolltest du jetzt sagen? Das ist das was ich gesagt habe, mit anderen Worten.
                        Ließ dir doch mal deinen Beitrag durch:

                        Zitat von arthur
                        Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß 10.000 zufällig ausgesuchte Leute ALLE Töne hinbekommen, die auch ein 100 Stimmen starker ausgebildeter Chor aus dem FF beherrscht?
                        Ich möchte darauf hinaus, das man für diesen Vergleich nicht nur die Ausbildung des Chors, sondern ebenfalls die Genetischen Anlagen der Menschen berücksichtigen muß.

                        Du schreibst "zufällig ausgesuchte Leute". Ich habe da herausgelesen, daß nicht jeder zum Sänger geboren ist.

                        Bie Midichlorianern haben wir keinen solchen Unterschied.

                        Etwas klarer?

                        Zitat von arthur
                        Steht doch schon da.
                        Der ausgebildete höhrt den homogenen Chor (Information), der ungeübte weiß die Stimmen nicht zuzuordnen (Geplapper).
                        Gut, dann übereinstimmen unsere Meinungen.

                        Zitat von arthur
                        Was soll das immer mit dem übertönen bedeuten?
                        Der Jedi hört NUR auf sich, auf die Midiklorianer in SEINEM Körper.
                        Der hört nicht die in einem anderen Körper, wenn er grade seinen eigenen Midis zuhört.
                        Die kleben nicht zusammen wie siamesische Zwillinge.
                        Ein Kollektiv bilden die verschiedenen Jedi auch nicht.
                        Also wie soll da einer den anderen "übertönen"?
                        Es geht um die Stärke des Befehls, den ich der Macht gebe. Je lauter, desto mächtiger.

                        Umso mehr Midis, umso lauter der Befehl ODER umso mehr Befehle pro Sekunde.

                        Darum gehts.

                        Zitat von arthur
                        Die Spieler interessieren nicht.
                        Es gibt nur den einen Fan der seinen Spruch sagt.
                        Wenn du seine Sprache beherrschst (ausgebildet) wirst du verstehen was er sagt.
                        Wenn tausend das selbe im Chor rufen, wirst du sie ebenfalls verstehen, wenn du ihre Sprache beherrschst.

                        Im Ergebnis verstehst du also den einen "Midiklorianer", genau so wie du die vielen tausend verstehst.
                        Es geht um die Wirkung auf die Spieler. Wenn Spieler lautstark angefeuert werden, können sie über sich hinaus wachsen. Ich vergleiche dies mit der Wirkung eines Befehls, den ich der Macht gebe. Je mehr Midis, desto mächtiger der Befehl, desto größer die Wirkung.

                        Zitat von arthur
                        Was soll das bedeuten? Was heißt das?
                        Seit wann gibt ein Jedi der Macht einen Befehl, den ein anderer "außer Kraft setzt"?
                        Der Jedi hört seine Midiklorianer die mit ihm "quatschen".
                        Der Sith hört seine Midiklorianer nicht mehr, "obwohl die vielleicht immer noch quatschen".
                        Ein weiterer viel stärkerer Jedi hört seine aberwitzige Anzahl von Midis, die ständig mit ihm quatschen.
                        Keiner von denen "quatscht" aber dem anderen rein. Die kommen sich nicht ins Gehege.
                        Jeder hört nur in sich rein.
                        Wenn die Fans einer Mannschaft in großer Überzahl sind, dann übertönen sie die Anfeuerungen der gegnerischen Fans. Sie machen die Anstrengungen des Gegners seine Mannschaft anzufeuern zu nichte.

                        Zitat von arthur
                        Es kommt auf das übertönen nicht an, weil es das faktisch garnicht gibt.
                        Beispiel: Wir haben zwei Machtnutzer. Einer würgt den anderen, während der andere versucht den Würgegriff zu neutralisieren.

                        Zitat von Makaan
                        Die Masse und die Anzahl Midichlorianer ist absolut irrelevant, sonst wäre Yoda nicht ansatzweise so stark wie er dargestellt wird, und würde niemals besser sein als ein Jedi-Padawan im Alter von 3 Jahren oder so.
                        Wenn Yoda eine weitaus höhere Midichlorianerkonzentration besitzt als der Padawan, dann könnte diese ausreichen um die geringere Masse auszugleichen, oder eine insgesammt höhere Menge Midis zu haben.
                        Zuletzt geändert von Hazard; 27.01.2009, 13:06. Grund: Ton und Antworten verändert. Entschuldigung.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Ließ dir doch mal deinen Beitrag durch:
                          Lies du meinen Beitrag auch nochmal durch, dann wird dir ev. folgendes klarer:

                          Ich möchte darauf hinaus, das man für diesen Vergleich nicht nur die Ausbildung des Chors, sondern ebenfalls die Genetischen Anlagen der Menschen berücksichtigen muß.
                          genetische Vorrausetzung = Konzentration/Dosierung Midiklorianer = Qualität des Chores.

                          Du scheinst nicht zu überblicken, was hier stellvertretend für das jeweils andere eingesetzt wird.

                          Du schreibst "zufällig ausgesuchte Leute". Ich habe da herausgelesen, daß nicht jeder zum Sänger geboren ist.
                          Ich lese da (bei mir selbst) nur herraus, daß die 10.000 zusammengefasst keinen Chor darstellen.
                          Und das ist es was ich damit sagen wollte.

                          Bie Midichlorianern haben wir keinen solchen Unterschied.
                          Wir haben die Unterscheidung ob einer ausgebildet ist oder nicht UND welche Konzentration an Midis jemand hat. Denn:
                          Wir haben die Unterscheidung ob einer "groß wie ein Elefant ist" aber eine sehr geringe Konzentration an Midis hat,
                          oder ob einer "klein wie eine Maus ist" aber eine sehr hohe Konzentration an Midiklorianern hat.
                          Trifft der "Elefant" nun auf die "Maus", dann sucht der "Elefant" das Weite.
                          Jetzt klar geworden?

                          Maus besiegt Elefant!

                          Dieser Vergleich passt IMO nur, wenn man sich von der Macht leiten läßt, jedoch nicht, wenn es um die Beinflussung des Universums geht, wie z. B. Telekinetik.
                          Wenn zwei machtbegabte Kontrahenten ein und den selben Gegenstand, telekinetisch dem anderen an den Kopf werfen wollen, dann siegt mit aller Wahrscheinlichkeit derjenige, mit dem größten VERSTÄNDNIS für die Macht. Sprich derjenige, der dauernd die klarere Stimme von seinen Midiklorianern empfängt. Letzterer kann seine Macht präziser und somit wirkungsvoller einsetzen (wie wenn er die selbe geringe Konzentrazion an Midis hätte wie sein Gegner - zu dem seine Midis nicht mit so klarer Stimme sprechen).
                          Es siegt nicht der, der in rasender Wut seine Masse an Midis anstrengt, sondern der, der mit höchster Konzentration das "wenige" was er zur Verfügung hat, in höchster Präzision einzusetzen vermag.
                          Ein "geziehlter Schlag" tötet auch den "stärksten Bullen".
                          Bulle = riesen Kraft. Schlag = Treffer an einer tötlichen Stelle.
                          Das Verständnis - und das ist es worauf ich seit einigen Posts anspiele - setzt z.B. bei uns Menschen vorraus "Kauderwelsch" von "Sprache" unterscheiden zu können.
                          Derjenige welche, der nun kristall klar heraushört, was er z.B. als nächsten Schritt tun muss um zu siegen, wird jeden Gegner besiegen, der "rasend vor Wut" um sich schlägt.

                          Man kann das eigentlich exakt auf das Leben übertragen.
                          Derjenige der in einem Konflikt seine Fähigkeiten präzise einsetzt, ist jeder Gewalt haushoch überlegen. Entscheident ist dabei nicht die Körpergröße sondern "die Grütze im Oberstübchen".

                          Würde nämlich deine Argumentation zutreffen, könnte ein ausgebildeter Nutzer nur ausgebildeten Nutzern weh tun und niemandem sonst.
                          Bei dem Satz hab ich jetzt ein dickes Fragezeichen über dem Kopf.
                          ?

                          Kapierst du nicht, das es um die Wirkung geht? Stellst du dich erneut dumm?
                          Wie weiter oben schon erwähnt:
                          Die Präzision der Handlung macht die eigentliche Wirkung.
                          Das ist übrigens das grundlegende Prinzip jeder Kampfkunst. Ohne Prätision/Konzentration keine Technik.
                          Entschuldigung, aber so langsam verliere ich die Geduld...
                          "Beherrschung! Lernen musst du Beherrschung zu üben!" (Yoda)

                          Hast du den Absatz davor nicht gelesen? *Kopfschüttel*
                          Ich lese deine Beiträge mit höchster Konzentration. Aber ich entdecke leider nicht immer den Sinn dahinter.
                          Nach deiner Logik würde das nun bedeuten, daß ich ein kleiner Zwerg bin und du gegen mich groß wie ein "Halbriese" wärst.
                          Nach meiner Logik wäre ich dir gegenüber aber eher dumm, dumm, dumm. Und nochmal dumm - denn eigentlich bin ich selber körperlich ein "Halbriese".

                          DAS verstehst du aber jetzt oder?

                          Einer würgt den anderen, während der andere versucht den Würgegriff zu neutralisieren.
                          Das sind ungleiche Vorraussetzungen um mit einem "Vergleich" zu beginnen.

                          Wenn Yoda eine weitaus höhere Midichlorianerkonzentration besitzt als der Padawan, dann könnte diese ausreichen um die geringere Masse auszugleichen
                          Das genügt schon vollkommen. Auch dann wenn die Gesamtzahl an Midis immer noch geringer wäre als die, im vergleichsweise viel größeren Körper Palpatines.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von arthurs
                            genetische Vorrausetzung = Konzentration/Dosierung Midiklorianer = Qualität des Chores.

                            Du scheinst nicht zu überblicken, was hier stellvertretend für das jeweils andere eingesetzt wird.
                            Sagmal...?

                            Vor ein Paar Posts schriebst du noch, ob ich von der Quantität auf die Qualität schließe und jetzt solch eine Gleichung!?

                            Ich dachte, wir wären und einig, das die Quantität der Midichlorianer das Potential bestimmt und nicht die Qualität. Die Qualität kommt erst mit der Ausbildung!

                            Zitat von arthur
                            Ich lese da (bei mir selbst) nur herraus, daß die 10.000 zusammengefasst keinen Chor darstellen.
                            Und das ist es was ich damit sagen wollte.
                            NA UND!?

                            Wenn du die 10.000 aber soweit ausbildest, das sie im Chor singen, sind sie dann kein Chor!?

                            Zitat von arthur
                            Wir haben die Unterscheidung ob einer ausgebildet ist oder nicht UND welche Konzentration an Midis jemand hat. Denn:
                            Wir haben die Unterscheidung ob einer "groß wie ein Elefant ist" aber eine sehr geringe Konzentration an Midis hat,
                            oder ob einer "klein wie eine Maus ist" aber eine sehr hohe Konzentration an Midiklorianern hat.
                            Trifft der "Elefant" nun auf die "Maus", dann sucht der "Elefant" das Weite.
                            Jetzt klar geworden?

                            Maus besiegt Elefant!
                            DAVON REDE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT! IST DIR DAS NICHT AUFGEFALLEN!?

                            Zitat von arthur
                            Wenn zwei machtbegabte Kontrahenten ein und den selben Gegenstand, telekinetisch dem anderen an den Kopf werfen wollen, dann siegt mit aller Wahrscheinlichkeit derjenige, mit dem größten VERSTÄNDNIS für die Macht. Sprich derjenige, der dauernd die klarere Stimme von seinen Midiklorianern empfängt. Letzterer kann seine Macht präziser und somit wirkungsvoller einsetzen (wie wenn er die selbe geringe Konzentrazion an Midis hätte wie sein Gegner - zu dem seine Midis nicht mit so klarer Stimme sprechen).
                            Es siegt nicht der, der in rasender Wut seine Masse an Midis anstrengt, sondern der, der mit höchster Konzentration das "wenige" was er zur Verfügung hat, in höchster Präzision einzusetzen vermag.
                            Ein "geziehlter Schlag" tötet auch den "stärksten Bullen".
                            Bulle = riesen Kraft. Schlag = Treffer an einer tötlichen Stelle.
                            Das Verständnis - und das ist es worauf ich seit einigen Posts anspiele - setzt z.B. bei uns Menschen vorraus "Kauderwelsch" von "Sprache" unterscheiden zu können.
                            Derjenige welche, der nun kristall klar heraushört, was er z.B. als nächsten Schritt tun muss um zu siegen, wird jeden Gegner besiegen, der "rasend vor Wut" um sich schlägt.

                            Man kann das eigentlich exakt auf das Leben übertragen.
                            Derjenige der in einem Konflikt seine Fähigkeiten präzise einsetzt, ist jeder Gewalt haushoch überlegen. Entscheident ist dabei nicht die Körpergröße sondern "die Grütze im Oberstübchen".
                            WENN ABER BEIDE DEN GLEICHEN STAND DES VERSTÄNDNISSES HABEN SIEGT DER, DESSEN BEFEHL MÄCHTIGER IST!

                            V E R S T A N D E N !?

                            Zitat von arthur
                            Bei dem Satz hab ich jetzt ein dickes Fragezeichen über dem Kopf.
                            ?
                            ICH HABE DICH ZUNÄCHST SO VERSTANDEN, ALS OB DU GEMEINT HÄTTEST, NUR DIEJENIGEN WÜRDEN VON DER MACHT BEINFLUSST WERDEN KÖNNEN, DIE DIE MIDICHLORIANER SPRECHEN HÖREN! ABER ICH HABE DEN SATZ GELÖSCHT, WEIL ICH DICH FALSCH VERSTANDEN HABE!

                            Zitat von arthur
                            Wie weiter oben schon erwähnt:
                            Die Präzision der Handlung macht die eigentliche Wirkung.
                            Das ist übrigens das grundlegende Prinzip jeder Kampfkunst. Ohne Prätision/Konzentration keine Technik.
                            WENN ABER BEIDE DEN GLEICHEN STAND DES VERSTÄNDNISSES HABEN SIEGT DER, DESSEN BEFEHL MÄCHTIGER IST!

                            V E R S T A N D E N !?

                            Zitat von arthur
                            Beherrschung! Lernen musst du Beherrschung zu üben!" (Yoda)
                            Weißt du arthur, du hast ein Talent dafür meinen Kragen platzen zu lassen. Also gieß kein Öl ins Feuer, wenn du weiterhin mit mir reden möchtest.

                            Zitat von arthur
                            Ich lese deine Beiträge mit höchster Konzentration. Aber ich entdecke leider nicht immer den Sinn dahinter.
                            Nach deiner Logik würde das nun bedeuten, daß ich ein kleiner Zwerg bin und du gegen mich groß wie ein "Halbriese" wärst.
                            Nach meiner Logik wäre ich dir gegenüber aber eher dumm, dumm, dumm. Und nochmal dumm - denn eigentlich bin ich selber körperlich ein "Halbriese".

                            DAS verstehst du aber jetzt oder?
                            Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, so kommt mir das vor.

                            Ich beschreibe eine simple Logik, während du SCH***** (Selbstzensur) von dir gibst.

                            Zitat von arthur
                            Das sind ungleiche Vorraussetzungen um mit einem "Vergleich" zu beginnen.
                            Das meine ich mit dem, was ich im letzten Satz schrieb.

                            Statt die einfachen Beispiele, die ich schreibe, anzunehmen, spamst du Quatsch.

                            In dem von dir kommentierten Beispiel ging es darum, was ich mit "übertönen" meine.

                            Zitat von arthur
                            Das genügt schon vollkommen. Auch dann wenn die Gesamtzahl an Midis immer noch geringer wäre als die, im vergleichsweise viel größeren Körper Palpatines.
                            Weißt du, du bringst mich auf die Palme.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              Ich dachte, wir wären und einig
                              Dann besinne dich nun auf deine Stärken.

                              die Quantität der Midichlorianer das Potential bestimmt und nicht die Qualität.
                              Die quantitative Menge an Genen (Midis) in einem Elefanten auf eine Maus übertragen, steigert auf exorbitante Weise die Höhe der Kontentration an Gene (in der Maus).

                              Von außen betrachtet hat die Maus viel weniger Masse als der Elefant. Aber sie hat nun das selbe Potential wie der Elefant, weil sie genau so viele Gene hat. Die Qualität ihrer piepsenden kleinen Stimme ist daher genau die selbe, wie die "Trompete" des Elefanten.

                              Sagt die Maus "Piep", dann anerkennt der Elefant das als mindestens ebenwürdiges "Törööööööö" und ergreift die Flucht.
                              Sogesehen ist die Maus "elefantös" über sich selbst gewachsen. Sie hat das Potential dazu.

                              Hätte sie die quantitative Genmenge eines Löwen in sich, könnte sie auch diesen in die Flucht schlagen.

                              Daraus folgt:
                              Quantität Potential

                              Die Qualität ergibt sich daher aus einer quantitativen Menge mal Konzentration(s-Grad)
                              Konzentration (Elefant) = 1
                              Konzentration (Maus) = 10.000


                              Tierpfleger sollten unserer Diskussion bitte nicht ZU aufmerksam folgen.
                              Es könnte das Gehirn entgleisen lassen.


                              Die Qualität kommt erst mit der Ausbildung!
                              Nein. Die Qualität* ist schon vorhanden.
                              Mit der Ausbildung entfaltet sich das Potential der Qualität (Konzentration mal quantitative Menge an Midiklorianern).

                              * Die Jedi reisen nicht ohne Grund durch die ganze Galaxis, um talentierte Jünglinge zu suchen.
                              Talent = Qualität

                              Wenn du die 10.000 aber soweit ausbildest, das sie im Chor singen, sind sie dann kein Chor!?
                              Ja.

                              Aber du sagtest anfangs:
                              "Je lauter, desto mächtiger. Je besser die Ausbildung, desto mehr Töne unterschiedlicher Höhe, die gebracht werden können, desto reiner der Ton, desto klarer der Befehl."

                              Die Ausbildung verbessert natürlich alles.
                              Sie hilft dem Jedi auf das zu hören was er bereits hat: Midiklorianer.
                              Nun kommt es nicht darauf an ob er insgesamt 10.000 oder 20.000 Midis hat, sondern ob diese Menge an Midis in einem kleinen oder einem großen Körper konzetnriert sind.
                              Von daher kann es völlig belanglos sein die 10.000 zu einem Chor auszubilden, wenn die in einem riesigen Körper stecken.
                              Es kann aber auch sehr vielversprechend sein, wenn die 10.000 in einem winzigen Körper stecken.

                              DAVON REDE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT! IST DIR DAS NICHT AUFGEFALLEN!?
                              Mit 10.000 meinte ich 10.000 Midiklorianer und nicht 10.000 Menschen mit genetischer Veranlagung.
                              Es ist nicht so (wonach du weiter oben gefragt hast), daß einer der 10.000 (Midiklorianer) die Gene eines Sängers hätte, damit er mit den restlichen 9.999 im Midiklorianer-Chor "mitsingen" kann.

                              Diese 10.000 Midis können zufällig ausgewählt sein (und ergeben nur sinnloses Kauderwelsch) oder aber sie können nach viel Training alle im Chor singen (und ergeben eine klare Information)

                              Dashalb auch mein Einwand, daß du anscheinend nicht überblickst, was hier stellvertretend für was steht.

                              V E R S T A N D E N !?
                              Ja.
                              Wenn beide die gleiche Konzentration an Midis haben, werden sie auch gleich mächtig sein.

                              ICH HABE DICH ZUNÄCHST SO VERSTANDEN, ALS OB DU GEMEINT HÄTTEST, NUR DIEJENIGEN WÜRDEN VON DER MACHT BEINFLUSST WERDEN KÖNNEN, DIE DIE MIDICHLORIANER SPRECHEN HÖREN! ABER ICH HABE DEN SATZ GELÖSCHT, WEIL ICH DICH FALSCH VERSTANDEN HABE!
                              Ich meinte, daß jeder nur auf seine eigenen Midiklorianer (die in den eigenen Körperzellen) höhren kann, und nicht etwa die Midis in fremden Körperzellen.
                              Denn wenn dem so wäre, könnte sich ein Jedi in einen anderen Jedi "einklinken" und ihn quasi "belauschen", was dessen Midis ihm mitteilen.

                              WENN ABER BEIDE DEN GLEICHEN STAND DES VERSTÄNDNISSES HABEN SIEGT DER, DESSEN BEFEHL MÄCHTIGER IST!
                              Wenn einer der beiden einen mächtigeren "Befehl" erhält, haben sie auch nicht das gleiche Verständnis.
                              Das ist ein Widerspruch in sich.
                              Es geht hier ja nicht um Körperkraft.

                              Weißt du arthur, du hast ein Talent dafür meinen Kragen platzen zu lassen. Also gieß kein Öl ins Feuer, wenn du weiterhin mit mir reden möchtest.
                              Ich kann das nicht abschalten.
                              Mein Talent beruht auf der Komposition all meiner Gene, die hoch konzentriert Befehle durch meine Zellen leiten.

                              Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, so kommt mir das vor.

                              Ich beschreibe eine simple Logik, während du SCH***** (Selbstzensur) von dir gibst.
                              Wenigstens muss ich mich danach nicht selbst zensieren.

                              Statt die einfachen Beispiele, die ich schreibe, anzunehmen, spamst du Quatsch.
                              Kann ich was dafür, wenn du von Nahkampf keine Ahnung hast?
                              Wenn dich ein gut trainierter Judoka würgt machst du garnichts mehr. Gernichts!!!!
                              Dann bist du nämlich fast genau so schnell bewußtloß wie die "armen Schweine", die von Luke gewürgt werden.

                              Weißt du, du bringst mich auf die Palme.
                              Siehst du, das ist Potential.
                              Ich drücke hier nur ein paar Tasten, gebe in klarer Sprache (derer du hoffentlich bald mächtig sein wirst) nur das wieder, was mir meine Gene mitteilen und DIR pumpt es "auf deiner Palme" den Sauerstoff in's Gehirn.
                              Kannst du jetzt wenigstens wieder klarere Gedanken fassen, oder schmeißt du mir lieber noch was "hartes" an den Kopf?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von arthur
                                Die quantitative Menge an Genen (Midis) in einem Elefanten auf eine Maus übertragen, steigert auf exorbitante Weise die Höhe der Kontentration an Gene (in der Maus).

                                Von außen betrachtet hat die Maus viel weniger Masse als der Elefant. Aber sie hat nun das selbe Potential wie der Elefant, weil sie genau so viele Gene hat. Die Qualität ihrer piepsenden kleinen Stimme ist daher genau die selbe, wie die "Trompete" des Elefanten.

                                Sagt die Maus "Piep", dann anerkennt der Elefant das als mindestens ebenwürdiges "Törööööööö" und ergreift die Flucht.
                                Sogesehen ist die Maus "elefantös" über sich selbst gewachsen. Sie hat das Potential dazu.

                                Hätte sie die quantitative Genmenge eines Löwen in sich, könnte sie auch diesen in die Flucht schlagen.

                                Daraus folgt:
                                Quantität ≠ Potential

                                Die Qualität ergibt sich daher aus einer quantitativen Menge mal Konzentration(s-Grad)
                                Konzentration (Elefant) = 1
                                Konzentration (Maus) = 10.000


                                Tierpfleger sollten unserer Diskussion bitte nicht ZU aufmerksam folgen.
                                Es könnte das Gehirn entgleisen lassen.
                                Schön, das du etwas kapiert hast.

                                Anakin wäre in diesem Fall ein Elefant mit der vielfachen Konzentration der Maus.

                                Glückwunsch, du kriegst ein Bienchen.

                                Zitat von arthur
                                Nein. Die Qualität* ist schon vorhanden.
                                Mit der Ausbildung entfaltet sich das Potential der Qualität (Konzentration mal quantitative Menge an Midiklorianern).

                                * Die Jedi reisen nicht ohne Grund durch die ganze Galaxis, um talentierte Jünglinge zu suchen.
                                Talent = Qualität
                                Passt nicht zu dem, was du Posts früher geschrieben hast und dem ich dir zugestimmt habe. Zur Erinnerung:

                                Zitat von arthur
                                Der ausgebildete höhrt den homogenen Chor (Information) = QUALITÄT, der ungeübte weiß die Stimmen nicht zuzuordnen (Geplapper). = KEINE QUALITÄT
                                Blaues von mir hinzugefügt

                                Zitat von arthur
                                du sagtest anfangs:
                                "Je lauter, desto mächtiger. Je besser die Ausbildung, desto mehr Töne unterschiedlicher Höhe, die gebracht werden können, desto reiner der Ton, desto klarer der Befehl."
                                Jepp.

                                Zitat von arthur
                                Die Ausbildung verbessert natürlich alles.
                                Sie hilft dem Jedi auf das zu hören was er bereits hat: Midiklorianer.
                                Nun kommt es nicht darauf an ob er insgesamt 10.000 oder 20.000 Midis hat, sondern ob diese Menge an Midis in einem kleinen oder einem großen Körper konzetnriert sind.
                                Von daher kann es völlig belanglos sein die 10.000 zu einem Chor auszubilden, wenn die in einem riesigen Körper stecken.
                                Es kann aber auch sehr vielversprechend sein, wenn die 10.000 in einem winzigen Körper stecken.
                                Du gehst dabei davon aus, daß es der Macht etwas ausmacht, ob die Midichlorianer auf einen großen oder kleinen Körper verteilt sind.

                                Ich kenne nur einen Hinweis, wie die Midis funktionieren und den habe ich bereits mehrmals geschrieben. Die Aussage Quigons.

                                Du erweiterst die Funktionsweise der Midis, während ich mit der gegebenen Aussage Quigons auskomme. Umso mehr Midis, umso mehr Stimmen, die zu einem sprechen.

                                Deswegen akzeptiere ich deinen Ansatz nicht.

                                Zitat von arthur
                                Wenn beide die gleiche Konzentration an Midis haben, werden sie auch gleich mächtig sein.
                                Siehe letzter Satz oben.

                                Zitat von arthur
                                Wenn einer der beiden einen mächtigeren "Befehl" erhält, haben sie auch nicht das gleiche Verständnis.
                                Das ist ein Widerspruch in sich.
                                Es geht hier ja nicht um Körperkraft.
                                Nope. Die neuen StarWars-Filme sagen das gegenteil.

                                Weshalb sagt Darth Sidious zu Anakin kurz nach seinem Seitenwechsel, die Macht sei Stark in ihm und er werde zu einem mächtigen Sith werden, hm? Gibts auch Machtnutzer, in dennen die Macht schwächer ist und wenn ja, weshalb ist das so?

                                Dann frage ich mich auch, weshalb Anakin laut Sidious weitaus mächtiger sein soll als Doku, der älter ist und mehr wissen müßte, als er?

                                Zitat von arthur
                                Kann ich was dafür, wenn du von Nahkampf keine Ahnung hast?
                                Wenn dich ein gut trainierter Judoka würgt machst du garnichts mehr. Gernichts!!!!
                                Dann bist du nämlich fast genau so schnell bewußtloß wie die "armen Schweine", die von Luke gewürgt werden.
                                Ich schrieb von Machtnutzern und Würgen. Dreimal darfst du raten, wie der eine würgt, besonders in einem Thread, der "Die dunkle Seite der Macht" als Titel hat. Wer hat hier keine Ahnung, hm?

                                Zitat von arthur
                                Siehst du, das ist Potential.
                                Ich drücke hier nur ein paar Tasten, gebe in klarer Sprache (derer du hoffentlich bald mächtig sein wirst) nur das wieder, was mir meine Gene mitteilen und DIR pumpt es "auf deiner Palme" den Sauerstoff in's Gehirn.
                                Kannst du jetzt wenigstens wieder klarere Gedanken fassen, oder schmeißt du mir lieber noch was "hartes" an den Kopf?
                                Nope. Das sind nur die geistigen Ergüsse von Jemandem, der unbedingt Recht haben will und mir damit auf die Nüsse geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X