Die Dunkle Seite Der Macht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dunkle Seite Der Macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
    Also um ein Echter Sith zu werden und ich rede ihr nur von den Sith nicht von den Dunklen Jedi. Muss man was man sich von allem Lösen, in dem man Jemanden töte der ihnen nahe steht. Ganze Wut und Hass sachte ist nur der weg zum Sith. Schönes Beispiel sind Anakin und Dooku.
    Dooku war seid dem Massaker auf Maldoran vom Senat, enttäuscht sah die Jedi als Feuerwehr für Korrupte Senatoren. Qui gun Jinn durch einen Sith Starb und der Rat nicht Jagd auf den Zweiten machen wollte brachte das das Fass zu über laufen. Und erst als er Meister Sifo- dyas getötet hatte, seinen Besten Freund er hielte er den Titel Darth Tyranus.
    Da stimme ich Dir zu. Ein dunkler Jedi ist einfach ein abtrünniger Jedi, der die dunkle Seite der Macht nutz.
    Ein Sith wurde sein Titel hingegen von einem Sith-Meister verliehen und er folgt dem Sith-Kodex. Damit die Dunkle Seite der Macht unwiderruflich in den Schüler verfestigt wird, muss der Schüler jedes Mitgefühl verlieren; außerdem hindert ihn dann kein Konflikt mehr daran, die Dunkle Seite der Macht vollstens zu nutzen.

    Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
    Vader hat mal gesagt das er sich an Meisten Hasst, das ist glaubich auch mit dem Leiden gemeint man Hasst sich selbst und seine Taten, es ist wie ein Teufelskreis.
    Ja, soweit ich mich entsinne, sagte er dies zum Klon von Darth Maul.
    Als Luke an seinen Vater appelierte: "Befreie dich von Hass!", antwortete Vader vielleicht aufgrund seines Selbsthasses: "Dafür ist es für mich bereits zu spät, mein Sohn" (frei aus dem Gedächnis zitiert)

    Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
    Bail hat Yoda mal gefragt weil Leia nicht im Tempel Aufwachsen konnte und mit anfällig für die Dunkle Seite ist, doch Yoda hat
    selbst zu gegen das es Falsch war die Kinder ihren Eltern weg zu nehmen. Da liebe und ein Stabiles Umfeld hundert mal besser ist als Jeder Tempel.
    Wo kam das vor? In einem Hörspiel oder einem Buch?

    Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
    Deswegen
    ja Han und sie ihre Kinder behalten durften. Noch dazu dazu durften Jedi im neuen Jedi Orden Heiraten ich sage nur Luke und Mara.
    Da der alte Jedi-Orden versagt hatte, war es an der Zeit, dass der neue Orden nicht mehr diesen starren Regeln folgt. Vermutlich waren Kenobi und Yoda bereis zur Überzeugung gelangt, dass diese Regeln überholt seinen - jedenfalls legten sie keinen Wert darauf, Luke diesbezüglich zu unterweisen.

    Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
    Nach der Schlacht um Endor war Leia für die dunkle Seite am anfälligsten immer ihn war ihr Vater für die Zerstörung ihres Heimatplaneten verantwortlich.
    Das mag schon sein. Aber sie scheint mir mehr nach ihrer Mutter zu kommen und daher charakterlich nicht ganz so anfällig für die Dunkle Seite zu sein. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Kommentar


      Also um deine Frage zu beantworten, das Gespräch zwischen Bail und Yoda wurde im Roman Dark Lord der Aufstieg des Darth Vader erwähnt.
      Ich bin nicht deiner Meinung was Leia betrifft. Im Roman der Packt von Bakura wir schön der Konflikt beschrieben in dem sich Leia befindet. Sie muss damit fertig werden das der Mann der für so viel Leid und Unheil verantwortlich ist, der Sie und Han gefolter hat, der für den Tod von Milliarden verantwortlich ist der ihr Adoptivvater ermordet hat , der Mann denn sie immer für ein Ungeheuer gehalten hatte, ihr Vater ist. Da bei taucht der Geist von Anakin auf, und versucht davon Leia abzubringen Zorn und Furcht nach zugeben und bitte sie um Vergebung für seine Taten. Am Ende Vergibt sie Vader Nennt, ihn Vater.
      Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        IMHO ließ sich George Lucas von der daoistischen und buddhistischen Religion inspirieren, daher wohl auch diese Form der Darstellung Yodas, bei seiner Art zu lehren
        Star Wars ? Wikipedia
        Ich habe diese Art der Lehre immer mit dem Jedi-Orden aus Episode I-III verglichen.
        Ab Episode IV müsste die Situation eigentlich "speziell" genug gewesen sein, um mal was anderes auszuprobieren.

        Stimmt, Deine Überlegung erscheint mir logisch (liegt das an Dein Avatar ?)
        Natürlich. Er inspiriert mich immer wieder auf's Neue.

        Yodas Ausage: "Deine Waffen, nicht brauchen wirst Du sie", zeigte ja, dass sie für diese Prüfung unnötig waren. Luke dachte immer noch so materiell, dabei war es eine Sache des Geistes.
        Die Heftigkeit dieser "Wechselwirkung" mag dadurch beeinflusst worden sein.
        Aber Luke ist mit der dunklen Seite ebenso "verwandt" wie mit der hellen Seite.
        Da geht es also auch um seelische Aspekte, deren Auftauchen Luke wohl nicht verhindern kann.
        Eventuell könnte man jede Vision die Luke in der Höhle haben kann damit deuten, daß er in einen "Abgrund" schaut und dieser schaut "aus der Tiefe" zurück.
        Was das anbelangt, dürften Anakins Kinder nicht grade in seichten Gewässern schwimmen.

        Kann man die Jedis nicht am besten mit Shaolin-Mönchen vergleichen? Der Buddismus gilt ja auch als friedliche Relegion, dennoch beherrschen die Shaolin-Mönche 18 Waffen mit tödlicher Effektivität.
        Ähnlich wie bei den Mönchen ist es aber nicht die Intention eines Jedi Krieg zu führen.
        Die Schwierigeit dabei ist, daß man das im Tempel/Dojo erlernte nicht 1:1 "auf der Straße" umsetzen kann. Alleine daran scheitern schon die meisten "Kämpfer".
        Die selben Schwierigkeiten hätte wohl auch Luke gehabt, wenn man ihn bloß jahrelang ausgebildet hätte, um ihn dann "ins kalte Wasser" zu schubsen - was natürlich ebenfalls nach hinten los gegangen wäre.

        Das Problem mit den Waffen in der Höhle war der Grund, warum Luke die Waffen mitnahm: Er hatte Angst. Angst führt zur Dunklen Seite der Macht. Er sollte Vader nicht mit Angst, sondern mit Entschlossenheit gegenübertreten.
        Bei den Jedi und Sith geht es um die grundlegenden Gefühle. Diese haben auch das Duell in Episode VI entschieden und nicht kämpferisches Niveau.
        Aus dem Grund kann aber auch der "Plan" der Jedimeister nicht aufgehen, wenn sie Luke die Existenz seines Vaters verheimlichen und solche Gefühle garnicht erst zustande kommen lassen.
        Zudem würde immer die Gefahr bestehen, daß Luke im Kampf (mit Vader) einen Augenblick zögert - ohne zu wissen was ihn grade zurück hält. In Episode VI steuert Luke seine "Zurückhaltung" ja selbst und geht auf Vaders innerer Konflikt ein.

        Wäre Luke nie dahinter gekommen wer Vader in Wirklichkeit ist, dann wäre Lukes Entschlossenheit eigentlich Yodas oder Bens Entschlossenheit, weil er sie ehrt ("Ben ist ein großer Mann".....) und ihre Lehren respektiert.
        Er würde aber nicht wirklich sich selbst vertreten (oder kennen), womit sich seine Entschlossenheit entsprechend in Grenzen hielte.

        Das Rumstochern mit seinem Stock ist IMHO vergleichbar mit Gesten, die Jedis machen, die ihnen dabei helfen, sich auf die Macht zu konzentrieren.
        Ja. Z.B. wenn ein Jedi-Meister einem Astrodroiden die Lampe klauen will.

        Dafür sprechen zwei Gründe:
        1. Anakin ist der Auserwählte
        2. Anakin ist der Freund von Palpatine und genieß das Vertrauen des Kanzlers. Kein anderer hatte diese Position.
        Letzeres macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Generalverdacht hat: "Palpatine ist der gesuchte Sith-Lord". Denn so ein tiefes Geheimnis traut man eher seinem besten Freund an.
        Aber genau diesen Generalverdacht hatte Windu ja nicht, weil er sehr überrascht war als ihm Anakin davon erzählte.

        Der wichtigste Grund der dagegen spricht, Anakin auf den Kanzler anzusetzen, ist wohl:
        man hat nur einen Auserwählten.
        Allerdings sieht man darin fataler Weise nur dann eine Gefahr, wenn man wiederum besagten Generalverdacht gegen Palpatine hat - wer außer einem Lord sollte Anakin gefährlich werden.

        Die einzige Gefahr die Windu also sehen konnte war, der Freund verrät dem Freund daß man ihn als Spion gegen ihn einsetzt und die Jedi wären aufgeflogen.
        Das aber ergibt wiederum keinen Sinn, weil man ja - für den extremsten Fall daß der Kanzler seine Vollmachten nicht freiwillig aufgibt - einfach auf "Verhandlungen mit einem Laserschwert" zurückgreift oder eben auf die Order 65.

        Sprich, ohne den bestimmten Verdacht, daß Palpatine der gesuchte Sith-Lord ist, ergibt das sehen einer Gefahr für mich nur dann einen Sinn, wenn sie Palpatine nicht vor seiner (möglichen) Verhaftung warnen wollen.
        Wenn sie ihn aber nicht warnen wollen, ergibt es wiederum nur dann einen Sinn, wenn man von der Prämisse ausgeht "der Auserwählte ist auf unserer Seite" und diese über jede Vernunft stellt.
        Das aber schließt sich selbst aus, weil Yoda und Windu kein Vertrauen zu Anakin haben und auch daran zweifeln, wie die Prophezeiung zu verstehen ist.
        Wäre man sich zumindest bei der Prophezeiung einig und hätte man Vertrauen zu Anakin, dann wäre "Anakin ist der Auserwälte" tatsächlich der entscheidende Grund, aus Sicht der Jedi.
        Aber die Jedi scheinen überhaupt keine eindeutige Sicht auf die Geschehnisse zu haben und können schon deshalb keine eindeutigen Entscheidungen treffen.

        Das einzige was bei der ganzen Spionage-Aktion wirklich einen Sinn ergeben hätte, ist das was Windu später zu Anakin sagt:
        Anakin solle hier warten, weil Windu eine große Verwirrung in ihm spüre.

        Die Droidenarmee zwang sie in den Krieg. Sie wurden von Darth Sidious systematisch in die Defensive gedrängt. Er bestimmte die Spielregeln, verteilte die Karten. Insgesamt reagieren die Jedi nur noch.......
        .....Wie hätten die Jedi in Episode II entscheiden sollen? Welche Wahlfreiheit hatten sie überhaupt noch?
        Genau genommen zwang die Droidenarmee die Republik in den Krieg.
        Es war aber nicht (mehr) die Republik die darauf "reagierte" sondern ein Kanzler mit Vollmachten.
        Bei der ersten Schlacht mit der Klonarmee haben die Jedi schon ihre Loyalität gegenüber der Republik bewiesen. Sie kämpften sogar gegen den abtrünnigen Jedi Count Dooku.
        Nun hätten die Jedi klar Position beziehen müssen, daß sie zukünftig die REPUBLIK verteidigen, aber sie keinen Krieg führen werden, nur um den Status eines Kanzlers zu rechtfertigen.

        Das wäre nach Anakins Mitteilung logisch gewesen. Möglicherweise verspielte hier Mace Windu aufgrund einer Fehlentscheidung die Chance, Sidious zu besiegen. Er glaubte wohl, dass er die Sache am besten selbst regelt. (Hätte Anakin ihn nicht verraten, wäre es ihn ja auch gelungen.)
        Jemanden dem man nicht traut auf jemanden anzusetzen dem man ebenfalls nicht trauen kann, ist in sich schon unlogisch, ja geradezu fahrlässig.

        Yoda ist unglücklich darüber, die Klonarmee führen zu müssen. Offenbar sieht er keine Alternative.
        Die erste Schlacht beinhaltete auch eine Befreiungsaktion.
        Daher war sie unumgänglich.
        Aber dann bestand keine unmittelbare Gefahr mehr. Beide Seiten machten erst mal mobil.
        Um die Klonarmee zu führen hätte es ausgereicht, den Kanzler zum Oberbefehlshaber über selbige zu machen.
        Er brauch z.B. nicht die Vollmachte über die Justiz oder andere Bereiche, um mit der Klonarmee auf irgend einem Planeten aufzuräumen.
        Ein Polizeipräsident brauch z.B. auch nicht die Vollmachten eines Verkehrsministers "um die Straße frei zu machen" - dafür gibt es das Blaulicht.
        Sprich, der Posten des Oberbefehlshaber über die "Armee der Repulik" müßte eigentlich schon genügend "Autorität" beinhalten, damit der Job erledigt werden kann.
        Und es waren sich ja bestimmt alle Senatoren einig, daß die Republik nun im Krieg steht.

        "Dieser Schritt des Senats entbehrt jeder Logik. Mein Gefühl sagt mir daß man euch vernichten will" (Qui Gon)

        Im EU gibt es natürlich noch andere exterem mächtige Jedi/Sith, wie Darth Revan. Oder später Anakin Solo. Aber das EU geht m.E. ohnhin ins Extreme und passt IMHO nicht ganz zu den Filmen.
        Das eine Extrem im Film hat anscheinend einen ganz anderen Stellenwert als die zahlreichen Extreme im EU, die dort wohl eher als "normal" einzustufen sind.

        Interessanterweise büßte Vader rund 60% seiner Potentials auf Mustafar ein. Obwohl er nur noch 80% (anstelle von 200%) von Palpatines Potential hatte, blieb er dennoch der Auserwählte. Er tötete den Imperator und brachte damit den Ausgleich.
        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1969733
        Wie du vielleicht weißt rechne ich das so nicht. Ganz egal was GL dazu meint.
        Yoda meint nämlich folgendes dazu: "Nach meiner Größe beurteilst du mich? Aber das solltest du nicht":
        Wer alleine durch Gedankenkraft einen Admiral erwürgen kann, den er bloß am Monitor sieht, dessen Macht dürfte wohl kaum von "Blitzschlägen" abhängig sein. So einer schaut seinem Meister tief in die Augen und merkt nicht mal daß er ihn grade erwürgt - natürlich ist die Vorraussetzung daß man von selbigem nicht abhängig ist.


        Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
        Am Ende Vergibt sie Vader Nennt, ihn Vater.
        Das nenn ich Charakter.

        Kommentar


          Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
          Also um deine Frage zu beantworten, das Gespräch zwischen Bail und Yoda wurde im Roman Dark Lord der Aufstieg des Darth Vader erwähnt.
          Danke für die Info.

          Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht deiner Meinung was Leia betrifft. Im Roman der Packt von Bakura wir schön der Konflikt beschrieben in dem sich Leia befindet. Sie muss damit fertig werden das der Mann der für so viel Leid und Unheil verantwortlich ist, der Sie und Han gefolter hat, der für den Tod von Milliarden verantwortlich ist der ihr Adoptivvater ermordet hat , der Mann denn sie immer für ein Ungeheuer gehalten hatte, ihr Vater ist. Da bei taucht der Geist von Anakin auf, und versucht davon Leia abzubringen Zorn und Furcht nach zugeben und bitte sie um Vergebung für seine Taten. Am Ende Vergibt sie Vader Nennt, ihn Vater.
          Okay, das stimmt natürlich. Aber trotz ihrer Erlebnisse vergab sie ihren Vater und verfiel nicht der Dunklen Seite der Macht. Sie kommt doch von ihrer Wesenart m.E. sehr nach ihrer Mutter.
          Gut, etwas väterliches Temperament hat sie auch. [Leia in Episode IV auf dem Todesstern: "Könnte mir mal jemand diesen wandelnen Bettvorleger aus den Weg schaffen?!"] (frei aus dem Gedächnis zitiert)

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Ich habe diese Art der Lehre immer mit dem Jedi-Orden aus Episode I-III verglichen.
          Ab Episode IV müsste die Situation eigentlich "speziell" genug gewesen sein, um mal was anderes auszuprobieren.
          Hm ... sie gingen wohl davon aus, dass genau diese Ausbildung Luke am besten auf die unausweichliche Konfrontation mit der Dunklen Seite vorbereiten würde.
          Interessanterweise wusste Luke nur wenig, auch beherrschte er m.E. weniger Lichtschwerttechniken als Darth Vader.
          Luke wusste alles was "nötig" ist. So war er nicht mit Wissen "überladen" und konnte sich auf das Wesendliche konzentrieren und seine Macht so fokussieren. Darin war Luke unübertroffen. Dieses "Wenige" half Luke, der Versuchung Palpatines zu widerstehen. Selbst bei umfangreicherer Ausbildung hätte er es mit dem Wissen von Sidious sowieso nie aufnehmen können.
          Luke beherrschte ja den Soresu-Kampfstil. Ben und Yoda unterwiesen ihn wohl ganz bewusst in dieser devensieven Form.
          Soresu ? Jedipedia
          Vader hingegen war ein Meister von Shien/Djem So.
          Als Darth Vader schaffte er es, die beiden Ausrichtungen des Stils zu seiner ganz persönlichen, eleganten Form zu vereinen.
          Shien/Djem So ? Jedipedia

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Eventuell könnte man jede Vision die Luke in der Höhle haben kann damit deuten, daß er in einen "Abgrund" schaut und dieser schaut "aus der Tiefe" zurück.
          Was das anbelangt, dürften Anakins Kinder nicht grade in seichten Gewässern schwimmen.
          Das ist Sicherlich wahr. Das wird auch deutlich, wenn man Jacen Solo und Cade Skywalker näher betrachtet.
          Cade Skywalker ? Jedipedia
          Darth Caedus ? Jedipedia

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Aus dem Grund kann aber auch der "Plan" der Jedimeister nicht aufgehen, wenn sie Luke die Existenz seines Vaters verheimlichen und solche Gefühle garnicht erst zustande kommen lassen.
          Zudem würde immer die Gefahr bestehen, daß Luke im Kampf (mit Vader) einen Augenblick zögert - ohne zu wissen was ihn grade zurück hält. In Episode VI steuert Luke seine "Zurückhaltung" ja selbst und geht auf Vaders innerer Konflikt ein.

          Wäre Luke nie dahinter gekommen wer Vader in Wirklichkeit ist, dann wäre Lukes Entschlossenheit eigentlich Yodas oder Bens Entschlossenheit, weil er sie ehrt ("Ben ist ein großer Mann".....) und ihre Lehren respektiert.
          Er würde aber nicht wirklich sich selbst vertreten (oder kennen), womit sich seine Entschlossenheit entsprechend in Grenzen hielte.
          Darum sollte Luke am nach Abschluss seiner Ausbildung ja erfahren, wer sein Vater ist, bevor er gegen diesen antritt.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Ja. Z.B. wenn ein Jedi-Meister einem Astrodroiden die Lampe klauen will.

          Zu Anfang gab Yoda doch noch den Kasper, um Lukes Geduld zu prüfen. Später war Yoda sehr ernsthaft.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Letzeres macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Generalverdacht hat: "Palpatine ist der gesuchte Sith-Lord". Denn so ein tiefes Geheimnis traut man eher seinem besten Freund an.
          Aber genau diesen Generalverdacht hatte Windu ja nicht, weil er sehr überrascht war als ihm Anakin davon erzählte.
          Einen Verdacht hatte Windu schon. "Damit bestätigen sich unsere schlimmsten Befürchtungen." (frei aus dem Gedächnis zitiert)
          Sicher war, dass die Dunkle Seite der Macht den Kanzler umgibt. Anakins Auftrag bestand einfach darin, als Palpatines Vertrauter herauszufinden, was der Kanzler vor hat und den Jedi-Rat davon zu berichten.
          Kenobi erklärte: "Der Rat bittet dich darum." Sie waren auf ihn angewiesen und verzeifelt.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Der wichtigste Grund der dagegen spricht, Anakin auf den Kanzler anzusetzen, ist wohl:
          man hat nur einen Auserwählten.
          Allerdings sieht man darin fataler Weise nur dann eine Gefahr, wenn man wiederum besagten Generalverdacht gegen Palpatine hat - wer außer einem Lord sollte Anakin gefährlich werden.
          Da die Dunkle Seite der Macht den Kanzler umgab, musste der Sith-Lord in unmittelbarer Umgebung des Kanzler-Büros sein. Man konnte nicht mal ausschließen, dass der Kanzler es selbst ist.
          Die Jedi zweifelten an Anakin, waren aber so verzeifelt, dass sie ihn trotzdem auf den Kanzler ansetzten. Vielleicht wegen Kenobis Führsprache.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Die einzige Gefahr die Windu also sehen konnte war, der Freund verrät dem Freund daß man ihn als Spion gegen ihn einsetzt und die Jedi wären aufgeflogen.
          Das aber ergibt wiederum keinen Sinn, weil man ja - für den extremsten Fall daß der Kanzler seine Vollmachten nicht freiwillig aufgibt - einfach auf "Verhandlungen mit einem Laserschwert" zurückgreift oder eben auf die Order 65.
          Die Jedi wollten einen legitimen Grund, um den Kanzler abzusetzen. Sie machten sie keine Sorgen über die Klonarmee - da genügte die Order 65. Ihre Sorge war der Senat. Sie brauchten also von Anakin einen Beweis. Sollte es sich als wahr erweisen, wollten sie den Kanzler zum Rücktritt auffordern und notfalls mit Order 65 nachhelfen.
          Palpatine wusste dies natürlich alles und plante entsprechend. Er durchkreuzte die Pläne der Jedi, indem er Anakin manipulierte.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Aber die Jedi scheinen überhaupt keine eindeutige Sicht auf die Geschehnisse zu haben und können schon deshalb keine eindeutigen Entscheidungen treffen.
          Was hätten sie den sonst tun sollen? Sie mussten herausfinden, was der Kanzler als nächstes vor hat und brauchten einen legitimen Grund, um ihn abzusetzen. Eine illegale Aktion wäre vom Senat nie gebillig worden. Die Jedi wollten den Krieg beenden und keinen neuen beginnen.
          Die Jedi waren einfach verzeifelt und taten Dinge, von denen sie nicht völlig überzeugt waren.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Das einzige was bei der ganzen Spionage-Aktion wirklich einen Sinn ergeben hätte, ist das was Windu später zu Anakin sagt:
          Anakin solle hier warten, weil Windu eine große Verwirrung in ihm spüre.
          Hätte Anakin sich doch nur daran gehalten. Dann wäre er nicht der Dunklen Seite verfallen und hätte Padme gerettet.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Genau genommen zwang die Droidenarmee die Republik in den Krieg.
          Es war aber nicht (mehr) die Republik die darauf "reagierte" sondern ein Kanzler mit Vollmachten.
          Bei der ersten Schlacht mit der Klonarmee haben die Jedi schon ihre Loyalität gegenüber der Republik bewiesen. Sie kämpften sogar gegen den abtrünnigen Jedi Count Dooku.
          Nun hätten die Jedi klar Position beziehen müssen, daß sie zukünftig die REPUBLIK verteidigen, aber sie keinen Krieg führen werden, nur um den Status eines Kanzlers zu rechtfertigen.
          Wie hätten denn die Jedi Position beziehen sollen? Als Berater? Man erwartete von ihnen, dass sie kämpfen, weil sie über enorme Kampfkraft verfügten. Außerdem besitzen die Jedi gute Führungsqualitäten.

          Vermutlich war es die Politik, welche die Jedi in eine ungünstige Position brachte. Sie bewehrten sich in der Schlacht von Geonosis und Kanzer Palpatine ernannte die Jedi zu Generälen der Klonarmee. Konnten sie das denn noch ablehnen?

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Jemanden dem man nicht traut auf jemanden anzusetzen dem man ebenfalls nicht trauen kann, ist in sich schon unlogisch, ja geradezu fahrlässig.
          Das sah Mace Windu so. Kenobi war da wohl anderer ansicht. Immerhin war Anakin sein Freund.
          Tatsächlich unterrichtete Anakin ja Windu darüber, dass Palptine der Sith-Lord war.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Die erste Schlacht beinhaltete auch eine Befreiungsaktion.
          Daher war sie unumgänglich.
          Aber dann bestand keine unmittelbare Gefahr mehr. Beide Seiten machten erst mal mobil.
          Um die Klonarmee zu führen hätte es ausgereicht, den Kanzler zum Oberbefehlshaber über selbige zu machen.
          Soweit ich weiß, setzte der Kanzler die Jedi als Führer der Klonarmee ein. Damit stärkte er seine Position, weil die Jedi hinter im standen und brachte diese in eine Position, in der er die Order 66 gegen sie einsetzen konnte.
          Wenn die Jedi abgelehnt hätten, hätten sie damit der Anweisung des Kanzlers widersprochen. Das wollten sie wohl nicht riskieren. Außerdem hielten sie es wohl für vorteilhaft, wenn die Armee unter ihrer Kontrolle steht.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Wie du vielleicht weißt rechne ich das so nicht. Ganz egal was GL dazu meint.
          Yoda meint nämlich folgendes dazu: "Nach meiner Größe beurteilst du mich? Aber das solltest du nicht":
          Diese Sache mit den Medichlorianern und der Köpermasse ist in der Tat so eine Sache. Yoda war nach Anakin der mächtigste und hatte auch den zweithöchsten Medichlorianwert.
          Eine Möglichkeit wäre, dass dieser Wert bei Darth Vader gesunken ist.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Wer alleine durch Gedankenkraft einen Admiral erwürgen kann, den er bloß am Monitor sieht, dessen Macht dürfte wohl kaum von "Blitzschlägen" abhängig sein. So einer schaut seinem Meister tief in die Augen und merkt nicht mal daß er ihn grade erwürgt - natürlich ist die Vorraussetzung daß man von selbigem nicht abhängig ist.
          Die Fähigkeit Admiral Ozzel zu erwürgen, ist - gemessen an den Kunststücken, die Yoda und Sidious im finalen Duell zeigten - eine Kleinigkeit.
          Der Imperator verletzte Vader durch die Machtblitze tödlich, weil er in Episode VI stärker als Vader war. In Episode III war Vader aber weitaus stärker, wie Sidios gegenüber Yoda versicherte. Diese Macht hatte er in Episode VI offenbar nicht mehr.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Luke beherrschte ja den Soresu-Kampfstil. Ben und Yoda unterwiesen ihn wohl ganz bewusst in dieser devensieven Form.
            Soresu ? Jedipedia
            Vader hingegen war ein Meister von Shien/Djem So.

            Shien/Djem So ? Jedipedia
            Ich weiß daß es diese Formen gibt. Ich bezweifle aber daß diese auch die Grundlage für die Kampfszenen der Episode IV-VI waren.
            In ANH sehe ich einen alten Mann und einen (auch schon etwas älteren) Vader, der in seiner Bewegung stark eingeschränkt ist. Beide bewegen sich eher vorsichtig.
            Die Intention für den Vader-Darsteller war "stell dir vor das Schwert wiegt 30 Kilo".

            In TESB sehe ich in der 2. Hälfte des Kampfes einen aggressiven Vader, der scheinbar sein Lichtschwert gegen einen massiven Holzstock eingetauscht hat.
            In ROTJ wird der Kampf dann etwas dynamischer. Aber nicht weil sich die Lichtschwerttechnik nennenswert geändert hätte, sondern wegen der akrobatischen Einlagen.

            Keiner der beiden verhält sich passiv. Luke sagt sogar: "Sie werden sehen, ich stecke voller Überraschungen". Vader scheint nur derjenige zu sein, der bei "Prügeleien" mehr Erfahrung hat und hemmungsloser ans Werk geht.
            Beide Kämpfe sind von Anfang an hoch emotional und sehr persönlich.
            Die prügeln sich zweimal die Seele aus dem Leib. Einmal gewinnt Vader, einmal gewinnt Luke.

            Darum sollte Luke am nach Abschluss seiner Ausbildung ja erfahren, wer sein Vater ist, bevor er gegen diesen antritt.
            Und dann kann er genau so entschlossen sein, wie wir das in Episode VI gesehen haben?
            Alles was Luke erlebt hat war also sinnlos, weil man es ihm ja einfach zu gegebener Zeit verklickern kann und der Junge verarbeitet die Information dann wie ein Zwischensnack?

            Kenobi erklärte: "Der Rat bittet dich darum." Sie waren auf ihn angewiesen und verzeifelt.
            Naja, es könnte durchaus sein, daß der übrige Rat großes Vertrauen in Anakin hatte.

            Da die Dunkle Seite der Macht den Kanzler umgab, musste der Sith-Lord in unmittelbarer Umgebung des Kanzler-Büros sein. Man konnte nicht mal ausschließen, dass der Kanzler es selbst ist.
            Dann war Windus Besorgnis berechtigt und der Jedirat muß mehr als verzweifelt gewesen sein, hilflos geradezu.

            Sie brauchten also von Anakin einen Beweis. Sollte es sich als wahr erweisen, wollten sie den Kanzler zum Rücktritt auffordern und notfalls mit Order 65 nachhelfen.
            Palpatine wusste dies natürlich alles und plante entsprechend. Er durchkreuzte die Pläne der Jedi, indem er Anakin manipulierte.
            Palpatine hätte aber auch die Aufforderung abwarten können, diese dann als "Verrat der Jedi" hinstellen und seinerseits (wie gehabt) sofort die Order 66 aussprechen können.
            Die Jedi hätten, statt Verzweiflung und Hilflosigkeit an den Tag zu legen, sofort so handeln müssen wie es ihnen Sidious später vor macht:
            Sofort die Order 65 aussprechen und hinterher erklären was los war.
            Beweise kann man immer noch liefern. Wozu gibt es Gerichte.

            Meiner Meinung nach vertrauten die Jedi zu sehr auf die Prophezeiung - welche ja der Grund dafür war, warum sie Anakin als den Auserwählten sahen.
            Und genau da ist der Widerspruch beim Thema "Vertrauen", weil sie ja kurz zuvor daran zweifelten ob diese Prophezeiung auch richtig gedeutet wurde - was wiederum direkt mit dem Auserwählten zusammenhängt.
            Die Jedi machen also ganz bewußt einen Fehler.

            Was hätten sie den sonst tun sollen? Sie mussten herausfinden, was der Kanzler als nächstes vor hat und brauchten einen legitimen Grund, um ihn abzusetzen. Eine illegale Aktion wäre vom Senat nie gebillig worden. Die Jedi wollten den Krieg beenden und keinen neuen beginnen.
            Die Order 66 war auch illegal, weil der Kanzler ja legal verhaftet werden sollte (nachdem der Beweis erbracht war) aber er dieser Verhaftung entkam. Nur dafür gab es keine Zeugen mehr.
            Und seltsamer Weise hatten die Jedi immer noch nicht die Order 65 angewandt, obwohl der Beweis erbracht war.

            Die Jedi waren einfach verzeifelt und taten Dinge, von denen sie nicht völlig überzeugt waren.
            Zumindest waren sie davon überzeugt, daß sie zu viert mit dem Sithlord fertig werden.

            Hätte Anakin sich doch nur daran gehalten. Dann wäre er nicht der Dunklen Seite verfallen und hätte Padme gerettet.
            Ich meine, daß man ihn niemals auf den Kanzler hätte ansetzen dürfen.

            Vermutlich war es die Politik, welche die Jedi in eine ungünstige Position brachte. Sie bewehrten sich in der Schlacht von Geonosis und Kanzer Palpatine ernannte die Jedi zu Generälen der Klonarmee. Konnten sie das denn noch ablehnen?
            Ja. Sie hätten klar stellen können, daß sie die Klonarmee auch mit Zustimmung des Senates genauso efffektiv führen und daß man nicht einem einzelnen Vollmachten geben muß, nur weil es an ein paar Ecken der Republik brennt.
            Es bestand keine unmittelbare Gefahr, daß die Welten der Republik in Kürze überrannt würden oder dergleichen. Man benötigte einfach eine hundsgewöhnliche "Kriegserklärung" gegen die "Konföderation Unabhängiger System" und man hatte nun auch eine "große Armee der Republik" (1.200.000 Mann stark).
            Wo ist das Problem als "Hüter des Friedens" (indirekt "Hüter der Republik") so etwas zu sagen?

            Tatsächlich unterrichtete Anakin ja Windu darüber, dass Palpatine der Sith-Lord war.
            An Windus Meinung über Anakin änderte das aber offensichtlich nichts.
            Er wollte ihn nicht dabei haben.

            Wenn die Jedi abgelehnt hätten, hätten sie damit der Anweisung des Kanzlers widersprochen. Das wollten sie wohl nicht riskieren. Außerdem hielten sie es wohl für vorteilhaft, wenn die Armee unter ihrer Kontrolle steht.
            Ich glaube nicht daß die Jedi dem direkten Befehl des Kanzlers unterstehen. Sie scheinen mir eine eigenständige "Einrichtung" zu sein, welche eben offiziell als "Hüter des Friedens" bekannt sind.
            Um zu signalisieren, daß mit dem Staat alles in Ordnung ist, war es sicher eine gekonnte "Geste" Palpatines, eben jene "Hüter des Friedens" an die Spitze des Speeres zu setzen.
            Eine "Armee des Friedens" täuschte auch eher darüber hinweg, daß am erteilen der Vollmachten ein Haken sein könnte.

            Diese Sache mit den Medichlorianern und der Köpermasse ist in der Tat so eine Sache. Yoda war nach Anakin der mächtigste und hatte auch den zweithöchsten Medichlorianwert.
            Eine Möglichkeit wäre, dass dieser Wert bei Darth Vader gesunken ist.
            Wie soll der Wert sinken können, Blutarmut?

            Der Imperator verletzte Vader durch die Machtblitze tödlich, weil er in Episode VI stärker als Vader war.
            Das ist nicht korrekt. Vader muß sterben, weil die Blitze seine Atem-Geräte beschätigt haben - welche überlebenswichtig waren. Er hätte sofort in seine Meditationskammer gebracht bzw. an spezielle Atemgeräte angeschlossen werden müssen.
            Bei ihm war sprichwörtlich der Saft abgedreht.

            In Episode III war Vader aber weitaus stärker, wie Sidios gegenüber Yoda versicherte. Diese Macht hatte er in Episode VI offenbar nicht mehr.
            Yoda erwidert indes, daß Sidious Vertrauen in seinen neuen Schüler wohl etwas voreilig sei.
            Auch Obi Wan erkennt nach dem Duell: "ich stehe deutlich über dir".
            Sidious hatte sicher Recht, wenn er damit das möglicher Potential Anakins ansprach.
            Aber so viele Midiklorianer Anakin auch hatte, verglichen mit Obi Wan, Windu, Qui Gon und Obi Wan gehörte er (noch) nicht zu den besten.

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Die Jedi zweifelten an Anakin, waren aber so verzeifelt, dass sie ihn trotzdem auf den Kanzler ansetzten. Vielleicht wegen Kenobis Führsprache.
              Das wohl weniger, denn Kenobi sagt selbst: "Ich bin auf deiner Seite, ich wollte dich nicht in diese Situation bringen".

              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Yoda erwidert indes, daß Sidious Vertrauen in seinen neuen Schüler wohl etwas voreilig sei.
              Auch Obi Wan erkennt nach dem Duell: "ich stehe deutlich über dir".
              Sidious hatte sicher Recht, wenn er damit das möglicher Potential Anakins ansprach.
              Aber so viele Midiklorianer Anakin auch hatte, verglichen mit Obi Wan, Windu, Qui Gon und Obi Wan gehörte er (noch) nicht zu den besten.
              Mit dem "Ich stehe deutlich über dir" ist allerdings keine Überlegenheit per se gemeint, sondern lediglich die vorliegende Situation: Obi Wan steht räumlich über Anakin. Das ist leider nicht optimal übersetzt worden, im Original heißt es "I have the high ground." Und Obi Wan gibt außerdem selbst zu, dass Anakin "ein weit größerer Jedi" ist, als er selbst je hätte sein können und das hat er ja auch damit bewiesen, das er den Count quasi im Alleingang geköpft hat. Aber es ist natürlich auch offensichtlich klar, dass sich Anakin - wahrscheinlich im Rausch der dunklen Seite - selbst überschätzt hat bei diesem Manöver gegen Obi Wan(ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster wenn ich das sage, aber wäre er nicht der dunklen Seite verfallen gewesen, hätte er die Situation wahrscheinlich besser einzuschätzen gewusst, da er erst damit begonnen hatte die dunkle Seite zu nutzen).

              Desweiteren darf man nicht vergessen, dass die Darstellung der Kampf-/Machtfähigkeiten in der alten und neuen Trilogie deutlich voneinander abweichen, was v.a. darauf zurückzuführen ist, dass sich die technischen Möglichkeiten der Filmbranche dazwischen weiterentwickelt haben.

              Das Anakin/Vader durch seine Verstümmelung auch nicht (oder nur unwesentlich) in seiner Fähigkeit die Macht zu gebrauchen beeinträchtigt wurde, sieht man ja auch in der Szene, in der er sein neues Outfit verpasst bekommt, was der Imperator dann ja auch mit dem obligatorischen bösen Grinsen quitiert.

              Um das auf den Punkt zu bringen: Vader ist nach EP-III sicher nicht weniger mächtig als vorher, sondern wird eher mächtiger.
              Der Kleingeist hält Ordnung
              Das Genie überblickt das Chaos

              Kommentar


                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Naja, es könnte durchaus sein, daß der übrige Rat großes Vertrauen in Anakin hatte.
                Gut möglich.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Dann war Windus Besorgnis berechtigt und der Jedirat muß mehr als verzweifelt gewesen sein, hilflos geradezu.
                Sie spürten die drohende Gefahr und hofften auf Rettung vom Auserwählten. Da sie keine harten Fakten hatten, setzten sie in ihrer Not auf ihren Glauben.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Sofort die Order 65 aussprechen und hinterher erklären was los war.
                Beweise kann man immer noch liefern. Wozu gibt es Gerichte.
                Filmintern erhählt man den Eindruck, als wenn die Jedi eine solche Option nicht hatten. Bei mir entstand sogar der Eindruck, als wenn ihnen die Order 66 nicht geläufig war. An dieser Stelle frage ich mich, ob die EU-Daten zur Filmlogik passen.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach vertrauten die Jedi zu sehr auf die Prophezeiung - welche ja der Grund dafür war, warum sie Anakin als den Auserwählten sahen.
                Und genau da ist der Widerspruch beim Thema "Vertrauen", weil sie ja kurz zuvor daran zweifelten ob diese Prophezeiung auch richtig gedeutet wurde - was wiederum direkt mit dem Auserwählten zusammenhängt.
                Die Jedi machen also ganz bewußt einen Fehler.
                Im Zweifel setzten sie auf ihren Glauben. Die Jedi lassen sich von der Macht leiten und es war der Wille der Macht, dass all das geschah - sie konnten ihren Schicksal nicht entkommen.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Zumindest waren sie davon überzeugt, daß sie zu viert mit dem Sithlord fertig werden.
                Hat Mace Windu die drei anderen Jedi nicht in den Tod geschickt? Vielleicht hätte er lieber alleine gehen sollen.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Ich meine, daß man ihn niemals auf den Kanzler hätte ansetzen dürfen.
                Dann hätte Mace Windu nicht erfahren, dass Palpatine Darth Sidious ist.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Ja. Sie hätten klar stellen können, daß sie die Klonarmee auch mit Zustimmung des Senates genauso efffektiv führen und daß man nicht einem einzelnen Vollmachten geben muß, nur weil es an ein paar Ecken der Republik brennt.
                Es bestand keine unmittelbare Gefahr, daß die Welten der Republik in Kürze überrannt würden oder dergleichen. Man benötigte einfach eine hundsgewöhnliche "Kriegserklärung" gegen die "Konföderation Unabhängiger System" und man hatte nun auch eine "große Armee der Republik" (1.200.000 Mann stark).
                Wo ist das Problem als "Hüter des Friedens" (indirekt "Hüter der Republik") so etwas zu sagen?
                Du meinst also, dass die Jedi die Klonarmee im "Namen des Senats" führen. Sich gegen die Sondervollmachten auszusprechen hätte aber bedeutet sich gegen die Mehrheitsentscheidung des Senats zu stellen.
                Mace Windu kommentierte diesen Vorgang in Episode II gegenüber Yoda laut meinem Gedächnis mit den Worten: "Nun ist es geschehen." Die beiden Jedi-Meister machten sich große Sorgen, ihnen war die Kontrolle darüber entglitten.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                An Windus Meinung über Anakin änderte das aber offensichtlich nichts.
                Er wollte ihn nicht dabei haben.
                Weil er spürte, dass Anakins Emotionen sein Urteilsvermögen trübten. Windu wollte kein "instabiles Element" in eine kritische Situation bringenn (so würde es wohl die Starfleet in Star Trek formulieren).

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht daß die Jedi dem direkten Befehl des Kanzlers unterstehen. Sie scheinen mir eine eigenständige "Einrichtung" zu sein, welche eben offiziell als "Hüter des Friedens" bekannt sind.
                Das machte Mace Windu ja auch gegenüber Anakin in Episode III deutlich. Dennoch kamen selbst die Jedi nicht an der Autorität des Kanzlers vorbei. Am besten passt da vielleicht die Stellung des US-Präsidenten als Vergleich. Wenn der etwas sagt oder wünscht, hat es immer Gewicht.
                Der Kanzler mischte sich über Anakin in die Angelegenheiten der Jedi ein und verband seine Interessen mit denen Anakins, um den jungen Jedi so gegen den Jedi-Rat aufzubringen.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Wie soll der Wert sinken können, Blutarmut?
                Vielleicht brauchte Vader einen Teil seiner Medichlorianer unwiderbringlich auf, um sich auf Mustafar am Leben zu erhalten.

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Das ist nicht korrekt. Vader muß sterben, weil die Blitze seine Atem-Geräte beschätigt haben - welche überlebenswichtig waren. Er hätte sofort in seine Meditationskammer gebracht bzw. an spezielle Atemgeräte angeschlossen werden müssen.
                Bei ihm war sprichwörtlich der Saft abgedreht.
                Wäre er doppelt so mächtig wie der Imperator gewesen, hätte er dies verhindert. IMHO war er schwächer als Palaptine.

                Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                Das wohl weniger, denn Kenobi sagt selbst: "Ich bin auf deiner Seite, ich wollte dich nicht in diese Situation bringen".
                Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Dann vertraute wohl der Jedi-Rat auf den Auserwählten. Sie müssen verzeifelt gewesen sein.

                Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                Mit dem "Ich stehe deutlich über dir" ist allerdings keine Überlegenheit per se gemeint, sondern lediglich die vorliegende Situation: Obi Wan steht räumlich über Anakin. Das ist leider nicht optimal übersetzt worden, im Original heißt es "I have the high ground." Und Obi Wan gibt außerdem selbst zu, dass Anakin "ein weit größerer Jedi" ist, als er selbst je hätte sein können und das hat er ja auch damit bewiesen, das er den Count quasi im Alleingang geköpft hat. Aber es ist natürlich auch offensichtlich klar, dass sich Anakin - wahrscheinlich im Rausch der dunklen Seite - selbst überschätzt hat bei diesem Manöver gegen Obi Wan(ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster wenn ich das sage, aber wäre er nicht der dunklen Seite verfallen gewesen, hätte er die Situation wahrscheinlich besser einzuschätzen gewusst, da er erst damit begonnen hatte die dunkle Seite zu nutzen).
                Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so habe ich die Szene auch interpretiert.

                Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                Das Anakin/Vader durch seine Verstümmelung auch nicht (oder nur unwesentlich) in seiner Fähigkeit die Macht zu gebrauchen beeinträchtigt wurde, sieht man ja auch in der Szene, in der er sein neues Outfit verpasst bekommt, was der Imperator dann ja auch mit dem obligatorischen bösen Grinsen quitiert.
                Die Vorstellung von Vader ist sehr eindrucksvoll, aber verglichen mit der Macht, die Sidious und Yoda im finalen Duell zeigen, komme ich nicht zu dem Schluss, dass Vader stärker als Palpatine ist. 80% der Macht von Palpatine reichen IMHO völlig aus, um die Droiden mit der Macht zu zerquetschen.

                Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                Um das auf den Punkt zu bringen: Vader ist nach EP-III sicher nicht weniger mächtig als vorher, sondern wird eher mächtiger.
                Da ist Darth-Xanatos aber anderer Auffassung

                Kommentar


                  Die Order 66 war auch illegal, weil der Kanzler ja legal verhaftet werden sollte (nachdem der Beweis erbracht war) aber er dieser Verhaftung entkam. Nur dafür gab es keine Zeugen mehr.
                  Und seltsamer Weise hatten die Jedi immer noch nicht die Order 65 angewandt, obwohl der Beweis erbracht war.
                  Order 66 ist nicht illegal! Palpatine ist zu der zeit längst der absolute Alleinherrscher der AR, während der Senat defakto nix mehr zu melden hatte.

                  Die jedi hatten nicht das recht den Kanzler zu verhaften und sie hatten ganz sicher keinen Rückhalt in der Bevölkerung/Regierung.

                  Das geniale an Palpis Plan ist ja gerade das er die Jedi zum Verrat zwingt und niemand mehr Legall gegen ihn vorgehen kann. Die einzige Möglichkeit wären die Gerichte die er aber laut Windu genauso kontrolliert wie den Senat.

                  Was die Order 65 angeht so hätte allerhöchstens der Senat sie aussprechen können. Da der aber keine Weisungsbefugnis mehr hat (in den Notstandsvollmachten an den Kanzler abgetretten) gibt es niemanden mehr der Order 65 ausrufen könnte.

                  Wenn Windu also versucht jemanden die O-65 zu erteilen dann wird derjenige ihm mit Sicherheit den Vogel zeigen.

                  Nur durch eine Klage vor Gericht gegen Palpi der als Sith Hochverräter ist könnte noch helfen. Allerdings wäre das genauso sinnvoll wie eine klage gegen Hitler 1944.

                  Was die Jedi vorhaben ist ein Putsch um kurzfristig die macht zu übernehmen. Das wird auch im Film ganz deutlich gesagt. Die Reaktion darauf, nämlich Order 66, ist somit absolut gerechtfertigt.

                  Recht und Gerechtigkeit sind nunmal nicht das selbe.

                  Da ist Darth-Xanatos aber anderer Auffassung
                  http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1969733
                  Nicht nur ich sondern auch ein lustiges Männchen mit den Initialen G.L.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Nicht nur ich sondern auch ein lustiges Männchen mit den Initialen G.L.
                    Okay, und wie lässt sich das im Einklang mit der Ausage bringen, dass Anakin sogar einen noch höheren Medichlorianwert hat als Yoda? Anakin mit Yoda zu vergleichen macht doch nur einen Sinn, wenn das Machtpotential unabhängig von der Körpmasse, sondern nur abhängig von der Konzentration ist.

                    Hat Anakin in Episode II bereits an Macht verloren, als Dooku ihn den halben Arm abschlug? Verlor Luke in Episode V etwas Macht, als Vader ihn die Hand abschlug?

                    Obwohl, hier frage ich mich gerade: Hätte eine Amöve mit einen Medichlorianwert von z.B. 10.000 das selbe Machtpotential wie eine Weltraumschnecke mit den gleichen Wert?
                    Exogorth ? Jedipedia
                    Amöbe ? Wikipedia

                    Kommentar


                      Okay, und wie lässt sich das im Einklang mit der Ausage bringen, dass Anakin sogar einen noch höheren Medichlorianwert hat als Yoda? Anakin mit Yoda zu vergleichen macht doch nur einen Sinn, wenn das Machtpotential unabhängig von der Körpmasse, sondern nur abhängig von der Konzentration ist.
                      Tja darauf kann ich nur antworten das es unbekannt ist. Möglicherweise bilden die Medis eines Körpers eine Einheit und werden schwächer je mehr dieser Einheit verloren geht. Evl ist es auch eine Psychologische Sache oder der schock durch den Verlust von Körperteilen lässt die Konzentration sinken.

                      Es ist auch bekannt das Schocks die Verbindung zur macht beenden können und demnach möglicherweise auch abschwächen. Es ist auch möglich individuen von der Macht zu trennen ohne sie zu verletzten. Vieleicht sollten wir eben nicht so sehr auf die Wunden von Ani schauen sondern mehr an deren Auswirkungen auf seine Mediclorianer denken.

                      Das sind aber alles nur spekulationen und da keiner genau über die wecheselwirkung von Macht, medis und Körper Bescheid weiss können wir uns über die Ursache nie sicher sein. Allerdings kennen wir das Ergebnis. Vader hat an Potential verloren als er auch an Körpermasse einbüßen musste.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                        Aber es ist natürlich auch offensichtlich klar, dass sich Anakin - wahrscheinlich im Rausch der dunklen Seite - selbst überschätzt hat bei diesem Manöver gegen Obi Wan(ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster wenn ich das sage, aber wäre er nicht der dunklen Seite verfallen gewesen, hätte er die Situation wahrscheinlich besser einzuschätzen gewusst, da er erst damit begonnen hatte die dunkle Seite zu nutzen).
                        Ich denke nicht daß du dich damit zu weit aus dem Fenster lehnst.
                        Egal wie Obi Wan das mit dem "ich stehe über dir" gemeint hat, er hatte in der Situation den Überblick behalten. Man sieht deutlich wie Obi Wan den Flug von Anakin genau beobachtet und dann im richtigen Moment zuschlägt.
                        Ev. war das eine (hier viel zitierte) Soresu-Taktik: Passiv sein und auf die Gelegenheit warten.

                        Um das auf den Punkt zu bringen: Vader ist nach EP-III sicher nicht weniger mächtig als vorher, sondern wird eher mächtiger.
                        Das steht zwar im Widerspruch zu Yodas Lehre: "Nein, schneller, verführerischer...." aber auch Jedi wurden ja "mächtiger" als sie mit....starken Emotionen angriffen. Z.B. Obi Wan gegen Darth Maul oder Luke gegen Vader. Aber im Gegensatz zu den Sith, werden diese Emotionen nicht als Grundlage oder gar als "Weg" angesehen. Sie bleiben die Ausnahme.


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Filmintern erhählt man den Eindruck, als wenn die Jedi eine solche Option nicht hatten. Bei mir entstand sogar der Eindruck, als wenn ihnen die Order 66 nicht geläufig war. An dieser Stelle frage ich mich, ob die EU-Daten zur Filmlogik passen.
                        Diesen Eindruck hatte ich am Anfang auch. Aber welchen Sinn hätte eine so schnell und so gut funktonierende Order, wenn da nicht mehr dahinter stecken würde?
                        Einen so wichtigen und so lange geplanten "Schachzug" könnte man nicht verheimlichen. Das wußte Palpatine. Also sorgte er dafür daß die Jeid die "Armee für die Republik" finden und daß sie (scheinbar) auch die Hintergründe dazu aufdecken würden.
                        Der Hintergrund war aber viel simpler:
                        Das war das Trojanische Pferd gegen die Republik.

                        Im Zweifel setzten sie auf ihren Glauben. Die Jedi lassen sich von der Macht leiten und es war der Wille der Macht, dass all das geschah - sie konnten ihren Schicksal nicht entkommen.
                        Und wie man sieht: ihr Glaube versetzte Berge. Nur leider die falschen.....

                        Hat Mace Windu die drei anderen Jedi nicht in den Tod geschickt? Vielleicht hätte er lieber alleine gehen sollen.
                        Vielleicht hätte er mit einer Armee kommen sollen.
                        Oder vielleicht hätte er wahrhaftig glauben sollen, dann wäre er nämlich in der Lage gewesen zu akzeptieren was sein Herz schon wusste.

                        Dann hätte Mace Windu nicht erfahren, dass Palpatine Darth Sidious ist.
                        Das meinte ich im Satz obendrüber mit "akzeptieren was das Herz schon weiß". Aber damit sind wir ja wieder bei den Gefühlen, denen die Jedi einfach zu wenig Beachtung schenkten.

                        Mace Windu kommentierte diesen Vorgang in Episode II gegenüber Yoda laut meinem Gedächnis mit den Worten: "Nun ist es geschehen." Die beiden Jedi-Meister machten sich große Sorgen, ihnen war die Kontrolle darüber entglitten.
                        Was hätte Palaptine denn tun können, wenn die Jedi sich nicht als Generäle hätten einsapnnen lassen?
                        Ich denke nicht, daß sie dem direkten Befehl Palpatines unterstanden.

                        Weil er spürte, dass Anakins Emotionen sein Urteilsvermögen trübten. Windu wollte kein "instabiles Element" in eine kritische Situation bringenn (so würde es wohl die Starfleet in Star Trek formulieren).
                        Tja, wie das "instabile Element" in der Genesis-Matrix, so erschuf einst Darth Plagueis das "Leben im vorhandenen Leben" und brachte so den Tod:
                        den Jedi und den Sith.

                        Der Kanzler mischte sich über Anakin in die Angelegenheiten der Jedi ein und verband seine Interessen mit denen Anakins, um den jungen Jedi so gegen den Jedi-Rat aufzubringen.
                        Bei Count Dooku hatte er das gleiche gemacht. Da war er aber nur Senator.

                        Vielleicht brauchte Vader einen Teil seiner Medichlorianer unwiderbringlich auf, um sich auf Mustafar am Leben zu erhalten.
                        Es wird immer deutlicher, daß man die Macht und die Midiklorianer nicht medizinisch erklären kann.
                        Kann man sie überhaupt logisch erklären? *spitzt die Ohren*

                        Wäre er doppelt so mächtig wie der Imperator gewesen, hätte er dies verhindert. IMHO war er schwächer als Palaptine.
                        Wie will er verhindern, daß die Blitze seine Geräte zerstören, während er gleichzeitig den Imperator fest mit beiden Händen packt?


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Order 66 ist nicht illegal! Palpatine ist zu der zeit längst der absolute Alleinherrscher der AR, während der Senat defakto nix mehr zu melden hatte.
                        Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:
                        1) wäre die Order 66 immer noch legal gewesen, wenn dem obersten Gericht bekannt gewesen wäre, daß die vier Jedi den Kanzler verhaften wollten, was zu diesem Zeitpunkt ebenso legal* war und daß diese schließlich ermordet wurden?
                        2) Wieso meinst du der Senat hätte nichts mehr zu melden, wenn die Order 65 doch genau für diese Situation formuliert wurde:
                        "Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.

                        * Palpatine ist der gesuchte Sith-Lord im Amt des Lordkanzlers mit Vollmachten = Hochverrat

                        Die einzige Möglichkeit wären die Gerichte die er aber laut Windu genauso kontrolliert wie den Senat.
                        Ich denke das war eine Übertreibung. Außerdem ist das die Meinung eines Jedi und nicht die eines Politikers oder Juristen.
                        Denn eines sagte Windu zu Palpatine ebenso deutlich als dieser meinte er wäre der Senat: "Noch nicht". Solange Palpatine also nicht den Senat verkörpert, steht er nicht über dem Gesetz.

                        Wenn Windu also versucht jemanden die O-65 zu erteilen dann wird derjenige ihm mit Sicherheit den Vogel zeigen.
                        In Anbetracht der Umstände ist diese Frage von nachrangiger Bedeutung.

                        Nur durch eine Klage vor Gericht gegen Palpi der als Sith Hochverräter ist könnte noch helfen. Allerdings wäre das genauso sinnvoll wie eine klage gegen Hitler 1944.
                        Falsch. Hitler war 1944 ein Diktator/Imperator.
                        Als Windu sagte, Palptaine würde die Gerichte kontrollieren, war noch kein Imperium als Staatform ausgerufen und es gab immer noch einen Senat.
                        Der Senat wurde erst in Episode IV vom Imperator aufgelöst.
                        Zweifelsohne hatte Palpatine die Sanatoren und die Gerichte unter der selben Art Kontrolle, wie er später auch die Welten mit dem Todesstern unter Kontrolle behält.
                        Sprich alle hatten Angst vor seiner Macht und seinem Einfluss.

                        So beschrieb es auch schon Count Dooku:" die meisten Senatoren stehen heute unter dem Einfluss eines dunklen Lords" (oder so ähnlich). Das könnte die "Kontrolle" sein von der Windu sprach.

                        Was die Jedi vorhaben ist ein Putsch um kurzfristig die macht zu übernehmen. Das wird auch im Film ganz deutlich gesagt. Die Reaktion darauf, nämlich Order 66, ist somit absolut gerechtfertigt.
                        So stellt es Palpatine/Sidious dar.
                        Man nennt das auch Propaganda. Man darf nicht vergessen, Palpatine war ein Meister der Manipulation.
                        Padmés Kommentar: "So geht die Freiheit zugrunde, mit donnerndem Applaus".

                        Allerdings kennen wir das Ergebnis. Vader hat an Potential verloren als er auch an Körpermasse einbüßen musste.
                        Darf ich fragen wo das deutlich wird?
                        Von der Tatsache, daß Vader niemals Blitze schleudern wird, mal abgesehen.......

                        Kommentar


                          Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:
                          1) wäre die Order 66 immer noch legal gewesen, wenn dem obersten Gericht bekannt gewesen wäre, daß die vier Jedi den Kanzler verhaften wollten, was zu diesem Zeitpunkt ebenso legal* war und daß diese schließlich ermordet wurden?
                          1. Die Jedi haben schlicht und einfach nicht das Recht um den Kanzler zu verhaften. Ihre Befugnisse gehen max bis hin zu Generälen und nichts weiter. Sie sind weder Polizei noch Teil der Regierung.

                          2. Sie wurden von Palpi in Notwehr getötet. Ob er jetzt das ganze geplant hat oder nicht spiellt dabei keine Rolle. Fakt ist das Windu einen Putsch versucht um die AR vor einem Sith zu schützen. Aber die Motivation spielt keine Rolle, er hat schlicht illegal gehandelt.

                          Ein Beispiel für dich: Nur weil einem Oberst der BW die Politik von A Merkel nicht passt hat er nicht das recht sie umzulegen und den Bundestag aufzulösen.

                          3. Zu diesem Zeitpunkt ist fast (von extremen Dingen mal abgesehen) alles was der Kanzler tut legal denn er kann defakto bestimmen was Legal ist und was nicht.

                          2) Wieso meinst du der Senat hätte nichts mehr zu melden, wenn die Order 65 doch genau für diese Situation formuliert wurde:
                          Ganz einfach weil der Senat im verlaufe des Krieges alle Befugnisse an den Kanzler übergeben hat. Durch etliche Vollmachten ist Palpatine nun der einige der dem Millitär noch befehlen kann, der Senat ist machtlos. Da ist es auch egal ob die O-65 direkt für den Senat geschrieben wurde denn die Vollmachten auf denen sie beruht hat nur noch der Kanzler inne.

                          Davon aber mal abgesehen steht der Senat überwiegend hinter Palpatine genauso wie die Bevölkerung. Er ist der grosse held der Stunde der etliche Bürden widerstrebend auf sich genommen hat um die AR zu beschützen. Zumindest denken das die Leute. Der Senat hätte O-65 niemals ausgerufen und auch nie einen Putsch unterstützt. Genau deshalb sprechen die Jedi ja auch davon das sie die Kontrolle über den Senat übernehmen müssten.

                          * Palpatine ist der gesuchte Sith-Lord im Amt des Lordkanzlers mit Vollmachten = Hochverrat
                          Ja das mag zwar stimmen aber das weiss niemand und es gibt auch keine Beweise dafür. Genaugenomen dürften die wenigsten überhaupt etwas mit den Begriff Sith anfangen können.

                          Ausserdem kann man einen Politiker in so hohem Amt nicht einfach so anklagen. Ersteinmal müsste man ihm seine Immunität aberkennen und wer bitteschön sollte das tun?

                          Ich denke das war eine Übertreibung. Außerdem ist das die Meinung eines Jedi und nicht die eines Politikers oder Juristen.
                          Denn eines sagte Windu zu Palpatine ebenso deutlich als dieser meinte er wäre der Senat: "Noch nicht". Solange Palpatine also nicht den Senat verkörpert, steht er nicht über dem Gesetz.
                          Palpi kontrolliert den Senat und sicherlich hat er auch bei den Richtern seine Finger im spiel. Es gibt keinen der auf Legalem Weg gegen ihn vorgehen würde oder könnte. Er hat 13 Jahre lang seine Position gefestigt und ist auf legalem Weg unangreifbar geworden.

                          In Anbetracht der Umstände ist diese Frage von nachrangiger Bedeutung.
                          Das war auch keine Frage sondern eine Feststellung. Genauso wenig wie ein Azubi seinen Meister Feuern kann kann auch ein General nicht seinen Kanzler absetzen.

                          Fakt ist auch das Order 65 niemals eine Option für Windu war.

                          Falsch. Hitler war 1944 ein Diktator/Imperator.
                          Wortklauberei mehr nicht. Palpatine ist zu dieser Zeit defakto schon der Alleinherrscher der AR. Und das wirklich witzige ist das er das auf ganz legalem Weg geworden ist.

                          Der Senat wurde erst in Episode IV vom Imperator aufgelöst.
                          Zweifelsohne hatte Palpatine die Sanatoren und die Gerichte unter der selben Art Kontrolle, wie er später auch die Welten mit dem Todesstern unter Kontrolle behält.
                          Sprich alle hatten Angst vor seiner Macht und seinem Einfluss.
                          Der Senat mag zwar noch existiert haben aber er hatte immer nur noch so viel macht wie Palpi ihm zugestand. Das ist die traurige Wahrheit der Senat war nur noch ein Aushängeschild während alle wirkliche macht beim Kanzler lag.

                          Und noch erschreckender ist das er, zumindest anfangs, dafür sogar noch gefeiert wurde.

                          So stellt es Palpatine/Sidious dar.
                          Man nennt das auch Propaganda. Man darf nicht vergessen, Palpatine war ein Meister der Manipulation.
                          Padmés Kommentar: "So geht die Freiheit zugrunde, mit donnerndem Applaus".
                          Nein so ist die reale Situation. Windu ist nichts weiter als General und er versucht die politische macht an sich zu reißen. Einzig die Motivation dafür hat Palpi später anders dargestellt.

                          Fakt ist und bleibt aber das Windu einen Putsch versucht und dabei versucht den Kanzler zu verhaften/ermorden.

                          Palpatine hat alles genau so arrangiert das die Jedi schließlich keine wahl mehr hatten als gegen die Gesetze zu handeln.

                          Darf ich fragen wo das deutlich wird?
                          Von der Tatsache, daß Vader niemals Blitze schleudern wird, mal abgesehen.......
                          Das darfst du G L fragen denn der hat es so entschieden.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Tja darauf kann ich nur antworten das es unbekannt ist. Möglicherweise bilden die Medis eines Körpers eine Einheit und werden schwächer je mehr dieser Einheit verloren geht. Evl ist es auch eine Psychologische Sache oder der schock durch den Verlust von Körperteilen lässt die Konzentration sinken.
                            Das wäre eine Möglichkeit.
                            Im Buddismus gibt es doch diese Meridiane, durch denen das Qi (Lebensenergie) fließt. Wenn die Einheit des Körpers geschädigt wird, stört das IMHO die Harmonie der Meridane.
                            So könnte es vielleicht auch mit der Macht sein.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Allerdings kennen wir das Ergebnis. Vader hat an Potential verloren als er auch an Körpermasse einbüßen musste.
                            Lag es wirklich an den Verlust von Körpermasse? Könnte es nicht eine andere Ursache gegeben haben?

                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Der Hintergrund war aber viel simpler:
                            Das war das Trojanische Pferd gegen die Republik.
                            Der Vergleich mit dem Trojanischen Pferd ist sehr passend.

                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Wie will er verhindern, daß die Blitze seine Geräte zerstören, während er gleichzeitig den Imperator fest mit beiden Händen packt?
                            Mit der Macht, was er ja auch versuchte. Ohne Macht wäre er m.E. sofort zusammengebrochen und von den Machtblitzen vernichtet worden. Leider war er zu schwach, so dass die Machtblitze seine Macht überwinden und seinem Körper schaden konnten.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Davon aber mal abgesehen steht der Senat überwiegend hinter Palpatine genauso wie die Bevölkerung. Er ist der grosse held der Stunde der etliche Bürden widerstrebend auf sich genommen hat um die AR zu beschützen. Zumindest denken das die Leute. Der Senat hätte O-65 niemals ausgerufen und auch nie einen Putsch unterstützt. Genau deshalb sprechen die Jedi ja auch davon das sie die Kontrolle über den Senat übernehmen müssten.
                            Das ergibt Sinn. Natürlich sorgte Palpatine dafür, dass ihm die Order 65 nicht mehr gefährlich werden konnte.

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              1. Die Jedi haben schlicht und einfach nicht das Recht um den Kanzler zu verhaften. Ihre Befugnisse gehen max bis hin zu Generälen und nichts weiter. Sie sind weder Polizei noch Teil der Regierung.
                              Ganz genau. Sie sind weder Polizei noch Teil der Regierung.
                              Sie fungieren unabhängig als "Hüter des Friedens".
                              Aber bislang haben sich die Jedi selber manipulieren lassen.

                              2. Sie wurden von Palpi in Notwehr getötet.
                              Nein.
                              Palpatine sollte wegen Hochverrat verhaftet werden. Demzufolge war das Widerstand gegen die Staatsgewalt, weil die Jedi hier auch im Sinne der Verfassung (also der Gesetze) geahndelt haben. Wäre dem Senat bekannt gewesen (sofern man ihn von der Wahrheit überzeugen kann), daß Palpatine der gesuchte Sith-Lord ist, dann wäre umgehend Punkt (1) der Order 65 erfüllt gewesen:
                              " (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt"

                              Fakt ist das Windu einen Putsch versucht um die AR vor einem Sith zu schützen. Aber die Motivation spielt keine Rolle, er hat schlicht illegal gehandelt.
                              Nein hat er nicht:
                              Lordkanzler = Sith-Lord = Hochverrat.

                              Ein Beispiel für dich: Nur weil einem Oberst der BW die Politik von A Merkel nicht passt hat er nicht das recht sie umzulegen und den Bundestag aufzulösen.
                              GL beschreibt die Jedi sicher nicht als Befehshaber einer Militärstreitkraft.

                              3. Zu diesem Zeitpunkt ist fast (von extremen Dingen mal abgesehen) alles was der Kanzler tut legal denn er kann defakto bestimmen was Legal ist und was nicht.
                              Ja, zumindest solange bis sich seine Identität offenbart (und er wegen Hochverrat sofort fehaftet werden kann) bzw. wenn auch die Mehrheit im Senat der Meinung wäre, daß jetzt mal die Order 65 (Text steht weiter oben) fällig ist.
                              Da der Senat aber die Wahrheit nicht kannte, haben die Senatoren später gejubelt und applaudiert.

                              Ganz einfach weil der Senat im verlaufe des Krieges alle Befugnisse an den Kanzler übergeben hat. Durch etliche Vollmachten ist Palpatine nun der einige der dem Millitär noch befehlen kann, der Senat ist machtlos. Da ist es auch egal ob die O-65 direkt für den Senat geschrieben wurde denn die Vollmachten auf denen sie beruht hat nur noch der Kanzler inne.
                              Ganz so egal ist es eben nicht mehr, wenn der Senat zur Durchführung der Order 65 eine Mehrheit zusammen bekommt. Und diese Mehrheit bekämen sie SOFORT, wenn es einen Weg gegeben hätte zu beweisen, daß Palpatine ein Sith-Lord ist.
                              Das aber offenbart sich nur im Kampf.

                              Davon aber mal abgesehen steht der Senat überwiegend hinter Palpatine genauso wie die Bevölkerung. Er ist der grosse held der Stunde der etliche Bürden widerstrebend auf sich genommen hat um die AR zu beschützen. Zumindest denken das die Leute. Der Senat hätte O-65 niemals ausgerufen und auch nie einen Putsch unterstützt. Genau deshalb sprechen die Jedi ja auch davon das sie die Kontrolle über den Senat übernehmen müssten.
                              Es ist eben so wie Count Dooku es Obi Wan erzählt hat.
                              Aus dem Grund hätten die Jedi schon viel früher solche Ansichten in die Taat umsetzen müssen.

                              Ja das mag zwar stimmen aber das weiss niemand und es gibt auch keine Beweise dafür. Genaugenomen dürften die wenigsten überhaupt etwas mit den Begriff Sith anfangen können.
                              Den Beweis wollten die Jedi ja grade "abholen". Sind aber gescheitert.

                              Ausserdem kann man einen Politiker in so hohem Amt nicht einfach so anklagen. Ersteinmal müsste man ihm seine Immunität aberkennen und wer bitteschön sollte das tun?
                              Die die es tun könnten, waren bereits manipuliert, wobei ich mich frage aus welchen Personen ein Sicherheitsrat bestanden hätte:
                              "(II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt,......" (Order 65)

                              Palpi kontrolliert den Senat und sicherlich hat er auch bei den Richtern seine Finger im spiel. Es gibt keinen der auf Legalem Weg gegen ihn vorgehen würde oder könnte. Er hat 13 Jahre lang seine Position gefestigt und ist auf legalem Weg unangreifbar geworden.
                              Das alles wäre in einem einzigen Moment gekippt, wären die Jedi erfolgreich gewesen.

                              Das war auch keine Frage sondern eine Feststellung. Genauso wenig wie ein Azubi seinen Meister Feuern kann kann auch ein General nicht seinen Kanzler absetzen.

                              Fakt ist auch das Order 65 niemals eine Option für Windu war.
                              Solange du Windu mit einem General vergleichst kann das auch nicht klappen.
                              Windu kam in der Funktion eines "Hüter des Friedens" zum Kanzler/Sithlord.

                              Wortklauberei mehr nicht. Palpatine ist zu dieser Zeit defakto schon der Alleinherrscher der AR. Und das wirklich witzige ist das er das auf ganz legalem Weg geworden ist.
                              Er ist es aber nicht vor dem Gesetz, weil seine "Macht" darin bestand zu manipulieren. Es brauch nur ein Richter nicht manipuliert worden zu sein und schon kann Palpatine erfolgreich angeklagt werden.

                              Der Senat mag zwar noch existiert haben aber er hatte immer nur noch so viel macht wie Palpi ihm zugestand. Das ist die traurige Wahrheit der Senat war nur noch ein Aushängeschild während alle wirkliche macht beim Kanzler lag.

                              Und noch erschreckender ist das er, zumindest anfangs, dafür sogar noch gefeiert wurde.
                              Das ist richtig. Daher musst die Wahrheit umgehend ans Licht kommen.
                              Es war sicher auch für Sidious gefährlich, es auf einen Kampf mit mehreren Jedi ankommen zu lassen.
                              Das Spiel hieß in dem Moment "alles oder nichts".

                              Fakt ist und bleibt aber das Windu einen Putsch versucht und dabei versucht den Kanzler zu verhaften/ermorden.

                              Palpatine hat alles genau so arrangiert das die Jedi schließlich keine wahl mehr hatten als gegen die Gesetze zu handeln.
                              Das ist ja grade die Manipulation, daß er seine wahre Identität verborgen hat und nur diejenigen ihn als Hochverräter entlarven können, die "die Wege der Macht" kennen.
                              Wäre der Ausgang des Kampfes ein anderer gewesen (wäre er tatsächlich getötet worden), so hätte kein Hahn mehr nach ihm gekräht und ein neuer Kanzler wäre ernannt worden.

                              DAS wäre dann die Kontrolle der Jedi über den Sant gewesen und es wäre in dem Sinne legal gewesen, als daß die Gesetze nicht durch Unwissenheit etwa ungültig geworden waren, sondern dadurch, daß sie nicht zur Anwendung hätten kommen können, weil die Gerichtsbarkeit vom Täter ausgehebelt wurde.
                              Palpatine war schuldig des Hochverrates. Konnte aber nur von denen verurteilt werden, die er nicht (mehr) kontrollierte.
                              Nur den Kampf konnte er noch kontrollieren.

                              Das darfst du G L fragen denn der hat es so entschieden.
                              Der steht grade nicht zur Verfügung.


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Im Buddismus gibt es doch diese Meridiane, durch denen das Qi (Lebensenergie) fließt. Wenn die Einheit des Körpers geschädigt wird, stört das IMHO die Harmonie der Meridane.
                              So könnte es vielleicht auch mit der Macht sein.
                              Das wird dann sehr kompliziert:
                              Die Beziehung zwischen "Nervenpunkten" (am Körper - meistens den Füßen) und inneren Organen im menschlichen Körper, sind in der Vorstellung "Energiebahnen" (Meridiane), die man positiv oder negativ beeinflussen kann.
                              Das Problem ist, daß bei Vader keine "Füße" mehr da sind, von wo aus eine positive/negative "Beziehung" zu den inneren Organe stattfinden könnte.

                              Mit der Macht, was er ja auch versuchte. Ohne Macht wäre er m.E. sofort zusammengebrochen und von den Machtblitzen vernichtet worden. Leider war er zu schwach, so dass die Machtblitze seine Macht überwinden und seinem Körper schaden konnten.
                              Das Problem war wahrscheinlich, daß die Geräte nicht zu seinem Körper gehören, welcher von der Macht durchflossen wird (sein menschlicher Körper hat ev. nicht einen einzigen Kratzer davon getragen).
                              Man kann mit der Macht einen Schalter umlegen, aber sicher keine "heilende Wirkung" auf feine/empfindliche Elektronik herbeiführen.
                              Zuletzt geändert von arthur; 06.05.2010, 08:14.

                              Kommentar


                                Ganz genau. Sie sind weder Polizei noch Teil der Regierung.
                                Sie fungieren unabhängig als "Hüter des Friedens".
                                Aber bislang haben sich die Jedi selber manipulieren lassen.
                                Unabhängig sind die Jedi schon seid Jahrtausenden nicht mehr. Sie sind Bürger der Republik und mittlerweile der Regierung sehr stark verpflichtet.

                                "Hüter des Friedens" ist nur eine Bezeichnung die von den Jedi selber gewählt wurde. Damit sind keine Befugnisse oder dergleichen verbunden.

                                Befugnisse bekommen die Jedi erst durch die Regierung wenn sie in deren Auftrag handeln.

                                Qui-Gon und Obi-Wan werden z.B als Unterhändler nach Naboo geschickt und im Krieg sind die Ritter und Meister Generäle. Mehr Befugnisse haben sie nicht.

                                Mal angenommen der Senat wäre noch handlungsfähig, dann hätte man die Jedi im Rahmen der O-65 mit der Festnahme des Kanzlers betrauen können.

                                Nein.
                                Palpatine sollte wegen Hochverrat verhaftet werden.
                                Ohne Beweise oder Befugnisse ist das nunmal nicht Legal.

                                Es ist scheissegal was wir als Zuschauer wissen, inuniverse geht Windu ohne legale Grundlage gegen den Kanzler vor.

                                Demzufolge war das Widerstand gegen die Staatsgewalt
                                Die Jedi sind kein Teil der Staatsgewalt! Sie sind zu der Zeit teil des Militärs und nichts weiter.

                                Evl verstehst du es langsam mal. Es stimmt zwar das Palpi Hochverrat begangen hat aber Windu hat nicht das recht ihn zu verhaften. Er hat das recht zur Polizei zu laufen oder vor Gericht zu klagen und nichts weiter.

                                weil die Jedi hier auch im Sinne der Verfassung (also der Gesetze) geahndelt haben.
                                Ok ganz einfach, nenn mir doch einfach mal die Quelle aus der du zu wissen glaubst das die Jedi laut Verfassung der AR berechtigt sind wahllos Leute zu verhaften.

                                Wäre dem Senat bekannt gewesen (sofern man ihn von der Wahrheit überzeugen kann), daß Palpatine der gesuchte Sith-Lord ist, dann wäre umgehend Punkt (1) der Order 65 erfüllt gewesen:
                                " (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt"
                                1. fast kein Schwein im Senat weiß was ein Sithlord ist.

                                2. Selbst wenn sie es wissen ist das für die meisten nur eine Religion und mehr nicht.

                                Es besteht die Möglichkeit das es in der AR Strafbar ist ein Sith zu sein aber wirklich bewiesen ist das nicht. Der wirkliche Hochverrat, die Kooperation mit Dooku, lässt sich nicht Beweisen.

                                Nein hat er nicht:
                                Lordkanzler = Sith-Lord = Hochverrat.
                                Doch das hat er. Er versucht mit drei anderen Offizieren den Kanzler zu verhaften und plant den Senat zu übernehmen. Er hat ja noch nichtma einen einzigen Beweis dafür das Palpi wirklich ein Sith ist.

                                GL beschreibt die Jedi sicher nicht als Befehshaber einer Militärstreitkraft.
                                Er hat sie von anfang an als Generäle im Krieg beschrieben. Oder was denkst du warum es "General" Kenobi hieß?

                                Die Jedi sind zu dieser Zeit Generäle und nichts weiter.

                                Ja, zumindest solange bis sich seine Identität offenbart (und er wegen Hochverrat sofort fehaftet werden kann) bzw. wenn auch die Mehrheit im Senat der Meinung wäre, daß jetzt mal die Order 65 (Text steht weiter oben) fällig ist.
                                Da der Senat aber die Wahrheit nicht kannte, haben die Senatoren später gejubelt und applaudiert.
                                Tja nur tut sie das niemals. Nur gegenüber einigen wenigen wurde jemalls bekannt das er ein Sith ist und diese wenigen sind überwiegend Loyal oder Tod. Selbst Jahrzehnte nach Endor war kaum jemandem bekannt das Palpatine ein Sith war.

                                Ganz so egal ist es eben nicht mehr, wenn der Senat zur Durchführung der Order 65 eine Mehrheit zusammen bekommt.
                                1. Der Senat kann machen was er will aber die Befugnisse hat er nichtmehr um die Order 65 auszurufen. Die Armee würde jedenfalls nicht auf den Senat hören.

                                2. Es gab schon Bestrebungen gegen Palpatine die aber an der geringen Unterstützung gescheitert sind.

                                Und diese Mehrheit bekämen sie SOFORT, wenn es einen Weg gegeben hätte zu beweisen, daß Palpatine ein Sith-Lord ist.
                                Das aber offenbart sich nur im Kampf.
                                Wie bereits weiter oben erklärt ist es für die meisten egal ob er ein Sith ist oder nicht. In Anbetracht der Beliebtheit des Kanzlers und seiner gefestigten Situation würde keiner gegen ihn stimmen nur weil er einer Religion angehört.

                                Es ist eben so wie Count Dooku es Obi Wan erzählt hat.
                                Aus dem Grund hätten die Jedi schon viel früher solche Ansichten in die Taat umsetzen müssen.
                                Ohne zu wissen wer der Sith ist?

                                Ich weiss ja nicht wo du lebst aber in einem Rechtsstaat kann man nicht einfach so los ziehen und Leute wahllos verhaften nur weil ein Kriegsgegner behauptet das in der Regierung ein Anhänger seiner Religion sitzt.

                                Den Beweis wollten die Jedi ja grade "abholen". Sind aber gescheitert.
                                Welchen Beweis?

                                Palpi könnte auch einfach alles abstreiten und niemand kann ihm nachweisen das er ein Sith ist und mit Dooku unter einer Decke steckte.

                                Die die es tun könnten, waren bereits manipuliert, wobei ich mich frage aus welchen Personen ein Sicherheitsrat bestanden hätte:
                                "(II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt,......" (Order 65)
                                Und schon wieder gehst du davon aus das die noch irgendwelche Befugnisse hätten.

                                Die eigentliche Macht lag längst bei Palpatine und seinen Moffs.

                                Während EP-III wird auch das letzte bisschen Macht die der Senat noch hatte an Palpatine übergeben und er wird Unantastbar.

                                "The day after the Battle of Coruscant, the Security Act was passed by the Galactic Senate by a wide margin. The Security Act was personally written by Palpatine but given to a loyal senator to introduce, in order to maintain the facade of the Senate forcing power on him against his will. It nominally transferred command of the Jedi High Council from the Senate directly to the Chancellor, thus providing him with the Constitutional authority to disband the Jedi Order. It also removed Jedi and Senatorial oversight of the Republic's military, placing the Chancellor in direct command and naming him Supreme Commander of the Republic Armed Forces."

                                Solange du Windu mit einem General vergleichst kann das auch nicht klappen.
                                Windu kam in der Funktion eines "Hüter des Friedens" zum Kanzler/Sithlord.
                                Das ist keine Funktion sondern nur eine Bezeichnung der Jedi. Damit sind keinerlei Befugnisse verbunden.

                                Er ist es aber nicht vor dem Gesetz, weil seine "Macht" darin bestand zu manipulieren. Es brauch nur ein Richter nicht manipuliert worden zu sein und schon kann Palpatine erfolgreich angeklagt werden.
                                Anklagen kann ihn keiner solange er Immunität besitzt. Und auch ohne diese gibt es schlicht keinen einzigen Beweis gegen ihn.

                                Das ist richtig. Daher musst die Wahrheit umgehend ans Licht kommen.
                                Es war sicher auch für Sidious gefährlich, es auf einen Kampf mit mehreren Jedi ankommen zu lassen.
                                Das Spiel hieß in dem Moment "alles oder nichts".
                                Ja er geht ein Risiko ein aber er ist sich sicher das er es schaffen kann.

                                Das ist ja grade die Manipulation, daß er seine wahre Identität verborgen hat und nur diejenigen ihn als Hochverräter entlarven können, die "die Wege der Macht" kennen.
                                Wäre der Ausgang des Kampfes ein anderer gewesen (wäre er tatsächlich getötet worden), so hätte kein Hahn mehr nach ihm gekräht und ein neuer Kanzler wäre ernannt worden.

                                DAS wäre dann die Kontrolle der Jedi über den Sant gewesen und es wäre in dem Sinne legal gewesen, als daß die Gesetze nicht durch Unwissenheit etwa ungültig geworden waren, sondern dadurch, daß sie nicht zur Anwendung hätten kommen können, weil die Gerichtsbarkeit vom Täter ausgehebelt wurde.
                                Palpatine war schuldig des Hochverrates. Konnte aber nur von denen verurteilt werden, die er nicht (mehr) kontrollierte.
                                Nur den Kampf konnte er noch kontrollieren.
                                Naja aber solange das keiner nachweisen kann ist es irrelevant.

                                Die Jedi hätten auch weit mehr tun müssen um den Senat zu kontrollieren. Ohne Gewallt wäre das nicht gegangen. Immerhin hätte nach Palpis Tod einfach sein Vitze nachrücken können der evl auch nicht gerade geringere Ambitionen haben muss. Wer der Nachvolger wäre kann ich nicht sagen. Ich schwanke zwischen Mas Amedda und Sate Pestage. Es wäre auch wichtig zu wissen ob die Vollmachten an die Person oder das Amt des Kanzlers gebunden sind.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X