Antrieb^^ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrieb^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier
    Wird Hypermaterie eigentlich in Schläuchen betankt und ist hochexplosiv? Ansonsten sind die Sternzerstörer in der letzten "Rebellion"-Veröffentlichung mit was anderem betankt worden bei Bannistar Station.
    Ich schätze die wurden mit dem regulären Treibstoff betankt, also dem Zeug, das dann annihiliert wird - Anthracite beispielsweise.
    Die Hypermaterie strömt irgendwie aus dem Hyperraum und wird wohl nicht "getankt".

    Hypermatter was tachyonic matter that existed in hyperspace. When constrained by realspace, charged tachyons were annihilated as they accelerated to infinite speed within a reactor
    Hypermatter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Speziell: Entfernung Tatooine - Alderaan) mit der Tatsache, daß Obi-Wan nicht im Falcon an Altersschwäche während der Reise gestorbenn ist (Denn die Mühle macht ja anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit)
      Ich frage mich gerade warum dieser Fehler immer und immer wieder genannt wird. Von dir hätte ich eigentlich erwartet das du weisst das es sich um einen Übersetzungsfehler ins Deutsche handelt. Eigentlich spricht Han von der Hyperantriebs-Klasse (0.5).

      Für Star Wars ein ganz schlechter Ansatz, denn
      Nicht unbedingt. Natürlich wird in SW mehr wert auf Story gelegt als auf Technobabbel. Aber es gibt erklärungen und noch nichtmal so schlechte (meistens). Immerhin geht es in SW ja um eine Zivilisation die seit min 25000 Jahren Überlichtschnell reisen kann.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xanatos
        Ich frage mich gerade warum dieser Fehler immer und immer wieder genannt wird. Von dir hätte ich eigentlich erwartet das du weisst das es sich um einen Übersetzungsfehler ins Deutsche handelt. Eigentlich spricht Han von der Hyperantriebs-Klasse (0.5).
        Halb richtig... Han spricht tatsächlich von "Lightspeed", was natürlich Unfug wäre.
        Das wurde in späteren Quelle mittels retcon eloquent gelöst und zum "Slang" für "Hypergeschwindigkeit" erklärt.

        Millennium Falcon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

        When challenged by Obi-Wan about his ship's speed, Solo cited that the Falcon was capable of attaining 0.5 past lightspeed
        Lightspeed - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

        Lightspeed was a slang term referring to the speed at which a starship traveled through hyperspace. In reality though, lightspeed, or traveling through hyperspace with a class 1.0 hyperdrive motivator was actually over one hundred million times faster than the speed of light, allowing a ship to cross the galaxy in a matter of days
        Dennoch ist einfach davon auszugehen, dass Lucas sich keine Gedanken darüber gemacht hat, ebenso wie mit den Parsecs.

        Nicht unbedingt. Natürlich wird in SW mehr wert auf Story gelegt als auf Technobabbel
        Daumen hoch dafür.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Unsere Physikalischen gesetze sind nicht unbedinkt das nonplusultra. Was wir heute wissen kann schon morgen der gröste unfug sein z.B: vor 1000 Jahren wussten die Menschen das die Erde eine Scheibe ist, heute denkt das wohl keiner mehr. Gut möglich das man in 1000 Jahren über E=mc² lacht wer weiss das schon möglich ist alles.
          Schon im Mittelalter war bekannt, dass die Erde annähert Kugelförmig ist.


          Wird in SW eigentlich zwischen Energieherstellung und Antrieb unterschieden?
          Wie kommt das Schiff, z.b. in den Hyperraum?

          PS: Dazu gab es schon einen Thread.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Ich frage mich gerade warum dieser Fehler immer und immer wieder genannt wird. Von dir hätte ich eigentlich erwartet das du weisst das es sich um einen Übersetzungsfehler ins Deutsche handelt. Eigentlich spricht Han von der Hyperantriebs-Klasse (0.5).
            Der Punkt ist einfach, es wird bei den Produktionsgremien nicht so eng gesehen (oder bei der Qualitätskontrolle nicht bemerkt oder es gibt nicht mal Qualitätskontrolle) - aber auch im englischen Original redet Solo von Parsecs im Bezug auf die Kessel-Route. Die Erklärung aus dem EU, die viel später nachgereicht wurde, war super. George Lucas hingegen hat's nicht gekümmert.



            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Nicht unbedingt. Natürlich wird in SW mehr wert auf Story gelegt als auf Technobabbel. Aber es gibt erklärungen und noch nichtmal so schlechte (meistens). Immerhin geht es in SW ja um eine Zivilisation die seit min 25000 Jahren Überlichtschnell reisen kann.
            Und bis George Lucas den bestimmten Teil in einem Film oder von ihm selbst überwachten Nebenprodukt braucht, sogar mehrere, siehe den Streit mit den Deflektor-Schild-Türmen (oder doch Sensoren-Phalanx? ) der Sternzerstörer. Alles, was (auch oft gut, ja) erklärt wird, ist ein Zwischenprodukt (mit möglicher Endgültigkeit ), um die Fans "abzufüttern", bis der große Meister selbst die Thematik benötigt, leider. Was den technischen Bereich angeht, sind die Lizenzen "Star Trek" und "Stargate" halt einen Schritt weiter, und das Technobabbel in Star Wars wird immer nur zu vorläufigen Ergebnissen kommen. Übrigens: In einer Zivilistaion, die schon seit 25.000 Jahren verschieden Hyperantriebsformen nutzt, ist so etwas eben kein Wunder der Technik mehr und es muß nicht pausenlos was erklärt werden - im Gegensatz zu "Captain, das Warpplasma hat .... und der Kern ist .... aber wenn wir einen Tachyon-Impuls ...." wirkt "R2, hol noch mehr Saft raus" dann schon autarker.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Stichworte: Turbolaser und Hyperantrieb.
              Turbolaser: Das die Waffenwerte aus den ICS für die Tonne sind haben wir doch schon lang und breit nachgewiesen.
              Hyperantrieb: Wir haben eigentlich keine Ahnung, wie genau der Sprung in den Hyperraum funktioniert und weil es eben eine völlig unkonventionelle Methode sein kann mus man dafür auch nicht zwingend eine riesige Energiemenge verbrauchen.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Turbolaser: Das die Waffenwerte aus den ICS für die Tonne sind haben wir doch schon lang und breit nachgewiesen.
                Hyperantrieb: Wir haben eigentlich keine Ahnung, wie genau der Sprung in den Hyperraum funktioniert und weil es eben eine völlig unkonventionelle Methode sein kann mus man dafür auch nicht zwingend eine riesige Energiemenge verbrauchen.
                Beim Hyperraumantrieb muss der Raum "nur" punktiert werden, sodass das Raumschiff in den Hyperraum gelangt, es muss nicht der ganze Raum gekrümmt werden, wie z.B. beim Warpantrieb aus Star Trek.
                Es wäre daher gut möglich, dass ein SW-Hyperraumantrieb deutlich weniger Energie bedarf als der Warpantrieb aus ST oder vergleichbare Technologien.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Das die Waffenwerte aus den ICS für die Tonne sind haben wir doch schon lang und breit nachgewiesen.
                  Wir haben garnichts dergleichen nachgewiesen, Du behaubtest das nur immerwieder.

                  Und nochmal deine auffassung davon was Canon ist ist nicht der offizielle canon. Ende der Diskusion da das hier nicht hingehört.

                  BTW hat hier niemand das ICS erwähnt.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Beim Hyperraumantrieb muss der Raum "nur" punktiert werden, sodass das Raumschiff in den Hyperraum gelangt, es muss nicht der ganze Raum gekrümmt werden, wie z.B. beim Warpantrieb aus Star Trek.
                    "Punktiert"? Auf einen Punkt gebracht?

                    Soweit ich weiss, soll der Hyperraum soetwas wie eine "Raumschicht" sein, die unter dem "normalen Raum" ist, daher sind dort entfernungen kürzer...zumindest in der Veranschaulichung.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #25
                      Vom Hyperraum weiß man nur, dass er nicht komplett vom Normalraum abgetrennt sein kann.
                      Immerhin beeinflussen starke Gravitationsquellen den Flug durch den Hyperraum und man bemerkt es auch, wenn man durch einen Nebel im Normalraum fliegt (siehe Dark Nest Teil 1).
                      Wobei ich mich frage, wie das gehen soll, immerhin müsste man mit Hyperraum-Rate 1.0 und 100x Lichtgeschwindigkeit den Nebel praktisch sofort passiert haben.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #26
                        also hier hat ein sehr guter hobbyphysiker und star wars kenner
                        alles über reaktoren und energien zusammengefasst...als kleiner einblick

                        und bitte ace verschone uns einmal mit deiinem unwissen...mach lieber mal was gleichwertiges

                        http://www.scifi-forum.de/science-fi...reaktoren.html

                        das problem was ich schon 1000 mal erlebt habe ist das sehr viele menschen einfach kein gefühl für großé zahlen haben die über ihren millionen/milliarden bereich hinausgehen


                        hier mein lieblingssatz der zusammenfassung

                        Ein ISD bei Durchschnittsbetrieb könnte also 200 Millionen Planeten wie der Erde mit jeweils 6 Milliarden Einwohnern eine Energie-Verschwendung wie die USA erlauben.
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Wir haben garnichts dergleichen nachgewiesen, Du behaubtest das nur immerwieder.
                          Mit nachvollziehbaren Argumenten. Und er ist nicht alleine.


                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          BTW hat hier niemand das ICS erwähnt.
                          Du sagst, mit Kernfusion könne man die Energiemengen für die Turbolaser nicht erzeugen. Das du damit die Perry-Werte der ICS meinst liegt auf der Hand.


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          "Punktiert"? Auf einen Punkt gebracht?
                          Punktiert=angestochen. Man bohrt ein Loch in den Normalraum um in den Hyperraum einzutreten. Zumindest ist das bei B5 so, bei SW kann es aber auch anders sein, da Objekte im Hyperraum auch von Massen im Normalraum beeinflusst werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Soweit ich weiss, soll der Hyperraum sowas wie eine "Raumschicht" sein, die unter den "normalen Raum" ist, daher sind dort entfernungen kürzer...zumindest in der Veranschaulichung.
                            Ich glaube du verwechselst das gerade mit dem Subraum aus ST.

                            Beim Hyperraumantrieb muss der Raum "nur" punktiert werden, sodass das Raumschiff in den Hyperraum gelangt, es muss nicht der ganze Raum gekrümmt werden, wie z.B. beim Warpantrieb aus Star Trek.
                            Quelle? Davon hab ich noch nix gehört. Und selbst wenn wer sagt das dieses Punktieren nicht weit mehr Energie benötigt. hierzu:

                            "There were entire planets that, throughout their history, did not expend as much power as an Imperial-class ship did in one hyperspace jump"

                            Zitat: Imperial Sourcebook

                            Mit nachvollziehbaren Argumenten.
                            Die dem Canon wiedersprehen ganz toll sowas nennt men Fan-Fic.

                            Du sagst, mit Kernfusion könne man die Energiemengen für die Turbolaser nicht erzeugen. Das du damit die Perry-Werte der ICS meinst liegt auf der Hand.
                            Meinte ich aber nicht also legt mir keine sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe. Ich ging nur von den Filmen aus. Ein Turbolaser der einen kompletten Asteroiden einfach so Vaporiesieren kann muss viel Energie haben.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Turbolaser der einen kompletten Asteroiden einfach so Vaporiesieren kann muss viel Energie haben.
                              ne für die kleinen nicht viel im niedrigen KT bereich....was aber für die leichten turbolaser schon ok ist
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Xanatos
                                "There were entire planets that, throughout their history, did not expend as much power as an Imperial-class ship did in one hyperspace jump"
                                Ja, zum Beispiel Dagobah.
                                Ne, ch weiß ja, was damit gemeint ist, es soll eindeutig impliziert werden, dass man eine ganz enorme Energiequelle benötigt.
                                Interessant ist es doch aber, dass Yuuzhan Vong Schiffe sich lediglich durch das Ausrichten von Dovin Basalen auf Gravitationsquellen in den Hyperraum ziehen können.
                                Hat einer der Physiker dafür eine Erklärung?

                                It is unclear if the Yuuzhan Vong's "Superluminal Transit" used the same principles as hyperdrive technology with mechanical parts replaced by organic creatures, or if it relied on an entirely different extragalactic method of travel
                                --> Superluminal Transit - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                Das hier ist übrigens sehr lesenswert, auch wenn es teilweise mein Begriffsvermögen übersteigt.

                                Hyperdrive - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                A motivator would build up and modify the energy in a fusion generator through several kilometers of looped superconducting wire.
                                Certain hyperdrives used anti-matter as fuel, stored in special anti-matter pods, though it remains unclear how this integrated with other hyperdrive mechanics
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X