Antrieb^^ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrieb^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire
    Ich gehe nur von den Filmen aus und da wurde diese Kursberechnung nur in EpIV detailiert angesprochen. Gravitation hat ja auch Auswirkungen auf den Hyperraum, zumindestens wäre diese Aussage mit der ART konsistent. Ausserdem kann auch eine Treibstoffverbrauchsoptimierung Kursanpassungen notwendig machen... man kann viele für diesen Film konsistente Erklärungen finden, die keinen Widerspruch zur Annahme bedeuten, dass der Hyperraum vom Normalraum nicht sehr stark beeinflusst wird.
    Han Solo spricht davon "durch einen Stern" zu fliegen.
    Das spricht doch schon davon, dass dieser Stern irgendwie auch im Hyperraum vorhanden ist.
    Auf jeden Fall liegt diese Erklärung doch näher als jetzt zu versuchen "krampfhaft" das Gegenteil herzuleiten, oder?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      ....
      Es gibt einen einfachen Grund warum EM-Wellen an das RZ-Kontinuum gebunden sein müssen... Energieerhaltung. Sollten EM-Wellen das RZ-Kontinuum verlassen können, würde dies der universumsweiten Energieerhaltung widersprechen und damit könnte man sämtliche kosmische Modell über dne Haufen werfen, weil dann die Materie- und Energiedichte im Universum nicht mehr konstant bleiben würde, sondern jeder Hyperraumriss oder Subraumriss würde zur Ein- oder abfuhr von Energie und damit verbunden auch von Masse in oder aus dem Universum führen.
      Würde das Prinzip nicht Hyperraumreisen gleichzeitig ad absurdum führen? Die Antriebsenergie wird im RZ-Kontinuum gewohnen und im Hyperraum verbraucht ....
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        nein die energie (eintritt/austritt) wird nur für den sprung benötigt!
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          nein die energie (eintritt/austritt) wird nur für den sprung benötigt!
          Ja, und die Energie zum Austreten setzt du im Hyperraum (da, wo du bist und austreten willst) frei. Damit würdest du die Energieerhaltung im RZ-Kontinuum mit jedem Austritt aus dem Hyperraum um die jeweils benötigte Menge verringern ?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ja, und die Energie zum Austreten setzt du im Hyperraum (da, wo du bist und austreten willst) frei. Damit würdest du die Energieerhaltung im RZ-Kontinuum mit jedem Austritt aus dem Hyperraum um die jeweils benötigte Menge verringern ?
            Nicht wenn der Hyperraum Teil desselben Multiversums wie der Realraum ist und der Energieerhaltungssatz im MULTIVERSUM gilt und nicht in einem einzelnen Universum. Zumindest würde ich es mir so auf Sci-Fi-Art zurechterklären.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Nicht wenn der Hyperraum Teil desselben Multiversums wie der Realraum ist und der Energieerhaltungssatz im MULTIVERSUM gilt und nicht in einem einzelnen Universum. Zumindest würde ich es mir so auf Sci-Fi-Art zurechterklären.
              Ja, aber McWire nutzte den Energieerhaltungssatz schon, um

              Zitat von McWire
              Es gibt einen einfachen Grund warum EM-Wellen an das RZ-Kontinuum gebunden sein müssen... Energieerhaltung. Sollten EM-Wellen das RZ-Kontinuum verlassen können, würde dies der universumsweiten Energieerhaltung widersprechen und damit könnte man sämtliche kosmische Modell über dne Haufen werfen, weil dann die Materie- und Energiedichte im Universum nicht mehr konstant bleiben würde, sondern jeder Hyperraumriss oder Subraumriss würde zur Ein- oder abfuhr von Energie und damit verbunden auch von Masse in oder aus dem Universum führen.
              ihn ans RZ-Kontinuum zu binden und EM-Wellen aus dem Hyperraum fernzuhalten. Es geht nur eins von beiden.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #52
                na dan halt ich mcih mal an dracos erklärung weil ich es erstaunlich finde es wird lieber auf fanfic gesetzt als die verfügbaren pysikalischen/technischen canon erklärungen z unutzen


                so hier noch eine canon aussage zum hyperraum/antrieb

                Hyperdrives utilize supralight "hypermatter" particles to allow a jump to lightspeed without changing the complex mass/energy configuration of the ship
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Han Solo spricht davon "durch einen Stern" zu fliegen.
                  Das spricht doch schon davon, dass dieser Stern irgendwie auch im Hyperraum vorhanden ist.
                  Auf jeden Fall liegt diese Erklärung doch näher als jetzt zu versuchen "krampfhaft" das Gegenteil herzuleiten, oder?
                  Ein Stern ist quasi eine große "Gravitationsbeule" im RZ-Kontinuum, daher gut möglich das solche "Beulen" auch Auswirkungen auf Hyperraumrouten haben,
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Ein Stern ist quasi eine große "Gravitationsbeule" im RZ-Kontinuum, daher gut möglich das solche "Beulen" auch Auswirkungen auf Hyperraumrouten haben,
                    richtig erkannt
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Ja, aber McWire nutzte den Energieerhaltungssatz schon, um



                      ihn ans RZ-Kontinuum zu binden und EM-Wellen aus dem Hyperraum fernzuhalten. Es geht nur eins von beiden.
                      Die Universumsweite Energieerhaltung wird zumindestens in der Realität durch 2 Fakten untermauert:
                      1. Das Expansionsverhalten des Universum und darin zugrunde liegende konstante Masse-Energiedichte des Universum über Zeiträume von Mrd Jahren
                      2. Die verlustfreie Übertragung von Energie über mehrere Mio Lichtjahre.
                      (verlustfrei in dem Sinn, dass durchaus dazwischenliegende Materie Licht absorpieren kann, aber dafür ja auch diese Energie wieder in Form von Infrarotstrahlung abgibt, die man ja nachweisen kann)

                      Sämtliche Prozesse wie Kernfusion, Kernspaltung, chemische Reaktionen, thermodynamische Vorgänge unterliegen der Energieerhaltung.
                      Es ist bisher kein Phänomen entdeckt worden, wo EM-Energie in irgendeinster Weise aus dme RZ-Kontinuum "verloren geht". Selbst schwarze Löcher unterliegen der Energieerhaltung, da sie durch das Schlucken von EM-Strahlung schwerer werden.

                      Ein Universum welches nicht der Energieerhaltung auf universeller Ebene unterliegt würde sich chaotisch entwickeln, da nichtmal die Expansionsrate einem konstanten Muster folgen würde.

                      Außerdem würde ein andauernder Materie- und Energieaustausch zwischen den Universen eines Multiversum dazu führen, dass sich die Universen sehr schnell auseinanderentwickeln, d.h. das die Expansionsrate nicht mehr synchron bliebe. Außerdem würden "schwere Universen" Materie stärker anziehen als "leichte Universen", sodass sich die Materieverteilung auch nicht wieder homogenisieren würde, was dann im Endeffekt alle Universen vernichte, da einige aufgrund der zunehmendne Masse einfach kollabieren und andere Universen quasi "leergesaugt" werden.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                        finde es wird lieber auf fanfic gesetzt als die verfügbaren pysikalischen/technischen canon erklärungen z unutzen
                        Die ICS laufen auch unter Fanfic, wenn man es genau nimmt: Eine subjektive Fiktion eines Fan(atic)s, nichts weiter.

                        so hier noch eine canon aussage zum hyperraum/antrieb

                        Hyperdrives utilize supralight "hypermatter" particles to allow a jump to lightspeed without changing the complex mass/energy configuration of the ship
                        Lass mich das mal für die des englischen nicht mächtigen User übersetzen:

                        "Der Hyperantrieb funktioniert halt, basta!"

                        Mehr "Erklärung" steckt da auch nicht drin, nur ist das mit schönen Fremdwörtern umschrieben.

                        Kommentar


                          #57
                          Die ICS laufen auch unter Fanfic, wenn man es genau nimmt: Eine subjektive Fiktion eines Fan(atic)s, nichts weiter.
                          oh draco informier dich mal über die lizensierung bei LFL und wenn ich hier neben mich schau gehören diese bücher dazu und ALLE daten /erklärungen darin
                          du willst dir nur deine fanfic welt nicht zerstören lassen

                          hört endlcih mal auf immer eure ics verläumdungen ÜBERALL und immer kunt zu tun es geht zu STAR WARS dazu!

                          "Der Hyperantrieb funktioniert halt, basta!"
                          daran erkenn ich deine begeisterung sifi filme auf realistischer art zu erklären...
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Geforce
                            oh draco informier dich mal über die lizensierung bei LFL und wenn ich hier neben mich schau gehören diese bücher dazu und ALLE daten /erklärungen darin
                            du willst dir nur deine fanfic welt nicht zerstören lassen
                            Er redet davon, auf was die Angaben basieren, nämlich auf Interpretationen des Filmmaterials, genauso wie jeder lizensierte Roman das auch tut und jedes Spiel.
                            Unterm Strich wird alles interpretiert, nur nicht alles bekommt den Stempel "offiziell".

                            daran erkenn ich deine begeisterung sifi filme auf realistischer art zu erklären...
                            Das kommt nicht von ihm, sondern er hat nur dein Zitat völlig richtig erklärt.
                            Wenn ein EU Autor sich nicht zurechtreimen kann, wie etwas funktioniert, "zaubert" er eben und sagt, dass es funktioniert, weil es funktioniert.
                            Mehr sterckt in deinem Zitat nicht drin.

                            Davon abgesehen versucht zum Beispiel McWire sogar sehr gut, das alles wissenschaftlich korrekt zu erklären, während du nur mit den "Erkenntnissen" anderer Leute eintrudelst.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Geforce
                              oh draco informier dich mal über die lizensierung bei LFL und wenn ich hier neben mich schau gehören diese bücher dazu und ALLE daten /erklärungen darin
                              Sie gehören nicht mehr oder weniger dazu, wie die EU-Romanwelt, welche deinen Büchern ziemlich klar an mehreren Stellen widerspricht. (Stichworte sind hier die Bombardierung von Planeten in EU-Romanen und die Kämpfe zwischen Jägern und GKS)
                              Und was wir in den Filmen sehen spricht auch nicht grade dafür, dass die Energiewerte so korrekt sind. Das einzige worauf sich die ICS anscheinend stützen sind die alten Rollenspiele.

                              Edit: Mist, zu spät. Ich werd wohl langsam alt.
                              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 30.07.2008, 16:50.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                #60
                                Sie gehören nicht mehr oder weniger dazu, wie die EU-Romanwelt, welche deinen Büchern ziemlich klar an mehreren Stellen widerspricht.
                                Das ICS ist die einzige Quelle die Energiewerte angibt und demnach gibt es nichts was ihm wiedersprechen könnte. Weder die Filme noch die Romane machen angaben dazu.

                                Stichworte sind hier die Bombardierung von Planeten in EU-Romanen
                                Kann mich nicht erinnern das irgentwo dem ICS wiedersprochen würde vieleicht würdest du deine aussage mit einem Beispiel untermauern, aber bitte ein konkretes das man nicht auf zig verschiedene arten deuten kann.

                                die Kämpfe zwischen Jägern und GKS
                                Fängst du schon wieder damit an. Wo bitte wiederspricht ein solcher kampf dem ICS.

                                Und was wir in den Filmen sehen spricht auch nicht grade dafür
                                Wir sehen in den Filmen nicht sehr viel Teilweise wissen wir nichtmal mit was Schiffe da feuern z B: ISDs feuern ständig aber ob wir dort Turbolaser oder PVKs sehen wissen wir nicht und die Stärke der Hauptgeschütze kann man auch aus den Filmen nicht ableiten da sie nicht einmal feuern.

                                Das einzige waorauf sich die ICS anscheinend stützen sind die alten Rollenspiele.
                                Möchtest du diese aussage vieleicht auch erläutern oder gar Beweisen.

                                Die ICS laufen auch unter Fanfic
                                Nein sie laufen unter offizielem Canon. Das bedeutet weder Du noch Ace haben das recht zu behaupten das die angaben dort nicht stimmen.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X