Antrieb^^ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrieb^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verwechselst das gerade mit dem Subraum aus ST.
    OK, mag sein. Aber das wurde einmal so dagestellt.

    Wie soll es in SW den funktionieren?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #32
      Subraum aus ST
      diesen subraum gibts bei sw auch wird aber nur zur kurzstreckenkommunikation verwendet

      is eine zwischenschicht zwischen normalraum und hyperraum
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        diesen subraum gibts bei sw auch wird aber nur zur kurzstreckenkommunikation verwendet

        is eine zwischenschicht zwischen normalraum und hyperraum
        Fast richtig, er wird auch für Mittelstreckenkommunikation bzw. Langreichweitenkommunikation (Definitionssache) benutzt.

        Subspace was the medium used for long range communications such as subspace radio. It is possibly a distinct dimension from realspace, like hyperspace and otherspace.
        Allerdings eben "nur" mit einer Reichweite von einigen Lichtjahren, für noch weitreichendere Kommunikation wird das HoloNetz benutzt.
        Trotzdem würde ich Kommunikation über Lichtjahre hinweg keinesfalls Kurzstrecke nennen, Komlink oder gewöhnlicher Funk sind Kurzstrecke.

        Zitat von Drago
        Wie soll es in SW den funktionieren
        Es ist eine andere Dimension, in einigen Romanen als "überdimensionaler Raum" beschrieben.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          @ Turbolaser

          Ein Turbolaser kann durchaus eine höhere Leistung haben als der Hauptrekator des ISD. Da der Turbolaser nur einen Sekundenbruchteil seine Energie freisetz, der Reaktor aber permanent, kann man auch mit einem 10^15 Watt Reaktor einen z.B. 10^16 Watt Turbolaser betreiben, da der Aufladevorgang des Turbolaserenergiepuffer ja ruhig länger dauern kann als der Abschussvorgang

          @ Hyperraum

          Der Hyperraum ist quasi nix weiter als eine weitere "aufgesetzte" zusätzliche Raumdimension auf das Raum-Zeit-Kontinuum. Das RZ-Kontinuum ist daher nur eine Ebene innerhalb dieses Hyperraum. Diese Ebene ist aber nicht nur einfach eine virtuelle Fläche, sondern ist mehr sowas wie eine Membran in der sich z.B. elektromagnetische Wellen ausbreiten, die ja schließlich auch ein Ausbreitungsmedium benötigen und da es den "Weltäther" nunmal nicht gibt, bleibt als Ausbreitungsmedium nur das Kontinuum selbst übrig.

          Mit "Punktieren" meine ich damit einen Übergang zwischen diesem Kontinuum bzw dieser Membran zum dahinterliegenden Hyperraum.
          Wenn man den Raum an einer Stelle stark genug krümmt, so schafft man quasi eine Art Riss. Schwarze Löcher sind da ein gutes Beispiel, weil deren Kern vom RZ-Kontinuum abgetrennt, aufgrund der unendlich großen punktuellen Raumkrümmung und ein SL hat nunmal auch nur einen endlichen Energiebetrag.
          Das dieses Punktieren nur auf einer kleinen Fläche geschieht, sodass ein Raumschiff das Kontinuum verlassen kann, braucht man wesentlich weniger Energie als eine viel größere Fläche zu krümmen wie beim Warpantrieb, wo quasi der ganze Normalraum zwischen Start und Ziel verzerrt wird.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            @McWire: Laienhaft gesprochen: Du bestätigst meine Vermutung?

            Wir haben garnichts dergleichen nachgewiesen, Du behaubtest das nur immerwieder.
            Kuck nochmal in den Jägerthread. Gegen eure Behauptungen sprechen eine ganze Menge Dinge, die ihr nicht logisch entkräften konntet.

            Und nochmal deine auffassung davon was Canon ist ist nicht der offizielle canon.
            Ach, euer "offizieller" Kanon. Erst kommt das ICS dann kommt ne ganze Zeit lang nix, dann irgendwann die Filme und Schluss.
            Im offiziellen Kanon kommen erst die Filme und das EU ist dem ICS gleichberechtigt.

            also hier hat ein sehr guter hobbyphysiker und star wars kenner
            alles über reaktoren und energien zusammengefasst...
            Leider bezieht sich FTeik lediglich auf die ICS und ignoriert Querbeet sämtliche Restliteratur.

            das problem was ich schon 1000 mal erlebt habe ist das sehr viele menschen einfach kein gefühl für großé zahlen haben
            Und andere nehmen gerne jegliche Große Zahl ohne die geringste Begründung an.

            Die dem Canon wiedersprehen
            Nenn mir eine Stelle an der ich beim argumentieren gegen Saxton den Kanon irgnoriere.

            Ein Turbolaser der einen kompletten Asteroiden einfach so Vaporiesieren kann muss viel Energie haben.
            Ersten kann man vom Film her nicht sagen, ob er vaporisiert oder nur zu Kieselsteinen zermahlen wurde und zweitens braucht man dafür nichtmal eine Megatonne.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Ersten kann man vom Film her nicht sagen, ob er vaporisiert oder nur zu Kieselsteinen zermahlen wurde und zweitens braucht man dafür nichtmal eine Megatonne.
              Das kann ich so nicht stehen lassen, denn dies wurde im Internet schonmal genau ausgerechnet, ohne Rücksicht auf EU oder TM's.

              -> Turbolaser Firepower
              -> Star Wars vs Star Trek: Asteroid Destruction Calculator

              Einen Asteroiden wirklich zu zerstören benötigt ziemlich viel Energie.
              Immerhin schon 3*10^16 Joule.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von McWire
                Das kann ich so nicht stehen lassen
                Für die reine Zerstörung eines Asteroiden willst du eine ganze Megatonne verwenden?
                Das ist mehr als das Vierzigfache der Fat Man und die hat wohl mehr als genug Steine in winzige Kiesel verwandelt.
                Und die Jungs von stardestroyer.net gehen so ich das verstanden habe, ohne jeglichen Grund davon aus, dass der Asteroid völlig vaporisiert wurde.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Für die reine Zerstörung eines Asteroiden willst du eine ganze Megatonne verwenden?
                  Das ist mehr als das Vierzigfache der Fat Man und die hat wohl mehr als genug Steine in winzige Kiesel verwandelt.
                  Und die Jungs von stardestroyer.net gehen so ich das verstanden habe, ohne jeglichen Grund davon aus, dass der Asteroid völlig vaporisiert wurde.
                  Naja ohne jeglichen Grund würde ich jetzt nicht sagen, der Grund ist die Szene wo man sieht wie der Asteroid vaporisiert wurden.

                  Aber wie gesagt, die Energie eines Turbolasers muss nicht viel über die Leistung des Hauptreaktor aussagen, da die Energie der Waffensysteme eh gepuffert wird.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von McWire
                    Naja ohne jeglichen Grund würde ich jetzt nicht sagen, der Grund ist die Szene wo man sieht wie der Asteroid vaporisiert wurden.
                    Ja, aber aus dieser Szene kann zumindest ich nicht sagen, dass dieser Fels völlig vaporisiert oder nur zu Staub/Kieselsteinen verarbeitet wurde.
                    Die Jungs von stardestroyer.net gehen als vs-Seite natürlich sofort davon aus, dass der Fels völlig vaporisiert wurde, was imho nicht als Beweis angesehen werden kann.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Ja, aber aus dieser Szene kann zumindest ich nicht sagen, dass dieser Fels völlig vaporisiert oder nur zu Staub/Kieselsteinen verarbeitet wurde.
                      Die Jungs von stardestroyer.net gehen als vs-Seite natürlich sofort davon aus, dass der Fels völlig vaporisiert wurde, was imho nicht als Beweis angesehen werden kann.
                      Das diese Seite etwas SW-lastig ist, ist ja normal und stört mich weiter nicht, aber sie präsendieren dort keine unrealistischen oder aus der Luft gegriffenen Zahlen.

                      Sehe es doch einfach als Obergrenze für den Energieausstoß des Waffensystems.

                      BTW: Auch wenn ich nach der Defintion dieser Seite ein Hardcore-Star Trek Fan bin, weil ich glaube das man diese Technologien realisieren kann, finde ich deren Kritik nicht vollkommen unberechtigt, wenn auch das Bild leicht in Richtung SW verzerrt wird. Die dortigen Analysen sind realwissenschaftlich stichhaltig.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        BTW: Auch wenn ich nach der Defintion dieser Seite ein Hardcore-Star Trek Fan bin, weil ich glaube das man diese Technologien realisieren kann, finde ich deren Kritik nicht vollkommen unberechtigt, wenn auch das Bild leicht in Richtung SW verzerrt wird. Die dortigen Analysen sind realwissenschaftlich stichhaltig.
                        Na, den Fan-Streit wollen wir doch mal aussen vor lassen. Beide Licensings sind IMO so stark unterschiedlich, daß ich den Ansatz für vs-Seiten gar nicht nachvollziehen kann. In SW war und ist es eigentlich bis heute völlig egal, daß der "technische Stand" nicht erreicht werden kann und Lichtschwerter nach Regeln der Physik nicht möglich sind. In ST ist mit jeder weiteren Serie nach TOS immer weiter am Wissenschaftsrädchen gedreht worden.

                        Zu Hyperraum und Raumkrümung in SW: Der Hyperraum muß mehr Verbindungen als nur Punktierungen zum Realraum haben, Masseschatten von Objekten im Realraum werden abgebildet, und der Ablauf einer Flugroute im Hyperraum kann im Realraum abgebildet werden, was der Krümung ein bisschen entgegenspricht. Die Routenabbildung wird von Piraten bei Überfällen (schleppen Asteroiden in die Hyperraumflugbahn, so daß ein Warnsystem den Hyperraumflug des Ziels unterbricht, um einer Kollision zu entgehen) und vom Imperium mit Abfangkreuzern (künstlicher Masseschatten, auch hier wird der automatische Abbruch ausgenutzt) angewendet, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aus dem Kollisionswarnsystem entnehmen wir ausserdem, daß eine Kollision zwischen Objekten im Realraum und Objekten im Hyperraum möglich ist. Hier kommen wir dann auch schon wieder zu den Inkonsistenzen im EU - hab da irgendwas gelesen, bei dem sich eine Gruppe verfolgter mit einem Präzisionskurzsprung durch einen Planeten rettet. Ich weiß gerade nicht mehr, was es war - vielleicht kann das wer aufdröseln.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Na, den Fan-Streit wollen wir doch mal aussen vor lassen. Beide Licensings sind IMO so stark unterschiedlich, daß ich den Ansatz für vs-Seiten gar nicht nachvollziehen kann. In SW war und ist es eigentlich bis heute völlig egal, daß der "technische Stand" nicht erreicht werden kann und Lichtschwerter nach Regeln der Physik nicht möglich sind. In ST ist mit jeder weiteren Serie nach TOS immer weiter am Wissenschaftsrädchen gedreht worden.

                          Zu Hyperraum und Raumkrümung in SW: Der Hyperraum muß mehr Verbindungen als nur Punktierungen zum Realraum haben, Masseschatten von Objekten im Realraum werden abgebildet, und der Ablauf einer Flugroute im Hyperraum kann im Realraum abgebildet werden, was der Krümung ein bisschen entgegenspricht. Die Routenabbildung wird von Piraten bei Überfällen (schleppen Asteroiden in die Hyperraumflugbahn, so daß ein Warnsystem den Hyperraumflug des Ziels unterbricht, um einer Kollision zu entgehen) und vom Imperium mit Abfangkreuzern (künstlicher Masseschatten, auch hier wird der automatische Abbruch ausgenutzt) angewendet, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aus dem Kollisionswarnsystem entnehmen wir ausserdem, daß eine Kollision zwischen Objekten im Realraum und Objekten im Hyperraum möglich ist. Hier kommen wir dann auch schon wieder zu den Inkonsistenzen im EU - hab da irgendwas gelesen, bei dem sich eine Gruppe verfolgter mit einem Präzisionskurzsprung durch einen Planeten rettet. Ich weiß gerade nicht mehr, was es war - vielleicht kann das wer aufdröseln.
                          Ich kenn wie gesagt von SW nur die beiden Trilogien, sowie das schon etwas ältere TM und einige Romane, wobei ich die vor Jahren mal gelesen hatte und auch nicht wirklich komplett durch.
                          Ich kann daher nur zu den Fakten Stellung nehmen die ich kennen.

                          Mein Hyperraummodell mit dem "Sprung durch den Hyperraum", der im Prinzip genauso wie das Star Trek Transwarp der Borg funktionieren soll, erklärt zumindestens alle Gegebenheiten der 6 Filme.
                          Auch in Star Trek können Supernova-Explosionen oder schwarze Löcher Transwarpkanäle beeinflussen, da die Gravitation ja auch im Hyper/Sub-Raum wirksam ist.
                          Bis auf Ep4 wurde aber auch in SW in keinem Film näher auf diese Interaktionsmöglichkeit eingegangen, weil es eben ein Technobabble-armes Scifi ist, was ja nicht unbedingt was schlechtes ist.
                          Es macht es sogar leichter kreative und realwissenschaftlich verträgliche Lösungen zu "erfinden", womit es ST sogar was vorraus hat

                          Wenns man ganz genau nimmt, so ist das Hyperraum-Konzept an sich, mal abgesehen von Detailspunkten, immer gleich, egal ob in B5, BSG, SW oder in Form des Transwarp in Star Trek.
                          Es ist einfach eine Art Abkürzung durch eine höhere Raumdimension.

                          Ob und wie stark Objekte des Normalraum Einfluss auf den Hyperraum haben, kann höchstens die reale Wissenschaft irgendwann vielleicht mal klären.
                          Selbst wenn dem nicht so ist, wäre es nur ein kleiner Widerspruch zum "klassischen Star Wars" (sprich nur den Filmen).
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire
                            Selbst wenn dem nicht so ist, wäre es nur ein kleiner Widerspruch zum "klassischen Star Wars" (sprich nur den Filmen).
                            Nur klein?
                            Das würde das ganze Konzept der Hyperraumroutenberechnung doch negieren, wenn Gravitationsquellen, Sterne und Asteroidenfelder keinen Einfluss auf die Reise hätten, und Han Solo in Episode 4 muss immerhin erst den Kurs nach Alderaan berechnen, bevor er springt.
                            Vom EU ganz zu schweigen, das ist voll mit Abfangkreuzern und die Yuuzhan Vong springen - wie gesagt - sogar mittels Gravitationsquelle in den Hyperraum.
                            Zuletzt geändert von Space Marine; 30.07.2008, 11:57.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Wenns man ganz genau nimmt, so ist das Hyperraum-Konzept an sich, mal abgesehen von Detailspunkten, immer gleich, egal ob in B5, BSG, SW oder in Form des Transwarp in Star Trek.
                              Es ist einfach eine Art Abkürzung durch eine höhere Raumdimension.
                              Wobei dann das Hyperraum-Konzept IMHO eine art "Bruch" aufweist. Z.b. fehlt die Erklärung, warum EM-Strahlung grundsätzlich nur in den normalen Raum abstrahlt und nicht in die höheren Dimensionen. Über den Hyperraum liest man ohnehin unterschiedliches, mal wird gesagt, es gelten andere Naturgesetzte, mal sind dort, wohl aufgrund der Geometrie, nur die Entfernungen kürzer.

                              Wobei der HR immer dann eine Rolle spielt, wenn etwas auftaucht, dass nach aktueller Physik unrealistisch erscheint.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                [QUOTEMcWire]Selbst wenn dem nicht so ist, wäre es nur ein kleiner Widerspruch zum "klassischen Star Wars" (sprich nur den Filmen).
                                Nur klein?
                                Das würde das ganze Konzept der Hyperraumroutenberechnung doch negieren, wenn Gravitationsquellen, Sterne und Asteroidenfelder keinen Einfluss auf die Reise hätten, und Han Solo in Episode 4 muss immerhin erst den Kurs nach Alderaan berechnen, bevor er springt.
                                Vom EU ganz zu schweigen, das ist voll mit Abfangkreuzern und die Yuuzhan Vong springen - wie gesagt - sogar mittels Gravitationsquelle in den Hyperraum.[/QUOTE]

                                Ich gehe nur von den Filmen aus und da wurde diese Kursberechnung nur in EpIV detailiert angesprochen. Gravitation hat ja auch Auswirkungen auf den Hyperraum, zumindestens wäre diese Aussage mit der ART konsistent. Ausserdem kann auch eine Treibstoffverbrauchsoptimierung Kursanpassungen notwendig machen... man kann viele für diesen Film konsistente Erklärungen finden, die keinen Widerspruch zur Annahme bedeuten, dass der Hyperraum vom Normalraum nicht sehr stark beeinflusst wird.

                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Wobei dann das Hyperraum-Konzept IMHO eine art "Bruch" aufweist. Z.b. fehlt die Erklärung, warum EM-Strahlung grundsätzlich nur in den normalen Raum abstrahlt und nicht in die höheren Dimensionen. Über den Hyperraum liest man ohnehin unterschiedliches, mal wird gesagt, es gelten andere Naturgesetzte, mal sind dort, wohl aufgrund der Geometrie, nur die Entfernungen kürzer.

                                Wobei der HR immer dann eine Rolle spielt, wenn etwas auftaucht, dass nach aktueller Physik unrealistisch erscheint.

                                Es gibt einen einfachen Grund warum EM-Wellen an das RZ-Kontinuum gebunden sein müssen... Energieerhaltung. Sollten EM-Wellen das RZ-Kontinuum verlassen können, würde dies der universumsweiten Energieerhaltung widersprechen und damit könnte man sämtliche kosmische Modell über dne Haufen werfen, weil dann die Materie- und Energiedichte im Universum nicht mehr konstant bleiben würde, sondern jeder Hyperraumriss oder Subraumriss würde zur Ein- oder abfuhr von Energie und damit verbunden auch von Masse in oder aus dem Universum führen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X