Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ob es ein wurmloch gegeben hat ist eigentlich völlig unwichtig.ein wurmloch müßte erstmal entstehen und dann nocht zeit haben die trümmer,partikel usw einzufangen. die trümmer sind aber dermaßen beschleunigt das ein wurmloch es garnicht schaffen würde sie einzufangen bevor sie den planeten erreichen.
    außerdem ist ein wurmloch doch kein schwarzes loch mit dessen großer gvavitation!?
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      Mond?

      Nur mal eine Frage zwischendurchich hoffe ich hab´ diesbezüglich nix überlesen) Endor ist ja ein Mond...von welchem Planeten denn eigentlich?
      Könnte dieser "Mutterplanet" nicht riesig sein, so wie Jupiter, oder auch noch größer?
      Demendsprechend könnte Endor doch durchaus Erdgrösse haben, oder?

      Kommentar


        Zitat von Geforce
        man muss aber auch noch berücksichtigen das der todesstern aus extrem verdichtetem härterem material besteht das >GT energien aushält
        ...und gleichzeitig von Starfighter-Geschützen durchbohrt wird. So hoch kann die Hüllenstärke also nicht wirklich liegen.

        Zitat von tk175
        ein wurmloch müßte erstmal entstehen und dann nocht zeit haben die trümmer,partikel usw einzufangen. die trümmer sind aber dermaßen beschleunigt das ein wurmloch es garnicht schaffen würde sie einzufangen bevor sie den planeten erreichen.
        Gibt es dazu Zahlen und Fakten?
        Mir ist zumindest nicht bekannt, wie stark die Gravitationskräfte und die Entstehungsgeschwindigkeiten eines durchschnittlichen Wurmlochs sind.
        Wieso sollten die Trümmer des TS also nicht genauso schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind?
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          Zitat von Samno Beitrag anzeigen
          Nur mal eine Frage zwischendurchich hoffe ich hab´ diesbezüglich nix überlesen) Endor ist ja ein Mond...von welchem Planeten denn eigentlich?
          Könnte dieser "Mutterplanet" nicht riesig sein, so wie Jupiter, oder auch noch größer?
          Demendsprechend könnte Endor doch durchaus Erdgrösse haben, oder?
          Endor ist einer von neun Monden, die einen Gasplaneten von 148,000 km Durchmesser umkreisen.
          Ich habe Dir hier mal einen Link dazu rausgesucht.

          Endor (planet) - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

          Falls der Todesstern 900 km im Durchmesser hat, muss Endor fast Erdgröße haben, weil sonst das Verhältnis nicht stimmt.
          Dafür spricht, dass bei 4900 km Durchmesser die Dichte von Endor etwa mit Blei vergleichbar wäre (hat McWire auf Seite 6, im Beitrag 115 ausgerechnet). Daher nimmt man für Endor eine geringere Gravitation an. Dass würde gut die Gorax-Riesen erklären, aber laut Film ist die Schwerkraft erdähnlich. Außerdem wurde mal errechnet, wie Stabil die AT-ST-Geher sind (die Szenen, wo die Baumstäme einen Geher plattmachen). Wenn man nur rund die halbe Schwerkraft der zugrundelegt, dann halten diese Geher für modernes Kriegsgerät wirklich nicht besonders viel aus.

          Wenn ich mir das Ganze durchdenke, scheint mir die Aussage, dass der Todesstern 900 km groß ist, glaubhafter zu sein, als jene, gemäß dem Endor nur 4900 km groß ist.
          Beide Aussagen sind Kanon, aber widersprechen sich. Aber ich wette, unsere Star-Wars-Spezialisten, wie Geforce, Ace Azzameen oder Darth-Xanatos können sagen, welche von beiden Angaben heute als richtig gilt, die kennen sich damit besser aus.

          Kommentar


            Wenn ich mir das Ganze durchdenke, scheint mir die Aussage, dass der Todesstern 900 km groß ist, glaubhafter zu sein, als jene, gemäß dem Endor nur 4900 km groß ist.
            leider beide...die größe von endor wurde erst vor 2 wochen bestätigt.

            mir ist der td mit 900km eingentlich auch zu groß im film wechselt er auch die größe einmal 160km dann ca 270km und dann mal 400 und halt die ~900km

            naja egal das neuste zählt! so sind die regeln

            ...und gleichzeitig von Starfighter-Geschützen durchbohrt wird. So hoch kann die Hüllenstärke also nicht wirklich liegen.
            ach aze lass doch den blödsinn....wer mit GT/PT oder gar TT feuert sollte acuh ne panzerung haben die einen wenigstens paar treffer schützt und jägerlaser hab halt nur KT-MT...sozusagen nadelstiche

            unjd komm jetzt nicht mit den alten effekten von 1977
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Genau aus dem Grund bleibt das Plasma in meinem Szenario im Weltall.
              Ich mag es nicht wenn man dem grünen kleinen weh tut.
              Da hat die Schwerkraft aber was dagegen


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Gibt es dazu Zahlen und Fakten?
              Mir ist zumindest nicht bekannt, wie stark die Gravitationskräfte und die Entstehungsgeschwindigkeiten eines durchschnittlichen Wurmlochs sind.
              Wieso sollten die Trümmer des TS also nicht genauso schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind?
              Wenn das Wurmloch deutlich mehr Schwerkraft gehabt haben soll als Endor und das ist die Grundvorraussetzung das es überhaupt schafft die Trümmer dem Schwerefeld von Endor zu ziehen, hätte des den Mond/Planet sicher aus der Bahn geworfen oder wenigstens einen Teil der Atmosphäre entzogen, bei dem geringen Abstand.

              Das ist für mich keine schlüssige Erklärung.
              Zuletzt geändert von McWire; 30.08.2009, 00:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                Wenn das Wurmloch deutlich mehr Schwerkraft gehabt haben soll wie Endor und das ist die Grundvorraussetzung das es überhaupt schafft die Trümmer dem Schwerefeld von Endor zu ziehen, hätte des den Mond/Planet sicher aus der Bahn geworfen oder wenigstens einen Teil der Atmosphäre entzogen, bei dem geringen Abstand.

                Das ist für mich keine schlüssige Erklärung.
                Wäre es denkbar, dass das Gravitationsfeld eines Wurmloches kleiner ist? Ich meine es so: Wenn man sich Raumkrümmung zweidimensional vorstellt, könnte das Wurmloch doch einen steileren "Kegel" oder vielleicht auch besser "Strudel" (das ist nur bildhaft gemeint) bilden.

                Soweit ich weiß, haben rotierende Schwarze Löcher ein kleiners Gravitationsfeld. Ich zitiere mich mal selbst aus http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ussion-10.html, Beitrag 190:

                Rotierende Schwarze Löcher reißen die Raumzeit mit sich und der Schwarzschildradius wird dadurch kleiner. Infolgedessen wird mehr von der einfallenden Masse in Energie freigesetzt, nämlich 47%.
                Wäre so ein Efekt bei einem Wurmloch auch möglich, dass es also eine enormme Anziehungskraft nur in unmittelbarer Nähe ausübt?

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Da hat die Schwerkraft aber was dagegen
                  Bei mir auch :
                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Die Anziehungskraft des "Energiefeldes" reicht aus um eine weiteren Ausdehnung der Plasmawolke zu verhinden (läßt diese wahrschinlich sogar schrumpfen....) ist aber nicht groß genug, um einen Mond von Endors Größe zu beeinflussen.

                  Kommentar


                    wer mit GT/PT oder gar TT feuert sollte acuh ne panzerung haben die einen wenigstens paar treffer schützt und jägerlaser hab halt nur KT-MT
                    Klammerst du dich immer noch an diese Werte, obwohl dir der T-Kanon schon voll über die Füße gefahren ist?
                    Um mal kurz darzulegen was schon deine "KT-Jägerwaffen" mit der Hülle anrichten, hab ich dir extra ein paar Screenies gemacht.

                    Hier die Zerlegung eines schweren Abwehrturms:


                    Dann die Filetierung der Hülle mit explodierenden Geschützposten:


                    Zuletzt noch der Torpedoaufschlag:


                    Soviel zu deinen Nadelstichen. Da kann auch deine Effekt-Ausrede nichts dran ändern: Die Hülle ist nicht so stark wie du sie hier beschreibst, sonst hätte ILM diese Explosionen nicht innerhalb des Todesssterns losgelassen.
                    Entsprechend dürfte sie also auch weniger Dichte und Masse haben.

                    Wenn das Wurmloch deutlich mehr Schwerkraft gehabt haben soll als Endor und das ist die Grundvorraussetzung das es überhaupt schafft die Trümmer dem Schwerefeld von Endor zu ziehen, hätte des den Mond/Planet sicher aus der Bahn geworfen oder wenigstens einen Teil der Atmosphäre entzogen, bei dem geringen Abstand.
                    Bin nunmal kein Experte was das angeht. Lässt sich Schwerkraft denn auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, oder nimmt ihre Ausbreitung immer proportional zur Stärke zu?
                    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 30.08.2009, 21:59.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Bin nunmal kein Experte was das angeht. Lässt sich schwerkraft denn auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, oder nimmt ihre Ausbreitung immer proportional zur Stärke zu?
                      Die Gravitation hat immer einen unendliche Reichweite und ihre Wirkung breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

                        Bin nunmal kein Experte was das angeht. Lässt sich schwerkraft denn auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, oder nimmt ihre Ausbreitung immer proportional zur Stärke zu?
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Die Gravitation hat immer einen unendliche Reichweite und ihre Wirkung breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
                        Soweit ich weiß, nimmt die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung ab.
                        Allerdings wird bei rotierenden Körpern das Gravitationsfeld kleiner.

                        Wenn man sich das Wurmloch wie einen "rotierenden Strudel" (das ist nur Bildhaft gemeint) vorstellt, könnte es eine starke gravitative Wirkung auf die unmittelbare Umgebung ausüben, aber in größerem Abstand, mehr als üblich, an Anziehungskraft verlieren. Allerdings wären Gravitationswellen die Folge.

                        Sehe ich das richtig, McWire, oder irre ich mich hier?

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß, nimmt die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung ab.
                          Laut diesem Bericht breitet sich die Gravitation mit 1,06facher Lichtgeschwindigkeit aus.
                          Die Wirkung nimmt umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes ab.

                          Kommentar


                            Klammerst du dich immer noch an diese Werte, obwohl dir der T-Kanon schon voll über die Füße gefahren ist?
                            also ich klammere mich nicht daran ...brauch ich auch nicht weil diese werte immer noch canon staus haben.

                            und zum t-canon...ich habe echt gedacht die animationserie kann man für physikalische diskussionen hernehmen...aber ich wurde enttäscht es ist nichts weiteres als eine übertriebene, minimalistische kinderserie wo man eher wie ein computerspiel ansehen sollte....die geschichte ist 100% canon aber alle anderen elemente sind nicht relevant.
                            ich weiss zwar nicht wie alt du bist (aze) aber das solltest selbst du erkannt haben....beide clonewars serien sind in dieser hinsicht müll!beispeile kann ich dir ohne ende liefern

                            Um mal kurz darzulegen was schon deine "KT-Jägerwaffen" mit der Hülle anrichten, hab ich dir extra ein paar Screenies gemacht.
                            wie stark die laserblaster der x-qings und y-wings sind wissen wir nicht...ich schätze im niedrigen MT bereich

                            als erstes muss man beachten das in EP4 die effekte grauenhaft waren...und man in deinen guten screens sehr gut sieht das hier bissle zu großes feuerwerk geniómmen wurde nur um es "toll" aussehen zu lassen.
                            das sieht man sehr gut an der größten explosion auf der panzerung......viel feuer um nichts!



                            fals du trotzdem dran fest hälst wird es auch in EP6 schön überschrieben...da gibt es gar keine schäden an den schiffen durch kleine blaster(moncal)

                            aber wenn du immer noch dagegen wetterst du kannst nichts gegen die CANON werte tun!

                            du solltest dir also lieber mal überlegen wie ich ...wie wir unterschiedliche effekte erklären können!

                            Bin nunmal kein Experte was das angeht. Lässt sich Schwerkraft denn auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, oder nimmt ihre Ausbreitung immer proportional zur Stärke zu?
                            dieser satz wundert mich echt nicht physik setzen 6

                            Laut diesem Bericht breitet sich die Gravitation mit 1,06facher Lichtgeschwindigkeit aus.
                            link tut nicht und wie soll man 1,06c beweisen oder messen?
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              Dieser Link geht nun.
                              Der andere Lnk führte eigentlich zu einer alten Folge von "nano" (3sat).

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce
                                und zum t-canon...ich habe echt gedacht die animationserie kann man für physikalische diskussionen hernehmen...aber ich wurde enttäscht
                                Tja, das ist nicht mein Problem. Die Serie hat immer noch einen höheren Status als deine Bücher.

                                wie stark die laserblaster der x-qings und y-wings sind wissen wir nicht
                                Auf jeden Fall stark genug um diese Panzerung zu durchbohren. Egal was du über die Qualität der Effekte sagst: Sie breiten sich bis ins Innere aus, das ist im Film eindeutig zu sehen.

                                du kannst nichts gegen die CANON werte tun!
                                G-Canon > C-Canon!

                                und man in deinen guten screens sehr gut sieht das hier bissle zu großes feuerwerk geniómmen wurde nur um es "toll" aussehen zu lassen.
                                Deine persönliche Meinung überschreibt nicht den Kanon.

                                da gibt es gar keine schäden an den schiffen durch kleine blaster(moncal)
                                Stimmt. Wir sehen ja auch so detaillreich wie unversehrt die Hülle auf jeden Fall sein muss.
                                Mal ganz davon abgesehen, dass du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. (Beschildete Hülle =/= Panzerung)
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X