Der Mandalorianer Komplott!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mandalorianer Komplott!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Natürlich passt es mit dem CU zusammen, muss es ja auch.

    An dieser Herzogin (glaube du redest von diesen Folgen) bemängle ich nur, dass ich sie nicht als richtige Mandalore sehe... Sie trägt nicht mal die Rüstung. Kann die kämpfen? Naja.
    Was soll daran jetzt falsch sein? Nicht jeder der mittlerweile knapp 7 Mrd. Menschen auf der Erde ist ein Soldat oder hat die Fähigkeiten eines Kämpfers. Selbst in Kriegskulturen gibt es Individuen mit pazifistischen Ansichten oder der körperlichen oder psychischen Unfähigkeit ein Soldat zu sein.

    Man kann ja auch nicht sagen, dass Gandhi kein Mensch wäre, nur weil er pazifistisch ist.

    Ich denke Vielschichtkeit ist grundsätzlich bei allen Völker und höherentwickelten Lebensformen gegeben, also auch bei den Mandaloren. Man sollte die Scifi-Völker nicht immer nur mit stereotypen Augen betrachten, weil das nicht der InUniverse-Realität entspricht und nicht entsprechen kann.

    Alle Völker sind durch Evolution entstanden und dementsprechend der Selektion unterworfen. Selektion funktioniert aber nur, wenn nicht alle Individuen gleich sind. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt, der auch in Star Wars universelle Gültigkeit besitzt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
      Da musst du mich jetzt aufklären mit ihren Verhältnis zur menschlichen Spezies? Ich kenne die Ursprüngliche Spezies die einst die Ursprünglichen Mandos waren, ich erkenne darin keine Ironie oder ich bin einfach zu Fantasielos.
      Ist es nicht ironisch, dass die Mandos (die Taung) von den hypothetischen Vorfahren der Menschen vertrieben wurden, um zehntausende Jahre danach wieder von Menschen übernommen zu werden?

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Was soll daran jetzt falsch sein? Nicht jeder der mittlerweile knapp 7 Mrd. Menschen auf der Erde ist ein Soldat oder hat die Fähigkeiten eines Kämpfers. Selbst in Kriegskulturen gibt es Individuen mit pazifistischen Ansichten oder der körperlichen oder psychischen Unfähigkeit ein Soldat zu sein.

      Man kann ja auch nicht sagen, dass Gandhi kein Mensch wäre, nur weil er pazifistisch ist.

      Ich denke Vielschichtkeit ist grundsätzlich bei allen Völker und höherentwickelten Lebensformen gegeben, also auch bei den Mandaloren. Man sollte die Scifi-Völker nicht immer nur mit stereotypen Augen betrachten, weil das nicht der InUniverse-Realität entspricht und nicht entsprechen kann.

      Alle Völker sind durch Evolution entstanden und dementsprechend der Selektion unterworfen. Selektion funktioniert aber nur, wenn nicht alle Individuen gleich sind. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt, der auch in Star Wars universelle Gültigkeit besitzt.
      Da verstehst du das Konzept der Mandalorianer offenbar nicht. Die Mandalorianer definieren sich über Krieg und Kämpfen. Die Mandos darfst du auch nicht als Rasse ansehen, sondern eher als eine Gruppierung, Menschen machen einen sehr großen Mitgliederanteil aus, jedoch gibt es auch zahlreiche Angehörige anderer Spezies. Deshalb musst du auch aufhören, die Mandalorianer als Rasse zu betrachten, die sich durch Selektion und Mutation weiterenwickelt, da nicht die Physiologie dich zugehörig macht.

      Mandalorianer wird man durch das Befolgen der folgenden 6 Handlungen (aus Jedipedia):

      • die traditionelle Rüstung tragen
      • die Sprache Mando'a sprechen
      • sich und seine Familie verteidigen
      • seine Kinder als Mandalorianer zu erziehen
      • zum Wohl des Clans beizutragen
      • sich dem Mandalore anzuschließen, wenn er zu den Waffen ruft.
      Das heißt, dass die Gemeinschaft dich nicht mal aufnehmen muss... Du entscheidest, ob do Mandalorianer wirst oder nicht.

      Deshalb frage ich mich, was das mit dem 7 Milliarden Menschen und dass die keine Kämpfer sind zu tun haben soll... Wollte ich etwa ausrücken, dass alle Menschen Krieger sind/ sein sollten? NEIN.

      Kommentar


        #33
        Aus TCW geht irgendwie hervor, alleine durch das einheitliche Aussehen und dem Sitz im Senat, dass die Mandalore eine einheitliche Spezies sind, sprich also ein zusammengehöriges Volk.

        Unter dieser Prämisse habe ich auf deinem Beitrag entsprechend geantwortet. Es hat also insofern mit unseren realen 7 Mrd. Menschen zu tun, dass sie auch eine Spezies sind.

        Im übrigen sind die realen Menschen keine einheitliche Rasse, sondern es gibt im Grunde 6 davon, nämlich die kaukasische, die asiatische (China, Korea, Japan), die arabisch-indische (Indien, Pakistan, vorderer Orient) die afrikanische, die der Innuit (Eskimo) und die der süd- und mittelamerikanischen Ureinwohner (wir bezeichnen sie einfach als Indianer).

        Wir europäischen Ureinwohner gehören genetische und morphologisch zur kaukasischen Rasse.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Aus TCW geht irgendwie hervor, alleine durch das einheitliche Aussehen und dem Sitz im Senat, dass die Mandalore eine einheitliche Spezies sind, sprich also ein zusammengehöriges Volk.
          Ja, aber keine einheitliche Spezies, jedenfalls nicht mehr. Sie definieren sich über eben diese 6 Handlungen, vielleicht auch noch über die Regel der "Verhältnismäßigkeit" (im Zuge mit Tötungen usw.). Natürlich gibt es auch die Piloten, die Ärzte, die Wissenschaftler, aber in erster Linie sind sie alle Krieger. Weltraumspartiaten halt (ich weiß, schlechter Vergleich).

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Unter dieser Prämisse habe ich auf deinem Beitrag entsprechend geantwortet. Es hat also insofern mit unseren realen 7 Mrd. Menschen zu tun, dass sie auch eine Spezies sind.
          Ich wüsste aber nicht, was meine Kritik am Auftreten der Herzogin damit zu tun haben soll, dass dann auch alle Menschen Kriegertypen sein müssten. Natürlich gibt es unter den Mandos auch die, denen ein Kriegerleben und Töten nicht gefällt, die invalid und körperlich/ geistig nicht zum Kamof in der Lage sind usw., aber die gehen dann halt weg, oder nehmen irgendeine Arbeit an und kämpfen nur im Notfall, zur Selbstverteidigung.

          Alle meine Angaben ohne Gewähr. Aber nach reichlicher Lektüre (und das nicht nur im Internet) ist das mein Bild der Mandalorianer. Durchaus positiv ist es dazu noch.

          Kommentar


            #35
            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
            Ich wüsste aber nicht, was meine Kritik am Auftreten dre Herzogin damit zu tun haben soll, dass dann auch alle Menschen Kriegertypen sein müssten. Natürlich gibt es unter den Mandos auch die, denen ein Kriegerleben und Töten nicht gefällt, aber die gehen dann halt.
            TCW suggeriert, dass die Mandaloren eine genetische Spezies sind und darum überrascht mich ein Individuum wie die Herzogin so überhaupt nicht. In jeder Spezies gibt es total unterschiedliche Individuen.

            Die Herzogin ist für mich also nichts besonderes und ich habe an ihr auch nichts auszusetzen oder finde sie fehl am Platze.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              TCW suggeriert, dass die Mandaloren eine genetische Spezies sind und darum überrascht mich ein Individuum wie die Herzogin so überhaupt nicht. In jeder Spezies gibt es total unterschiedliche Individuen.

              Die Herzogin ist für mich also nichts besonderes und ich habe an ihr auch nichts auszusetzen oder finde sie fehl am Platze.
              Mandalorianer. Und nein, sie sind keine genetische Spezies. Ich hoffe jetzt schon, dass wir immer von den gleichen Mandalorianern sehen (habe die Episode nicht ganz gesehen). Aber nein. Die Mandalorianer sind keine Spezies, sondern eine Gemeinschaft mit gleichen Sitten und Idealen, über die sie sich definieren. Nichts anderes zählt.

              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              @MC Wire: Stell dir vor das ein Autor ein Buch heraus bringt in dem die Klingonen plötzlich eine 1-1 Kopie der UFP wären und du kannst dir vorstellen wie gross der unterschied ist.

              Allerdings ist es hier noch sehr einfach das ganze unter einen Hut zu bekommen. Es gibt auf Mandalore schlicht drei Gruppen. Die Mandalorianer welche wir in TCW sehen stellen schlicht nur eine kleine Splittergruppe dar die von den anderen (die "wahren" Mandalorianer und die Death Watch) Ignoriert oder sogar aktiv bekämpft wird. Die meisten Mandos sind Anhänger der Supercomandodoktrin und der Resol'Nare (Grundlage der Mando Identität). Da es keine einheitliche Regierung gibt ist es auch falsch von den Mandalorianern als ganzes zu sprechen, viel mehr muss man die einzelnen Gruppen gesondert betrachten.
              Ich fand die Sache sehr verstörend, eine Herzogin von Mand'alor zu sehen, deswegen bete ich dafür, dass deine Erklärung zutrifft. Warum hat er sich nicht ein neues Volk gemacht, er kann Millionen zaubern. Total sinnlos. Denen, die die Mandos nicht kannten, ist es egal, dass das Mandos sind und nicht Hinterwaldianer. Die, die die Mandos kennen, verachten Lucas für diesen Schritt.

              NEINNEINNEINNEINNEINNEINNEIN !!!

              Ich steh auch auf Filme wie 300, deshalb liebe ich die Mandos....
              Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 27.02.2011, 00:58.

              Kommentar


                #37
                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Mandalorianer.
                Komischerweise fiel dieser Begriff in keiner der deutschen TCW-Episoden.

                Sie wurden als Mandalor oder Mandalore bezeichnet, daher bleibe ich mal beim onscreen-kanonischen Namen
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Komischerweise fiel dieser Begriff in keiner der deutschen TCW-Episoden.

                  Sie wurden als Mandalor oder Mandalore bezeichnet, daher bleibe ich mal beim onscreen-kanonischen Namen
                  Oder du bleibst beim EU-kanonischen Namen (englisch mandalorian, deutsch Mandalorianer. Dort wurden die Mandalorianer über Jahre hinweg aufgebaut, und das kann Lucas nicht einfach kaputt machen, da kann er rumtrollen wie er will.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Oder du bleibst beim EU-kanonischen Namen (englisch mandalorian, deutsch Mandalorianer. Dort wurden die Mandalorianer über Jahre hinweg aufgebaut, und das kann Lucas nicht einfach kaputt machen, da kann er rumtrollen wie er will.
                    Ich nehme die Namen so, wie ich sie im TV oder auf DVD höre. Das EU kenne ich ja nicht und es interessiert mich auch nur bedingt (nur für die Diskussionen hier oder wenn ein interessante Technologie darin vorkommt).

                    Ich als Trekkie habe nun einmal den Grundsatz, dass onscreen-Canon über dem Buch-Canon steht, also bleibe ich bei Mandalore
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Das hier ist aber nicht Star Trek. EU hat hier leiche Gültigkeit. Und Mandalore war eigentlich ein Titel, nämlich für den Anführer der Mandalorianer, nach dem ach der Planet benannt wurde.

                      Das heißt es gibt jetzt Mandalorianer und Mandalores... Ich nehme die Mandalorianer. Einmal aeinpacken, bitte.

                      Du hast hier ja die Diskussion gesehen. Und das EU ist nicht etwas, von dem Lucas nichts mitkriegt, der hat das selbst so entschieden. Also bleibt es dabei, denn ich würde nicht 2 Folgen höher stellen als unzählige Bücher, Comics, Videspiele usw.

                      Und wegen der Anfangsdiskussion... Die Mandalorianer sind keine genentische Spezies mehr, basta. Das wurde auch in der Folge nicht explizit verneint oder bejaht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                        Die, die die Mandos kennen, verachten Lucas für diesen Schritt.
                        nunja,ich verachte ihn dafür zwar nicht,aber etwas sauer bin ich schon.das war genau so ne scheixxx,wie die sache mit han solo und greedo in EP IV!

                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                        Ich als Trekkie habe nun einmal den Grundsatz, dass onscreen-Canon über dem Buch-Canon steht, also bleibe ich bei Mandalore
                        das gilt auch bei SW,aber man muß es ja trotzdem nicht gutheißen.zum einen,weil die "original" mandokultur schon jahre vor TCW existierte und zum anderen weil der george diese vorher abgesegnet,genemigt und anerkannt hat.ob es nun sein universum ist oder nicht,nach jahren einfach alles umzukloppen finde ich betrug an den fans...naja,kann er ja wieder neue sach- und quellenbücher verkaufen,mussten ja nun mal wieder geändert werden
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          nunja,ich verachte ihn dafür zwar nicht,aber etwas sauer bin ich schon.das war genau so ne scheixxx,wie die sache mit han solo und greedo in EP IV!
                          Da komme ich nicht ganz mit, aber ich glaube, der junge Greedo kam in Episode 1 auch vor, oder?

                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          das gilt auch bei SW,aber man muß es ja trotzdem nicht gutheißen.zum einen,weil die "original" mandokultur schon jahre vor TCW existierte und zum anderen weil der george diese vorher abgesegnet,genemigt und anerkannt hat.ob es nun sein universum ist oder nicht,nach jahren einfach alles umzukloppen finde ich betrug an den fans...naja,kann er ja wieder neue sach- und quellenbücher verkaufen,mussten ja nun mal wieder geändert werden
                          Ich hoffe, das bringt er nicht. Die ganzen Mandalorianer so zu verhunzen wäre ein Verbrechen. Ich hoffe, er beschränkt sich darauf, diese dritte Partei enzuführen.

                          Kommentar


                            #43
                            Nichtsdestotrotz ist die pazifistische Mandaloren-Herrscherin und ihre Senatssitz kanonisch, ebenso wie ihr Auftreten und ihr Charakter.

                            Ich finde diese Kultur richtig interessant dargestellt und hoffe, dass sie in TCW nochmal eine Rolle spielen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Nichtsdestotrotz ist die pazifistische Mandaloren-Herrscherin und ihre Senatssitz kanonisch, ebenso wie ihr Auftreten und ihr Charakter.
                              Tja... Dann wird sie nicht lange überleben. Diese "Neuen Mandalorianer" werden untergehen, da sie nach den sechs Handlungen ganz einfach keine Mandalorianer sind. Basta.

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Ich finde diese Kultur richtig interessant dargestellt und hoffe, dass sie in TCW nochmal eine Rolle spielen.
                              Einen Dreck interessant ist sie. Warum interssant? Sie ist deckungsgleich mit 10.000 anderen Kulturen. Wenn du so was willst, dann geh zu den Naboo. Die Mandalorianer sind das, Krieger, und nichts anderes. Ich frage mich, ob du in ST auch Sachen in den Serien aktzeptieren würdest, die ganz klar dem Canon wiedersprechen. Und du musst beachten: SW besteht zu 99% aus Offscreen Material.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich sehe das ganze eigentlich nur als Kuriosität der Mando Geschichte. Diese Gruppe taucht zu keiner anderen Zeit jemals wieder auf und spielt keine wirkliche Rolle.

                                Eine Erklärung dürfte auch auf der Hand liegen. Wenn Satine auch nur halb so Idealistisch ist wie sie vorgibt dann wird sie früher oder später mit Imperator Palpatine aneinander geraten. Da ihre ganze Gruppe in einer einzigen Stadt zusammengepfercht ist sind sie dann nur einen einzigen Turbolaserschuss von einem Genozid entfernt.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X