Der Mandalorianer Komplott!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mandalorianer Komplott!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Einen Dreck interessant ist sie. Warum interssant?
    Eine ehemalige Kriegerkultur, die sogar von den Jedi gefürchtet wurde, wird nun plötzlich friedlich und verhält sich im größten galaktischen Krieg neutral, wobei es innerhalb der Kultur gärt.

    Ich würde halt gerne mehr von diesem inneren Konflikt sehen, weil er diese Kultur realistisch und vielschichtig macht.

    Die Naboo scheinen mir dagegen recht eindimensional freundlich zu sein.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 5 Minuten und 1 Sekunde:

    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Und du musst beachten: SW besteht zu 99% aus Offscreen Material.
    Aus diesem Grund dürfte es die Masse an TCW-Zuschauer und -Fans gar nicht jucken, weil nur wenige unter ihnen einen großen Teil der Bücher kennen.

    Das SW-EU ist mittlerweile viel zu groß geworden, dass ein einzelner Mensch (außer wenn er es drauf anlegt) alles überblicken und kennen kann.

    Für mich ist SW momentan die Summe der sechs Filme plus TCW plus die Saxton-Bücher plus ein paar Hintergrundinformationen aus anderen überflogenen Büchern. Irgendwann später werde ich mir auch mal einzelne Romane reinziehen.

    Ich habe schon genug damit zu tun die 700 ST-Episoden und -Filme sowie die fast 400 SG-Episoden zu kennen. Neuerdings (sprich vor 2 Jahren) habe ich dann auch erstmal das B5-Universum verinnerlicht.

    Für euch EU-Kenner und -Fans mag diese Mandaloren-Geschichte ein Graus sein, ich finde sie interessant, natürlich mit der Einschränkung, dass ich nur TCW in dieser Sache kenne.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 3 Minuten und 46 Sekunden:

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Eine Erklärung dürfte auch auf der Hand liegen. Wenn Satine auch nur halb so Idealistisch ist wie sie vorgibt dann wird sie früher oder später mit Imperator Palpatine aneinander geraten. Da ihre ganze Gruppe in einer einzigen Stadt zusammengepfercht ist sind sie dann nur einen einzigen Turbolaserschuss von einem Genozid entfernt.
    Eine Erklärung der ich nach dem Ansehen der TCW-Episoden voll zustimmen kann. Oono (oder wie auch immer man ihn schreibt) wurde ja auch von anderen Senatoren und Leuten kalt gestellt, nachdem er den Krieg behindern wollte.

    Ich meine, man sollte sehen, dass sich nach TCW ja alles exakt zu EP III entwickeln wird. Darum ist die Serie als Gesamtwerk aus meiner Sicht auch ein Stück langweilig, weil wir ja den Ausgang schon kennen. Wir wissen das etliche Hauptcharaktere noch vor dem Ende der Serie sterben oder anderweitig verschwinden werden, ich denke da nur an Asohka.

    Es wäre von GL klüger gewesen, wenn er die Serie zwischen EpII und EpIII gebracht hätte.
    Zuletzt geändert von McWire; 27.02.2011, 13:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ich sehe das ganze eigentlich nur als Kuriosität der Mando Geschichte. Diese Gruppe taucht zu keiner anderen Zeit jemals wieder auf und spielt keine wirkliche Rolle.

      Eine Erklärung dürfte auch auf der Hand liegen. Wenn Satine auch nur halb so Idealistisch ist wie sie vorgibt dann wird sie früher oder später mit Imperator Palpatine aneinander geraten. Da ihre ganze Gruppe in einer einzigen Stadt zusammengepfercht ist sind sie dann nur einen einzigen Turbolaserschuss von einem Genozid entfernt.
      Ich hoffe dass das so ist. Ich habe mir den Artikel zu dieser Herzogin noch mal durchgelesen, die wollte wirklich aus Eigeninitiative aus den Mandalorianern ein friedliches Volk machen.

      Warum? Soll sie abhauen und nach Naboo gehen... Lucas fabriziert den größten Scheiß. Ich hoffe wirklich auf die Zeit, in der er nichts mehr zu sagen hat.

      Warum sollte Palpatine aber etwas dagegen haben, solange sie auf unbeteiligt und pazifistisch macht?

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Eine ehemalige Kriegerkultur, die sogar von den Jedi gefürchtet wurde, wird nun plötzlich friedlich und verhält sich im größten galaktischen Krieg neutral, wobei es innerhalb der Kultur gärt.
      Die Mandalorianer verhalten sich seit dem Bürgerkrieg neutral, da sie einsahen, das jedes Imperium/ Reich mal enden wird. Deshalb beschränken sie sich auf Selbstverteidigung sowie auf Söldnerjobs. So hab ichs jedendfalls nach den Aussagen Skiratas in den "Republic/ Imperial Kommando"-Romanen verstanden, ich hoffe, Xanatos kann mir da zustimmen.

      Und warum ehemalig?

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Naboo scheinen mir dagegen recht eindimensional freundlich zu sein.
      Tja, Palpatine war ein Naboo.

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      ür euch EU-Kenner und -Fans mag diese Mandaloren-Geschichte ein Graus sein, ich finde sie interessant, natürlich mit der Einschränkung, dass ich nur TCW in dieser Sache kenne.
      Diese Geschichte ist einfach fürchterlich. Weißt du, wer Mandalorianer war? Jango und Boba Fett. Die ganze Klonkrieger-Armee ist vom mandalorianischen Geist beseelt. Das sind keine Pazifisten und werden es hoffentlich nie sein.

      Kommentar


        #48
        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Da komme ich nicht ganz mit, aber ich glaube, der junge Greedo kam in Episode 1 auch vor, oder?
        ich meinte,dass greedo in der cantinaszene zuerst feuert.im original feuert greedo garnicht;solo pustet ihn ohne vorwarnung einfach weg.
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #49
          Ich sehe gerade die Mando-Folge, und ich bin entsetzt.

          Alle Soldaten auf den Mond gebannt und dort gestorben? WTF?
          Jango Fett nur irgendein Kopfgeldjäger? WTF?
          Die Death Watch die einzigen kämpfenden Mandalorianer? WTF?

          Ich sah hier die ganze Zeit die Mandalorianer als die Guten... Obwohl es wohl umgekehrt sein sollte.

          Kommentar


            #50
            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
            Ich sah hier die ganze Zeit die Mandalorianer als die Guten... Obwohl es wohl umgekehrt sein sollte.
            Mandos sind weder gut noch schlecht.Sie kämpfen entweder für Mandalore oder in ihrer "Freizeit" für den der am meisten Bezahlt.

            Ps: die Taung wurden nicht verdrängt sie sind ausgestorben der letzte Taung war Mandalore der Große glaub ich.

            Kommentar


              #51
              Wurden die Mandalorianer als erstes von den Romanautoren des EU eingeführt/definiert und George Lucas hat anschließend für TCW den Namen des Volkes bzw. Gruppierung und einzelne Charakternamen übernommen?
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Ich meinte in dieser Folge. TCW ist ja teilweise eine Kindersendung, da wird ja teilweise so schattiert.

                Zu den Taung: ja meinetwegen. Trotzdem haben die Menschen sie erst vertrieben und danach nochmal übernommen.

                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Wurden die Mandalorianer als erstes von den Romanautoren des EU eingeführt/definiert und George Lucas hat anschließend für TCW den Namen des Volkes bzw. Gruppierung und einzelne Charakternamen übernommen?
                Die hat man aus Jango und Boba Fett zusammengestrickt, die ja beide Mandalorianer sowie Mandalore waren. Lucas meinte dann, irgendwas besseres daraus machen zu müssen.

                Interessant finde ich auch, dass Jango Fett als irgendein Kopfgeldjäger genannt wird, der sich die Rüstung besorgt hat.

                Ich glaubs nicht. Lucas ist verrückt.

                @McWire
                Ich hab mir ie Episode gerade angesehen, die werden definitiv Mandalorianer genannt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Interessant finde ich auch, dass Jango Fett als irgendein Kopfgeldjäger genannt wird, der sich die Rüstung besorgt hat.

                  Ich glaubs nicht. Lucas ist verrückt.
                  ja,das hat mir auch recht übel aufgestoßen. vorher waren jango und boba die reinsten vorzeige mandos(sowohl in büchern als auch in videospielen) und nun sind sie irgentwelcher abschaum der sich die rüstung nur "besorgt" haben...
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #54
                    Hmm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganze Aufregung und den großen Rummel um die Mandalorianer im Expanded Universe nie verstanden habe.

                    Ich habe heute eher zufällig die Clone Wars Folgen gesehen, die hier diskutiert werden und mir haben sie gut gefallen. Ganz ehrlich, die Serie hat sich gegenüber den ersten Folgen dorch deutlich weiterentwickelt und hat jetzt anspruchsvollere Geschichten zu bieten. Ich habe an der Darstellung in der Serie irgendwie nichts einzuwenden - aber damit bin ich hier wohl in der Minderheit...

                    Kommentar


                      #55
                      Natürlich. Hätten die Mandalorianer nicht schon eine gut ausgearbeitete Vorgeschichte gehabt, wär das auch in Ordnung. Aber hier hat er die Mandos verhunzt. Und auch gegen seine eigenen Schöpfungen gearbeitet: die Fetts waren einige der besten Krieger der Galaxis. Jango wurde auf Grund seiner hervorragenden Kriegerkarrierre und seines Ranges als Spender für die Klonarmee genommen. Die hätten sicher nicht "irgendeinen Kopfgeldjäger" genommen.

                      Natürlich könnte man das auch mit Diffamierung von Seiten der "Neuen Mandalorianer" betrachten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Hmm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganze Aufregung und den großen Rummel um die Mandalorianer im Expanded Universe nie verstanden habe.

                        Ich habe heute eher zufällig die Clone Wars Folgen gesehen, die hier diskutiert werden und mir haben sie gut gefallen. Ganz ehrlich, die Serie hat sich gegenüber den ersten Folgen dorch deutlich weiterentwickelt und hat jetzt anspruchsvollere Geschichten zu bieten. Ich habe an der Darstellung in der Serie irgendwie nichts einzuwenden - aber damit bin ich hier wohl in der Minderheit...
                        Das was Lucas mit den Mandos gemacht hat, ist für Fans ungefähr genauso schlimm wie das was Abrahams dem Star Trek Universum mit seinem Film angetan hat.

                        Die mandos sind die im EU wohl am besten ausgearbeitete Rasse, die Republic/Imperial Command Bücher sind das beste was es zum Thema Star Wars zu lesen gibt (mMn). Hier hat man sich richtig Mühe gegeben, man hat eine Rasse geschaffen, eine Kultur die richtig Ausgearbeitet ist mit Liedern, einer eigenen Sprache, eigenen Legenden. Und vor allem keine dieser Überjedi/Sith Geschichten sondern es dreht sich die ganze Story nur um einen kleinen Kreis, was dadurch viel Intensiver wird.

                        Und das alles hat Lucas mal eben kaputtgemacht. Und was eig am schlimmsten ist, die Autorin der Commando-Bücher hat, nachdem Lucas das von ihr geschaffene Volk vergewaltigt hat, den Autorenstab verlassen und es wird keine Commando-Bücher mehr geben wodurch die Reihe nie beendet wird.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                          Für mich ist SW momentan die Summe der sechs Filme plus TCW plus die Saxton-Bücher plus ein paar Hintergrundinformationen aus anderen überflogenen Büchern. Irgendwann später werde ich mir auch mal einzelne Romane reinziehen.
                          Soetwas trauriges habe ich selten gehört.
                          Und glaube einem Fan des EU sowie der Filme, dass du einfach das Beste verpasst. Man merkt es an jeder Faser des Argumentationsstils.
                          George füttert dich mit diesem Humbug und dass er dabei ein gewachsenes Franchise mit Füßen tritt, das er jahrelang gemolken hat, geht ihm am Allerwertesten vorbei.
                          Entschuldigung, dafür habe ich wenig Verständnis. Bitte, wenn du dich mit Star Wars wahrlich beschäftigen willst, ließ die aktuellen Romanreihen, die sogar auf Deutsch erscheinen. So habe ich auch ins EU gefunden und es war eine Sache von einem oder zwei Jahren, bis ich an allen Fronten auf einem ziemlich akuraten Stand war und bin.
                          Das SW EU ist in meinen Augen kein Vergleich zu beispielsweise PR.
                          DAS ist für ein Menschenleben zuviel zum Durchsteigen. SW EU ist nur ein geringer Aufwand, wenn du die wenigen wirklich wichtigen Personen, Ereignisse und Fraktionen kennst.
                          Mandos gehören nunmal dazu.

                          Und nicht dieser Haufen, den Georgie für eine Kinderserie aus ihnen gemacht hat.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Die mandos sind die im EU wohl am besten ausgearbeitete Rasse, die Republic/Imperial Command Bücher sind das beste was es zum Thema Star Wars zu lesen gibt (mMn). Hier hat man sich richtig Mühe gegeben, man hat eine Rasse geschaffen, eine Kultur die richtig Ausgearbeitet ist mit Liedern, einer eigenen Sprache, eigenen Legenden. Und vor allem keine dieser Überjedi/Sith Geschichten sondern es dreht sich die ganze Story nur um einen kleinen Kreis, was dadurch viel Intensiver wird.
                            Also dazu will ich sagen, dass ich die Bücher des Expanded Universe schon verfolgt habe und einige Bücher und Reihen gelesen habe (unter anderem die beiden Zahn Trologien, die Trologie um Daala/die Gründung der neuen Jedi-Akademie, die X-Wing Reihe und zum Schluss etwa 2/3 der Yuuzahn Vong Reine, wo ich dann ausgestiegen bin). Dabei habe ich auch von einem Bekannen, der wirklich alle Bücher hat von den Mandalorianer Büchern gehört. Ich persönlich muss aber zugeben, dass ich mit den Bänden wenig anfangen konnte und mir daher die große Beliebtheit der Mandalorianer nicht erklären kann.

                            Ich werde mir mal die wirklich guten Zusammenfassungen auf der wookipedia durchlesen, aber da ich die Hintergrundgeschichte kenne, die in den Romanen ausgearbeitet wurde mal eine Frage:
                            Könnte man es nicht so verpacken, dass diese Pazifismus-Strömung unter den Mandalorianern nur eine kurze Phase zum Ende der alten Republik war und das Volk nach der Gründung des Imperiums wieder zu seinen "EU-Wurzeln" zurückgekehrt ist?

                            PS:
                            Mir gefällt der neue Star Trek Film wirklich, aber man muss ihn für sich selbst als neues Universum und Reboot zulassen und vom Rest des Star Trek Universums entkoppeln.

                            PPS:
                            Aus diesem Grund gefällt die "The Clone Wars" Serie in der zweiten Staffel mittlerweile sehr gut und ich sehe sie als gute Ergänzung zur Prequel Trilogie an.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                              Ich werde mir mal die wirklich guten Zusammenfassungen auf der wookipedia durchlesen, aber da ich die Hintergrundgeschichte kenne, die in den Romanen ausgearbeitet wurde mal eine Frage:
                              Könnte man es nicht so verpacken, dass diese Pazifismus-Strömung unter den Mandalorianern nur eine kurze Phase zum Ende der alten Republik war und das Volk nach der Gründung des Imperiums wieder zu seinen "EU-Wurzeln" zurückgekehrt ist?
                              Eigentlich fügen sich die New Mandalorians mit einem Funken Fantasie - mit weniger sogar, als womit einige bisherige Retcons verbunden waren - recht nahtlos in die EU-Historie ein.
                              Sie sind einfach nur eine von drei Fraktionen auf Mandalore, neben den True Mandalorians und der Deathwatch. Die True Mandalorians sind das, was wir als die ehrenvolle, clanbasierte Kriegertruppe kennen, die Deathwatch die Militaristen, die sich das alte Mando-Imperium zurückwünschen und die New Mandalorians einige in den Tag hineinträumende Pazifisten, die sich in eine Wüste auf Mandalore zurückgezogen haben, um dort in unfassbar hässlichen Bauten zu hausen, die möglichst hermetisch von dem martialischen Irren abgeschottet sind, die sie umgeben.
                              Dass die True Mandalorianers die New Mandalorians solange in Frieden lassen, wie der Bürgerkrieg mit der Deathwatch läuft, erscheint mir dabei ganz logisch. Dass die Deathwatch die New Mandalorians aber als vollkommene Entartung von absolut allem, was Mandos sein sollten, etwas terrorisieren, wie in TCW gesehen, passt imo gut ins Bild.

                              Das ist an sich kein Problem.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Könnte man es nicht so verpacken, dass diese Pazifismus-Strömung unter den Mandalorianern nur eine kurze Phase zum Ende der alten Republik war und das Volk nach der Gründung des Imperiums wieder zu seinen "EU-Wurzeln" zurückgekehrt ist?
                                Nun ich habe die entsprechenden Folge nicht gesehen, aber laut Interviews mit der Autorin welche mit den Commando-Romanen eig. die kompletten Mandos selbst entworfen hat, wird da so ziemlich alles kaputtgemacht. Ich kann mich noch grob erinnern das sie die Mandos als Nomaden beschreibt die eher zweckdienliche Häuser haben die man auch schnell abbauen kann wenns nötig ist, und in der Clone Wars Serie soll es dagegen Großstädte und absolut 0 Nomadentum geben.

                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Mir gefällt der neue Star Trek Film wirklich, aber man muss ihn für sich selbst als neues Universum und Reboot zulassen und vom Rest des Star Trek Universums entkoppeln.
                                Und nun stell dir vor, das es kein Paralleluniversum gibt, das einfach das bestehende Universum überschrieben wird, und das es nicht um die TOS, sondern um die TNG Crew geht. Dann kannst du eventuell erahnen was den Mandos abgetan wurde.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X