Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die probleme von manchen hier möchte ich nicht haben.

    starwars ist doch soo ein schönes märchen.

    und ich les hier so oft das wort gigantomanie. warum eigentlich? ich giess mal feuer ins benzin: die zahlen sind doch alle viel zu klein

    allein 2010 wurden ca 70mio autos produziert, auf unserem kleinen süssen planeten. gut das wir NOCH keine kampfdruiden haben, NOCH

    Kommentar


      Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
      die probleme von manchen hier möchte ich nicht haben.

      starwars ist doch soo ein schönes märchen.

      und ich les hier so oft das wort gigantomanie. warum eigentlich? ich giess mal feuer ins benzin: die zahlen sind doch alle viel zu klein

      allein 2010 wurden ca 70mio autos produziert, auf unserem kleinen süssen planeten. gut das wir NOCH keine kampfdruiden haben, NOCH
      Toll 70 mio Autos - nehmen wir an 1 Auto = 1 Tonne =

      70 mio tonnen

      Nach dem hier hat ein ISD eine Masse von 40 mio Tonnen.

      In einem Jahr nicht mal 2 ISD

      ST-v-SW.Net: The Blog: Star Destroyer Mass and Density Guesstimate


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Perun17 schrieb nach 12 Minuten und 11 Sekunden:

      Und Bezüglich der Todesstern Masse:

      ST-v-SW.Net: The Blog: Star Destroyer Mass and Density Guesstimate

      Nach diesem Blog hat ein ISD 40 mio tonnen Masse

      DS I mit 120 km 680 billionen Tonnen Masse
      DS II mit 160 km 1,6 billiarden Tonnen Masse

      DS I wäre somit die Masse von 17 Mio ISD
      DS II die Masse von 40 mio ISD

      Bauzeit DS I ca 20 Jahre
      Bauzeit DS II ca 3 Jahre -ca 50% fertig

      Somit kann man annehmen das ein 900 km DS II über 1 Milliarde ISD Massen gehabt hat. also über 50 mal mehr als der DS II - er kann also nicht in so kurzer Zeit gebaut worden sein - somit ein weitere Canon-claim der Unsinn ist.
      Zuletzt geändert von Perun17; 30.04.2012, 21:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
        In einem Jahr nicht mal 2 ISD
        Dann rechne das halt mal aufs Imperium hoch.
        Unsere mickrige und steinzeitliche Erde (im Vergleich) kommt nicht einmal auf den Industrieoutput eines Dritte Welt Planetens in SW.

        Zum TS 2: die 900 Kilometer haben mir auch noch nie gefallen.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Zum TS 2: die 900 Kilometer haben mir auch noch nie gefallen.
          Andererseits führt der direkte optische Vergleich mit Endor dazu, dass ein 160 km großer TS II Endor unrealistisch klein machen würde, wenn man die Schwerkraft bedenkt, welche dort dargestellt worden ist.

          Astronomisch sind die 900 km glaubwürdiger.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
            Toll 70 mio Autos - nehmen wir an 1 Auto = 1 Tonne =

            70 mio tonnen

            Nach dem hier hat ein ISD eine Masse von 40 mio Tonnen.

            In einem Jahr nicht mal 2 ISD
            also wenn ich deute und Amerikanische PKWs ansehe (ein aktueller Polo wiegt schon 1067, ein Passat 1440kg), man dann noch Lieferwagen und LKW's einbezieht und dann noch alle Schiffe mit einbezieht die so auf der Erde gebaut werden (leider finde ich jetzt auf die schnelle keine Angaben zu Verdrängung/Masse einiger Schiffe, Sache wie BZN sind grad wenig hilfreich) dann kommt man sicher auch auf 3 oder 4 ISD

            Bauzeit DS I ca 20 Jahre
            Bauzeit DS II ca 3 Jahre -ca 50% fertig
            Unabhängig der Größen der Beiden eine große Differenz die sich aber leicht selbst mit reinem Filmmaterial durchdenken lassen: Der DS I war der erste seiner Art. Heute ist es üblich das Prototypen und Serienmodelle erster Generation ein mehrfaches von späterein Serenprodukten brauchen. Zudem wurde mit dem Bau des ersten begonnen, als die Umwandulng ins Imerium erst begann. Beim Bau des zweiten dürfte dem Imperium ein mehrfaches an Mensch und Material zur Verfügung gestanden haben.

            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Dann rechne das halt mal aufs Imperium hoch.
            Wie viele Mitarbeiter hat Kuat?

            Zum TS 2: die 900 Kilometer haben mir auch noch nie gefallen.
            Mir auch nicht, den selbst wenn man das bedenkt:

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Andererseits führt der direkte optische Vergleich mit Endor dazu, dass ein 160 km großer TS II Endor unrealistisch klein machen würde, wenn man die Schwerkraft bedenkt, welche dort dargestellt worden ist.
            Seit wann hat man sich in der SciFi um Perspektivische Genauigkeiten gescherrt? Wie oft sind die anderen Schiffe noch so und so viel KM entfernt und trotzdem sieht man sie so groß wie auf 100 Meter Entfernung?
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Seit wann hat man sich in der SciFi um Perspektivische Genauigkeiten gescherrt? Wie oft sind die anderen Schiffe noch so und so viel KM entfernt und trotzdem sieht man sie so groß wie auf 100 Meter Entfernung?
              Naja, aber wir haben ja nicht nur die Außenansicht aus Sicht der Raumschiffe sondern auch die Holoprojektion bei der Planung des Angriffes.
              Beides spricht aus meiner Sicht für einen Durchmesser des Todessterns von 5-15% der Größe eines erdähnlichen Planeten. Die Erde selbst hat einen Durchmesser von 12.757 km, die Venus von 12.104 und selbst der Mars von 6792 km. Nun scheint die Schwerkraft auf Endor etwa 1g zu entsprechen, vielleicht minimal weniger, wenn man die lustigen Flugeinlagen der Ewoks bedenkt und aus welchen Höhen dort Leute anscheinend unbeschadet fallen konnten. So gesehen dürfte bei erdähnlicher Dichte der Planet nicht viel kleiner gewesen sein. Bei doppelter irdische Dichte mit großem Metallkern immer noch von der Größe des Mars.

              5% von 6000 sind immerhin 300 km, 15% eben 900 km.

              Was die Masse des Todesstern angeht, gabs vor Jahren unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...en-planet.html schon eine ausgiebige Diskussion.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Das Beispiel mit den 70 Millionen Autos zeigt, wie hoch bereits die industrielle Leistungsfähigkeit unseres kleinen Planeten ist. Aber hierbei handelt es sich um ein ziviles Massenprodukt.
                Auf Coruscant sah im am Himmel auch jede Menge "fliegende Autos" (wenn ich sie mal so nennen darf) und bei einer einer Bevölkerung von über einer Billionen dürfte deren Zahl noch viel größer sein.

                Die Zahl der Militärfahrzeuge ist natürlich viel kleiner, die Anzahl der Kampfjäger ebenfalls und die Menge der Kriegschiffe noch geringer.
                Leider weiß ich nicht, wie viele Kriegsschiffe es auf der Erde gibts, oder wieviele Panzer, Kampfjäger und Bomber es weltweit gibts, aber die Zahl dürfte deutlich kleiner sein, als die Anzahl der zivilen Gegenstücke. (Raumschiffe haben wir noch viel weniger, weil sie so schwierig zu bauen sind.)

                Zudem sollte man bedenken, dass jeder ISD 72 TIE-Fighter (darunter Bomber), IMHO 5 Angriffskanonenboote, 8 Lambda-Fähren, 12 Landungsboote, 15 Sturmtruppen-Transporterm, 20 AT-AT-Läufer und 30 AT-ST-Läufermit sich führt. Das ergibt insgesamt 162 "Fahrzeuge" pro ISD.

                Bezüglich der Größe des Todessterns verweise ich mal auf meinen Nachbar-Thread.

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Naja, aber wir haben ja nicht nur die Außenansicht aus Sicht der Raumschiffe sondern auch die Holoprojektion bei der Planung des Angriffes.
                  Beides spricht aus meiner Sicht für einen Durchmesser des Todessterns von 5-15% der Größe eines erdähnlichen Planeten. Die Erde selbst hat einen Durchmesser von 12.757 km, die Venus von 12.104 und selbst der Mars von 6792 km. Nun scheint die Schwerkraft auf Endor etwa 1g zu entsprechen, vielleicht minimal weniger, wenn man die lustigen Flugeinlagen der Ewoks bedenkt und aus welchen Höhen dort Leute anscheinend unbeschadet fallen konnten. So gesehen dürfte bei erdähnlicher Dichte der Planet nicht viel kleiner gewesen sein. Bei doppelter irdische Dichte mit großem Metallkern immer noch von der Größe des Mars.

                  5% von 6000 sind immerhin 300 km, 15% eben 900 km.

                  Was die Masse des Todesstern angeht, gabs vor Jahren unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...en-planet.html schon eine ausgiebige Diskussion.
                  Dem hier nach hat Endor ein Durchmesser von 4900 km, Gravitation ist 85% der Standardgravitation.

                  Endor - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Holoprojektion bei der Planung des Angriffes.
                    Ja ne Strategische Projektion, ich würde behaupten behauptet nicht den Anspruch auf Detailgenauigkeit, der 2*2 Meter Schacht dürfte bei einer Massstabsgetreuen Ansicht beim Ersten Todesstern in Episode IV gar nicht zu sehen sein.

                    Wo wir schon bei Massstab und so sind: wenn die 19km für die Executor echt sind kann doch ein Mathebegabter Mensch das mit den Bildern wo sie in den Todesstern knallt abgleichen können mit der Krümmung dessen Oberfläche.

                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Das Beispiel mit den 70 Millionen Autos zeigt, wie hoch bereits die industrielle Leistungsfähigkeit unseres kleinen Planeten ist. Aber hierbei handelt es sich um ein ziviles Massenprodukt.
                    Es ging ja auch nur darum Industriellen Output darzustellen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
                      Dem hier nach hat Endor ein Durchmesser von 4900 km, Gravitation ist 85% der Standardgravitation.

                      Endor - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                      Und genau dies ist unlogisch, wie aus der mathematischen Berechnung von McWire deutlich hervorgeht.

                      An dieser Stelle zitiere ich mal einen SW-Experten:
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      @Topic: Die Canonregeln sind sehr einfach gehalten. Der Film zeigt uns erdähnliche Schwerkraft und eine atembare Atmosphäre. Da es beides nicht bei einem Himmelskörper von 4900km geben kann ist dieser Wert ganz klar ein Fehler und somit auch Non Canon.
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ja ne Strategische Projektion, ich würde behaupten behauptet nicht den Anspruch auf Detailgenauigkeit, der 2*2 Meter Schacht dürfte bei einer Massstabsgetreuen Ansicht beim Ersten Todesstern in Episode IV gar nicht zu sehen sein.
                      Der 2*2-Meter-Schacht wurde doch in Episode IV herangesummt.

                      Das "reale" Weltraumbild stimmt vom Maßstab etwa mit der tatkischen Projektion in Episode VI überein.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Wo wir schon bei Massstab und so sind: wenn die 19km für die Executor echt sind kann doch ein Mathebegabter Mensch das mit den Bildern wo sie in den Todesstern knallt abgleichen können mit der Krümmung dessen Oberfläche.
                      Im verlinkten Beitrag habe ich zwei Bilder angehängt, welche die Krümmungen bei unterschiedlichen Größen des TS im Vergleich zur Executor darstellen. Daraus wird deutlich, dass der Todesstern deutlich größer als 160 km im Durchmesser sein muss.

                      Kommentar


                        Laut canon bestand die GAR lange Zeit aus 3,2 Millionen Klonsoldaten die ingesamt während des Krieges produziert wurden (d.h. durch Verluste waren es nie mehr als 3 Mio. zur gleichen Zeit), die Droidenarmee aus Billionen bis Billiarden Droiden. Im Essential Guide to Warfare wurde die Droidenanzahl auf hunderte Millionen reduziert (falls ich mich nicht irre). Im neuen L-Canon waren zur Zeit von AOTC 1,2 Millionen "Einheiten" irgendwo auf Kamino bereit, später wurden 5 Mio. neue Soldaten vom Senat bestellt (war ne TCW-Folge), diese Zahl impliziert, dass es sich bei den "Einheiten" wohl auch um Einzelsoldaten handeln soll.

                        Übrigens sind die DS irgendwann in letzter Zeit auch wieder auf die alten Grössen von 120 bzw. 160 km Durchmesser reduziert worden.

                        Kommentar


                          Eigentlich hat Didney alles ausserhalb der 6 SW Filme - The Clone Wars und Rebels ausgelöscht und für null und nichtig erklärt - all die Bücher, Spiele und Comics sind nie passiert....

                          Kommentar


                            Sie sind Legends und sind somit nur noch ein Unter Geordneter Kanon der sich den Filmen Anpasst .

                            Kommentar


                              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                              Sie sind Legends und sind somit nur noch ein Unter Geordneter Kanon der sich den Filmen Anpasst .
                              Eigentlich sind sie gar kein Kanon mehr. Die alte Begleitliteratur wurde komplett für ungültig erklärt. Sie dient halt nur noch als Inspirationsquelle, aber mehr auch nicht.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                All die alten hirnrissigen Zahlenangaben von wegen Milliarden Klonen und Billionen Kampfdroiden oder 3.2 Millionen Kloontrupplern sind nun nicht mehr zu berücksichtigen - das einzige gute was man mit dem wegwischen des EU getan hat.

                                SWTCW hingegen ist nun offiziell Kanon - wenn man sich die 100+ Episoden ansieht kommt man zum schluss:

                                Klone stellten 90%+ der Republikarmee dar

                                es kann höchstens ein paar dutzend Millionen Klone und höchstens ein paar Milliarden Kampfdroiden gegeben haben.

                                Die Flotten werden sich so zwischen 10 000 und 20 000 Schiffen bewegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X