Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Trilogien vertauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Du argumentierst in-universe, ich nicht. Ich bin einfach ganz stark überzeugt davon, dass es falsch ist, die beiden "Obermacker" mit gewöhnlichen Lichtschwertsperenzchen zu degradieren. Die Originaltrilogie weckt deutlich den Eindruck, dass sie über solchen Dingen stehen (sie sind die Verkörperung des Guten bzw. des Bösen).
    Egal was sie verkörpern, was hat man davon wenn Yoda als Verkörperung des Guten auf einem Planeten hockt? Hätte er in Episode I-III nur rumsitzen und Sprüche kloppen sollen, während die Jedi abgeschlachtet werden?
    Nein, "die Waffe eines Jedi" ist ein Zitat direkt aus dem Film.
    Stimmt, ich hatte mich verlesen und deine Interpretation dieser Szene ebenfalls als Zitat wahrgenommen. Der ich übrigens nicht zustimmen kann. Der Imperator ist einfach arrogant und überheblich. Er hat den kompletten Jedi Orden besiegt, wieso sollte er sich vor einem Anfänger mit Lichtschwert fürchten? Ich wette im Kampf Mann gegen Mann hätte er Luke ganz einfach mit seinen Blitzen an die Wand geworfen, so wie Anakin vs Dooku im ersten Kampf. Luke ist viel zu unerfahren, um gegen einen Sith-Lord zu bestehen. Das weiß dieser, daher kann er auch locker unbewaffnet, sofern er das wirklich war, ihm gegenübertreten. Vader als Bodyguard nicht zu vergessen...
    Was sagt das aber aus? "Wenn die Macht nicht ausreicht, tja, dann bist du besser auch körperlich stark!". Also genau das Gegenteil von dem, was Yoda uns in Episode V erzählt. Nochmal: "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht! Denn die Macht ist mein Verbündeter."
    Ist doch einfach Unsinn. Yoda hat keine Nachteile durch seine Größe, eben ganz genau weil die Macht sein Verbündeter ist. Er hat es mit Dooku und dem Imperator aufgenommen und dabei gut ausgesehen. Windu ist wesentlich größer und physisch stärker und war jetzt nicht unbedingt wesentlich besser.
    Die Macht steckt nicht nur in Blitzen und dem Werfen von Gegenständen. Auch beim Lichtschwertkampf spielt die Macht eine Rolle.
    Ein Minilichtschwert sorgt aber genau dafür, dass seine kleine Größe eben doch zum Nachteil wird. Nach den Prequels muss man also davon ausgehen, dass Yoda Blödsinn erzählt. Das Zitat müsste dann lauten: ""Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, solange mit dem Lichtschwert ich nicht kämpfen muss. Dann ich habe auch mit der Macht als Verbündeten einen klaren Nachteil."
    Das Mini-Lichtschwer ist wohl eher ein Gag. Warum sollte Yoda nicht ein normales haben, bzw. ein kleines, mit längerer Klinge? Ich kanns auch nur nochmal wiederholen: Yoda ist nicht "schwach" im Lichtschwertduell aufgrund seiner Größe. Klein und wenig sein bringt zudem auch oft mehr als groß und stark.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 8 Minuten und 36 Sekunden:

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass dieses Rumgehüpfe auch einfach nur lächerlich aussieht und Yoda das letzte bischen Würde nimmt, das man in die PT retten konnte.
    Nun das ist deine Meinung. Ich hatte mich bei Episode I-III stets darauf gefreut den Meister aller Meister endlich mal in "jungen Jahren" in Aktion zu sehen. Ich finde die Umsetzung recht gelungen, besonders fein finde ich die Szenen in Episode III als er die Diener Palpatines und ihn selbst an die Wand schlägt. Er kann scheinbar auch ganz gut ohne Schwert!
    Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn Yoda überhaupt keine Kampfszenen gekriegt hätte, denn dabei kann er nur schlecht aussehen. Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.
    Die Jedi, die nichtmal Würgegriffe einsetzen sollen in den Geist eines anderen eindringen und ihne zu Tode foltern? Absolut unpassend und verführerisch. Die Macht geistig schwache zu verwirren ist schon enorm, jemanden zu Töten ohne ihn zu berühren übersteigt das ums Vielfache. Anakin hebt ja schon ab weil er seiner Freundin das Essen in den Mund schweben lassen kann
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 14.06.2011, 13:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Einen Kommentar schreiben:

• Drakespawn
    antwortet
    Er steht einfach über diesen Waffen.
    Ich glaube (wie Leandertaler geschrieben hatte) weniger über den Waffen insgesamt, als über jemandem, den er als Jungen mit einem "Erwachsenenspielzeug" ansieht.
    Vor allem mit Vader an seiner Seite, der jeden Versuch ihn mit dem Lichtschwert zu töten einfach abfangen kann (was er ja auch wenig später tut).

Wobei man geteilter Meinung sein kann, ob er Luke wirklich als ungefährlich ansieht, oder die Worte und den spöttischen Tonfall mit der Vater/Vader-Parallele einfach nur wählt, um dem Jungen psychologisch zuzusetzen.

• Maritimus
    antwortet
    Mal
    @Maritimus
    Richtig, er sagt:
    Den ersten Satz aber keinesfalls verachtungsvoll, sondern höchstens irgendwie amüsiert. Da stellt sich dann die Frage, ob er das Jedi so betont, weil nur diese Lichtschwerter verwenden oder einfach weil Luke sich eines gebaut hat und jetzt meint Jedi spielen zu müssen.

Außerdem wurden die Sith im ersten Drehbuchentwurf von '74 noch als "Knights of the Sith" bezeichnet und hatten schon da rote Lichtschwerter.
    Okay, kann sein, dass ich mich in diesem Punkt geschlagen geben muss. Trotzdem habe ich bei dieser Szene auf keinen Fall irgendwie das Gefühl, dass der Imperator sich durch ein Lichtschwert bedroht fühlt. Er steht einfach über diesen Waffen.

• Drakespawn
    antwortet
    Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.
    Fairerweise muss ich zugeben, dass diese Art des mentalen Duells auf dem Papier (also in geschriebener Form) wesentlich besser funktioniert, als in einem Film. Da wird es mit der Visualisierung etwas schwierig.

Mir würden jetzt keine wirklich überzeugenden Beispiele für einen filmischen telepathischen Kampf einfallen, der dann nicht doch wieder in einer "virtuellen" Welt im Inneren der beteiligten Geister mit Waffen ausgetragen wird.

Was ich mir mal für so eine Szene ausgedacht hatte lief entlang der Linien, dass der eine Kombattant den anderen alle seine Verwandten sehen lässt, die auf grausamste Weise misshandelt und getötet werden. Dann seine Freunde. Bekannte. Dann erschafft der Angreifer NEUE Erinnerungen an nicht existente Freunde, Verwandte und Bekannte im Geist des Opfers, nur um sie dann auch wieder vor seinem inneren Auge zu vernichten.
    Aber das wäre Saw und Hostel hoch tausend, wenn man es richtig auf der Leinwand ausführen will und damit für Star Wars mit seinem kindlichen Zielpublikum eher ungeeignet.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mal abgesehen davon, dass dieses Rumgehüpfe auch einfach nur lächerlich aussieht und Yoda das letzte bischen Würde nimmt, das man in die PT retten konnte. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn Yoda überhaupt keine Kampfszenen gekriegt hätte, denn dabei kann er nur schlecht aussehen. Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.

Denn wie hieß es in Episode IV noch so schön:
    The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Force.
    Ob damit Effektschlachten im Kampf Mann gegen Mann gemeint waren? IMHO hätte man das in der PT mit einem viel stärker religiösen Charakter aufziehen müssen, wo man von den eigentlichen amchtfähigkeiten ähnlich wenig sieht wie in der OT. Dieses Zauber-Spammen ist vielleicht in WOW toll, aber mich hat das in der PT nur gestört.

@Maritimus
    Richtig, er sagt:
    Ah, yes, a Jedi's weapon. Much like your
    father's. By now you must know your father
    can never be turned from the dark side. So
    will it be with you.
    Den ersten Satz aber keinesfalls verachtungsvoll, sondern höchstens irgendwie amüsiert. Da stellt sich dann die Frage, ob er das Jedi so betont, weil nur diese Lichtschwerter verwenden oder einfach weil Luke sich eines gebaut hat und jetzt meint Jedi spielen zu müssen.

Außerdem wurden die Sith im ersten Drehbuchentwurf von '74 noch als "Knights of the Sith" bezeichnet und hatten schon da rote Lichtschwerter.

• Drakespawn
    antwortet
    Die Originaltrilogie weckt deutlich den Eindruck, dass sie über solchen Dingen stehen (sie sind die Verkörperung des Guten bzw. des Bösen).
    Wurde im EU auch lange Zeit anders dargestellt.

Ich glaube es war in der Thrawn-Trilogie, wo Luke (also ein junger Lichtschwertschwinger-Typus-Jedi) vor der bloßen VORSTELLUNG graut, wie ein Kampf zwischen zwei Jedi-Meistern aussehen würde (explizit "Nur mit der Macht" ausgetragen).

Ich glaube kaum, dass der Autor dabei das Bild eines Blitzgewitters, gefolgt von einem Standard-Lichtschwertduell vermitteln wollte.

Meine Vorstellung sah damals so aus, dass beide Duellanten versuchen, den Geist des Anderen direkt zu zerstören, nicht seinen Körper. Ein Duell der mentalen Vergewaltigungen, quasi. Sicher nicht so effektgeladen, aber deutlich eindrucksvoller.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Warum? Dooku hat er ja quasi doch irgendwie besiegt und gegen den Imperator sah es doch recht gut aus.
    Du argumentierst in-universe, ich nicht. Ich bin einfach ganz stark überzeugt davon, dass es falsch ist, die beiden "Obermacker" mit gewöhnlichen Lichtschwertsperenzchen zu degradieren. Die Originaltrilogie weckt deutlich den Eindruck, dass sie über solchen Dingen stehen (sie sind die Verkörperung des Guten bzw. des Bösen).

Stammt das aus nem Buch?
    Nein, "die Waffe eines Jedi" ist ein Zitat direkt aus dem Film.

Dazu passen denke ich sehr gut Dooku´s Worte: "Sicherlich kann dieser Wettstreit nicht durch unser Wissen um die Macht entschieden werden. Sicherlich aber durch unsere Fertigkeiten mit dem Lichtschwert!"
    Was sagt das aber aus? "Wenn die Macht nicht ausreicht, tja, dann bist du besser auch körperlich stark!". Also genau das Gegenteil von dem, was Yoda uns in Episode V erzählt. Nochmal: "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht! Denn die Macht ist mein Verbündeter."

Ein Minilichtschwert sorgt aber genau dafür, dass seine kleine Größe eben doch zum Nachteil wird. Nach den Prequels muss man also davon ausgehen, dass Yoda Blödsinn erzählt. Das Zitat müsste dann lauten: ""Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, solange mit dem Lichtschwert ich nicht kämpfen muss. Dann ich habe auch mit der Macht als Verbündeten einen klaren Nachteil."

• roughman
    antwortet
    also ep 1 und 2 gefallen mir von dir besser als von GL - mit deinem 3ten teil kann ich mich allerdings noch nicht so anfreunden weil da irgendwie weniger detail in der sache steckt - wirkt irgendwie so als hättest du bei ep 1 und 2 noch mehr spass am schreiben gehabt oder bist unterwegs müde geworden

trotzdem wirklich nette überlegungen!

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden fall plausiebler als die jetzige EP I-III
    Ich glaube da wird dir jeder widersprechen, solange du dein Konzept nicht genau ausführst.
    Und in Star Wars ist es nun mal "Tradition" das in jedem Teil entweder am Anfag oder am Ende ne große Schlacht stattfindet.
    In Episode III übertreibst du es aber imho, vor allem kommt es mir so vor als konstruierst du SChlachten nur um eben SChlachten zu haben.
    Haste also auch Episode IV-VI schlecht langweilig gefunden? Waren ja auch nur ständig kämpfe die Serie heißt ja Krieg der Sterne
    Gerade die alte Trilogie lebt ja von weit mehr, ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren.

.

DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 27 Sekunden:

Das ist gerade einer der absolut ärgerlichsten Punkte der Prequels: Joda.braucht.kein.Lichtschwert. Und der Imperator erst recht nicht.
    Richtig. Weil Yoda frustriert und isoliert auf einem Planeten hockt, während der Imperator unangefochten die Machtposition inne hat. Keine feindlichen Jedis, kein Lichtschwert. Wozu auch?
    Die Kämpfe mit dem Lichtschwert führen das ad absurdum. Yoda ist nunmal deutlich kleiner als Dooku und als der Imperator, also muss er auf dieses lächerliche (und sicher anstrengende) Flummiballgehüpfe zurückgreifen - sein Größe spielt dabei eben doch eine Rolle und ist ein Nachteil für ihn!
    Warum? Dooku hat er ja quasi doch irgendwie besiegt und gegen den Imperator sah es doch recht gut aus.
    Auch der Imperator sagte in Episode VI abfällig über Lukes Lichtschwert:"Ahh, dein Lichtschwert, die Waffe eines Jedi." Nicht die Waffe eines Sith. Seine Stimme ist voll von Verachtung für diese Waffe - aus seinen Augen nur lächerliches Spielzeug.
    Stammt das aus nem Buch?

.

DefiantXYX schrieb nach 50 Minuten und 19 Sekunden:

Yoda und der Imperator hätten auf einer ganz anderen Ebene kämpfen müssen. Und das hätte durchaus auch cool aussehen können. Leider war GL unfähig.
    Dazu passen denke ich sehr gut Dooku´s Worte: "Sicherlich kann dieser Wettstreit nicht durch unser Wissen um die Macht entschieden werden. Sicherlich aber durch unsere Fertigkeiten mit dem Lichtschwert!"

Yoda ist zudem ein Jedi, er benutzt die Macht nicht um Feinde zu töten, quälen, was auch immer. Das gefährlichste was Jedi nutzen sind Machtschübe. Die Jedi sind Ritter und Ritter haben ihr Schwert als Waffe.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 13.06.2011, 22:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    machtblitze sind auf dauer aber bissl ungesund^^
    und schwerter sehn bessr aus als zwei typn, di sich übr x meter gegenseitig geistig erwürgen^^ rule of cool halt
    Und warum muss man sich auf die alten, bekannten Machtfähigkeiten beschränken? Wie sagte schon redlettermedia in seinem review: Die Machtblitze des Imperators wirkten einfach nur wie eine Spielerei, eine Grausamkeit, um Luke langsam und quälend zu töten. Wenn er gewollt hätte, hätte er sicher auch eine schnelle Methode zur Hand gehabt (nein, kein Lichtschwert). Er wollte Luke das Ausmaß seiner Dummheit zeigen, an der hellen Seite festzuhalten. Die Prequels mussten daraus natürlich eine Standardsache für die dunkle Seite machen, nur weil sie keine bessere Idee zur Hand hatten.

Yoda und der Imperator hätten auf einer ganz anderen Ebene kämpfen müssen. Und das hätte durchaus auch cool aussehen können. Leider war GL unfähig.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Gemäß der Original - Trilogie hätte man annehmen können, dass die Sith keine Lichtschwerter benutzen und dass Vader nur eines hat, weil er ein gefallener Jedi ist.
    machtblitze sind auf dauer aber bissl ungesund^^
    und schwerter sehn bessr aus als zwei typn, di sich übr x meter gegenseitig geistig erwürgen^^ rule of cool halt

• Maritimus
    antwortet
    Letztendlich kann man nur froh sein, dass Episode I-III später gedreht wurden. Ich stelle mir gerade den Endkampf zwischen Yoda und Palpatine vor. Das ganze würde wohl in einem Raum statt finden und beide schwingen in Zeitlupe ihre Holzschwerter, bis beide schließlich in ein Loch fallen und der Kampf beendet ist...
    Das ist gerade einer der absolut ärgerlichsten Punkte der Prequels: Joda.braucht.kein.Lichtschwert. Und der Imperator erst recht nicht.

Diese beiden Figuren verkörpern die Essenz der hellen und der dunklen Seite. Sie stehen über den banalen Dingen wie Lichtschwertern, Yoda sagt doch selbst in Episode V: "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht! Denn die Macht ist mein Verbündeter."

Die Kämpfe mit dem Lichtschwert führen das ad absurdum. Yoda ist nunmal deutlich kleiner als Dooku und als der Imperator, also muss er auf dieses lächerliche (und sicher anstrengende) Flummiballgehüpfe zurückgreifen - sein Größe spielt dabei eben doch eine Rolle und ist ein Nachteil für ihn!

Auch der Imperator sagte in Episode VI abfällig über Lukes Lichtschwert:"Ahh, dein Lichtschwert, die Waffe eines Jedi." Nicht die Waffe eines Sith. Seine Stimme ist voll von Verachtung für diese Waffe - aus seinen Augen nur lächerliches Spielzeug.

Gemäß der Original - Trilogie hätte man annehmen können, dass die Sith keine Lichtschwerter benutzen und dass Vader nur eines hat, weil er ein gefallener Jedi ist.

• Politiker01
    antwortet
    Auch wenn du die Stories nur skizzenhaft darstellst finde ich sie doch sehr verwirrend und langweilig. Es finden andauernd nur Schlachten statt und Dinge passieren einfach so, damit man irgendwie auf das Gesamtergebnis kommt. Wie Anakin auf einmal zum dunklen Jedi wird ist auch ziemlich fragwürdig. Wütend --> tötet Jedi --> Darth Vader
    Die Genialität Palpatines kommt überhaupt nicht richtig rüber, vor allem wie er alle um sich herum stets für seine Zwecke missbraucht.
    Es ist auf jeden fall plausiebler als die jetzige EP I-III

Und in Star Wars ist es nun mal "Tradition" das in jedem Teil entweder am Anfag oder am Ende ne große Schlacht stattfindet.

Haste also auch Episode IV-VI schlecht langweilig gefunden? Waren ja auch nur ständig kämpfe die Serie heißt ja Krieg der Sterne

• Steve Coal
    antwortet
    Hätte, wäre, wenn.....

alles schön und gut, wir werden es nie erfahren.
    Aus meiner Sicht ist das auch gut so.
    Man kann nicht wissen wie es sich ergeben hätte und vor allem nicht, ob die Filme besser oder schlechter gewesen wären. Denn das ist nicht nur spekulativ, sondern auch subjektiv!

Das einzige, bei dem ich mir zutraue eine Prognose abzugeben ist der Punkt in dem ich mit berg-ulme übereinstimme!
    Bei dem Setting des von E1 so wie wir es kennen wäre es deutlich unwahrscheinlicher, dass es so ein Erfolg geworden wäre wie seinerzeit E4.

Insgesamt ist das ganze aber eine Sache der Überzeugung. Es gibt die, die auf die neue Triologie schimpfen und die die auf sie schwören.

Was ich dabei so lustig finde ist, dass die meisten aus den Augen verlieren, wie ähnlich sich die beiden Triologien in vielen Dingen sind, die die beiden Parteien aber als Argumente gegeneinander benutzen!

In beiden Triologien war:
    - die Story eher zweitrangig und einfach gestrickt
    - das Hauptaugenmerk auf teilweise revolutionäre Effekte
    - die Qualität der meisten Schauspieler schlecht
    - der Großteil der Dialoge mittelmässig bis schlecht.

Ich denke also mal rein hypotetisch betrachtet wäre Star Wars nie so weit gekommen, wenn mit Episode 1 begonnen worden wäre.
    Wenn doch glaube ich wäre das Endprodukt mal abgesehen von der Optik aufgrund älterer bzw neuerer Effekte nicht groß unterschiedlich gewesen....

Aber man wirds nie erfahren....

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Letztendlich kann man nur froh sein, dass Episode I-III später gedreht wurden. Ich stelle mir gerade den Endkampf zwischen Yoda und Palpatine vor. Das ganze würde wohl in einem Raum statt finden und beide schwingen in Zeitlupe ihre Holzschwerter, bis beide schließlich in ein Loch fallen und der Kampf beendet ist...
    Oder der Kampf in der Arena: Man hätte wohl nur 20 Droiden antreten lassen die zu 99,9% daneben stehen wie die Sturmtruppen in Episode 4.
    Das ist doch aber kein Argument. Denn mal abgesehen davon, dass das Luke/Vader-Duell in Return of the Jedi immernoch besser ist als alle Lichtschwertkämpfe der PT zusammen, wären die Filme dann vermutlich einfach ganz anders (und besser) geworden. Der Kampf zwischen Yoda und Palpatine war so nämlich auch nicht sonderlich toll Eine reine Effektschlacht, die an Langweiligkeit eigentlich nurnoch vom Duell zwischen Obi-Wan und Anakin übertroffen wird.

Lädt...
X