"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Habe nun gestern zum ersten Mal einen Star Wars Film komplett gesehen, und zwar den hier. Ich empfand ihn als vollkommen durchschnittlich, er hat deswegen auch drei Sterne gekriegt.

    Hier die Begründung: Geschichte war erzählerisch soweit in Ordnung, aber nichts besonderes. Die Aliens, die man den ganzen Film über sieht, sehen zwar technisch toll aus, sind aber meiner Meinung nach sehr seltsame, kindische Wesen (kindische, weil da die jungen Zuschauer wohl darüber lachen sollen), die die Natur so nie erschaffen würde. Bestes Beispiel dafür ist wohl Jar-Jar Binks, der nach einer Weile sehr nervig wurde. Die anderen Charaktere wie Obi-Wan und die Prinzessin waren mir aber recht sympatisch.

    Mal sehen, wie die anderen Filme sind, die sollen nach Meinung vieler Fans, teilweise deutlich besser sein (Alte Trilogie).

    Kommentar


      #62
      Zitat von Serano Beitrag anzeigen
      Die Aliens, die man den ganzen Film über sieht, sehen zwar technisch toll aus, sind aber meiner Meinung nach sehr seltsame, kindische Wesen (kindische, weil da die jungen Zuschauer wohl darüber lachen sollen), die die Natur so nie erschaffen würde.
      tja,die natur hat ja auch den menschen erschaffen...ein sehr kindisches,unlogisch und selbstzerstörerisches,sogesehen recht idiotisches lebewesen...also warum nicht auch gunganer?!
      www.501st.de
      www.501st.com

      Kommentar


        #63
        Ich weiß, aller Anfang ist schwer und nach den drei zuerst gedrehten Episoden war es sicherlich noch schwerer, das Ganze zu toppen...

        Ich finde die Story sowas von langweilig und an den Haaren herbei gezogen...

        Anakin ist eine Mischung aus rotzfrechem Wunderkind und altklugen Messias... der nur in einem kurzen Augenblick (als er sich von seiner Mutter verabschiedet) sich normal-menschlich benimmt...
        SPOILERUmso heftiger finde ich, das es dann diese Trennung von seiner Mutter und deren späterer Tod in der Fremde sein soll, weshalb er dann seine Wut zulässt und zum Bösen wechselt...

        Auch wenn sie es sicher nicht waren, wirken die Computer-Effekte manchmal etwas billig gemacht...


        Ich hätte mir etwas mehr Hintergrundwissen zu den Jedi und vielen anderen Figuren gewünscht, um manche Situationen der späteren Folgen besser zu erklären... so wurde mit viel Aktion und Politik versucht, die Stimmung aufzubauen... leider nicht gelungen...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Gegenüber Episode II und III ist Episode I meines Erachtens eher durchschnittlich. Hier finde ich einzig und allein das Pod-Rennen cool und dass man erfährt, wer Obi-Wans Meister war (Qui-Gon Jinn). Der Finalkampf gegen Darth Maul, bei dem Qui-Gon umkommt, ist auch noch zu erwähnen, aber Jar Jar Binks, der junge Ani und die skurrilen Vertreter der Handelsföderation, allen voran Vizekönig Gunray, ziehen das Ganze ins Lächerliche, wodurch es meiner Meinung nach ziemlich viel an Glaubwürdigkeit einbüßt. Nettes Filmchen, aber von Star Wars bin ich besseres gewohnt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
            tja,die natur hat ja auch den menschen erschaffen...ein sehr kindisches,unlogisch und selbstzerstörerisches,sogesehen recht idiotisches lebewesen...also warum nicht auch gunganer?!
            Die Gunganer selbst sind normal, Jar Jar fällt hier voll aus der Rolle

            Kommentar


              #66
              Also ich habe ja viel für SW übrig, aber Episode I ging gar nicht. Absoluter Müll, gemessen an den Möglichkeiten, die die Produzenten hatten. Neben ständigen Slapstick-Einlagen von Nervtüte Jar Jar Binks und diversem anderen Klamauk war es fast Kinder-SF.
              Meiner Meinung nach hat dieses unernsthafte Machwerk dem SW-Image sehr geschadet.
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #67
                Ich hab mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit Star Wars befasst… Da mein Freund aber Star Wars liebt. Werde ich mir mal den ersten Film mit ihm zusammen ansehen.. Mal sehen, ob es mir gefällt… Bin aber schon total neugierig…

                EDIT:
                Gestern haben wir den Film angeschaut =)
                Fand ihn ganz gut, hab mich nur Anfangs etwas schwer getan, in die Story einzufinden...
                Bin schon mal auf Epidsode II gespannt... *g*
                Zuletzt geändert von Dark Angel; 25.01.2012, 09:11.
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen

                  EDIT:
                  Gestern haben wir den Film angeschaut =)
                  Fand ihn ganz gut, hab mich nur Anfangs etwas schwer getan, in die Story einzufinden...
                  Bin schon mal auf Epidsode II gespannt... *g*
                  Och, das ist aber ein kleines Rezensiönchen...

                  Mensch, du hast SW geschaut und beginnst quasi ohne Vorwissen mit Episode I. Auf so etwas stürze ich mich!

                  Kommentar


                    #69
                    Hier wird auf jeden Fall die Bewertung der weiteren Teile interessant (OT vs. PT, ...). Jemand ohne Vorwissen lässt sich heutzutage nur sehr selten finden
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                      Hier wird auf jeden Fall die Bewertung der weiteren Teile interessant (OT vs. PT, ...). Jemand ohne Vorwissen lässt sich heutzutage nur sehr selten finden
                      Jemand ohne Vorwissen im Erwachsenenalter ist sicher eine Seltenheit, aber Kinder sehen die Filme irgendwann ganz bestimmt zum ersten Mal ohne großes Vorwissen. Streng nach FSK sind die meisten SW-Filme sogar erst ab 12. Und ich meine da auch schon mal irgendwo von so einem Fall gelesen zu haben, dass die OT, speziell Episode IV, wegen zu schlechter Effekte nicht mehr gut gelitten war.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Jemand ohne Vorwissen im Erwachsenenalter ist sicher eine Seltenheit, aber Kinder sehen die Filme irgendwann ganz bestimmt zum ersten Mal ohne großes Vorwissen. Streng nach FSK sind die meisten SW-Filme sogar erst ab 12. Und ich meine da auch schon mal irgendwo von so einem Fall gelesen zu haben, dass die OT, speziell Episode IV, wegen zu schlechter Effekte nicht mehr gut gelitten war.
                        Ja, bei Kindern kann ich mir das auch gut vorstellen. Für mich persönlich hat Episode 4 außer der Nostalgie auch nicht all zu viel zu bieten. Interessant ist es eben deshalb, wenn man mal jemand erwachsenen zu dem Thema hören kann.
                        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                        Kommentar


                          #72
                          Was SW betrifft, freu ich mich auch schon darauf, wenn ich die Filme mal meiner Nichte zum ersten mal zeigen darf. Auf Grund der Düsternis von EP3 dürfte das aber noch ein paar Jahre dauern (schätze mal ab 7 oder 8 kann man einem Kind schon SW zumuten - EP1 vermutlich sogar früher).

                          Bin schon neugierig, was sie dann zum Vergleich OT:PT sagen wird (wenn man ihr vielleicht vorher nicht mal sagt, dass es zwei Trilogien sind zwischen denen Jahrzehnte liegen). Wobei ich persönlch die OT zwei Jahre vor EP1 zum ersten Mal gesehen hab und von EP1 ziemlich enttäuscht war. Selbiges gilt für meine Mutter und meine Schwester, welche beide die OT sogar nur wenige Tage vor EP1 (ROTJ sogar am selben Tag) erstmals sahen.

                          Kommentar


                            #73
                            Ein vollkommen durchschnittlicher Film - keine besonderen Inovationen innerhalb des Plots, und ein Tritt in den Allerwertesten aller Fans der ursprünglichen Trilogie... (Aber mit Anlauf - das ist Muppet-Show-SW aber nicht SW IMO...)

                            Dass ich überhaupt zu dieser guten Wertung komme liegt daran, dass man mit dem Film wenigstens eins erreicht hat: Man hasst den späteren Darth Vader schon in dieser Episode abgrundtief...
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              #74
                              Oh, noch nicht hier verlinkt?

                              Star Wars: Episode 1 – The Phantom Menace |


                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #75
                                Nun gut, dann will ich mich auch mal auf unbekanntes Terrain wagen, oder zumindest auf teilweise unbekanntes. Bis dato habe ich nämlich zu den „traditionellen“ STAR WARS-Fans gehört, d.h. ich kannte lediglich die „alte“ Trilogie (IV – VI).

                                Nun habe ich mich allerdings dazu entschlossen, mir auch die Prequel-Trilogie (I – III) auf DVD anzuschaffen und mich von Teil zu Teil durchzuarbeiten. Das war zwar längst überfällig, aber besser spät als nie.

                                „Episode I: Die dunkle Bedrohung“ hat mir zum Auftakt schon recht gut gefallen, wobei ich natürlich noch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich die Episoden II und III noch nicht kenne.

                                Die Story ist relativ simpel aufgebaut und birgt keine besonderen Überraschungen oder originelle Einfälle (von dem Double der Königin mal abgesehen). Fast scheint es, als wollte George Lucas auf Nummer Sicher gehen und keine großen Risiken eingehen. Hinzu kommt natürlich, dass der Film als Prequel keine unbegrenzten Entfaltungsmöglichkeiten hatte.

                                Wenigstens kommt hier und da ansatzweise die Atmosphäre der klassischen Filme auf, als einige der altbekannten Figuren zum Vorschein kommen (Yoda, R2-D2, C-3PO). Insgesamt gelingt es dem Film aber nicht, das Charisma der Klassiker einzufangen – sofern Episode I – III das überhaupt beabsichtigt.

                                Begeistert war ich von den Special effects und Action-Sequenzen, die den Film schon äußerst sehenswert machen. Für mich unverständlich, warum der Film keinen Oscar für die Spezialeffekte bekam (stattdessen blieb es bei insgesamt 3 Nominierungen).

                                Das Rennen („Ben Hur im Weltall“ ) ist ebenfalls toll inszeniert, verliert aber auch schnell seinen Reiz, da allzu offensichtlich ist, dass der junge Anakin das Rennen gewinnen wird.

                                Bin ich der einzige, der findet, dass Qui-Gon Jinn ein ziemlich farbloser Jedi ist ? So wirklich viel Charisma habe ich bei dieser Figur nicht entdeckt. Im Gegensatz dazu hat mir Yoda bei seinen wenigen kurzen Auftritten etwas besser gefallen (zumal Yoda ja hier noch vergleichsweise jung und frisch aussieht ). Auch der junge Obi-Wan Kenobi gefällt mir insgesamt ganz gut; ein wenig mehr Screentime wäre aber wünschenswert gewesen. Wenigstens hat er ja dem bösen Darth Maul () gezeigt, wo der Hammer – äh – das Lichtschwert hängt!

                                Die Darstellung der Aliens ist überaus vielfältig; manchmal habe ich mich von der Fülle und den verschiedenen Erscheinungsformen der Aliens fast erschlagen gefühlt. Ich finde, hier wäre weniger mehr gewesen. Hinzu kommt, dass die Aliens nicht selten wie verspielte Kinder dargestellt werden, die selbst im gefährlichsten Getümmel noch herumalbern. Dass hier auch der eine oder andere Lacher dabei ist, streite ich nicht ab, aber insgesamt wirkt manches einfach deplatziert.

                                Die Figur des Jar Jar Binks wird einerseits recht sympathisch dargestellt; andererseits kann ich auch diejenigen verstehen, denen seine Tölpelhaftigkeit auf den Wecker geht. Wenigstens lockert er den ansonsten ziemlich düsteren Film etwas auf.

                                Einige der Darsteller haben mir ausgezeichnet gefallen, so z.B. Natalie Portman aka Königin Amidala und Ewan McGregor aka Obi-Wan Kenobi. Der kleine Jake Lloyd aka Anakin Skywalker kam mir irgendwie bekannt vor: In der Schwarzenegger-Actionkomödie „Versprochen ist versprochen“ spielte er den kleinen Jamie. Die Figur des Darth Maul wurde meines Wissens von einem Stuntman mit Kampfsporterfahrung gespielt, was sich sehr positiv auf die Zweikampf-Szenen auswirkt.

                                Etwas irritiert bin ich über den chronologischen Zusammenhang des Films. Ich habe erwartet, dass die Entstehungsgeschichte der Jedis geschildert oder zumindest angedeutet wird, was ja eigentlich auch Sinn gemacht hätte. Stattdessen setzt die Handlung an einem Zeitpunkt ein, als die Jedis schon längst eine feste Größe geworden sind. Interessant wäre z.B. gewesen, wie und von wem Yoda ausgebildet wurde oder warum Qui-Gon Jinn nie in den Rat der Jedis aufgenommen wurde. Das alles ist für die Story des Films zwar nicht überaus wichtig, aber interessant wäre es schon gewesen.

                                Fazit: Gute SciFi-Unterhaltung mit sehenswerten Spezialeffekten; die 133 Minuten sind an mir vorbeigerauscht wie ein D-Zug. Leider offenbart der Film auch einige Schwächen (soweit ich das beurteilen kann).

                                4 **** Sterne.

                                (So, und nun ducke ich mich vorsorglich schon mal weg und warte auf die virtuelle Prügel...)
                                Zuletzt geändert von Achilles; 28.08.2012, 14:24.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X