Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei dem Kampf Yoda gegen Palpatine bin ich immer noch der Meinung das hier nur der Ort des Kampfes den Kampf zugunsten von Palpatine beeinflusst hat.

    Wie weiter oben schon gesagt, als Yoda das Büro betritt will Palpatine fliehen und Yoda sagt schon: "Wenn so mächtig Ihr seid, wieso dann schon gehen?" worauf Palpatine nicht kontert das er Ihm überlegen ist, sondern das sein neuer Schüler stärker werden wird als beide zusammen.

    Im Verlaufe des Kampfes merkt man das Yoda im Lichtschwertkampf besser ist und sie von der Macht wohl auf der selben Stufe stehen. Yoda verliert weil er dumm handelt. (Er soll ja verlieren, da sonst die Trilogie nicht weiter geht)

    Wieso weicht er immer den Senat-Schüsseln aus, und zieht dann wieder sein Schwert, er hätte gleich die erste zurück schleudern können. Beim endgültigen Macht-Kampf sieht es so erst so aus als ob Palpatine gewinnt, doch dann wird Yoda stärker und dadurch stoßen sich beide Weg. Bei Palp. hängt allerdings eine Stange wo er sich festhalten kann, Yoda stürtzt in die Tiefe.

    Dort liegt er nun ohne Lichtschwert und weiß das in wenigen Minuten 100 Klonkrieger in den Raum gestürzt kommen, was soll er denn da noch machen, außer abzuhauen.

    Bezüglich Windu ist es natürlich möglich, das alles geplant war jedoch ist das hier im Film auch nicht richtig sichtbar sondern offenbart sich erst in den Büchern.

    Und da ich nur den Film gesehen habe, bin ich ebenfalls der Meinung:
    Windu hat Palpatine besiegt, und wenn er Ihn sofort tötet und nicht noch 3-4 Minuten wartet bis Ihm Anikan die Hand abschlagen kann ist Star Wars nach Teil III zu Ende.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Bei dem Kampf Yoda gegen Palpatine bin ich immer noch der Meinung das hier nur der Ort des Kampfes den Kampf zugunsten von Palpatine beeinflusst hat.

      Wie weiter oben schon gesagt, als Yoda das Büro betritt will Palpatine fliehen und Yoda sagt schon: "Wenn so mächtig Ihr seid, wieso dann schon gehen?" worauf Palpatine nicht kontert das er Ihm überlegen ist, sondern das sein neuer Schüler stärker werden wird als beide zusammen.

      Im Verlaufe des Kampfes merkt man das Yoda im Lichtschwertkampf besser ist und sie von der Macht wohl auf der selben Stufe stehen. Yoda verliert weil er dumm handelt. (Er soll ja verlieren, da sonst die Trilogie nicht weiter geht)

      Wieso weicht er immer den Senat-Schüsseln aus, und zieht dann wieder sein Schwert, er hätte gleich die erste zurück schleudern können. Beim endgültigen Macht-Kampf sieht es so erst so aus als ob Palpatine gewinnt, doch dann wird Yoda stärker und dadurch stoßen sich beide Weg. Bei Palp. hängt allerdings eine Stange wo er sich festhalten kann, Yoda stürtzt in die Tiefe.

      Dort liegt er nun ohne Lichtschwert und weiß das in wenigen Minuten 100 Klonkrieger in den Raum gestürzt kommen, was soll er denn da noch machen, außer abzuhauen.

      Bezüglich Windu ist es natürlich möglich, das alles geplant war jedoch ist das hier im Film auch nicht richtig sichtbar sondern offenbart sich erst in den Büchern.

      Und da ich nur den Film gesehen habe, bin ich ebenfalls der Meinung:
      Windu hat Palpatine besiegt, und wenn er Ihn sofort tötet und nicht noch 3-4 Minuten wartet bis Ihm Anikan die Hand abschlagen kann ist Star Wars nach Teil III zu Ende.
      Bis auf das fettgedruckte hast Du recht. Anakin war der dunklen Seite schon verfallen als er in das Büro des Kanzlers kam!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Bis auf das fettgedruckte hast Du recht. Anakin war der dunklen Seite schon verfallen als er in das Büro des Kanzlers kam!
        Ähm, falsch!

        Anakin war auf dem Pfad zur dunklen Seite und nicht schon längst am Ende des dunklen Pfades.

        Dahin musste er noch gehen und dies tat er indem er die Jünglinge ermordete, außerdem sagt selbst Sidious das die dunkle Seite in Anakin noch stärker werden muss, da Anakin sich erst nach der "Beihilfe" zum Mord an Windu auf den Pfad der dunklen Seite begeben hatte.

        Er(Anakin) steht, in Episode 3, gerade mal am Anfang seiner dunklen Karriere.

        Mtfbwy

        Iker
        Jor-El:
        "
        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
        What if a child aspired to something greater
        ?"

        Kommentar


          Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
          Ähm, falsch!

          Anakin war auf dem Pfad zur dunklen Seite und nicht schon längst am Ende des dunklen Pfades.

          Dahin musste er noch gehen und dies tat er indem er die Jünglinge ermordete, außerdem sagt selbst Sidious das die dunkle Seite in Anakin noch stärker werden muss, da Anakin sich erst nach der "Beihilfe" zum Mord an Windu auf den Pfad der dunklen Seite begeben hatte.

          Er(Anakin) steht, in Episode 3, gerade mal am Anfang seiner dunklen Karriere.

          Mtfbwy

          Iker
          Das ist das was man so sagt. Aber seit dem Massenmord auf Tatoin ist der ganz bestimmt keiner mehr von den Guten. Die Entscheidung war da gefallen er musste sich dessen nur noch bewusst werden.

          Kommentar


            Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
            Ähm, falsch!

            Anakin war auf dem Pfad zur dunklen Seite und nicht schon längst am Ende des dunklen Pfades.

            Dahin musste er noch gehen und dies tat er indem er die Jünglinge ermordete, außerdem sagt selbst Sidious das die dunkle Seite in Anakin noch stärker werden muss, da Anakin sich erst nach der "Beihilfe" zum Mord an Windu auf den Pfad der dunklen Seite begeben hatte.

            Er(Anakin) steht, in Episode 3, gerade mal am Anfang seiner dunklen Karriere.

            Mtfbwy

            Iker
            Diesen Ansatz kann man natürlich hernehmen und sagen:
            Palpatine wollte das Anakin Windu tötet, so wie er Dooku getötet hat.
            Er hat also den Kampf verloren um für seinen Schützling schwach zu wirken, damit Anikan Ihn rettet.
            Als dieser Windu dann nur die Hand abgeschlagen hatte musste Palpi selber noch mal ran.

            Ich verstehe durchaus das jemand der sowohl Film und Buch kennt, diese Szenen so interpretiert. Was ich nicht verstehe ist wieso man da so darauf beharren muss.

            Ich hab nur den Film gesehen (bestimmt schon 10mal) und kann nur Anhand des Filmes sagen, das Windu in dem Moment den Kampf gewinnt.
            Ob das Ganze nun eine Farce oder Echt war liegt doch in meinem Persönlichen Empfinden.

            Und Prinzipiell ist es eh egal, denn Windu wird aus dem Fenster geschmissen und Palpatine lebt noch, wieso soll ich den Leuten Ihre eigene Meinung zu der Szene im Film nicht lassen.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Yoda konnte einfach nicht gewinnen da sich die Sith weiterentwickelt hatten die Jedi jedoch nicht. Und was Yoda nicht schaffen kann kann auch Mace nicht schaffen.
              Omg, wie kann man nur so verblendet sein? Einfach so einen Satz dahernehmen und daran glauben als wäre es eine mathematische Formel...auf deren Niveau kann jeder jeden besiegen, genau wie Darth Maul QuiGon besiegen konnte aber ObiWan Darth Maul besiegen konnte. Neben dem Können zählen noch so viele andere Faktoren, aber das ist in den Wikis natürlich nicht enthalten.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ziel war eben nicht zu kämpfen und ein Unentschieden zu erzielen. Also haben sowohl er als auch Palpatine ihre Ziele verpasst. Da kann man von Versagen sprechen. Auch wenn man im Kampf nicht bezwungen wurde. Wenn Bayern München jedes Spiel unentschieden spielen dann haben sie nicht verloren und doch versagt!
                Du bist richig gut.^^ Du schreibst die komplette Symbolik der Saga um und kreierst so eine vollkommen neue Geschichte. Das da z.B.:
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hast Du Episode 3 gesehen? Windu hat Palpatine besiegt!
                Du nimmst das Augenscheinliche und machst eine "unumstößlche Symbolik" daraus:
                ein simpler Schwertkampf, wo es halt einen Verlierer gibt bzw. einen "der nicht weiter kämpfen will" - na klar, es geht um die Zukunft der Galaxis und Yoda will ne Pause.
                Damit ist für dich dann die Sache abgehakt.
                Wenn das so einfach für dich ist, wieso guckst du dir den "Sch***" dann überhaupt an?
                Das muß für dich doch eine totlangweilige Geschichte sein, so ganz ohne Tiefgang.

                Es geht in der Saga am Ende darum, daß die Leibe (oder für die Emotionslegastheniker: die Familienbande) stärker ist als die MACHT.
                Das heißt, da wird vorher ganz bewußt die MACHT in all ihren Facetten und Nuancen gezeigt und nicht nur simple "Fechtkunst".
                Das ist kein "Mantel und Degen-Film"...

                Kommentar


                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Du bist richig gut.^^ Du schreibst die komplette Symbolik der Saga um und kreierst so eine vollkommen neue Geschichte. Das da z.B.:
                  Du nimmst das Augenscheinliche und machst eine "unumstößlche Symbolik" daraus:
                  ein simpler Schwertkampf, wo es halt einen Verlierer gibt bzw. einen "der nicht weiter kämpfen will" - na klar, es geht um die Zukunft der Galaxis und Yoda will ne Pause.
                  Ich mach das noch mal mit anderer Zeichensetzung:
                  Ziel war eben nicht : Zu kämpfen und ein Unentschieden zu erzielen. Also haben sowohl er als auch Palpatine ihre Ziele verpasst. Da kann man von Versagen sprechen. Auch wenn man im Kampf nicht bezwungen wurde. Wenn Bayern München jedes Spiel unentschieden spielen dann haben sie nicht verloren und doch versagt!
                  Nun klarer?



                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  wieso guckst du dir den "Sch***" dann überhaupt an?
                  Das muß für dich doch eine totlangweilige Geschichte sein, so ganz ohne Tiefgang.
                  Ich mag die Effekte.
                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Es geht in der Saga am Ende darum, daß die Leibe (oder für die Emotionslegastheniker: die Familienbande) stärker ist als die MACHT.
                  Das heißt, da wird vorher ganz bewußt die MACHT in all ihren Facetten und Nuancen gezeigt und nicht nur simple "Fechtkunst".
                  Das ist kein "Mantel und Degen-Film"...
                  Das ist eben das Problem darum geht es erst am Ende. Vorher ist Anakin die Macht viel wichtiger als seine Mutter. Sie ist wichtiger als sein "Bruder" Obi Wan.
                  Ich mag die Ironie, dass du Leibe schreibst Liebe meinst und anderen Legasthenie in Bezug auf Emotionen unterstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Nun klarer?
                    Nö.
                    Yodas Zielsetzung war Palpatine zu töten.
                    Denn vorher unterhält er sich mit Obi Wan darüber, daß Obi Wan ja nicht stark genug sei Palpatien zu besiegen.
                    Und mit besiegen meint er sicher kein "Unentschieden".

                    Ich mag die Effekte.
                    Beschränkst du dich bei jedem Film nur auf das Visuelle?

                    Das ist eben das Problem darum geht es erst am Ende. Vorher ist Anakin die Macht viel wichtiger als seine Mutter. Sie ist wichtiger als sein "Bruder" Obi Wan.
                    Ich mag die Ironie, dass du Leibe schreibst Liebe meinst und anderen Legasthenie in Bezug auf Emotionen unterstellt.
                    Da war ich wohl so emotional, daß ich quasie mit Leib und Seele dabei war.

                    Kommentar


                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Nö.
                      Yodas Zielsetzung war Palpatine zu töten.
                      Denn vorher unterhält er sich mit Obi Wan darüber, daß Obi Wan ja nicht stark genug sei Palpatien zu besiegen.
                      Und mit besiegen meint er sicher kein "Unentschieden".
                      Gut dann formuliere ich es komplett neu ( den Sinn erhalte ich) Yoda wollte Palpatine töten dieser wollte Yoda töten. Ziel beider war es nicht dass der Kampf in einem Unentschieden endet. Also haben beide versagt!
                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Beschränkst du dich bei jedem Film nur auf das Visuelle?
                      Das tue ich auch hier nicht ich mag auch die Toneffekte!

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Gut dann formuliere ich es komplett neu ( den Sinn erhalte ich) Yoda wollte Palpatine töten dieser wollte Yoda töten. Ziel beider war es nicht dass der Kampf in einem Unentschieden endet. Also haben beide versagt!
                        Ich habe mir deine Aussage "mit anderer Zeichensetzung" nochmal durchgelesen. Jetzt ist sie mir erst klar geworden.....

                        Allerdings muß ich sagen, du argumentiertest alles in allem schon (ein bischen) verwirrend:
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Yoda verliert nicht! Auch Palpatine verliert nicht! Yoda zieht sich zurück! Wenn Palpatine die Gelegenheit sehen würde ihn zu töten warum verfolgt er ihn nicht? Sie wirken auf mich gleichstark!
                        also sagst du ja im Prinzip (nach visueller Beurteilung):
                        KEINER der beiden Kontrahenten verliert, der Kampf ist unentschieden.
                        Nun aber sagst du, es gäbe zwei Verlierer aufgrund des eben festgestellten "Unentschiedens".
                        Was du wahrscheinlich sagen willst ist aber:
                        es gibt einen klaren Verlierer aber trotzdem keinen eindeutigen Sieger. Allerdings wäre das dann auch kein "Unentschieden" im klassischen Sinne.
                        Ich würde es ein situationsbedingtes "Patt" in einem mehrstufigen Kampf nennen:
                        wie zwei Boxer, die sich in der ersten Runde nur "beschnuppert" haben.

                        Das tue ich auch hier nicht ich mag auch die Toneffekte!
                        Ich mag es wenn der Film in meinem Regal steht.

                        Kommentar


                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir deine Aussage "mit anderer Zeichensetzung" nochmal durchgelesen. Jetzt ist sie mir erst klar geworden.....

                          Allerdings muß ich sagen, du argumentiertest alles in allem schon (ein bischen) verwirrend:
                          also sagst du ja im Prinzip (nach visueller Beurteilung):
                          KEINER der beiden Kontrahenten verliert, der Kampf ist unentschieden.
                          Nun aber sagst du, es gäbe zwei Verlierer aufgrund des eben festgestellten "Unentschiedens".
                          Was du wahrscheinlich sagen willst ist aber:
                          es gibt einen klaren Verlierer aber trotzdem keinen eindeutigen Sieger. Allerdings wäre das dann auch kein "Unentschieden" im klassischen Sinne.
                          .
                          Ich wollte nur erklären warum Yoda trotz des Unentschiedens sagt er habe versagt! Das tat er in Bezug auf die Ziele mit denen er in den Kampf mit Palpatine ging. Sorry, dass ich es umständlich formulier hab

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ich wollte nur erklären warum Yoda trotz des Unentschiedens sagt er habe versagt! Das tat er in Bezug auf die Ziele mit denen er in den Kampf mit Palpatine ging. Sorry, dass ich es umständlich formulier hab
                            Das ist die visuelle Seite.....

                            Yoda meint nicht nur den eben "verlorenen Schwertkampf".
                            Die Tatsache, daß er Palpatine alleine (also viel zu spät) gegenübertreten mußte, zeigt ihm JETZT - wo er den Kampf verloren hat - wie mächtig die dunkle Seite die ganze Zeit war und wie "blind" er war.
                            Das ist der absolut dramatische Tiefpunkt - für Yoda.
                            Ein ebenso tiefer wie für Windu, nur daß sein "Schmerz" von kruzer Dauer war.
                            ALLE Schwertkämpfe gegen Palpatine sind dramatisch, weil sie den Jedi auf die brutalste Weise verdeutlichen wie "blind" sie waren - also NICHT wie schwach sie waren.
                            Es geht hier darum, was sie nicht gesehen haben (obwohl es direkt vor ihren Augen war) und das genau dieser Umstand sie geschwächt hat und sie nun einen Fehler nach dem anderen machen läßt. Indem sie "retten wollen was zu retten ist" laufen sie dem Lord nach und nach ins "offene Lichtschwert". Wie Padawane.
                            Sie denken sie können Palpatine mit ihrer MACHT besiegen - obwohl sie genau das die ganze Zeit nicht konnten, weil sie "blind" waren.
                            Mit MACHT ist dieser Lord nicht (mehr) zu besiegen.
                            Und darum haben sie versagt.

                            Kommentar


                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Das ist die visuelle Seite.....

                              Yoda meint nicht nur den eben "verlorenen Schwertkampf".
                              Die Tatsache, daß er Palpatine alleine (also viel zu spät) gegenübertreten mußte, zeigt ihm JETZT - wo er den Kampf verloren hat - wie mächtig die dunkle Seite die ganze Zeit war und wie "blind" er war.
                              Das ist der absolut dramatische Tiefpunkt - für Yoda.
                              Ein ebenso tiefer wie für Windu, nur daß sein "Schmerz" von kruzer Dauer war.
                              ALLE Schwertkämpfe gegen Palpatine sind dramatisch, weil sie den Jedi auf die brutalste Weise verdeutlichen wie "blind" sie waren - also NICHT wie schwach sie waren.
                              Es geht hier darum, was sie nicht gesehen haben (obwohl es direkt vor ihren Augen war) und das genau dieser Umstand sie geschwächt hat und sie nun einen Fehler nach dem anderen machen läßt. Indem sie "retten wollen was zu retten ist" laufen sie dem Lord nach und nach ins "offene Lichtschwert". Wie Padawane.
                              Sie denken sie können Palpatine mit ihrer MACHT besiegen - obwohl sie genau das die ganze Zeit nicht konnten, weil sie "blind" waren.
                              Mit MACHT ist dieser Lord nicht (mehr) zu besiegen.
                              Und darum haben sie versagt.
                              Damit kann ich absolut leben. Auch mit der Annahme sie íhre Selbstsicherheit habe sie geblendet. Ich halte es nur für Unsinn (das hast du allerdings nie gesagt), dass man so tut als seien die Abläufe alle von Palpatine so geplant und durchgeführt worden ohne dass etwas dagegen hätte unternommen werden können. Es war möglich das alles zu verhindern. Darin liegt ihr Versagen. Sie waren verblendet, nicht aussichtslos unterlegen!

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das ist das was man so sagt. Aber seit dem Massenmord auf Tatoin ist der ganz bestimmt keiner mehr von den Guten. Die Entscheidung war da gefallen er musste sich dessen nur noch bewusst werden.
                                Okay.
                                In Episode 2 macht er den ersten Schritt, allerdings bedarf es etwas Nachhilfe damit er sich vollkommen der dunklen Seite hingibt.

                                Ich betrachte das alles sehr differenziert, das heißt in diesem Fall, das Anakin zwar eine schlechte Tat begangen hat, aber deshalb noch kein Bösewicht für mich ist.
                                Ich persönlich betrachte jemanden erst dann als Böse wenn er mehr schlechte Taten als Gute begeht. Und in Anakins Fall geschieht dies genau genommen erst in Episode 3 wo die schlechten Taten die Guten überwiegen, um jetzt mal bildlich gesprochen zu haben.

                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Diesen Ansatz kann man natürlich hernehmen und sagen:
                                Palpatine wollte das Anakin Windu tötet, so wie er Dooku getötet hat.
                                Er hat also den Kampf verloren um für seinen Schützling schwach zu wirken, damit Anikan Ihn rettet.
                                Als dieser Windu dann nur die Hand abgeschlagen hatte musste Palpi selber noch mal ran.

                                Ich verstehe durchaus das jemand der sowohl Film und Buch kennt, diese Szenen so interpretiert. Was ich nicht verstehe ist wieso man da so darauf beharren muss.

                                Ich hab nur den Film gesehen (bestimmt schon 10mal) und kann nur Anhand des Filmes sagen, das Windu in dem Moment den Kampf gewinnt.
                                Ob das Ganze nun eine Farce oder Echt war liegt doch in meinem Persönlichen Empfinden.

                                Und Prinzipiell ist es eh egal, denn Windu wird aus dem Fenster geschmissen und Palpatine lebt noch, wieso soll ich den Leuten Ihre eigene Meinung zu der Szene im Film nicht lassen.
                                Um ehrlich zu sein habe ich genauso wie Du nur die Filme gesehen, nur wie ich schon oben zu Tibo schrieb betrachte ich das alles sehr differenziert.

                                Meine Absicht ist gewiss nicht hier wie ein Oberlehrer auf zu treten und auf meiner Meinung zu beharren.

                                Und ja, Mace gewinnt in dieser Szene zuerst und wird dann letztlich doch besiegt.
                                Lediglich über die Beweggründe von Palpatine/Sidious in diesem Szenario lässt sich hier streiten.

                                Mtfbwy

                                Iker Tao-Anu
                                Jor-El:
                                "
                                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                                What if a child aspired to something greater
                                ?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X