Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?
Einklappen
X
-
Als ich das erste mal EpIV geschaut habe (und das war immerhin mit über 10), habe ich den blutenden Arm garnich mitgekriegt, das ging viel zu schnell. Auch die verkohlten Leichen habe ich erst später gesehen...
-
Also ich finde es übertrieben das man wegen einer solchen Szene sich so aufregt. In Star Wars ist für Kinder so viel schönes und fazinierendes zu sehen das die eine solche kleine Szene schnell vergessen. Außerdem verstehen die meisten Kinder die die Star Wars Filme sehen entweder noch nicht wirklich was da passiert oder sie sind schon so alt das es ihnen nichts aus macht. Ich habe die Filme mit 6 Jahren schon gesehen und mir gehts gut!!! Und der kleine Cousin hat ihn auch schon gesehen, weil sein avter ein totaler Star Wars Fan ist, und is auch erst 7 geworden. Und der kleine is total begeistert. Ich hab die Filme auch schon mit ihm gesehen und er hat keinen Pips gesagt hat glaub ich bei der Szene mit Lukes Onkel und Tante nur mal kurz Iiiiiigit gesagt und das wars auch schon. Der kleine weiss das das nur ein Film ist. Also ich denke das das nicht nur aufs Alter ankommt sondern eher auf denn Charakter der KInder, wenn man weiss das ein bestimmtes Kind das die Filme sehen will sich über so etwas aufregt läst man es einfach. Wenn es nicht so ist dann einfach sehen und Spaß haben
!!!
MfG Sith_Lord
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mal ein Bild aus Ep IV - A new hope:
Darauf kann man erkennen was imperiale Truppen mit den Lars(Feuchtfarmer und Luke´s Onkel/Tante) gemacht haben.
Wenn das kindgerecht ist frage ich mich in welcher Welt wir leben. Und ob die bei der FSK noch alle Tassen im Schrank haben.
-
Zitat von SkymarshallAber meistens waren die Kinoversionen, was zumindest die brutalen Szenen angeht, doch nicht geschnitten, oder?
Ansonsten kommt das schon immer wieder vor. Etwa die KV von "Troja", wobei 48 Sekunden oder so fehlen.
Das gleiche gilt für die KV von "Sleepy Hollow". Da wurde die Szene mit der Mutter in der eisernen Jugfrau entschärft und die Szene wo sich der Kopflose nochmals umdreht um sich den kleinen Jungen zu holen komplett entfernt damit der Film FSK12 bekommt.
-
Zitat von Dr.Bockna und? ich wage mal zu behaupten, dass du dir den Film trotzdem ansehen wirst, genau wie jeder andere warsler.
Es gab schon genug Szenen in Trailern von Filmen, die letzten Endes komplett in der Kinoversion fehlten.
Und wenn man EP3 um vielleicht 2min kürzt, dann ist das keine 2min lange Stelle, sondern da werden lediglich immer Sekunden rausgekürzt um die Szenen zu entschärfen.
Ich sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
PS: Die DVD 6´er Box hole ich mir später sowieso. Aber meistens waren die Kinoversionen, was zumindest die brutalen Szenen angeht, doch nicht geschnitten, oder?
Höchstens so Extendend Geschichten für den Story-Hintergrund...wie HDR "Die See" oder so.
-
Zitat von Dr.BockIch sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
Eigentlich wäre es ja wirklich sehr schlau, ein paar schon gespoilerte Szenen oder Szenenfetzen rauszuschneiden, denn wenn es erhöht, wie oben schon von JLP gesagt, den kaufreiz. Obwohl mir das egal ist, ich hole mir sowieeso fast immer die Version mit den Meisten Extras
-
Zitat von SkymarshallJa klar, aber die werden jawohl nicht die gespoilerte Stellen schneiden.
Damit machen die sich keine Freunde!
Und wenn man EP3 um vielleicht 2min kürzt, dann ist das keine 2min lange Stelle, sondern da werden lediglich immer Sekunden rausgekürzt um die Szenen zu entschärfen. Ich sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
-
Zitat von JLPder Film wird wie fast jeder andere Kinofilm auch bewusst gekürzt um den Kaufanreiz für die DVD zu erhöhen!
Damit machen die sich keine Freunde!
-
Zitat von thesashmanWenn der Film gekürzt wird gibt es aber mächtig ärger, die können doch Star Wars nicht einfach kürzen, die spinnen doch
-
Zitat von Ford PrefectDurch diese Darstellung sinkt aber, dass Nachahmungspotential. Es bereitet dem Helden kein Vergnügen andere zu töten bzw. er will andere Personen gar nicht töten. Ergo schnappen die Kinder auch keine blöden Ideen auf. Ich zitiere mal die FSK Aussagen, wann ein Film einer FSK 12 Freigabe nicht mehr genügt: Dadurch, dass ich Anakin als Böse hinstelle, wird er eben nicht mehr zur Identifikationsfigur für Jugendliche. Anders als beispielsweise Neo in Matrix, der zig Menschenleben auf dem Gewissen und offensichtlich gar kein Problem damit hat.
Oh ja, der Aufschrei unter den Warslern wäre fürchterlich. Aber bei Harry 2 hats auch keinen gestört und bei Troja ebensowenig. Den größten Teil des Publikums wird es überhaupt nicht interessieren wenn da 1,2 Minunten fehlen. Einzige Hoffnung wäre in diesem Fall wohl George Lucas selbst, der das Zerstückeln seines Films verhindert.
-
Zitat von SkymarshallNaja, also es könnte auch eine umgekehrte Wirkung haben. Wenn man sieht die wie das geschieht und es einen sichtbar Leid tut, dann zeigt es doch das es etwas sehr schlimmes und grausames ist. Und selbst wenn jemand eindeutig Böse ist dann spricht das ja nicht dafür das seine Gewalttaten weniger schlimm sind, nur weil es deutlicher ist welche Gesinnung er hat.Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.
Zitat von thesashmanWenn der Film gekürzt wird gibt es aber mächtig ärger, die können doch Star Wars nicht einfach kürzen, die spinnen doch
-
Zitat von Ford Prefectwenn die FSK nicht gleicht die 12 rausrückt, wird FOX Deutschland eben die Schere ansetzen und den Film entsprechend zurechtkürzen.
-
Zitat von Ford PrefectAuch wenn anscheinend SPOILERGliedmaßen ohne Ende abgehackt werden, bedeutet dies nicht gleich eine FSK 16. Es wird viel darauf ankommen, wie die Sache später auf der Leinwand wirkt. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Blutfontänen ala Kill Bill erwarten dürfen.
Zusätzlich muss man bedenken, dass die brutale Gewalt in keinster Weise glorifiziert werden wird. Es wird eben keine coolen Schusswechsel und Klopperein ala Matrix geben, sondern wir bekommen ein (hoffentlich) sehr intensives, geradezu schmerzhaftes Duell geboten.
Und intensive Darstellungen von Schmerz und Leid schmälern das Ganze mit SIcherheit nicht.
SPOILERObi Wan trennt zwar Anakin von seinen Gliedmaßen, aber nach den Trailerbildern zu urteilen fühlt er sich dabei nicht sonderlich wohl. Anakin selbst hat da sicherlich weniger Probleme, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt im Film (nämlich wenn er seine Gewalttaten verübt) wird er eindeutig der Böse sein Eine solche Darstellung gibt auf jeden Fall Pluspunkte bei der FSK. Es wird eine Freigabe ab 12 geben und wenn die FSK nicht gleicht die 12 rausrückt, wird FOX Deutschland eben die Schere
ansetzen und den Film entsprechend zurechtkürzen.
Es bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach sollte der Film ab 16 freigegeben werden. Vielleicht hast du aber Recht. Was solls. Ich werde ihn auf jeden Fall sehen!
-
Hallo
Als ich die filme IV V VI zum ersten mal gesehen hab,da war ich 7 oder so!vielleicht auch 6.aber mich hat das irgendwie kein bisschen gestört ausser das ich vor darth vader angst hatte,ich hab aber keine Albträume oder sowas gehabt.naja andere menschen reagieren da vielleicht anders drauf aber ich kann mich net beschweren.
-
Zitat von SkymarshallWas soll ein 6 jähriges Kind mit den Film anfangen?
Und ich weiß ja nicht wie weit du die Spoiler von Stars Wars kennst, aber ich würde nochmal deine Schätzung überdenken!