Zitat von Zefram
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?
Einklappen
X
-
-
Jeder Star Wars - Teil ist bislang für Kinder gemacht worden, und ich denke, da wird Episode 3 keine Ausnahme machen.
Alle Star Wars - Teile wurden bislang in den USA mit der niedrigsten Alterseinstufung gekennzeichnet. In Deutschland ist lediglich Episode 6 ab 12; alle anderen sind ab 6.
Ein erwachsener Mensch, der sich Star Wars heute zum allerersten mal ansieht, kann damit höchstwahrscheinlich nicht halb soviel anfangen, wie ein heute 5-15jähriger. Einfach weil es Fantasy - Action ist, im Märchenstil aufgezogen, etwas, was generell eher für Kinder ist.
Übertriebene Gewaltdarstellung fehlt in Star Wars ebenso, wie irgendwelche sexuellen Inhalte. Es sind zwar in gewissem Sinn sehr spannende Filme, aber als "schlimm" würde ich nun keinen einzigen von ihnen beschreiben.Ich war auch etwa 7 als ich den ersten Star Wars - Film sah, und konnte denke ich ganz gut erkennen, dass dies nicht Realität ist. Anders hätte es vielleicht bei "Jurassic Park" ausgesehen, welcher für Kinder dieses Alters sicherlich ungleich schwerer als Fiktion zu entlarven ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ja, man muss dann auch dazu sehen, dass der Film von 1979...das ist ncht mit heute zu vergleichen...will sagen, dass die Sachen für die damaligen Verhältnisse noch viel schlimmer waren als heute. Heute laufen ja auch schon Sachen im Nachmittagsprogramm, die vor 10 Jahren frühestens um 20:15 gelaufen wären. So kommt es mir zumindest teilweise vor.
Meine Mutti hat mich SW auch erst nicht sehen lassen...aber ich habs dann mal aufgenommen (meine Mutti hatte keine Ahnung von unserem VR) und es dann heimlich geguckt. Also ich hab daran keinen Schaden genommen...war aber sicher auch schon 10.
Ist der Film nicht auch FSK12? Also nem sechsjährigen würde ich den Film auch nicht zeigen glaube ich.
-
Zitat von Ford PrefectMan sieht anschließen allerdings noch den abgetrennten Arm in einer Blutpfütze liegen.
Ein paar Sachen sind vielleicht etwas unappetitlich, aber ich denke nicht, dass der Film deshalb für Kinder gänzlich ungeeignet wird. Die Ausschnitte sind ja doch sehr kurz gehalten. Ich glaube, dass solche Dinge wie das Eismonster in Episode V den Kindern eher Angst machen (bei mir war es zumindest so) als die verkohlten Leichen.
Das Eismonster hat zwar Angst gemacht, aber das Massaker was die Stormtrooper auf Tantoine hinterlassen haben ist grausamer gewesen....
Also Star Wars Episode IV habe ich mit 6 Jahren gesehen. Heimlich.
Ich spreche aus Erfahrung. Diese von mir genannten Szenen sind mir nicht mehr aus den Kopf gegangen.
Und gerade bei den Leichen von Luke´s Onkel und Tante war es besonders schlimm. Da konnte man einen Haufen verkohlter Körperteile sehen......und das war übelst fies.
-
Also ich nehme mal an, dass George Lucas Teil IV - VI nicht für Kinder gemacht hat. Er hätte Teil I auch etwas anders gestalten können. Da haben wir ja gesehn wie diese Episode von den klassischen Teilen weit sehr weit abgewichen ist.
Also ich findes destro totz die Szenen etwas brutal. Aber finden tue ich das Teil IV - VI nicht für Kinder gemacht sind.
Ich hoffe das EIII nicht kinderhaft gemacht wird. Sonst wäre das eine unsaubere Reihe.Aber das denke ich eher nicht. Überlegen wir wie Ani so aussehen muss. Na dann hoffen wir mal auf einen guten III Teil der StarWars Saga
-
Zitat von MetathronUnd da bei den Lichtschwertern die Adern durch die Hitze sofort verschlossen werden, fließt halt nie Blut bei Verletzungen durch sie.
Zitat von SkymarshallMir ist aufgefallen das Star Wars Episode 4 teilweise voll brutal und grausam ist.
-
Zu b und c kann ich nichts sagen, da ich die Scenen nicht mehr vor Augen habe.
Aber zu a) ich denke das verhält sich ähnlich wie mit der zwei Teilung von Darth Maul. Da in den Scenen kein Blut fließt, wird es wohl als nicht so schlimm eingestuft. Und da bei den Lichtschwertern die Adern durch die Hitze sofort verschlossen werden, fließt halt nie Blut bei Verletzungen durch sie.
-
Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?
Mir ist aufgefallen das Star Wars Episode 4 teilweise voll brutal und grausam ist. Da gibt es 3 Stellen die mir besonders aufgefallen sind:
a) Wie Obi in einer Bar in Mos Isley jemanden(Irgendnen Alien) den Arm abhackt und das richtig gezeigt wird.
b) Wie Luke in der Siedlung die verkohlten Leichen seiner Tante und seines Onkels vorfindet.
c) Die verkohlten Leichen der Java´s.
Kommt mir das nur so vor oder ist dieser Teil heftiger als die anderen?
Sonst sieht man eigentlich nicht so explizite Dinge. Nur das Vader ein paar seiner Offiziere die Luft abschnürt und wie Luke seine Hand verliert.
Bei den ganz neuen Teilen sieht man eigentlich gar kein Blut. Dart Maul wird in Episode I in der Mitte durchgeteilt. Aber das ist nicht so heftig dargestellt. Man sieht nur noch 2 dunkle Konturen in einen Schacht fallen. Wie das jetzt mit Anakin´s Hand war weiß ich gar nicht mehr genau.
Aber Episode IV ist definitiv am schlimmsten!Stichworte: -