TIE-Bomber - Wo ist die Einstiegsluke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIE-Bomber - Wo ist die Einstiegsluke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Also ich würde es wollen, im All sogar noch lieber als in der Atmosphäre. Es muss ja keine schlagartige 360 Grad oder 180 Grad Rolle bzw. Drehung sein, aber für leichtes oder normales links / rechts fliegen ists doch um die Z-Achse einfacher, als die Maschine erst um die Y-Achse auf die Seite zu legen und dann die ursprüngliche Rechts oder Linkkurve durch Hoch oder runterziehen zu realisieren.

    Wobei, zumindest heutige, Fugzeuge schneller um die X- und Y-Achse rollen könne als um die Z-Achse. Darum legen Piloten die Maschine ja auf die Seite wenn sie eine Kurve fligen wollen.

    Wenn wir aber davon aus gehen das ein TIE nur durch Schubvektorsteuerung gesteuert wirt, kann er natürlich in alle richtungen gleich gut rollen.

    Das ein TIE enfindlich auf Seitenwind reagiert, ist durch die grossen Senkrechten Flächen klar. Aber warum er probleme mit dem Rollen um die Z-Achse haben soll (Klar, wenn er dabei Seitenwind gekommt wird er warscheinlich weggedrückt), und warum dabei sogar die Flügel abreissen könnten, verstehe ich nicht. Das Ding ist doch nicht aus Pappe.
    "You have failed me for the last time, Admiral."

    Kommentar


      #77
      Schon klar, nur wenn ich lediglich ne Kurskorrektur von ein paar Grad machen will, sagen wir bis 20-30 Grad, denk ich mal, macht sich das via Z-Achse doch besser oder? Bei extremen Kurven würd ich den TIE auch lieber auf die entsprechende Seite legen und vorzugsweise Hochziehen. Ich kleb lieber im Sitz als oben an der Decke ^.^

      Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
      Aber warum er probleme mit dem Rollen um die Z-Achse haben soll .... verstehe ich nicht.
      *grins* naja, dazu muss er ja die eine Seite irgendwie abbremsen, hast du aber auf der Vorderseite eines TIEs (oder dem Großteil aller Sci-Fi Raumschiffe überhaupt) sowas wie Bremsdüsen gesehen, die dafür nötig wären? Repulsoren dürften dafür im All auch nichts mehr bringen, dort gibts keine Schwerkraft oder sonstwas, der sie entgegenwirken könnten.

      Edit:, bei näherem drüber nachdenken, streich das oben fast wieder, er kann sicher beide Triebwerke auch gleichzeitig nach links oder rechts schwenken lassen, um diese Drehung zu realisieren. Nur das schöne auf der Stelle drehen wie ein Panzer könnte er wohl dann nicht (linke Seite einfach vorwärts rechte seite rückwärts fahren lassen), er hätte einen gewissen Wendekreis.

      Das die Flügel abreißen könnten durch ne harte Kurve + Seitenwind halt ich aber auch für übertrieben. Sie sind zwar aerodynamisch nicht ganz einwandfrei aber die Materialien sollten das aushalten.

      Ich geh davon aus, das er nur via Triebwerke gelenkt wird, da er wohl überwiegend für Weltraumeinsätze gebaut wurde und es sich da einfach anbietet.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #78
        So interessant eure Beiträge sind, so läuft das ganze hier im Moment etwas am eigentlichen Thema vorbei. (will hier keinen auf Mod machen, möchte nur langsam gern wissen, wo man nun bei einem TIE Bomber einsteigt ^^)

        Bitte Back to topic oder neues Thema aufmachen dazu.
        -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

        Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
        Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Das die Flügel abreißen könnten durch ne harte Kurve + Seitenwind halt ich aber auch für übertrieben. Sie sind zwar aerodynamisch nicht ganz einwandfrei aber die Materialien sollten das aushalten.
          Wie du schon sagtest, die Tie's sind für den Weltraum konstruiert und nicht für die Atmosphäre.
          Das die Flügel bei dem Manöver abreisen passiert nur bei hohen Geschwindigkeiten.

          Das passiert auch bei Flugzeugen bei extremen Manövern.
          Mit einem guten Flugsimulator (z.B. IL2, B17) kann man gut sehen:
          Mit Vollgas aus grosser Höhe in einen senkrechten Sturzflug gehen, warten bis man schön schnell ist, dann schlagartig hochziehen und schon hat man keine Flügel mehr.

          Es gibt auch ein Video im I-Net wo bei einem Feuerlöschflugzeug beim Wasserabwurf die Flügel abreissen und da zieht der Pilot aus dem Horizontalflug nur leicht hoch bzw hat es versucht.

          Edit: Hier ist das Video: YouTube - Lockheed C-130 Hercules water bomber crash
          Zuletzt geändert von Wolf310; 26.06.2007, 14:25.

          Kommentar


            #80
            Hey, das sind auch interessante Themen, die auch mal geklärt werden müssen ^.^ und da ich das Thema hier aufgemacht habe und selber fleissig offtopic mitschreib.... Spaß, zur Luke können wir alle nur mutmaßen und die favorisierten Seiten wurden schon alle genannt (oben, unten , vorn), kannst also quasi zwischen denen Würfeln
            Tja, und ich denke mal, da die lieben Autoren diverser Technikbücher das gleiche machen (sie zeichnen sogar den Zielcomuter hin und wieder an die falsche Stelle -.-´) kannst du mit deinem erwürfelten Ergebnis auch recht sicher sein, das es genauso falsch wie richtig ist *grins* Such dir einfach eine schöne zu SW-passende Erklärung für deine Favoritenseite raus und prost ^.^

            Edit @ Wolf: das das heue ncoh passiert ist klar aber die in SW benutzen kein Aluminium für die Flügel mehr soweit ich weiss ist da jener ominöse und ultrarobuste Durastahl verbaut worden, quasi das Mithril des SW-Universums
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Hey, das sind auch interessante Themen, die auch mal geklärt werden müssen ^.^ und da ich das Thema hier aufgemacht habe und selber fleissig offtopic mitschreib.... Spaß, zur Luke können wir alle nur mutmaßen und die favorisierten Seiten wurden schon alle genannt (oben, unten , vorn), kannst also quasi zwischen denen Würfeln
              Tja, und ich denke mal, da die lieben Autoren diverser Technikbücher das gleiche machen (sie zeichnen sogar den Zielcomuter hin und wieder an die falsche Stelle -.-´) kannst du mit deinem erwürfelten Ergebnis auch recht sicher sein, das es genauso falsch wie richtig ist *grins* Such dir einfach eine schöne zu SW-passende Erklärung für deine Favoritenseite raus und prost ^.^
              Nett geschrieben... dann bleibt mir nur übrig auf "vorne" zu Würfeln... War ja auch mein erster Gedanke. ^^

              Dann mach ich auch mal Offtopic weiter *gg* : Ich werf mal nen Gedankenfetzen ein: Warum sollten die TIE´s keine Schutzschilde für den Flug in der Atmosphäre besitzen? (Bin jetzt nicht so der Technikmensch im SW Universum ^^)
              -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

              Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
              Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                Wie du schon sagtest, die Tie's sind für den Weltraum konstruiert und nicht für die Atmosphäre.
                Das die Flügel bei dem Manöver abreisen passiert nur bei hohen Geschwindigkeiten.

                Das passiert auch bei Flugzeugen bei extremen Manövern.
                Mit einem guten Flugsimulator (z.B. IL2, B17) kann man gut sehen:
                Mit Vollgas aus grosser Höhe in einen senkrechten Sturzflug gehen, warten bis man schön schnell ist, dann schlagartig hochziehen und schon hat man keine Flügel mehr.

                Es gibt auch ein Video im I-Net wo bei einem Feuerlöschflugzeug beim Wasserabwurf die Flügel abreissen und da zieht der Pilot aus dem Horizontalflug nur leicht hoch bzw hat es versucht.
                Das liegt aber auch nur daran, das die Flügel eines Flugzeugs für den Auftrieb sorgen und dadurch beim hochziehen stark belastet werden.

                Die Solaflügel eines TIE's sind aber Ärodynamisch neutral, d.h. die luft ströhmt an beiden seiten gleich entlang. Daher entstehen beim wenden keine besonders grossen kräfte, wie beim hochziehen eines "Normalen" Flugzeugs.
                "You have failed me for the last time, Admiral."

                Kommentar


                  #83
                  In SW gibt es aber auch Masseträgheit, d.h. wenn sie der Tie schlagartig um 90° zur Seite dreht, fliegt er erstmal seitwärts. Im All kein Problem, in der Atmosphäre aber hat er ein Problem.

                  Und die Flügel sind nur beim geradeausfliegen Aerodynamisch Neutral, sobald man aber etwas zur Seite dreht oder bei Seitenwind von schräg vorne, erzeugen auch Tie-flügel "Auftrieb".
                  Mit einem entspechend starkem Motor und Anstellwinkel fliegt auch ein Waschbrett

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
                    Nett geschrieben... dann bleibt mir nur übrig auf "vorne" zu Würfeln... War ja auch mein erster Gedanke. ^^

                    Dann mach ich auch mal Offtopic weiter *gg* : Ich werf mal nen Gedankenfetzen ein: Warum sollten die TIE´s keine Schutzschilde für den Flug in der Atmosphäre besitzen? (Bin jetzt nicht so der Technikmensch im SW Universum ^^)
                    Ties haben aber gar keinen Schild auch fehlt ihnen ein schleudersitz da sie möglichst Billig und schnell gebaut wurden und die üblichen Sicherheitsmassnahmen auser acht gelassen wurden (genua wie bei einem Sternenzerstörer)

                    ich glaube sogar das ich mal gelesen haben das die nichtmal ein Lebenserhaltungssystem besitzen


                    Naja aber das Problem bei den Flügeln ist doch auch das die wohl aufgrund ihrer steifen Konstruktion denke ich bei hohen geschwindigkeiten anfangen zu vibrieren und das Material irgendwann einfach aufgibt

                    die "Flügel" sind ja eigentlcih Solarzellen wennn ich das richtig im Kopf habe, wenn das stimmt kann ich mir echt nihct vorstellen das die allzu stabil sind

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                      In SW gibt es aber auch Masseträgheit, d.h. wenn sie der Tie , fliegt er erstmal seitwärts. Im All kein Problem, in der Atmosphäre aber hat er ein Problem.

                      Und die Flügel sind nur beim geradeausfliegen Aerodynamisch Neutral, sobald man aber etwas zur Seite dreht oder bei Seitenwind von schräg vorne, erzeugen auch Tie-flügel "Auftrieb".
                      Mit einem entspechend starkem Motor und Anstellwinkel fliegt auch ein Waschbrett
                      Hast du in einem der Filme jemals einen TIE sich schlagartig um 90° zur Seite drehen sehen? Ich nicht. Die fliegen kurven. Vorallendingen weil eine solche schlagartige Wende dem Piloten nicht sonderlich gut bekommen würde.

                      Auserdem, wenn du einen X-Wing schlagartig um 90° zur Seite drehst, wird es den warscheinlich genauso zerbröseln.


                      EDIT:

                      @Will Riker:

                      Wie kommst du darauf das beim bau von ISD's sicherheitsregenln auser acht gelassen werden?
                      Zuletzt geändert von Dragon667; 26.06.2007, 16:55.
                      "You have failed me for the last time, Admiral."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                        Vorallendingen weil eine solche schlagartige Wende dem Piloten nicht sonderlich gut bekommen würde.

                        Auserdem, wenn du einen X-Wing schlagartig um 90° zur Seite drehst, wird es den warscheinlich genauso zerbröseln.
                        Trägheitskompentasoren, nicht vergessen

                        Dann halt anstatt schlagartig 90°, bei hoher Geschwindigkeit eine enge Kurve fliegen und die kann ein X-Wing enger fliegen als ein Tie.

                        Kommentar


                          #87
                          Wie kommst du darauf das beim bau von ISD's sicherheitsregenln auser acht gelassen werden?
                          Dann schon eher bei allen anderen Schiffen, aber auf keinen Fall bei einem ISD oder generell einem imperialen Schiff.
                          End of Line

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                            Dann schon eher bei allen anderen Schiffen, aber auf keinen Fall bei einem ISD oder generell einem imperialen Schiff.
                            DAs stand in einem der Technik-handbücher drin, so eins steht auch bei mir zu Hause rum. Die Begründung dafür war laut TM, das Palpatine die erste Flotte von Sternenzerstörern so schnell wie möglich einsatzbereit haben wollte, das diverse Sicherheitsmaßnahmen und Regeln beim Bau ausser Acht gelassen wurden, da diese den Bau nur verlangsamten. Aber ich schätze mal, selbst wenn es so gewesen war, trifft das nur auf die ersten Generation von ISD zu, als Palpatines Macht im Imperium noch nicht so gefestigt war und keine größere Flotte zur Verteidigung (oder Angriff) zur Verfügung stand (was nach den neuen Episoden 1-3 wohl auch überholt sein dürfte)
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen

                              @Will Riker:

                              Wie kommst du darauf das beim bau von ISD's sicherheitsregenln auser acht gelassen werden?
                              so steht es in meinem TM drin

                              die Sternenzerstörer wurde nach der übername von Palpatine schnellst möglich gebaut, um das zu bewerkstelligen wurden die zu dieser Zeit üblichen Sicherheitvorschriften übergangen

                              Kommentar


                                #90
                                so steht es in meinem TM drin
                                Wie aktuell ist dieses TM? Wenn man bedenkt das dass Imperium riesige Ressouren in sein R&D Programm gesteckt hat währe es doch schwachsinn die ergebniss davon durch schlampige arbeiten zu zerstören.
                                End of Line

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X