TIE-Bomber - Wo ist die Einstiegsluke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIE-Bomber - Wo ist die Einstiegsluke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob du das EU auch mitzählst. Denn in der Thrawn-Trilogie hat Mara Jade auch mal ne eigene Luftversorgung als sie sich raus katapultiert. Glaub das war ein X-Wing. Kann mich da aber auch täuschen...
    Der Schleudersitz hat des X Wing hat einenen Enegie Schild um sich rumw enn er rauskatapultiert wird und in dem Schild ist Luft (weil die kann logischerweise nicht raus) Es gibt auch noch sowas wie ne Atemmaske die ans Lebenserhaltungssystem des Stuhls angeschlossen werden und aufgesetzt werden kann).
    Aber beides hält beides nicht so lange wie der Raumanzug der TIE Piloten.

    Ties haben aber gar keinen Schild auch fehlt ihnen ein schleudersitz da sie möglichst Billig und schnell gebaut wurden und die üblichen Sicherheitsmassnahmen auser acht gelassen wurden
    Was so nciht stimmt die ersten TIEs hatten keinen ab Werk aber man konnte sie ohen Probleme mit schleudersitzen nachrüsten und auch ohne das sich das auf die Flugeigenschafften auswirkt.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen

      Was so nciht stimmt die ersten TIEs hatten keinen ab Werk aber man konnte sie ohen Probleme mit schleudersitzen nachrüsten und auch ohne das sich das auf die Flugeigenschafften auswirkt.
      na hoffentlich kann der pilot lange die luft anhalten...denn die lebenserhaltung ist im TIE,nicht im anzug!
      www.501st.de
      www.501st.com

      Kommentar


        #93
        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        na hoffentlich kann der pilot lange die luft anhalten...denn die lebenserhaltung ist im TIE,nicht im anzug!
        Wo denn sonnst? Es wird doch immer gesagt das die TIE's kein Lebenserhaltungssystem haben, und die Piloten desshalb Raumanzüge tragen müssen.
        "You have failed me for the last time, Admiral."

        Kommentar


          #94
          Stimmt, so ziemlich alle TMs sind sich in den Punkten einig, das TIEs bis auf den Bomber keine Lebenserhaltungssysteme haben (zugunsten von Geschwindigkeit und Wendigkeit) sondern diese in dem großen Kasten steckt, die jeder TIE-Pilot vorn auf der Brust mit sich rumschleppt und von welchem auch die Schläuche zum Helm gehen

          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Stimmt, so ziemlich alle TMs sind sich in den Punkten einig, das TIEs bis auf den Bomber keine Lebenserhaltungssysteme haben (zugunsten von Geschwindigkeit und Wendigkeit) sondern diese in dem großen Kasten steckt, die jeder TIE-Pilot vorn auf der Brust mit sich rumschleppt und von welchem auch die Schläuche zum Helm gehen
            strom (für die anzugheizung) und atemluft bekommt der pilot vom TIE...oder hast du beim piloten irgentwelche luftflaschen gesehen?in die kleine brustbox passt nur luft für 20-30 minuten!
            wer jetzt sagt,dann könnte man ja auch eine atmosphäre im jäger haben(wie z.b beim X-wing),wenn die die luft eh mitführen,muß ich sagen:es ist viel energiesparender die luft in flaschen mitzuführen und ein bischen strom für den anzug zu liefern.denn die atmosphäre im jäger müßte man ja mitheizen!

            die kampfflugzeuge der erde machen es genau wie die TIEs.die piloten werden auch von luftflaschen versorgt.das luft im cockpit ist,liegt nur daran,das die erde zufällig eine atmosphäre hat und die piloten diese praktisch mitnehmen,nachdem sie das cockpit verschlossen haben,dieses ist nämlich luftdicht!!
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #96
              Dann mach mal Qui-Gon und Obi-Wan klar, das sie bestenfalls 1-2 Minuten mit ihren Microatemgeräten hätten durchhalten können, als sie zu den Gungans getaucht sind Es gibt schon seit einigen Jahren Tauchgeräte, welche die ausgeatmete Luft filtern und den Restsauerstoff (was immer noch ne ordentliche Menge ist) wieder zurückführen in Kreislauf und somit die Dauer eines Tauchgangs erheblich erhöhen. Ich weiss nur nicht, wie die Dinger heissen, gibts hier zufällig einen Taucher? Ich meine damit aber nicht die normalen Tauchflaschen, das war eine Weiterentwicklung dazu ^.^
              Zuletzt geändert von Suthriel; 29.06.2007, 15:28.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #97
                Dann mach mal Qui-Gon und Obi-Wan klar, das sie bestenfalls 1-2 Minuten mit ihren Microatemgeräten hätten durchhalten können, als sie zu den Gungans getaucht sind
                Diese Geräte ziehen luft aus dem Wasser wie Kiemen.

                Es gibt schon seit einigen Jahren Tauchgeräte, welche die ausgeatmete Luft filtern und den Restsauerstoff (was immer noch ne ordentliche Menge ist) wieder zurückführen in Kreislauf und somit die Dauer eines Tauchgangs erheblich erhöhen
                Diese Geräte sind weit verbreitet sie werden von Tauchern, in U-Booten und auch von mir und meinen Kameraden der Feuerwehr verwendet. Aber man muss der Luft trotzdem O2 zuführen da die konzentration sonst schnell zu gering wäre. Bei der grösse der Brustplatte würde ich auf luft für ca 3-4 Stunden tippen.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #98
                  Eben und 3-4 Stunden (nach heutiger Technik) dürfte für einen Kurzstreckenjäger schon ein sehr sehr langer Einsatz sein. Ich denke mal, die Einsätze werden für die TIEs ohne Lebenserhaltung (und ohne Sprungantrieb) irgendwo zwischen 30 min und 2h liegen.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Diese Geräte sind weit verbreitet sie werden von Tauchern, in U-Booten und auch von mir und meinen Kameraden der Feuerwehr verwendet. Aber man muss der Luft trotzdem O2 zuführen da die konzentration sonst schnell zu gering wäre. Bei der grösse der Brustplatte würde ich auf luft für ca 3-4 Stunden tippen.
                    Also das müßte schon eine EXTREM-Feuerwehr sein....

                    Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "geschlossenes Atemsystem" (es gibt offene, halb offene, halb geschlossene und geschlossene Atemsysteme). Die offenen braucht heute keine alte Sa.. mehr. Ist zu verschenderisch. Man atmet aus der Flasche Luft ein, verbraucht 7% davon und die Ausatmeluft (von der ja noch 93% gut sind) wird einfach weggeblasen. Den Unterschied zwischen halb offenen und halb geschlossenen Systemen würde hier den Rahmen sprengen. In etwa kann man sagen: Frischluft wird aus der Flasche eingeatmet, die Luft dann geteilt: ein Teil wird abgesaugt, der Rest zurückgeführt. Daraus wird das CO2 abgefiltert und neue Frischluft zugeführt. Bei einigermaßen Dischtigkeit kann man so den Frischgasflow (die Menge an frischem Gas, das zugeführt wird) auf ca. 350-500ml/min reduzieren. DAS können allerdings nur die modernsten und teuersten Narkosegeräte. Und sehr sensibel. Eine Undichtigkeit im System und du bist innerhalb von ein paar Minuten erstickt. Also für den praktischen Einsatz absolut unpraktikabel.
                    Geschlossene Systeme entnehmen aus der Flasche Sauerstoff, der wird zu 7% verbraucht und wieder abgeatmet. Das entstandene CO2 wird gefiltert und nur diese geringe Menge durch Frischgas aus der Flasche ersetzt. Das ist EXTREM aufwendig, weil: 1. die Frischgaszufuhr muß elektronisch gesteuert sein. Und zwar reicht da keine einmalige Kalibrierung, sondern das muß bei JEDEM Atmezug neu berechnet werden. 2. Eine ununterbrochene Kontrolle der Sauerstoffkonzentration in der Frischgaszufuhr (nachdem das (alte Gas ja zurückgeführt wird, in dem ca. 60% Stickstoff sind, kann es sein, daß in diesem Kreislauf ja mal der ganze Sauerstoff verbraucht ist-> Erstickung) 3. Eine ständige Kontrolle der CO2-Konzentration. (Wenn der Atemkalk verbraucht ist (der das CO2 aus der Luft filtert), dann kommt es zu einem Anstieg der CO2-Konzentration im System. Folge: CO2-Narkose, Erstickungstod. 4. ABSOLUT gasdichte Dichtungen und Verbindungen. Schon ein Verlust von 1ml Luft pro Minute ist tödlich. 5. absolut dichtes Mundstück/Maskensystem. Begründung siehe oben. Und, und, und...
                    Dieses System ist so extrem aufwändig und kompliziert und in ihrem System stecken so viele Fehlermöglichkeiten, daß a) ein praktischer Einsatz kaum möglich ist und b) das Gerät so extrem teuer ist, daß es sich keine Sau leisten kann. Ein solches Gerät kostet ca. 350 000 €.
                    Es gibt eine EINZIGE praktische Anwendung dieses Systems: bei den Kampftauchern. Weil sich a) der Bund das leisten kann und b) es für diese Leute ABSOLUT notwendig ist beim Tauchen auch nicht das kleinste Bläschen entstehen zu lassen. Und das gibt es eben nur beim geschlossenen System. Weiterer Vorteil: Man kommt mit einer ganz kleinen Menge Frischgas extrem lange aus.
                    Die Feuerwehr benutzt entweder offene oder halboffene Systeme.
                    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                    Kommentar


                      Bild: STAR WARS Kompendium - Die Risszeichnungen. Episoden I-VI: Curtis Saxton,David West Reynolds

                      hat jemand das Kompendium

                      mir ist es zu Teuer aber auf dem Cover sieht man einen Tie Bomber doch man sieht weder eine Luke oben noch Unten oder hinten !
                      Oben gehen lauter Rohrleitungen nach hinten unten ist alles ebenfalls verbaut und hinten ist der Antrieb
                      auserdem scheint der Pilot keine typische Tie Piloten uniform zu tragen, eher die von den Klonkriegern aus Ep III in der anfangsschlacht

                      ich denke dort dürfte es wohl am besten zu sehen sein, wenns einer hat Melden ^^

                      Kommentar


                        Mal ne ganz blöde Frage, hab ich einen Knick in der Optik oder haben die den Zielcomputer tatsächlich in der vorderen Hälfte des "Bombencontainers" (wie heisst das Ding eigentlich genau?) eingezeichnet? o.O Dieses Zielsystem war doch schon allzeit und seit jeher in der hinteren Hälfte angebaut. Die können das doch nicht einfach nach vorn verlegen?! Ich hoffe inständig, das das jetzt nur ein optische Täuschung ist... sonst würde ich das garantiert nicht als Canon anerkennen.

                        http://www.phoxim.de/tie_bomber_studio/TIE_Bomber07.jpg
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Mal ne ganz blöde Frage, hab ich einen Knick in der Optik oder haben die den Zielcomputer tatsächlich in der vorderen Hälfte des "Bombencontainers" (wie heisst das Ding eigentlich genau?) eingezeichnet? o.O Dieses Zielsystem war doch schon allzeit und seit jeher in der hinteren Hälfte angebaut. Die können das doch nicht einfach nach vorn verlegen?! Ich hoffe inständig, das das jetzt nur ein optische Täuschung ist... sonst würde ich das garantiert nicht als Canon anerkennen.

                          http://www.phoxim.de/tie_bomber_studio/TIE_Bomber07.jpg
                          Ich würde sagen das es ungefähr da sitzt wo es hingehört. Wenn man von der dreieckigen Strebe aus geht, ist der Zielcomputer noch ein stück weiter hinten. Das passt schon. Ich denke durch die aufgeschnittenden Stellen wirkt es nur weiter vorne.

                          EDIT: Moment, du hast recht, Der Zielcomputer sitzt bei der Zeichnung eher mittig und nicht hinter der Mitte. Wobei mir grade beim vergleichen mit anderen Bildern was aufgefallen ist. Müsste man den Zielcomputer auf diesem Bild nicht eigentlich sehen? Zumndest ansatzweise?
                          Angehängte Dateien
                          "You have failed me for the last time, Admiral."

                          Kommentar


                            Hmmm, da scheint er ganz zu fehlen o.O denn selbst wenn er weiter vorn hockt, müsste man zumindest den Beginn der Stütze oder Achse sehen, die da schräg anch unten weg geht. Sieht man den Zielcomputer bei Epi V irgendwo, wenn die Bomber aufs Asteroidenfeld zufliegen? Ich war aber immer der Meinung, das der in der hinteren Hälfte hockt und nicht in der vorderen *grübel*
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Hmmm, da scheint er ganz zu fehlen o.O denn selbst wenn er weiter vorn hockt, müsste man zumindest den Beginn der Stütze oder Achse sehen, die da schräg anch unten weg geht. Sieht man den Zielcomputer bei Epi V irgendwo, wenn die Bomber aufs Asteroidenfeld zufliegen? Ich war aber immer der Meinung, das der in der hinteren Hälfte hockt und nicht in der vorderen *grübel*
                              Beim Asteroidenfeld wurde das Modell benutzt,(das sieht man daran das die Bomber leicht Bläulich wirken) welches du beim ersten Post verlinkt hast. Ich habe zwar einige Bilder von der Szene gefunden, aber die sind von oben oder vdirekt von vorn.

                              Der Bomber in dem Hangar sieht mir sehr nach Computer Modell aus (der ist einfach grau). Es kann sein das dieses von dem Original Modell abweicht. Ich habe auch noch in anderen Büchern und so nach geschaut, scheinbar sind dich die Autoren nicht einig ob das ding nun Hinten, in der Mitte oder Vorne ist.
                              "You have failed me for the last time, Admiral."

                              Kommentar


                                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                                Der Bomber in dem Hangar sieht mir sehr nach Computer Modell aus
                                computermodell?1982!???
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X