Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?

    Fin muss sich erst erholen.
    Rey begibt sich zur Basis zurück. Bricht von dort auf Luke zu finden. Findet ihn auf Anch-To. Und auch dort verbringt sie wohl ne Woche herum. Anschließend Flug zu Kylo. Flug nach Crait.
    Der Widerstandsstützpunkt wird von der Ersten Ordnung erstmal aufgerieben. Anschließend Verfolgung bis ihnen der Sprudel ausgeht. Flug nach Crait.
    Leia fällt ins Koma und erholt sich im Laufe des Films.

    Auch wenn EP8 direkt an 7 anschließt, habe ich beim Schauen schon das Gefühl, dass insgesamt einige Wochen zwischen Hans Tod und dem Ende von TLJ vergehen.
    Nun, wir wissen natürlich nicht, wie viel Zeit Rey beim Widerstand nach dem Ende des Starkillers verbracht hat, aber so wie das dargestellt wurde, wird R2 recht schnell danach wieder munter und Rey bricht dann sofort auf. Da ist für mich bestenfalls ein Tag vergangen.

    In Last Jedi sind die Zeitangaben allerdings recht spezifisch.

    Tag 1

    Wir sehen,.wie Rey immer noch auf Arch-To Luke das Lichtschwert hinhält. Bereits davor hat der Widerstand seinen Stützpunkt geräumt, den Dreadnought zerstört und ist entkommen. Rey verbringt dann den Tag damit, Luke zu beobachten (grüne Milch melken und trinken, Fisch fangen, etc.). Währenddessen hat die First Order den Widerstand aufgespürt, Kylo greift die Brücke der Raddus an. Es beginnt die Verfolgungsjagd.

    Tag 2

    Auf Arch-To hat sich Luke am nächsten Morgen (nach seiner Begegnung mit R2) entschieden, Rey zu unterrichten und es folgen die zwei gezeigten Lektionen (Herausfühlen mit der Macht und Lukes kritische Meinung über die alten Jedi). Beim Widerstand beginnt laut Film nun ein unaufhaltbarer Countdown von 18 Stunden, bis der Treibstoff ausgeht. Es starten Finns und Roses Mission auf Conto Bight. Auf Arch To ist der zweite Tag vorbei und Rey besucht in der Nacht die Höhle der dunklen Seite, hält mit Kylo per Macht Händchen und bricht am Ende nach der Konfrontation mit Luke ohne ihn auf.

    Tag 3

    Der Widerstand evakuiert nach Crait. Rey konfrontiert Snoke und Kylo und fliegt anschließend ebenfalls nach Crait. Es kommt zur Bodenschlacht und am Ende kann der Rest des Widerstands entkommen.



    Aber zurück zu 9:

    Ich finde es schon gut, dass die alte Garde noch einmal mit dabei ist, nur wird mir es langsam etwas zu viel. Bei mir schleicht sich der Eindruck ein, dass man dem neuen Trio immer noch nicht vertraut und dafür lieber die nächste beliebte Figur der OT in den Vordergrund schiebt. (Und schon in Last Jedi fand ich es schade, dass Rey, Poe und Finn eher suboptimal in der Handlung weggekommen sind.).

    Kommentar


      #32
      Wobei deine Auflistung davon ausgeht, dass parllell gezeigte Ereignisse auch tatsächlich paralell stattfinden, wovon ich nicht ausgehe (oder Rey wäre echt lange mit dem Lichtschwert in der Hand vor Luke gestanden ). Auch sollte Reys Flug zu Luke hoffentlich länger als ein paar Sekunden gedauert haben (aber JJ hat schon bei seinen ST-Filmen total versagt längere Reisezeiten darzustellen).

      Dass sich die Saga-Filme auf die mehr oder weniger gleichen Charaktere fixieren, finde ich ok. Immerhin soll es ja EINE Geschichte sein. Nachdem man bei den "A Star Wars Story"-Filmen sich aber auch nicht wirklich davon entfernt hat (bei TCW auch nicht und "Rebels" nur bedingt), sollten spätestens die RJ- und GoT-Macher-Filme andere Teile des SW-Universums beleuchten. Sonst kommt dieses einem sehr klein vor.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wobei deine Auflistung davon ausgeht, dass parllell gezeigte Ereignisse auch tatsächlich paralell stattfinden, wovon ich nicht ausgehe (oder Rey wäre echt lange mit dem Lichtschwert in der Hand vor Luke gestanden ). Auch sollte Reys Flug zu Luke hoffentlich länger als ein paar Sekunden gedauert haben (aber JJ hat schon bei seinen ST-Filmen total versagt längere Reisezeiten darzustellen).
        Nun, Star Wars wurde bisher immer linear erzählt, d.h. eine später gezeigte Szene spielt zeitlich auch später als die vorangegangene. Natürlich hätte man hier davon abweichen können - und das sagen ja auch einige Verfechter von Last Jedi. Also das der Flug zu Luke und der Beginn von Reys Training einen festen Zeitblock darstellt - und das Rey anschließend Wochen bei Luke verbringt, während die Ereignisse rund um den Widerstand dann erst weit später in der Handlung einsetzen, in der Filmhandlung von Last Jedi aber weitaus eher gezeigt werden, als sie in Relation zu den Szenen mit Luke und Rey stattfinden würden.

        Mir persönlich ist das aber schon zu viel Interpretation - zumal man dass dann im Film wohl deutlicher herausgestellt hätte. In meinen Augen schließt Episode VIII nahtlos an Teil VII an - und alles später zur Erklärung vorgebrachte sind für mich wieder nur nachträgliche Anstrengungen, die Filmhandlung irgendwie halbwegs logischer hinzubiegen.

        Ich bleibe dabei. Vor mir aus hätte man den vermeintlichen Cliffhanger nicht auflösen und Last Jedi ruhig 6 Monate bis ein Jahr nach Force Awakens ansiedeln sollen. In der Zeit kann man bspw. die Republik off screen untergehen lassen - und hätte gutes, neues EU-Material. Auch kann Rey in der Zeit so weit trainiert sein, dass man ihre starken Macht-Fähigkeiten in Last Jedi auch abnimmt. Dann hätte Luke natürlich nicht der grantige Alm-Öhi sein müssen - aber irgendwas ist ja immer.....


        @Saga-Figuren:

        Schön und gut. Ich freue mich ja auch über den Lando-Auftritt. Ich hoffe nur, dass Abrams es hinkriegt, vor allem seinen neuen Figuren ausreichend Raum zu geben. Aktuell bin ich da noch zuversichtlich. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist eh noch viel zu früh, sich über so etwas Gedanken zu machen - Lando könnte am Ende sogar nur ein 10 Sekündiges Cameo bekommen, wer weis... .

        Kommentar


          #34
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Nun, Star Wars wurde bisher immer linear erzählt, d.h. eine später gezeigte Szene spielt zeitlich auch später als die vorangegangene. Natürlich hätte man hier davon abweichen können - und das sagen ja auch einige Verfechter von Last Jedi. Also das der Flug zu Luke und der Beginn von Reys Training einen festen Zeitblock darstellt - und das Rey anschließend Wochen bei Luke verbringt, während die Ereignisse rund um den Widerstand dann erst weit später in der Handlung einsetzen, in der Filmhandlung von Last Jedi aber weitaus eher gezeigt werden, als sie in Relation zu den Szenen mit Luke und Rey stattfinden würden.

          Mir persönlich ist das aber schon zu viel Interpretation - zumal man dass dann im Film wohl deutlicher herausgestellt hätte. In meinen Augen schließt Episode VIII nahtlos an Teil VII an - und alles später zur Erklärung vorgebrachte sind für mich wieder nur nachträgliche Anstrengungen, die Filmhandlung irgendwie halbwegs logischer hinzubiegen.
          Nachdem EP7 mit der Szene endet, wo Rey Luke das Lichtschwert hinhält, womit der Luke/Rey-Bogen in EP8 anfängt, es dazwischen aber Szenen von der Schlacht etc gibt, muss dieses "linear erzählen" in EP8 erstmals aufgeweicht worden sein. Sonst wäre Rey mindestens mehrere Stunden mit dem Schwert in der Hand dagestanden .

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ich bleibe dabei. Vor mir aus hätte man den vermeintlichen Cliffhanger nicht auflösen und Last Jedi ruhig 6 Monate bis ein Jahr nach Force Awakens ansiedeln sollen. In der Zeit kann man bspw. die Republik off screen untergehen lassen - und hätte gutes, neues EU-Material. Auch kann Rey in der Zeit so weit trainiert sein, dass man ihre starken Macht-Fähigkeiten in Last Jedi auch abnimmt. Dann hätte Luke natürlich nicht der grantige Alm-Öhi sein müssen - aber irgendwas ist ja immer.....
          Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn man auf Grandler-Luke schon nicht verzichten wollte, hätte man durch Aussagen wie "Wir haben schon seit mehreren Wochen / Monaten nichts mehr von Rey gehört" klar auf die Nicht-Linearität der Handlung hinweisen können. Geschah auch beim HdR, wo Faramir meint, er habe Frodo vor keinen 3 Tagen in Ithilien verlassen, obwohl zu diesem Zeitpunkt Gandalf und Pippin schon längst in Minas Tirith sind und selbst von Rohan 3 Tage her brauchten (und man von Isengard auch mal nach Edoras reiten musste).

          Kommentar


            #35
            Da nächste Woche die Dreharbeiten zu Episode IX beginnen, wurde auch die Besetzungsliste offiziel enthüllt. Darüber berichtet u.a. auch die Star Wars Union:

            https://www.starwars-union.de/nachri...on-Episode-IX/

            Hier mal die Informationen für Euch aufbereitet.

            Wieder mit dabei sind:

            Daisy Ridley - Rey
            John Boyega - Finn
            Oscar Isaac - Poe Demeron
            Mark Hamill - Luke Skywalker
            Anthony Daniels - C3PO
            Joonas Suotamo - Chewbacca
            Adam Driver - Kylo Ren
            Domhnall Gleeson - General Hux
            Kelly Marie Tran - Rose Tico
            Billie Lourd - Widerstandoffizierin Kydel Ko Connix
            Lupita Nyong'o - Maz Kanata


            Neu mit dabei sind:

            Billy Dee Williams - Lando Calrissian
            Naomi Ackie - Unbekannt
            Richard E. Grant - Unbekannt
            Keri Russell - Unbekannt


            Nicht mehr im Cast vertreten:

            Gwendoline Christie - Captain Phasma
            Benicio del Toro - DJ


            Zusätzliche Informationen:

            Auch Carrie Fisher wird in Episode IX auftreten. Dazu wird man nicht verwendetes Material aus The Force Awakens benutzen und entsprechend umschneiden. Es gab in TFA ja einen ganzen Handlungsbogen mit Leia vor dem galaktischen Senat, der anschließend rausgeschnitten wurde. Gut möglich, dass man hier die Szenen nimmt und entsprechend verändert - und dadurch etwas interstallare Politik in Episode IX einbaut.

            Zu den drei Neuzugängen ist bisher aber wenig bekannt. Naomi Ackie (26) wird als eine der Kngihts of Ren gehandelt, bei den anderen beiden Schauspielern müssen wir weitere Gerüchte abwarten. Kari Russel (42) könnte die als "Mara" bezeichnete Figur spielen und damit als New Canon Version von Mara Jade auftreten. Auch wäre sie alt genug, um als Mutter von Rey durchzugehen. Das sind aber natürlich wilde Spekulationen.

            Kommentar


              #36
              Was soll der Unsinn? Wude ja alles gesagt und geatn in Episode 8 gesagt

              Kommentar


                #37
                Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                Was soll der Unsinn? Wude ja alles gesagt und geatn in Episode 8 gesagt
                Also das es eine Episode IX geben wird wurde schon vor Jahren gesagt und festgelegt. Und sehen wir es mal so: JJ Abrams hat jetzt die Chance seine in Episode VII aufgeworfenen Handlungsfäden doch noch aufzugreifen und zu einem befriedigenden Abschluss der neuen Trilogie zu führen.

                Aber erst wenn Teil 9 in den Kinos gelaufen ist, werden wir über die Sequel Trilogie ein abschließendes Fazit ziehen können.

                Kommentar


                  #38
                  So, ich kann mir die Handlung für mich persönlich so vorstellen:

                  man probiert kylo zur hellen Seite zurück holen (eh klar).

                  Snoke lebt in kylos Gedanken und Träumen weiter

                  Kommentar


                    #39
                    Die Dreharbeiten haben begonnen, weshalb es erstmals Bildmaterial von EP9 gibt.

                    Finde Fins Frisur kake (sieht mir auch zu sehr nach Jamaika und ihrer Bob-Mannschaft aus - da will man wohl auf den Black-Panther-Erfolgszug aufspringen, indem man Fin afroamerikanischer aussehen lässt). Damit dürfte auch (zumindest ein kleiner) Zeitsprung zwischen 8 und 9 bestätigt sein. Ich für meinen Teil hätte es ja lieber gehabt, wenn der Film wie 8 direkt anschließen würde und man sieht, wie der verbleibende Widerstand neue Verbündete (etwa die Überbleibsel der Neuen Republik) suchen muss.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 02.08.2018, 09:54.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Damit dürfte auch (zumindest ein kleiner) Zeitsprung zwischen 8 und 9 bestätigt sein. Ich für meinen Teil hätte es ja lieber gehabt, wenn der Film wie 8 direkt anschließen würde und man sieht, wie der verbleibende Widerstand neue Verbündete (etwa die Überbleibsel der Neuen Republik) suchen muss.
                      Also ich bin nach dem Debakel mit dem nicht wirklich geklappten Anschluss von Last Jedi an Force Awakens froh über einen längeren Zeitraum In-Universe Pause zwischen den beiden Filmen. So kann man doch etwas mehr Freiheiten, die Handlung zu entwickeln.

                      Finn Frisur ist auch nicht mein Fall, aber gut, ist halt gefühlt sehr afrikanisch. Das muss aber auch nichts schlechtes sein - und ist für mich jetzt kein wirklich relevanter Kritikpunkt.
                      PS: Hieß es nicht auch mal, Finn würde in 9 einen Vollbart tragen?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Also ich bin nach dem Debakel mit dem nicht wirklich geklappten Anschluss von Last Jedi an Force Awakens froh über einen längeren Zeitraum In-Universe Pause zwischen den beiden Filmen. So kann man doch etwas mehr Freiheiten, die Handlung zu entwickeln.
                        Wo ist der Anschluss ein Debakel? Ja, man hätte stärker darauf eingehen können, dass die Rey- und die Resistance-Handlung nicht völlig paralell spielen können. Auch, dass Luke sich schnell mal von seinem Jedi-Gewand in seine Fischer-Robe umziehen geht erscheint etwas seltsam. Vielleicht noch, dass nicht auf das Ausbildung Abschließen von Kylo eingegangen wurde. Aber sonst?

                        Vom Geschmack her wäre es mir auch lieber gewesen, wenn Rey erst mal ein paar Monate Ausbildung bei Luke gehabt hätte. Aber ich sehe das nicht als Fehler.

                        Einen fließenden Übergang hätte ich mir gut vorstellen können. Der Widerstand ist am Sand. Gerade mal der Millenium Falke und vielleicht eine Handvoll Getreuer, die man sonst wo auflesen konnte (vielleicht Lando mit ein paar Schiffen). Leia ist einstweilen auf der Suche nach eben neuen Verbündeten aus der Neuen Republik (könne man die Senatsszene von 7 super einbauen) Es kommt zur finalen Schlacht gegen die FO. Es sieht echt nicht gut für den Widerstand aus. Im letzten Moment kommt Leia mit der Flotte der Neuen Repbulik, welche Kavalerie-artig den Tag rettet.

                        PS: Hieß es nicht auch mal, Finn würde in 9 einen Vollbart tragen?
                        Könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Vom Geschmack her wäre es mir auch lieber gewesen, wenn Rey erst mal ein paar Monate Ausbildung bei Luke gehabt hätte. Aber ich sehe das nicht als Fehler.
                          Ich sehe es in sofern als Fehler, als das sich Force Awakens und Last Jedi von der ganzen Grundstimmung deutlich voneinander unterschieden. Und da ist es halt nicht gut, wenn die Filme direkt hintereinander spielen.
                          (Und auf die ganzen Anschlussfehler und Unsauberkeiten zwischen den beiden Filmen will ich jetzt nicht schon wieder eingehen. Das haben wir hier schon x-Mal durchgekaut...)

                          Daher wären mir im-Universe ein Zeitraum von 6 Monaten bis einem Jahr Pause zwischen 7 und 8 weitaus lieber gewesen.


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Im letzten Moment kommt Leia mit der Flotte der Neuen Repbulik, welche Kavalerie-artig den Tag rettet.
                          Nun, da Episode 8 die Republik über Nacht als vernichtend geschlagen bezeichnet, ist nicht davon auszugehen, dass die jetzt auf einmal Deus-Ex-Macina-mäßig mit einer neuen Riesenflotte aufploppen werden.

                          Ich hätte es mir anders gewünscht, aber eigentlich wäre Teil 8 der Film gewesen, der uns mehr über die neue Republik hätte erzählen müssen. Das hat man aber wie in 7 nicht getan - und nun haben wir den Salat für 9, dass man irgendwo eine neue Streitmacht aus dem Ärmel schütteln muss, um ein actiongeladenes Finale zu haben - und die die First Order auch nachvollziehbar besiegen kann.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Nun, da Episode 8 die Republik über Nacht als vernichtend geschlagen bezeichnet, ist nicht davon auszugehen, dass die jetzt auf einmal Deus-Ex-Macina-mäßig mit einer neuen Riesenflotte aufploppen werden.
                            Hab ich ne andere EP8 als du gesehen? Die Republik wurde darin, soweit ich mich erinnere, nicht einmal erwähnt. In EP7 wird das Hosnian-System (deren Hauptstadt) zerstört. Nur weil man aber Brüssel zerstört, ist die EU aber auch noch nicht kaputt.

                            Da es heißt, man würde Leia-Aufnahmen aus EP7 (7 nicht 8) verwenden, rechne ich fast fix mit der ominösen Senats-Szene, was bedeuten würde, dass die Neue Republik in EP9 ne Rolle spielen wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Hab ich ne andere EP8 als du gesehen? Die Republik wurde darin, soweit ich mich erinnere, nicht einmal erwähnt. In EP7 wird das Hosnian-System (deren Hauptstadt) zerstört. Nur weil man aber Brüssel zerstört, ist die EU aber auch noch nicht kaputt.

                              Da es heißt, man würde Leia-Aufnahmen aus EP7 (7 nicht 8) verwenden, rechne ich fast fix mit der ominösen Senats-Szene, was bedeuten würde, dass die Neue Republik in EP9 ne Rolle spielen wird.
                              An den Lauftext zu Episode 8 erinnerst du dich aber, oder? - "Nachdem die Republik vernichtend geschlagen wurde, hat die Erste Ordnung die Vorherrschaft."

                              -------

                              Persönlich denke ich aber schon, dass JJ Abrams für IX hier in einigen Punkten klare Retconns ansetzen könnte.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                                An den Lauftext zu Episode 8 erinnerst du dich aber, oder? - "Nachdem die Republik vernichtend geschlagen wurde, hat die Erste Ordnung die Vorherrschaft."

                                -.


                                Ja, schon bequem, einen aus dem Gesamtplot des Star Wars Universums dieser Zeit politisch-militärisch gesehen recht absurden Plotpunkt einfach in einem Lauftext zur Tatsache erheben anstatt sich die Mühe machen zu müssen, das irgendwie in universe sinnstiftend erklären zu müssen.

                                "Die Republik" ist politisch gesehen garkeine Republik sondern eine EU ähnlicher Staatenbund von daher haben mit Sicherheit viele der reicheren Systeme zur Verteidigung ihres Reichtums und ihres Handels ihre eigenen Kampfschiffe. Man kann die EU nicht vernichten indem man Brüssel vernichtet. Und es gibt klarerweise selbst wenn eine zentralisierte Flotte vorhanden ist nicht nur diese. Und tausende Einzelsysteme kann man nicht mal ohne weiteres mit Schiffen in kurzer Zeit "vernichtend schlagen". Der Todesstern ist nun weg und von daher kann die FO auch nicht mit planetarer Auslöschung erpressen.
                                In der alten Republik hatte sogar die Handelsorganisation eine eigene Flotte.
                                Das ganze Blabla in dem Lauftext ergibt also keinen Sinn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X