Zitat von Traumwaldschrat
Beitrag anzeigen
Mir persönlich sind die jeweiligen Szenen aber immer noch zu nah an Empire. Nur weil man die Struktur von Empire nimmt und anders anordnet und die Szenen umschreibt kommt nicht automatisch ein guter Film bei raus. Im Gegenteil, durch das langgezogene Ende von Last Jedi wird der Handlungsaufbau ziemlich spürbar sabotiert. Das Finale auf Crait wirkt unnötig langgezogen. Es ist für mich mittlerweile der Eindruck entstanden, als habe Johnson nach der Ermordung Snokes einen harten Cut vollzogen und den Film auf ein schales Kompromiss-Ende umgeschwenkt. So als wollte er es allen recht machen, was dann aber gar nicht mehr funktioniert hat.
Zitat von Traumwaldschrat
Beitrag anzeigen
Wir werden sehen, ob es Konsequenzen hat für Episode IX. Der Han Solo Film ist jedenfalls für mich kein guter Indikator. Der wird weniger von den Fan-Kritiken beeinflusst werden, sondern dass im seinem Umfeld die weitaus stärker erwartete Filme erscheinen - Marvels Infinitiy War drei Wochen vorher und Deadpool II - mittlerweile in den USA in derselben Woche wie Solo!.
Als Filmhistorische Fehlleistung würde ich Episode 8 jetzt doch nicht bewerten wollen. Der Film ist in meinen Augen nicht richtig gut, aber auch kein Totalabsturz. Johnsons große Fehleinschätzung war, dass er davon ausging, dass die Star Wars Fans seine Entscheidungen mitgehen würden. Und das war nicht uneingeschränkt der Fall.
Und viele Kinobesucher ist relativ. Das Bild, was ich sehe ist, dass die Casual Kinogänger und Semi-Star Wars Fans mit Last Jedi weitaus weniger Probleme haben (bzw. ihn sogar richtig tgut finden), als die Leute, die die Lore gut kennen und eben den Vergleich zu den bisherigen Canon-Werken ziehen können.
Einen Kommentar schreiben: