Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Snoke muss daher auch ins Gesamtbild passen. Und wenn im Sekundärmaterial jetzt schon etabliert wurde, wie das Imperium unterging, was Operation Cinder bedeutet und wie die Erste Ordnung entstanden ist, dann möchte man als Fan schon wissen, wie Snoke ins Bild passt. Gehörte er zum Backup-Plan Palpatines bei der Erschaffung der Ersten Ordnung? Hat die First Order gar gekapert, um seine eigenen Ziele zu verfolgen? Was sind die Ziele abseits der bekannten Leier "Vernichtung der Rebellion und der Jedi."? In der Beziehung hätten "Die letzten Jedi" Antworten geben können, was aber leider nicht der Fall ist. Und das finde ich halt schade.
    Obwohl ich die neuen Fime beide ganz gut finde (Star Wars feeling, nicht all zu platt usw. - 8 ist da deutlich besser als 7 mMn) stört mich natürlich der Gesamtkontext genauso wie jeden, der ein bisschen mehr in die Thematik einsteigt.
    Dein Post und deine Beispiele für einen Hintergrund Snokes haben mir aber gerade auch gut die Augen geöffnet. Angenommen sie hätten einfach seinen Hintergrund erklärt: Nachfolger Palpatines, sonst keine große Herkunftsgeschichte, Vernichtung der Rebellion, absolute Macht (politisch) und Unterdrückung der Galaxie. Dann würden wir heute schreiben, dass das zu wenig ist, zu platt, zu einfach. Aber so ist es doch nun mal. Bösewicht ist böse, will Macht und geht dafür über Leichen.

    Kommentar


      #47
      Ich bin völlig konsterniert und desillusioniert nach dem Kinobesuch gestern. Dieser Film zeigt meiner Meinung nach einmal mehr, dass die Leute die zur Zeit die Star Wars Geschichte schreiben völlig diametral zu meinen Erwartungen handeln.
      Es kommt mir vor als wenn keiner von ihnen wirklich weiß, was die Magie von Star Wars ausmacht. Keiner von ihnen hat gute neue frische Ideen, der eine Regisseur weiß nicht was der andere macht und eine zusammenhängende Story bevor man den ersten Teil gedreht hat, hat man sich wohl auch nicht ausgedacht, außer vielleicht einem groben Grundgerüst.
      Wie sowas bei einem Milliardenprojekt passieren kann ist für Leute wie mich immer schwer zu verstehen, aber gepfuscht wird in allen Lebenslagen und Berufen wie es scheint.

      Offensichtlich reicht es für den derzeitigen Markt tatsächlich solche lieblosen Aufgüsse vergangener Filme auf die Leinwand zu bringen, 50% des Filmes aus recycelten Szenen bestehen zu lassen, ikonische Sprüche von damals zu wiederholen, leicht abzuwandeln und das ganze dann als "Hommages" zu verkaufen. Wems gefällt, der kann sich freuen. Ich persönlich bin im Laufe des Filmes immer tiefer in den Kinosessel gerutscht.

      Wie konnte es eigentlich passieren dass so viele Leute geschrieben haben, Episode VIII wäre kein(!) Aufguss von Episode 5. Ich kann es nicht verstehen wie man sowas schreiben kann. Die Szenen in denen ich mich massiv an Szenen aus den alten Filmen erinnert fühlte, lassen sich ja nicht mehr an zwei Händen abzählen. Darüber hinaus hat man sich sogar noch an Episode VI bedient (Die ganze Sequenz in Snokes Thronraum). Erschreckend wie billig, faul und mutlos man als Regisseur bzw. Drehbuchschreiber sein kann. Da hilft es auch nicht dass die Schlacht am Ende auf einem Salzplaneten statt auf einem Eisplaneten stattfindet (und es kann mir keiner Ezählen dass die Sache mit dem Salz nicht so explizit nur für den einen Zweck erwähnt wurde, um den Verdacht der Kopie irgendwie noch zu entkräftigen). Es hilft auch nicht dass das Lichtschwert, dass Rey dem Imperator, bzw. Snoke mit der Macht entreißt dann nicht wie damals bei Luke in ihrer Hand landet sondern wieder zu Snoke zurückkehrt. Ja damit hat man die Szene natürlich irgendwie geändert. Aber das heißt nicht dass es nicht einfach nur ein billiger Abklatsch von damals ist. Kreativität sieht für mich leider anders aus. Das ist Fanservice pur. Hat im Hobbit nicht funktioniert, funktioniert bei Star Wars ebenfalls nicht. Zumindest bei mir. Bei vielen anderen anscheinend schon.

      Wer also schreibt dass TLJ seinen eigenen Weg geht und nicht mehr eine Neuauflage alter Filme wie TFA ist, muss wohl von Disney bezahlt worden sein, oder in irgendeiner Form eine ganz ganz andere Wahrnehmung haben als ich. Anders kann ich es mir nicht erklären denn die Hälfte des Filmes kannte ich schon. Von Früher, nur in leicht abgewandelter Form.

      Hier muss ich mal eben eine Lanze für George Lucas brechen.
      Ja er hat die Prequels zum großen Teil in den Sand gesetzt. Ja man muss ihn kritisieren für eine furchtbare Charakterzeichnung Anakins, für nervige Charaktere und Kontinuitätsfehler.
      Aber in einem Punkt muss ich ihm absolut recht geben und erst jetzt nach diesen beiden furchtbaren Sequels erkenne ich erst wie viel Gewicht seine Aussage von damals hat: Er hat immer versucht in seinen Filmen das Star Wars Universum auszubauen. Sich etwas Neues auszudenken und etwas zu wagen. Nicht einfach nur alte Dinge zu kopieren.
      Die PT hat das Universum ernorm erweitert. Die Storys waren immerhin so, dass man nicht wusste was kommen würde und man das Gefühlt hatte etwas Neues zu sehen.
      Das hat GL schon vor dem Start Episode VII gesagt und er hat damit absolut recht. So kritikwürdig die PT auch war, sie steht meilenweit über dieser lieblos und planlos hingeklatschten ST. Ich hätte nie gedacht dass ich das sage, aber Lucas war deutlich weniger schlimm als ich jahrelang gedacht habe. Zumindest im Vergleich.


      Ich glaube abgesehen von der Enttäuschung nun einen mit schlechtem Fanservice vollgepackten Aufguss der OT zu haben ist dass schlimmste für mich dass die ST die alten Filme vollkommen abwertet und nichtig erscheinen lässt. Sie fügt sich überhaupt nicht harmonisch in ein Gesamtbild mit den Vorgängern ein (wie das zum Beispiel Rogue One noch getan hat), sondern scheint einfach alles wegzuwischen was vorher war.

      Luke war immer die zentrale Figur in Star Wars. Er war der Auserwählte, der Heilsbringer. Der, der das galaktische Imperium vernichtet und der Galaxis Frieden wieder bringt. So sind wir alle mit Luke aufgewachsen. Wir haben seinen Kampf mit gekämpft und uns am Ende gefreut als er gewonnen war.

      Was macht TFA daraus? Die neue Republik, alles wofür sein so vielen Filmen gekämpft wurde ist von einem auf den anderen Moment einfach zerstört. Lukes Jedischule ist von Anfang an gescheitert, er hat als Lehrer versagt und ist nun in Episode VIII ein verbitterter geschlagener Eremit. Ein absoluter Mittelfinger der Drehbuchschreiber für alles was damals errungen wurde.

      Warum setzt man Episode VII nicht folgendermaßen an?

      Introtext:
      "Es ist eine Zeit des Friedens und des Wohlstands in der Galaxis. Unter der Führung Prizessin Leias hat die neue Republik hat die Kontrolle über die meisten Systeme und sorgt für Ordnung und Gerechtigkeit. Die imperialen Hinterbliebenen haben sich in die outer Rim Territorien zurückgezogen. Sie weigern sich zwar weiterhin die Autorität der Republik anzuerkennen, sind aber führungslos und untereinander zerstritten. Luke Skywalker hat auf dem Planeten XY einen neuen Jeditempel errichtet und eine handvoll Schüler um sich geschart um eine neue Generation Jedit Ritter auszubilden. Unter ihnen ist auch Ben Solo, der Sohn von Prinzessin Leia und Han Solo der die Begabung der Skywalkers geerbt hat.
      Auf dem Planeten Jakku führen Ben und einige seiner Mitschüler einen Angriff der Republikstruppen gegen eine Flotte der Hinterbliebenen an."

      Damit hätte man schonmal Folgendes erreicht: Die Errungenschaften der alten Filme wären angemessen gewürdigt worden, der Kampf gegen das Imperium hätte sich gelohnt denn er hat eine 30 Jahre lange Äre des Friedens geschaffen. Es gibt eine neue Generation Jedi Ritter, alle ist zunächst mal so gekommen wie wir uns das nach dem Ende von Episode VI vorgestellt haben.

      Von da aus hätte man den Film so aufziehen sollen: Wir begleiten Ben Solo und Rey (die auch im Tempel ausgebildet wird und mit Ben befreundet ist) auf Missionen gegen die Hinterbliebenen. Auch die Mitschüler der beiden werden angemessen charakterisiert. Nun kommen Ben und Rey im laufe dieser Missionen in eine alte Festung Darth Vaders. Dort finden sie alte Holocorns der Sith. Ben beginnt sich immer mehr für seinen Großvater und die Sith zu interessieren und der dunklen Seite zu verfallen. Eine schleichende Entwicklung. Rey versucht ihn davon abzubringen, scheitert aber. Luke sieht die Dunkelheit, ist innerlich zerrissen Hans und Leias Sohn bekämpfen zu müssen, entscheidet sich letztendlich dafür, scheitert aber aufgrund seiner Liebe zu Ben. Ben verwundet Luke, zerstört den Jedi-Tempel, tötet die meisten Schüler und nimmt nur eine Handvoll andere Schüler als die Knights of Ren mit (die vorher auch eine angemessene Charakterisierung erhalten haben um ihren Verrat schmerzhafter zu machen). Ben kann nur Rey nicht töten weil sie so lange befreundet waren.

      Er nimmt seine Knights of Ren und schließt sich den Hinterbliebenen an, die nun plötzlich einen neuen Anführer haben, koordiniert zusammenarbeiten und unter Rens führung die Galaxis angreifen. Rey und Luke werden getrennt.
      Im den Teilen VIII und IX steht der Krieg zwischen der Republik und den Hinterbliebenen im Mittelpunkt. Leia und Han glauben noch an das Gute in Ben, wollen ihn bekehren, während Luke weiß dass er jenseit aller Rettung ist und ihn ausschalten will. Rey ist hin und her gerissen. Im Finale tötet Ben schließlich Han und verfällt so endgültig der dunklen Seite. Er will auch Rey töten, doch sie wird von Luke gerettet. Die Hinterbliebenen gewinnen die Schlachten und stoßen nach Coruscant vor.
      Luke erkennt dass er zu alt ist und dass Rey diejenige ist die Kylo Ren aufhalten muss. Also bildet er sie im Verborgenen weiter aus. Rey und Ren sind durch die Macht verbunden und auch sie wird mit der dunklen Seite in Versuchung geführt.
      Am Ende steht dann natürlich das entscheidende Duell der beiden.


      Diese Story habe ich mir jetzt innerhalb von 20 Minuten ausgedacht. Natürlich ist sie nicht ganz durchdacht, aber sie wäre meiner Meinung nach deutlich zuriedenstellender im Bezug zu den alten Filmen, im Bezug zu den Charakteren von damals und im Bezug zu einem harmonischen Gesamtbild aller 9 Teile.


      Traurig was letztendlich aus den Sequels geworden ist. Die ganzen Logiklöcher und fragwürdige Charakterentscheidungen (Snokes Hintergund? Phasmas Rolle?) wurden hier ja schon von anderen erwähnt und ziehen den Film noch weiter runter.
      Für Episode VIII kann ich nicht mehr als 2 Sterne geben. Ich bin vollkommen enttäuscht und werde mir Epsiode IX ganz sicher nicht mehr im Kino anschauen. Vor allem weil ich nun keine Hoffnung mehr auf Besserung habe, da ja auch JJ Abrams wieder das Ruder übernehmen wird. Es wird sicherlich auf dem Weg weitergehen den TFA und TLJ eingeschlagen haben und dieser Weg ist nicht meiner.

      Mir bleibt weiterhin nun noch mir selbst meinen eigenen Star Wars Canon zusammen zu suchen aus all den ganzen Veröffentlichungen. Das ist etwas wozu ich immer emhr übergehe bei Franchises die ich liebe. Ich ignorere einfach das was ich als unkreativ, schlecht oder blödsinnig empfinde und konzentriere mich auf das was gut ist.
      Die neuen Star Wars Filme gehören definitiv nicht dazu.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
        Wie konnte es eigentlich passieren dass so viele Leute geschrieben haben, Episode VIII wäre kein(!) Aufguss von Episode 5. Ich kann es nicht verstehen wie man sowas schreiben kann. Die Szenen in denen ich mich massiv an Szenen aus den alten Filmen erinnert fühlte, lassen sich ja nicht mehr an zwei Händen abzählen....
        Ich stimme deinen Kritikpunkten weitgehend zu, sehe Episode VIII als Gesamtwerk aber nicht ganz so schlimm. Der Film hat durchaus seine Momente, die ihn vor dem Totalabsturz retten.

        Auf den Punkt wollte ich aber schon eingehen. Tatsächlich scheint es mir so, als wären die Parallelen zu Teil V hier doch bisher wenig angesprochen worden. Und von denen gibt es hier doch eine ganze Menge. Das einzige ist, dass man hier die Postion im Film variiert und das Ganze eben nicht mehr ganz so sehr wie eine 1 zu 1 Kopie anmutet. Wenn wir hier nur die wichtigsten aufzählen:

        * Flucht eines Teil der Helden vor dem großen Feind über weite Strecken des Films.
        * Ausbildung einer Figur bei einem weisen, aber verschrobenen Meister
        * Anlocken dieser Figur durch Machtvisionen
        * Verrat eines vermeintlichen Helfers
        * Hoffnungsloser Verteidigungskampf auf einem unwirtlichen Planeten gegen die Kampfläufer des Feindes

        Wenn man das liest, dann wird schon deutlich, dass es hier mehr Parallelen zu Teil V (und VI) gibt, als man auf den ersten Blick sieht. Sie sind aber tatsächlich besser versteckt als in Episode VII. Und ich sehe es tatsächlich nicht so eng. Man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden.

        In einem anderen Punkt mag ich dir aber unumwunden zustimmen. Man kann und muss die Prequels und George Lucas kritisieren, aber wenigstens hat er in diesen Filmen wirklich versucht, neue Gesichten zu erzählen und er bediente sich praktisch nicht bei Versatzstücken der Originaltrilogie - und wenn war es sogar gewollt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

          Ich stimme deinen Kritikpunkten weitgehend zu, sehe Episode VIII als Gesamtwerk aber nicht ganz so schlimm. Der Film hat durchaus seine Momente, die ihn vor dem Totalabsturz retten.
          Das stimmt schon, ich habe ja auch noch 2 Sterne statt nur einem gegeben. Es gibt ein paar gute Szenen und ein paar gute Charaktere, aber das Gesamtbild ist in meinen Augen leider verheerend.

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Auf den Punkt wollte ich aber schon eingehen. Tatsächlich scheint es mir so, als wären die Parallelen zu Teil V hier doch bisher wenig angesprochen worden. Und von denen gibt es hier doch eine ganze Menge. Das einzige ist, dass man hier die Postion im Film variiert und das Ganze eben nicht mehr ganz so sehr wie eine 1 zu 1 Kopie anmutet. Wenn wir hier nur die wichtigsten aufzählen:

          * Flucht eines Teil der Helden vor dem großen Feind über weite Strecken des Films.
          * Ausbildung einer Figur bei einem weisen, aber verschrobenen Meister
          * Anlocken dieser Figur durch Machtvisionen
          * Verrat eines vermeintlichen Helfers
          * Hoffnungsloser Verteidigungskampf auf einem unwirtlichen Planeten gegen die Kampfläufer des Feindes

          Wenn man das liest, dann wird schon deutlich, dass es hier mehr Parallelen zu Teil V (und VI) gibt, als man auf den ersten Blick sieht. Sie sind aber tatsächlich besser versteckt als in Episode VII. Und ich sehe es tatsächlich nicht so eng. Man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden.
          Ja so ist es. Es gab wirklich sehr sehr viele Szenen die zumindest an eine äquivalente Szene aus Empire Strikes Back oder Return of the Jedi erinnerten. Alle aufzuzählen schaffe ich jetzt gerade gar nicht, da fehlen bestimmt noch einige. Um die rauszustellen müsste ich mir den Film aber nochmal anschauen und dazu habe ich keinerlei Lust.
          Jemandem der die alten Filme jeweils 5-8 mal gesehen hat fallen solche kopierten Szenen natürlich auf vor allem wenn man schon von der 100% Kopie Episode VII vorgeschädigt und dementsprechend wachsam ist. Alle anderen werden damit vermutlich kein Problem haben.

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden.
          Okay, das ist richtig, geht hier aber mMn etwas am Thema vorbei, nicht böse gemeint. Klar kann man das Rad nicht immer neu erfinden, aber man kann bei einem solch langerwarteten Großprojekt wie Star Wars sich schon mal ein paar mehr Gedanken über einen originellen Plot machen. Nein, das trifft es nicht ganz. Man muss.


          Kommentar


            #50
            Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
            Ja so ist es. Es gab wirklich sehr sehr viele Szenen die zumindest an eine äquivalente Szene aus Empire Strikes Back oder Return of the Jedi erinnerten. Alle aufzuzählen schaffe ich jetzt gerade gar nicht, da fehlen bestimmt noch einige. Um die rauszustellen müsste ich mir den Film aber nochmal anschauen und dazu habe ich keinerlei Lust.
            Jemandem der die alten Filme jeweils 5-8 mal gesehen hat fallen solche kopierten Szenen natürlich auf vor allem wenn man schon von der 100% Kopie Episode VII vorgeschädigt und dementsprechend wachsam ist. Alle anderen werden damit vermutlich kein Problem haben.
            Auch kommt es vielleicht darauf an, ob man Spoiler Leser ist oder nicht. Durch die Spoiler habe ich eigentlich ein TESB-Remake erwartet und war dann doch froh darüber, dass der Film eigenständiger ist als gedacht. Trotzdem gibt es immer noch recht viele Referenzen, das ist klar.

            Das die ST in sich gescheitert ist, habe ich nach meinem ersten Kinobesuch auch gesagt. Mittlerweile bin ich wieder etwas versöhnlicher gestimmt - hat mir der Film beim zweiten mal klar besser gefallen - und warte für ein endgültiges Urteil noch auf EP9.

            Zumindest halte ich das aktuelle SW für nicht so schlecht wie Star Trek die letzten 10 Jahre (wo ja auch Franchise-Zerstörer JJ Abrahms Hand anlegen musste).

            Kommentar


              #51
              Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
              Diese Story habe ich mir jetzt innerhalb von 20 Minuten ausgedacht. Natürlich ist sie nicht ganz durchdacht, aber sie wäre meiner Meinung nach deutlich zuriedenstellender im Bezug zu den alten Filmen, im Bezug zu den Charakteren von damals und im Bezug zu einem harmonischen Gesamtbild aller 9 Teile.
              Und diese Story klingt bereits nach 20 Minuten um Längen besser, als der Quark, der in den Episoden 7 und 8 verbrochen wurde.
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                #52
                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Und diese Story klingt bereits nach 20 Minuten um Längen besser, als der Quark, der in den Episoden 7 und 8 verbrochen wurde.
                Mir will immer noch nicht in den Kopf, dass man die neue Trilogie angeblich in Punkto Story nicht wirklich durchgeplant hat. Rian Johnson soll nach Force Awakens offenbar ziemliche Freiheiten besessen haben und auch JJ darf jetzt für Teil 9 wieder mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Das finde ich schon arg bedenklich, sofern es denn glaubwürdig ist.

                Ich meine, klar, bei der Original Trilogie war eigentlich erst gar keine Reihe geplant, nur nach dem Erfolg von Episode IV wurden gleich zwei weitere Teile draus. Und die Prequels hatte George Lucas auch nur in groben Zügen durchgeplant und nach Teil 1 einige Ideen wieder verworfen.

                Aber bei der neuen Trilogie haben die wirklich keinen Fahrplan gemacht, was für eine übergeordnete Geschichte erzählt werden soll? Und das, wo man klar wusste, wann welcher Fi,m in die Kinos kommen soll? Das erscheint mir schon ziemlich seltsam, vor allem wenn man bedenkt, wie massiv man von Seiten Lucas Films aus in die Anthology Filme eingegriffen hat (Rogue One und Han Solo, jeweils mit massiven Re-Shoots).

                Kommentar


                  #53
                  Also ich fand den Film doch recht schlecht. Einerseits ein schlechter Star Wars-Film, als auch ein schlechter Film. Bewertet habe ich ihn mit 2/6 Sternen, bzw. 4/10.
                  Dabei bin ich spoilerfrei in den Film gegangen, habe keine schlechten Gefühle gegenüber Disney als Rechteinhaber und mir auch vorher keine Kritiken angeschaut.
                  Je mehr ich über den Film nachdenke, desto mehr würde ich sogar dazu neigen, ihn schlechter als The Phantom Menace einzuschätzen.

                  (ab hier Spoiler)

                  Eine Schlüsselszene, die das Gefühl des gesamten Films für mich am besten zusammenfasst, ist die Höhle der dunklen Macht, in die Rey hinabstürzt.
                  Große und dramatische Ankündigung, Präsentation als eine lauernde Gefahr, die selbst einen mächtigen Jedi wie Luke in Schrecken versetzt, ein Ort, der (typischen im Stile der dunklen Macht) Machtnutzer in Verlockung führt und anzieht. So viel erzählerisches Potential. Doch was kam? Nichts... eine spiegelnde Wand, die zwar einen hübschen Effekt erzeugt, erzählerisch aber völlig belanglos wird. Bestenfalls konnte Rey aus dieser Szene noch ein philosophisches "Blick in die Zukunft, es führt alles irgendwohin" mitnehmen.
                  Doch worin lag nun der Schrecken oder die alles verändernde Wahrheit, dass selbst einen Jedimeister sich ins Höschen macht? Eine Jedischülerin, die sich selber Schnipsen sieht? Gefährlich! Durch diese Belanglosigkeit der Auflösung, wird der gute und versprechende Aufbau aber rückblickend selber komplett lächerlich.

                  Und so bin ich inzwischen dazu übergegangen, die Szenen des Films in einer Erzählreihenfolge wie in Memento zu betrachten, von hinten nach vorn. Also die Szenen zu zu betrachten, dass man sich fragt, wie konnte es zu dieser Situation kommen. Und da kommt das Thema der "überraschenden Twists" auf, welche für mich einfach zu oft auf Deus-Ex-Machina beruhen oder auch einfach nur aus irrationaler Inkompetenz der Antagonisten. Zwar ist es in Star Wars gerade zu ein Meme, dass die Feine strohdumm sind, aber was man den Klassikern noch als Zeitgeist verzeihen kann, erwarte ich von den Autoren des Jahres 2017 doch etwas mehr.

                  Letztlich entkommen konnten die Rebellen nur über einen versteckten Notausgang. Gut, dass eine Rebellenbasis über einen solchen verfügt, ist ja das, was man erwartet, schließlich sind diese ja stets auf der Flucht und fluchtbereit. Aber niemand der Rebellen wusste von diesem, erwartet das es einen gibt, sucht nach diesem oder irgendwas? Fast hätte ich erwartet, dass die Helden willkürlich eine Fackel auspacken und durch diese einen Luftzug aus den Tunneln wahrnehmen, die Rolle blieb dann aber den Kristallfüchsen überlassen.

                  Alberner war da jedoch die ganze Existenz des Planeten. Die Order jagt die Rebellen durch den leeren Raum, die Verzweiflung ist spürbar, doch dann DEUX EX MACHINA fliegen beide Flotten an einem Planeten in Sichtweite vorbei, der scheinbar weit und breit auf keinem Scanner auftaucht (Salz muss wohl tarnen). Muss ich davon ausgehen, dass es wirklich erst den verräterischen Meisterdieb (dessen ganze Existenz im Rückblick das Erzeugen von Twists ist) braucht, damit die Order auf den Gedanken kommt: 'Hey, die Rebellen fliegen direkt an diesem einzelnen Planeten im Nichts vorbei, der wird wohl relevant sein'?

                  Doch warum sind die Rebellen überhaupt auf der Flucht? Finn: "Sie haben uns im Hyperraum geortet!" Asiatin: "Es ist unmöglich jemanden im Hyperraum zu orten!" Finn "Sie müssen über aktive Ortung verfügen!" Asiatin:"Ich weiß alles über aktive Ortung, sie ist eigentlich genau wie normal Ortung, und sie wird immer nur von einem Schiff ausgeführt, denn parallele aktive Ortung von zwei Schiffen gleichzeitig würde unseren Plan von Anfang an kaputt machen und so unfair ist die Ordr nicht blablabla..." Dialoge wie aus Rambo 3...

                  Aber die ganze 'aktive Ortung' wäre eh nicht nötig gewesen, wäre das Imperium 2.0 nicht strohdoof. In der Eröffnungsszene ins System springen, den einzelnen Rebellenkreuzer unter Feuer nehmen, der Rest der Rebellion ist auf dem Planeten gestrandet und dem Untergang geweiht. Stattdessen bombardiert man den Planeten, lässt sich von einem einzelnen Jäger entwaffnen, liefert sich den Bombern aus. Aber so können die Rebellen ja in die ausgelegte Falle gehen. Denn die Rebellion mit einer Falle auslöschen > Rebellion direkt auslöschen! Das wussten schon die James Bond Bösewichte!

                  aber auch ansonsten viele Fragen:
                  - das Imperium kämpft seit Jahrzehnten gegen die Rebellen, weiß dass diese auf Jäger und Kleinschiffe setzen, besitzt aber immer noch nicht über effektive Jägerabwehr?
                  - Bomben und Artillerielaser fliegen im leeren Raum ballistische Kurven bzw. fallen nach unten?
                  - Order und Rebellen werden vom gleichen Waffenhändler beliefert? Dann sollte die Order sich mal ein paar X+Wings besorgen sind diese doch in jeder Hinsicht überlegen (Wendiger, schneller, mehr Feuerkraft, Torpedos, Sprungfähigkeit). Aber zumindest haben die Ties Sollarkollektoren, niemand soll dem Imperium nachsagen können, dass sie nicht ökologisch verantwortungsbewusst fliegen!
                  - Kamikazesprünge sind doch möglich? Dann hätte Admiral Akbar die Falle des Supersternzerstörers im Rückblick doch recht einfach auflösen können?
                  - Finn fliegt mit Maximalschub in den Todeslaser, wird aber von der Asiantin eingeholt und in die Seite gerammt, obwohl diese schon auf dem Rückweg war? Göttliche Intervention!
                  - viele Fantheorien haben ja gezeigt, was möglich wäre für Snokes Hintergrundgeschicht, stattdessen existiert er nur um getötet werden zu können
                  - Rote Powerranger! Huiiii! Los Kinder, kauft jetzt alle 6 im Spielzeugladen in eurer Nähe
                  - Wir haben unserer silberne Stormtruppenführerin nicht sterben sehen, wetten dass sie mit verbranntem Gesicht zurückkehrt?
                  - Hey Luke, hast du in den langen Jahren deines Reisens, Suchens und Meditierens irgendwas wichtiges gelernt? Nein? Okay, schön dass wir drüber gesprochen haben...
                  - der Titel des Films 'die letzten Jedi' ist damit jetzt rückblickend wohl einfach nur falsch und unsinnig. Also wieder nur Spannungsaufbau, der durch die Auflösung wieder ins Lächerliche
                  verkehrt wird

                  Es gibt auch noch andere Punkte, aber soviel erst mal zu meinem Senf. Auf den Humor bin ich jetzt nicht eingegangen, ich fand ihn okay, kann aber nachvollziehen, dass andere nur auf die eingespielten Lacher warteten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von dasdas Beitrag anzeigen
                    Eine Schlüsselszene, die das Gefühl des gesamten Films für mich am besten zusammenfasst, ist die Höhle der dunklen Macht, in die Rey hinabstürzt.
                    Große und dramatische Ankündigung, Präsentation als eine lauernde Gefahr, die selbst einen mächtigen Jedi wie Luke in Schrecken versetzt, ein Ort, der (typischen im Stile der dunklen Macht) Machtnutzer in Verlockung führt und anzieht. So viel erzählerisches Potential. Doch was kam? Nichts... eine spiegelnde Wand, die zwar einen hübschen Effekt erzeugt, erzählerisch aber völlig belanglos wird. Bestenfalls konnte Rey aus dieser Szene noch ein philosophisches "Blick in die Zukunft, es führt alles irgendwohin" mitnehmen.
                    Doch worin lag nun der Schrecken oder die alles verändernde Wahrheit, dass selbst einen Jedimeister sich ins Höschen macht? Eine Jedischülerin, die sich selber Schnipsen sieht? Gefährlich! Durch diese Belanglosigkeit der Auflösung, wird der gute und versprechende Aufbau aber rückblickend selber komplett lächerlich.
                    Die Höhle fand ich auch ziemlich enttäuschend. Luke rastet fast aus als Rey von diesem Ort angezogen wird, daher erwartet man eigentlich eine große Dramatik, als Rey dorthin geht. Aber nein, es ist im Grunde genommen verdammt harmlos, Rey sieht nur eine endlose Anzahl an Kopien von sich selbst und am Ende sieht sie sich noch selbst in einem Spiegel. Wow...

                    Dagegen war die Höhle in Episode V schon verdammt wichtig für den Plot. Luke soll keine Waffen mitnehmen, tut es aber doch. Er trifft eine Vision von Vader, besiegt diese und sieht sich selbst unter Vaders Maske. Das deutet so vieles an. Geht Luke weiter den kämpferischen Weg, wird er wie Vader werden. Außerdem weist es schon auf die spätere Enthüllung hin (Luke ist ja Vaders Sohn). Und Yoda sagt es danach ganz klar, Luke hat bei der Prüfung der Höhle versagt.

                    Bei Rey dagegen? Nichts. Sie ist nicht mal groß geängstigt oder verstört. Was soll man davon halten? Bricht hier wieder die Mary Sue durch? Hat sie die Herausforderung der Höhle spielend gemeistert? Hat sie Erfolg, wo selbst Luke gescheitert ist? Wurde sie überhaupt von der dunklen Seite in Versuchung geführt in dem Film? Oder prallen alle Attacken der dunklen Seite an Reys Plot-Armor ab?

                    Auch die Beziehung Kylo - Rey wird nach dem grandiosen Höhepunkt beim Kampf gegen die roten Wachen ziemlich abrupt aufgelöst. Dreht sich der Film die ganze Zeit um Kylos Zerissenheit und wird es so aufgebaut, als könnten sich er und Rey an der Stelle im Thronraum auf einem gemeinsamen Nenner wiederfinden, so wird das äußerst jäh gebrochen. Kylo packt auf einmal völlig unmotiviert wieder die altbekannte Vader Leier aus - "Hey, jetzt wo Snoke tot ist - lass uns doch zusammen über die Galaxis herrschen". Und Rey sieht man das große "WTF?" überdeutlich an.

                    Wie ich schon sagte, das Feld ist jetzt bestellt. Kylo Ren hat sich für das Böse entschieden und Rey ist zur neuen Jedi-Hoffnung geworden. Schade. Wenn man mit Teil 9 schon so vieles anderes machen wollte, hätte man doch hier die Chance gehabt. Luke meint, die Jedi müssen enden und das wäre doch wirklich ein Neuanfang geworden. Lass die alten Bücher der Jedi verbrennen, vergesst die unbegrenzte Macht der dunklen Seite. Lasst Kylo und Rey gemeinsam das wahre Gleichgewicht in der Macht suchen.

                    Aber nein, statt dessen wird sich der ewige Kreislauf Hell gegen Dunkel aller Wahrscheinlichkeit nach erneut wiederholen. Der dunkle Champion Kylo Ren gegen die weiße Ritterin Rey. Nun ja...
                    Zuletzt geändert von Souvreign; 22.12.2017, 19:44.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Schade. Wenn man mit Teil 9 schon so vieles anderes machen wollte, hätte man doch hier die Chance gehabt. Luke meint, die Jedi müssen enden und das wäre doch wirklich ein Neuanfang geworden. Lass die alten Bücher der Jedi verbrennen, vergesst die unbegrenzte Macht der dunklen Seite. Lasst Kylo und Rey gemeinsam das wahr Gleichgewicht in der Macht suchen.

                      Aber nein, statt dessen wird sich der ewige Kreislauf Hell gegen Dunkel aller Wahrscheinlichkeit nach erneut wiederholen. Der dunkle Champion Kylo Ren gegen die weiße Ritterin Rey. Nun ja...
                      Hatte mir von EP8 auch weit mehr in die Richtung erwartet (haben auch die Trailer angedeutet). Kann jetzt dahingehend nur noch auf Teil 9 hoffen. Vielleicht gibt es widererwarten ja doch noch ne Rückkehr von Snoke als Darth Pleigus und Kylo und Rey müssen sich als "grau" verbünden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen


                        Dagegen war die Höhle in Episode V schon verdammt wichtig für den Plot. Luke soll keine Waffen mitnehmen, tut es aber doch. Er trifft eine Vision von Vader, besiegt ihn und sieht sich selbst unter Vaders Maske. Das deutet so vieles an. Geht Luke weiter den kämpferischen Weg, wird er wie Vader werden. Außerdem deutet es die spätere Enthüllung (Luke ist Vaders Sohn) schon an. Und Yoda sagt es ganz klar, Luke hat bei der Prüfung der Höhle versagt.
                        Das würde ich auch so sehen. Die Begegnung mit dem Abbild Vaders gab Luke als Charakter Tiefe. Schließlich ist Vader für Luke die Quelle von Angst und Hass/Zorn. Emotionen die zur dunklen Seite der Macht führen und Luke sich letztlich ja auch dadurch in Vaders Helm erkennt. Rays Erkenntnis aus der Höhle? Selbst die Spiegelwand interessiert sich nicht für deine Eltern...

                        Ich hatte gehofft, dass 'Die letzten Jedi' als Ende von Schwarz und Weiß zu sehen wird und Luke auf seinen Reisen einen Weg der Balance im Sinne der grauen Jedi gefunden hat. Stattdessen gab es dahingehend gar keine Tiefe.

                        Zumindest gab es etwas Romantik in Episode VIII mit Luke und Yoda.

                        Kommentar


                          #57
                          Ach der Film ist einfach auf so vielen Ebenen vollkommen sinnfrei. Snoke sagt zu Kylo ja, dass einstarker Gegenspieler kommt, wenn er stärker wird. Heißt ergo. Der Kampf Gut gegen Böse ist nicht zu gewinnen und zu einer unendlichen Geschichte verdammt. Lösung des Problems. Töte Kylo, töte Rey. Ein Kampf ist also immer sinnlos.
                          Das schlimmste daran ist: Das Potenzial war da. In der Luke/Yoda Szene hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass dies die Stelle ist, an der der ganze Film Sinn ergbit.
                          Zitat Yoda: Meine Worte. Hast du sie nicht gehört? Gib weiter was DU gelernt.

                          Daraus hätte man so viel machen können stattdessen handelt man alles mit einem Schlag einfach ab.

                          Mal ne andere Frage: Die Ritter von Ben scheinen wohl komplett an mir vorüber gegangen zu sein. Lese hier zum ersten mal darüber. Wann wurden die denn erwähnt?
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Mir will immer noch nicht in den Kopf, dass man die neue Trilogie angeblich in Punkto Story nicht wirklich durchgeplant hat. Rian Johnson soll nach Force Awakens offenbar ziemliche Freiheiten besessen haben und auch JJ darf jetzt für Teil 9 wieder mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Das finde ich schon arg bedenklich, sofern es denn glaubwürdig ist.
                            Genau dieses Weiße Blatt ist IMO das Problem. Denn diese Knaller, die da jetzt die Story austüfteln haben allesamt keine eigenen Ideen.
                            Das schlägt sich frappant im aktuellen Film nieder. der aus diversen Szenen der Episoden 5 und 6 zusammengeklaut ist.

                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ich meine, klar, bei der Original Trilogie war eigentlich erst gar keine Reihe geplant, nur nach dem Erfolg von Episode IV wurden gleich zwei weitere Teile draus. Und die Prequels hatte George Lucas auch nur in groben Zügen durchgeplant und nach Teil 1 einige Ideen wieder verworfen.
                            Diese Info ist nicht richtig.
                            Noch als ich zur Schule ging, als der erste Film in die Kinos kam, wurde bereits in diversen Zeitschriften berichtet, dass Lucas die Gesamtgeschichte auf neun Filme ausgelegt hat. Dass er zunächst dann die mittlere Episode verfilmte lag schlicht daran, dass die damalige Tricktechnik bei der ersten Trilogie überfordert gewesen wäre. Lucas hatte also bereits damals eine sehr genaue Vorstellung, was da vor der Original-Trilogie noch alles passieren soll. Und auch danach.
                            Der Punkt dürfte viel eher sein, dass man nach dem Verkauf der Rechte an Disney genau diese Pläne von Lucas - zumindest die für die Abschluss-Trilogie - in die Tonne gehauen hat, um Dilettanten, wie Jar Jar Abrams, daran herumpfuschen zu lassen. Als ob der wüsste, wie man gutes Kino macht...
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Ach der Film ist einfach auf so vielen Ebenen vollkommen sinnfrei. Snoke sagt zu Kylo ja, dass einstarker Gegenspieler kommt, wenn er stärker wird. Heißt ergo. Der Kampf Gut gegen Böse ist nicht zu gewinnen und zu einer unendlichen Geschichte verdammt. ... Ein Kampf ist also immer sinnlos.
                              Das schlimmste daran ist: Das Potenzial war da.
                              Absolut. Wenn man in den Trailern und im Film so den Wert auf das Gleichgewicht gelegt hat (was ja auch die Jedis in den Prequels im Auserwählten zu finden hoffen), dann hätte sich das irgendwo niederschlagen sollen. Es hätte erwähnt und diskutiert werden müssen.

                              Wenn man es für bare Münze nimmt, was Snoke sagt - dass, wann immer sich ein Meister der dunklen Seite erhebt, die helle Seite dessen Antithese erschafft, dann ist das am Ende tasächlich ein verdammter Kreislauf, der sich ständig widerholt. Dann würde ein Kampf Rey gegen Kylo keinen Sinn machen, denn siegt Rey, muss sie sich in ca. 20 Jahren mit einem neuen dunklen Meister herumschlagen. Das gleiche gilt umgekehrt, sollte Kylo siegen. Dann würde sich ein neuer heller Jedi erheben, um gegen ihn zu kämpfen.



                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Mal ne andere Frage: Die Ritter von Ben scheinen wohl komplett an mir vorüber gegangen zu sein. Lese hier zum ersten mal darüber. Wann wurden die denn erwähnt?
                              Die Knights of Ren wurden in Episode VII erwähnt. Kylo Ren soll halt der Meister der Ritter von Ren sein. Nach den Infos aus Episode VIII handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um die abtrünnigen Jedi Schüler von Luke, die sich Kylo Rens Rebellion angeschlossen haben.

                              Auch hier hat man eine gute Steilvorlage nicht genutzt. So hätte Kylo Ren, nachdem er zum obersten Anführer aufgestiegen ist, einfach nur einen simplen Befehl geben müssen, a la "Schickt eine Nachricht an die Ritter von Ren. Sie sollen sich versammeln."

                              Kommentar


                                #60
                                Ungeachtet dessen hat der US-Amerikaner Henry Walsh unlängst eine Online-Petition gestartet, die fordert, den Film aus dem offiziellen Star-Wars-Kanon zu verbannen. Für ihn sei Star Wars eine Geschichte über Jedi und Luke Skywalker, was der neueste Film der Reihe für ihn kaputt gemacht hätte, wie Walsh in der Beschreibung der Petition angibt. "Nach 260 Romanen, in denen wir einen großartigen Helden begleiteten, habt Ihr, die Walt Disney Company, entschieden, all das aus dem Kanon zu entfernen - und damit drei Jahrzehnte Geschichte zu vernichten."


                                Weiter fordert er, das Erscheinungsdatum von Episode 9 zu verschieben und stattdessen Episode 8 neu zu drehen. Nur so könne Luke Skywalkers Vermächtnis, seine Integrität sowie sein Charakter gerettet werden. Über 45.000 Unterstützer hat Walshs Bitte bereits erhalten und die Zahl steigt im Minutentakt.
                                So, es geht los, einige wollen den Film neu drehen.
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X