Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spocky Ich glaube im Film wird ja etwas über die Zensur bei 3PO gesagt. Ich glaube das geschah als er in Diensten der Republik war.
    Ja Endor ist überwiegend ein Waldmond aber es spricht dennoch nichts dagegen, dass es dort auch Meere gibt. Ich glaube man sieht in EP6 schon
    Wasser aus dem All. Bei Rey ist die Macht ja erst in EP7 "erwacht".

    Kommentar


      Im Roman zum Film (der ja lt Disney Politik Canon ist) soll angeblich stehen, dass nicht Leia und Han Bens Redemption bewirkt haben, sondern Rey bei ihrer Machtheilung. Sie hat gleich seine dunkle Seite gelöscht. Toll, erst bringt sie ihn beinahe um, dann heilt sie ihn, löscht die dunkle Seite et voila, Rey hat geschafft, woran Luke, Leia und Han gescheitert sind. Kylo Ren ist wieder (möglicherweise nicht ganz freiwillig) Ben Solo.

      Es war also eine ReyBendemption...

      Gibt halt kein Problem, welches Super Rey nicht lösen kann. Damit war Leias Tod also auch für die Katz. Gott sei Dank gibt es Super Rey, die statt ihr und Han es schafft Ben zu retten.

      Ich kotz gleich .

      Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
      Ja Endor ist überwiegend ein Waldmond aber es spricht dennoch nichts dagegen, dass es dort auch Meere gibt. Ich glaube man sieht in EP6 schon
      Neee. Sieht man nicht.

      Selbst nach dem Film bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir Endor oder einen anderen Planeten des Systems gesehen haben. Aber was solls? Mustafar erkennt man ja auch nicht wieder.

      Kommentar


        Schade, dass Disney keinen wirklichen Masterplan für diese Trilogie hatte. Man hätte von Anfang einen groben Story-verlauf ausarbeiten, und sich auch daran halten sollen.
        Insgesamt ist es ein kleines durcheinander, und vieles wie zb. Snoke oder Hux wurde nicht gut durchdacht.

        Die Handlung in Episode 9 fand ich ganz unterhaltsam. Mit Palpatine hat man einen Bösewicht zurückgebracht, welcher schon von Anfang an mitgemischt hat. Fand ich auch ok, nur hätte man ihn schon am Ende des letzten Filmes einführen sollen. Wäre auch ein cooler Cliffhanger.

        Die Autoren haben es sich in machen Situationen sehr leicht gemacht. Zum Beispiel, als der Trupp den Dolch in der Wüste suchte, und genau dort abgeschossen wurden, wo sie vom Sand verschluckt wurden, und auch den Dolch fanden. Die Sache mit dem ausfahrbaren Kompass im Dolch war auch dämlich. Mir persönlich gab es einfach zu viel Klischee im Drehbuch.

        Zwischen den Action Szenen gab es nur wenige ruhige Momente, und das fand ich schade. Der Film hätte für mich besser funktioniert, wenn die erste Hälfte ruhig und aufbauend wäre, und dafür das Finale epischer gestaltet worden wäre.

        Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Die ganze Sache mit dem Sith Tempel war spannend und interessant, nur hätte in meiner Version Palpatine Kylo endgültig getötet und Rey wäre da auch gestorben.
        Der letzte Jedi und der letzte Sith hätten sich gegenseitig besiegt, und das wäre auch ein passendes Ende der Saga.
        Disney hat sich da ein Hintertürchen offen gehalten, denn in 15 Jahren kommt sicherlich Episode 10-12 und der ganze Jedi/Sith Konflikt wird weitergeführt.

        Die finale Schlacht fand ich auch etwas schwach. Die Flotte vom Imperator war einfach zu gross und plötzliche Rettung der zig Tausend Schiffe war unglaubwürdig.
        Dämlich fand ich die Kämpfe auf den Reittieren an der Aussenhülle der Schiffe, warum haben sie dort überhaupt atmen können ? Die roten Sith Sturmtrupper waren nur Kanonenfutter und nur fürs Merchandising gut.
        Auch wusste man wohl nicht ganz was man mit den Rittern von Ren anstellen sollte. Ich hatte da etwas mehr von denen erwartet.
        Die Schlacht hätte insgesamt einfach epischer ausfallen sollen.

        Zum Abschluss hätte ich noch gerne Anakin, Yoda, und Obi Wan als Machtgeister gesehen. Die Szene mit Han Solo fand ich etwas überflüssig.
        Gefallen hat mir die Rückkehr auf den Todesstern, und das komplizierte Verhältnis von Kylo und Rey. Den obligatorischen Kuss zwischen den beiden hätte man aber weglassen sollen.
        Es hat mich auch gefreut Lando wiederzusehen und der Abgang von Leia war auch ok.

        John Williams hat auch schon bessere Soundtracks geschrieben. Irgendwie ist mir ausser den schon bekannten Melodien nichts weiter positiv aufgefallen. Das war sicherlich seine letzte Arbeit an Star Wars und das ist auch gut so.

        Unterhaltsamer Film, aber für ein Finale dann doch zu schwach.

        3,5*
        (6,5/10)

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Im Roman zum Film (der ja lt Disney Politik Canon ist) soll angeblich stehen, dass nicht Leia und Han Bens Redemption bewirkt haben, sondern Rey bei ihrer Machtheilung. Sie hat gleich seine dunkle Seite gelöscht. Toll, erst bringt sie ihn beinahe um, dann heilt sie ihn, löscht die dunkle Seite et voila, Rey hat geschafft, woran Luke, Leia und Han gescheitert sind. Kylo Ren ist wieder (möglicherweise nicht ganz freiwillig) Ben Solo.

          Es war also eine ReyBendemption...

          Gibt halt kein Problem, welches Super Rey nicht lösen kann. Damit war Leias Tod also auch für die Katz. Gott sei Dank gibt es Super Rey, die statt ihr und Han es schafft Ben zu retten
          Hat da echt keiner bemerkt, dass es wesentlich stimmiger ist, wenn sich Leia für ihren Sohn opfert, um ihn auf die helle Seite zurückzubringen? Und dass es auch die Begegnung mit seinem Vater ist, die da einen Anteil hat, auch wenn es nur in seinem eigenen Kopf stattfindet? Und das man es auch so interpretieren könnte, als gebe Leia ihrem Sohn nur so lange noch Lebenskraft bis der am Ende seine Aufgabe erfüllt hat. (Leias Körper löst sich ja erst auf als auch ihr Sohn gegangen ist.)

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich kotz gleich
          Ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

          Kommentar


            Was ich besonders schrecklich finde, wie sie den Canon ruiniert haben. Machtnutzer sind seit Disney f--ing galaktische Superhelden/Superschurken der krassesten Sorte. Sie können schwerste Verletzungen heilen, fliegen, ganze Sternenflotten mit der Macht bewegen, ganze Schiffe mit Machtblitzen zerstören, können miteinander telepathisch kommunizieren und Objekte teleportieren, im Vakuum des Raums überleben, sie sind praktisch unkaputtbar durch physikalische Einwirkungen die einen normalen Menschen zu Brei zermatschen würde und behalten ihre Kräfte sogar über ihren Tod hinaus, der anscheinend ja nur sowas wie ein Ablegen der körperlichen Hülle ist, sind also im Grunde unsterblich und dann auch unzerstörbar (und das alles, ausser der Plot beruht gerade darauf dass ohne jede Erklärung im Moment x Kraft y gerade aus unerfindlcihen Gründen nicht geht).

            Mit derartigen Superkräften und Unsterblichkeit als normale Erscheinung für Machtnutzer und noch dazu derartiger Inkonsistenz von Fähigkeiten ist das SW Universum für mich absolut tot. Weil damit kann man über Machtnutzer nur noch schlechte Superheldengeschichten erzählen und das ist nicht das was für mich das SW Universum ausmacht.

            Kommentar


              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Was ich besonders schrecklich finde, wie sie den Canon ruiniert haben. Machtnutzer sind seit Disney f--ing galaktische Superhelden/Superschurken der krassesten Sorte. Sie können schwerste Verletzungen heilen, fliegen, ganze Sternenflotten mit der Macht bewegen, ganze Schiffe mit Machtblitzen zerstören, können miteinander telepathisch kommunizieren und Objekte teleportieren, im Vakuum des Raums überleben,
              Nun, Superhelden waren die Jedi eigentlich auch schon in der Prequel Trilogie und noch viel mehr in der Clone Wars Serie. Das blieb dort aber immer noch so gerade im Rahmen.

              In der Sequel Trilogie hat man es aber einfach übertrieben.

              Ein paar Dinge kann ich davon noch akzeptieren, zumal es vorher schon Teil des alten Eu war. Allen voran die telepathische Kommunikation mittels Macht (das wendet Vader ja sogar in Episode V am Ende kurz selber an). Und im Vakuum des als konnte Luke in den Büchern auch mehr als einmal für kurze Zeit überleben. Es hätte nur nicht unbedingt in diese dummen Leia Poppins Szene passieren sollen. Und Force Heal ist auch lange Teil des Canon, allerdings sieht man in Episode IX, warum man einer so mächtigen Fähigkeit deutliche Grenzen setzen muss, denn ansonsten kann man fast jeden wieder von den Toten zurückbringen - was ja das Problem praktischer aller Superhelden Comics ist, weil immer irgendwer so eine Fähigkeit hat und man so praktisch jeden toten Helden wieder ins Leben zurückholen kann.

              Gar nicht gehen für mich dann Dinge wie die Macht Projektion und noch weniger das Teleportieren von Objekten mittels der Macht. Denn damit wird es echt absurd - und natürlich ist dann immer die Frage zu stellen, warum die Jedi in ihrer Hochphase alle diese mächtigen Techniken nicht beherrschten - zumal diese in den Klonkriegen extrem hilfreich gewesen wären.


              Kommentar


                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Gar nicht gehen für mich dann Dinge wie die Macht Projektion und noch weniger das Teleportieren von Objekten mittels der Macht. Denn damit wird es echt absurd - und natürlich ist dann immer die Frage zu stellen, warum die Jedi in ihrer Hochphase alle diese mächtigen Techniken nicht beherrschten - zumal diese in den Klonkriegen extrem hilfreich gewesen wären.
                Das Problem sehe ich eigentlich nur bei der Force Healing (auch wenn es diese anscheinend bereits zuvor in Canon-Computerspielen gab). Macht Projektion wurde bei der ST zwei mal angewendet und beide male hat es den Nutzer dermaßen angestrengt, dass dieser gestorben ist. Das Teleportieren von Objekten gefällt mir in EP9 zwar nicht (und war IMO in der Umsetzung holprig), aber es wurde doch immer wieder betont, dass diese Verbindung von Ben und Rey etwas gaaaanz Besonderes und sicherlich nicht alltäglich ist.

                Das größte Problem sehe ich beim Von-den-Toten-Wiederbeleben. Denn damit wird der ganze Plot von EP3 ad absurdum geführt.

                Kommentar


                  Neee. Sieht man nicht.
                  Du antwortest, als wüsstest du es sicher, tust es aber nicht. Nun ja...widerlegt! Wie du siehst gibt es sehr wohl grössere Gewässer. Warum gehen überhaupt immer viele Leute davon aus, dass die Star Wars Planeten immer nur eine Eigenschaft haben, nur weil man in den Filmen nur einen Teil der Landschaften sieht. Ist ja nicht so das wir hier auf der Erde auch nur Wüste, nur Eis oder nur Wald haben. Deshalb ist es Legitim das Mustafar nicht nur aus Lavalandschaften bestehen muss sondern durchaus auch eine karge Waldlandschaft wie in EP9 haben kann.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: krx0wah4snt21.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,7 KB ID: 4543561

                  Kommentar


                    shootingstar Den Canon ruiniert? Die Filme sind der Canon also ist das stimmig. Ausserdem sind die Machtfähigkeiten wie Souvreign sagt nicht überwiegend neu, denn das gabs alles im EU schon und das teilweise noch viel extremer (Dart Revan/ Darth Vitiate etc) und da hats auch niemanden gestört.

                    Das größte Problem sehe ich beim Von-den-Toten-Wiederbeleben. Denn damit wird der ganze Plot von EP3 ad absurdum geführt.
                    Naja, bedenke das der Preis das eigene Ableben ist. Palpatine hätte sich sicher nicht für Anakin geopfert (falls du den Teil meinst). Falls du auf Padme anspielst, gilt dasselbe. Schliesslich hat Anakin nichts davon seine Frau wiederzubeleben, dann aber selbst zu sterben.

                    Kommentar


                      Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                      Du antwortest, als wüsstest du es sicher, tust es aber nicht. Nun ja...widerlegt!
                      Weil ich mir eigentlich sicher war.

                      Aber danke für das Bild. Muss ich beim nächstes Jahr beim alljährigen SW-Rerun darauf achten, ob man das im Film auch so sieht oder nur auf Bild erkennt.

                      In soweit, Mea Culpa!

                      Warum gehen überhaupt immer viele Leute davon aus, dass die Star Wars Planeten immer nur eine Eigenschaft haben, nur weil man in den Filmen nur einen Teil der Landschaften sieht. Ist ja nicht so das wir hier auf der Erde auch nur Wüste, nur Eis oder nur Wald haben.
                      Weil der "Planet" onscreen als Waldmond betitelt wird. Natürlich muss ein Planet nicht nur eine Vegitation haben (siehe Naboo)

                      Deshalb ist es Legitim das Mustafar nicht nur aus Lavalandschaften bestehen muss sondern durchaus auch eine karge Waldlandschaft wie in EP9 haben kann.
                      Weil, wenn die Produzenten nicht explizit darauf hinweisen würden, keine Sau wissen würde, dass das Mustafar sein soll . Sprich als Cameo und PT-Verbindung damit unbrauchbar, da nicht selbsterklärend. IMO ne billige Masche einen PT-Verweis zu haben, ohne ihn zu haben (JJA ist ja bekanntlich kein PT-Fan).

                      Im Übrigen soll es angeblich im Vader-Comic oder so erklärt werden, warum Mustafar auf einmal einen Wald haben soll. Kenne diesen aber nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                        shootingstar Den Canon ruiniert? Die Filme sind der Canon also ist das stimmig.
                        Für dich wäre es sogar stimmig wenn Batman, Captain Picard oder Biene Maja auftauchen würden, solage nur Star Wars drauf steht.

                        Ausserdem sind die Machtfähigkeiten wie Souvreign sagt nicht überwiegend neu, denn das gabs alles im EU schon und das teilweise noch viel extremer (Dart Revan/ Darth Vitiate etc) und da hats auch niemanden gestört.
                        Also ich kann mich an kein Macht-Skype oder Macht-Teleportation im EU erinnern, und im EU wurden nicht laufend neue Superfähigkeiten aus dem Hut gezaubert nur weil es für den Plot gerade nötig war.

                        Und wie kommst du darauf das es niemanden stört, wenn soetwas im EU passiert? MASH im Weltraum und Zombies im Weltraum waren grottig schlecht, auch wenn Star Wars drauf stand, oder besser gesagt gerade weil Star Wars drauf stand. Ein mobiles Feldlazaret am 38. Breitengrad funktioniert einfach nicht in Star Wars, wenn man die Verwundeten auch einfach gleich auf ein Lazaretschiff ausfliegen kann.
                        Dazu kommt halt noch die Tatsache das viel mehr Leute nur die Filme kennen und nur wenige das komplette EU. Ich hab z.B. fast alle Romane des alten EU, aber nur 10 der Comics, vom Disney EU hab ich überhaupt nichts.

                        Kommentar


                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          shootingstar Den Canon ruiniert? Die Filme sind der Canon also ist das stimmig.
                          Nur weil Star Wars drauf steht muss das stimmig sein? Aha.

                          Für mich hat EP9 auch die ersten 6 SW-Filme ruiniert, weshalb ich den Film eindeutig als (für mich) Non-Canon ansehe.

                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          Naja, bedenke das der Preis das eigene Ableben ist. Palpatine hätte sich sicher nicht für Anakin geopfert (falls du den Teil meinst). Falls du auf Padme anspielst, gilt dasselbe. Schliesslich hat Anakin nichts davon seine Frau wiederzubeleben, dann aber selbst zu sterben.
                          Natürlich meine ich Padme (dass sich Palp nicht für Anakin geopfert hätte, dürfte klar sein, aber heilen hätte er ihn zumindest können ). Und ich glaube schon, dass Anakin für Padme sogar gestorben wäre. Außerdem sagt Palpatine, "Nicht von einem Jedi" und Anakin selbst dürfte gründlich Recherche betrieben haben, ob es ne Jedimöglichkeit gibt Padme zu retten. Der ganze Plot ergibt nun einfach keinen Sinn mehr, wenn Anakin nur seine Lebenserergie auf Padme hätte übertragen können und gut ist's.

                          Kommentar


                            Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                            shootingstar Den Canon ruiniert?.


                            In der Tat. Erstens weil die Möglichkeiten von Technologie und Machtnutzung in den Filmen nicht konsistent sind. Stell dir vor in Harry Potter wird im ersten Band etabliert, dass Zauberer einen Besen oder ein anderes behextes Artefakt (Teppich etc) benötigen um zu fliegen. Und dann in Buch 5 gibt es auf einmal einen Hauptcharakter der Superman-Style einfach so fliegen kann, ohne jede Erklärung warum das früher niemand gemacht hat. Das bricht den bisher etablierten Canon genauso wie die Tatsache, dass in früheren Filmen Heilkräfte den Plot völlig verändert hätten, Anakin hätte sich nicht derartige Sorgen um den Tod von Padme machen müssen, Obiwan hätte Qui Gon retten können, aber er hat im Film nicht mal einen verzweifelten Versuch gemacht.

                            Der Canon wurde also intern ruiniert. Und dabei sind die Veränderungen des Canon die in den Prequels vorgenommen wurden absolut moderat im Vergleich mit dem was Disney hier jetzt veranstaltet.


                            Und dann ist es nun eben so, dass Jedikräfte in den ersten 6 Filme die Charaktere nicht zu Superhelden im Format eines Superman, Captain Marvel, Dr Strange etc gemacht haben. In den ersten 3 Filmen haben wir Telekinese in moderatem Umfang, Ahnungen darüber was an entfernten Orten vor sich geht und den Mind Trick gesehen. Der Großmeister der Jedi und ein kompetenter Meister haben nicht mehr gezeigt.
                            Und in klassisschen Superheldenfilmen haben die Helden ein Spezialgebiet worin sie gut sind, Aquaman ist ein physisch starker, schneller Unterwasserkrieger und hat diese Verbindung mit Wasserlebewesen. Magneto hat telekinetische Kräfte nur über Metall. Superman hat körperliche Superkraft, kann Fliegen und kann mit den Augen Röntgenblick und Laserstrahlen. Superman kann nicht zusätzlich noch Leute heilen. Magneto ist nicht zusätzlich noch ein Telepath.
                            Während die Machtnutzer in der Sequeltrilogie ein ganzes Sammelsurium von ganz unterschiedlichen, sehr mächtigen Superkräften haben.
                            Das Problem hier ist, vernünftige Plots kann man nur machen, wenn die Charaktere mit Superkräften auch ernsthafte Schwächen haben. Weil sonst muss man absurd starke Gegner auffahren um überhaupt noch ein Bedrohungsszenario herzustellen, oder man fragt sich ständig, warum der Charakter so oft früher demonstrierte Kräfte in Szene x, y und z plötzlich vergessen hat oder einfach nicht anwendet. ZB warum heilt Rey Poe nicht nach der Verletzung am Arm.

                            Und dann das Holdo Manöver. Da hat ja JJ Versucht Schadensbegrenzung zu machen indem er Poe sagen lässt, auch dass dieses Manöver funktioniert hat eine 1:1 Mio. Chance. Was aber eine ganz andere Frage aufwirft. Das müsste ein Flottenadmiral der das probiert auch gewusst haben, dass die Chance dass das klappt ungefähr so ist wie einen 6er im Lotto zu haben. Sie hätte alternativ das feindliche Schiff noch im Normalraum gerammt oder aber sie wäre ohne Kontakt in den Hyperraum eingetreten.
                            Nun ist es so, dass ich es HASSE wenn Plots durch Zufälle entschieden werden die eine Wahrscheinlcihkeit eines 6ers im Lotto haben. JJ hat den Canon vor Hyperraumsprung als Waffe gerettet, aber damit die Handlung von TLJ noch mehr unterminiert.

                            Kommentar


                              HanSolo Kein Ding, entschuldige übrigens falls ich schnippig rüberkam. Ich geb dir auch Recht das man onscreen irgendwie hätte drauf hinweisen können das es Mustafar sein soll, um solche Unstimmigkeiten zu vermeiden.
                              Was die Heilungsfähigkeiten angeht...klar kann man das so sehen, dass die Handlung dann früher keinen Sinn gemacht hat aber musst du es dir denn so schwer machen? Geh doch einfach davon aus das Rey das aus den Jedi Büchern hat und Kylo das durch seine besondere Machtverbindung mit Rey gelernt hat. Fantasie ist das Stichwort. Und die ist bei SW nunmal nötig. SW ist und war für mich immer schon mehr als jedes andere filmisches Werk...gibt es mir das Gefühl das ich dabei haben möchte, dann passt das. Und das hat es nunmal getan.

                              shootingstar Aber nur weil du früher solche Fähigkeiten nicht gesehen hast, muss es doch nicht heissen, dass es sie nicht gab. Ich finde du gehst da schon sehr hart ran.
                              Das Ganze ist doch niemals die Katastrophe gewesen, wie es sie für dich ist. Deswegen wird doch nichts ruiniert oder so.
                              Übrigens ist dir der Sternzerstörer über Endor am Ende aufgefallen?


                              Für dich wäre es sogar stimmig wenn Batman, Captain Picard oder Biene Maja auftauchen würden, solage nur Star Wars drauf steht.
                              Das ist nicht nur falsch, sondern auch unnötig.
                              Ich habe das mit dem EU so geschrieben weil es von vielen Leuten immer als Beispiel rangeführt wird.
                              Nochmal das Beispiel Darth Revan...der konnte mit seiner Macht angeblich das Leben eines ganzen Planeten sterben lassen. Wer braucht da noch nen Todesstern? Und dann werden Machtfähigkeiten in der ST kritisiert? Nicht wirklich gerecht. Ich bin bei dir, dass ich solche Fähigkeiten auch lächerlich finde aber so krass waren die Machtskills in der ST doch gar nicht.

                              Kommentar


                                Für dich wäre es sogar stimmig wenn Batman, Captain Picard oder Biene Maja auftauchen würden, solage nur Star Wars drauf steht.
                                Den Eindruck habe ich auch des öfteren.


                                Ein mobiles Feldlazaret am 38. Breitengrad funktioniert einfach nicht in Star Wars, wenn man die Verwundeten auch einfach gleich auf ein Lazaretschiff ausfliegen kann.
                                Dazu kommt halt noch die Tatsache das viel mehr Leute nur die Filme kennen und nur wenige das komplette EU. Ich hab z.B. fast alle Romane des alten EU, aber nur 10 der Comics, vom Disney EU hab ich überhaupt nichts.
                                Kenne ich Gott sei Dank nicht, aber da sieht man die "schlechten" schreiber. Nicht jede Idee lässt sich einfach übertragen. Vor allem ist es wichtig das schreiber zumindest der In Univers Logigk bzw Technik folgen .

                                KLasischer Fehler. Ich glaub ich such den Roman mal raus (Im Fall von Klonen ist das noch schlechter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X