Quo Vadis, oh, du neue Trilogie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo Vadis, oh, du neue Trilogie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Übertrieben formuliert: Niemand will eine Vermischung aus PT Stil und OT Stil. Eine Legitimierung des PT Stils ist nicht nötig, der Stil war Mist, auch wenn es da draußen auch Leute gibt die das anders sehen. Allein durch das Drehen auf Film, an echten Drehorten und der Verwendung von praktischen Effekten wird die NT sich vom Feeling schon so weit von der PT entfernt haben, dass da nur noch schwache parallelen zur PT spürbar sein werden.

    Im Vergleich zur OT wird die NT mit Sicherheit an Inszenierungsdynamik zulegen. Dafür ist der Shot mit den Sturmtruppen oder des Falken für mich ein klarer Indikator.

    Einzig bei irgendwelchen Weltraum CGI Szenen wird man näher an der PT sein als an der OT.

    Der Bruch mit der OT in den Special Edition Versionen wird daher nicht wirklich krass ausfallen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Übertrieben formuliert: Niemand will eine Vermischung aus PT Stil und OT Stil. Eine Legitimierung des PT Stils ist nicht nötig, der Stil war Mist, auch wenn es da draußen auch Leute gibt die das anders sehen. Allein durch das Drehen auf Film, an echten Drehorten und der Verwendung von praktischen Effekten wird die NT sich vom Feeling schon so weit von der PT entfernt haben, dass da nur noch schwache parallelen zur PT spürbar sein werden.

    Im Vergleich zur OT wird die NT mit Sicherheit an Inszenierungsdynamik zulegen. Dafür ist der Shot mit den Sturmtruppen oder des Falken für mich ein klarer Indikator.

    Einzig bei irgendwelchen Weltraum CGI Szenen wird man näher an der PT sein als an der OT.

    Der Bruch mit der OT in den Special Edition Versionen wird daher nicht wirklich krass ausfallen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Übertrieben formuliert: Niemand will eine Vermischung aus PT Stil und OT Stil. Eine Legitimierung des PT Stils ist nicht nötig, der Stil war Mist, auch wenn es da draußen auch Leute gibt die das anders sehen.
      Übertrieben formuliert (bitte nicht zu ernst nehmen, ähnlich wie du nutze ich einfach das Stilmittel der Übertreibung, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen): So einen Käse, bei dem undifferenziert billige Meinungsmache (inklusive den dafür üblichen Fehlaussagen, außer du erkennst mir den Status einer Person ab) mit scharfzüngiger Analyse verwechselt wird, habe ich hier lange nicht mehr gelesen

      So, das war mein Zurückschießen, kommen wir wieder zum Tagesgeschäft...

      Es ist schlichtweg so, dass wenn JJA den Anspruch hat, die SW-Filmsaga fortzusetzen, er IMO sein Ziel völlig verfehlt, wenn er inhaltlich und stilistisch lediglich an die OT anknüpft. Wenn sein Anspruch ist, nur die OT weiterzuführen und die PT quasi aus dem Gedächtnis der Leute zu "löschen", so ist sein Ziel so lange nicht erreichbar, bis er eine neue Version der OT herausbringt, welche die Zählfolge verändert (Episode 4 ist dann Episode 1), die PT zum Non-Canon erklärt (und dabei der Canon-Politik endgültig den Todesstoß versetzt) und vielleicht noch die vielen (!) Menschen, denen die PT gefallen hat, abekratzt sind.

      Gerade unter den Jüngeren (fängt quasi unter meiner Generation an) hat die PT, soweit ich es überschauen kann, einen weitaus besseren Stand als die "langweillige" OT (O-Ton eines Schülers aus der 11. Klasse: "Ich mag SW, aber Episode 4 war schon scheiße"). Sollen diese vielen Jahrgänge, für die nun eben auch die PT von vornerein zu SW gehört, jetzt also vernachlässigt werden, nur weil ein paar "alte Babbsäcke" festsetzen, dass die PT Mist war und jeder, der was anderes behauptet, einfach Unrecht habe? Das halte ich für sehr kurzsichtig gedacht. (Mir ist schon klar, dass diese Formulierung von dir übertrieben war, aber ich kenne ja gleichzeitig Leute, die das WIRKLICH so meinen, wenn sie es so sagen.)

      Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen: Die Anzahl der vorhandenen SW-Episoden ist 6, nicht 3. Darum ist der nächste Teil eben Episode 7, nicht Episode 4. Bis sich das nicht ändert, erwarte ich vom nächsten SW-Teil, dass er sich auch als Episode 7 versteht, nicht als Episode 4. Ich erwarte, dass er sich stilistisch und inhaltlich nicht einfach auf die OT einschießt, sondern das gesamte Spektrum zu nutzen weiß, das die SW-Episoden zu bieten haben. Gerade durch die PT wurde das Spektrum stark erweitert.

      Nehmen wir beispielsweise die Planeten: In der OT hat jeder Planet immer "Gefahr! Gefahr! Gefahr!" gerufen. Das funktioniert ein paar Mal, aber wenn das SW-Planeten nur aus Planeten besteht, die Gefahr ausstrahlen, ist das doch ein großes Armutszeugnis für die Kreativen. Ich bin der PT unheimlich dankbar für Planetenkulissen wie Naboo, die unabhängig davon, wie man das dann fand, eben noch etwas Neues eingebracht haben, das sich von der Atmosphäre eines Hoth (die ich ja immer noch großartig finde), abhob. Sprich: Würde man nur noch Planeten der OT zeigen und Planeten, welche sich allesamt anfühlen wie der OT entsprungen, hätte man es einfach nicht geschafft, die Möglichkeiten des SW-Universums komplett auszuschöpfen. Neben den Anleihen an OT und PT wäre ich aber natürlich auch froh, wenn man ganz neue, eigene Komponenten einbaut.

      Des Weiteren hat man der SW-Saga als Gesamtentwurf, wenn man die NT zu sehr an die OT anpasst, ohne sie - ähnlich wie es die PT getan hat - im nächsten Moment auch einmal stilistisch komplett zu verlassen, für mein Empfinden endgültig ruiniert. Dann können die einzelnen Filme, die entstanden sind, sogar gut sein: Aber die letzte Chance, aus der SW-Saga auch eine zu machen, die diesen Namen als Einheit verdient hat, endgültig verspielt. (Dass GL hier einiges getan hat, damit man es bis dato einfach noch nicht wirklich so sehen kann, möchte ich an dieser Stelle gar nicht leugnen.)

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Allein durch das Drehen auf Film, an echten Drehorten und der Verwendung von praktischen Effekten wird die NT sich vom Feeling schon so weit von der PT entfernt haben, dass da nur noch schwache parallelen zur PT spürbar sein werden.
      Gut, da kenne ich einfach zu wenige Zahlen, was die PT angeht. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass gerade die vielen Büros in Couroscant (in Episode III immerhin Hauptschauplatz) sehr wohl echte Kulissen waren, die (und das ist für mich der Sinn von CGI) nur dort mit CGI nachgebessert wurden, wo man einfach mit anderen Techniken nicht hinkommen konnte (Ecken, die als Hebebühnen für die Kameras fungierten, die Aussicht aus den Fenstern). Aber diese Diskussion wurde an anderer Stelle geführt. Worauf wir uns für hier einigen können, ist, dass die "Kulissen" in der PT oftmals weitaus glatter und weniger dreckig waren als jene der OT. Zumindest teilweise liegt das aber auch an der Konzeption der Orte: Naboo hätte viel von seinem angepeilten Disney-Charakter (vom Volk geliebte Königin, Moral des Zusammenarbeitens von ehemaligen "Nichtfreunden", märchenhafte Romanze) verloren, wenn die Palasträume (und alle weiteren Räume) nicht auch diesen Disney-Glanz ausgestrahlt hätten.
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 10.01.2015, 14:17.

      Kommentar


        #18
        Scheint mir etwas zu engstirning gedacht. Die PT behandelt eine andere Zeit (Ende der Republik, Geburt des Imperiums) und diesem Punkt kam wohl der neue exzessive Einsatz von Computereffekten zu gute, die PT von der OT sowohl visuell als auch von die Stimmung her abzugrenzen. Diesen Anspruch scheint der neue Film unter Abrams gar nicht zu haben. Sondern hier scheint es ein back to the roots zu geben, in der Hoffnung die "Magie" der OT wieder beim Publikum entfachen zu können. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Macher nicht den Schwerpunkt auf den u.a. sauber geleckten Stil der Prequels legen und eher das staubig, benutzte Setting der OT fortführen. D.h. aber nicht, dass der PT der Canon-Status entzogen würden, nur weil sie höchstwahrscheinlich nicht inhaltlich oder stilistisch sonderlich stark bedient werden wird.

        Abrams wird aber eine andere Inszenierungsdynamik an den Tag legen und wird zumindest seinen Film was die Kamerarbeit angeht von den bisherigen Star Wars Filmen abgrenzen. Insb. die Prequel-trilogie war in diesem Punkt arg langweilig. Jeder Dialogszene bestand aus sehr statischen Shot->Gegenshot-Einstellungen. Ich bereite mich schon mal darauf vor, dass die Figuren und die Kamera nur in den wenigsten Szenen an einem Fleck verbleiben werden und das Tempo insgesamt gesehen um einiges erhöht werden wird.

        Ob an den Gerüchten im Netz sonderlich viel dran ist, kann man noch nicht einschätzen. Es wird gemunkelt, in puncto Lichtschwertkämpfe würde Abrams Film auf mittelalterliche Schwertkampftechniken, statt der überchoreographierten Hüpfeinlagen aus der PT setzen bzw. daran anlehnen. Dem Aussehen des Lichtschwerts des vermeintlichen Bösewichts nach zu urteilen könnte da etwas dran sein.
        Zuletzt geändert von Anvil; 10.01.2015, 14:56.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Ob an den Gerüchten im Netz sonderlich viel dran ist, kann man noch nicht einschätzen. Es wird gemunkelt, in puncto Lichtschwertkämpfe würde Abrams Film auf mittelalterliche Schwertkampftechniken, statt der überchoreographierten Hüpfeinlagen aus der PT setzen bzw. daran anlehnen.
          Das Problem mit mittelalterlichen Schwerkampftechniken: Sie wirken nicht besonders dramatisch und sind auch visuell nicht gerade berauschend...
          Wenn man schon echten Schwertkampf als Basis nimmt, sollte man sich vielleicht eher am feudalen Japan orientieren.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Es ist schlichtweg so, dass wenn JJA den Anspruch hat, die SW-Filmsaga fortzusetzen, er IMO sein Ziel völlig verfehlt, wenn er inhaltlich und stilistisch lediglich an die OT anknüpft. Wenn sein Anspruch ist, nur die OT weiterzuführen und die PT quasi aus dem Gedächtnis der Leute zu "löschen", so ist sein Ziel so lange nicht erreichbar, bis er eine neue Version der OT herausbringt, welche die Zählfolge verändert (Episode 4 ist dann Episode 1), die PT zum Non-Canon erklärt (und dabei der Canon-Politik endgültig den Todesstoß versetzt) und vielleicht noch die vielen (!) Menschen, denen die PT gefallen hat, abekratzt sind.
            Natürlich will er SW als ganzes forstsetzen, nur bedeutet das eben nicht, dass man sich bei beiden Trilogien gleichermaßen bedienen muss. Er wird sich von beiden Trilogien das nehmen, was am besten funktioniert hat und es zusätzlich mit neuem Ergänzen.

            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Das Problem mit mittelalterlichen Schwerkampftechniken: Sie wirken nicht besonders dramatisch und sind auch visuell nicht gerade berauschend...
            Wenn man schon echten Schwertkampf als Basis nimmt, sollte man sich vielleicht eher am feudalen Japan orientieren.
            Mir sind die Kämpfe der OT eigentlich dramatisch genug. Nur ergibt sich die Dramatik da eben viel aus den Dialogen und Entscheidungen, die während den Kämpfen geführt bzw. getroffen werden und dahin sollte man IMHO wieder zurück. So etwas wie diesen unfassbar langweiligen Kampf auf dem Lava-Planeten in Episode 3 will ich nicht nochmal sehen müssen.
            if in doubt, throw the first punch

            Kommentar


              #21
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Das Problem mit mittelalterlichen Schwerkampftechniken: Sie wirken nicht besonders dramatisch und sind auch visuell nicht gerade berauschend...
              Wenn man schon echten Schwertkampf als Basis nimmt, sollte man sich vielleicht eher am feudalen Japan orientieren.
              Mit der Dramatik ist das immer so eine Sache. Meist werden einfach absurde Schlagkombinationen in unrealistisch schneller Reihenfolge mit viel Fluff erfunden um u.a. Kampfszenen mit schwacher Dramaturgie dramatischer wirken zu lassen. Das sieht hübsch aus, nimmt aber in vielen Fällen das Gefühl für Schwere und Wucht aus den Kämpfen. Ich als Zuschauer bin nicht mehr mittendrin oder dabei, sondern baue Distanz zum Geschehen auf, wenn die Illusion, der angeblich bis auf Blut kämpfenden, platzt.

              Kommentar


                #22
                Ich finde auch, dass die PT dank des exzessiven CGI-Einsatzes manchmal wie ein seelenlosen Computerspiel wirkt. Besitze aber ein Buch über die Effekte aller SW-Filme. In Episode I und II waren SEHR viele Effekte noch Modelle, Matt-Paintings, reale Kulissen etc. (vor allem auf Tattoine - und das ist das einzige Set, das wir von EP7 wirklich kennen). Selbst bei EP3 gab es immer noch mehr Modelle als in der gesamten OT.

                Ein Grund für das Andersaussehen zwischen den Trilogien ist, dass die OT mehr auf den "used Universe"-Look setzte, während bei der OT alles blitzt und funkelt. GL wollte damit angeblich verdeutlichen, dass die alte Republik eine "glanzvolle Zeit" ist. Bei EP7 herrscht seit über 30 Jahren Bürgerkrieg. Sprich, dass der Look hier eher Richtung OT geht ist alleine schon storymäßig gegeben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                  Natürlich will er SW als ganzes forstsetzen, nur bedeutet das eben nicht, dass man sich bei beiden Trilogien gleichermaßen bedienen muss. Er wird sich von beiden Trilogien das nehmen, was am besten funktioniert hat und es zusätzlich mit neuem Ergänzen.
                  Von einem gleichermaßen sprach ich auch an keiner Stelle. Dass es storybedingt (und auch reihenfolgenbedingt) näher an der OT ist als an der PT, ist ja auch klar - man bedenke nur, dass die "großen Drei" der OT dabei sein werden, es aber eine wahnsinnige Konstruktion erfordern würde, irgendwie Schauspieler der PT in die NT einzubauen. Aber die NT ist für mich erst dann eine wirkliche SW-Fortsetzung, wenn sie sich wie eine Fortsetzung von PT und OT anfühlt.

                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ein Grund für das Andersaussehen zwischen den Trilogien ist, dass die OT mehr auf den "used Universe"-Look setzte, während bei der OT alles blitzt und funkelt. GL wollte damit angeblich verdeutlichen, dass die alte Republik eine "glanzvolle Zeit" ist. Bei EP7 herrscht seit über 30 Jahren Bürgerkrieg. Sprich, dass der Look hier eher Richtung OT geht ist alleine schon storymäßig gegeben.
                  Ja, aber es wird sich zeigen, inwiefern es dennoch Planeten geben darf, die immer noch wie geleckt aussehen (Naboo sah ja jetzt im neuen OT-Abschluss schon nicht sonderlich dreckig aus). Aber klar: Ein Naboo im storybedingten Used-Look wäre für mich quasi ein Traum an PT-OT-Symbiose.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Übertrieben formuliert (bitte nicht zu ernst nehmen, ähnlich wie du nutze ich einfach das Stilmittel der Übertreibung, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen): So einen Käse, bei dem undifferenziert billige Meinungsmache (inklusive den dafür üblichen Fehlaussagen, außer du erkennst mir den Status einer Person ab) mit scharfzüngiger Analyse verwechselt wird, habe ich hier lange nicht mehr gelesen
                    Aha, also du findest es ist also in Ordnung wenn du die Gelegenheit nutzt um mal richtig persönlich auszuteilen wenn man vorher schreibt, dass man es nicht ernst nehmen soll? Auf so ein Niveau habe ich keinen Bock.

                    Ich habe dich weder zitiert noch persönlich angesprochen. Ich habe lediglich um meinen Standpunkt zu verdeutlichen einen Sachverhalt übersteigert und diese übersteigerung kenntlich gemacht, weil mir der Einspruch bekannt ist. Der ist jetzt trotzdem von dir gekommen, warum auch immer.


                    Es ist schlichtweg so, dass wenn JJA den Anspruch hat, die SW-Filmsaga fortzusetzen, er IMO sein Ziel völlig verfehlt, wenn er inhaltlich und stilistisch lediglich an die OT anknüpft. Wenn sein Anspruch ist, nur die OT weiterzuführen und die PT quasi aus dem Gedächtnis der Leute zu "löschen", so ist sein Ziel so lange nicht erreichbar, bis er eine neue Version der OT herausbringt, welche die Zählfolge verändert (Episode 4 ist dann Episode 1), die PT zum Non-Canon erklärt (und dabei der Canon-Politik endgültig den Todesstoß versetzt) und vielleicht noch die vielen (!) Menschen, denen die PT gefallen hat, abekratzt sind.

                    Gerade unter den Jüngeren (fängt quasi unter meiner Generation an) hat die PT, soweit ich es überschauen kann, einen weitaus besseren Stand als die "langweillige" OT (O-Ton eines Schülers aus der 11. Klasse: "Ich mag SW, aber Episode 4 war schon scheiße"). Sollen diese vielen Jahrgänge, für die nun eben auch die PT von vornerein zu SW gehört, jetzt also vernachlässigt werden, nur weil ein paar "alte Babbsäcke" festsetzen, dass die PT Mist war und jeder, der was anderes behauptet, einfach Unrecht habe? Das halte ich für sehr kurzsichtig gedacht. (Mir ist schon klar, dass diese Formulierung von dir übertrieben war, aber ich kenne ja gleichzeitig Leute, die das WIRKLICH so meinen, wenn sie es so sagen.)

                    Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen: Die Anzahl der vorhandenen SW-Episoden ist 6, nicht 3. Darum ist der nächste Teil eben Episode 7, nicht Episode 4. Bis sich das nicht ändert, erwarte ich vom nächsten SW-Teil, dass er sich auch als Episode 7 versteht, nicht als Episode 4. Ich erwarte, dass er sich stilistisch und inhaltlich nicht einfach auf die OT einschießt, sondern das gesamte Spektrum zu nutzen weiß, das die SW-Episoden zu bieten haben. Gerade durch die PT wurde das Spektrum stark erweitert.

                    Nehmen wir beispielsweise die Planeten: In der OT hat jeder Planet immer "Gefahr! Gefahr! Gefahr!" gerufen. Das funktioniert ein paar Mal, aber wenn das SW-Planeten nur aus Planeten besteht, die Gefahr ausstrahlen, ist das doch ein großes Armutszeugnis für die Kreativen. Ich bin der PT unheimlich dankbar für Planetenkulissen wie Naboo, die unabhängig davon, wie man das dann fand, eben noch etwas Neues eingebracht haben, das sich von der Atmosphäre eines Hoth (die ich ja immer noch großartig finde), abhob. Sprich: Würde man nur noch Planeten der OT zeigen und Planeten, welche sich allesamt anfühlen wie der OT entsprungen, hätte man es einfach nicht geschafft, die Möglichkeiten des SW-Universums komplett auszuschöpfen. Neben den Anleihen an OT und PT wäre ich aber natürlich auch froh, wenn man ganz neue, eigene Komponenten einbaut.

                    Des Weiteren hat man der SW-Saga als Gesamtentwurf, wenn man die NT zu sehr an die OT anpasst, ohne sie - ähnlich wie es die PT getan hat - im nächsten Moment auch einmal stilistisch komplett zu verlassen, für mein Empfinden endgültig ruiniert. Dann können die einzelnen Filme, die entstanden sind, sogar gut sein: Aber die letzte Chance, aus der SW-Saga auch eine zu machen, die diesen Namen als Einheit verdient hat, endgültig verspielt. (Dass GL hier einiges getan hat, damit man es bis dato einfach noch nicht wirklich so sehen kann, möchte ich an dieser Stelle gar nicht leugnen.)
                    Hier hab ich keine Ahnung warum du in diese Richtung rantest. Mich interessiert der Stilbruch zwischen PT und OT und nicht der inhaltliche Bruch. Dein Einwand hat mit meinem Punkt daher nichts zu tun. Deine Beispielleute die Episode 4 doof finden werden mit Episode 7 trotzdem keine Probleme haben. Davon bin ich überzeugt. Der Film wird nicht so wirken als sei er 40 Jahre alt und sie müssen auch nicht die Prequels scheiße finden. Stilistisch sollte sich die NT aber so weit es geht von der PT entfernen.

                    Es ist nun mal so, dass PT-Stil ziemlicher Mist war und die Probleme der PT vor allem darauf zurückgehen. Ob du das wahrhaben willst oder nicht, ich hänge mich da mit Sicherheit nicht zu weit aus dem Fenster, wenn das die dominante Meinung über die Prequels in Hollywood ist. Lucas wollte Hollywood und das Kino mit seinem Digitalfaible revolutionieren. Er hat sich so sehr darauf versteift, dass es sich in der Form nicht nur nicht durchgesetzt hat, sondern die PT ein Musterbeispiel dafür geworden ist, wie man keine Filme drehen sollte. Der unüberbrückbare Stilbruch zwischen PT und OT resultiert genau aus diesen Fehlern.


                    Gut, da kenne ich einfach zu wenige Zahlen, was die PT angeht. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass gerade die vielen Büros in Couroscant (in Episode III immerhin Hauptschauplatz) sehr wohl echte Kulissen waren, die (und das ist für mich der Sinn von CGI) nur dort mit CGI nachgebessert wurden, wo man einfach mit anderen Techniken nicht hinkommen konnte (Ecken, die als Hebebühnen für die Kameras fungierten, die Aussicht aus den Fenstern). Aber diese Diskussion wurde an anderer Stelle geführt. Worauf wir uns für hier einigen können, ist, dass die "Kulissen" in der PT oftmals weitaus glatter und weniger dreckig waren als jene der OT. Zumindest teilweise liegt das aber auch an der Konzeption der Orte: Naboo hätte viel von seinem angepeilten Disney-Charakter (vom Volk geliebte Königin, Moral des Zusammenarbeitens von ehemaligen "Nichtfreunden", märchenhafte Romanze) verloren, wenn die Palasträume (und alle weiteren Räume) nicht auch diesen Disney-Glanz ausgestrahlt hätten.
                    Die Diskussion müssen wir nicht woanders führen, denn das ist genau der Knackpunkt. Die Philosophie von Lucas während der PT war: So wenig physische Sets wie möglich. Es wurden immer nur Teile von Sets gebaut, meistens nur auf Kopfhöhe der Schauspieler und der Rest wurde dann digital erweitert. Es ist dokumentiert, dass einige der Hauptdarsteller davon sehr enttäuscht waren und es für sie auch schwieriger war sich überhaupt in den Sets in die richtige Stimmung für die Szenen zu bringen weil so wenig von der Welt in denemn die Charaktere leben tatsächlich physisch beim Dreh da war. Von den unzähligen Szenen abgesehen die komplett vor Green Screen auf einer kleinen Soundstage gedreht wurden, wo Lucas quasi aus einem anderen Raum heraus Regie führen konnte. Resultat sind neben der erkennbaren Künstlichkeit der Orte auch wenig dynamische Aufnahmen und uninspiriert wirkende schauspielerische Leistungen.

                    Diese Stilentscheidung war schlicht Mist und hat Hollywood gezeigt, dass man damit viel falsch machen kann.

                    Daraus hat man gelernt und geht nicht mehr dahin zurück. Deshalb sind ab jetzt die Sturmtruppen wieder echte Statisten und keine Computerfiguren. Sind die echten Sets wieder so groß wie möglich um nachher so wenig am Computer ergänzen zu müssen wie möglich. Und die Nachbearbeitungszeit beträgt dadurch nur ein Jahr und nicht mehr zwei.

                    Die Philosophie ist so dermaßen entgegengesetzt von der PT, dass der PT Stil und Atmosphäre dadurch automatisch fast vollständig nicht mehr zu spüren sein wird.

                    Lediglich in den Weltraumszenen wird sich da owohl nicht viel tun.

                    So verständlicher?
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Von einem gleichermaßen sprach ich auch an keiner Stelle. Dass es storybedingt (und auch reihenfolgenbedingt) näher an der OT ist als an der PT, ist ja auch klar - man bedenke nur, dass die "großen Drei" der OT dabei sein werden, es aber eine wahnsinnige Konstruktion erfordern würde, irgendwie Schauspieler der PT in die NT einzubauen. Aber die NT ist für mich erst dann eine wirkliche SW-Fortsetzung, wenn sie sich wie eine Fortsetzung von PT und OT anfühlt.
                      Das ist aber halt schon sehr subjektiv, vor allem was die PT angeht.
                      Wenn es einem da jetzt nur um ein paar saubere Planeten und etwas Politik geht, habe ich nichts dagegen, dass sich da auch an der PT orientiert. Das größte Problem der PT sind auch nicht die teilweise sterilen Sets, wobei man sauber und steril nicht gleichsetzen darf, sondern teils richtig miese Drehbücher. Wenn man also nicht nur versiffte Spelunken zeigt und sich ein paar der Grundthemen der PT wieder annimmt, habe ich da überhaupt nichts dagegen. Nur löst das, was die PT von der OT ansonsten unterscheidet bei mir überwiegend negative Gefühle aus, da z.B. die Dialoge über weite Strecken einfach unter aller Sau sind, und auf das Gefühl lege ich eben keinerlei Wert.
                      if in doubt, throw the first punch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Aha, also du findest es ist also in Ordnung wenn du die Gelegenheit nutzt um mal richtig persönlich auszuteilen wenn man vorher schreibt, dass man es nicht ernst nehmen soll? Auf so ein Niveau habe ich keinen Bock.
                        Du hast persönlich ausgeteilt, indem du mich wörtlich als einen Niemand bezeichnet hast. Aber ich habe das als Stilmittel deinerseits verstanden, fand das Stilmittel gut und habe es meinerseits selbst genutzt. Wo genau ist jetzt das Problem? Ich für meinen Teile habe nur zurückgegeben, was vorher bereits an mich ausgeteilt wurde

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich habe lediglich um meinen Standpunkt zu verdeutlichen einen Sachverhalt übersteigert und diese übersteigerung kenntlich gemacht, weil mir der Einspruch bekannt ist. Der ist jetzt trotzdem von dir gekommen, warum auch immer.
                        Ich habe einfach Probleme mit gewissen Feststellungen deinerseits:

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Übertrieben formuliert: Niemand will eine Vermischung aus PT Stil und OT Stil. Eine Legitimierung des PT Stils ist nicht nötig, der Stil war Mist, auch wenn es da draußen auch Leute gibt die das anders sehen.
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Es ist nun mal so, dass PT-Stil ziemlicher Mist war und die Probleme der PT vor allem darauf zurückgehen.
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Diese Stilentscheidung war schlicht Mist und hat Hollywood gezeigt, dass man damit viel falsch machen kann.
                        Daraus lese ich: Alle, die nicht sehen, dass der PT-Film ziemlicher Mist war, sind entweder Idioten oder blind. Weil irgendwer jetzt festgelegt hat, dass das einfach schlecht IST, ist jede andere Meinung ("Also ich fand es gut...") direkt eine Falschaussage.

                        Den Teil deines Beitrags nach deinem letzten Zitat von mir hat solche undifferenzierten Festsetzungen, wie man einen Film denn nun bewerten MUSS, dann gar nicht mehr nötig und ja, der ist mir dann auch verständlich. Aber die Teile, die ich zitiert habe, lesen sich erst einmal als ein ziemlich toleranzfreier Angriff auf Liebhaber der PT. Ich schätze nach deiner Reaktion gar, dass dir das gar nicht so bewusst war, was denn hier Stein des Anstoßes war. Und wenn du schon über Niveau streitest: "Mist" ist auch nicht gerade niveauvoller als "Käse"

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                        Das ist aber halt schon sehr subjektiv, vor allem was die PT angeht.
                        Nicht subjektiver als deine Ausführungen

                        Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                        Wenn es einem da jetzt nur um ein paar saubere Planeten und etwas Politik geht, habe ich nichts dagegen, dass sich da auch an der PT orientiert. Das größte Problem der PT sind auch nicht die teilweise sterilen Sets, wobei man sauber und steril nicht gleichsetzen darf, sondern teils richtig miese Drehbücher. Wenn man also nicht nur versiffte Spelunken zeigt und sich ein paar der Grundthemen der PT wieder annimmt, habe ich da überhaupt nichts dagegen. Nur löst das, was die PT von der OT ansonsten unterscheidet bei mir überwiegend negative Gefühle aus, da z.B. die Dialoge über weite Strecken einfach unter aller Sau sind, und auf das Gefühl lege ich eben keinerlei Wert.
                        Du bewertest ja direkt die einzelnen Elemente, die PT und OT ausmachen, bringst also sehr viel Subjektivität hinein. Aber ganz objektiv ist die nächste SW-Episode nun einmal (bisher formal gesehen, und ich möchte halt, dass das auch darüber hinaus deutlich wird) ein Film, der sowohl Nachfolger der PT als auch der OT ist, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Du hast persönlich ausgeteilt, indem du mich wörtlich als einen Niemand bezeichnet hast. Aber ich habe das als Stilmittel deinerseits verstanden, fand das Stilmittel gut und habe es meinerseits selbst genutzt. Wo genau ist jetzt das Problem? Ich für meinen Teile habe nur zurückgegeben, was vorher bereits an mich ausgeteilt wurde
                          Du drängst mich doch direkt in eine Ecke und unterstellst mir Dinge die ich nicht gesagt habe. Du hälst es ja nichtmal für nötig nachzufragen wie ich das gemeint habe, weil du das so oder so auffassen würdest. Das kommt bei mir jedenfalls ziemlich arschig an, denn nochmals ich habe dich NICHT mit dem Niemand angesprochen, weder intendiert oder sonst noch was.


                          Daraus lese ich: Alle, die nicht sehen, dass der PT-Film ziemlicher Mist war, sind entweder Idioten oder blind. Weil irgendwer jetzt festgelegt hat, dass das einfach schlecht IST, ist jede andere Meinung ("Also ich fand es gut...") direkt eine Falschaussage.

                          Den Teil deines Beitrags nach deinem letzten Zitat von mir hat solche undifferenzierten Festsetzungen, wie man einen Film denn nun bewerten MUSS, dann gar nicht mehr nötig und ja, der ist mir dann auch verständlich. Aber die Teile, die ich zitiert habe, lesen sich erst einmal als ein ziemlich toleranzfreier Angriff auf Liebhaber der PT. Ich schätze nach deiner Reaktion gar, dass dir das gar nicht so bewusst war, was denn hier Stein des Anstoßes war. Und wenn du schon über Niveau streitest: "Mist" ist auch nicht gerade niveauvoller als "Käse" :
                          Du bist diesbezüglich etwas arg paranoid geworden, kann das sein? Du ziehst dir da eine Menge aus den Fingern was ich nicht gesagt habe. Damit habe ich ein Problem. Ich stempel niemanden als Idioten ab oder sage wer die PT mag ist ein Idiot. Ich weiß, dass es auch genügend Fans der PT gibt und daran ist doch gar nichts schlimm und es muss sich auch niemand vor mir rechtfertigen.

                          Ich erinnere mich nur nicht wirklich daran jemals gehört zu haben, dass Lucas für seine Produktionsentscheidungen bei den Prequels großartig gelobt wurde. Eher wurde meist sehr überzeugend erklärt, warum diese Entscheidungen eher nicht so gut waren, welche Effekte diese hatten und warum das was Lucas da gemacht hat in der Industrie nur wenig Schule gemacht hat.

                          Du kannst dem ja gerne widersprechen oder aufklären warum es für dich kein Mist ist und was es bringen würde wenn man da doch nochmal ansetzt?

                          Argumentativ kenne ich da nichts was irgendwie gegen das natürlich blumige Urteil "Mist" spricht. Daher relativieren ich da auch nichts mehr.

                          Aber unterstelle mir bitte einfach nicht ständig Dinge, die du meinst zwischen den Zeilen zu lesen. Das macht mich richtig sauer.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Das kommt bei mir jedenfalls ziemlich arschig an, denn nochmals ich habe dich NICHT mit dem Niemand angesprochen, weder intendiert oder sonst noch was.
                            Du hast geschrieben, dass niemand eine Vermischung von PT- und OT-Stil sehen möchte. Das ist entweder wahnsinnig ungenau oder ignoriert wohlbewusst meine Meinung.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, dass es auch genügend Fans der PT gibt und daran ist doch gar nichts schlimm und es muss sich auch niemand vor mir rechtfertigen.
                            Du weißt, dass es diese Fans gibt, sprichst aber diesen Fans Sachverstand ab, indem du angibst, dass die PT Mist IST. Wer hört denn gerne, dass das, was er gut findet, Mist IST? Reicht da nicht auch ein "Ich finde, dass die PT Mist ist, aber es gibt auch andere Meinungen"? Muss es sein: "Es ist Mist, egal, was andere sagen"?

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Du kannst dem ja gerne widersprechen oder aufklären warum es für dich kein Mist ist und was es bringen würde wenn man da doch nochmal ansetzt?
                            Der entscheidende Unterschied: Ich räume ein, nicht beurteilen zu können, ob die PT Mist IST oder kein Mist ist. Ich vermeide damit, eine Meinung zum Fakt zu machen. Ich könnte dir nun begründen, warum ich die PT gut finde, aber ich würde nie behaupten, dass sie gut IST. Das würde nämlich implizieren, dass ich glaube, alle anderen, die die PT schlecht finden, den Film verkannt hätten.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Aber unterstelle mir bitte einfach nicht ständig Dinge, die du meinst zwischen den Zeilen zu lesen. Das macht mich richtig sauer.
                            Und mich macht es sauer, dass du immer noch behauptest, ich würde ZWISCHEN den Zeilen etwas herauslesen, wenn ich die tatsächlichen Zeilen bereits zitiert habe. Mich macht es auch sauer, dass du mir Paranoia vorwirfst, obwohl ich nur eine sprachliche Ungenauigkeit deines Textes falsch verstanden habe.

                            Aber um es mal zu fragen: Woher nimmst du denn genau das Recht, nicht nur zu sagen, dass du die PT schlecht findest, sondern gar zu wissen, dass sie schlecht IST? Ist das irgendwie so eine Art Mehrwissen, über das du verfügst?

                            Da, wo du Paranoia siehst, ist aus meiner Perspektive erst einmal nur Logik. Vielleicht ist diese Logik fehlerhaft, und daher stelle ich sie einfach mal dar.

                            Die rein logische Folgerung, die ich ziehe, wenn mir jemand sagt "Der Film ist schlecht", ist auch: "Wer den Film gut findet, hat es nicht verstanden, denn der Film ist schlecht." Wo ist der Fehler in meiner Logik? Ich sehe ihn nicht, aber ich bin mir sicher, dass du ihn mir erklären kannst.

                            Oder anders gefragt: Wenn eine Person als allgemeingültiges Axiom festsetzt, dass ein Film schlecht ist... Wie ist dann von Seiten dieser Person logisch korrekt eine Person eunzustufen, die diesem Film eine gute Bewertung gibt? Denn ein schlechter Film muss ja eigentlich eine schlechte Bewertung erhalten.
                            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 10.01.2015, 18:57.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Qualitäten eines Films sagen nichts über den Intellekt des Konsumenten aus. Man muss nicht jeden allgemein formulierten Beitrag auf eine selbstbezogene persönliche Ebene herunterbrechen und das als Anlass für den Start einer Grundsatzdiskussion sehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also wenn jemand sagt er übertreibe jetzt und dann sagt "Niemand mag das und das" ist klar, das derjenige weiß, dass es nicht wirklich "Niemand" mag. "Rechnet" man die Übertreibung raus, dann kommt man zumindest auf "fast Niemand". Und mit "fast Niemand" angesprochen zu werden ist angesichts von 7 Milliarden Menschen halt nicht böse.
                                Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Skeletor Dich Garakvsneelix anzugreifen. Das ist für mich beim Mitlesen einfach ein Missverständnis.
                                Ich mag die PT übrigens auch ganz gerne, mich hat Skeletors Aussage nicht gestört, ich wollte sogar fragen wie er zu diesem harten Urteil kommt, habe aber im Moment keine Zeit mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Generell höre ich den Satz "Was du magst ist Mist." nicht ungern, wenn mir nicht klar ist warum jemand zu dieser Annahme kommt höre ich sogar gerne wie er dazu kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X