Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Die von der Starkiller-Basis verursachte Zerstörung hat in meinem Fall z.B. nicht den gewünschten Effekt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass scheinbar die ganze Galaxie dieses Ereignis in Echtzeit beobachten kann.
    Das ist wohl einfach eine der Maschen von J. J. Abrams, etwas ganz ähnliches hat er bereits in Star Trek XI gebracht: da konnte Spock vom Planeten Delta Vega aus die Zerstörung Vulkans mit bloßem Auge am Himmel beobachten, so als wäre Delta Vega so nahe an Vulkan wie der Erdmond an der Erde.

    Astronomie scheint halt nicht zu den Stärken Abrams zu gehören.

    Kommentar


      Also Abrams ist der Regisseur von TFA und von Star Trek 2009. Aber er ist nicht der Autor des Drehbuchs von ST 2009. Das heißt, das was du als seine Masche bezeichnest, ist im Falle von ST 09 nur die Umsetzung dessen was Herr Orci geschrieben hat. Darauf angesprochen sagte der Autor des ST-Drehbuchs:
      I prefer to think of Delta Vega as being in close orbit (although it could be a moon), but nonetheless, we like to think of that sequence as impressionistic for a general audience. In other words, Nero could’ve beamed Spock prime down to Delta Vega with a telescope or some other type of measuring device to allow Spock to experience the pain of perceiving the destruction of his home world, but that simply isn’t very cinematic.
      Die Namensgleichheit mit dem Planeten aus TOS nennt er einen bloßen Zufall.

      Kommentar


        Abrams war nicht an den Drehbüchern der ST-Filme beteiligt. Geht der Fehler in SW überhaupt (allein) auf sein Konto?
        Delta Vega befindet sich in Star Trek XI im selben Sonnensytem wie Vulkan und tatsächlich können sich Planeten auch in der Realität stark annähern.
        Bei ihrer geringsten Annäherung sind Kepler-36b und Kepler-36c nur etwas weniger als zwei Millionen km voneinander entfernt

        Vielleicht hat eine der beiden Welten auch eine sehr elliptische Umlaufbahn.

        Kommentar


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Geht der Fehler in SW überhaupt (allein) auf sein Konto?
          Es ist doch gar kein Fehler. Er hält sich an die Regeln des SW-Universums. Den Rebellensieg auf Endor, feiert man doch auch schon galaxisweit zur gleichen Zeit.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Es ist doch gar kein Fehler. Er hält sich an die Regeln des SW-Universums. Den Rebellensieg auf Endor, feiert man doch auch schon galaxisweit zur gleichen Zeit.
            Beim Rebellensieg auf Endor hat aber nicht galaxisweit jeder den Todesstern explodieren sehen. Da hat sich einfach nur die frohe Kunde sehr schnell verbreitet (mittels Langstrecken-Kommunikation o.ä.). Der Strahl, den die Starkiller-Basis auf Hosnian abfeuert, kann hingegen von Maz Katanas Planeten (hat der eigentlich einen Namen?) aus gesehen werden, und auch wie Hosnian dadurch zerstört wird.

            Kommentar


              Oha, ich würde mich ja nicht aufregen weil Star Wars die Physik nicht berücksichtigt.

              ICh meine im Original EP IV konnte man nicht mal Entfernungen von Zeiteinheiten unterscheiden.

              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Oha, ich würde mich ja nicht aufregen weil Star Wars die Physik nicht berücksichtigt.

                ICh meine im Original EP IV konnte man nicht mal Entfernungen von Zeiteinheiten unterscheiden.
                Nun ja Einheiten durcheinander zu bringen, ist für den Erzähler peinlich. Aber bei der visuellen Darstellung des Erzähluniversums räumliche Entfernungen zu widersprüchlich darzustellen, oder der simplen Erzählform wegen zu ignorieren, ist schon eine traurige Aussage darüber was man vom den Zuschauern hält.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Es ist doch gar kein Fehler. Er hält sich an die Regeln des SW-Universums. Den Rebellensieg auf Endor, feiert man doch auch schon galaxisweit zur gleichen Zeit.
                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Beim Rebellensieg auf Endor hat aber nicht galaxisweit jeder den Todesstern explodieren sehen. Da hat sich einfach nur die frohe Kunde sehr schnell verbreitet (mittels Langstrecken-Kommunikation o.ä.). Der Strahl, den die Starkiller-Basis auf Hosnian abfeuert, kann hingegen von Maz Katanas Planeten (hat der eigentlich einen Namen?) aus gesehen werden, und auch wie Hosnian dadurch zerstört wird.
                  Ja, Überlichtfunk ist alltäglich in SW. Auf die Art hätten die Hauptfiguren auch von den Ereignissen erfahren können/ müssen.

                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Oha, ich würde mich ja nicht aufregen weil Star Wars die Physik nicht berücksichtigt.
                  Ich wäre ja noch bereit zu akzeptieren, dass sich das Licht dieser roten Technobabble-Strahlen schneller als Licht bewegt. Doch sind sie und der Schaden, den sie verursachen, Lichtjahre weit entfernt und dennoch für das bloße Auge sichtbar, dann auch noch am hellichten Tag... Selbst "suspension of disbelief" hat Grenzen.

                  ICh meine im Original EP IV konnte man nicht mal Entfernungen von Zeiteinheiten unterscheiden.
                  Beim Kessel-Flug geht es offenbar eher um Navigation.

                  In a commentary track on the Star Wars Blu-ray release, George Lucas stated that ships in the Star Wars universe can't travel in straight lines while in hyperspace due to collisions with celestial objects. Thus, distance is an important factor in how quickly a ship can get from point A to point B. The Millennium Falcon's superior navigation computer allowed it to travel shorter distances between points and arrive faster.
                  The Kessel Run was a 20-parsec[3] hyperspace route[1] within the Akkadese Maelstrom used by smugglers and unscrupulous freighter captains to move spice from the spice mines of Kessel at the behest of the Pyke Syndicate, who relied on the foolhardy Kessel Runs to deliver the illicit substance to their customers.[8] Han Solo, piloting the Millennium Falcon, made the infamous run in slightly over 12 parsecs,[7] boasting about his ship's ability to endure shorter but more hazardous routes through hy

                  Kommentar


                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Beim Kessel-Flug geht es offenbar eher um Navigation.
                    Und das wirkt für dich nicht wie eine nachträgliche Erklärung einer Sache, die im Vorfeld eigentlich einfach nur ein Fehler war?

                    Kommentar


                      Vielleicht. Ich finde die Erklärung aber gar nicht so schlecht, schon im Film meint Han Solo, es sei möglich im Hyperraum in einen Stern oder eine Supernova zu krachen. Zum eigentlichen Thema schrieb mMn Enas Yorl bereits alles Nötige und der Fehltritt in TFA lässt sich selbst nachträglich nicht bereinigen.

                      Kommentar


                        Habe mir den Film jetzt auch angesehen und ich muss sagen: Technisch sehr gut umgesetzt, vor allem die Kulissen sind sehr detailreich und liebevoll (ich mag ja wenn man den Gammel sieht hihihihihi).
                        Wie weit das dann mit CGI oder mit Bühnenbau geschehen ist kann ich manchmal nicht genau erkennen aber das ist ja das schöne an einem guten Film, dass man nämlich nicht so genau erkennen kann welche Art von Tricktechnik angewandt wurde um die Darstellung zu bewirken. Auch die Explosionen sind sehr gut gelungen.
                        So weit so gut.

                        Jetzt zum Negativen: Der Kampf im "Winterwald" sah aus wie eine ganz billige schlechte Kulisse. Allgemein fand ich den Film etwa ab der Hälfte nicht mehr gut. Da lief alles zu schnell ab und es sah so aus als hätte man wichtige Teile weggeschnitten um die Film nicht zu lang werden zu lassen. Es war dann zum Ende hin für mich schnell und langweilig. Das ist genau das woran heutzutage teure Filme oft kranken. Während man bei Billigfilmen dann eher Kulissen mal "länger" verwendet werden weil jede neue Einstellung eben Geld kostet. Aber dafür wird der Zuschauer nicht überfordert bei langsameren Filmen. Vielleicht bin ich aber auch irgendwie altmodisch.
                        Ich hätte mir gewünscht dass zB die Sternenkreuzerwracks von innen länger gezeigt würden. Das hätte Charme. Das hätte die Kulisse zu einem festen Teil der Geschichte gemacht.
                        Ich könnte noch tausend andere Beispiele nennen....

                        Kommentar


                          Ich habe ihn jetzt auch endlich gesehen und will jetzt deshalb auch noch etwas Gesülze dazugeben, auch wenn hier vermutlich schon alles gesagt wurde.

                          Also angenehm aufgefallen sind mir der Look und die Darstellung der meisten Figuren. Das hatte doch recht viel von der klassischen Trilogie und fühlte sich für mich einfach nach Star-Wars an.

                          Nun aber zur Nörgelei.

                          Da wäre erst mal der Schurke.
                          Er wurde hier schon in den Eingangs-Posts als „Luschi“ bezeichnet. Also Darth Luschi hatte für mich einfach kein Charisma. Dabei störte mich vor allem noch nicht mal das jugendliche Aussehen, eher das Auftreten, dieses „Ich zerlege erst mal die Einrichtung, wenn mir was nicht passt“. Und wieso trägt er diesen Helm, wenn er ihn nicht braucht? Dadurch und mit seinem „Relikt“ wirkt er eher wie ein Darth-Vader-Fanboy. Gut, dass Vader tot ist, sonst hätte er ihn womöglich gestalkt.
                          Star-Wars hatte immer starke Schurken. An der Prequel-Trilogie waren sie sogar das Beste. Maul, Doku, Vader, der Imperator – sie alle hatten Coolness und Würde. Ich glaube, den wäre es echt peinlich mit Kylo Ren in Verbindung gebracht zu werden.

                          Han Solos Abgang
                          Daran gibt es im Prinzip nichts auszusetzen, aber ich hätte mir am Ende schon ein Heldenbegräbnis gewünscht.

                          Die Handlung an sich
                          Wie schon im Thread erwähnt wurde, wurde ja vieles aus Episode IV kopiert. Da Ärgerlichste daran ist, dass dies nach Episode VI jetzt schon zum zweiten Mal geschieht. Dass sich die „Bösen“ eine riesige Kampfstation bauen, die dann kurz vor oder kurz nach der Fertigstellung von den „Guten“ in die Luft ... ähm ... ins All gejagt wird, ist nun offiziell der Running Gag der Star-Wars-Saga. Ich stell mir gerade vor, wie die First Order nach den Geschehnissen von Episode VII eine Betriebsversammlung abhält, um das weitere Vorgehen zu besprechen und wieder jemand den Vorschlag macht, eine riesige Kampfstation zu bauen. Ehrlich, ich hoffe, der kriegt jetzt endlich Mal eine auf die Schnauze ...

                          Alles in allem hoffe ich, dass sich die Macher, was die Handlung betrifft, sich in den nächsten Folgen endlich von der klassischen Trilogie lösen, aber ich ahne schon, dass Episode VIII mit einem Cliffhanger enden wird.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            . Und wieso trägt er diesen Helm, wenn er ihn nicht braucht? Dadurch und mit seinem „Relikt“ wirkt er eher wie ein Darth-Vader-Fanboy.
                            Interessant: Du stellst eine (ich denke mal höchstens halbwegs rhetorisch gemeinte) Frage, um im nächsten Satz eigentlich schon den wichtigsten Hinweis auf die Antwort zu geben. Kylo Ren (übrigens ganz explizit kein Darth) IST einfach ein Darth-Vader-Fanboy. So ist die Figur konzipiert. Am deutlichsten sollte das geworden sein, als er sogar mit der Vader-Maske sprach. Ansonsten hast du einen zweiten Punkt gestreift, als du das fehlende Charisma angesprochen hast: Das versucht die Figur Kylo Ren durch einen Helm zu übertünchen.

                            Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            Alles in allem hoffe ich, dass sich die Macher, was die Handlung betrifft, sich in den nächsten Folgen endlich von der klassischen Trilogie lösen, aber ich ahne schon, dass Episode VIII mit einem Cliffhanger enden wird.
                            Was genau ist bei dem Cliffhanger dein Punkt? Dass der erste Teil einer Trilogie meist eher etwas abeschlossener ist als der zweite Teil ist, würde ich jetzt nicht als alleiniges ST-Merkmal ausmachen. Das liegt eher daran, dass eine relativ natürlich entstehende Erzählweise bei Trilogien ist (und häufig auch produktionsbedingt). Weder bei "Tintenblut" noch bei "Fluch der Karibik" oder "Zurück in die Zukunft" habe ich gedacht: "Oh nein, ein zweiter Teil einer Trilogie endet mit einem Cliffhanger - das haben sie bei der SW-OT abgeschaut!" Hinzu kommt, dass Episode VII mir weitaus weniger abgeschlossen vorkommt als es Episode IV und eigentlich auch Episode I waren.

                            Kommentar


                              Also, die Bezeichnung „Darth Luschi“ war jetzt echt nicht ironisch genug, dass Du mich extra noch mal darauf hinweisen musst, dass er kein“Darth“ ist?
                              Selbstverständlich wurde die Figur so konzipiert, sonst stände das ja nicht so im Drehbuch. Das mach die Figur aber trotzdem zum bisher schwächsten Antagonisten.
                              Das „Das Imperium...“ damals mit einem Cliffhanger endete, dem eine Fortsetzung quasi folgen musste, war damals noch etwas Ungewöhnliches und hat ja auch sehr zum SW-Mythos beigetragen.
                              Ich wollte nur sagen, das sich mir schon vorstellen kann, dass man nun mit SW VIII etwas Ähnliches versucht.

                              Gruß, succo
                              Zuletzt geändert von succo; 15.05.2016, 16:46.
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Also, die Bezeichnung „Darth Luschi“ war jetzt echt nicht ironisch genug, dass Du mich extra noch mal darauf hinweisen musst, dass er kein“Darth“ ist?
                                Nö. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kylo Ren tatsächlich kein Darth ist, man also eigentlich auch nicht erwarten muss, dass ihn die düstere Aura eines Darths umgibt. So weit ist er (noch?) nicht und das wird im Film halt konsequent gezeigt.

                                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich wurde die Figur so konzipiert, sonst stände das ja nicht so im Drehbuch. Das mach die Figur aber trotzdem zum bisher schwächsten Antagonisten.
                                Ich denke, das "bisher" ist hier einfach ein möglicher Schlüssel - wenn auch evtl. anders, als du es meintest. Bei Anakin hat sich in Episode II nämlich auch niemand beschwert, dass das evtl. der bisher schwächste Antagonist sein würde. Aber lass ihm einfach etwas Zeit - und plötzlich wird er, wenn man die Filme chronologisch schaut, zum stärken Antagonisten der gesamten Reihe.

                                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Das „Das Imperium...“ damals mit einem Cliffhanger endete, dem eine Fortsetzung quasi folgen musste, war damals noch etwas Ungewöhnliches und hat ja auch sehr zum SW-Mythos beigetragen.
                                Ich wollte nur sagen, das sich mir schon vorstellen kann, dass man nun mit SW VIII etwas Ähnliches versucht.
                                Gut, dann habe ich den Satz falsch verstanden. Es klang so, als wäre dann das Setzen eines Cilffhangers in Episode VIII etwas, das man sich nur als "Abpausen" von Episode V erklären könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X