Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Und als dann die First Order angreift lässt Rey nebenbei fallen, dass sie auch eine Pilotin ist. Nur, woher? und: Wieso? Der Film hat hier keine befriedigende Erklärung. Hier hätte man Rey lieber von Anfang an als Schrottsammlerin mit einem eigenen kleinen Raumschiff gezeigt..


    Man hätte auch zeigen können dass sie sich bei den Schrottsammlern verstecken muss weil sie in der jüngeren Vergangenheit irgendein kriminelles Syndikat da auf dem Planenten gegen sich aufgebracht hat. Vieleicht ist das sogar passiert als sie bei einem Flugauftrag nobel einen Auftragsmord oder einen Sklavenverkauf verhindert hat oder sowas. Wäre ganz einfach mit ein paar Szenen erklärbar gewesen, dass sie eine in diversen Aufgabenfeldern kompetente Person ist die gerade eine maximal anonyme Existenz braucht um untertauchen zu können und man hätte damit sogar noch ihre Charakterisierung als Person rausarbeiten können. Und wir sehen dann dass sie da nun verzweifelt ist weil das ihre Suche nach den Eltern erschwert, weil sie sich zB in den grösseren Siedlungen dort nicht mehr blicken lassen kann und sie sich von anderen Leuten da fernhalten muss und zur Eremitin wird.
    Zuletzt geändert von shootingstar; 08.07.2019, 09:38.

    Kommentar


      Warum sollte Luke spüren das er mit Rey verwand ist? Luke hat bei Leia ja auch was ganz anderes "gespürt" bis Yoda ihm erzählt hat das Leia seine Schwester ist.
      Und auch Vader hat nur gespürt das Luke ein Machtnutzer ist.

      Und Rey sucht nicht ihre Eltern, sie wartete einfach nur da wo sie sie abgesetzt haben auf ihre Rückkehr, deswegen wollte sie ja auch sofort wieder zurück um weiter zu warten.

      Kommentar


        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Und Rey sucht nicht ihre Eltern, sie wartete einfach nur da wo sie sie abgesetzt haben auf ihre Rückkehr, deswegen wollte sie ja auch sofort wieder zurück um weiter zu warten.

        Das generiert einen Protagonisten typ passiver Abwarter, maximal dumme Idee. Das ganze gehört sowieso umgeschrieben wenn man da was wirklich gutes draus machen will.

        Wobei man bei Rogue One und TFA sagen muss, die Protagonistinnen sind mir vom Hintergrund (Aufwachsen und Leben unter den gesetzlosen Elementen am Rand der Gesellschaft auf einer Wüstenwelt) und Aussehen (groß schlank braunhaarig, modelhübsch) her viel zu ähnlich sind.

        Kommentar


          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Und ob Rey zum erstenmal den Falken fliegt:
          https://www.youtube.com/watch?v=8sarFZJl3h0
          Danke für den Link.
          Sie sagt in der Szene sogar, dass sie das Schiff noch nicht geflogen wäre. Das dürfte ich dann mit "Before the Awakening" verwechselt haben, wo es heißt, sie wäre mehrmals im Falken gewesen, aber eben noch nicht geflogen.

          Trotzdem dürfte es für eine Pilotin nicht sooo schwer sein, sich an ein neues Schiff zu gewöhnen (noch dazu wenn der Pilot mit Machtfähigkeiten ausgestattet ist). Eine wie von Souvereign beschriebene Szene, hätte ich jedoch begrüßt:

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Oder man hätte ihre Pilotenkünste wie bei Luke und Anakin vorher schon etabliert - und sei es durch einen Nebensatz von Unkar Plutt a la "Weist du, es wäre schön, wenn du wieder für mich fliegen würdest. Und Rey könnte dann dankend ablehnen, da sie nichts mehr mit Plutt's krummen Geschäften zu tun haben will - also so in der Art, dass sie ihr karges Leben freiwillig gewählt hat.

          Wobei mich allerdings Reys Pilotenfähigkeit jetzt nie groß gestört hätten, eben weil sie von sich selbst behauptet Pilotin zu sein.

          Man kann die Szene so interpretieren, ja. Hab ich bisher ehrlich gesagt nicht, da in SW jeder Trottel mit nem Blaster umgehen kann (ok, bei den Sturmtrupplern lässt sich darüber streiten ).

          Wobei Rey auch nie groß als Blaster-Schützin dargestellt wird, kämpft sie anfangs mehr mit ihrem Kampfstab und später mit ihrem Lichtschwert. Betätigt sie außerhalb der Gefangennehmszene in TFA überhaupt jemals einen?
          Zuletzt geändert von HanSolo; 08.07.2019, 11:37.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Trotzdem dürfte es für eine Pilotin nicht sooo schwer sein, sich an ein neues Schiff zu gewöhnen (noch dazu wenn der Pilot mit Machtfähigkeiten ausgestattet ist).


            Für ganz grundlegene Maneuver, starten, von A nach B fliegen, landen könnte das funktionieren. Aber nicht für kompexes Präzisionszeugs mit hoher Geschwindigkeit, also praktisch Kunstflug.
            Und ich könnte mir vorstellen, dass gerade das Fliegen von Raumschiffen in einer Atmosphäre nicht ganz einfach ist wegen der unmöglichen und von Schiff zu Schiff total unterschiedlichen Aerodynamik die die Dinger haben, selbst wenn der Antrieb einfach so viel Energie wie nötig raushaut um das Ding in der Luft zu halten und zu bewegen.

            Ausserdem glaube ich nicht dass es ein einem als so anarchisch und komplex dargestellen Universum mit vielen Rassen und Kulturen einheitliche Cockpitausstattungen mit Kontrollinstrumenten gibt. Von daher dürfte es beim Fliegen eines neuen Schiffs häufig erst mal eine ausführliche Orientierungsphase nötig sein um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

            Übrigens müssen Verkehrspiloten für jeden Flugzeugtyp gesondert eine aufwendige Schulung und Zulassung durchalufen bis sie diesen Typ im Personenverkehr fliegen dürfen.

            Wie schonmal erwähnt, dass Rey diese extrem schwierigen Manöver hinlegt ist selbst wenn sie vorher schon geflogen ist so wenn jemand der einen PKW kompetent von A nach B fahren kann hat auf einmal einen Sattelschlepper rückwärts einparken soll. Hier geht es ja nciht darum dass sie als jemand dargestellt wird der Ahnung hat wie man ein Schiff fliegt. Sie wird als die genialste Asspilotin ever, als die Pilotin die das völlig unmögliche hinbekommt dargestellt bei dem Flugmaneuver durch das Schiffswrack.

            Kommentar


              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Warum sollte Luke spüren das er mit Rey verwand ist? Luke hat bei Leia ja auch was ganz anderes "gespürt" bis Yoda ihm erzählt hat das Leia seine Schwester ist.
              Und auch Vader hat nur gespürt das Luke ein Machtnutzer ist.

              Und Rey sucht nicht ihre Eltern, sie wartete einfach nur da wo sie sie abgesetzt haben auf ihre Rückkehr, deswegen wollte sie ja auch sofort wieder zurück um weiter zu warten.
              ist schon eine Weile her das ich die Filme gesehen hab aber falls dem so ist dann wäre das die logischste Erklärung das Rey ein Skywalker ist und die Filme würden wieder Sinn machen. Dann wäre das einzigste Negative, dass es sich etwas gleicht. Dann zum Thema Pilotenschein würde ich schon sagen das es etwas schwerer ist als ein Auto zu führen aber andererseits wer erstmal gelernt hat mit dem Auto zu fahren ist wie Fahrrad fahren. Es ist schon anders wenn man in einem anderen Auto sitzt aber jeder halbwegs gelernte sollte trotzdem fahren können.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Trotzdem dürfte es für eine Pilotin nicht sooo schwer sein, sich an ein neues Schiff zu gewöhnen (noch dazu wenn der Pilot mit Machtfähigkeiten ausgestattet ist). Eine wie von Souvereign beschriebene Szene, hätte ich jedoch begrüßt:
                Das Problem ist ja weniger, das sie einfach nur geflogen ist, sondern das es, wie shootingstar so schön verglich, extremer Kunstflug war, den zB normale Kuriere oder Frachtschiffe so nie lernen oder anwenden müssen.
                Dazu kommt noch, das in SW Raumschiffe unterschiedlicher Firmen eben tatsächlich komplett anders aufgebaute Cockpits haben, in denen bestenfalls der Steuerknüppel an der gleichen Stelle hängt.

                Und das Cockpit des Falken unterscheidet sich ja extrem von dem eines X-Wings, welches wiederrum nicht viel mit dem eines TIEs zu tun hat. Aber bei X-Wing und TIE könnte man sich noch damit retten, das die recht ähnliche Anzeigen haben, die nur anders angeordnet sind.
                Weisst du noch, wie hoffnungslos überfordert Klein-Ani war, als er als wirklich fähiger Podracer-Pilot (und das Teil hatte auch schon ein beeindruckendes Cockpit) in den Naboo-Fighter einstieg? Da war ALLES anders, entsprechend mies ist er auch geflogen; er ja sogar R2D2 den Autopiloten abschalten lassen, weil er es nicht selbst rausgefunden hatte. Und Klein-Ani hatte vermutlich mehr Raumschiffe und Cockpits von innen gesehen und repariert, als Rey.

                Bei dem Manöver am Ende fällt mir aber auch auf, warum ist Finn nicht einfach in den oberen Geschützturm gegangen, nachdem der untere beschädigt wurde, und sich nicht mehr steuern ließ? Der Falke hat doch Geschütz-Türme oben und unten.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Und das Cockpit des Falken unterscheidet sich ja extrem von dem eines X-Wings, welches wiederrum nicht viel mit dem eines TIEs zu tun hat. Aber bei X-Wing und TIE könnte man sich noch damit retten, das die recht ähnliche Anzeigen haben, die nur anders angeordnet sind..

                  Schon eine völlig andere Anordnugn der Anzeigen kann einem bei der Anwendung völlig unfähig machen, wenn man eben was anderes gewöhnt ist und dann immer gewohnheitsmässig auf die falsche Stelle guckt wenn man eine bestimmte Anzeige checken will. Im SW Universum gibt es dann garantiert auch noch Anzeigen in Alien Schrift und Masseinheiten. Glaubt doch niemand dass auf so einem Hinterwäldlerplaneten wohin der ganze alte Schrott endet nur Schiffe einer Herkunft rumfliegen.


                  Und wie gesagt, falls du noch nie mit einem Anhänger gefahren bist, versuch mal als Neuling mit so einem Ding rückwärts einzuparken. Scheitern bei den ersten paar Versuchen ist garantiert. Und das ist noch ein Manöver wo du gaaaannnz langsam machen kannst.

                  Kommentar


                    ihr interpretiert da viel zu viel hinein... ^^

                    Kommentar


                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Und wie gesagt, falls du noch nie mit einem Anhänger gefahren bist, versuch mal als Neuling mit so einem Ding rückwärts einzuparken. Scheitern bei den ersten paar Versuchen ist garantiert. Und das ist noch ein Manöver wo du gaaaannnz langsam machen kannst.
                      So schwer ist das nicht, Anhängerfahren hatte ich in der Fahrschule nicht. Trotzdem hab ich es beim ersten mal ohne Probleme geschafft einen Anhänger rückwärts bergauf um eine Kurve einzuparken, im Dunkeln mit einem schmalen Anhänger den man im Rückspiegel nicht sehen konnte. Selbst Drehschemel hab ich rückwärts durch eine enge Zufahrt um 2 Ecken gefahren.

                      Rey dagegen schafft es ja nichtmal mit dem Falken zu starten ohne ihn dabei zu "verschrotten".

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Man kann die Szene so interpretieren, ja.
                        Eigentlich kann man die Szene garnicht anders interpretieren, achte mal darauf wie sie versucht zu zielen wärend sie neben Han steht. Jeder Trottel der schonmal mit einem Blaster geschossen hat, weiß das man mit dem rechten Auge zielt wenn man den Blaster in der rechten Hand hält, aber selbst das weiß Rey nicht

                        Kommentar


                          Damit dürfte die Frage, ob Reys Eltern Säufer von Jakku waren mit einem offiziellen "Nein" beantwortet sein: https://www.reddit.com/r/StarWarsLea...be_from_jakku/

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Damit dürfte die Frage, ob Reys Eltern Säufer von Jakku waren mit einem offiziellen "Nein" beantwortet sein: https://www.reddit.com/r/StarWarsLea...be_from_jakku/
                            Wie schön, dass man sich extra bemüßigt fühlte einzubauen, dass sich Rey selber nen Flugsimulator gebastelt und sich das Fliegen selber beigebracht hat...

                            Nun ja, besser als gar keine Erklärung.

                            Kommentar


                              Nach dem Ende der Seuqel Trilogie konnen wir diesen Thread wohl nun so langsam beschließen.

                              Daher hier einmal eine kleine Ehrung für 701, der bereits einige Tage nach dem Release von Force Awakens den richtigen Riecher hatte. (Oder der einfach nur gut geraten hat.)

                              Zitat von 701 Beitrag anzeigen
                              Der Imperator hat aus meiner Sicht nur Schwäche vorgetäuscht. ... Man stelle sich vor Rey wäre dessen Enkelin und ihre Eltern von der neuen Republik und Luke abgeholt worden. Ich glaub das Böse in Ihr würde erwachen.
                              Daher können wir das Rätsel um Reys Herkunft nun uneingeschränkt beantworten:

                              Rey ist die Enkelin von Imperator Sheev Palpatine.

                              Palpatine hatte einen Sohn aus der Verbindung mit einer unbekannten Frau. Höchstwahrscheinlich passierte dies noch während seiner Zeit als Senator oder oberster Kanzler - das sind aber nur Spekulationen. Wir wissen auch nicht, ob der Sohn stark in der Macht war oder eben nicht. Was wir aber als gesichert annehmen können ist, dass Palpatine entweder nichts von seinem Sohn wusste oder er sich nicht um ihn geschert hat, denn er konnte sein Leben offenbar ohne Beeinflussung durch seinen Vater leben - und er hat sich für ein einfaches Leben entschieden.

                              Palpatines bisher namenloser Sohn hat dann mit einer ebenfalls unbekannten Frau Rey gezeugt. Das passierte dann schon nach der Schlacht um Endor und nach Palpatines verneintlichem Ende. Der Imperator hat dann nach seiner Reinkarnation auf Exegol jedoch erkannt, dass er eine Enkelin hat, die stark in der Macht ist, und die ihn als Sith beerben könnte. Er hat daher einen Attentäter ausgeschickt, um Rey zu ihm zu bringen. Reys Eltern haben aber offenbar auf unbekannten Wegen davon erfahren und sie auf Jakku versteckt, bevor der Attentäter die aufspüren konnte. Der Attantäter hat Reys Eltern am Ende aber doch noch gefunden und gefoltert, um Reys Aufenthaltsort zu erfahren. Da die Eltern aber nicht reden wollten, hat Palpatine deren Tod angeordnet - und da der Attentäter auf dem Wüstenplaneten aus Episode IX starb, konnte er seine Suche nach Rey nicht fortsetzen.

                              Warum Palpatine dann keine weiteren Schritte unternommen hat, seine Enkelin zu finden, wissen wir aktuell nicht.

                              Reys weiteres Schicksal ist bekannt. Sie wuchs auf Jakku auf und geriet dann in Force Awakens in den Kolfikt zwischen dem Widerstand und der ersten Ordnung herein, wobei ihre latent vorhandenen, starken Machtkräfte geweckt wurden. Dre Rest ist bekannt. Rey entschied sich bei der finalen Konfrontation mit ihrem Großvater für die Helle Seite und mit Hilfe der Machtgeister aller verstorbenen Jedi konnte sie Palpatines Geist entgültig zerstreuen. Dieser Kraftakt hätte eigentlich auch ihr Leben gekostet, aber Ben Solo opferte seine eigene Lebenskraft, um Rey zurückzubringen.

                              Da Rey verständlicherweise nichts mehr mit dem Namen Palpatine zu tun haben wollte, nahm sie anschließend den Namen Skywalker als neuen Nachnamen an.

                              Kommentar


                                Dass Rey keine wirkliche Skywalker ist und die Skywalker-Linie in TROS ausstirbt (der Film müsste eigentlich "Der Niedergang Skywalkers" heißen), finde ich zwar schade, aber dass sie ne Palpatine ist, ist immer noch besser als ein Niemand und zumindest ne HALBWEGSE Erklärung für ihre Fähigkeiten. Von dem her kann ich damit leben. Beim zweiten Gucken ist mir allerdings aufgefallen, dass das Darstellen der Offenbarung von Reys Vergangenheit völliger Murks war:

                                Sowohl bei TLJ als auch TROS sagt Kylo, dass Rey ihre Gefühle erforschen solle und dass sie es immer gewusst habe. Rey gesteht sich selbst das ein. Nur zu zwei völlig unterschiedliche Sachen. Einmal, dass ihre Eltern Niemande waren und einmal, dass ihr Vater der Sohn des Imperators wäre.

                                Wie gesagt, ich war nie ein Verfechter der Niemand-Theorie. Allerdings hätte man Reys doch bedeutsame Abstammung anders darstellen müssen, dass es zu TLJ passt. Eben, dass sie selbst (und damit Kylo) nichts davon weiß. So wirken die beiden Szenen nicht mit einander vereinbar und unfreiwillig komisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X