Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ein Star Wars Fan Beitrag anzeigen

    Ich könnte mir vorstellen dass die schriften alle paar tausend jahre neu geschrieben wurden, die bücher sehen zwar schon alt aus aber nicht 10000 jahre.
    ​​​​​​wenn man dann vergleicht mit dem alt/-neugriechischen die knapp 2100 jahre auseinanderliegen aber trotzdem noch fast gleich/ sehr ähnlich sind und mit etwas gutem willen könnte es gut sein dass die bücher in basic verfasst/ neugeschrieben wurden.
    Aber ich glaube nicht, dass er sich sowas gedacht hat.
    ​​​​​​


    Wieso sollten die ersten Jedi Texte überhaupt in einer menschlichen Sprache geschrieben worden sein?

    Kommentar


      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Wieso sollten die ersten Jedi Texte überhaupt in einer menschlichen Sprache geschrieben worden sein?
      Wobei Sprache in SW generell nie ein großes Problem war. Ließ sich immer alles leicht in Basic übersetzen und gefühlt kann fast jeder Wookie oder die Droiden-Sprache.

      Kommentar


        Warum versteht eigentlich rey aber nicht finn chewbacca?
        warum spricht rey die sprache der wookies???
        anscheinend ist sie doch kein niemand, weil auf jakku gibt es keine wookies und keine schulen.
        oder die macht hat ihr die sprache beigebracht, das glaube ich aber nicht. Dass sie ein dolmetschergerät hat macht auch kein sinn da 1. Woher sollte sie eins haben. 2.Warum hat sie eins aber finn keins?

        ist sie also doch etwas "spezielles"?

        Kommentar


          Rey ist meine Nachbarin sry ich konnte mir den nicht verkneifen ^^

          Kommentar


            Zitat von Ein Star Wars Fan Beitrag anzeigen
            Warum versteht eigentlich rey aber nicht finn chewbacca?


            Und warum fliegt Rey den Falcon besser als Han obwohl sie wenig bis keine Übung im Fliegen von Schiffen haben kann, hier besonders komplexe Flugmanöver die man ja selbst als professioneller Pilot nicht einfach jeden Tag macht? Ditto Raumschiffartillerie. Und alle alten Canon Charaktere lieben und bewundern sie sofort und mühelos übertrumpft sie erst Han und dann Luke. Sie kann alles besser als die alten Canon Charaktere ohne es überhaupt lernen oder üben zu müssen, schlägt den Bösewicht schon in der ersten Folge und ohne Training im Kampf mit beim ersten Versuch mit einem Lichtschwert zu kämpfen und wird ohne jede Schulung in ein paar Wochen zur allerletzten lebenden Jedimeisterin. Sie hat eine tragische, tränendrüsige Geschichte als Waisenkind aber hat davon null psychische Spätfolgen. Und ihr Name "Lichtstrahl" deutet auch schon mit dem Holzhammer auf ihren superduper Lichtgestaltencharakter hin. Sie spricht auf wundersame Weise Wookie. Und bei all dem sieht sie stets so aus als käme sie gerade vom Laufsteg.

            Weil sie eine typische Fanfiction Mary Sue ist die irgendwie in den Canon eingewandert ist.
            Zuletzt geändert von shootingstar; 02.07.2019, 22:02.

            Kommentar


              Rey ist eine Mary Sue aber man kann auch dagegen argumentieren. Rein von der Logik gesehen wäre es schwer einen anderen Piloten zu finden, der genauso gut fliegen kann wie Han. Man hätte dann nich mehr die Abenteuer. Das ist Rey Bashing. Es sind immer die selben Leute, die Rey bashen. Als Schrottsammlerin hatte sie bereits einen Stab mit dem sie sich gut verteidigen kann wie man sehen konnte. Scheinen viele zu vergessen aber naja. Rey ist machtbegabt. Ist auch nichts neues. Rey kennt sich mit dem Falken aus, weil der Falke da immer stand wo Rey aufgewachsen ist. Schaut Episode 7 dann wisst ihr es. Einziger Kritikpunkt für mich das alles zu schnell passiert. Jetzt trainiert sie auch offscreen um die Hater zu beruhigen. Die neue Trilogie ist nich so scheiße wie ihr denkt. Finds auch nicht gut das man versucht allen anderen madig zu machen.

              Kommentar


                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                Als Schrottsammlerin hatte sie bereits einen Stab mit dem sie sich gut verteidigen kann.


                Ist was anderes als ein Schwert, und das ist nochmal was komplett anderes wie ein Lichtschwert. Das wäre so wie zu sagen, weil ich einen VW Golf fahren kann kann ich auch sofort völlig unproblematisch einen Sattelschlepperzug fahren und den sogar rückwärts einparken.

                Und selbst wenn Rey die Fähigkeit hat sich mit der Macht zu verbinden ist das Kämpfen mit einer Waffe immer noch etwas das man als technische Fähigkeit üben muss, weil man zwar die Machtsensitivität hat, aber nicht die körperlichen Bewegungsabläufe.

                Kommentar


                  Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                  Rein von der Logik gesehen wäre es schwer einen anderen Piloten zu finden, der genauso gut fliegen kann wie Han. Man hätte dann nich mehr die Abenteuer. Das ist Rey Bashing.
                  Wozu brauchts denn in der Situation einen Piloten, der so gut ist wie Han? Was spräche denn dagegen, mal die Unerfahrenheit zu zeigen, und nicht am ersten Tag und Falkenflugstunde professionell ausgebildete TIE-Piloten alt aussehen zu lassen? Auch ein Han Solo ist oft genug abgehauen/weggesprungen, und hat sich so gerettet. Das der Falke eines einstecken kann, hätte man hier gut dafür verwenden können. Die beiden TIEs hätten auch andere abschießen können, zB Schmuggler oder Banditen aus der Gegend, die vom Angriff der FO nicht so begeistert sind, weil die denen gerade einen ihrer Stützpunkte geplättet haben. Die hätten noch nicht mal irgendwas mit Rey zu tun haben müssen.

                  Als Schrottsammlerin hatte sie bereits einen Stab mit dem sie sich gut verteidigen kann wie man sehen konnte. Scheinen viele zu vergessen aber naja.
                  Auch das wurde hier schon oft genannt, nur scheinen viele den signifikanten Unterschied zwischen einem Stab und einem Schwert nicht zu kennen, oder nicht sehen zu wollen. Hier mal ein Beispiel für Stabkampftechniken, echte, historisch überlieferte, so wie man eigentlich damit kämpfte:



                  Hier noch etwas moderner gezeigt, wo man auch sieht, das ein Stab eigentlich eine ziemlich gefährliche Waffe ist, auch in ungeübten Händen:



                  Also statt auf Lichtschwert zu gehen, wäre es für Rey besser und leichter gewesen, das Lichtschwert ans Ende ihres Stabes zu packen, und das wie eine Hellebarde oder Gleve einzusetzen (oder wie ein chinesisches Pudao, nicht ganz so lang wie Gleve). Und das für den Zuschauer auch mal tatsächlich was neues, was auch noch obendrauf Sinn ergibt, da man Rey eben direkt mit einem Stab eingeführt hat.



                  Edit: Die Knights of Zarkuul von SWToR haben ja Lichtschwert-Piken, sowas hätte Rey aus ihrem Stab und dem Lichtschwert basteln können:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: main-qimg-ad6c6563caa663f06a9288fb7646e83e.jpg
Ansichten: 137
Größe: 77,5 KB
ID: 4530031
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 03.07.2019, 10:05.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Also statt auf Lichtschwert zu gehen, wäre es für Rey besser und leichter gewesen, das Lichtschwert ans Ende ihres Stabes zu packen, und das wie eine Hellebarde oder Gleve einzusetzen (oder wie ein chinesisches Pudao, nicht ganz so lang wie Gleve). Und das für den Zuschauer auch mal tatsächlich was neues, was auch noch obendrauf Sinn ergibt, da man Rey eben direkt mit einem Stab eingeführt hat.


                    Das funktioniert nicht im Kampf gegen ein anderes Lichtschwert, da die Klinge des Gegners den Schaft durchtrennt bei Kontakt. Nur ein Lichtschwert (und ich glaube das Material das die Mandalorier für ihre Körperpanzer verwenden, zumindest im alten Canon) kann ein Lichtschwert parieren.

                    Was den Kampf mit dem Lichtschwert komplett anders macht als mit jeder anderen Waffe ist dass erstens man selbst die Klinge nie berühren darf, also wenn sie zB beim Parieren durch die kinetische Energie des Hiebs gegen den eigenen Körper gedrückt wird, und zweitens, was die meisten Leute vergessen die noch nie versucht haben mit einem Schwert umzugehen, dass ein Lichtschwert kein Eigengewicht hat. Das macht die Handhabung eines Lichtschwerts technisch zu etwas ganz anderem als es der Kampf mit einer Waffe die Gewicht hat und damit Newtons Gesetzen der Physik folgen muss ist. Weil bei einer phsyischen Waffe arbeitet man bei Hieben oder Paraden mit der kinetischen Energie die das Teil beim Bewegen hat bzw gegen die Ruhemasse und man ist dadurch klarerweise auch begrenzt.

                    Ich könnte mir vorstellen dass GERADE Leute die viel Übung mit einer Waffe die Gewicht hat haben könnten echt Probleme bekommen wenn sie plötzlich ein Lichtschwert in die Hand kriegen und damit zB einen Schlag parieren sollen. Da arbeitet dann das Muskelgedächtnis das mit der Waffe mit Gewicht entwickelt worden ist plötzlich komplett gegen einen. Weil man sich alte, automatisierte Bewegungsmuster die sich schon tief eingeschliffen haben völlig abgewöhnen muss dürfte das Umtrainieren von einer materiellen Waffe auf das Lichtschwert nicht so ganz trivial sien.

                    Kommentar


                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Und warum fliegt Rey den Falcon besser als Han obwohl sie wenig bis keine Übung im Fliegen von Schiffen haben kann, hier besonders komplexe Flugmanöver die man ja selbst als professioneller Pilot nicht einfach jeden Tag macht?
                      Wo fliegt Rey besser als Han? Das wohl komplizierteste Flugmanöver des Films (vom Hyperraum direkt auf einem Planeten landen) macht doch Han.

                      Dass Rey eine Pilotin ist, wurde exlpizit im Film gesagt. Hat halt für Unkar Platt Sachen geflogen. Seh ich kein Problem. Außerdem kennt sie im Gegensatz zu den imperialen Verfolgern den abgestürzten Sternenzerstörer (also das Gelände) und hat dank ihrer Machtfähigkeiten "gute Reflexe".


                      Ditto Raumschiffartillerie. Und alle alten Canon Charaktere lieben und bewundern sie sofort und mühelos übertrumpft sie erst Han und dann Luke.
                      Auch Luke übertrumpft sie nie (außer, dass sie im Gegensatz zu ihm nicht aufgegeben hat). Sie "gewinnt" den "Kampf" gegen ihn, weil sie sich das Laserschwert krallt, während Luke nur einen Stock hat. Luke hätte das Schwert sicherlich auch nehmen können, aber dann hätte es wohl wieder Gebashe gegeben, wie pöhse Not-my-Luke nicht ist, dass er mit einem Laserschwert gegen eine unerfahrene Schülerin mit einem Stock angeht.

                      Dass sie Kylo so einfach besiegen kann (auch wenn dieser verletzt und psychisch angeschlagen ist) und in TLJ auf einmal einen ganzen Steinhaufen hochheben sind da IMO wirkliche Kritikpunkte.

                      Kommentar


                        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                        Rey ist eine Mary Sue aber man kann auch dagegen argumentieren. Rein von der Logik gesehen wäre es schwer einen anderen Piloten zu finden, der genauso gut fliegen kann wie Han. Man hätte dann nich mehr die Abenteuer.


                        Das ist doch Blödsinn. Luke war auch nicht von Anfang an gut in allem. Im Gegenteil, wenn jemand alles sofort perfekt kann nimmt das doch gerade die Spannung raus.

                        Bei Luke war fliegen lange Zeit das einzige wo er erstens Übung hatte und dann auch wirklich gut war. Aber er war auch nicht der Überpilot, in seinem Raumjäger war er mehrere Jahre Teil eines Geschwaders und hat sich seinen Erfolg dort auch erarbeitet. Und den wichtigen Treffer gegen den Todesstern konnte er nur durch Hilfe von Obiwans Machtpräsenz und Hilfe ausführen.

                        Den Sieg auf Jabbas Flugschiff haben sie aufgrund des Überraschungseffekts errungen.

                        Den Kampf gegen Palpi und Vader am Ende hat er auch nicht mit seinen überragenden Kampffähigkeiten gewonnen sondern durch seinen Appell an die gute Seite in Vader.

                        Luke wird erst ganz am Ende seiner Geschichte und nach mehreren Jahren als kompetenter Kämpfer dargestellt und auch dann nicht als ein unbesiegbarer, allmächtiger Superman der mit seinen spontanen Superfähigkeiten jede Situation im Griff hat.

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Luke wird erst ganz am Ende seiner Geschichte und nach mehreren Jahren als kompetenter Kämpfer dargestellt und auch dann nicht als ein unbesiegbarer, allmächtiger Superman der mit seinen spontanen Superfähigkeiten jede Situation im Griff hat.
                          Wobei man auch hier fragen kann, woher er seine Kampffähigkeiten überhaupt hat. Vom 5 Minuten Training mit Obi Wan am Falken? Auf Dagobah gab es anscheinend keine "Laserschwert-Lektionen".

                          Wobei man bei Luke sagen muss, dass er offscreen wohl im Selbststudium trainiert haben kann, was bei Rey dank des nicht vorhandenen zeitlichen Abstandes zwischen EP7 und 8 nicht möglich ist. Deshalb wäre ich auch für einen größeren Zeitsprung zwischen den Episoden gewesen, wo sie von Luke Lektionen erhält. Aber dann hätte man auf Grumpy Old Luke verzichten müssen (was Mark Hamill und vielen Fans wohl sowieso lieber gewesen wäre).

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Dass Rey eine Pilotin ist, wurde exlpizit im Film gesagt. Hat halt für Unkar Platt Sachen geflogen. Seh ich kein Problem..


                            Wenn sie im Fliegen so kompetent ist, warum krabbelt sie dann in der Wüste rum und sammelt den ganzen Tag Schrott für den sie am Ende des Tages nicht mal eine volle Mahlzeit bekommt?

                            Sie wird in der Einführung in den Charakter ja explizit als dem "Präkariat" da auf dem Wüstenplaneten angehörend dargestellt die da mit vielen anderen mit Schrott sammeln um ihr Überleben kämpft.

                            Das wäre so wie wenn jemand er eigentlich ein gelernter, kompetenter Dachdecker, Installateur, Automechaniker ist plötzlich bei Mc Donalds Burger verkauft und mit Harz 4 aufstockt wenn er doch eigentlich eine gesuchte Fachqualifikation hat die ihm einen ganz guten Lohn garantieren würde.

                            Wie gesagt, da mag es eine hingerotzte Zeile Blabla geben, die Art und Weise wie der Charakter in einer langen Szene eingeführt wurde, als Schrottsammlerin die am Ende des Tages kaum eine volle Mahlzeit hat wiederspricht dem.

                            Kommentar


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Das funktioniert nicht im Kampf gegen ein anderes Lichtschwert, da die Klinge des Gegners den Schaft durchtrennt bei Kontakt. Nur ein Lichtschwert (und ich glaube das Material das die Mandalorier für ihre Körperpanzer verwenden, zumindest im alten Canon) kann ein Lichtschwert parieren.
                              Und jeder Energieschild, und diverse andere Waffen wie die Energiestäbe der Magna-Wachen der Separatisten. Aprospos Magnawachen, die haben doch gezeigt, das man sich auch mit Nicht-Lichtschwertern gut gegen geübte Jedi verteidigen kann. Und deren Waffen waren schon recht nah an einem regulärem Stab, wie Rey ihn verwendet.
                              Aber ja, jedes Lichtschwert durchtrennt üblicherweise die Griffe anderer Lichtschwerter und nicht speziell geschützter Waffen, dennoch muss auch ein Jedi/Sithlichtschwert erstmal den Griff treffen, und das kann man auch bei Stäben gut verhindern. Erst recht, wenn da eben ein Lichtschwert am Ende dran hockt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 985416-ig_100_magna_guard.jpg
Ansichten: 130
Größe: 128,6 KB
ID: 4530049

                              Ich könnte mir vorstellen dass GERADE Leute die viel Übung mit einer Waffe die Gewicht hat haben könnten echt Probleme bekommen wenn sie plötzlich ein Lichtschwert in die Hand kriegen und damit zB einen Schlag parieren sollen. Da arbeitet dann das Muskelgedächtnis das mit der Waffe mit Gewicht entwickelt worden ist plötzlich komplett gegen einen. Weil man sich alte, automatisierte Bewegungsmuster die sich schon tief eingeschliffen haben völlig abgewöhnen muss dürfte das Umtrainieren von einer materiellen Waffe auf das Lichtschwert nicht so ganz trivial sien.
                              Eben deswegen wäre es doch besser, wenn sie bei einer Waffe bleibt, die möglichst nah an der ist, mit der sie offenbar all die Jahre gekämpft hat. Bau so eine Lichtschwert-Pike und die kann dank des riesigen Griffes genau so schwer gemacht werden, wie der Stab, den sie bisher trägt. oder nur minimal an Gewicht verlieren. Oder gar nicht, wenn sie das Schwert oben dran schraubt und der Rest vom Stab sonst gleich bleibt -> mehr Reichweite, richtig tödliches Ende, fast unverändertes Gewicht.
                              Oder gib ihr so einen Stab wie die Magnawachen hatten, bzw die Technick dahinter, so das sie das in ihren Stab einbauen kann.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                                Oder gib ihr so einen Stab wie die Magnawachen hatten, bzw die Technick dahinter, so das sie das in ihren Stab einbauen kann.

                                Wenn es sowas gibt, dann wäre das sowieso die bessere Waffe, da ein geübter Schwertkämpfer gegen einen Kämpfer mit einem Speer aufgrund der Reichweite relativ wenig Changen hat.

                                Die Sache ist die, Schwerter waren eigentlich für Kämpfer nicht die primäre Gefechtswaffe, und wenn dann nur kombiniert mit einem Schild. Das war der Speer. Ist billiger herzustellen, braucht viel weniger Übung im Gebrauch und hat viel mehr Reichweite. Das, was das Schwert so attraktiv macht ist, dass man es ohne Probleme und sogar im Alltag stets am Gürtel befestigt mit sich rumtragen kann, anders als zB eine lange Stange, eine Wikinger-Streitaxt, einen Speer etc.

                                Das Schwert war wie heutzutage die Pistole eine Sekundärwaffe die man als Backup am Gürtel tragen konnte wenn die Primärwaffe einem abhanden kommt und auch eine Waffe für das zivile Leben. Eine längere Waffe die ganze Zeit mit sich rumzutragen ist einfach nur lästig und auch viel zu auffällig. Während man so ein Lichtschwert ja nun ganz leicht unauffällig und nicht störend am Körper tragen kann wie eine Pistole.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X