Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Der Weg von Lando zurück zu Luke und Rey ist also die Schwarzmalerei, ja ?
    Wenn es dich glücklich macht, meine Worte absichtlich falsch zu verstehen...

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    "EU hat Lukes alte Lichtkeule an eine Frau weitergegeben, können wir auch!" -> Rey
    Okay, dann auch noch einmal von mir einfacher: Die bloße Tatsache, dass da zwei Frauen mal Lukes blaues Laserschwert "erben", macht für mich höchstens ein Parallelchen. Daraus abzuleiten, dass da gleich noch ein ganzer Batzen mehr Parallelen zwischen Mara Jade und Rey auf uns zu kommt, halte ich einfach für verfehlt. Zumal JJA mit dem nächsten Film ohnehin nicht mehr allzu viel zu tun haben dürfte. Regisseur ist er zumindest nicht mehr, am Drehbuch hat er auch nicht mitgeschrieben.

    Ansonsten muss auch nicht jede Parallele zwischen EU und neuen Filmen da sein, weil man von der EU abgepaust hat. Die Idee, dass Leia und Han Kinder bekommen, kann man ziemlich einfach haben, auch ohne jemals etwas vom EU gehört hat. Aber ja, solche Dinge werden natürlich auch reingeworfen, wenn man die Liste der Parallelen, die ja nur da sein können, weil man sich die Idee vom EU geholt hat, etwas aufblähen mag...
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 20.01.2016, 16:45.

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Wenn es dich glücklich macht, meine Worte absichtlich falsch zu verstehen...



      Okay, dann auch noch einmal von mir einfacher: Die bloße Tatsache, dass da zwei Frauen mal Lukes blaues Laserschwert "erben", macht für mich höchstens ein Parallelchen. Daraus abzuleiten, dass da gleich noch ein ganzer Batzen mehr Parallelen zwischen Mara Jade und Rey auf uns zu kommt, halte ich einfach für verfehlt. Zumal JJA mit dem nächsten Film ohnehin nicht mehr allzu viel zu tun haben dürfte. Regisseur ist er zumindest nicht mehr, am Drehbuch hat er auch nicht mitgeschrieben.

      Ansonsten muss auch nicht jede Parallele zwischen EU und neuen Filmen da sein, weil man von der EU abgepaust hat. Die Idee, dass Leia und Han Kinder bekommen, kann man ziemlich einfach haben, auch ohne jemals etwas vom EU gehört hat. Aber ja, solche Dinge werden natürlich auch reingeworfen, wenn man die Liste der Parallelen, die ja nur da sein können, weil man sich die Idee vom EU geholt hat, etwas aufblähen mag...
      Disney hatte eine Storygruppe eingesetzt, die vor der Abschaffung des alten EU eben dieses erstmal durchforstet hat. Der Link zu dem Thema war irgendwo hier im Forum in einem der "Disney übernimmt!"-thematisierten Threads. Wenn ich mich als Konzern für die Zukunft eines Produkts vom "Copy&Paste!" oder "Abgekupfert!"-Vorwurf freihalten möchte, gebe ich nicht noch extra bekannt, den ganzen Schund, der als Vorlage in Frage kommt, auch noch gelesen zu haben Obendrein ist es höchst unwahrscheinlich, daß eine Parallele in einem Film, der eben wegen seiner gesamten Un-Originalität, seinem Abpausen und seinen Parallelen aus/zu anderem Star Wars Material so abgefeiert wird, zu den gewollten noch zufällug passiert

      Natürlich ist da jetzt noch keine weitere Parallele - mit Zeiten und Folgen hatten wir's ja schon mal bei anderen Themen Darum ist meine Aussage ja auch "wird" (Zukunft, so wie "im nächsten Film") und nicht "ist" (wie in "hast du das im aktuellen Film gar nicht gesehen????" ) Du scheinst auch mehr bemüht zu sein, mehr gegen den "Abgekupfert!"-Bereich Stellung zu beziehen als den Post so aufzunehmen, wie er gemeint war: Indizienkette von deutlichen Parallelen bei anderen Kernfiguren/Elementen des "Plots" -> erstes Indiz in der Figur Rey -> These -> Elemente aus dem Umfeld der Filmreihe und des Konzerns, die bei Bewahrheitung der These ebenfalls "an ihren Platz" fallen würden. Und dabei hab ich das offensichtliche "Zweiter Teil der bisherigen Trilogien hatte immer eine Liebesgeschichte als Teil der Story, egal wie verkorkst die Dialoge da teilweise waren" noch weggelassen (Han/Leia ESB, Padme/Anakin AOTC). Eine Theorie, mehr nicht, aber damit eben genausoviel wie die meisten anderen Posts in diesem Thread auch Die in denen nur gemeckert wird sind weniger Beitrag - bevor du das nachfragen musst
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #63
        Ähm, hallo?
        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
        Ist es eigentlich jetzt überhaupt noch eine Frage, ob Rey Lukes Tochter ist, wenn seit spätestens dem 14.1.16 es das Collagetitelbild eines Videos gibt, auf dem Anakin, Luke und Rey zu sehen sind? (Siehe "Ich geh dann mal eben den Generator sprengen..."-Thema, Beitrag #13)
        Das ist doch ein sehr deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, quasi der Stammbaum in Bildern, daß es mit Krieg der Sterne um eine Familiensaga gehen soll mit Rey als die Jüngste im Bunde, daß aus Anakin Luke hervorging, und aus Luke Rey.
        Oder?
        Hat dazu gar keiner eine Meinung?

        -------


        Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
        4. Luke hat Vader mit Hilfe der dunklen Seite in ROTJ besiegt. Es war nur ein kurzer "Flirt", aber es war die dunkle Seite.
        Was ist das für ein kurzer Flirt?


        Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
        Kylo Ren hat jedenfalls ein sehr altes Lichtschwertdesign verwendet, mit einem defekten Kristall.
        Weshalb soll der Kristall Kylo Rens Lichtschwert defekt sein?


        Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
        Maz meint damit, dass bestimmte "geistige Konfigurationen" anhand der Augen erkennt (z.B. wenn jemand weglaufen will - Finn -, wenn jemand verzweifelt an einem Glauben festhält, obwohl er eigentlich weiß, dass es sinnlos ist - Rey -)
        Oh, ich bin so froh, daß du es so siehst, denn genau so würde ich es mir wünschen, wie dieser Satz Maz Kanatas zu verstehen ist.

        -------


        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Ich muss zugeben, dass Kylo Ren (was für ein nerviger Name) die Macht um einiges besser beherrscht als Luke oder Anakin. Das er gegen Rey verliert beweist lediglich, dass Rey am Ende ihrer Reise höchstwahrscheinlich unbesiegbar sein wird. Insgesamt finde ich es auch nicht schlimm, dass K.R. im Zwiespalt ist und seinen Weg sucht. Das wirkt um einiges glaubwürdiger, als die rasanten Entwicklungen manch andere Figuren in SW.
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Dass das im Kontrast zu seinem Abloosen beim finalen Schwertkampf steht, sehe ich auch. Hier müssen die Drehbuchautoren ihre wahre Intention dann in Episode VIII zeigen, sprich ob Rey wirklich so supertoll ist, Kylo Ren trotz der dagegen sprechenden Darstellung des Rest des Films wirklich nichts drauf hat oder ob es einfach ein Fehler ist um ein recht ausgeglichenes finales Duell zeigen zu können (ich persönlich rechne mit letzterem ).
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Eben, er ist kein Anfänger, agiert aber so. Potential? Ja. Training und Ausbildung? Ja. Umsetzung? Erbärmlich.
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Möglicherweise wird Reys Hintergrundgeschichte (und dann auch bens) gar noch hinter den Kulissen geändert, wenn herauskommt, dass doch relativ viele Zuschauer (ich eigentlich nicht) in ihrem Kampf gegen Kylo Ren einen Fehler sahen
        Kann es eigentlich sein, daß der Kampf zwischen Kylo Ren und Rey nur dann so hanebüchern wirkt, -sie als blutige Anfängerin kann es mit einem in der Macht Trainierten aufnehmen-, wenn man den Film nur einmal gesehen hat. Ich las einen gleichlautenden Zuschauerkommentar bei Cinema, bevor ich den Film zum zweiten Mal mir ansah, ich hab zwar nicht extra drauf geachtet, aber ich bemerkte es sofort als so offensichtlich:

        Kylo Ren wird auf der Brücke von Chewbacca angeschossen, deswegen auch haut er sich mit der Faust in die Seite und Blut tropft in den Schnee, als er sich Rey in Finn im Wald in den Weg stellt: ER IST VERLETZT, deswegen nicht voll kampfesfähig, deswegen kann Rey gegen ihn bestehen, zumal sie gerade erst die Macht für sich entdeckt hat, also schon erstaunliche Fähigkeiten an den Tag legt, wie zum Beispiel, als Kylo Ren sich mit Hilfe der Macht Reys/Lukes Lichtschwert, das entfernt im Schnee steckt, in die Hand holen will, sie ihm es genauso mit der Hilfe der Macht sogleich regelrecht aus der Hand reißt (es fliegt zu Kylo Ren, aber ihm an den Kopf, und von dort in eine andere Richtung in Reys Hand).

        Ich finde das vollkommen logisch:
        Kylo Ren ist verletzt, also nicht voll einsatzfähig, Rey kann schon erstaunlich gut mit der Macht umgehen:
        Deswegen kann sie als Anfängerin gegen ihn bestehen!
        Sie BESIEGT ihn ja NICHT, denn noch bevor es zu irgendeiner endgültigen Kampfesentscheidung kommt, werden sie durch den wegbrechenden Waldboden getrennt und können nicht mehr weiterkämpfen.

        Man könnte zwar noch beanstanden, daß Kylo Ren mit seinen Fähigkeiten doch mindestens fähig sein müßte, mit Hilfe der Macht über den Abgrund zu springen, aber er ist eben verletzt, er hatte ja auch schon ERHEBLICHE MÜHE, überhaupt nach dem Lichtschwert in Schnee zu „greifen“.

        Er ist einfach zu angeschlagen, als daß er sie einfach wegpusten könnte!
        Ist doch logisch!

        -------


        Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
        Wer sagt denn, dass er WIRKLICH böse ist und sie schlecht behandelt? Es könnte genau so gut ein Bekannter Lukes sein, der angewiesen wurde, es ihr nicht zu leicht zu machen. Gabs auch schon bei Harry Potter (Snape). In Wirklichkeit war der gar nicht böse und hat Harry sogar eher beschützt.
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Ja, aber hätte Luke sie nicht eher bei Lor San Tekka zurück gelassen, statt bei Unkar Plutt? Siemauf Jakku zu verstecken, ist nachvollziehbar. Aber dann nicht bei liebevollen Personen?

        Warum wird so selbstverständlich in der entsprechenden Spekulation davon ausgegangen, daß Rey bei Unkar Plutt selbst untergebracht ist?

        Für mich sieht es eher so aus, als lebe sie lediglich in der Zeltstadt, die von Unkar Plutt wie ein Sklavenhalter geleitet wird.

        Ich erinnere mich an die Szene in der Zeltstadt, in der Rey gerade den Schrott putzt, aufblickt, eine ihr gegenübersitzende ältere Frau ansieht, zu lächeln beginnt und gerade sie ansprechen will, als zwei von Unkar Plutts „Sklaventreiber“ sie anrempeln, sie solle sofort weiterarbeiten und nicht tratschen, was sie dann auch leicht verängstigt macht.

        Ich hätte eher die Idee, daß Rey bei dieser Frau untergebracht war, zu der sie als einzige überhaupt noch spärlichen Kontakt hat, -diese Frau macht ja einen recht ängstlich verstörten und deshalb wortkargen Eindruck-, seitdem sie allein im Fuß des AT-AT wohnt, und nur zum Arbeiten in die Zeltstadt kommt.

        Ich würde mir ausmalen, daß diese Frau die fürsorgliche, liebevolle und behütete Unterkunft ist wie die Owens zu Luke, nur das diese Frau schon lange von diesen Lebensumständen selbst zermürbt ist, daß sie sich nun einfach nicht mehr -für den Kinozuschauer sichtbar- um Rey kümmern kann. Ich würde mich sogar mit der Erklärung zufrieden geben, daß Rey bei dieser Frau untergebracht wurde mit Lor San Tekka als Aufpasser aus der Ferne (wie Obi Wan) und erst später sich die Lebensumstände verschlechterten, indem sie und Rey von Unkar Plutt abhängig wurden.


        Wie man davon ausgehen kann, Rey sei bei Unkar Plutt untergebracht, ist auch deshalb für mich unverständlich, wo Unkar Plutt es doch an die Erste Ordnung verpfeift, daß BB-8 bei ihm in der Zeltstadt (bei Rey) ist. Warum sollte er dies tun, somit seinen Schützling in Gefahr bringen, wenn sie angeblich bei ihm untergebracht ist.
        -Außerdem macht er für mich ihr gegenüber einen sehr aggressiven Eindruck, als wolle er ihr es so richtig reindrücken, daß sie sein Angebot, 60 Tagesrationen gegen BB-8, abgeschlagen hat.

        Also, Rey lebt auf Jakku und arbeitet als Schrottsammlerin in dieser Zeltstadt, aber bei wem sie lebt wird zumindest mir nicht ersichtlich, sondern sie lebt allein in diesem AT-AT-Fuß.


        Traumwaldschrat

        (#5)

        Kommentar


          #64
          Disney versuchen sich doch gar nicht gegen den Vorwurf der Unoriginalität zu stellen? Das war vollkommene Absicht diese Parallelen in dieser Form zu benutzen.

          Und "Originalität" ist doch für Star Wars überhaupt kein Kriterium. Schon damals angelegt an alten Filmen und Serials die Lucas als Kind gesehen hat und angereichert mit Märchenbezügen.

          Jetzt macht die nächste Generation eben auch damit weiter was sie als Kind gesegen haben. Geupdated, mit neuen tollen Figuren welche die Saga tragen können und statt dem Märchenbezug von damals gibt es jetzt etwas Arthussage dazu.

          Macht gutes Star Wars und das ist genau das was die Saga brauchte.

          Die Parallelen dürften genauso weitergehen wie Karl es beschreibt aber wieso soll das schlecht sein? Aber eine Liebesgeschichte zwischen Luke und Rey ist blödsinn. Würde bei Finn eher was bringen.

          Ansonsten haben mich die Superwaffen im EU auch nicht gestört, denn da bin ich dann wohl schon ausgestiegen. Außer Darksaber hab ich davon nicht viel mitbekommen.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Du scheinst auch mehr bemüht zu sein, mehr gegen den "Abgekupfert!"-Bereich Stellung zu beziehen als den Post so aufzunehmen, wie er gemeint war: Indizienkette von deutlichen Parallelen bei anderen Kernfiguren/Elementen des "Plots" -> erstes Indiz in der Figur Rey -> These -> Elemente aus dem Umfeld der Filmreihe und des Konzerns, die bei Bewahrheitung der These ebenfalls "an ihren Platz" fallen würden.
            Es reicht. Andauernd verdrehst du meine Postings (zeigt sich auch im JJ-Thread, wo du mir zweierlei Maß andichtest, wo aufgrund der völlig anderen Franchisesituation einfach keines herrscht). Such dir jemanden anderen. Ich bin, was die Diskussion mit dir angeht, vorläufig raus.

            Wenn es dir Spaß macht, darfst du auf diesen Beitrag auch noch mit einer völlig falschen Mutmaßung über meine Sichtweisen antworten - der Rest mag sich per PN aufklären. Richtigstellen, dass deine Vermutungen, worum es mir geht, in letzter Zeit eigentlich immer daneben liegen, wollte ich dennoch noch im Forenbereich.
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 21.01.2016, 11:21.

            Kommentar


              #66
              [Hach, ich hasse es nachzutreten (ich lern einfach nix dazu), aber mir fiel zu meinem Beitrag heut Nacht siedend heiß noch was ein, also ganz "kurz", ähm schnell]


              Ach nee, nicht doch, wie dumm von mir, ich hatte das Wesentliche im Wer-ist-Snoke-Thema doch schon beachtet, auch Chrisimo machte eigentlich indirekt darauf aufmerksam:

              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
              Maz meint damit, dass bestimmte "geistige Konfigurationen" anhand der Augen erkennt (z.B. wenn jemand weglaufen will - Finn -, wenn jemand verzweifelt an einem Glauben festhält, obwohl er eigentlich weiß, dass es sinnlos ist - Rey -)

              [Traumwaldschrats Anmerkung: Der Glaube, daß ihre Familie wiederkehrt]
              Rey war wahrscheinlich wirklich nicht bei Unkar Plutt selbst untergebracht, nein, es verhält sich vielleicht ganz anders.
              Meine These:


              Luke bekam ein Kind, Rey, doch weil er die politischen Umbrüche schon (mit Hilfe der Macht?) erahnte, schäzte er die Lage so ein, daß Rey in Gefahr war, weil sie seine Tochter, die Tochter des letzten Jedimeisters war, und in Gefahr war, wenn sie mit ihm zusammenlebte. Deswegen gab er sie an Pflegeeltern ab und ging ins Exil und zwar so früh, daß Rey diese als ihre wirklichen Eltern erlebte.

              Sie WUCHS also BEHÜTET auf!
              Bzw. HÄTTE, weil diese Pflegeeltern eines Tages aus unbekannten Gründen vielleicht verschleppt wurden, wie man es in Reys Vision, als sie nach dem Lichtschwert in der Truhe greift, sieht: Rey sieht sich als kleines Kind (oder sieht sie Ben als kleines Kind??), wie sie mit ansehen muß, wie ihre (Pflege-)Eltern von dem Raumschiff fortgebracht werden.

              Entscheidend an dieser Szene finde ich, daß die kleine Rey von einem Arm zurückgehalten wird, wo ich vermuten könnte, daß es jene Frau aus der Zeltstadt in folgender, von mir oben genannter Szene ist:

              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Ich erinnere mich an die Szene in der Zeltstadt, in der Rey gerade den Schrott putzt, aufblickt, eine ihr gegenübersitzende ältere Frau ansieht, zu lächeln beginnt und gerade sie ansprechen will, als zwei von Unkar Plutts „Sklaventreiber“ sie anrempeln, sie solle sofort weiterarbeiten und nicht tratschen, was sie dann auch leicht verängstigt macht.
              Bei dieser Frau war vielleicht die kleine Rey glücklicherweise noch untergekommen, doch wie ich es mir vorstellen könnte zwar behütet, aber nicht geschützt, weil diese Frau sich zwar um Rey kümmern, aber es nicht verhindern konnte, daß Rey zukünftig ein "Sklavendasein" fristen mußte, -worauf aber Luke wegen seines Exils keinen Einfluß mehr nehmen konnte.


              Vielleicht ist diese Annahmen tatsächlich schlüssig und ein dramaturgischer Schachzug seitens des Regisseurs, auch die Erklärung plausibel erscheinen zu lassen, daß durch den auf Grund der Lebensumstände entstandenen Überlebenswillen die helle, lebensbejaende Seite der Macht in ihr, die von einem Jedi abstammt, ganz selbständig so weit konditioniert wurde, daß sie auch ohne Lehrer die Macht für sich entdecken konnte.
              (zwar gegenteilig, aber Dannyboy argumentierte ja schon so ähnlich, nur anders herum:

              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Dann wäre aber ein anderer Planet sinnvoller. Abgesehen davon wäre Lukes Versteck ja auch sinnvoll.
              Ich halte es jedenfalls für eine denkbar dämliche Entscheidung der Autoren, wenn es wirklich Luke war, der Rey auf Jakku bei Unkar Plutt zurück gelassen haben sollte. Denn bei so harschen Lebensbedingungen ist die Wahrscheinlichkeit, der dunklen Seite zu verfallen, doch besonders groß.
              [...]
              Die Wahrscheinlichkeit, unter diesen Bedingungen außergewöhnliche Fähigkeiten zu zeigen, um zu Überleben, ist eigentlich recht hoch. Im Gegensatz zu einer behüteten Kindheit in einer Mittelklassefamilie, wie bei Luke.
              Von daher ist es ein besonders ungeeignetes Versteck.
              )


              Ist das seine stichhaltige These?


              [Ich hab das dumpfe Gefühl, dieser lasche Film wird immer besser, je intensiver man sich mit ihm beschäftigt...]


              Traumwaldschrat

              (#6)

              Kommentar


                #67
                Das siehst du falsch. Rey wird von Unkar Plutt festgehallten. Das sieht man und ist auch im Drehbuch so festgelegt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Es reicht. Andauernd verdrehst du meine Postings (zeigt sich auch im JJ-Thread, wo du mir zweierlei Maß andichtest, wo aufgrund der völlig anderen Franchisesituation einfach keines herrscht). Such dir jemanden anderen. Ich bin, was die Diskussion mit dir angeht, vorläufig raus.

                  Wenn es dir Spaß macht, darfst du auf diesen Beitrag auch noch mit einer völlig falschen Mutmaßung über meine Sichtweisen antworten - der Rest mag sich per PN aufklären. Richtigstellen, dass deine Vermutungen, worum es mir geht, in letzter Zeit eigentlich immer daneben liegen, wollte ich dennoch noch im Forenbereich.
                  Da braucht man keine PN für. Der Teil in Fett reicht. Es ist für mich eben KEINE andere Franchise-Situation, bzw. es sollte spätestens nach dem EU-Abschalten eben keine mehr sein. Es gibt eine Story-Gruppe, die "Sorten" innerhalb der Franchises sind vom (an der Spitze gleichen) Hersteller deutlich definiert und Disney verwendet die Lizenzware, die nicht als "Legends" gekennzeichnet ist, um Details in Filmen oder Lücken zwischen den Filemn zu erklären.

                  Der einzig deutliche Unterschied ist die Herangehensweise: In Marvel-Filmen taucht plötzlich ein neuer Heli-Carrier auf - mit nem lakonischen Kommentar - und wer Interesse hat, findet von sich aus eine Fernsehserie, die die Herkunft in einem Nebenplot erklärt. In Star Wars 7 läuft ein C3PO mit einem roten(?) Arm herum und brüllt praktisch wie ein Marktschreier "Leute ich hab nen roten Arm! Kauft doch die interessante Geschichte dazu!". Das ein Franchise eher stumpf mit seiner "verbundenen" Situation umgeht, unterscheidet für mich eben nicht die Franchise-Situation, sondern die Qualität des Gesamtprodukts.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Disney versuchen sich doch gar nicht gegen den Vorwurf der Unoriginalität zu stellen? Das war vollkommene Absicht diese Parallelen in dieser Form zu benutzen.
                  Zu den vorherigen Filmen gilt das sicherlich. Darum hat's mich auch gewundert, daß niemand vorher bemerkt hat, daß SW7 wie ESB zuvor eben auch wieder einen Schwarzen mit einem "Verräterprofil" auf die Leinwand bringt.

                  Aber deutliche Parallelen zum alten, bewusst abgeschafften und von vielen Film-Fans häufig und deutlich kritisierten EU? Bis hin zu Namensgebungsideen (Ben)?

                  Und "Originalität" ist doch für Star Wars überhaupt kein Kriterium. Schon damals angelegt an alten Filmen und Serials die Lucas als Kind gesehen hat und angereichert mit Märchenbezügen.
                  Stimmt, trotzdem war die Mischung von ANH damals "einmalig". In einer Zeit von kopierten Doktor-Arbeiten hat sich bei einigen vielleicht auch die Einstellung zur Methode "Copy&Paste" geändert. Für andere ist das "wie" beim Kopieren ein entscheidender Faktor. Und natürlich ist Star Wars nicht das einzige Franchise, daß von "Copy&Paste" lebt und zusammengehalten wird: Quentin Tarantino macht seit Ewigkeiten nichts anderes, als Versatzstücke, Details, Musik und Motive aus Filmen, die ihn beeindruckt oder geprägt haben, zu neuen Filmen zusammenzusetzen. Er macht das nur.... anders.

                  Die Parallelen dürften genauso weitergehen wie Karl es beschreibt aber wieso soll das schlecht sein? Aber eine Liebesgeschichte zwischen Luke und Rey ist blödsinn.
                  Warum? Luke hatte schon eine inzestöse Verirrung in der OT. Es sollte natürlich nicht in den Bereich "Blaue Lagune" oder "Lolita" vorstossen - das war deine Idee Solange Disney da den Daumen drauf hat, bleibt das familienfreundlich. Aber im Interessenbereich ungefähr so etablieren wie bei Luke und Leia in ANH und ESB - also durchaus beidseitig - inklusive "Ey, Skywalker, die ist auch Familie, lern's doch endlich!"-Auflösung am Ende würde zum Muster der OT und zum MO der jetzigen Copy&Paste-Herangehensweise passen.

                  Würde bei Finn eher was bringen.
                  In der OT war ja auch Solo dranbeteiligt - das war da auch eine Art Love-Triangle. Finn ist nur durch Abwesenheit bei einem eventuellen Jedi-Training eine Zeit aussen vor - wie Luke auf Dagobah eben kein Faktor mehr bei der Annäherung zwischen Han und Leia auf der Flucht war.

                  Ansonsten haben mich die Superwaffen im EU auch nicht gestört, denn da bin ich dann wohl schon ausgestiegen. Außer Darksaber hab ich davon nicht viel mitbekommen.
                  Naja, die sind hier ja nur Teil einen Indizienkette. Hier geht's ja um Rey. Bin mir sicher, daß hier im Forum auch noch Platz für einen "Welche Superwaffe erwartet ihr in Teil 9?"-Thread ist
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Das siehst du falsch. Rey wird von Unkar Plutt festgehallten. Das sieht man und ist auch im Drehbuch so festgelegt.
                    Oh, okay. Ich ging da bisher durch die Synchro und weil es einige im Original auch gehört haben wollen, von Han Solo aus. Wo findet man denn das Drehbuch zum Nachlesen?

                    Kommentar


                      #70
                      Star Wars 7 Script & Novel: New Details and Biggest Answers

                      Kommentar


                        #71
                        @Karl: Guck einfach mal irgendwann den Film und dann diskutieren wir weiter. Alles andere ist Mist.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen


                          Naja, die sind hier ja nur Teil einen Indizienkette. Hier geht's ja um Rey. Bin mir sicher, daß hier im Forum auch noch Platz für einen "Welche Superwaffe erwartet ihr in Teil 9?"-Thread ist
                          Darauf bin ich auch schon eingegangen. Ich denke da an eine Black-hole-Terrorwaffe. Vielleicht eine exotische Materie, die Planeten zu Scharzen Löchern kollabieren lässt.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            @Karl: Guck einfach mal irgendwann den Film und dann diskutieren wir weiter. Alles andere ist Mist.
                            Ne, warum? Man kann zu dem Film anscheinend schon jedes Detail googlen, wenn man erstmal weiß, daß es im Film gewesen ist. Einzelne Dialogpassagen usw. Und für "was aus Rey in Episode 8 wird" muss man ja nicht Episode 7 gesehen haben. Abgesehen davon hab ich hier und in anderen Foren einfach schon soviel gelesen, daß ich fast das Gefühl habe, den Film schon zwei Mal gesehen zu haben Die Forenbeiträge, Abfeiereien wie Verrisse zum Film unterhalten mich auf einer Meta-Ebene dabei deutlich besser, als ich es dem Film selbst auch nur zu 50% zutraue. Das Ding hat ganz offensichtlich, da sind sich beide Extrem-Seiten sogar einig, eine recht simple Story mit einigen Schwächen - die die eine Seite wegdiskutieren will, warum auch immer - und ganz vielen tollten modernen und supergemachten Effekten, die im Idealfall die Aufmerksamkeit von der einen oder anderen Schwäche ablenken. Wozu also Eintrittsgeld und Zeit opfern?

                            Von daher der bessere Vorschlag: Meine Theorie über Rey steht hier und wenn ihr alle Episode 8 gesehen habt, weiß man ja, wer Recht hatte. Ich kann jedenfalls ohne den Film gesehen zu haben eine brauchbar lange Indizienkette aus dem Umfeld anführen, das können die wenigsten Theorien hier. Übrigens schein ich das Argument "Disney-Prinzessin" zurückziehen zu müssen:

                            'Star Wars' Toys Have A Girl Problem

                            Da hat doch glatt wer im Disney-Marketing bei der Zweitverwertung geschlampt, nachdem man vorher so genial eine aufgebauschte Nacherzählung zum größten Event seit Erfindung des Ra.... äh, von Star Wars erhoben hat. So nah können gute und schlechte Arbeitbeisammen liegen - in der gleichen Abteilung

                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Darauf bin ich auch schon eingegangen. Ich denke da an eine Black-hole-Terrorwaffe. Vielleicht eine exotische Materie, die Planeten zu Scharzen Löchern kollabieren lässt.
                            Das wär ja mal was Neues. Lässt sich eine solche Waffe den glaubwürdig in groß, rund und mit einfach zu findender Schwachstelle auf die Leinwand bringen? Ne, wirklich, das sollte in einen neuen Thread Es gibt einen zu Rey und einen zum ausserirdischen GRÖFAZ und in anderen Foren sogar zu irgendeinem Supersturmtruppler mit völlig unpraktischer/-praktikabler Bewaffnung.... da ist auch noch Platz zum Austoben über die "neue"/nächste Neuauflage einer Superwaffe. Ganz bestimmt Wenn der Thread vom "Richtigen" eröffnet wird - also nicht von mir und vermutlich auch nicht von dir - ist der auch ruckzuck 3 oder mehr Seiten lang
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #74
                              Sorry, aber eine Lovestory zwischen Luke und Rey ist völlig schwachsinnig. Gerade weil Disney die Hand drauf hat, wird keine gerade mal Volljährige ne Affäre mit einem über 60jährigen haben. Alle Disney-Prinzessinen haben den hübschen ánnährend gleichaltrigen Prinzen bekommen .

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Das wär ja mal was Neues.
                                Nö, hatten wir schon, in JJA's Neuauflage von Star Trek.
                                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X