Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    da wenn Jedi/Machtgeister sowas können, die das schon zB in den Klonkriegen genutzt hätten.
    Hätten sie nicht, weil Jedi-Machtgeister erst durch den ollen Qui Gon Jinn eingeführt wurden.
    Sprich, die einzigen Jedi-Machtgeister sind Qui Gon, Yoda, Obi Wan, Anakin (der ist natürlich speziell) und jetzt ganz wahrscheinlich der Luke. Vielleicht noch die Leia, je nachdem, wie man Carrie Fisher aus Episode 9 herauskriegt.

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Hätten sie nicht, weil Jedi-Machtgeister erst durch den ollen Qui Gon Jinn eingeführt wurden.
      Sprich, die einzigen Jedi-Machtgeister sind Qui Gon, Yoda, Obi Wan, Anakin (der ist natürlich speziell) und jetzt ganz wahrscheinlich der Luke. Vielleicht noch die Leia, je nachdem, wie man Carrie Fisher aus Episode 9 herauskriegt.


      Damit meinte ich eher so "tricks" wie überleben und schweben im Weltraum, Snokes Wunderfähigkeiten, Lukes Projektion die zwar nicht erschossen werden kann aber trotzdem mit der materiellen Welt interagieren kann. Woher wusste der denn wohin er sich wann genau projizieren muss um die Rebellen zu retten, auch so eine Superkraft, wie hat da dann bitteschön Palpatine die ganzen Jedi mit Order 66 überrumpeln können, wenn Jedi solche aussersinnlichen Erkundungsfähigkeiten haben....

      USW.

      Kommentar


        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Damit meinte ich eher so "tricks" wie überleben und schweben im Weltraum, Snokes Wunderfähigkeiten, Lukes Projektion die zwar nicht erschossen werden kann aber trotzdem mit der materiellen Welt interagieren kann. Woher wusste der denn wohin er sich wann genau projizieren muss um die Rebellen zu retten, auch so eine Superkraft, wie hat da dann bitteschön Palpatine die ganzen Jedi mit Order 66 überrumpeln können, wenn Jedi solche aussersinnlichen Erkundungsfähigkeiten haben....
        Luke kann Leia spüren, sowie Kylo Rey nicht nur spüren, sondern mit ihr auch materiell interagieren kann. Sie berühren sich doch mit den Fingern, bei einer ihrer „telepathischen Sitzungen“, kurz bevor Luke mit der Macht die ganze Steinhütte wegballert.
        Sie können sich also berühren und Kylo weiß damit immer noch nicht. WO genau sich der Planet befindet, auf dem Rey und Luke gerade sind. Aber dadurch dass sie sich bei einer starken Verbindung offensichtlich auch “materialisieren“ können, werden sie wohl auch für andere sichtbar.
        Einige Jedi sind ja der Order 66 entkommen. Yoda spürte z.B. wie seine Jedikollegen starben.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Hätten sie nicht, weil Jedi-Machtgeister erst durch den ollen Qui Gon Jinn eingeführt wurden.
          Sprich, die einzigen Jedi-Machtgeister sind Qui Gon, Yoda, Obi Wan, Anakin (der ist natürlich speziell) und jetzt ganz wahrscheinlich der Luke. Vielleicht noch die Leia, je nachdem, wie man Carrie Fisher aus Episode 9 herauskriegt.
          Naja, das hat die PT ungünstig gemacht und die CW Serie noch schlimmer, im alten EU hatten schon vor tausenden Jahren auch manch Sith Machtgeister. Ich könnte mir vorstellen, seit dem letzten Sith-Jedi Krieg 1000VSY ist das etwas versickert und Qui Gon hat das erst wieder entdeckt.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Wer ist Rey?

            Eine dumme Nuß?

            Wenn man eine spezielle Verfehlung als festgeschriebene Charakterzeichnung ansieht.
            Ich jedoch laste diese Verfehlung denjenigen an, die Rey erfunden haben:

            Rey sitzt an der Bordkanone des Falken, schießt einen TIE-Jäger nach dem anderen ab und ruft aus:
            "„Hey, mir gefällt das!“"

            Diese Frage muß sich Disney wohl schon gefallen lassen:
            Was bitte soll denn dieser unpädagische Blödsinn?

            Eine Jedi oder angehende Jedi, der es Spaß macht, andere Leute zu töten!

            Irgendwie wird der Film immer schlechter....



            (#80)

            Kommentar


              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Wer ist Rey?
              Irgendwie wird der Film immer schlechter....
              (#80)
              Vor allem wenn man plötzlich Szenen "daherträumt", die so nicht im Film zu sehen waren .

              Kommentar


                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                Wer ist Rey?

                Wenn man eine spezielle Verfehlung als festgeschriebene Charakterzeichnung ansieht.
                Ich jedoch laste diese Verfehlung denjenigen an, die Rey erfunden haben:

                Rey sitzt an der Bordkanone des Falken, schießt einen TIE-Jäger nach dem anderen ab und ruft aus:
                "„Hey, mir gefällt das!“"
                Es liegt eher weniger an denjenigen, die Rey erfunden haben, sondern meiner Meinung nach eher an Rian Johnson, der mit der Figur Rey offenbar nicht so viel anzufangen wusste. Strahlte Rey in Force Awakens immerhin noch ein gewisses Feuer und Tatendrang aus, so bleibt sie mir in The Last Jedi einfach zu blass und passiv. Sie trägt bis auf das Ende eigentlich kaum zur Handlung bei und wird gefühlt viel zu einfach zur Jedi Ritterin.

                Zur Charakterisierung der Figur wurde ja schon viel gesagt. Rey ist ein zutiefst positiver Charakter. Sie ist hilfsbereit, altruistisch, ein Naturtalent in Punkto Fahrzeugbeherrschung, Technik und Nahkampf. Und sie erlernt Machtkräfte in bisher nie gekannter Rekordzeit. Ihr einzige Charakterschwäche ist eine gewisse Impulsivität, die ihr aber bisher nicht zum Nachteil gereicht hat.

                Bisher hat sie alle Herausforderungen ohne große Probleme oder persönliche Konsequenzen gemeistert und alle ihr gestellten Schwierigkeiten selbstständig überwunden. Einzig bei Snoke wäre sie ohne Kylos gestorben, aber am Ende entkommt sie auch wieder ohne weitere Hilfe.

                Und hier liegt leider das Problem der Figur. Rey schaff bisher alles viel zu leicht - und selbst bedrohliche Situationen übersteht sie ohne größere Blessuren und Leib und Seele. Last Jedi hätte die Figur eigentlich durch eine Tour de Force schicken müssen, damit man als Zuschauer noch Sympathie für sie empfinden kann.

                Dies ggf. in Teil 9 nachzuholen wäre in meinen Augen denn auch wieder fast zu spät - und darüber hinaus kaum mehr glaubwürdig.


                -----------

                edit:
                @Han Solo:
                Nein, die Szene ist am Ende praktisch genauso im Film, Traumwaldschrat hat da nichts hinzugedichtet.

                Am Ende habe ich mit der Szene aber keine Probleme. Freude und Jubel über Abschüsse im Raum- bzw. Luftkampf gehören bei Star Wars einfach dazu.

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                  Naja, das hat die PT ungünstig gemacht und die CW Serie noch schlimmer, im alten EU hatten schon vor tausenden Jahren auch manch Sith Machtgeister. Ich könnte mir vorstellen, seit dem letzten Sith-Jedi Krieg 1000VSY ist das etwas versickert und Qui Gon hat das erst wieder entdeckt.
                  Soweit ich mich erinnere waren die "Sithgeister" aber anders als die "Jedigeister" an Orte, Artefakte oder ihre toten Körper gebunden/gefangen, mit einem relativ kleinen Aktionskreis.
                  So musste Exar Kun z.B. die Schüler von Luke auf Yavin erst zu seinem Tempel locken um wirklich Macht über sie zu erlangen und mit der Zerstörung des Tempels war auch Exar Kun Geschichte

                  Kommentar


                    Also mein Bauchgefühl hängt noch etwas davon ab, wie ich SW8 wahrnehme beim Wiederholten gucken, aber Ep7 macht mir jedes mal wieder Spaß, das "Problem" mit der überpowerten Rey sehe ich ja ein, aber mich stört das kaum beim gucken. Denke trotz der Wendungen die in SW8 kamen wird es mir später nicht so viel Freude machen.

                    Weiterhin sehr interessant find ich aber wie das Empfinden von der Sequel Triologie zur Prequel Triologie ist. Irgendwo mag ich die "Darstellung" in der ST besser, aber eine höheres Inhaltslevel bei der PT kann man nicht in Abrede stellen. Aber im Kern, auch wenn Anakin viele Jahre ausgebildet wurde und daher "glaubwürdiger" ist, ist Rey für mich eindeutig sympatischer. Ich kann aber auch mit Hayden Christinsen's Darstellung nix anfangen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      edit:
                      @Han Solo:
                      Nein, die Szene ist am Ende praktisch genauso im Film, Traumwaldschrat hat da nichts hinzugedichtet.

                      Am Ende habe ich mit der Szene aber keine Probleme. Freude und Jubel über Abschüsse im Raum- bzw. Luftkampf gehören bei Star Wars einfach dazu.

                      Hab den Film zwei mal gesehen und könnte mich jetzt echt nicht an ein Zitat "Hey, mir gefällt das" in Bezug auf Abschüsse erinnern. Nur, dass Rey an der Bordkanone sitzt und vielleicht bei einem Abschuss auch einen Jubelschrei loslässt.

                      Muss ich das nächste mal (spätestens auf BR, überlege aber den Film mir noch im OT im Kino anzusehen) darauf achten.

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Weiterhin sehr interessant find ich aber wie das Empfinden von der Sequel Triologie zur Prequel Triologie ist. Irgendwo mag ich die "Darstellung" in der ST besser, aber eine höheres Inhaltslevel bei der PT kann man nicht in Abrede stellen. Aber im Kern, auch wenn Anakin viele Jahre ausgebildet wurde und daher "glaubwürdiger" ist, ist Rey für mich eindeutig sympatischer. Ich kann aber auch mit Hayden Christinsen's Darstellung nix anfangen.
                        Nun, Geroge Lucas hat mit den Prequels auch das Star Wars Universum ziemlich geöffnet. Es wurde gezeigt, dass es auch sowas wie eine gelaktische Politik gibt und welche Auswirkungen ein galaxisweit stattfindender Krieg haben kann. Die OT spielte da ja eher in den dünn besiedelten Randgebieten des SW Galaxis. Für die Handlung machte das damals auch Sinn - und man sparte sich das Geld, um dichter besiedelte Planeten darstellen zu müssen. Die Sequels wollten da offenbar mehr in Richtung der originalen Filme gehen. Leider funktioniert das in meinen Augen nicht so gut, denn man kann das Ergebnis von Episode VI nicht so einfach wegwischen. Meiner Meinung nach hätte man in den bisherigen zwei Filmen mehr darauf eingehen sollen, wie sich die SW Galaxis seit Episode VI weiterentwickelt hat. Und auch der Fall der neuen Republik hätte in Film 7 und 8 deutlicher thematisiert werden müssen, wenn man schon das alte Rebellen vs Imperium Szenario wiederbeleben will.

                        Bei der Optik - nun ja - praktische Effekte, wie man sie jetzt in Episode 7 und 8 wieder verwendet hat, haben halt was für sich - ich kann bis heute nicht verstehen, warum bspw. die Klontruppler in den Prequels allesamt CGi Figuren sein mussten.

                        Zum Punkt Rey ve Anakin stimme ich zu, wobei das auch keine große Kunst ist. Rey ist ja von Anfang an als positiver Charakter angelegt gewesen. Bei Anakin wollte man das ganze ambivalenter gestalten, um seinen Fall glaubwürdiger zu inszenieren, hat das aber nicht vernünftig hinbekommen. Hayden Christansens durchschnittliches Schauspiel tat sein Übriges dazu. Damit wirkt Anakin vor allem im Episode II leider viel zu arrogant - und streckenweise sogar wie ein echtes Ar***loch. Ich konnte mich schon damals nicht mit ihm identifizieren und kann es heute auch nur dank der Clone Wars Serie.

                        Mit Rey kann ich nach Film 8 aber auch nicht mehr so viel anfangen. Wie schon öfter gesagt fehlen mir bei der Figur einfach ein paar klare Ecken und Kanten. Auch hätte sie im Last Jedi einen deutlichen Rückschlag erleben müssen. Nach Force Awakens hatte ich noch ziemlich viele Sympathien für die neue Heldin - TLJ hat mir diese Figur aber einfach versaut - und das finde ich immer wieder aufs neue sehr schade.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Zum Punkt Rey ve Anakin stimme ich zu, wobei das auch keine große Kunst ist. Rey ist ja von Anfang an als positiver Charakter angelegt gewesen. Bei Anakin wollte man das ganze ambivalenter gestalten, um seinen Fall glaubwürdiger zu inszenieren, hat das aber nicht vernünftig hinbekommen. Hayden Christansens durchschnittliches Schauspiel tat sein Übriges dazu. Damit wirkt Anakin vor allem im Episode II leider viel zu arrogant - und streckenweise sogar wie ein echtes Ar***loch. Ich konnte mich schon damals nicht mit ihm identifizieren und kann es heute auch nur dank der Clone Wars Serie.

                          Anakin ist mir als Charakter einfach nur auf den Keks gegangen, die Aussage von Obiwan aus A New Hope von wegen "a good friend" an den er sich wehmütig erinnert habe ich in den Prequels in keiner Sekunde gesehen. Ich hätte den als Schüler keine 5 Minuten toleriert sondern hochkantig rausgeschmissen mit so einem Verhalten.

                          Und Rey, Rey ist einfach öde. Sie war von Anfang an begabter und besser als Kylo, sogar ohne Training kann sie ihn besiegen. Da kommt für Episode 9 einfach keine Spannung auf.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Mit Rey kann ich nach Film 8 aber auch nicht mehr so viel anfangen. Wie schon öfter gesagt fehlen mir bei der Figur einfach ein paar klare Ecken und Kanten. Auch hätte sie im Last Jedi einen deutlichen Rückschlag erleben müssen. Nach Force Awakens hatte ich noch ziemlich viele Sympathien für die neue Heldin - TLJ hat mir diese Figur aber einfach versaut - und das finde ich immer wieder aufs neue sehr schade.
                            Hätte sie ein Körperteil verlieren sollen?

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Hätte sie ein Körperteil verlieren sollen?
                              Der Tradition wegen? Vielleicht ein Bein? Arme hatten wir ja schon zweimal jetzt.

                              Quatsch, das meinte ich auch nicht. Aber irgendwas, dass ihr einen Dämpfer versetzt oder sie einfach menschlicher und vielschichtiger erscheinen lässt. Beispielsweise eine echte Versuchung durch die dunkle Seite. Dass Kylo Ren Rey mit der Machtverbindung auf eine bestimmte Art um den Finger wickeln soll, ist mir einfach zu wenig plastisch dargestellt, außerdem führt es ja zu nichts. Wir erleben nicht, dass Rey hier einen echten inneren Konflikt ausfechtet. Ihr Integrität stand im Film zu keinem Zeitpunkt wirklich in Frage.

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Wir erleben nicht, dass Rey hier einen echten inneren Konflikt ausfechtet. Ihr Integrität stand im Film zu keinem Zeitpunkt wirklich in Frage.


                                Naja, man muss aber auch sagen, es ist wie viel Zeit vergangen in den beiden Filmen? Genug Zeit, dass Dinge passieren können die ihr Leben ändern, aber nihct genug Zeit für eine Entwicklung/Veränderung ihres Charakters. Eigentlich wäre das jetzt so die Stelle gewesen für die Fragen, "was zum Teufel mache ich hier eigentlich, was"
                                Eins ist klar, kein realer Mensch der mal eben so zu übernatürlichen Fähigkeiten kommt nimmt das wie Rey einfach so hin, Marke "passt schon". Hier haben wir einen Charakter der selber rausfinden muss wie man damit umgeht. Von den Problemen die man dabei mit Sicherheit hätte und die man wunderbar als Kontrast zu Luke in Episode 5 hätte aufbauen können sehe ich hier GARNICHTS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X