Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Dass Kylo Ren Rey mit der Machtverbindung auf eine bestimmte Art um den Finger wickeln soll, ist mir einfach zu wenig plastisch dargestellt, außerdem führt es ja zu nichts. Wir erleben nicht, dass Rey hier einen echten inneren Konflikt ausfechtet. Ihr Integrität stand im Film zu keinem Zeitpunkt wirklich in Frage.
    Gescheitert ist sie aber schon mit ihrem Versuch, den Bennie wieder zu einem der guten Jungs zu machen, nachdem dieser den Obersten Anführer niedergesäbelt hat, um sie zu retten. So wie der gute Lukas Himmelsläufer seinen Papi wieder auf die Seite des Guten zurückgezogen hat.

    Ist ja auf seine Art und Weise auch romantisch, dass Kylo Ren den Oberbösewicht abmurkst und dann Seite an Seite mit ihr noch kurz die rote Leibwache niederhaut. Und dass er dann ihr auch noch den Thron verspricht, wenn sie seine geliebte Mitoberanführerin wird. Und dann werden sie gemeinsam über die Galaxis herrschen, alles niederbrennen, was sich ihnen in den Weg stellt, Mord und Zerstörung verbreiten und dadurch die Dunkle Seite der Macht stärken. Pfeif auf die Anderen. Der typische Heiratsantrag von wahnsinnigen Film-Psychopathen, die die Heldinnen mit Macht und Mordlust zu verführen versuchen.
    Und damit hat sie es eingesehen, dass der Killerbennie hoffnungslos verloren ist und wendet sich angewidert von ihm ab.
    Nun hätte sie wohl am besten die Gelegenheit nutzen sollen, um den bewusstlosen Killerbennie abzumurksen. Luke hat ja auch mit diesem Gedanken gespielt, das Böse im Keim zu ersticken. Hat aber natürlich dann alles nur noch schlimmer gemacht.

    Der Killerbennie ist halt zu sehr wie Darth Vader ganz am Anfang mit all seinen intakten Gliedmassen vor seinem Duel mit Obi Wan, wo er noch eine hübsche Ehefrau hatte, sich auf ein Bengelchen freuen durfte, und vielleicht noch das Geheimnis des Ewigen Lebens mit dem Dunkelseitikus erringen würde, um ihn dann später abzusetzen und selbst Imperator anstelle des Imperators zu werden. Nicht so wie der spätere verkrüppelte Zombie-Cyborg Darth Vader, der nur noch in einer Rüstung am Leben gehalten wird, ein totes Eheweib zu beklagen hat, keinen Nachwuchs zum Aufziehen ist vorhanden, alle seine Freunde sind wegen seinem Verrat tot, und irgendwelche spassigen Hobbies gibts auch nicht mehr zu machen. Ausser vielleicht auf ewig der Sklave von Dunkelseitikus zu bleiben.
    Der Killerbennie ist ein abgrundtief böses Monster wie Anakin-Vader am Höhepunkt seiner Macht. Es wäre das richtige gewesen, ihm seinen Schädel einzutreten, während er bewusslos vor ihr liegt.

    Aber höchstwahrscheinlich hat sie es nicht übers Herz gebracht, Kylo Ren endgültig den Garaus zu machen, weil sie halt immer noch sich stark verbunden mit ihm fühlt. Das ist ein deutliches Makel. Verflixte Liebe. Und natürlich ist einem bewusstlosen Kerl das Genick zu brechen auch etwas feige und unehrenhaft, aber lassen wir diese Punkte mal aus.

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Gescheitert ist sie aber schon mit ihrem Versuch, den Bennie wieder zu einem der guten Jungs zu machen, nachdem dieser den Obersten Anführer niedergesäbelt hat, um sie zu retten.
      Schon klar, so richtig runterzuziehen scheint sie das aber nicht, wenn sie 5 Minuten später schon wieder jubelnd TIE-Fighter vom Himmel pusten kann.

      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Nun hätte sie wohl am besten die Gelegenheit nutzen sollen, um den bewusstlosen Killerbennie abzumurksen. Luke hat ja auch mit diesem Gedanken gespielt, das Böse im Keim zu ersticken. Hat aber natürlich dann alles nur noch schlimmer gemacht.

      Der Killerbennie ist ein abgrundtief böses Monster wie Anakin-Vader am Höhepunkt seiner Macht. Es wäre das richtige gewesen, ihm seinen Schädel einzutreten, während er bewusslos vor ihr liegt.

      Aber höchstwahrscheinlich hat sie es nicht übers Herz gebracht, Kylo Ren endgültig den Garaus zu machen, weil sie halt immer noch sich stark verbunden mit ihm fühlt. Das ist ein deutliches Makel. Verflixte Liebe. Und natürlich ist einem bewusstlosen Kerl das Genick zu brechen auch etwas feige und unehrenhaft, aber lassen wir diese Punkte mal aus.
      Das ist auch so eine Szene, die man im Film besser hätte darstellen sollen. In TFA waren Rey und Kylo ja immerhn nach Reys Sieg durch einen Graben getrennt. In Last Jedi sehen wir aber nicht, was nach der Explosion von Lukes Lichtschwert passiert. Wir sehen nicht, wie Rey den bewusstlosen Kylo liegen lässt, noch schnell das kaputte Lichtschwert einsammelt, irgendwie von der Supremacy entkommt, von Chewie aufgelesen wird und dann nach Crait fliegt, um der Resistance zu helfen.
      Zuletzt geändert von Souvreign; 20.01.2018, 08:48.

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Zum Punkt Rey ve Anakin stimme ich zu, wobei das auch keine große Kunst ist. Rey ist ja von Anfang an als positiver Charakter angelegt gewesen. Bei Anakin wollte man das ganze ambivalenter gestalten, um seinen Fall glaubwürdiger zu inszenieren, hat das aber nicht vernünftig hinbekommen. Hayden Christansens durchschnittliches Schauspiel tat sein Übriges dazu. Damit wirkt Anakin vor allem im Episode II leider viel zu arrogant - und streckenweise sogar wie ein echtes Ar***loch. Ich konnte mich schon damals nicht mit ihm identifizieren und kann es heute auch nur dank der Clone Wars Serie.
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Anakin ist mir als Charakter einfach nur auf den Keks gegangen, die Aussage von Obiwan aus A New Hope von wegen "a good friend" an den er sich wehmütig erinnert habe ich in den Prequels in keiner Sekunde gesehen.
        Auch wenn ich inhaltlich wie Darstellungsbedingt mit teilen von der Clone Wars Serie hardere, da kommt Anakin bedeutend besser weg und die Dynamik Obi-Anakin entspricht eher dem, was er in Ep IV sagt.

        P.s.

        Ja, was mit den paar Sätzen und der Darstellung von Hosnian-Prime gesagt wurde war ein kleiner Anfang, auf alle Fälle eines der Größten Mankos der ST ... Durch die PT und CW hat man viel drum rum und Politik der Galaxie gesehen, das fehlt mir schon etwas.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Schon klar, so richtig runterzuziehen scheint sie das aber nicht, wenn sie 5 Minuten später schon wieder jubelnd TIE-Fighter vom Himmel pusten kann.
          Ist doch nichts dabei, böse Jungs in TIE Jäger abzuballern und sich darüber zu freuen, dass man den Kameraden am Boden irgendwie beistehen kann. Das ist ja auch viel wichtiger, als die ganze Zeit wie ein dummes Teenie Girl über den ollen Killerbennie mit seinem nackten Oberkörper und seiner ach so wehmütigen dunklen Natur und Neigungen, seiner ach so schmerzgeplagten Seele nachzudenken.
          Sie hats gecheckt, dass der Killerbennie ein Monster ist. Der ist jetzt der Feind. Das personifizierte Böse.
          Der hat seinen Papi getötet, hasst und fürchtet seinen Onkel, und hat den Snookie getötet, um dann selbst der Obersnookie zu werden. Der verfolgt die Politik von Snoke einfach weiter. Sein böser Heiratsantrag ist Beweis genug.

          Kylo Ren will ihre letzten verbliebenen Kameraden pulverisieren. Mit ihm Reden ist nicht mehr möglich. Vor allem jetzt nicht, nachdem sie ihm gerade den Laufpass gegeben hat.
          Der wird jeden dort unten exekutieren lassen. Bis auf vielleicht noch die Mama, die man natürlich unter Hausarrest stellen kann, damit sie keinen weiteren Unsinn mehr macht.

          Aber wer weiss, vielleicht hätte die Rey doch noch schnell kurz ein Bein oder das halbe Gesicht verlieren sollen. Dann wäre sie dermassen mit sich selbst beschäftigt gewesen, dass sie definitiv nicht mehr in der Lage wäre, das Leben ihrer Kameraden zu priorisieren.
          Da sie aber körperlich unversehrt davongekommen ist, kann sie sich aufs wesentliche konzentrieren, wie eben Leute retten und dann verduften.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Aber wer weiss, vielleicht hätte die Rey doch noch schnell kurz ein Bein oder das halbe Gesicht verlieren sollen. Dann wäre sie dermassen mit sich selbst beschäftigt gewesen, dass sie definitiv nicht mehr in der Lage wäre, das Leben ihrer Kameraden zu priorisieren.
            Da sie aber körperlich unversehrt davongekommen ist, kann sie sich aufs wesentliche konzentrieren, wie eben Leute retten und dann verduften.
            Wie gesagt, es geht mir hier gar nicht um körperliche Verstümmelungen. Mir missfällt einfach, dass für Rey bisher alles viel zu glatt gegangen ist. So kann ich mich mit der Figur nicht identifizieren, wenn sie in allem zu perfekt ist...

            Rey nach the Force Awakens war für mich die beste neue Star Wars Figur seit der Original-Trilogie. Ja, besser als Anakin, Obi-Wan, Padme und Co. Ich habe mich darauf gefreut, wie es mit ihrer Geschichte weiter gehen wird.

            Rey nach the Last Jedi könnte mir nicht egaler sein. Ich empfand sie als gänzlich andere Figur.

            Ich kann für mich persönlich immer noch keine konkreten Gründe für mein Empfinden ausmachen, leider.
            Zuletzt geändert von Souvreign; 20.01.2018, 15:49.

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Ich kann für mich persönlich immer noch keine konkreten Gründe für mein Empfinden ausmachen, leider.
              Wahrscheinlich ist es die Kombination allerlei Dinge.
              • Sie ist hübsch und sieht immer blendend aus in jeder Situation.
                • Das ist typisch Hollywood. Weiber haben immer gut auszusehen.
              • Ihre Eltern haben sich nur als versoffene Penner entpuppt, die sie für eine Flasche Schnapps verkauft haben. Es waren keine geheime Superjedi.
                • Also das ist doch jetzt mal gut, dass sie eben nicht die geheime Prinzessin, welches man vor den Mächten des Bösens versteckte, um irgendwann ihr Schicksal anzutreten, das Böse in die Eier zu treten wie beim Lukas Himmelsläufer.
              • Sie ist superdupermegaübermässig stark in der Macht, obwohl ihre Eltern nur Penner waren.
                • Ist mit Anakin ja schon mal im Franchise aufgetreten. Der hat angeblich nicht einmal einen Papi gemäss der Shmi. Es werden ja auch ständig Leute in der Galaxis geboren, die stärker in der Macht sind als der ganze Rest.
              • Sie ist gut genug, um mit Kylo Ren beim Säbelschwingen mitzuhalten.
                • Sollte aber egal sein. Dann ist sie halt zusätzlich eine gute Kämpferin wegen ihren Kampferfahrungen, dass sie auf Jakku ihr Leben lang erlernt hat. Solls ja auch geben. Und den Kylo konnte sie auf der Sternenkillerbasis bezwingen, weil der superemotional aufgewühlt war und durch Chewbacca noch einen Schuss voll in die Seite gekriegt hat. Plus wie gesagt, sie ist superdupermegaübermässig stark in der Macht.
                  Leute, die superduperstark in der Macht sind wie der Luke konnten ja auch unmögliche Taten vollbringen, wie zum Beispiel einen Torpedo ohne die Hilfe eines Zielcomputers in einen winzig kleinen Schacht zu landen.
                  Leute, die superduperstark in der Macht sind, lernen alles schneller und besser. Leute, die superdupermegaübermässig stark sind lernen halt alles noch schneller und können alles noch viel viel besser als Leute, die superduperstark in der Macht sind.
                  Luke war einer der besten Kämpfer, ein sauguter Pilot, ein 1A Schütze (Lukas Himmelsläufer ballert gerne auf Wamparatten, weil er sonst nix zu tun hat auf seinem öden und sterbenslangweiligen Wüstenplaneten.), und ein Superakrobat. Das hat er sich alles selbst beigebracht, obwohl er sein ganzes Leben lang vorher nur ein Milchbubi auf einer verschlafenen Farm im Nirgendswo war. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Owen und Beru dem Luke irgendeine Kampfausbildung finanziert hatten, ihn mit Weltraumschiffen herumfliegen liessen oder eine Turnausbildung gaben. Vielleicht hat ja der olle Einsiedler, dieser verrückte alte Kauz namens Ben Kenobi ihn mit geheimen Jeditraining versorgt. Wahrscheinlich aber nicht.
                  Anakin war der allerallerbeste Pilot, den es je gab, konnte schon als Knirps ein höllisch gefährliches Rennen gewinnen, baute sich seinen eigenen Protokolldroiden aus Schrott zusammen, war der allerallerbeste Kämpfer überhaupt, und Königinnen legte er auch noch flach. Selbst als ein Krüppelcyborg konnte der aus der Entfernung Leute totwürgen. Die Rey ist jetzt halt mindestens auf dem Niveau von Luke. Kann gut kämpfen, weil sie andere Plünderer den Hintern versohlt hat, wenn die ihren Schrott stehlen wollten. Ist irgendwie eine gute Pilotin wie der Luke in ihrem Alter.
              • Sie kann ganz viele schwere Steine gleichzeitig hochheben.
                • Ist ja etabliert worden, dass sie superdupermegaübermässig stark in der Macht ist.
              • Die konnte den Lukas beim Fechten besiegen.
                • Eigentlich ist der Lukas Himmelsläufer der bessere Kämpfer. Wo die beiden mit Holzstäben aufeinandergeprügelt haben, hat er sie leicht eins ausgewischt und entwaffnet. Erst, nachdem sie den Lichtsäbel hinzugenommen hat, musste Luke sich geschlagen geben. Grundsätzlich sind sich ja alle darin einig, dass ein Lichtsäbel eine wesentlich bessere Waffe als ein Holzstäbchen ist.
              • Sie hat noch keine Gliedmassen einbüssen müssen.
                • Der Kampf gegen die roten Leibwächter von Snoke war nur (cooler) Filler, so wie Szene, wo der Luke die Mannen von Jabba im Alleingang niedermäht nur ein (cooler) Filler war. Die Duelle, die sie mit Kylo Ren ausgetragen hat, waren nicht so lange wie beim Kampf zwischen Luke und Vader.
              • Der Bösewicht findet sie rattenscharf und hat sich in sie verguckt.
                • Ist sowieso alles die Schuld von Snoke. Der hat ja die Verbindung zwischen Rey und Ren aufgebaut, damit die sich ja auch in den Kylo verguckt, zu ihm kommt und dann ihn überredet, den Snoke zu töten und die Galaxis zu retten. Die Machtverbindung zwischen Rey und Ren wurde aber natürlich nur aufgebaut mit dem Hintergedanken, dass der Snookie dann aus ihrem Hirn die Information rauskriegt, wo sich der Lukas Himmelsläufer zur Zeit befindet. Mwahahahahahahahahahahahahaha.

                  Dumm nur, dass der Kylo Ren stinksauer auf den Snoke ist, nachdem dieser dem Killerbennie seine coole Vadermasken-Imitation vor allen Leuten mies geredet hat. Dafür soll das hässliche Fratzengesicht büssen.
                  Ausserdem hat der Snoke auch noch gesagt, dass der Killerbennie dumm und schwach ist und sich von einem kleinen Mädchen hat verprügeln lassen. Und Snoke sagt, dass Kylo Ren eh nie so cool und mächtig und toll und respektabel wie Vader sein wird. Snoke bemängelt zudem, dass Kylo Ren nicht einmal so richtig die Dunkle Seite der Macht verinnerlicht hat, nachdem er seinen Papi abgemurkst hat.
                  Aber der Killerbennie hat sich halt eine ziemlich schlechte Vaterfigur mit Snoke ausgewählt.


              Kommentar


                @Makaan:
                Ich finde es mitunter schwierig, deinen Ausführungen zu folgen. War dein Post jetzt ironisch gemeint, oder ernst? Ich kann das nicht genau festmachen.

                ICh will aber trotzdem auf ein paar Punkte eingehen, die mir wichtig sind:

                I.
                Das Rey eine Frau ist, hat mit meiner Kritik an der Figur absolut nichts zu tun. Im Gegenteil, ich habe mich ja gefreut, dass wir bei Star Wars endlich mal einen sympathischen weiblichen Lead haben.

                II.
                Ich weis nicht, was du für eine Fixierung auf das Abtrennen von Gliedmaßen hast. So etwas hätte ich mir für Rey absolut nicht gewünscht. Nur halt ein paar mehr Szenen, die ihr ihre Grenzen aufgezeigen. Klar, gegen Snoke sieht sie keine Schnitte, aber der war auch der etablierte stärkste Machtanwender in beiden FIlmen. Und den hat Kylo Ren abserviert. Ansonsten hat Rey eben zweimal gegen Kylo gewonnen. Das heißt, die einzige Herausforderung, die ihr noch bleiben könnte, ist der Gegenspieler, gegen den sie bereits zweimal erfolgreich war - und das sehe ich eben nicht wirklich als solide Grundlage für das Finale der Trilogie an.

                Besser wäre es bspw. gewesen, dass Kylo Rey nach dem Kampf gegen die Wachen und der Ausschlagung des Angebots einfach gehen lässt. Warum auch nicht? Damit bleibt Kylos wahre Stärke noch verborgen und man hätte mehr Optionen für Teil 9 gehabt. So hat die Figur Kylo in meiner Wahrnehmung eben schon zweimal gegen Rey verloren. Und danach wird er gleich nochmal von Luke gedemütigt. Keine tollen Aussichten für den neuen Hauptgegenspieler imo.


                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Leute, die superduperstark in der Macht sind wie der Luke konnten ja auch unmögliche Taten vollbringen, wie zum Beispiel einen Torpedo ohne die Hilfe eines Zielcomputers in einen winzig kleinen Schacht zu landen.
                ...
                Luke war einer der besten Kämpfer, ein sauguter Pilot, ein 1A Schütze (Lukas Himmelsläufer ballert gerne auf Wamparatten, weil er sonst nix zu tun hat auf seinem öden und sterbenslangweiligen Wüstenplaneten.), und ein Superakrobat. Das hat er sich alles selbst beigebracht, obwohl er sein ganzes Leben lang vorher nur ein Milchbubi auf einer verschlafenen Farm im Nirgendswo war. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Owen und Beru dem Luke irgendeine Kampfausbildung finanziert hatten, ihn mit Weltraumschiffen herumfliegen liessen oder eine Turnausbildung gaben. Vielleicht hat ja der olle Einsiedler, dieser verrückte alte Kauz namens Ben Kenobi ihn mit geheimen Jeditraining versorgt.
                Luke wird immer wieder zur Verteidigung der Figur Rey herangezogen und das kann und will ich so einfach nicht stehen lassen.

                1. Lukes Pilotentalent wird in der Handlung von A New Hope klar etabliert. Luke sagt es von sich selbst, aber auch Obi Wan bestätigt dies ("So weit ich weis, ist aus dir auch ein recht guter Pilot geworden"). Luke hat dieses Talent offenbar von seinem Vater geerbt, was Obi Wan ja auch so ausführt. Und kurz vor dem Angriff auf den Todesstern bestätigt Biggs das auch nochmal ("Luke ist der beste Buschpilot im Outer Rim."). Luke hat also ein gewisses Talent und auch etwas Übung. Klar kann man anmerken, dass es etwas anderes ist, einen Farm-Flieger zu steuern, als einen X-Wing-Raumjäger, aber im Rahmen der Handlung kann man dies meiner Meinung nach besser verkraften, als wenn Lukes Pilotentalente nie erwähnt worden wären und er würde einfach so in einen X-Wing steigen und loslegen.

                2. Luke ist ein guter Kämpfer. Das stimmt nicht uneingeschränkt. In der Mos Eisley Cantina wäre er von den zwei Aliens (Dr. Dingens und sein Sidekick) auseinandergenommen worden, wenn Obi Wan ihm nicht geholfen hätte. Luke kann mit einem Blaster umgehen, ja. Aber auch hier sehen wir ihn vorher auf Tatooine mit seinem persönlichen Blasterkarabiner hantieren. Es hat also übung mit einem Gewehr, was auf einem Planeten wie Tattooine nicht so ungewöhnlich ist. Und auf dem Todesstern erweist er sich jetzt auch nicht unbedingt als Meisterschütze.

                3. Der Torpedoabwurf mit Hilfe der Macht. Dies wird vorher ganz klar etabliert - beim Training mit Obi Wan auf dem Falcon. Dort hat Luke die Macht das erste mal erfolgreich angewendet, beim Training mit der Droidensonde. Er weis also, dass er mit Hilfe der Macht diesen ohne Zielcomputer eigentich unmöglichen Wurf schaffen kann. Nicht nur das, selbst Vader kommentiert, dass die Macht bei Luke gerade wirksam ist, als er sich auf den Torpedowurf konzentriert. Dies fällt also keineswegs einfach so vom Himmel.

                4. Luke als Akrobat: Äh, wo? Die eine Szene wo er sich mit Leia über den Abgrund im Todesstern schwingt? Ich habe hier nie gesehen, dass das etwas besonders Außergewöhnliches ist. Luke improvisiert mit dem Kletterseil das er hat. Cleveres Denken und eine gehörige Portion Glück vielleicht. Und so ganz unsportlich sieht Luke jetzt auch nicht aus.

                -------

                Rey hat mir einfach zu viele Fähigkeiten spendiert bekommen und ihr gelingt zu viel auf Anhieb. Dass sie eine gute Nahkämpferin ist, ok, kann ich auf einem Planeten wie Jakku mit leben. Eher seltsam ist schon, dass sie angeblich nie einen Blaster in der Hand gehabt haben will, dann aber mit dem Modell, was sie von Han Solo bekommen hat, sofort zielsicher umgehen kann. Zu den Machtkräften, die ihr einfach so zuzufliegen scheinen, habe ich mich ja schon lang und breit geäußert.

                Am Ende wirkt Rey auf mich eher wie eine starke Superheldin und weniger wie ein normaler Mensch mit einigen besonderen Fähigkeiten. Das ist vielleicht auch das Problem, was ich mit der Figur habe, sie erscheint mir nach The Last Jedi einfach zu übermenschlich und unnahbar...
                Zuletzt geändert von Souvreign; 21.01.2018, 14:14.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Am Ende habe ich mit der Szene aber keine Probleme. Freude und Jubel über Abschüsse im Raum- bzw. Luftkampf gehören bei Star Wars einfach dazu.
                  Wahrscheinlich hast Du recht, gehört die Begeisterung über Abschüsse zu Krieg der Sterne dazu, dennoch unterscheidet sich Reys Begeisterung eventuell von allen bisherigen Jubelausbrüchen: Weil sie zum ersten Mal personifiziert ist!

                  Meiner Meinung nach macht es einen [pädagogischen] Unterschied, ob man zum Beispiel ausruft: "Guter Schuß, Wedge!" (eher sachlich und distanziert, weil mehr eine Beschreibung) oder sich über die Zerstörung einer gefährlichen Raumstation samt Besatzung freut oder ob man ausruft: "Hey, mir gefällt das!" (was dann doch eher einen Vergnügungsgewinn ausdrückt)

                  Aber ich weiß jetzt natürlich auf die Schnelle nicht, ob zum Beispiel Han sich doch einmal in der Originaltrilogie zu so einer personifizierten Begeisterung hinreißen läßt.... [Episode 7, als er sich Chewbaccas Armbrustblaster ausborgt]

                  --------


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Ich fand es nach Ep 7 gut, dass wir mit Rey endlich mal einem Female Lead haben, aber Last Jedi hat mir die Figur leider ziemlich versaut, da kann ich nichts gegen machen.
                  Da stimme ich Dir zu, auch mir hat Episode 8 mein Bild von Rey kaputtgemacht!
                  Viel von meiner Begeisterung zur Figur Rey kam ja von der Erwartung an Episode 8 und 9, zuzuschauen, mitzuerleben, mitzufiebern, wie sie stetig von Moment zu Moment, von Ereignis zu Ereignis immer mehr zu einer, möglicherweise vollendenten, Jedi wird. Doch nun ist sie es laut Yoda plötzlich auf einmal schon bereits, einfach so, schon fast, ohne daß man es bemerkt hätte. Das enttäuscht! Irgendwie langweilig! Belanglos!


                  Die Enttäuschung wird durch einen Deiner Beiträge sogar noch größer, etwas, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist:

                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Sie [Rey] trägt bis auf das Ende eigentlich kaum zur Handlung bei
                  Eigentlich ist es schon seltsam, daß Rey als Hauptfigur gehandelt wird, aber dann die Handlung eigentlich kein bißchen voranbringt. Eine Hauptfigur, die gar keine ist....?


                  Noch enttäuschender wird es mit dem Kommentar von shootingstar:

                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Eins ist klar, kein realer Mensch der mal eben so zu übernatürlichen Fähigkeiten kommt nimmt das wie Rey einfach so hin, Marke "passt schon"
                  Wenn ich es mir recht überlege, hätte es zur Figur Rey unglaublich gut gepaßt, daß sie noch viel öfter erstaunt, neugierig, verblüfft, manchmal vielleicht auch verwirrt oder gar irritiert oder verängstigt wäre, was ihr durch die Macht alles möglich ist. Eventuell hätte es sogar der Figur Rey eine besondere Note verpaßt, wenn sie ihre Machtentdeckungen selbst eingeteilt hätte, in gut und böse oder so ähnlich, weil sie bei manchen Sachen einen Sog verspürt hätte, der nicht ihrem Lebensideal entspricht. Gleichsam als würde sie die Weisheiten der Jedi allesamt aus sich selbst heraus erschließen....

                  --------


                  Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
                  Naja, es müßte ihn doch wundern, dass "Luke" völlig unbeeindruckt - und vorallem ohne Schaden - bleibt, trotz dieser brachialen Feuerkraft.
                  Er hebt ja nicht mal die Hand oder sowas. Er reagiert überhaupt nicht. So als ob das alles Platzpatronen wären. Ist das denn kein bisschen merkwürdig? Also ich hab mich schon geschüttelt als sich der Rauch verzogen hatte. Ich dachte zuerst jetzt isses rum und gleich kehrt Luke als Machtgeist zurück........
                  Das ist ja spannend!
                  Was hat man bei dieser Szene gedacht!
                  Ich kann mich eigentlich nicht mehr daran erinnern, was ich beim ersten Mal bei dieser Szene erwartete, ob Luke überlebt hat oder nicht, aber ich glaube, daß durch die Machtfantastik des Krieg-der-Sterne-Universums es für mich schon selbstverständlich war, daß Luke irgendwie überlebt.
                  -Oder einfach, weil diese Szene so erschütternd lächerlich bescheuert ist, mit einem ganzen Panzerregiment auf eine einzelne Person ballern....
                  Alles andere als Lukes Überleben wäre eine Beleidigung der Macht gewesen!

                  --------


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Ich habe vorhin eine interessante Interpretation von Rey gelesen, die ich hier mal teilen möchte. Ich stimme davon nicht allem zu, halte sie aber für recht interessant.

                  -------

                  Rey ist demnach die Auserwählte 2.0 praktisch ein Anakin hoch 10. Auserkoren von der Macht, um gegen die Dunkelheit zu kämpfen - und sie ist sich dessen spätestens am Ende von Force Awakens bewusst. Die Sache ist aber die: Rey weißt diesen Weg zurück. Sie möchte nicht im Zentrum der Ereignisse stehen. Das Warten auf ihre Eltern war demnach nur vorgeschoben. Sie will im Grunde Luke nur zurückholen, um die Verantwortung abzugeben. Sie hält im sein altes Lichtschwert unter die Nase mit der Aufforderung. "So, nun mach du mal.". Deswegen sucht sie auch in der Höhle nach Antworten, sieht aber nur sich selbst. Sie selber ist die Antwort auf Ihre Frage: Wer kann mir den Weg zeigen. Sie akzeptiert diesen Weg aber noch nicht und sieht in Kylo eine weitere, falsche Möglichkeit. Nachdem Luke erneut ihre Aufforderung, wieder ins Rampenlicht zu treten, zurückgewiesen hat, sagt sie es ihm ja ins Gesicht: "Nun gut, wenn du nicht willst, dann muss eben Ben Solo unsere Hoffnung sein."

                  Und in Kylo / Ben hat sie am Ende jemandem, der ihr ihren Wunsch erfüllen könnte. Eine Person, die ihr einen Platz zuweist, einer der ihr die Verantwortung abnehmen könnte. Hier muss Rey aber erkennen, dass Kylos Vorstellungen von der Zukunft doch nicht die ihren sind. Daher akzeptiert sie an der Stelle ihre von der Macht zugewiesene Rolle und wird zu Jedi-Ritterin und Zentrum der Geschehnisse.

                  -------

                  Ich finde diese Idee faszinierend, teile sie aber nicht uneingeschränkt.
                  Ich find die Idee auch ganz lustig, wäre aber eventuell nicht das, was ich mir von Episode 8 wünschen würde.
                  Außerdem mutet es etwas seltsam an, es hat etwas davon, eine Geschichte darüber zu erzählen, daß man keine Geschichte erzählen will.
                  Eben: Eine Heldin, die keine sein will.
                  Mag sein, daß dies ein interessanter Aufhänger für eine Geschichte ist, aber Heldinnengeschichten sind doch dazu da, daß Heldinnen Heldinnen sind.
                  Und: Würde das zu Krieg der Sterne passen?

                  --------


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Ich finde eher, dass es wurscht sein sollte, was die kleine Rey stark in der Macht macht. Hauptsache, sie benutzt die Macht für das Gute. Wenn sie mehrere dutzend schwere Steine mit ihren Gedanken hochheben kann, ist das zwar beeindruckend, aber nützlich ist dieser Trick erst dann, wenn sie dadurch mehrere Leute rettet, die in einer Höhle eingesperrt und genau jetzt auf ihre Hilfe angewiesen sind.
                  Das hast Du sehr schön gesagt!
                  Da kommt gleich doch noch ein wenig Magie für Episode 8 auf!

                  --------


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Hätte sie ein Körperteil verlieren sollen?
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Der Tradition wegen? Vielleicht ein Bein? Arme hatten wir ja schon zweimal jetzt.

                  Quatsch, das meinte ich auch nicht.
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  @Makaan:
                  II.
                  Ich weis nicht, was du für eine Fixierung auf das Abtrennen von Gliedmaßen hast. So etwas hätte ich mir für Rey absolut nicht gewünscht.
                  Ich schmunzel!
                  [Ich als Waldschrat schmunzel!]
                  Offenbar wird die gesellschaftliche Tragweite dieser Bemerkung gar nicht bemerkt!

                  Heldenhaft verstümmelte Männer gibt es in der Filmgeschichte wie Sand am Meer, heldenhaft verstümmelte Frauen dagegen....
                  Das paßt irgendwie nicht, gell!
                  Irgendwie sperrt's da: Ein vollendet unwiderstehlich verführerisch schöner Frauenkörper verstümmelt.... nein, das geht irgendwie nicht, das wäre nicht schön, das wäre enttäuschend, nein, das darf nicht sein.... gell! Da würde doch der Sexappeal eines Films gar nicht mehr funktionieren, der Grund, warum Männer solche Filme wie Lara Croft oder ähnliches, oder Leia und nun Rey, überhaupt erst anschauen! ....Jaja!
                  -Vielleicht hat sich das Disney beim besten Willen nicht getraut....!

                  Richtig, mir hätte es auch nicht gefallen.

                  --------


                  Traumwaldschrat

                  (#82)

                  Kommentar


                    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                    Wenn ich es mir recht überlege, hätte es zur Figur Rey unglaublich gut gepaßt, daß sie noch viel öfter erstaunt, neugierig, verblüfft, manchmal vielleicht auch verwirrt oder gar irritiert oder verängstigt wäre, was ihr durch die Macht alles möglich ist. Eventuell hätte es sogar der Figur Rey eine besondere Note verpaßt, .....
                    Das ist auch das, wovon ich ausgegangen wäre. Wenn man vorher nie mit der Macht zu tun hatte und auf einmal solche unnatürlich starken Kräfte entwickelt, dann hätte man auf Rey Furcht bei Maz Kanata, nachdem sie Skywalkers Lichtschwert berührt hatte, aufbauen können. Also, dass sie sich fürchtet, was sie potentiell anrichten könnte oder dass sie das alles nicht versteht. Quasi als Spiegel zu Empire "Du wirst Angst haben." (Yoda) vs. "Ich habe Angst." (potentiell Rey) und "Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite." (wieder Yoda).

                    Das Problem ist halt, dass das in Episode 8 nur sehr oberflächlich behandelt wird. Außerdem scheint Rey weder besonders ängstlich und nur ein bisschen nachdenklich. Am Ende meistert sie alle Aufgaben problemlos und selbst die Höhle der dunklen Seite hinterlässt bei ihr keine Verwirrung und wird fast wie nebenbei zur Jedi Ritterin. Aller locker und easy, kein Problem.


                    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                    Oder einfach, weil diese Szene so erschütternd lächerlich bescheuert ist, mit einem ganzen Panzerregiment auf eine einzelne Person ballern....
                    Das ist es wohl. Es war der Szene einfach offensichtlich, dass Luke das überleben würde. Weniger wäre hier mehr gewesen.


                    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                    Ich find die Idee auch ganz lustig, wäre aber eventuell nicht das, was ich mir von Episode 8 wünschen würde.
                    Außerdem mutet es etwas seltsam an, es hat etwas davon, eine Geschichte darüber zu erzählen, daß man keine Geschichte erzählen will.
                    Eben: Eine Heldin, die keine sein will.
                    Mag sein, daß dies ein interessanter Aufhänger für eine Geschichte ist, aber Heldinnengeschichten sind doch dazu da, daß Heldinnen Heldinnen sind.
                    Und: Würde das zu Krieg der Sterne passen?
                    Es wäre zumindest ein interessanter Ansatz, Luke, der meint, Rey müsse jetzt alles machen, was sie von ihm verlangt, und Rey, die an sich selber und der in ihr wohnenden Machtfülle zweifelt und erst durch Lukes Opfergang wachgerüttelt wird. Das hätte man mit einem guten Skript sicher spannend aufbauen können. Aber ich gebe zu, es war nur eine Theorie, die ich gelesen habe.


                    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                    Heldenhaft verstümmelte Männer gibt es in der Filmgeschichte wie Sand am Meer, heldenhaft verstümmelte Frauen dagegen....
                    Das paßt irgendwie nicht, gell!
                    Irgendwie sperrt's da: Ein vollendet unwiderstehlich verführerisch schöner Frauenkörper verstümmelt.... nein, das geht irgendwie nicht, das wäre nicht schön, das wäre enttäuschend, nein, das darf nicht sein.... gell! Da würde doch der Sexappeal eines Films gar nicht mehr funktionieren, der Grund, warum Männer solche Filme wie Lara Croft oder ähnliches, oder Leia und nun Rey, überhaupt erst anschauen! ....Jaja!

                    Richtig, mir hätte es auch nicht gefallen.
                    Mir geht es eher darum, dass es eben doch zu offensichtlich wäre. Luke hat nen Arm verloren, Anakin hat auch nen Arm und später noch mehr verloren und Rey jetzt auch noch ein Gliedmaß? Ne, hätte einfach nicht gepasst

                    Kommentar


                      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                      Heldenhaft verstümmelte Männer gibt es in der Filmgeschichte wie Sand am Meer, heldenhaft verstümmelte Frauen dagegen....
                      Das paßt irgendwie nicht, gell!
                      Irgendwie sperrt's da: Ein vollendet unwiderstehlich verführerisch schöner Frauenkörper verstümmelt.... nein, das geht irgendwie nicht, das wäre nicht schön, das wäre enttäuschend, nein, das darf nicht sein.... gell! Da würde doch der Sexappeal eines Films gar nicht mehr funktionieren, der Grund, warum Männer solche Filme wie Lara Croft oder ähnliches, oder Leia und nun Rey, überhaupt erst anschauen! ....Jaja!
                      -Vielleicht hat sich das Disney beim besten Willen nicht getraut....!

                      Richtig, mir hätte es auch nicht gefallen.
                      Kann doch funktionieren, sogar noch mit zusätzlich kurz geschorenen Haaren... zumindest hats Imperator Furiosa aus Mad Max: Fury Road überhaupt nicht geschadet, das sie eine grobschlächtige Armprothese trug und auch sonst recht schmutzig war. Gut, Furiosa war auch besser geschrieben oder ausgearbeitet...
                      Eigentlich wäre doch eine Furiosa genau das, was Rey hätte sein sollen oder werden können, um glaubhaft zu wirken, gerade wegen ihrer Herkunft und Umwelt, in der sie aufgewachsen ist. Stell ich mir als durchaus interessant vor, wie der Film wäre, wenn wir eine Furiosa statt Rey in EP 7 und 8 bekommen hätten.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mad-Max-Fury-Road-Imperator-Furiosa-Full.png
Ansichten: 49
Größe: 336,9 KB
ID: 4489471
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Kann doch funktionieren, sogar noch mit zusätzlich kurz geschorenen Haaren... zumindest hats Imperator Furiosa aus Mad Max: Fury Road überhaupt nicht geschadet, das sie eine grobschlächtige Armprothese trug und auch sonst recht schmutzig war. Gut, Furiosa war auch besser geschrieben oder ausgearbeitet...
                        Eigentlich wäre doch eine Furiosa genau das, was Rey hätte sein sollen oder werden können, um glaubhaft zu wirken, gerade wegen ihrer Herkunft und Umwelt, in der sie aufgewachsen ist. Stell ich mir als durchaus interessant vor, wie der Film wäre, wenn wir eine Furiosa statt Rey in EP 7 und 8 bekommen hätten.
                        Interessante Idee. Furiosa hätte jedenfalls weitaus besser nach Jakku gepasst als die kreuzbrave Rey. Sowohl optisch wie charakterlich.

                        Auch muss ich dir schmunzelnd zustimmen. Furiosa war in einem Film weitaus besser ausgearbeitet und hat eine größere Entwicklung durchlaufen als Rey nach zweien. Und sie war nicht mal die Hauptfigur...

                        Kommentar


                          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen


                          Eigentlich ist es schon seltsam, daß Rey als Hauptfigur gehandelt wird, aber dann die Handlung eigentlich kein bißchen voranbringt. Eine Hauptfigur, die gar keine ist....?


                          Eigentlich bringt niemand die Handlung voran, weil ganz einfach ausser dass Kylo Snoke abmurkst und die First Order Schiffe die Rebellenflotte auf ein Bruchteil (tolles Thema für einen "Kinderfilm" vollgestopft mit Slapstickklamauk und Porgs) dezimieren nichts passiert ist und niemand irgendwas sinnstiftendes tut in den ganzen 2,5 Stunden.





                          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                          Ich schmunzel!
                          [Ich als Waldschrat schmunzel!]
                          Offenbar wird die gesellschaftliche Tragweite dieser Bemerkung gar nicht bemerkt!

                          Heldenhaft verstümmelte Männer gibt es in der Filmgeschichte wie Sand am Meer, heldenhaft verstümmelte Frauen dagegen....
                          Das paßt irgendwie nicht, gell!
                          Irgendwie sperrt's da: Ein vollendet unwiderstehlich verführerisch schöner Frauenkörper verstümmelt.... nein, das geht irgendwie nicht, das wäre nicht schön, das wäre enttäuschend, nein, das darf nicht sein.... gell! Da würde doch der Sexappeal eines Films gar nicht mehr funktionieren, der Grund, warum Männer solche Filme wie Lara Croft oder ähnliches, oder Leia und nun Rey, überhaupt erst anschauen! ....Jaja!
                          -Vielleicht hat sich das Disney beim besten Willen nicht getraut....!

                          Richtig, mir hätte es auch nicht gefallen.



                          Tja, wie war das mit der ganzen Emanzipationspropaganda in dem Film? Dann will man auf einmal doch nicht mit Männern gleichgestellt sein oder wie ist das?

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                            Kann doch funktionieren, sogar noch mit zusätzlich kurz geschorenen Haaren... zumindest hats Imperator Furiosa aus Mad Max: Fury Road überhaupt nicht geschadet, das sie eine grobschlächtige Armprothese trug und auch sonst recht schmutzig war. Gut, Furiosa war auch besser geschrieben oder ausgearbeitet...
                            Eigentlich wäre doch eine Furiosa genau das, was Rey hätte sein sollen oder werden können, um glaubhaft zu wirken, gerade wegen ihrer Herkunft und Umwelt, in der sie aufgewachsen ist. Stell ich mir als durchaus interessant vor, wie der Film wäre, wenn wir eine Furiosa statt Rey in EP 7 und 8 bekommen hätten.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mad-Max-Fury-Road-Imperator-Furiosa-Full.png
Ansichten: 49
Größe: 336,9 KB
ID: 4489471


                            Das hätte aber nicht zu dem ganzen Kiddimüll und der verblödeten comedy gepasst, mit der sie den Film zugestopft haben.

                            Kommentar


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                              Interessante Idee. Furiosa hätte jedenfalls weitaus besser nach Jakku gepasst als die kreuzbrave Rey. Sowohl optisch wie charakterlich.

                              Auch muss ich dir schmunzelnd zustimmen. Furiosa war in einem Film weitaus besser ausgearbeitet und hat eine größere Entwicklung durchlaufen als Rey nach zweien. Und sie war nicht mal die Hauptfigur...


                              Ich hätte auch nix gegen eine erwachsene Frau gehabt, die plötzlich Machtfähigkeiten an sich entdeckt. Aber ne, die Protagonisten müssen ja das Teeniepublikum bedienen damit die dann Reylo shippen können.

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Mir geht es eher darum, dass es eben doch zu offensichtlich wäre. Luke hat nen Arm verloren, Anakin hat auch nen Arm und später noch mehr verloren und Rey jetzt auch noch ein Gliedmaß? Ne, hätte einfach nicht gepasst
                                Nicht nur offensichtlich, sondern man könnte in einem weiteren Punkt der Episode 8 vorwerfen, die Originaltrilogie zu kopieren.

                                Ich denke, viel wesentlicher ist jedoch, daß ein solches Schicksal, außer daß es eine Ecke oder Kante für Reys Charakterzeichnung wäre, keinen Nutzen für die Dramaturgie hätte, wenn bei ihr angeblich keine Verbindung zu den Skywalkers besteht:

                                In der Originaltrilogie wurde Lukes abgetrennte Hand dazu verwendet, um ihm im finale Lichtschwertduell, als er gerade Darth Vaders Technohand abgeschlagen hatte, vor Augen zu führen, daß er sich schon auf dem Weg befindet, den Platz seines Vaters an der Seite des Imperators einzunehmen, was ihn dann davor bewahrte, der dunklen Seite zu verfallen; doch bei Rey scheint eine solch dramaturgische Verbindung zu fehlen.

                                --------


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Kann doch funktionieren, sogar noch mit zusätzlich kurz geschorenen Haaren... zumindest hats Imperator Furiosa aus Mad Max: Fury Road überhaupt nicht geschadet, das sie eine grobschlächtige Armprothese trug und auch sonst recht schmutzig war.
                                Der diesbezügliche Teil meines Beitrags sollte eigentlich als Satire verstanden werden, denn Du hast natürlich recht, warum soll das nicht funktionieren, gerade in Dystopie- oder Endzeitfilmen. Mir selbst kam auch "Mad Max" in den Sinn, ob es in diesen Filmen eine solche Frauenfigur gibt, bis Du es mir jetzt bestätigt hast! Zufällig konnte ich kürzlich 15, 20 Minuten in "Mad Max: Fury Road" reinschauen, nur kann ich mich nicht mehr daran erinnern: Ist das die, die den Tanklaster fährt?

                                Mich erstaunt obendrein, daß diese Schauspielerin mit diesem Borstenhaarschnitt die Idealbesetzung sein könnte für die Figur Alexa aus Leos Science-fiction-Comic "Aldebaran", besonders und passend zur Handlung "Aldebaran, Episode 2: Die Blonde". Die gesamte Geschichte wird in Frankreich gerade verfilmt....


                                Doch Du schneidest einen weiteren Aspekt an, für den man unter Umständen Episode 8 kritisieren könnte: schmutzig!
                                Ein besonderes Prädikat, das bisher besonders die Originaltrilogie auszeichnete, ist die Tatsache, daß das Krieg-der-Sterne-Universum, im Gegensatz zu Raumschiff Enterprise oder ähnlichem, ein gebrauchtes Universum ist: Gebrauchsgegenstände, Helme, Gleiter oder Raumschiffe haben Gebrauchsspuren, sind schmutzig und verbeult, zerkratzt, der Lack ist abgeplatzt, sind verdreckt, ungepflegt, eben so richtig realistisch. Ich hab es nicht so genau beobachtet, aber eventuell hat sich die Sequeltrilogie, speziell Episode 8, wieder davon entfernt, wäre also weniger typisch Krieg der Sterne; außer natürlich die Salzspeeder, die halb auseinanderfallen, aber Vizegeneralin Holdo würde wohl besser auf die Brücke der Raumschiff Enterprise passen....

                                --------


                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Eigentlich bringt niemand die Handlung voran, weil ganz einfach ausser dass Kylo Snoke abmurkst und die First Order Schiffe die Rebellenflotte auf ein Bruchteil (tolles Thema für einen "Kinderfilm" vollgestopft mit Slapstickklamauk und Porgs) dezimieren nichts passiert ist und niemand irgendwas sinnstiftendes tut in den ganzen 2,5 Stunden.
                                Nunja, man könnte zugestehen, daß auch niemand etwas Sinnstiftendes tun soll, weil es ja zum Konzept des Drehbuches gehört, daß niemandem etwas gelingt, was er sich vorgenommen hat. Aber für so einem Film wie Krieg der Sterne, Episode 8 ist es natürlich schon irgendwie unakzeptabel, daß drumherum auch nichts passiert.

                                Eine schärfere Kritik dagegen wäre, daß deswegen 2,5 Stunden nix passiert, weil der Regisseur die Handlung komplett auf unsichtbare Charakterentwicklung verlegt hat, ohne diese Charakterentwicklung auch sichtbar zu machen!


                                Ja, wo ist jetzt hier eigentlich:
                                Randale, Aufschrei, Shitstorm, Hashtag, #episode8isteinefilmhistorischefehlleistung?

                                --------


                                Traumwaldschrat

                                (#84)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X