Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    @Karl: Guck einfach mal irgendwann den Film und dann diskutieren wir weiter. Alles andere ist Mist.
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber eine Lovestory zwischen Luke und Rey ist völlig schwachsinnig.
    Euch allen dreien: Danke.

    Kommentar


      #77
      Hmm, ich glaube, so mittlerweile in in Bezug auf Reys Herkunft so ziemlich jede noch so krude Theorie durchgedacht worden. Mal kurz ohne große Kommentare die gängigsten Verschwörungstheorien, grob sortiert in absteigender Wahrscheinlichkeit:

      * Rey ist die Tochter von Luke mit einer unbekannten Mutter
      * Rey ist die Tochter von Han und Leia
      * Rey ist die Tochter unbekannter Eltern
      * Rey ist die Tochter von Han mit einer unbekannten Machtanwenderin
      * Rey ist die Tochter von Leia mit einem unbekannten Mann
      * Rey wurde von der Macht selbst erschaffen und ist die Reinkarnation von Anakin / des Auserwählten
      * Rey ist die Enkelin von Obi-Wan
      * Rey ist die Enkelin von Palpatine
      * Rey ist die Tochter von Luke und Leia (ha, ha - no Way bei Disney)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
        Nö, hatten wir schon, in JJA's Neuauflage von Star Trek.
        Der Smiley bezog sich auf beide Sätze, also auch den, den du da aus dem Zusammenhang gerissen alleine zitierst. Werde mir im SW Forum aber wohl angewöhnen, besser jeden einzelnen Satz zu kennzeichen, um niemanden hier zu überfordern

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Euch allen dreien: Danke.


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Hmm, ich glaube, so mittlerweile in in Bezug auf Reys Herkunft so ziemlich jede noch so krude Theorie durchgedacht worden. Mal kurz ohne große Kommentare die gängigsten Verschwörungstheorien, grob sortiert in absteigender Wahrscheinlichkeit:

        * Rey ist die Tochter von Luke mit einer unbekannten Mutter
        * Rey ist die Tochter von Han und Leia
        * Rey ist die Tochter unbekannter Eltern
        * Rey ist die Tochter von Han mit einer unbekannten Machtanwenderin
        * Rey ist die Tochter von Leia mit einem unbekannten Mann
        * Rey wurde von der Macht selbst erschaffen und ist die Reinkarnation von Anakin / des Auserwählten
        * Rey ist die Enkelin von Obi-Wan
        * Rey ist die Enkelin von Palpatine
        * Rey ist die Tochter von Luke und Leia (ha, ha - no Way bei Disney)
        Die letzte muss ich überlesen haben

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Sorry, aber eine Lovestory zwischen Luke und Rey ist völlig schwachsinnig. Gerade weil Disney die Hand drauf hat, wird keine gerade mal Volljährige ne Affäre mit einem über 60jährigen haben. Alle Disney-Prinzessinen haben den hübschen ánnährend gleichaltrigen Prinzen bekommen .
        Echt? Ich dachte Aurora (Dornröschen, 100jähriger Schlaf und so) und Arielle (Meerjungfrau, Fabelwesen) hätten jeweils einen deutlich jüngeren gefangen....
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #79
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Ich vermute auch, dass der Name "Skywalker" irgendwann in grauer Vorzeit aufgrund der angeborenen Fliegertalente der Blutlinie entstanden ist.
          Was aber der Idee widerspricht, dass Darth Plagueis Anakin mittels der Macht erzeugt hat.
          Jedenfalls in dieser Art: Großartige Piloten sind Luke und Anakin ja wegen der Macht und die Macht hat ihren vermuteten kausalen Ursprung bei der Erschaffung der Blutlinie durch Darth Plagueis.
          (Wobei es hier ja im Forum die Vermutung gab, dass Anakin deshalb zum "Gleichgewicht der Macht" beigetragen hat, weil die helle Seite während der alten Republik die Oberhand hatte und erst er das "korrigiert" hat, ergo die dunkle Seite stärkte. Eine Auslegung der Prophezeiungen, die die Jedi so bestimmt nicht bedacht hatten.)

          Ich werfe mal meine Theorie ein:
          Anakin und Luke waren gar nicht die "Auserwählten", die die Macht ins Gleichgewicht führen sollten, sondern das ist Rey.
          Eine zusätzliche Hypothese:
          Sie ist deshalb keine Skywalker, sondern gehört einer völlig anderen Familie an und hat sozusagen eine "normale" Herkunft, abgesehen von ihren aussergewöhnlichen Schicksal.

          Beide Thesen sind schrecklich unwahrscheinlich. Sie wird Lukes Tochter sein.
          Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 23.01.2016, 11:03. Grund: Ungewohnt viele Tippfehler.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ne, warum? Man kann zu dem Film anscheinend schon jedes Detail googlen, wenn man erstmal weiß, daß es im Film gewesen ist.
            [...]
            Von daher der bessere Vorschlag: Meine Theorie über Rey steht hier und wenn ihr alle Episode 8 gesehen habt, weiß man ja, wer Recht hatte. Ich kann jedenfalls ohne den Film gesehen zu haben eine brauchbar lange Indizienkette aus dem Umfeld anführen, das können die wenigsten Theorien hier,
            [...]
            Wozu also Eintrittsgeld und Zeit opfern?
            Zwar könnte man Dir für Deine Kombinationsfähigkeit Anerkennung zollen, trotzdem finde ich es sehr enttäuschend: Das ist hier kein Multimedia-Cluedo-Club, wo derjenige gewinnt, der aus den entlegensten Weiten des Internets die schlüssigste Theorie zusammenschustert, sondern ein Forum, in dem Leute, die von den Filmen begeistert sind, sich über diese und ihre eigenen Gedanken dazu unterhalten.

            ###########


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Das siehst du falsch. Rey wird von Unkar Plutt festgehallten. Das sieht man und ist auch im Drehbuch so festgelegt.
            Oh, sag das nicht!
            Du hast schon recht mit Deinem Link, ich hab es auch selbst nochmal gesehen, der Arm, der die kleine Rey zurückhält, ist fleischig dick, könnte wirklich Unkar Plutts Arm sein, aber ich meine, das bestätigt nicht, daß sie bei Unkar Plutt wohnt, sondern nur, daß sie NICHT URSPRÜNGLICH, zum Beispiel von Luke, bei ihm untergebracht war.

            Was mich zum Ausgangspunkt meiner Überlegung führt, angeregt durch Deinen Einwand selbst
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Ja, aber hätte Luke sie nicht eher bei Lor San Tekka zurück gelassen, statt bei Unkar Plutt? Siemauf Jakku zu verstecken, ist nachvollziehbar. Aber dann nicht bei liebevollen Personen?
            und den von
            Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
            Es klänge für mich einfach sehr herzlos und unpassend für Luke, wenn er seine Tochter so behandelt hätte.
            den ich absolut berechtigt und wesentlich sehe, nicht glauben zu können, daß Luke so herzlos gewesen sein soll und Rey nicht bei liebevollen Pflegeeltern untergebracht habe. Meine Idee läuft eben genau darauf hinaus, daß er so herzlos gar nicht war, daß er sehr wohl Rey in einer fürsorglichen Familie untergebracht hatte. Nur ist es unglüchklicherweise passiert, was Luke wegen seines Exils nicht mehr beeinflussen konnte, daß diese Familie möglicherweise verschleppt wurde, bzw. er Rey nicht mehr helfen konnte, sie dann woanders unterzubringen.

            Nach diesem Schicksalsschlag blieb sie allein auf Jakku in dieser Zeltstadt zurück, -oder eventuell wurde sie sogar von Unkar Plutt absichtlich ihrer Familie entrissen oder, wenn es andere Gründe waren, warum die Familie ging oder gehen mußte, diese Familie erpressen konnte, daß Rey auf Jakku blieb (vgl. Wattoo in Episode 1, der Shmi nicht gehen ließ), weil er schon bemerkt hatte, daß sie besondere Fähigkeiten hatte, wertvolle Bauteile auszumachen; auf so eine hilfreiche Schrottsammlerin wollte er nicht verzichten, zumal er sie zusätzlich zu Höchstleistungen anstacheln konnte, wenn er sie mit den Rationen kurzhielt-, nach diesem Schicksalsschlag blieb sie allein auf Jakku in dieser Zeltstadt zurück, doch vielleicht hat Unkar Plutt, da er nicht den Eindruck macht, als würde er sich freiwillig mit "verheulten Gören" rumschlagen wollen, sie einfach zu dieser besagten Frau gesteckt.

            Ein Indiz dafür wäre für mich, wie unpersönlich Unkar Plutt Rey an der Rationenausgabe behandelt. Überhaupt die Tatsache, daß er sie mit Rationen versorgt. Wenn Rey bei ihm selbst untergebracht ist, dann bräuchte er doch nicht sie mit Rationen versorgen, sondern er würde sie doch wohl bei sich daheim versorgen, wo er sie immer noch nach belieben kurzhalten könnte, wenn er ihr eine viel zu kleine Portion Essen auf den Tisch knallt: "So, mehr gibt's nicht, denn so gut war deine Ausbeute heute nicht!". Außerdem hätte er für mein Verständnis in der Position als ihr Pflegevater nicht die Notwendigkeit gehabt, Rey mit 60 Tagesrationen locken zu müssen, um von ihr BB-8 zu bekommen (ja, richtig, den er nicht an die Erste Ordning verpfeift, hab ich auch noch bemerkt), sondern dann hätte er einfach sagen können: "Horch mal zu, Mädchen, du gibst mir jetzt den Droiden oder es kracht!"

            Weiß nicht, ob es Dich oder andere überzeugt, aber ich finde, das paßt gut!
            Rey ist nicht bei Unkar Plutt untergebracht, sondern ursprünglich in ihrer Pflegefamilie und dann möglicherweise bei dieser Frau., bevor sie in den AT-AT-Fuß zieht.

            -----------


            Auch wenn es für die Qualität eines Filmes spricht, aber ich finde es schon irgendwie ernüchternd, Filme mehrmals sehen zu müssen, um zu realisieren, wie viel in ihnen steckt (oder bin nur ich so lahm?).
            Ich staune!
            Die Frage "Wer ist Rey" wird doch eigentlich vom Film selbst beantwortet. Maz Kanata gibt doch wirklich einen äußerst deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl, das ist schon ein Balken:
            Sie erzählt Rey im Keller ihrer Cantina, daß dieses Lichtschwert einst Anakin gehörte und dann an Luke ging..., "und nun hat es nach dir gerufen!"
            Ist das nicht deutlich? Maz hat es durch ihre Erzählung als ein Familienerbstück erklärt, das von Generation zu Generation weitergereicht wurde und nun, da es nach Rey gerufen hat, an ihr als die Enkeltochter weitergereicht werden soll!
            Aus welchem anderen Grund sollte es nach ihr rufen?

            -----------


            [Dafür finde ich es mittlerweile enttäuschend, wie sie nach der Kellerszene so kopflos in den Wald rennt. Natürlich ist Angst etwas anderes als Lebensgefahr, aber ich hätte es schon für konsequent gehalten, sie als von dem harten Leben auf Jakku so gestält zu zeigen, daß sie in Gefahr immer gewandt, rational und absolut schnell denkend ist, wie man ja in einigen Szenen sieht. Warum stürmte sie dann so kopflos in den Wald, wo es gewiß nicht zurück nach Jakku geht, und nicht sofort Finn hinterher in dem Sinn: "Ich hab es mir anders überlegt, ich komm mit dir mit ins Outer Rim". An der Gesamthandlung hätte das ja nichts geändert, da Kylo Ren auftauchte, noch bevor dieses Frachtschiff startete (oder hab ich es mir falsch gemerkt?), er hätte also allemal sie irgendwie entführen können.

            Oder... ist es wesentlich für ihre Stärke während des Verhörs, für das Erwachen der Macht in ihr, daß er diese Wendung unwissentlich begünstigt hat, weil er ihr sein Lichtschwert an den Hals hielt, was sich so überzeugend nur in dem Duell im Wald darstellen ließ? Obwohl, als Drohgebärde gegenüber Han, Chewbacca und Finn, bleibt mir von Leib oder ich schneid ihr den Hals durch?

            Ich finde dieses kopflose Weglaufen irgendwie enttäuschend! So untypisch für die so wache, kämpferische Rey.
            Oder soll das das Vielschichtige ihres Charakters, die Zerbrechlichkeit ausdrücken?]


            Traumwaldschrat

            (#7)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Zwar könnte man Dir für Deine Kombinationsfähigkeit Anerkennung zollen, trotzdem finde ich es sehr enttäuschend: Das ist hier kein Multimedia-Cluedo-Club, wo derjenige gewinnt, der aus den entlegensten Weiten des Internets die schlüssigste Theorie zusammenschustert, sondern ein Forum, in dem Leute, die von den Filmen begeistert sind, sich über diese und ihre eigenen Gedanken dazu unterhalten.
              Diese Einstellung ist Zensur. Geistige Grundhaltung, die eine gegenteilige Haltung gleich Fernhalten will. Intoleranz, eine zutiefst verachtenswerte Geisteshaltung. Für die offene Darstellung derselben - im Gegensatz zu anderen hier - könnte ich dir für deinen Mut Anerkennung zollen. Damit wären wir dann quit.

              Gratis-Tipp: Das Forum zählt deine Posts mit. Du hast dich anscheinend irgendwo in deinen ersten 8 Beiträgen hier auch schon verzählt.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Echt? Ich dachte Aurora (Dornröschen, 100jähriger Schlaf und so) und Arielle (Meerjungfrau, Fabelwesen) hätten jeweils einen deutlich jüngeren gefangen....
                Dornröschen ist während ihres Schlafes keinen Tag GEALTERT. Dass Meerjungfrauen nicht ähnlich altern wie wir Menschen gibt es keinen Hinweis im Film. Im Gegenteil, hab mal wo gelesen, dass Arielle sogar erst um die 16 oder 17 sein soll.

                Eine 18jährige mit einem alten Mann ist für Hollywood allgemein eine Seltenheit (siehe Lolita) und bei Disney generell ein No-Go. Außerdem läuft es wohl alles auf die uralte Erzählung "The Old Master and the Young Kid" hinaus. Die hatten noch nie etwas miteinander (ok, meist sind beides Männer ).

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Dornröschen ist während ihres Schlafes keinen Tag GEALTERT. Dass Meerjungfrauen nicht ähnlich altern wie wir Menschen gibt es keinen Hinweis im Film. Im Gegenteil, hab mal wo gelesen, dass Arielle sogar erst um die 16 oder 17 sein soll.

                  Eine 18jährige mit einem alten Mann ist für Hollywood allgemein eine Seltenheit (siehe Lolita) und bei Disney generell ein No-Go. Außerdem läuft es wohl alles auf die uralte Erzählung "The Old Master and the Young Kid" hinaus. Die hatten noch nie etwas miteinander (ok, meist sind beides Männer ).
                  Das ist ja ein Faktor des sozialen Umfeldes. Das Motiv gibt's auch bei Batman und Robin, und die Macher hinter den Comics sahen sich da massiv gezwungen, Änderungen in die Comicstories zu setzen, als der "Vorwurf" von selbsternannten Sittenwächtern auftauchte, die Comics würden da heimlich aber offen eine schwule Beziehung darstellen. Die ersten Versionen von Batwoman und Batgirl sind nur in die Comic-Reihe eingebaut worden, um diesen Sittenwächtern deutlichst plakativ entgegentreten zu können - und die heutige Version von Batwoman hat in ihrem zivilen Leben ganz offen eine lesbische Beziehung, ohne Theater von Sittenwächtern

                  Eine "glatte" Liebesgeschichte liefert einfach nichts zum Erzählen: Mann, Frau, passendes Alter, ähnlicher sozialer Hintergrund, gleiche Hautfarbe und Religion - so eine Geschichte ist keine Geschichte. Bei einer gleichgeschlechtlichen Beziehung konnte man als Autor den Widerstand der Gesellschaft, den Widerstand der Familien, je nach Zeit auch gesetzliche Verfolgung in Szene setzen - wie oben erwähnt, eignet sich dieser Faktor heute aber auch nicht mehr als Reibungspunkt, sondern ist höchstens noch ein Detail in einer Hintergrundgeschichte.

                  Verschiedene Stände gehen in der westlichen Zivilisation auch nur noch, wenn bei den Familien "standesbewusst" gedacht wird - "Die ist nicht gut für dich, mein Sohn, die will nur an unser Geld!" und dergleichen - oder wenn die Geschichte in eine Zeit oder ein Land versetzt wird, zu der das noch mehr Einfluß hatte. George Lucas hat das Motiv schon zwei Mal verwendet - der Schurke und die Prinzessin sowie der "Mönch" und die Prinzessin, beides beliebte Märchenmotive. Weil "der Schurke und die Prinzessin" eben nicht mehr funktionierte in einem Umfeld, in dem sie die Prinzessin eines Planetentrümmerfeldes war und er das Schurke sein schon mehr oder weniger aufgegeben hatte, wurde halt zwei Mal "Konkurrenz" mit eingeflochten - der Bruder, der noch nicht wusste, daß er ihr Bruder war und der Schurke, der trotz Anstrich des Geschäftsmannes durch sein Verhalten sehr deutlich noch einer war. Den größten Reibungsfaktor hat da natürlich die "Bruder/Schwester"-Situation erzeugt.

                  Bei Mönch und Prinzessin funktionierte der Gesellschaftswiderstand als Motiv und inhaltlich sogar recht gut - Heirat im Geheimen usw. - was nicht funktionierte, waren halt die Dialoge

                  Und jetzt schau dir mal an, was Rey & Finn hergeben würde: nur das Rassenmotiv, das in einer Zeit, in der Spike Lee und Co über rassistische Oscar-Verleihungen hetzen, einfach keins mehr sein darf (political correctness), und "in Universe" nicht funktionieren würde, weil da eben die Rasse deutlich als "Mensch" gegenüber anderen "intelligenten" Rassen steht und nicht in sich selbst durch Hautfarbe getrennt da steht. Hautfarben-Rassismus ist da nur auf der Meta-Ebene bei den Machern zu erkennen, wenn man von 5+x Schwazen, die in Star Wars auf der Leinwand zu sehen sind (Lando, Finn, eine von Landos Wachen in Bespin/ESB, ein X-Wing-Pilot in ROTJ und ein Mitglied von Han Solos Spezialkommando in ROTJ, dazu x aus vielleicht einer handvoll Extras für die Szene in Jabba's Palast, beim Treffen der Rebellen zum Angriffsbriefing, beide ebenfalls ROTJ plus die Menge an Schwarzen Extras aus TFA) die beiden größeren Rollen durch.... "wechselnde Loyalitäten" charakterisiert. Darüber sollte Spike Lee sich lieber aufregen Um die Karte "in Universe" zu spielen, müsste Rey also schon mit einem Rodianer oder Wookiee zusammenkommen.

                  Beide zweiten Teile der jeweiligen Trilogien hatten ihre Liebesgeschichte, beide mit Reibungspunkten, um überhaupt Story-Anteil zu rechtfertigen. Rey und Finn wären einfach ein "glattes" Liebespaar ohne Story. Der einzige Reibungspunkt wäre da im Publikum bei der KKK-Fraktion unter den Star Wars Fans, aber nicht in der Story auf der Leinwand. Also was spricht gegen Luke und Rey? Der Altersunterschied? Beide sind volljährig, und ab dann geht meines Wissens "alles, wo die Liebe hinfällt." Ablehnung dieser Story wegen des Altersunterschieds sagt doch nur aus: Schwarz auf weiß ablehnen ist intolerant, gleichgeschlechtlich ablehnen ist intolerant, Verbot einer Liebe oder Zwangsheirat werfen ein schlechtes Licht auf die involvierte Religion, aber hey: Altersdiskriminierung ist zum Glück noch völlig OK!!! Da muss ich zum Glück doch noch nicht alles tolerieren

                  Also, entweder machen die Rey zu Lukes Tochter und Finn dann zu ihrem Halb-Cousin, weil Leia nach der Trennung doch noch was mit Lando hatte, oder es kommt zu Rey und Luke, oder die haben keine Geschichte in ihrer Liebesgeschichte. Und da sie dringend eine brauchen, um weiter so schön erfolgreich auf den Parallelen der vorherigen Werke zu segeln, ist Luke & Rey mit dem abschließenden "Familie, Skywalker! Lern's doch endlich!" die einfachste und sogar interessanteste Lösung.

                  Richtig inszeniert vielleicht sogar die Lustigste:

                  Rebellenscherge gleich welcher Art: "[Prinzessin Leia/General Organa/General Solo/wie auch immer sie jetzt 'richtig' angequatscht wird]! Wir wissen jetzt, wer sie ist!"
                  (übergibt "Tablet" mit computeranimierten Daten)
                  Leia: "Seine Tochter? Weiß Luke das?"
                  SCHNITT
                  (inniger Kuss zwischen Luke und Rey als Parallele zum Kuss zwischen Leia und Luke auf der Krankenstation/ESB)
                  Gelächter im Publikum, übertönt von einigen "offensichtlich nicht!"-Rufen

                  Das Narrativum liegt da praktisch schon an der Oberfläche. Welche Schreiberlinge auch immer Disney für Episode 8 beaufragt hat bzw. noch beauftragen wird, die müssten nicht mal bis in eine Mine, um da Narrativum zu suchen und mühsam abzubauen. Und mit dem Gesamteindruck von TFA scheinen es sich Disney's Schreiberknechte mit dem Sammeln von Narrativum ja nun wirklich gerne so leicht wie möglich zu machen
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                    Zwar könnte man Dir für Deine Kombinationsfähigkeit Anerkennung zollen, trotzdem finde ich es sehr enttäuschend: Das ist hier kein Multimedia-Cluedo-Club, wo derjenige gewinnt, der aus den entlegensten Weiten des Internets die schlüssigste Theorie zusammenschustert, sondern ein Forum, in dem Leute, die von den Filmen begeistert sind, sich über diese und ihre eigenen Gedanken dazu unterhalten.
                    Ach, ehrlicherweise kann und darf hier tatsächlich jeder mitposten. Häufig ist es sogar umso fruchtbarer. Problematisch wird es dann, wenn für mich grundlegende Höflichkeitsregeln missachtet werden oder die Gegenpartei raushängen lässt, dass sie eigentlich Leute, die etwas gut finden, was sie nicht gut finden (gerne auch andersrum - wie häufig sagen Fanboys so etwas wie "Du bist zu blöd, um den Film gut zu finden"?) allein schon deswegen nicht mehr ernstnimmt. In dem Moment, in dem mir jemand irgendwas an den Kopf werfen möchte und/oder persönlich wird, ist für mich eine Diskussion gelaufen.

                    Aber das nur so nebenbei. Kommen wir zum tatsächlichen Thema des Threads: Disney-Prinzessinnen

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dornröschen ist während ihres Schlafes keinen Tag GEALTERT. Dass Meerjungfrauen nicht ähnlich altern wie wir Menschen gibt es keinen Hinweis im Film. Im Gegenteil, hab mal wo gelesen, dass Arielle sogar erst um die 16 oder 17 sein soll.
                    Bei Dornröschen geht es sogar noch etwas weiter. In der Disney-Version ist der Prinz, der sie dann rettet, ein Knabe, der Aurora bereits im Babyalter erblickt. Sonderlich viel Altersdifferenz gibt es da also zu keinem Zeitpunkt. Irgendwelche Standesprobleme oder ähnliches, wie sie bei Rey und Finn auftreten können, sobald Rey mal zur Jedi ausgebildet wurde, gab es da auch nicht.
                    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 25.01.2016, 18:01.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ach, ehrlicherweise kann und darf hier tatsächlich jeder mitposten. Häufig ist es sogar umso fruchtbarer. Problematisch wird es dann, wenn für mich grundlegende Höflichkeitsregeln missachtet werden oder die Gegenpartei raushängen lässt, dass sie eigentlich Leute, die etwas gut finden, was sie nicht gut finden (gerne auch andersrum - wie häufig sagen Fanboys so etwas wie "Du bist zu blöd, um den Film gut zu finden"?) allein schon deswegen nicht mehr ernstnimmt. In dem Moment, in dem mir jemand irgendwas an den Kopf werfen möchte und/oder persönlich wird, ist für mich eine Diskussion gelaufen.

                      Aber das nur so nebenbei. Kommen wir zum tatsächlichen Thema des Threads: Disney-Prinzessinnen



                      Bei Dornröschen geht es sogar noch etwas weiter. In der Disney-Version ist der Prinz, der sie dann rettet, ein Knabe, der Aurora bereits im Babyalter erblickt. Sonderlich viel Altersdifferenz gibt es da also zu keinem Zeitpunkt. Irgendwelche Standesprobleme oder ähnliches, wie sie bei Rey und Finn auftreten können, sobald Rey mal zur Jedi ausgebildet wurde, gab es da auch nicht.
                      Die sehe ich nicht, oder nicht in Einklang mir der Argumentationslinie "Rey ist Lukes Tochter", die hier ja bevorzugt wird. Wenn Luke das Regelwerk vom "Alten Tempel" wiedergefunden hat oder Yoda/Obi-Wan ihm das als Machtgeister erklärt haben, hat er keine Tochter oder als "Big Boss" die Regeln selbst gebrochen; wenn er nichts davon weiß ergeben sich auch keine "Gängelungen" für Rey. In beiden Fällen steht er jedenfalls auf verlorenem Posten, diese Forderung nach den "alten Ständen" durchzusetzen. Ich meinte das durchaus ernst, wenn ich sage, daß es für die Liebesgeschichte Finn&Rey eben keine Geschichte/"kein Narrrativum" gibt. Darüberhinaus würde ein Liebe ohne Hindernisse eben mit den Parallelen zur OT und PT brechen, und dann würde Disney ja bewusst vom Erfolgsmodell abweichen müssen. Und das tun nicht, besonders nicht bei ihren Prinzessinnen, und da ist das Modell ja auch schon seit 20 Jahren enttarnt:



                      (Sorry, deutsche Version ist da irgendwie nicht aufzutreiben, aber es gab damals ganz sicher eine!)

                      Du weißt ausserdem, daß es seit Malificent bei den Disney-Prinzessinnen Aurora jetzt 2x und gravierend unterschiedlich gibt? (weil du von "der" Disney-Version schreibst) Allerdings hat Disney in der Version mit Prinz tatsächlich die 100 Jahre aus der Grimm-Vorlage weggelassen, habe ich inzwischen auch festgestellt; hatte das mit Schneewittchen verbunden, aber da hat Disney das eben "auch" und nicht exklusiv gemacht.

                      In Arielle stammt die Altersangabe, die hier genannt wurde, übrigens aus dem Märchen von Hans Christian Andersen und wird im Film bewußt weggelassen, um der Nummer mit der Volljährigkeit aus dem Weg zu gehen (15. Geburtstag im Märchen) - ich meinte, mich zu erinnern, das Disney darum auf die anderes Volk-/Altern-Schiene usw. gesetzt hat, um gar nicht erst in die nähe von Problemen mit Minderjährigkeit zu kommen, aber ich hab gerade auch keinen Bock, Arielle die Meerjungfrau zu gucken; das würde ich nur bei ner Zwangswahl zwischen SW7 und eben Arielle tun Bin mir aber sicher, daß da die passende Disney-Prinzessin noch irgendwo rumfleucht.... vielleicht bei Susi und Strolch per Multiplikation mit Hundejahren?

                      Ändert aber auch nix dran, daß da deutlich die Haltung "Altersdiskriminierung ist OK, solange es alle machen" ablesbar ist
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Ändert aber auch nix dran, daß da deutlich die Haltung "Altersdiskriminierung ist OK, solange es alle machen" ablesbar ist
                        Es ist ein Unterschied, ob jetzt von mir aus eine 25 oder 30jährige etwas mit einem Über-60er anfängt oder eine 18jährige, was hart an der Grenze zur Legalität ist. Vor allem wenn dann auch noch ein Ausbildner / Schüler Verhältnis besteht. Es hat schon seinen Grund, warum ich als Lehrer keine meiner Schülerinnen (und sei sie volljährig oder nicht) angraben darf .

                        Es gibt genügend Filme, welche solche Beziehungen thematisieren. Allerdings sind das eher Indipendent Filme und kaum Hollywood Blockbuster (wo mir jetzt spontan nur "Twilight" einfallen würde und dort wurde auf den eigentlich massiven Altersunterschied zwischen Bella und Edward in keinem einzigen Nebensatz eingegangen). Schon gar nicht ein Märchen wie Star Wars oder ein Walt Disney Film (welche sogar Leias Sklaven-Outfit ausgrenzen).

                        Auf eine Lovestory zwischen Finn und Rey gibt es Anspielungen in EP7 (das Händchenhalten, Finns undbedingter Wunsch Rey zu retten, das Umarmen). Gab es aber auch in EP4 zwischen Luke und Leia. Vielleicht kommt sie ja in EP8 mit Poe Dameron oder einer noch unbekannten Person zusammen. Gar keine Lovestory ist zwar in Hollywood unwahrscheinlich aber ebenfalls möglich (und mit Sicherheit wahrscheinlicher als Luke / Rey).

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Von daher der bessere Vorschlag: Meine Theorie über Rey steht hier und wenn ihr alle Episode 8 gesehen habt, weiß man ja, wer Recht hatte. Ich kann jedenfalls ohne den Film gesehen zu haben eine brauchbar lange Indizienkette aus dem Umfeld anführen, das können die wenigsten Theorien hier.
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Rey und Finn wären einfach ein "glattes" Liebespaar ohne Story.

                          Also, entweder machen die Rey zu Lukes Tochter und Finn dann zu ihrem Halb-Cousin, weil Leia nach der Trennung doch noch was mit Lando hatte, oder es kommt zu Rey und Luke, oder die haben keine Geschichte in ihrer Liebesgeschichte. Und da sie dringend eine brauchen, um weiter so schön erfolgreich auf den Parallelen der vorherigen Werke zu segeln, ist Luke & Rey mit dem abschließenden "Familie, Skywalker! Lern's doch endlich!" die einfachste und sogar interessanteste Lösung.
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Ich meinte das durchaus ernst, wenn ich sage, daß es für die Liebesgeschichte Finn&Rey eben keine Geschichte/"kein Narrrativum" gibt.
                          Hmm?

                          Hmm!...?

                          Hmmm...?

                          Nein! Ich komme zunehmend zu der Überzeugung, daß Du Dich getäuscht hast, weil Du unter anderem einen Fehler machst, der mir immer deutlicher bewußt wird und unbewußt sich eventuell grundlegend in die Diskussionslaune hier im Forum eingeschlichen hat.

                          Es gibt hier wirklich tolle, interessante und spannende Gedanken, Theorien, Idee, was, wo, wann, wer, wie Episode 7 zu verstehen ist und was in Episode 8+9 eventuell noch zu erwarten ist. Doch vielleicht darf man nicht den Fehler machen und aus den Augen verlieren, was Krieg der Sterne wirklich ist!
                          Science-fiction, natürlich!
                          Schon!
                          Aber nicht nur!
                          Krieg der Sterne ist, das war George Lukas immer wichtig zu betonen, ist ein Science-fiction-MÄRCHEN, oder wie er es selbst beschreibt, ein Märchen im Weltraum!
                          Und so sollte man es vielleicht auch unbedingt verstehen!

                          Zum Beispiel Reinkarnation und Gedankenlöschung, was ja hier im "Wer ist Rey"-Thema schon vorkam.
                          Für ein Science-fiction ist Reinkarnation und Gedankenlöschung kein Problem, aber vielleicht ist Krieg der Sterne nicht so selbstverständlich Science-fiction, als daß diese Lösungen zu Reys Herkunft wirklich ernst zu nehmen wären, weil Krieg der Sterne hauptsächlich ein Märchen sein soll, und ich glaube, in einem Märchen hat Reinkarnation und Gedankenlöschung dann doch nichts verloren; um es mal so flapsig zu sagen.

                          Was ich meine, bei all den tollen Ideen zu Krieg der Sterne sollte man nicht vergessen, auch krieg-der-sterne-konform zu denken!
                          Im Krieg-der-Sterne-Universum wird nur das passieren, was im Krieg-der-Sterne-Weltraummärchen-Universum passieren soll, bzw. darf.

                          Vom anderen Ende her gibt es dabei aber auch Sachen, die auszuschließen sind, zum Beispiel, was die Übernahme von Krieg der Sterne durch Disney betrifft.
                          Ich las bei jedipedia, daß innerhalb des Disneykonzerns Krieg der Sterne als EIGENSTÄNDIGE Marke weiterexistieren soll. Das interpretiere ich so, daß Krieg der Sterne nun zu Disney gehört, aber Disney (vermutlich, hoffentlich) kaum oder keinen Einfluß auf den Inhalt der dritten Trilogie hat. Also bräuchte man auch nicht so hartnäckig nach einer Disneyprinzessin in Episode 8+9 suchen.


                          Darüber hinaus solltest Du, Karl Ranseier, es vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, Episode 7 anzuschauen, dann hättest Du vielleicht entdeckt, daß sooo eine langweilige, glatte Liebesgeschichte Rey und Finn wirklich nicht ist!
                          Nein, ich könnte vermuten, die hat erheblich explosives Potential!


                          Daß Finn sich gegenüber Han Solo als "Große Nummer" bezeichnet, hat eventuell nicht allein den Zweck, damit Han sich später darüber lustig machen kann. Finn betitelt sich so, weil er, wie er sagt, von der Ersten Ordnung weggelaufen ist, und dies ist wahrscheinlich auch so zu verstehen, daß er von der Ersten Ordnung gesucht wird (sagt er es vielleicht sogar so deutlich? Ich weiß es nicht mehr).
                          Und das ist das Stichwort!
                          Wie man es auch an Hand der Szene erahnen könnte, als Kylo Ren General Hux anfährt, ob eine Klonarmee nicht doch die sicherere Alternative wäre, wenn seine Soldaten: "...offenbar zu Hochverrat fähig sind!" (Zitat)

                          Sofern die Erste Ordnung auch noch in Episode 8+9 vorkommen soll, kann man doch berechtigt davon ausgehen, (gerade jetzt, wo Kylo Ren im Wald selbst gesehen hat, wie nah sich Rey und Finn bereits sind), daß Finn wohl explizit als Hochverräter, also steckbrieflich, von der Ersten Ordnung gesucht wird, bestimmt auch mit der Konsequenz, den Hochverrat mit Todesstrafe zu ahnden. Das schwächt nicht nur aus Kylo Rens Sicht seinen Feind, ständig auf der Flucht und sofern Finn inhaftiert wurde, bleibt nur noch Rey als Gegenspielerin übrig (nur grob, es gibt ja noch die Rebellenallianz), sondern damit erhält diese Liebesbeziehung ganz offensichtlich eine dramatische Wendung: Rey muß um Finn Angst haben!

                          Dieses Handlungsgerüst wäre dann auch ganz automatisch absolut krieg-der-sterne-konform, weil Rey damit plötzlich in der gleichen Situation wäre wie Anakin in der Prequeltrilogie, als angehende Jedimeisterin Angst um ihr nahestehende Personen zu haben, was eben im schlimmsten Fall, wie gesehen, der Pfad zur dunklen Seite ist, nur mit dem Unterschied, worin Rey sich von Anakin unterscheidet, daß Rey nun endlich die Möglichkeit hätte, die Prophezeiung zu erfüllen, das Machtgefüge als untrennbar Ganzes zu begreifen, daß Wut, Haß, Kummer, Trauer, Angst untrennbar zum Leben dazugehören, daß man sie deswegen auch keinesfalls tabuisieren darf, weil dadurch der angebliche Pfad zur dunklen Seite erst recht gefestigt wird, sondern sie als unausweichlicher Teil des Lebens, wie es Yoda in Episode 3 auch andeutet, annehmen muß, um dadurch gegen die Verlockung der dunklen Seite zu widerstehen:
                          Eben ein Fenster und nicht der Pfad zur dunklen Seite!
                          Oder anders:
                          Rey wird endlich die vollendete Jedi, weil sie sowohl die helle als auch die dunkle Seite beherrscht und trotzdem kein Sith wird, sondern ein Jedi bleibt, bzw. eine Mischperson aus beidem, -eben das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen!

                          (Boa, wenn das darauf hinauslaufen soll: SCHMMEEELLZZZ!!
                          Das würde vielleicht sogar dafür entschädigen, daß ich diese Vollendung eigentlich einzig nur Yoda zugesprochen hätte!
                          Hmm, vielleicht...
                          Oder?
                          Nein! Ich glaube, es hätte nur Yoda sein können/dürfen/sollen...
                          Das wäre die Vollendung der Vollendung, weil... für mich war das nach Episode 2+3 einfach so offensichtlich: Es kann keine höhere Vollendung geben als in Yoda!
                          ...Andererseits... könnte mit Rey eine wichtige Gesellschaftskritik dargestellt werden...)



                          Und Kylo Ren ist in Episode 8+9 bestimmt auch noch da, um selbst diese ach so glatte Liebesgeschichte zusätzlich durcheinanderzuwirbeln!

                          Es gibt einige, die diesen Schauspieler lächerlich finden. Mir kam bei der Demaskierung in den Sinn: Persiflage auf Jonny Depp als Bösewicht, der mit Vampiren paktiert. Und später staunte ich, was für eine ausgezeichnete Wahl dieser Schauspieler zu sein scheint, da ich mir ihn perfekt als den leidenschaftlichen Bösewicht vorstellen könnte, der für Frauen zum tödlichen Verhängnis wird, weil er gleichzeitig auch ein leidenschaftlicher Liebhaber, hinreißender Verführer sein kann, was dann aber Frauen fehlinterpretieren, ihn vom Weg des Bösen abbringen zu können. Doch genau das geht nicht; welche Frau dies auch immer versucht, er wird sie eiskalt aus dem Weg räumen (zum Beispiel Drogen-, Schmuggler-, Ghettogang-, dings, irgendwas... Filme). Wie als Kylo Ren seinen Vater...!

                          Mit diesem Schauspieler scheint also Kylo Ren der mystische, hinreißende, verlockende, aber gefährliche, weil tödliche Verführer zu sein, der Rey das Leben schwer machen, sie schwach machen, die Liebesgeschichte zwischen Rey und Finn gehörig stören könnte.

                          Auch in der weitergedachten Hinsicht, daß eigentlich nur er ihr ein erstrebenswert gleichwertiger Partner sein könnte, beide sind begünstigt, eine hohe Midichlorianerkonzentation zu haben.

                          Mit diesen Gedanken kämst Du, Karl Ranseier, sogar ganz krieg-der-sterne-konform zu Deinem gesellschaftlichen Tabubruch (Lolita, Blaue Lagune, o. ä. ...), zumindest ungefähr, Inzest zwischen Cousine und Cousin, denn es soll in der dritten Trilogie vielleicht um die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Macht gehen, endlich die Prophezeiung erfüllt werden:
                          -Wenn Rey und Kylo Ren Kinder kriegen, müßten das doch dann die vollendeten Machtnutzer sein, die, quasi genetisch vererbt, beides bzw. weder Jedi noch Sith sind und so quasi genetisch bedingt die helle und die dunkle Seite gleich gut beherrschen können!
                          -Womit endlich das Gleichgewicht der Macht wieder hergestellt ist!

                          (Richtig! Ist unlogisch, denn sowohl Jedi als auch Sith MÜSSEN lernen, um die Macht nutzen zu können)

                          (Diese Variante würde mir auch gar nicht gefallen.)

                          Doch vielleicht läßt sich diese drohende Dreiecksbeziehung auch anders und noch ein Sück weit intensiver krieg-der-sterne-konform nutzen, indem Rey aus diesem Dilemma, aus dem dadurch entstehenden Kummer... oder was auch immer noch, eben diese ultimative Lektion lernt, das Dunkle als unausweichlichen Teil des hellen Lebens anzunehmen und so die vollendete weder-Jedi-noch-Sith-Person zu werden. Dabei kann auch noch einmal das Motiv der Verführung als nicht zu vergessen wesentlich wiederholt werden:
                          Nicht einfach nur das Böse besiegen, sondern noch grundlegender, die Verführung, böse zu werden, besiegen!
                          Ganz wahrhaftig, indem sie der Verführung durch Kylo Ren widersteht, die Verführung, Kylo Ren anstatt Finn zu wählen, und die Verführung, mit Kylo Ren sich den Möglichkeiten der dunklen Seite hinzugeben.


                          Ach...?

                          Herrje!

                          Jetzt hab ich ganz um sonst geantwortet!
                          Er kann es doch gar nicht mehr lesen!
                          Karl Ranseier ist doch schon tot; von einem Datenbus überfahren!
                          ...


                          Das ist zwar tragisch, bietet aber die passende Möglichkeit, etwas richtig zu stellen:

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Aber das nur so nebenbei. Kommen wir zum tatsächlichen Thema des Threads: Disney-Prinzessinnen
                          Nein! Das stimmt nicht!
                          Hier geht es um "Wer ist Rey"
                          Und dazu sind ein paar Beiträge noch relativ unbeachtet...



                          Traumwaldschrat

                          (#10)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                            Hmm?

                            Hmm!...?

                            Hmmm...?

                            Nein! Ich komme zunehmend zu der Überzeugung, daß Du Dich getäuscht hast, weil Du unter anderem einen Fehler machst, der mir immer deutlicher bewußt wird und unbewußt sich eventuell grundlegend in die Diskussionslaune hier im Forum eingeschlichen hat.

                            Es gibt hier wirklich tolle, interessante und spannende Gedanken, Theorien, Idee, was, wo, wann, wer, wie Episode 7 zu verstehen ist und was in Episode 8+9 eventuell noch zu erwarten ist.
                            Das kiegt im Auge des Betrachters. Die meisten Theorien hier sind "glatt" und haben nix spannendes zu bieten. Aber: Vorhersehbarkeit ist ja anscheinend eh Trumpf - sagen zumindest die Verkaufszahlen. Wenn derartige Vorhersehbarkeit als "spannend" und "toll" empfunden wird, hab ich aber zumindest einen guten Ansatz bei der "Fehlersuche"

                            Doch vielleicht darf man nicht den Fehler machen und aus den Augen verlieren, was Krieg der Sterne wirklich ist!
                            Science-fiction, natürlich!
                            Also, Science-Fiction, in dem Überlichtgeschwindigkeit in einem Film als "zugreifbar und vorhanden" definiert wird, um im neuesten Machwerk der Reihe als "unnötig, weil sich Licht bei uns schon allein so schnell bewegt, daß man es in Milisekunden über viele Sternsysteme hinweg sehen kann" ist mir noch nicht untergekommen, eventuell mal auf Fan-Fiction-Niveau. Star Wars ist nur Märchenstunde und auch nie mehr sein; das sollte einem der Anfang jeder Folge - "Es war einmal" - eigentlich deutlich machen

                            Schon!
                            Aber nicht nur!
                            Krieg der Sterne ist, das war George Lukas immer wichtig zu betonen, ist ein Science-fiction-MÄRCHEN, oder wie er es selbst beschreibt, ein Märchen im Weltraum!
                            Und so sollte man es vielleicht auch unbedingt verstehen!
                            Siehe oben, und George Lucas hat absolut null Relevanz mehr.

                            Zum Beispiel Reinkarnation und Gedankenlöschung, was ja hier im "Wer ist Rey"-Thema schon vorkam.
                            Für ein Science-fiction ist Reinkarnation und Gedankenlöschung kein Problem, aber vielleicht ist Krieg der Sterne nicht so selbstverständlich Science-fiction, als daß diese Lösungen zu Reys Herkunft wirklich ernst zu nehmen wären, weil Krieg der Sterne hauptsächlich ein Märchen sein soll, und ich glaube, in einem Märchen hat Reinkarnation und Gedankenlöschung dann doch nichts verloren; um es mal so flapsig zu sagen.
                            Häh??? Hast du dich mal mit Märchen befasst? Reinkarnation, Wiederauferstehungsmotive (z.B. deutlich in Dornröschen und Schneewitchen, auch wenn da natürlich von "Schlaf" die Rede ist) so wie "Schutzzauber", die den Helden/die Hauptfigur vor der Wahrheit des eigenen Seins (seiner Vergangenheit) bis zu einem bestimmten Offenbarungsmoment fernhalten, sind in Legenden, Mythen, Märchen und Fantasy sogar eher zu Hause als die Version mit der "technischen" Erklärung im SciFi. Ich könnte dir jetzt erklären, daß im europäischen/christlichen Raum das Motiv auch ins "Schlafen" abgeschwächt wurde, um dem Sohn Gottes mit einer offensichtlichen Wiederauferstehung nicht zu lästern, während in asiatischen/buddhistischen Ländern eben das blanke Motiv verwendet wurde, weil das mit dem Glauben dort im Einklang steht, ohne zu "freveln", aber ich bin mir sicher, daß das nicht vorhersehbar genug für doch ist, um für dich spannend zu sein, und langweilen will ich dich nicht.

                            Was ich meine, bei all den tollen Ideen zu Krieg der Sterne sollte man nicht vergessen, auch krieg-der-sterne-konform zu denken!
                            Im Krieg-der-Sterne-Universum wird nur das passieren, was im Krieg-der-Sterne-Weltraummärchen-Universum passieren soll, bzw. darf.
                            Folgend den rechtgläubigen Ne echt, ich denke lieber selbst. Abgesehen davon gibt es in Star Wars nur eine einzige Regel: Was sich gut verkauft, ist ok - egal ob Dauerwiederholung oder mangelnde inhaltliche Konsistenz.

                            Vom anderen Ende her gibt es dabei aber auch Sachen, die auszuschließen sind, zum Beispiel, was die Übernahme von Krieg der Sterne durch Disney betrifft.
                            Ich las bei jedipedia, daß innerhalb des Disneykonzerns Krieg der Sterne als EIGENSTÄNDIGE Marke weiterexistieren soll. Das interpretiere ich so, daß Krieg der Sterne nun zu Disney gehört, aber Disney (vermutlich, hoffentlich) kaum oder keinen Einfluß auf den Inhalt der dritten Trilogie hat. Also bräuchte man auch nicht so hartnäckig nach einer Disneyprinzessin in Episode 8+9 suchen.
                            Disney zahlt also eine Milliarde Dollar, damit die bei Star Wars einfach so weitermachen wie bisher. Klar. Die wollten sowieso die Comics von Dark Horse zu Marvel wechseln lassen, wie praktisch, daß die jetzt zufällig beide unter dem Disney-Dach sind....


                            Darüber hinaus solltest Du, Karl Ranseier, es vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, Episode 7 anzuschauen, dann hättest Du vielleicht entdeckt, daß sooo eine langweilige, glatte Liebesgeschichte Rey und Finn wirklich nicht ist!
                            Nein, ich könnte vermuten, die hat erheblich explosives Potential!
                            Mir reicht das hier:



                            Ernsthaft, warum sollte ich für ein offensichtlich nicht meinem Gusto entsprechenden Produkt noch Geld ausgeben? Ich meine, klar: ihr Fanbois macht das, ich hab hier schon Leute posten sehen, wie offensichtlich der Film nur ne Marketing-Masche zum Merchandising und abkassieren ist, und die selben Leute wollen dann auch, weil es nur ne Masche ist, den kleinen Roboter kaufen und kaufen Kino-Karten wie geschnitten Brot.... aber abseits davon gibt es noch eine logische Kette, und die sagt: Wenn das Produkt das Geld nicht wert ist, kauf's nicht.

                            Daß Finn sich gegenüber Han Solo als "Große Nummer" bezeichnet, hat eventuell nicht allein den Zweck, damit Han sich später darüber lustig machen kann. Finn betitelt sich so, weil er, wie er sagt, von der Ersten Ordnung weggelaufen ist, und dies ist wahrscheinlich auch so zu verstehen, daß er von der Ersten Ordnung gesucht wird (sagt er es vielleicht sogar so deutlich? Ich weiß es nicht mehr).
                            Und das ist das Stichwort!
                            Wie man es auch an Hand der Szene erahnen könnte, als Kylo Ren General Hux anfährt, ob eine Klonarmee nicht doch die sicherere Alternative wäre, wenn seine Soldaten: "...offenbar zu Hochverrat fähig sind!" (Zitat)

                            Sofern die Erste Ordnung auch noch in Episode 8+9 vorkommen soll, kann man doch berechtigt davon ausgehen, (gerade jetzt, wo Kylo Ren im Wald selbst gesehen hat, wie nah sich Rey und Finn bereits sind), daß Finn wohl explizit als Hochverräter, also steckbrieflich, von der Ersten Ordnung gesucht wird, bestimmt auch mit der Konsequenz, den Hochverrat mit Todesstrafe zu ahnden. Das schwächt nicht nur aus Kylo Rens Sicht seinen Feind, ständig auf der Flucht und sofern Finn inhaftiert wurde, bleibt nur noch Rey als Gegenspielerin übrig (nur grob, es gibt ja noch die Rebellenallianz), sondern damit erhält diese Liebesbeziehung ganz offensichtlich eine dramatische Wendung: Rey muß um Finn Angst haben!

                            Dieses Handlungsgerüst wäre dann auch ganz automatisch absolut krieg-der-sterne-konform, weil Rey damit plötzlich in der gleichen Situation wäre wie Anakin in der Prequeltrilogie, als angehende Jedimeisterin....
                            Eigentlich wollte ich das alles rauskürzen, aber: Wann war Anakin nochmal angehende Jedimeisterin in den Prequels???

                            ....Angst um ihr nahestehende Personen zu haben, was eben im schlimmsten Fall, wie gesehen, der Pfad zur dunklen Seite ist, nur mit dem Unterschied, worin Rey sich von Anakin unterscheidet, daß Rey nun endlich die Möglichkeit hätte, die Prophezeiung zu erfüllen, das Machtgefüge als untrennbar Ganzes zu begreifen, daß Wut, Haß, Kummer, Trauer, Angst untrennbar zum Leben dazugehören, daß man sie deswegen auch keinesfalls tabuisieren darf, weil dadurch der angebliche Pfad zur dunklen Seite erst recht gefestigt wird, sondern sie als unausweichlicher Teil des Lebens, wie es Yoda in Episode 3 auch andeutet, annehmen muß, um dadurch gegen die Verlockung der dunklen Seite zu widerstehen:
                            Eben ein Fenster und nicht der Pfad zur dunklen Seite!
                            Oder anders:
                            Rey wird endlich die vollendete Jedi, weil sie sowohl die helle als auch die dunkle Seite beherrscht und trotzdem kein Sith wird, sondern ein Jedi bleibt, bzw. eine Mischperson aus beidem, -eben das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen!

                            (Boa, wenn das darauf hinauslaufen soll: SCHMMEEELLZZZ!!
                            Das würde vielleicht sogar dafür entschädigen, daß ich diese Vollendung eigentlich einzig nur Yoda zugesprochen hätte!
                            Hmm, vielleicht...
                            Oder?
                            Nein! Ich glaube, es hätte nur Yoda sein können/dürfen/sollen...
                            Das wäre die Vollendung der Vollendung, weil... für mich war das nach Episode 2+3 einfach so offensichtlich: Es kann keine höhere Vollendung geben als in Yoda!
                            ...Andererseits... könnte mit Rey eine wichtige Gesellschaftskritik dargestellt werden...)



                            Und Kylo Ren ist in Episode 8+9 bestimmt auch noch da, um selbst diese ach so glatte Liebesgeschichte zusätzlich durcheinanderzuwirbeln!
                            "SCHMELZ" - echt jetzt?


                            Und was ich von den 2 Pfund Karibu bisher gehört und gesehen hab, erinnerte mehr an Lord Helmchen. Inklusive "Star Wars - der Flammenwerfer" scheint JJA eh mehr von Space Balls beeindruckt gewesen zu sein als vom Star Wars Franchise. Aber: das ist insgesamt eine Entwicklung - seit Episode I wird Star Wars in den Parodien und Veralberungen (Adult Swim's Robot Chicken zB) deutlich unterhaltsamer als das Original-Produkt. Bei SW7 funktioniert das ganze inzwischen so gut, daß man das "Original" - wie nennt man das, wenn eine Kopie einer Kopie zum Quellmaterial wird? - gar nicht mehr konsumiert haben muss. Das ist für mich das absolut beste an SW7, und ich hoffe, daß JJA diesen formidablen Schub auch in den nächsten Star Trek Film transportieren kann!

                            Es gibt einige, die diesen Schauspieler lächerlich finden. Mir kam bei der Demaskierung in den Sinn: Persiflage auf Jonny Depp als Bösewicht, der mit Vampiren paktiert. Und später staunte ich, was für eine ausgezeichnete Wahl dieser Schauspieler zu sein scheint, da ich mir ihn perfekt als den leidenschaftlichen Bösewicht vorstellen könnte, der für Frauen zum tödlichen Verhängnis wird, weil er gleichzeitig auch ein leidenschaftlicher Liebhaber, hinreißender Verführer sein kann, was dann aber Frauen fehlinterpretieren, ihn vom Weg des Bösen abbringen zu können. Doch genau das geht nicht; welche Frau dies auch immer versucht, er wird sie eiskalt aus dem Weg räumen (zum Beispiel Drogen-, Schmuggler-, Ghettogang-, dings, irgendwas... Filme). Wie als Kylo Ren seinen Vater...!
                            Ja, Johnny Depp ist da wohl selbst schuld, er hat sich ja mit Disney eingelassen....

                            Mit diesem Schauspieler scheint also Kylo Ren der mystische, hinreißende, verlockende, aber gefährliche, weil tödliche Verführer zu sein, der Rey das Leben schwer machen, sie schwach machen, die Liebesgeschichte zwischen Rey und Finn gehörig stören könnte.

                            Auch in der weitergedachten Hinsicht, daß eigentlich nur er ihr ein erstrebenswert gleichwertiger Partner sein könnte, beide sind begünstigt, eine hohe Midichlorianerkonzentation zu haben.

                            Mit diesen Gedanken kämst Du, Karl Ranseier, sogar ganz krieg-der-sterne-konform zu Deinem gesellschaftlichen Tabubruch (Lolita, Blaue Lagune, o. ä. ...), zumindest ungefähr, Inzest zwischen Cousine und Cousin, denn es soll in der dritten Trilogie vielleicht um die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Macht gehen, endlich die Prophezeiung erfüllt werden:
                            Ne, lieber Rey und Finn mit Finn als Sprößling von Leia und Lando - immerhin noch innerhalb der Familie und die KKK-Franktion im Publikumm kann ablästern....

                            Weißt du einfach, wie vorhersehbar der ganze Krempel ohne deinen Fanboy-Pathos klingt? Äh, nein, weißt du natürlich nicht.... Könntest du dir das vorstellen?

                            -Wenn Rey und Kylo Ren Kinder kriegen, müßten das doch dann die vollendeten Machtnutzer sein, die, quasi genetisch vererbt, beides bzw. weder Jedi noch Sith sind und so quasi genetisch bedingt die helle und die dunkle Seite gleich gut beherrschen können!
                            -Womit endlich das Gleichgewicht der Macht wieder hergestellt ist!

                            (Richtig! Ist unlogisch, denn sowohl Jedi als auch Sith MÜSSEN lernen, um die Macht nutzen zu können)
                            Ach? Ich dachte SW7 macht auf "auch echt mit ohne Sith"?

                            (Diese Variante würde mir auch gar nicht gefallen.)

                            Doch vielleicht läßt sich diese drohende Dreiecksbeziehung auch anders und noch ein Sück weit intensiver krieg-der-sterne-konform nutzen, indem Rey aus diesem Dilemma, aus dem dadurch entstehenden Kummer... oder was auch immer noch, eben diese ultimative Lektion lernt, das Dunkle als unausweichlichen Teil des hellen Lebens anzunehmen und so die vollendete weder-Jedi-noch-Sith-Person zu werden. Dabei kann auch noch einmal das Motiv der Verführung als nicht zu vergessen wesentlich wiederholt werden:
                            Nicht einfach nur das Böse besiegen, sondern noch grundlegender, die Verführung, böse zu werden, besiegen!
                            Ganz wahrhaftig, indem sie der Verführung durch Kylo Ren widersteht, die Verführung, Kylo Ren anstatt Finn zu wählen, und die Verführung, mit Kylo Ren sich den Möglichkeiten der dunklen Seite hinzugeben.


                            Ach...?

                            Herrje!

                            Jetzt hab ich ganz um sonst geantwortet!
                            Er kann es doch gar nicht mehr lesen!
                            Karl Ranseier ist doch schon tot; von einem Datenbus überfahren!
                            ...
                            Der steht aber regelmässig - immer Samstag Nacht - wieder auf, um nochmal zu sterben


                            Das ist zwar tragisch, bietet aber die passende Möglichkeit, etwas richtig zu stellen:



                            Nein! Das stimmt nicht!
                            Hier geht es um "Wer ist Rey"
                            Und dazu sind ein paar Beiträge noch relativ unbeachtet...



                            Traumwaldschrat

                            (#10)
                            Entgegen meiner vorherigen Ankündigung hab ich versucht, alle Smilies aus dem Post wieder zu entfernen. Denn gvn hätte seine Aussage echt nicht deutlicher markieren können, aber du scheinst es trotzdem nicht verstanden zu haben, daher sind die Smilies dann nur sinnlose Platzverschwendung. Falls da noch welche sind - sorry für die Verschwendung dieser Bytes.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #89
                              An Karl Ranseier

                              Ich bin von Deinem Beitrag irritiert.
                              Ich habe als Kontrapunkt zu Deiner lediglich eine weitere Theorie ins Rennen gebracht, worauf Episode 8+9 möglicherweise hinauslaufen könnten, und Du zerhackstückelst den Beitrag zugunsten Nebensächlichkeiten und schlägst jähzornig um Dich, sodaß man sich verwundert fragt, warum Du überhaupt Dich an diesem Forum beteiligst, wenn Du fast alle Diskussionen unter Deinem Niveau empfindest und Episode 7 für Dich sowieso der dämlichste Film seit Lumiere ist und alle, die diesen Film auch noch ernst nehmen, lächerliche Deppen sind!
                              Und in diesem Ton kommunizierst Du dann auch noch mit mir!

                              Was fegst Du mich so barsch, trotzig und sarkastisch wegen eines Smileys an? Das war einfach ein Mißverständnis! Ich habe den Smiley zu spät wahrgenommen und es verpaßt, darauf noch zu reagieren! -Wobei sich an meinem Beitrag nicht viel geändert hätte:
                              Nein! Das stimmt nicht! Auch mit Smiley!
                              Hier geht es um "Wer ist Rey"
                              ...
                              Weil ich es sehr enttäuschend fand, daß sich alle auf dem Prinzessin-Aspekt festgebissen hatten, sodaß alles andere regelrecht unter den Tisch fiel, wo ich gerne, parallel dazu(!), weiter über Reys Herkunft diskutieren wollte.


                              Dein Beitrag läßt mich irritiert ratlos zurück, vor allem, nachdem ich beim wiederholten Lesen, was ich von diesem halten soll, bemerkte, daß Du auf meine Kernaussage gar nicht eingehst! Zwar habe ich etwas gefunden, was wie die Antwort auf meine Kernaussage aussehen könnte, aber dessen Mehrdeutigkeit läßt nicht erkennen, auf was es sich eigentlich bezieht, zudem, daß es sich recht beleidigend und herabwürdigend liest.


                              Warum durchweg dieser unangebrachte, jähzornig wütende Ton, mir ging es lediglich darum, was davon zu halten ist:

                              Du hälst eine Liebesgeschichte Rey und Luke für am wahrscheinlichsten oder zumindest etwas inzestuöses, während andere auf Rey und Finn tippen, weil sie offensichtliche Indizien gestreut sehen, ich halte dagegen, daß es Rey und Finn sein werden, weil diese Liebesgeschichte sehr spannend und dramatisch dadurch gestört werden kann, weil Finn und in Folge dessen bestimmt auch Rey als vogelfrei gejagt werden und zusätzlich Kylo Ren Rey verführen könnte.



                              Traumwaldschrat

                              (#13)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                                Weil ich es sehr enttäuschend fand, daß sich alle auf dem Prinzessin-Aspekt festgebissen hatten, sodaß alles andere regelrecht unter den Tisch fiel, wo ich gerne, parallel dazu(!), weiter über Reys Herkunft diskutieren wollte.
                                So sehr ich deinem Beitrag in vielen Dingen zustimme, so muss ich auch sagen: "Festgebissen" ist für mich das falsche Wort. Es war einfach an der Stelle das einzige, zu dem ich noch etwas sagen konnte. Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber bei deinen Beiträgen fällt es mir immer relativ schwer, da noch etwas Relevantes dazu zu sagen. Manchmal komme ich auch nicht dazu, sie komplett zu lesen ("Wall of text", ich weiß, ich leide da auch manchmal darunter)...

                                Daher meine Frage: Um welche Aspekte geht es dir denn genau?
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 02.02.2016, 20:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X