Wer ist Rey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Rey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Sag mal, garakvsneelix,

    ähm,

    mir fällt dieser Beitrag wirklich nicht leicht, aber...

    ...ist es für Dich wirklich ausgeschlossen, daß "festgebissen" doch das einzige Wort ist, das die Situation treffend beschreibt?
    Weil Ihr alle aufgelaufen seid...,

    ...Euch auf eine Diskussion eingelassen habt, die vielleicht nur den einen Zweck hatte, mit einer trickreichen Mixtur aus Schwurbeleien und Googlewissen Euch so dermaßen aufs Glatteis zu führen, um so ganz bequem als Sieger aus der Diskussion herauszugehen.

    Genau das, was mir selbst auch beinahe passiert wäre, hätte ich mir meine Antwort nicht dreimal überlegt: Als Antwort auf meinen Beitrag wurde angerissen, daß die Forumbeiträge relativ uninteressant seien, was Science-fiction angeblich bedeutet, daß George Lukas keine Relevanz mehr habe, was typische Inhalte von Märchen sind und grammatikalische Spitzfindigkeiten und und und....

    Einigen Aspekten hätte ich gerne widersprochen, weil ich meine, daß sie so nicht ganz korrekt sind, zum Beispiel, was Science-fiction ist: Krieg der Sterne den Science-fiction abzusprechen, weil der Begriff Lichtgeschwindigkeit haarsträubend verbogen wird? Da könnte man wahrscheinlich reihenweise Science-fiction-Filmen ihr Genre absprechen, weil ständig mißachtet wird, daß Besatzungsmitglieder eines Raumschiffes in den Weiten des Weltalls SCHWEBEN müssen (Raumschiff Enterprise, Alien, Dune(?), Das fünfte Element,...).

    Ich hatte lange überlegt, ob ich diese und noch weitere Diskussionen wirklich anbrechen soll. Doch ich bekam Zweifel, ob es nicht bestimmt darauf hinauslaufen würde, mir jedes Wort im Mund herumdrehen lassen zu müssen. Bis ich begriff, daß genau das eventuell die Masche zu sein scheint: Gar nicht von Krieg der Sterne begeistert sein, vielleicht nicht einmal sich überhaupt für Science-fiction interessieren, sondern einfach nur Forumteilnehmer in Diskussionen verwickeln, die aber so gedreht sind, um auch garantiert als Sieger daraus hervorzugehen. Ich war mir zum Schluß sehr sicher, hätte ich mich auf diese Diskussionen eingelassen, ich wäre bestimmt gnadenlos an die Wand diskutiert worden.

    Und!
    Ganz wichtig!
    Deswegen, vermute ich, wurde ja die Antwort so diskussionsprovozierend und vor allem um das Wesentliche herum konstruiert:
    Damit hoffentlich gänzlich unter den Tisch fällt, daß es da eine sehr viel naheliegendere, schlüssigere, ausgefeiltere, stimmigere Theorie gab als das Lolita-BlaueLagune-keineAhnung-irgendwas-Disneyprinzessin-Geschwurbel.

    Zugegeben, vielleicht könnte man es auch anders sehen, nicht ganz so scharf, aber deswegen bin ich ganz bewußt auf diese Diskussionen nicht eingegangen, weil ich mich nicht in etwas festbeißen wollte, worüber ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren wollte.

    -----------


    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Manchmal komme ich auch nicht dazu, sie komplett zu lesen ("Wall of text", ich weiß, ich leide da auch manchmal darunter)
    Dann würde ich Dir empfehlen, Dir nicht ganz so viel vorzunehmen, nicht einfach alle Themen abklappern, was es Neues gibt, sondern Dich auf die beschränken, die für Dich (im Moment) am interssantesten sind; mach ich auch!

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    ...aber bei deinen Beiträgen fällt es mir immer relativ schwer, da noch etwas Relevantes dazu zu sagen.

    Tja,
    ähm,
    nein,
    oje,
    nicht doch,
    laß Dich von meiner "Schreibwut", von meinem kreativen Überschwang doch nicht abschrecken! Ich bin zwar von meinen Beiträgen "absolut" überzeugt, dennoch halte ich sie nicht für unfehlbar. Um Dir einen Tip zu geben: Bei manchen Beiträgen würde ich durchaus erwarten, daß jemand ein paar Sachen entdeckt, wo meine Indizien oder Entdeckungen auch anders zu sehen sind, andere Schlußfolgerungen zulassen. Das würde mich interessieren! Schließlich geht es ums Diskutieren, Du darfst gerne an meinen Beiträgen kratzen, oder auf Stichhaltigkeit abklopfen.
    Wenn Du willst.

    Und, ich hab's nicht so mit den Smileys, wenn Du Dir beim Lesen gelegentlich an manchen Stellen mich neckisch lächelnd oder neckisch lächelnd gespannt grübelnd oder gespannt lächelnd eifrig grübelnd vorstellst... das hilft vielleicht auch manchmal.



    Traumwaldschrat

    (#17)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
      An Karl Ranseier

      Ich bin von Deinem Beitrag irritiert.
      Ich habe als Kontrapunkt zu Deiner lediglich eine weitere Theorie ins Rennen gebracht, worauf Episode 8+9 möglicherweise hinauslaufen könnten, und Du zerhackstückelst den Beitrag zugunsten Nebensächlichkeiten und schlägst jähzornig um Dich, sodaß man sich verwundert fragt, warum Du überhaupt Dich an diesem Forum beteiligst, wenn Du fast alle Diskussionen unter Deinem Niveau empfindest und Episode 7 für Dich sowieso der dämlichste Film seit Lumiere ist und alle, die diesen Film auch noch ernst nehmen, lächerliche Deppen sind!
      Und in diesem Ton kommunizierst Du dann auch noch mit mir!

      Was fegst Du mich so barsch, trotzig und sarkastisch wegen eines Smileys an?
      Wer ist hier jetzt jähzorning? Sarkastisch und zynisch: sicher. Jähzornig? Dazu muss man mit einem Thema schon verbunden sein, und damit ist dieser Wesenszug in diesem Thema eindeutig den Fanbois vorbehalten

      Aber ich versuch das nochmal neutraler formuliert: Wisch den ganzen Fanboy-Pathos bei den meisten Theorien hier beiseite, übertrage die Plots in eine No-Name-Fantasy-Welt und erkenne dann, wie billig sie sind und wie wenig sie eine Story tragen könnten.

      Und wenn's dich beruhigt: Natürlich wird Disney einen dieser billigen und einfachen Plots nehmen, wie in Episode 7. Die wollen doch die ganzen Kinder im Publikum nicht geistig überfordern

      Das war einfach ein Mißverständnis! Ich habe den Smiley zu spät wahrgenommen und es verpaßt, darauf noch zu reagieren!
      Oh je, lernst du denn gar nichts aus den Star Wars Filmen? "Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität." Da steckt soooooooooooooooooooooo viel Tiefe drin Auch die Schlussfolgerung, daß mangelnde/eingeschränkte Wahrnehmung zu einer eigenen Traumwelt führt - und die führt in der allgemeinen Realität dann in psychologische Behandlung

      Weil ich es sehr enttäuschend fand, daß sich alle auf dem Prinzessin-Aspekt festgebissen hatten, sodaß alles andere regelrecht unter den Tisch fiel, wo ich gerne, parallel dazu(!), weiter über Reys Herkunft diskutieren wollte.
      Es hatten sich alle am Marketing-Prinzessin-Aspekt "festgebissen", weil es zu ihrer Herkunft nix mehr zu diskutieren gibt. Alle im SW-Universum verankerbaren Herkünfte sind besprochen worden, ausser "sie ist Landos Tochter mit einer weißen, machtbegabten Frau" aber Lando interessiert niemanden mehr. SW hat seit SW7 einen neuen Quoten-Schwarzen.
      Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 09.02.2016, 05:25.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #93
        In einem Punkt gebe ich Karl recht. Alle möglichen Optionen über die Elternschaft von Rey sind im Prinzip durchgesprochen worden. Da es wohl eine davon dann auch sein wird werden alle, insbesondere sicherlich Karl, schreien, dass es "vorhersehbar" ist. Selbst wenn sie dann die Reinkarnation des Imperators sein sollte.

        Die interessantere Frage die eigentlich gestellt werden müsste heißt in meinen Augen "Warum ist Rey? und dies kann dann als Ausgangspunkt genommen werden um über die Auswirkungen dieser Enthüllung auf die anderen Figuren zu spekulieren.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          In einem Punkt gebe ich Karl recht. Alle möglichen Optionen über die Elternschaft von Rey sind im Prinzip durchgesprochen worden. Da es wohl eine davon dann auch sein wird werden alle, insbesondere sicherlich Karl, schreien, dass es "vorhersehbar" ist. Selbst wenn sie dann die Reinkarnation des Imperators sein sollte.

          Die interessantere Frage die eigentlich gestellt werden müsste heißt in meinen Augen "Warum ist Rey? und dies kann dann als Ausgangspunkt genommen werden um über die Auswirkungen dieser Enthüllung auf die anderen Figuren zu spekulieren.
          Da muss ich aber nachfragen: Was stimmt den an dem neuen Quoten-Schwarzen nicht? Interessieren sich etwa doch noch Leute für Lando?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
            Sag mal, garakvsneelix,

            ähm,

            mir fällt dieser Beitrag wirklich nicht leicht, aber...

            ...ist es für Dich wirklich ausgeschlossen, daß "festgebissen" doch das einzige Wort ist, das die Situation treffend beschreibt?
            Weil Ihr alle aufgelaufen seid...,

            ...Euch auf eine Diskussion eingelassen habt, die vielleicht nur den einen Zweck hatte, mit einer trickreichen Mixtur aus Schwurbeleien und Googlewissen Euch so dermaßen aufs Glatteis zu führen, um so ganz bequem als Sieger aus der Diskussion herauszugehen.
            Ist halt immer die Frage, wer jetzt eigentlich der beklagenswerte bei der Aktion ist. Die, die noch diskutieren wollen oder der, der alle anderen aufs Glatteis führen möchte... Aber gut, deine Beschreibung (auch in Abschnitten, die ich nicht zitiert habe) eines Verhalten, das ich zutiefst unsympathisch finde, gefällt mir sehr gut. Bei Leuten, die ein solches Verhalten an den Tag bringen - andere extra aufs Glatteis führen, obwohl es (z. B. hier im SFF) eigentlich um nichts anderes geht als Spaß an der Freud, anderen das Wort im (metaphorischen) Mund umdrehen, anderen gar Probleme mit der Sprache oder Wahrnehmung andichten -, frage ich mich manchmal gar, ob sie eigentlich wissen, wie schwer so etwas andere verletzen kann und wie sehr das auf die Psyche gehen kann... selbst wenn man weiß, dass sie Unrecht haben, oder besser noch: kein Recht. Na ja, aber ich entferne mich vom Threadthema...

            Stattdessen bleibe ich bei meiner Eingangsfrage und hoffe auf eine einigermaßen übersichtliche Antwort: Um welche Aspekte geht es dir denn genau? Es wirkte für mich so, als würdest du gerne bestimmte Aspekte deutlicher in die Diskussion bringen, aber zumindest ich fühle mich so, als müsste ich die quasi noch erraten...

            Kommentar


              #96
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Da muss ich aber nachfragen: Was stimmt den an dem neuen Quoten-Schwarzen nicht? Interessieren sich etwa doch noch Leute für Lando?
              Der fühlt sich glaub ich neben den ganzen anderen Quoten-Schwarzen im Film ziemlich wohl. Die haben jetzt sogar Sprechrollen! Spannender ist wohl eher die Frage ob Mark Hamill jetzt die Rolle des Quoten-Weißen auf der Seite der Helden übernehmen muss nachdem der letzten Quoten-Weiße ja im aktuellen Film dran glauben musste. Das fand der Quoten-Schwarze und der Quoten-Wookie nicht so toll, auch die Quoten-Frau war davon sehr geschockt und der Quoten-Latino lässt sich glaub ich von nichts die Freude versauen, sein Quoten-Droide auch nicht. Sein Chef, der Quoten-Asiate war zumindest sehr erleichtert, dass der Quoten-Latino dann doch nicht gestorben ist.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Der fühlt sich glaub ich neben den ganzen anderen Quoten-Schwarzen im Film ziemlich wohl. Die haben jetzt sogar Sprechrollen!
                Tatsächlich? Aber haben die mehr Dialog als der schwarze Rebellenpilot und der schwarze Rebellentruppler aus Solos Stoßtrupp, beide in ROTJ? (AFAIR waren die Dialogzeilen "Ich bin getroffen!" und "Ja, Sir!" ) Oder war Lando durch die beiden schon nicht mehr der Quoten-Schwarze ?

                Spannender ist wohl eher die Frage ob Mark Hamill jetzt die Rolle des Quoten-Weißen auf der Seite der Helden übernehmen muss nachdem der letzten Quoten-Weiße ja im aktuellen Film dran glauben musste. Das fand der Quoten-Schwarze und der Quoten-Wookie nicht so toll, auch die Quoten-Frau war davon sehr geschockt und der Quoten-Latino lässt sich glaub ich von nichts die Freude versauen, sein Quoten-Droide auch nicht. Sein Chef, der Quoten-Asiate war zumindest sehr erleichtert, dass der Quoten-Latino dann doch nicht gestorben ist.
                Nein, nein, nein - du hast die Political Correctness Nummer noch nicht verstanden: alles, was sich gegen weiße, straighte Männer wendet ist im Namen der Gleichberechtigung und eben keine Minderheitendiskriminierung. Jede andere Ethnie, jedes andere Geschlecht usw. ist eine diskriminierte Minderheit und braucht darum eine Quote. Was mich jetzt zu der Frage bringt: die haben all diese Quoten in SW7 erfüllt, aber keinen Quoten-Schwulen ?
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Was mich jetzt zu der Frage bringt: die haben all diese Quoten in SW7 erfüllt, aber keinen Quoten-Schwulen ?
                  Ernsthaft Karl! Was soll das? Für solche Dinge gibt es die Spoilertags. Han und Chewbacca sind also kein Paar geworden. Danke, dass du mir den Film versaust hast!

                  Kommentar


                    #99
                    Ich würde dir die Antworten ja geben, aber da muss ich mir auf die Lippe beißen um nicht zu spoilern.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ernsthaft Karl! Was soll das? Für solche Dinge gibt es die Spoilertags. Han und Chewbacca sind also kein Paar geworden. Danke, dass du mir den Film versaust hast!
                      Ich hab nur gefragt! Da steht keine Aussage. Allerdings ist es irgendwie bedenklich, wenn man bei einem Film spoilern kann, ohne ihn gesehen zu haben - spricht weder für Story noch die "elaborierten" Charaktere....

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich würde dir die Antworten ja geben, aber da muss ich mir auf die Lippe beißen um nicht zu spoilern.
                      Tibo wird's dir danken. Aber wie er schon sagte - es gibt ja Spoiler-Tags
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Was mich jetzt zu der Frage bringt: die haben all diese Quoten in SW7 erfüllt, aber keinen Quoten-Schwulen ?
                        Na ja, Poe fand seine Jacke an Finn schon sehr toll...
                        Das Fandom hat dazu jedenfalls eine Meinung
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Na ja, Poe fand seine Jacke an Finn schon sehr toll...
                          Das Fandom hat dazu jedenfalls eine Meinung
                          Ist jetzt ziemlich OT (außer, dass Fin dann vergeben wäre und nur mehr Reys "schwuler bester Freund" werden kann ) aber fände ich jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht. Wenn sollte die Homosexualität der beiden nur ein kleines Randthema sein, da SW immer noch ein Märchen ist und somit Sexualität so gut wie ausklammert.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wenn sollte die Homosexualität der beiden nur ein kleines Randthema sein, da SW immer noch ein Märchen ist und somit Sexualität so gut wie ausklammert.
                            Genau. Märchen und Sexualität verträgt sich nun mal nicht. Ich erinnere mich gerade an Leia`s Auftritt im Bikini, als sie von Tarzan, ich meine Luke, gerettet worden ist.

                            Vielleicht ist Rey aber auch ein androgyner junger Mann, der eigentlich unsterblich in KR verliebt ist, es aber nicht zeigen darf und KR aus unerfüllter Liebe nicht umbringen konnte.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Über Deine Abweichung vom Threadthema, garakvsneelix, bin ich sehr froh, genau: Spaß an der Freude; ich bin also nicht allein, sollte mal wieder eine Diskussionshagelwetterfront durchs Forum ziehen.


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Stattdessen bleibe ich bei meiner Eingangsfrage und hoffe auf eine einigermaßen übersichtliche Antwort: Um welche Aspekte geht es dir denn genau? Es wirkte für mich so, als würdest du gerne bestimmte Aspekte deutlicher in die Diskussion bringen, aber zumindest ich fühle mich so, als müsste ich die quasi noch erraten...
                              Was echt??
                              Oje!
                              Nein, nicht raten!

                              Ich versuch's nochmal, hoffentlich übersichtlich:

                              >Ich hatte zwei Fragen gestellt (Forumbeitrag #63)

                              >Hier im Thema wurde unwidersprochen gemeint, daß Kylo Ren ein Luscher sei, weil er gegen Rey nicht bestehen konnte, vor allem aber, daß Rey bei Unkar Plutt untergebracht sei. Ich habe Details und Entdeckungen, Indizien gefunden, mit denen ich, -bei Rey und Unkar Plutt nach drei Anläufen (Forumbeiträge #63, #66, #80)-, zu einer anderen Schlußfolgerung komme. Mich würde interessieren, ob diese Schlußfolgerungen schlüssig sind oder ob die Indizien auch andere Schlußfolgerungen zuließen oder ob ich meinerseits andere Indizien, die dem widersprechen, übersehen habe, -oder sowas.

                              >Genau dies fänd ich interessant bei der Überlegung, ob sich die Frage "Wer ist Rey" eigentlich überhaupt noch stellt, denn ich habe zwei Hinweise gefunden, die aus meiner Sicht darauf schließen lassen, daß Rey sehr offensichtlich (Forumbeitrag #51) bzw. eigentlich eindeutig (Forumbeitrag #80) Lukes Tochter ist. Was ist von dieser Entdeckung zu halten?


                              Und dann gäbe es ja noch die Spekulation auf die Folgeepisoden, daß es um eine Liebesgeschichte zwischen Finn, der von der Ersten Ordnung gejagt wird, und Rey, die von Kylo Ren verführt wird, geht, wobei beides gleichzeitig Machtlektionen für Rey beeinhalten könnten...

                              He! garakvsneelix!
                              Was les ich da? Im "...Episode VII... gesehen!"-Thema, wo ich wenigstens schon mal angefangen hab, mich durchzuarbeiten, Beitrag #50!
                              Warum hast Du das nicht mehr hier eingebracht?
                              Zwar teile ich Deine Meinung, daß es auch nicht mein Lieblingsszenario wäre, aber ich finde den Gedanken spitze!!

                              -----------

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Alle möglichen Optionen über die Elternschaft von Rey sind im Prinzip durchgesprochen worden.
                              Das schon!
                              Aber ich meine, Hinweise gefunden zu haben, daß sich eine Option zu einer Tatsache verdichtet hat!
                              Aus meiner Sicht wäre das ein Grund weiterzudiskutieren: Vielleicht habe ich mich getäuscht oder falsch interpretiert, oder es ist, ohne daß ich es mitbekam, schon ein alter Hut!
                              Außerdem fände ich es interessant, ob sie wirklich bei Unkar Plutt untergebracht war, weil ich Hinweise gefunden habe, die dem widersprechen könnten.


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Die interessantere Frage die eigentlich gestellt werden müsste heißt in meinen Augen "Warum ist Rey? und dies kann dann als Ausgangspunkt genommen werden um über die Auswirkungen dieser Enthüllung auf die anderen Figuren zu spekulieren.
                              Ich finde interssante Fragen ja immer interessant, aber ich muß Dir ganz ehrlich gestehen, daß ich nicht verstehe, worauf Du hinaus willst:
                              "Warum ist Rey?"
                              Da kann ich Dir erst mal nur mit einer (dummen) Frage antworten:
                              "Warum was?" Warum ist sie hübsch?, oder, Warum ist sie 'ne Frau?, oder, Warum ist sie anfangs so einsam, obwohl sie so charakterstark ist?
                              Ich kann mir leider keinen Reim drauf machen, worauf Du hinaus willst und warum diese Enthüllung auch noch Auswirkungen haben sollte.



                              Traumwaldschrat

                              (#18)

                              Kommentar


                                Daisy Ridley hat jetzt in einem Interview bestätigt, dass Rey nicht Han Solos Tochter ist. Zwar wenig überraschend, aber damit dürften ein paar sehr kuriose Theorien vom Tisch sein.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X