Replikatoren VS. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replikatoren VS. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilu
    antwortet
    hmm....
    wenn du es so genau wissen willst
    in jeder energiewaffen sind Partikel nach meiner meinung her
    schießeisen ist die beste lösung bis auch die reps in menschen gestalt^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • rr8601
    antwortet
    Ich denke, die Borg hätten zumindest eine kleine Chance, da die Star Trek Waffen ja zwar Energiewaffen sind, aber ja dennnoch auch Partikel im Strahl drin sind. Zum Beispiel die Nadions beim Phaser u.ä.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Krabat
    antwortet
    Ich denke, dass die Borg relativ schlechte Chancen gegen Replikatoren haben. Die Kuben werden ganz fix in großer Replikator-Fabriken umgebaut. Das hat ja was von Retroviren.

    Nur bei einem Gegner beissen die Replikatoren auf Granit:

    Bei Captain Janeway und ihrem Zauber-Raumschiff Voyager. Die löschen in 45 Minuten problemlos sämtliche Replikatoren weit und breit aus. Die Voyager ist ja auch jedem Borgkubus um Längen überlegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ilu
    antwortet
    nach meiner meinung nach werden die borg unter gehen
    das die reps erstmal ihre schiff zerstören können ohne große probs
    haben viel bessere schilde können sie nochmehr verstärken
    ihre waffen sind stärker, sie übernehmen wahrscheinlich auch borgschiff -> verstärkung dieser schiffe
    sie können sich schneller bewegen in den galaxien
    und außer dem sind sie gegen fast alle energi waffen imun außer gegen die speziele antikerwaffe -> wer wäre auch so blöd was zu entwickeln was sie selbst nicht besiegen können :P
    die bei stargate hatten nur viel glück das sie die massenvernichtungswaffen in gang bringen konnten^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serge
    antwortet
    Energie ist Energie. Gegen Zats sind sie auch immun. Und 5. sagt in der einen Folge so schön, dass eine atomare Explosion den Teilen nur Energie zufügen würde (bei größeren Ansammlungen jetzt).
    Replikatoren sind gegen jede bekannte Waffe mehr oder weniger resistent.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GGG
    antwortet
    Zitat von Oddball Beitrag anzeigen
    Die Replikatoren sind Immun gegen Energiewaffen, die Borg-Phaser wären also Wirkungslos. Die Borg konnen sich auf Energiewaffen einstellen, die Replikator-Waffen wären also auch mehr oder weniger nutzlos.
    Die Energiewaffen aus SG1 sind meist Plamawaffen, in Star Trek verwendet man Phaser, also währs gut möglich mit Phaserwaffen einen Repli zu zerstören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serge
    antwortet
    Im Grunde muss nur Folgendes passieren: Ein Menschenreplikator wird auf ein Borgschiff gebeamt, von den Borg nicht als Bedrohnung erkannt, steckt im richtigen Moment einem Borg seine Hand in den Kopf und entert so das Borgnetzwerk. Jetzt kann er seelenruhig alle Informationen der Borg aus dem Netzwerk runterladen und mit seinen Brüdern teilen und gleichzeitig noch etwas Unfug treiben, zB lauter Kuben per Selbstzerstörung beseitigen oder eine Virus hochladen. Bis jemand die Hand aus dem Kopf rausbekommt oder den Replikator zerstört hat, haben die Replikatoren einen entschiedenen Vorteil gegen die Borg und gewinnen so.

    @Xonox: Es ist ein Unterschied ob du ein Schiff assimilierst oder ein Maschine mit künstlicher Intelligenz, die sogar den Antiker überlegen sein dürfte.
    Während das Schiff seine Befehle jetzt eben von den Borg bekommt, anstatt von der Brücke besteht der Replikator selbst auch nur aus Naniten. Schickt der Borg also seine Transportschläuche in den Replikator, können 2 Sachen passieren: Entweder die Schläuche berühren den Replikator gar nicht erst, weil die Naniten einfach zurückweichen oder der Borg pumpt ein paar hundert Naniten in einen Körper bestehend aus ein paar Millionen Naniten. Die Replikatornaniten werden die anderen einfach zerstören oder wieder ausscheiden.
    Wahrscheinlich nutzt der Replikator gleich noch die Chance und steckt dem Borg seine Hand in den Kopf.

    Ich seh hier eigentlich keine Pattsituation. Sobald auch nur ein Käfer auf einem Borgschiff ist oder nur eine Hand in einer Drohne, haben die Borg verloren.

    Edit: Die Replikatoren haben auch ein kollektives Bewusstsein. Und bei den Replikatoren sah es in Folge 18, 8 Staffel so aus:

    Die Asgrad feuern
    ein paar Verluste
    die Replis passen sich an
    die Asgard remodulieren ihre Waffen und feuern
    die Replis passen sich nach ein paar Verlusten an usw.

    Während dessen läuft das ganze Kollektiv auf Hochtouren um eine Möglichkeit zu finden die einzige Waffe zu zerstören, die die Replikatoren vernichten kann: Dakara. Und diese Suche hatten sie schon begonnen bevor die Asgard eine wirksame Waffe gegen sie hatten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alanos
    antwortet
    die Replikator-Waffen wären also auch mehr oder weniger nutzlos.
    Replikatoren benutzen aber keine Waffen, die hacken ihre Gegner einfach in Stücke, bzw. man weiß es eigentlich nicht, man halts noch nie gesehen aber ich glaube das kommt hin ^^.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oddball
    antwortet
    Also, ich tippe auf eine Pattsituation.

    Die Replikatoren sind Immun gegen Energiewaffen, die Borg-Phaser wären also Wirkungslos. Die Borg konnen sich auf Energiewaffen einstellen, die Replikator-Waffen wären also auch mehr oder weniger nutzlos.

    Im Inneren eines Kubus sieht das ganze natürlich föllig anders aus.
    Die Replikatoren sind im Nahkampf um einiges besser als die Borg, schon allein zahlenmäßig und der Wendigeit wegen sind die Replis besser als die Borg, die sich so abgehackt bewegen. Die Borg würden sich allerdings nach einiger Zeit auf die Replikatoren einstellen, man könnte sich also auf Drohnen mit Sturmgewehren freuen
    Dagegen würden die Replikatoren sich allerdings auch nach ner Weile Einstellen, ein Sieger ist also eigentlich nicht zu erkennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alanos
    antwortet
    Die Borg feuern
    ein paar Verluste
    die Replis passen sich an
    die Borg remodulieren ihre Waffen und feuern
    die Replis passen sich nach ein paar Verlusten an usw.
    Ich würde eher sagen:
    Replis futtern nen paar Borg
    die Replis futtern noch mehr Borg
    die Borg entwickeln eine Waffe die gegen die Replis hilft
    die Replis stecken ihre Hand in einen Borg und können sich immun machen
    Replis futtern wieder Borg
    Die Replikatoren sind ganz einfach schneller als die Borg, in jeder Hinsicht. Ein weiterer Nachteil wäre das die Borg neue Organismen assimilieren müssen um ihre Verluste auszugleichen, die Replikatoren machen das mal eben im "Vorbeigehen" indem sie einen Cube ausschlachten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • _Xenox_
    antwortet
    Ohne jetzt so große Ahnung von den Replikatoren zu haben, wollte ich nur nochmal einwerfen das Borg sehr wohl maschienen assimilieren können.

    Ein Beispiel wäre, dass in einer VOYfolge die Voyager ein paar Borgdrohnen an Bord hatte und diese auf einmal anfingen das Schiff zu übernehmen. Wenn man sich mal angeguckt hat, was die in kurzer Zeit aus der Voyager gemacht haben, denke ich schon das sie auch fähig wären die Nummer in kleineren Maßstäben zu wiederholen.(Sevens Frachtraum zeugt ja bis zuletzt von der "Fastassimilation")

    Auch kommt es mir so vor das die Borg sich wesentlich analytischer an Bedrohungen anpassen. Sie würden an etwas "Großem" arbeiten, während sie die Replis beschäftigen...
    Die Replikatoren würden sich einfach immer nur stur immun gegen eine Waffe machen...

    Die Borg feuern
    ein paar Verluste
    die Replis passen sich an
    die Borg remodulieren ihre Waffen und feuern
    die Replis passen sich nach ein paar Verlusten an usw.

    Während dessen läuft das ganze Kollektiv auf Hochtouren um eine Möglichkeit zu finden alle Replikatoren auf einmal auszuschalten.


    Wie dem auch sei, mein letzter Punkt wäre noch, dass die Borg wohl kaum alle ihre Karten auf den Tisch gelegt haben. Und mögen sie mit Subraumwaffen oder einem Omegapartikel anrücken. Wenn die Borg mit einer Massenvernichtungswaffe nach der anderen ankommen, würde anpassen nichts bringen. Die einzige Chance der Replis wäre die nette kleine Schwäche der Borg auszunutzen, nicht zu kapieren, dass sie in Gefahr sind.
    Schließlich haben es so schon Menschen und Spezies 8472 geschaft.

    Bei einem langfristigem Krieg aber würde ich immer auf die Borg setzen.

    Greetz
    Xenox

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serge
    antwortet
    Die SG1 Männer würden nichts bringen. Einzig die Antiker hätten eine winzige Chance gegen die Replikatoren gehabt. Sg1 kann den Borg nur sagen, dass sie keine Chance haben.
    Es dürfte unmöglich sein Replikatoren zu assimilieren. Sie sind eben nicht organisch, sondern bestehen zu 100% aus Naniten. Da Borgnaniten reinspritzen händigt den Replikatoren nur Borgtechnologie aus.
    Und die "paar Kuben" wären innerhalb kürzester Zeit stärker als jeder Borgkubus, während die Replikatoren die Technologie der Borg untersuchen können und Schwachstellen finden.

    Dazu kommt, dass die Startrekschiffe wesentlich weiter entwichelt sind, als die aus dem SG Universum.

    Man stelle sich eine Voyager in den Handen der Replikatoren vor. Ein Schiff davon könnte es mit der ganzen Stargate Armada aufnehmen. Von Kuben gar nicht zu sprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alanos
    antwortet
    ein Paar Replikatoren assimilieren und daraus Informationen über sie gewinnen - die Königin würde nach ein bisschen nachdenken eine gute Waffe erfinden (z.B. eine "Nano-Schrotflinte", die Nanokörper verschießt
    Ich bin jetzt zwar kein Star Trek Experte, aber können die Borg Maschinen assimilieren?
    Ihre Schiffe mit der Replikatoren-Technologie verstärken und, wenn sie sie als effizient einstufen, "Borg-Replikatoren" erschaffen.
    Und die Replikatoren übernehmen einfach ein paar Borg-Kuben und verbessern die Technologie bzw. übernehmen sie. Die Anti-Repliwaffen würden vielleicht ein paar Kämpfe was bringen, und danach hätten sich die Replis schon wieder angepasst und verbessert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gortos
    antwortet
    Ich tippe auf: Borg.
    Im Gegensatz zu den Replikatoren können sie auch biologische Lebensformen assimilieren...
    Sie würden also:
    1. sich ein Paar SG-1-Männer schnappen und deren Wissen über die Replikatoren nutzen.
    2. ein Paar Replikatoren assimilieren und daraus Informationen über sie gewinnen - die Königin würde nach ein bisschen nachdenken eine gute Waffe erfinden (z.B. eine "Nano-Schrotflinte", die Nanokörper verschießt ).
    3. Ihre Schiffe mit der Replikatoren-Technologie verstärken und, wenn sie sie als effizient einstufen, "Borg-Replikatoren" erschaffen.
    4. Antiker-, Goa'Uld- oder ähnlich fortgeschrittene Technologie assimilieren und mit ihrer Hilfe endgültig das Universum erobern (außer Q funkt dazwischen ).


    Und sie würden irgendwann sicher ein Paar Replikatoren kriegen - und wenn sie zehn Kuben dafür opfern...
    A propos: Die Langsamkeit ist taktisch bedingt. Sie sagen einfach dem Borg hinter der Ecke, um die der Föderations-Mann gerade fliehen will, er soll ihm ein Bein stellen


    Also: Borg gewinnen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serge
    antwortet
    Dadurch dass die menschlichen Replikatoren eine reine Ansammlung von Naniten ist, wird es denke ich unmöglich sein, diese zu assimilieren. Dazu kommt, dass die Replikatoren immun gegen die Waffen der Borg sind, die menschlichen sogar mittlerweile gegen jede bekannte Waffe. Gleichzeitig können sie das Personenschild der Borg aber genauso schnell umgehen, wie sich die Borg gegen menschliche Phaser-Frequenzvariationen anpassen.
    Immerhin sind sie keine Roboter sonder leistungsstarke Computer. Dazu kommt noch, dass die Borg den Nachteil haben, dass sie teilweise organisch sind.

    Zur Anpassungsgeschwindigkeit der Replikatoren: (Abrechnung 8x17 oder18) Also Carter und Thor die Distruptorwaffe auf das Hatak abfeuern, werden alle Replikatoren vernichtet. Sekunden später tauscht ein zweites Schiff auf und die Waffe zeigt keine Wirkung mehr.

    Klar, die Borg sind unbestritten die stärkste Rasse in StarTrek (even. noch Spezies 742 (?) ), aber die Replikatoren können mMn nicht assimiliert werden. Die Replikatoren brauchen nur einen Borg, dem sie die Hand in den Kopf stecken können, schon sind sie im neuralen Netzwerk und können vielleicht sogar einen Virus uploaden. Außerdem reicht es wenn ein Käfer auf einen Kubus kommt, ein paar Stunden später müsste das gesamte Schiff infiziert sein.
    Auf der anderen Seite können die Borg kein Replikatorschiff erobern oder assimilieren. Nicht die Blogschiffe und eroberte Schiffe ebenfalls nicht.
    Stell dir einen Gang auf einem Schiff vor. Borg laufen durch den Gang, plötzlich kommen von überall her Käfer. Das einzige was die Borg machen können ist die Käfer zu zertreten. Während die Replikatoren ihre Säure benutzen um die Drohnen zu zersetzen oder sie einfach in den freien Raum teleportieren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X