Staffel 9 Halbzeit: Wie hat es euch gefallen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staffel 9 Halbzeit: Wie hat es euch gefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss sagen die Serie wird, IMHO, mit der 9. Staffel wieder ernster und dadurch wieder interessanter. Siehe Mitchells Dogfight in "Avalon", Mitchells Kampf ums Überleben in "Babylon" und "Prototype" die auch sehr brutal war. Browder passt gut ins Team und die "neuen" Spannungen unter den Charakteren (Dr. Carolyn Lam->General Henry) sind auch sehr gelungen.

    IMHO wurde Stargate in den letzten Jahren zu slapstickhaft und ich finde dass man diesem Effekt mit den Ori und anderen Szenen und Geschehnissen gut entgegen wirkt.

    Natürlich fehlt einem RDA. Aber ich finde es so realistischer als wenn immer alles gleich bleiben würde. Tempus Fugit. Und ich denke diese Frischzellenkur hat der Serie nicht geschadet.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Kurz gesagt: Eine der besten SG-1 Staffeln ever.
      Die Ori und die Handlung um sie gefällt mir verdammt gut.
      Sehr düster, bedrohlich und verdammt nah an unserer momentanen Weltlage dran.
      Was will man mehr?!

      Klasse Effekte? Yep, vorhanden.
      Tolle Ideen? Yep (ich sage nur 'Supergate' als ein kleines Beispiel)
      Interessante neue Charaktere? Yep
      Ein paar banale Ideen? (leider) Yep (Episode 9x02 mit dem Kindergartenrätsel)
      Weiterentwicklung des Story-Arcs? Yep
      Macht Lust auf mehr? Yep, yep, yep.

      Hallowed are the Ori!

      Kommentar


        #18
        hallowed are the ori!
        hab bisher nur die ersten beiden folgen gesehen und bin echt positiv überrascht. mitchell hat leichten o'neill touch, daniel sieht mit bart ungewohnt aus und naja vala, ist gewöhnugsbedürftig. der neue general ist imho genial.

        mein problem istnur , dass ich ein sehr schlechts englisch hörverständnis habe (trotz Englisch LK). das trübt den genuss ein wenig :|
        Aber im O-Ton kommen die Charaktere echt viel besser rüber.

        Kommentar


          #19
          Das ist ,mir jetzt auch aufgefallen, als ich letztens mal wieder SGA 2. Staffel angeschaut hab. Mein Englisch ist doch etwas eingerostet. vor einem Jahr hab ich noch fast alles verstanden, aber jetzt wo ich die ersten paar Folgen gesehen hab, muss ich schon zugeben ich hatte teilweise schon echt meine probleme die zu verstehen und das lag diesmal nicht am schlechten sound!
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            In gewisser Weise denke ich genau so, ich zweifle ernsthaft ob eine 10 Staffel der Serie nicht mehr schadet als hilft

            http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=725
            my props

            Kommentar


              #21
              Staffel 9 gefällt mir bisher sehr gut, besser als alle der letzten Jahre.
              Die neuen Storyideen bieten Potential für einige weitere Jahre.
              Was man daraus macht ist etwas anderes. Das liegt in den Händen der Autoren.
              Und sicher ist es Geschmackssache.
              Aber, objektiv gesehen, ist Staffel 9 wirklich gut.

              Der Artikel aus Dr McKays Link ist nur ein weiterer polemischer Journalist, der meint, er könne Akte X 1:1 auf Sg-1 übertragen.
              Uninspiriert und vorhersehbar...

              Solche Berichte gibt es immer wieder.
              Ich freue mich auf Staffel 10!

              Kommentar


                #22
                Ja und? Ist ja nur seine Meinung und die muss keiner teilen. Genau so könnte man sagen deine Meinung beruht nur darauf das du Fan bist und nur positives siehst Also muss man das schon so annehmen. Wie gesagt muss ja keiner teilen... Nur muss man sie nicht als schrumpel oder irrsinnig abtun nur weil sie mal nicht so rosig ist^^

                Ich teile seine Ansicht, denn schon Staffel 9 lahmt erheblich im vergleich zu den 8 davor. So rein Objektiv betrachtet Und ich hab ehrlich keine Idee was da in der 10 noch "kommen" soll...

                Aber lassen ma uns überraschen und verfolgen erstmal den rest der 9.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Nein, es gibt einen - nicht unwesentlichen - Unterschied zwischen sachlichem Journalismus und polemischem Stil wie er in diesem besagten Artikel gebraucht wurde!
                  Also sollte man es nicht so annehmen.

                  Sonst könnte man ja auch behaupten man müsse die Bild Zeitung genauso ernst nehmen wie die FAZ aus journalistischer Sicht.

                  Und ja, ich bin ein Fan und kein Journalist, also muss ich nicht die selben Massstäbe erfüllen.

                  Aber dennoch bin ich alles andere als unkritisch. Im Gegenteil.
                  Ich finde nur Season 9 wirklich gelungen.
                  Sowohl objektiv (das kann man schon unterscheiden, denn es gibt sehr wohl objektive Kriterien ), als auch subjektiv.

                  Aber ich respektiere das du anderer Meinung bist und dir der Stil oder die neue Handlung nicht so zusagen!
                  Das ist dein Geschmack, und wer soll dir den streitig machen wollen?

                  Aber den Artikel finde ich selbstdisqualifizierend.

                  Kommentar


                    #24
                    es ist auch die Änderung der Cast, ich finde immer wenn man sowas ändert dann sollte man aufhören. Jetzt egal welche Serie. Und allmählich fängt stargate auch an zu nerven weil wenn man es genau betrachtet wiederholt sich ja doch immer alles mal. Lässt sich bei der Laufzeit gar nichtverhindern. Ich denke persönlich auch nicht das jetzt noch die Unmengen "neuer" Fans dazu kommen werden, der "Stamm" steht wohl schon (wenn man jetzt versteht wie ich das meine *g*).

                    Btw es gibt schlimmer "journalistische" Artikel.
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      Geschichten in der SciFI bzw. dem Fernsehen wiederholen sich grundsätzlich. Nichts in SG-1, SG-A, ENT, BSG, usw. was nicht schon mindestens ein dutzend Mal so oder so ähnlich woanders zu sehen oder zu lesen war.
                      Man muss halt doch gewisse Kriterien erfüllen, um wirtschaftlich erfolgreich im TV zu sein und das führt über kurz oder lang zu einer gewissen Uniformität der Konzepte.

                      Hier jetzt zu sagen, SG würde anfangen zu nerven, weil sie mit neuem Cast alte Geschichten neu darstellen, ist irgendwo sehr widersprüchlich, da dies alle Serien auf die eine oder andere Weise tun. SG-1 hat mit der neunten Staffel halt einen gewissen "Reset" erfahren. Und IMO einen sehr gut... Wem Mitchell nicht knackig genug ist, der soll SG-1 nicht schauen und weiter McKay hinterher seufzen, aber eine Absetzung der Serie - bzw. eine generelle Absetzung von Serien, wenn sich der Cast ändert - ist einfach viel zu pauschal. Es gibt mehr als genug Beispiel, wo Caständerungen Serien sogar noch erfolgreicher gemacht haben und einfach frischen Wind in die Sendung brauchten - was hier in meinen Augen auch der Fall ist.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis
                        Hier jetzt zu sagen, SG würde anfangen zu nerven, weil sie mit neuem Cast alte Geschichten neu darstellen, ist irgendwo sehr widersprüchlich, da dies alle Serien auf die eine oder andere Weise tun.
                        Huhu, ich sagte es nervt MICH. Du must doch wohl den Leuten ihre persönliche Meinung lassen. Klar wiederholt sich alles irgendwo, denn dafür gibts einfach zu viel Serien/Filme. Aber ich bezog das auf "innerhalb" der Serie nicht im vergleich zu anderen. Also mich nerven nicht alle Serien die laufen, sonst würde man ja nichts gucken...

                        SG-1 hat mit der neunten Staffel halt einen gewissen "Reset" erfahren. Und IMO einen sehr gut... Wem Mitchell nicht knackig genug ist, der soll SG-1 nicht schauen und weiter McKay hinterher seufzen, aber eine Absetzung der Serie - bzw. eine generelle Absetzung von Serien, wenn sich der Cast ändert - ist einfach viel zu pauschal.
                        Was ist das für ein Argument? Es geht nicht um das Aussehen sondern das es eben für mich nicht mehr das Stargate ist, fertig. Die Frage ist doch nur ob sie die Quoten halten können und dann noch eine 10 Staffel. Und mit dem Satz "der soll SG1 eben nicht schauen" sagst du schon alles...die Serie soll garantiert nicht nur die eingefleischten Fans ansprechen (davon könnten sie nicht leben), und solche Fans haben eben auch mal was auszusetzen.

                        Es gibt mehr als genug Beispiel, wo Caständerungen Serien sogar noch erfolgreicher gemacht haben und einfach frischen Wind in die Sendung brauchten - was hier in meinen Augen auch der Fall ist.
                        Siehst du, in meinen Augen eben nicht.
                        my props

                        Kommentar


                          #27
                          Also mal langsam, ich werde wohl noch gegen deine Meinung argumentieren dürfen, wenn ich anderer Meinung bin, oder?

                          Wenn wir bei alles mit dem Zusatz "IMHO" stehen lassen, dann können wir das Forum gleich schließen. Mag sein, dass du subjektiv das so empfindest - es ist auch dein Recht das zu tun und das zu sagen. Es ist aber auch das gute Recht von jeder anderen Person zu sagen, dass du "falsch" empfindest.

                          Und das ist hier, wie man meiner Ausführung nach entnehmen kann, halt der Fall. Weil sich rein objektiv, die Storys z.B. nicht wiederholen auch wenn es im Cast eine gewisse Wiederholung bei den Charakterbeziehungen gibt - das trifft auf SG-A aber genauso zu, dass auch nur ein Abklatsch von SG-1 ist, was die Cast-Konstellationen angeht.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sagte ja, du kannst es als toll sehen und ich als weniger toll. Eben jedem seine Meinung. Ich habe nie gesagt das sich das Wiederholen auf die Cast bezieht, sondern die Storys. Ist aber auch egal, für dich ist es eben noch "interessant" und für mich nicht mehr.
                            my props

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Senf dazu!

                              Zitat von Dr.McKay
                              Ist aber auch egal, für dich ist es eben noch "interessant" und für mich nicht mehr.
                              Also wie ich das bis jetzt immer verstanden habe, hat dir Stargate ja sowieso nie so gut gefallen! Also trifft nicht mehr nicht so ganz zu. Du versuchst doch immer SG in einem schlechteren Licht als SGA stehen zu lassen. Zumindest kommt einem dass so vor. Und dann kommst du immer mit deiner Pseudo-Besorgnis daher. Das kauft dir doch niemand ab.

                              Was ist das für ein Argument? Es geht nicht um das Aussehen sondern das es eben für mich nicht mehr das Stargate ist, fertig. Die Frage ist doch nur ob sie die Quoten halten können und dann noch eine 10 Staffel.
                              Da solltest du dir aber über SGA grössere Sorgen machen. Da schwächeln die Quoten schon seit einiger Zeit und deswegen wird man wohl auch Tapping die erste Hälfte der 3. Staffel rüberbringen als Quotenpush.

                              Außerdem warum zerbrichst du dir den Kopf über SG wenn es dich sowieso nicht mehr interessiert? Lasse sie doch soviele Staffeln machen wie sie wollen. Zwingt dich ja keiner sie dir anzusehen. Und die Quoten geben ihnen bis jetzt durchaus recht.

                              Und IMHO ist die 9. Staffel wesentlich dynamischer als sieben und acht. Kann es sein dass manche Leute es nicht verkraften, dass SG schon in das 10. Jahr geht?? Ich sehe die Serie auf jedenfall genau so gerne wie am ersten Tag. Wer das nicht so sieht; Ist mir auch recht. Nur sollen jene nicht von Objetivität sprechen als wenn sie die Weisheit gepachtet hätten. (visuelle Wahrnehmung ist immer subjektiv)
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                @Peter Stimmt nicht. Ich habe ja früher mit SG1 angefangen und es lange regelmäßig geguckt. Glaube bis Staffel 5 und dann ehr nur noch so ab und wann. Die 8 hingegen habe ich wieder komplett gesehen und gefiel mir sehr gut. Bei Staffel 7 weiss ich es nicht, denn die habe ich nicht gesehen.

                                Von mir aus kann SG1 auch 20 Staffeln haben...ich muss es ja nicht gucken. Ich meine ehrlich, warum soll das jemand stören wieviele staffeln ne serie hat...
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X