Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag ist und bleibt: anderes Gatesystem in der gleichen Galaxie.
    Mit acht Chevrons kann man wunderbar in verschiedenen Galaxien einwählen.
    Mit dem achten Chevron wechselt man die Galaxie.
    Warum mit dem neunten Chevorn nochmal die Galaxie wechseln? Das ist weder logisch noch nötig.
    Stattdessen: Ein anderes Gatesystem. Es gibt in jeder Galaxie nicht nur ein einziges Gatesystem sondern verschiedene, von einander unabhängige Modelle. Womöglich dann auf Planeten, die keine Standart-Sauerstoffatmosphäre haben sondern für andere Lebensformen da sind. Eine Abkapslung wäre schon aus Sicherheitsgründen nötig gewesen.
    Diese Idee hätte folgenden Vorteil:
    Man erhält sich Storytechnisch die Erde. Man kann auf den riesigen SG-1 Fundus zurückgreifen und schwebt nicht wie bei SGA in der Luft. Man ist in der bekannten Galaxie und kann doch etwas völlig neues erforschen.
    Klar es wäre unlogisch, wenn man mit dem 9. Symbol nochmal in eine andere Galaxie wählen könnte, aber die gleiche Galaxie ist genauso unlogisch, siehe mal die Folge mit den Russen und der Wasserwelt, oder die Welt mit der Giftigen Atmosphäre, wo die Menschen in einer Kuppel lebten. (Gut es könnte sein, das sie zur Zeit der Antiker noch bewohnbar waren)
    Und wenn es einfach nur eine andere Adresse war hätten die Amerikaner es doch schon lange rausfinden können, denn die haben doch rumprobiert und nicht immer nur 7 eingegeben...
    Aber ich glaube nicht, das es noch ein Stargatesystem in der Milchstraße gibt.
    Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

Kommentar

Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
      Klar es wäre unlogisch, wenn man mit dem 9. Symbol nochmal in eine andere Galaxie wählen könnte, aber die gleiche Galaxie ist genauso unlogisch, siehe mal die Folge mit den Russen und der Wasserwelt, oder die Welt mit der Giftigen Atmosphäre, wo die Menschen in einer Kuppel lebten. (Gut es könnte sein, das sie zur Zeit der Antiker noch bewohnbar waren)
      Du sagst es ja selbst.

Und wenn es einfach nur eine andere Adresse war hätten die Amerikaner es doch schon lange rausfinden können, denn die haben doch rumprobiert und nicht immer nur 7 eingegeben...
      Nicht wirklich. Erst mal gibt es bei 9 Symbolen gigantisch viele Kombinationen - die Chance auf ein aktives Gate zu treffen ist sehr gering. Das haben die doch schon am Anfang des Stargate-Programms versucht und hatten keinen Erfolg. Man brauchte die Abydos-Kartschue oder O`Niells Antikerwissen.
      Außerdem gab es da ja noch das Problem der Sternenverschiebung über die Millionen Jahre hinweg. Ohne entsprechende Informationen ist eine Anwahl schwierig.
      Und vor allem: Schon mal an den wahnsinnigen Energieverbrauch gedacht wenn man mit dem neunten Chevron hantiert? Man hat im SGC besseres mit den wenigen ZPMs zu tun...

Aber ich glaube nicht, das es noch ein Stargatesystem in der Milchstraße gibt.
      Warum nicht?
      Platz genug wäre allemal
      Man könnte dann auch mal wirklich Alienhafte Außerirdische zeigen und auf bestimmte SG-Ereignisse zurückgreifen.
      Diese eine Rasse die mal das SGc übernommen hat indem sie ihr Aussehen anpassten, die Reetu, das Alienschiff auf das die Prometheus mal getroffen ist…

Kommentar

Weil ich nicht glauben kann, dass die Antiker ein 2. System aufgebaut haben und wenn, dann hätten wir doch schon mehr Raumschiffe von denen gesehen.
        Also ich glaube eher, das das neute Chevron da damit die Stargates besser aussehen
        Nee im Ernst warum solten sich die Antiker die Mühe machen noch ein System aufzubauen. Und wenn dann braucht die Erde sowieso ein Anwählgerät von irgendeinem anderem Stargate! Und warum haben die Antiker dann in der Pegasus Galaxie auch ein 9. Symbol??? Ich glaube eher das man im Subraum oder was ähnlichem Landet!

Kommentar

Weil ich nicht glauben kann, dass die Antiker ein 2. System aufgebaut haben und wenn, dann hätten wir doch schon mehr Raumschiffe von denen gesehen.
          Warum? Kannst du dir im Ansatz vorstellen wir rießig die Galaxie ist? Die Erde hat bestenfalls ein paar Promille mal kurz besucht. Die wenigen vorhandenen Schiffe pendeln meist nur zwischen Atlantis und der Erde hin und her, auf keinen Fall widmen sie sich der Erfoschung von Systemen ohne bekannte Stargates.
          Es wäre ein leichtes noch eine ganze Handvoll anderer Gatesysteme einzubauen. Müssen ja auch nicht alle so enorm sein wie das Hauptsystem.
          Wobei die Erde da eh nur einige Tausend Adressen kennt.

Nee im Ernst warum solten sich die Antiker die Mühe machen noch ein System aufzubauen.
          Hab ich doch shcon geschrieben. Um die intelligenten Wesen die sich da so entwickeln aueinanderzuhalten, um Unfälle zu vermeiden. Nicht alle Lebensformen sind kombinierbar, bestimmte Erreger würden in anderen Biokreisläufen gigantische Schäden verursachen. Jedem mit jeden in Kontakt treten zu lassen ist alles andere als eine gute Sache.

Und wenn dann braucht die Erde sowieso ein Anwählgerät von irgendeinem anderem Stargate!
          Warum das denn? Du wählst einfach Neun Chevrons an und du endest im anderen Gatesystem.

Und warum haben die Antiker dann in der Pegasus Galaxie auch ein 9. Symbol???
          Weil es in der Pegasus Galaxie auch mehrere Systeme gibt oder die Antiker sich diese Möglichkeit zumindest offen gelassen haben??

Kommentar

Also ich glaube eher, das das neute Chevron da damit die Stargates besser aussehen
            Nee im Ernst warum solten sich die Antiker die Mühe machen noch ein System aufzubauen. Und wenn dann braucht die Erde sowieso ein Anwählgerät von irgendeinem anderem Stargate! Und warum haben die Antiker dann in der Pegasus Galaxie auch ein 9. Symbol??? Ich glaube eher das man im Subraum oder was ähnlichem Landet!
            Achwas, Subraum, sorry aber das is Blödsinn. Warum sollten die Antiker dann auf jedes Stargate nen neuntes Chevron klatschen? Damit mal jeder ***** im Subraum rumlatschen kann? Da klingt Cmdr. Ch`ReIs Vermutung logischer.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Also wenn die Reihe so ist: 7 Chevrons = Planet, 8. Chevron = Galaxis oder zumindest Spiralarm oder sowas = großer Teil einer Galaxis dann müsste das neunte Chevron eine nochmals viel weitergehende Unterscheidung bieten...
              zB Megacluster im Sinn der Kosmologischen Überstruktur die viele Galaxien zu zusammenhörigen Bändern, Haufen und Wänden rund um große Leerräume anordnet...
              Oder auch etwas in Richtung Dimension/Ebene, Parallele Universen...
              oder sogar eine temporale Koordinate im Sinn von "die Zeit als unsere Welt sich an jenem Ort der Galaxis befand wo heute...."
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Oder auch etwas in Richtung Dimension/Ebene, Parallele Universen...
                oder sogar eine temporale Koordinate im Sinn von "die Zeit als unsere Welt sich an jenem Ort der Galaxis befand wo heute...."
                Genau darum soll es sich, glaubt man Brad Wright, nicht drehen. Es soll etwas komplett Neues werden.

Also wenn die Reihe so ist: 7 Chevrons = Planet, 8. Chevron = Galaxis oder zumindest Spiralarm oder sowas = großer Teil einer Galaxis dann müsste das neunte Chevron eine nochmals viel weitergehende Unterscheidung bieten...
                Das wäre IMHO kreativlos und langweilig. Wenn sie auf dieser Schiene weiterfahren würden, könnte dass das Ende von Stargate bedeuten. 3 mal will man nicht (zumindest ich nicht) dasselbe Grundthema nur mit dem Unterschied, dass die Super-Super Replikatoren und die Über-Ori sowie die Mega-Wraith dann aus einem Megacluster kommen. Und dann würde sich noch die Frage stellen welche Energiequelle dieses neunte Chevron aktivieren könnte. Schon das 8. braucht imense Energien, wo bekommen sie dann wieder die nächst größere Duracell-Batterie her?

Andererseits bleibt in der Science Fiction darüber hinaus nur noch wenig übrig.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

Also wenn die Reihe so ist: 7 Chevrons = Planet, 8. Chevron = Galaxis oder zumindest Spiralarm oder sowas = großer Teil einer Galaxis dann müsste das neunte Chevron eine nochmals viel weitergehende Unterscheidung bieten... zB Megacluster im Sinn der Kosmologischen Überstruktur die viele Galaxien zu zusammenhörigen Bändern, Haufen und Wänden rund um große Leerräume anordnet...
                  Warum? Das ist doch absolut unnötig. Mit 8 Chevorns kann man theoretisch jeden Ort im bekannten Universum anwählen, ein 9. Chevron dafür zu verschwenden wäre unnötig.
                  Auch und gerade aus produktionstechnischer Sicht. Wenn man unbedingt nochmal wo ganz anders hinwill kann man auch mit 8 Chevrons irgendwo rauswählen.
                  Von der Energiefrage abgesehen - was will man da? Die "wir sind auf uns gestellt" Thematik hat man doch schon in SGA mehr schlecht als recht umgesetzt. Dazu wohl dann noch ein neuer Supergegner und die Antiker werden durch die Furlinger ersetzt - eine billige Kopie. Zudem hätte man haargenau wieder das selbe Problem wie in SGA Season 1&2. Man hzat keinen Backround auf dem man aufbauen kann.

Was bleibt dann? Zeitreißen und den ganzen Kram wären zwar interessant aber sind nun mal auch ausgeschlossen worden.
                  Für Paralleluniversen wurde von den Antikern schon den Quantumspiegel entwickelt, macht wenig Sinn diese Technologie zusätzlich in das Gate zu verbauen.
                  Zeitreisen machen noch weniger Sinn. Bekanntlich waren die Antiker was diese Technologie angeht noch nicht so sonderlich weit. Erst als man schon in der Pegasus-Galaxie war begann man sich näher damit zu beschäftigen. Resultat war ua die Zeitmaschine im Puddle Jumper. Mit Sicherheit hatten sie diese Technologie noch nicht als sie die ersten Gates in der Milchstraße bauten.

Alles im allen kann ich mir nichts anderes als ein anderes Gatesystem vorstellen. Zumindest wenn ich annehme das die Autoren noch Bodenhaftung haben.

Kommentar

Aber wenn du bei den oben dargestellten Optionen schon fragst "ja und weshalb sollte man das machen" fragst du dich das bei "einem zweiten Gatesystem" nicht erst Recht?
                    Rosa Ereignishorizonte für Mädchen und blaue für Jungs? und mit etwas Glück trifft man sich fünf Stargatesprünge später da wo man hinwill?

Diese Idee macht noch weniger Sinn als die von dir verworfenen. Sie haben nunmal schon ein System, wozu noch ein neues bauen?

und zu Paralleluniversen: da denke ich u.a. an die McKay*2 Folge neulich... da wurde über eine Abwandlung des ZPM eine andere Daseinsebene mit Spiegelcharakteren gestreift... ZPM und Tortechnologie ist jetzt nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Offtopic: Gate-Chevron-Problematik

Das 9. Chevron könnte vielleicht dafür gut sein, 2 benachbarte Gates zu unterscheiden. Es ist ja immermal wieder das Grundproblem, das wenn 2 Gates zu dicht zusammen sind, man sie nicht mehr unterscheiden kann und zwischen den beiden Gates kein Kontakt hergestellt werden kann.

Mit einem 9. Chevron könnte man mehrere Tore auf einem Planeten installieren und sie trotzdem anwählen.

Das wäre m.E. neben der Erweiterung der Entfernung wie beim 8. Chevron die sinnvollste Verwendung des 9. Chevron.

Vielleicht stellt sich auch heraus, das es nur ein Reserve-Chevron ist, falls eines der 8 anderen mal eien Fehlfunktion hat

@ Topic

Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt...

Die Antiker werden schon durch SGA nach und nach aufgeklärt, die Asgard gibt es nicht mehr, die Goauld, Wraith, Replikatoren und Ori sind schon ausgelutscht.

Im Prinzip sind Pegasus und die Milchstraße schon ausreichend ausgeleuchtet.

Es gibt aber noch so viele unbekanntere Spezies wie die Furlinger, Nox, Re'etu und die Tollaner, die man wieder ins Spiel bringen könnten oder erstmal vorstellen könnte.

Bei Stargate stellt sich eine ähnliche Problematik wie bei Star Trek ein, das man schon zu hoch gepokert hat und das man die Technologien und Feinde schon ausgereizt hat.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Aber wenn du bei den oben dargestellten Optionen schon fragst "ja und weshalb sollte man das machen" fragst du dich das bei "einem zweiten Gatesystem" nicht erst Recht?
                        Auch das habe ich schon erklärt.
                        Mit einem zweiten Gatesystem innerhalb der Milchstraße kann man zwei Faktoren kombinieren.
                        1. Das große Unbekannte - das ist das erste Gatesystem mit der dahinter stehenden Kulturen nun mal nicht mehr
                        2. Der bekannte Hintergrund - mit SG-1 und dem SGC auf der Erde hat man einen rießigen Fundus an möglichen zusätzlichen Feinden, Storys, Handlungsbögen, Charakteren; das hatte SGA in Season 1&2 nicht und das war ein großes Problem der Serie.
                        Warum diesen rießigen Pool nicht angezapft lassen um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können?

Diese Idee macht noch weniger Sinn als die von dir verworfenen. Sie haben nunmal schon ein System, wozu noch ein neues bauen?
                        Hast du diesen Thread überhaupt gelesen?! Hab ich doch schon erklärt, gehe mal drei, vier Beiträge zurück.

und zu Paralleluniversen: da denke ich u.a. an die McKay*2 Folge neulich... da wurde über eine Abwandlung des ZPM eine andere Daseinsebene mit Spiegelcharakteren gestreift... ZPM und Tortechnologie ist jetzt nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt...
                        Die Technologie gibt es aber nun mal schon. Quantenspiegel - wohl erst entwickelt als die Tore schon lange standen.

Kommentar

Mit einem 9. Chevron könnte man mehrere Tore auf einem Planeten installieren und sie trotzdem anwählen.
                          Das wäre die logischste Erklärung, nur leider bietet sie nicht genug Stoff für eine neue Serie.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Was wählt man mit dem neunten Chevron an? Möglicherweise auch einfach das selbe Tor, nur in einem anderen Universum? Nicht, dass das meine bevorzugte Idee wäre (ich selbst würde mir das nicht antun wollen), aber es wäre eine Möglichkeit.

Oh, jetzt merke ich gerade: Der Vorschlag kam schon... hatte ich irgendwie übersehen...

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Was wählt man mit dem neunten Chevron an? Möglicherweise auch einfach das selbe Tor, nur in einem anderen Universum? Nicht, dass das meine bevorzugte Idee wäre (ich selbst würde mir das nicht antun wollen), aber es wäre eine Möglichkeit.
                              zum dritten Male:
                              Diese Technologie gibt es in Form des Quantenspiegels schon.
                              Und der Knackpunkt: Diese Technologie wurde aller Wahrscheinlichkeit nach lange nach dem Aufstellen der Tore von den Antikern entwickelt. Es wäre geradezu widersinnig diesen Spiegel zu bauen wenn es das Tor schon kann.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Oh, jetzt merke ich gerade: Der Vorschlag kam schon... hatte ich irgendwie übersehen...
                              Jaja, Posts immer ganz lesen - gilt auch für mich

Kommentar

Also warum sollten den die Antiker so verrückt sein und einfach nur ein 9. Chevron anbringen um zu welten zu reisen, die evt. alle auf dem Planeten bzw. sich selbst töten könnten? Ich denke eher, dass die Antiker weitsichtiger waren. Z.B. die Sicherheitsmechanismen, die dazu dienen nicht in fremde Sonnen zu fliegen oder kein Wurmloch aufzubauen, wenn dadurch Zeitreisen möglich sind... Aus diesem Grund meine ich auch wenn die Menschen ein DHD hätten/benutzen könnte sie erst das 9. Chevron benutzen, die Menschen brauchten auch erst einmal das wissen von O'Neill, damit sie 8 Chevron benutzen konnten!

Also ich bleibe dabei, ich glaube momentan nicht daran, das das 9. Chevron zum Zeitreisen, zu Reisen in andere Galaxie, zun Reisen in andere Parallelwelten oder zum Reisen zu einem 2. Netzwerk in der Milchstraße da ist!

Es klingt zwar fast alles schlüssig was du sagst Cmdr. Ch`ReI, aber es überzeugt mich dann doch nicht, wenn ich so schaue was die Antiker so gemacht haben...

(Ich bin auch der Meinung, das die Tore keine 9 Chevron haben müssen, aber die Produzenten fanden es schöner! Also dürfen sich die Autoren jetzt etwas einfallen lassen, damit es benutzt werden kann!)

Kommentar

Lädt...
                                X