Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recht hat er? Ich finde er redet am Kern der Sache vorbei. Genau wie die Macher der Serie schiebt er fadenscheinige Gründe für die Absetzung von SG:U vor. Als Jemand der SG1 und SGA immer nur mittelmäßig fand und der einem neuen Stargate Konzept sehr aufgeschlossen gegenüberstand, konnte mich SG:U trotzdem nicht fesseln. Ich denke David Hewlett möchte es sich nicht mit potenziellen bzw. derzeitigen Arbeitgebern verscherzen und springt daher auf den "Den SG1 / SGA Fans war die Serie eben zu andersartig"-Zug auf.
    Insofern kann ich seine Aussagen bezüglich SG:U nur als BlaBla einstufen.
    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

    Kommentar


      Ich finde schon das er recht hat, denn wenn man den Großteil der Kommentare hier sieht, dann wünschen sich die meisten halt doch mehr von dem selben. Nichts anderes hat er gesagt. Ich kann keinen Fehler erkennen in dem Sinne.

      Natürlich wird er nicht schreiben, dass das Storytelling nicht das beste war etc. aber im großen und ganzen hat er doch recht.

      Kommentar


        Nichts desto trotz ist es ein Unding, Serien unabgeschlossen oder gar mit einem Cliffhanger zu beenden; war ja schon bei "Surface" so extrem und nun auch bei SGU. Man könnte zumindest soviel Anstand erwarten, das man dem Zuschauer zumindest noch eine halbwegs vernünftige Abschlussfolge präsentiert - eine Folge mehr würde das Budget wohl kaum völlig aus dem Rahmen springen lassen.

        Letztlich vergrault es Serien-Seher, wenn man sich eine Serie ansieht und jederzeit mit einem plötzlichen, offenen Ende rechnen muss. Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, als ob man im Kino nie sicher sein könnte, dass der Film auch bis zum Ende gezeigt wird, sondern ab und an aus "Kostengründen" einfach mal schnell die letzten 15 Minuten weggeschnitten werden.
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Nichts desto trotz ist es ein Unding, Serien unabgeschlossen oder gar mit einem Cliffhanger zu beenden; war ja schon bei "Surface" so extrem und nun auch bei SGU. Man könnte zumindest soviel Anstand erwarten, das man dem Zuschauer zumindest noch eine halbwegs vernünftige Abschlussfolge präsentiert
          Ja, das könnte man. Bedank dich dafür bei Mallozzi und co.
          Es war absolut absehbar, dass SGU gecancelt werden könnte. Die Macher hätten den Anstand haben können, das Staffelfinale so anzulegen, dass es auch als Serienfinale gelten könnte, aber auch später noch Fortsetzungen ermöglicht hätte.
          Das haben sie nicht getan. Sie haben hoch gepokert und haben verloren.

          Letztlich vergrault es Serien-Seher, wenn man sich eine Serie ansieht und jederzeit mit einem plötzlichen, offenen Ende rechnen muss. Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, als ob man im Kino nie sicher sein könnte, dass der Film auch bis zum Ende gezeigt wird, sondern ab und an aus "Kostengründen" einfach mal schnell die letzten 15 Minuten weggeschnitten werden.
          Man könnte bei stark gefährdeten Serien (und dass die Ratings mies waren war ja kein Geheimnis) auch einfach auf Cliffhanger verzichten.
          Bei SG1 war dies in mehreren Staffeln ja auch scheinbar möglich.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Man könnte bei stark gefährdeten Serien (und dass die Ratings mies waren war ja kein Geheimnis) auch einfach auf Cliffhanger verzichten.
            Bei SG1 war dies in mehreren Staffeln ja auch scheinbar möglich.
            bei "lost in space" serien ist dies schlecht möglich. aber grade im fall von SGU könnte man die serie innerlich wirklich daraum vorbereiten, dass sie mit 1-2 folgen beendet werden könnte.

            das problem besteht halt dadrain, dass sie im gegensatz zu SGA die absetzung nach dem beenden der dreharbeiten vorkündet haben. meiner meinung nach ein klarer fehler von SyFy. ich für meinen teil habe mein abo beendet und kein interesse dadran dieses sender weiter zu unterstützen.

            Kommentar


              Ich frag mich gerade, ob es einen Sinn macht, noch einmal darauf hinzuweisen, dass MGM letztes Jahr Insolvenz anmelden musste und deshalb ALLE Projekte eingefroren bzw. abgesetzt werden mussten, oder ob auf der nächsten Seite der Diskussion wieder jemand meint, das wäre Absicht gewesen um die Fans zu ärgern...
              "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
              Sheppard (Poisoning The Well)
              http://www.signs-of-art.net

              Kommentar


                Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                bei "lost in space" serien ist dies schlecht möglich. aber grade im fall von SGU könnte man die serie innerlich wirklich daraum vorbereiten, dass sie mit 1-2 folgen beendet werden könnte.

                das problem besteht halt dadrain, dass sie im gegensatz zu SGA die absetzung nach dem beenden der dreharbeiten vorkündet haben. meiner meinung nach ein klarer fehler von SyFy. ich für meinen teil habe mein abo beendet und kein interesse dadran dieses sender weiter zu unterstützen.
                Aber was hätten sie denn sonst machen sollen? SGU wurde relativ schnell nach dem Ende der ersten Halbstaffel abgesetzt. Hätten sie SGU schon nach zwei Folgen abgesetzt, würde jetzt darüber gejammert, dass SyFy der Serie auf dem neuen Sendeplatz keine Chance gegeben hat.

                Man hätte die Serie schon nach Staffel 1 auf einen Kurs bringen müssen, der es ermöglicht die Serie zügig zu beenden. Dazu hätte man über die zweite Staffel das Tempo deutlich anziehen müssen, um die größten Fragen aufzuklären und die Staffel anschließend z.B. mit einem "Rückkehr auf die Erde"-Cliffhanger zu beenden. Das hätte es dann ermöglicht da einfach 5-10min zusätzliches Materiel zu drehen, dass man halt verwendet, falls die Serie abgesetzt wird und die erfolgreiche Rückkehr oder ein sonstiges Ende zeigt.

                Dollhouse wurde 2009 zweieinhalb Monate vor der Ausstrahlung der letzten Folge abgesetzt und die haben ein ordentliches Ende hingekriegt, ganz einfach weil sie sich ausreichend früh auf diese Möglichkeit eingestellt hatten.

                Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
                Ich frag mich gerade, ob es einen Sinn macht, noch einmal darauf hinzuweisen, dass MGM letztes Jahr Insolvenz anmelden musste und deshalb ALLE Projekte eingefroren bzw. abgesetzt werden mussten, oder ob auf der nächsten Seite der Diskussion wieder jemand meint, das wäre Absicht gewesen um die Fans zu ärgern...
                Beides ist nicht der Grund. Guck dir doch einfach die Quoten an.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  ... und wegen der schlechten Quoten von SGU wurden auch Projekte wie "Der kleine Hobbit" und der nächste James Bond - Film vorläufig eingestampft, bis es zu einer Fusion mit Spyglass kam

                  Kompakt: Metro Goldwyn Mayer: Filmstudio MGM überwindet die Pleite - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE
                  "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
                  Sheppard (Poisoning The Well)
                  http://www.signs-of-art.net

                  Kommentar


                    Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
                    ... und wegen der schlechten Quoten von SGU wurden auch Projekte wie "Der kleine Hobbit" und der nächste James Bond - Film vorläufig eingestampft, bis es zu einer Fusion mit Spyglass kam
                    Das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Hätte SyFy eine dritte Staffel von SGU Anfang dieses Jahres bestellt, hätte MGM diese produziert. Sie haben ja auch die ersten beiden Staffeln für SyFy produziert obwohl der Konzern da auch schon in Schwierigkeiten war.

                    Das Problem liegt im Fall von SGU nicht bei MGM, sondern bei SyFy. Und egal wie die finanzielle Situation bei MGM wäre, würden sie keinesfalls einfach mal aus Spaß eine Serie drehen, wenn sie keinen Abnehmer finden, der dafür zahlt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Das ist meiner Meinung nach eine knifflige Geschichte. Bei SG-1 und SGA wurde das Ende der Serien ja schon verkündet, bevor die Serien fertig gedreht worden sind. Ich finde aber, dass die Qualität dieser Serien nach Ankündigung der Absetzung teilweise stark abgenommen hat, z.B. fand ich SG-1 Staffel 9 wesentlich stärker als Staffel 10.

                      Kommentar


                        Veilleicht weil man den Handlungsstrang zu schnell zu Ende führen musste.


                        Ich weiß aber gar nicht, was es daran zu Diskutieren gab? Die Einschaltquoten waren schlecht und es wurde keine weitere Staffel gedreht. Wäre SGU der Renner gewesen, dann hätte MGM auch eine dritte Staffel produziert. Warum eine erfolgreiche Serie absetzen, wenn sie mich vielleicht aus meinen finanziellen Schwierigkeiten retten könnte?

                        War aber leider nicht so. Die Quoten waren mies und es bestand einfach kein Bedarf an einer dritten Staffel.
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
                          Das ist meiner Meinung nach eine knifflige Geschichte. Bei SG-1 und SGA wurde das Ende der Serien ja schon verkündet, bevor die Serien fertig gedreht worden sind. Ich finde aber, dass die Qualität dieser Serien nach Ankündigung der Absetzung teilweise stark abgenommen hat, z.B. fand ich SG-1 Staffel 9 wesentlich stärker als Staffel 10.
                          Volle Zustimmung. Ich weiß nicht mehr wann das Ende von SG:A bekannt gemacht wurde, aber die 5. Staffel krankte doch sehr daran. Diverse Episoden mit nur 2-3 Hauptcharakteren, dazu einige ganz schwache Füllerfolgen. Ganz schlimm das Staffelfinale, das an allen Ecken und Ende krankt, weil man hier etwas auf 45 Minuten pressen musste.

                          Kommentar


                            Eine andere wirklichkeit wäre ja ein S"GU FILM" aber der müsste denn 10 Stunden gehen um alles gut zu erklären.Was leider nie passieren wird.-.-

                            Kommentar


                              SGU ist halt nicht vergleichbar mit Firefly.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Mit welchem Konzept hätte man Atlantis denn weiter führen wollen?

                                SGA war doch ausgelutscht wie kaum eine andere Serie. Selbst eine Fortsetzung von SG1 wäre noch besser gewesen. Eine neue Serie war schon der richtige Schritt. Und SGU war von der Idee her auch nicht so schlecht, nur die Umsetzung eben war nicht besonders erfolgreich.

                                Was das Franchise angeht, denke ich, sieht es für Stargate nun sehr viel schlechter aus als für Star Trek oder Star Wars, auch wenn dort auch keine neuen Serien in Sicht sind.
                                tschuldigung für dieses Zitat von vor so langer zeit, bin gerade zufällig auf dieses Seite gestoßen alsich mit Schrecken festgestellt hab das SGU abgesetzt wird xD

                                Um auf das Zitat zurück zukommen. Ich finde das SGA nicht durchgelutscht war, man hätte Teyla oder was weiß ich wen rausgeschmissen oder man hätte versuchen können neuen Wind in die Sache zu bekommen. David Hewlett hat mich eigentlich erst zum richtigen Stargate Fan gemacht und eine Serie mit ihm würd ich mir anschauen auch wenns keinen sinn ergäb
                                Zu SGU:
                                SGU fand ich garnicht so schlecht ich habs mir gerne angeschaut und schau sie mir auch gerne an. Ich find es schade das SGU abgestzt wird. Wie gesagt es war gut, aber lange nicht so gut wie SGA oder SG1 aber SGU ist immerhin ein SG ne und ich bin so ein eingefleischter fan von SG das ich mir diese auch immer mit voller vorfreude angeguckt habe und werde. Ich hoffe wirklich das es bald etwas neues gibt zu SG. Wenn sich Kreative leute sich mal wirklich ne Zeit hinsetzen dann kriegen die auch was vernünftiges hin, etwas was neu ist aber irgendwie auch nicht, etwas was spannend und gleich zeitig witz hat. Es ist nicht unmöglich und ich bete wirklich das es irgendwas neues zu SG kommen wird. SG hat mich zum SciFi fan gemacht und ich wünsche mir wie schon gesagt das es mich/uns weiter begleiten wird in naher zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X