Lieblingscharakter bei Stargate: Atlantis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingscharakter bei Stargate: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MOLE
    (...)Und eine Serie mit Aliens, die gegen Menschen kämpfen müssten dementsprechend die Aliens (fast) immer verliehren und wer will schon eine solche Serie sehen
    Umgekehrt: Die Aliens müßten gewinnen! Und wer´s sehen will?? ICH!!!!! Nötig hätten wir´s doch mal, oder??

    Zitat von WraithInside
    (...)Ich liebe die Wraith nunmal abgöttisch, daher sind sie auch meine Lieblingscharaktere - vor allem "Steve", "Bob" und besonders der Wraith, der in der Pilotfolge Sheppard mit dem Stungewehr erwischt hat *schmacht
    Na endlich bin ich nicht mehr alleine! Wraithfans muß man echt mit der Lupe suchen.

    Edit:
    Kleines Geschenk

    Zuletzt geändert von Noir; 03.05.2005, 16:32.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #32
      Aber die Amis würden sich nie eine Serie ansehen, wo sie daernd besiegt und niedergemetzelt würden. Was für ein Licht würde denn das dann aufs Militär werfen? Nein, die Amis müssen immer gewinnen und wenn einer gegen 100 Käpft, irgendwie schafft er das schon.
      Und ne Serie über die Wraith oder die Goa'uld wäre schon interessant, aber dann dürften die nicht gegen die Menschen kämpfen, sondern zB gegen die Replis oder die neuen Feinde der 9. Staffel (?)
      Aber sehen wollen würd ich es auch. Ist aber unwahrscheinlich, dass sich eine derartige Serie durchsetzt. Gibt ja nicht mal eine zu den Klingonen/Vulkaniern etc. aus ST, und die haben eine riesige Fangemeinschaft, und viel zeug zum erzählen. Aber auch die haben es bisher noch nicht geschaft!!!
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #33
        Zitat von MOLE
        Aber die Amis würden sich nie eine Serie ansehen, wo sie daernd besiegt und niedergemetzelt würden. Was für ein Licht würde denn das dann aufs Militär werfen? Nein, die Amis müssen immer gewinnen und wenn einer gegen 100 Käpft, irgendwie schafft er das schon.
        Das ist nicht nur ein amerikanisches Phänomen. Hat wohl was mit Identifizierung zu tun. Sich mit den "guten" Menschen (die meistens noch besser und edler sind, als man selbst) zu identifizieren, ist einfacher, als sich in völlig andere Spezies hinein zu denken, die eventuell auch noch eine vollkommen andere Ethik hat als wir. Da müßte man ja denken und eventuell sein eigenes Verhalten in einem ganz anderen Licht sehen. Für Viele ist das nicht so angenehm.
        (seufz) Deshalb liebte ich "Babylon 5" so. Da gab es kein "nur schwarz" und "nur weiß". Alles war irgendwie fließend - wie im richtigen Leben.
        Zitat von MOLE
        Und ne Serie über die Wraith oder die Goa'uld wäre schon interessant, aber dann dürften die nicht gegen die Menschen kämpfen, sondern zB gegen die Replis oder die neuen Feinde der 9. Staffel (?)
        Aber sehen wollen würd ich es auch. Ist aber unwahrscheinlich, dass sich eine derartige Serie durchsetzt. Gibt ja nicht mal eine zu den Klingonen/Vulkaniern etc. aus ST, und die haben eine riesige Fangemeinschaft, und viel zeug zum erzählen. Aber auch die haben es bisher noch nicht geschaft!!!
        Ja. Das einzige was ab und an bei ST kam, waren irgendwelche Doppelfolgen, in denen die Menschen dann nur eine unbedeutende Nebenrolle gespielt haben. Aber immerhin!! Das ist mehr, als man von vielen anderen Serien sagen kann!
        Und eine Serie über die Wraith kann man sich eh abschminken. Ich lese ab und an in anderen Foren, was dort so über meine Lieblinge geschrieben wird, und es ist einfach nur noch erschreckend! Die sind böse und töten Menschen ("Massenmörder!! Jaja!! Schreckliche Wesen!!! ). Und man muß die zerhacken und zerstückeln und was weiß ich noch alles! Und alles nur, weil wir auf ihrem Speiseplan stehen.
        Was mich dabei am meisten erschreckt, ist - die Gefühle, Kälte, die Ansichten, all das ist in den Köpfen der Leute drin! Toleranz? Fehlanzeige! (Damit meine ich übrigens nicht, dass man sich vor lauter Toleranz verspeisen lassen müsste. )Ich frage mich jedesmal - würde sie mit Menschen auch so verfahren, wenn man ihnen den entsprechenden ideologischen Hintergrund verpasst? Dass wir dazu in der Lage sind, wissen wir ja aus langen, langen Listen der Geschichte. Nichts hat sich verändert. Auch ein kleiner Nebeneffekt von SF - es spühlt die Gedanken und Einstellungen der Menschen an die Oberfläche....
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #34
          Nun, ich denke eher, dass du da eine etwas eigenartige Einstellung hast. Mal angenommen Wraith gäbe es wirklich, dann würde ich die auch ohne jedes Gefühl der Reue vernichten. Gilt ebenso für die Goa'Uld (wohlgemerkt nicht Jaffa). Da würde ich auch vor der kompletten Auslöschung der Rasse nicht zurückschrecken und es wäre mir völlig egal.

          Das moralische Bedenken bei einer ausserirdischen Rasse, die entweder jeden Menschen tötet oder versklavt, nicht beachtet werden ist IMO völlig verständlich und richtig in der allgemeinen SciFI dargestellt. Auch denke ich, dass unser moralischer Rahmen dafür gar nicht geeignet ist, da sie unsere Moral nur auf Menschen oder zumindest irdische Lebewesen bezieht, die alle Teil einer Ökospähre sind, wo man mehr oder weniger "zusammen gehört".

          Die Wraith wären einfach ein absoluter Fremdkörper, der uns töten will. Was mache ich? Ich töte ihn zuerst. Ist doch einfach. Und keinesfalls moralisch bedenklich. Ebensowenig wie es moralisch bedenklich von Janeway war, die Borgkönigin samt Uni-Komplex zu vernichten.

          Das hat IMO nicht mit Ideologie, sondern mit genetisch codierten Überlebensdrang und Erhaltung der Art zu tun. Etwas eher instinktives als bewusstes.

          Und btw: die Wraith sind nicht halb so cool, wie die Goa'Uld. Das sind nur komisch Hippie-Vampire. Die sollen erstmal mit den Augen glühen, dann können wir darüber reden wie cool ein Wraith ist.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Umgekehrt: Die Aliens müßten gewinnen! Und wer´s sehen will?? ICH!!!!! Nötig hätten wir´s doch mal, oder??
            Ich auch, Ich auch
            Aber: siehe letzte Folge von Mortal Kombat Conquest. Ich musste mir die Folge zweimal ansehen, um sie zu glauben. Alle Helden wurden niedergemetzelt und die "bösen" (nicht-menschlichen) Invasoren aus Outworld haben gesiegt und die Erde unterjocht. Das nenn ich mutig.

            Na endlich bin ich nicht mehr alleine! Wraithfans muß man echt mit der Lupe suchen. Kleines Geschenk
            Hui, dachte auch schon, meine Ansichten versteht sonst keiner. Danke @Geschenk...Hach *schmacht*, was für ein schönes Lächeln, hihi.

            Und eine Serie über die Wraith kann man sich eh abschminken. Ich lese ab und an in anderen Foren, was dort so über meine Lieblinge geschrieben wird, und es ist einfach nur noch erschreckend! Die sind böse und töten Menschen ("Massenmörder!! Jaja!! Schreckliche Wesen!!! ). Und man muß die zerhacken und zerstückeln und was weiß ich noch alles! Und alles nur, weil wir auf ihrem Speiseplan stehen. Was mich dabei am meisten erschreckt, ist - die Gefühle, Kälte, die Ansichten, all das ist in den Köpfen der Leute drin! Toleranz? Fehlanzeige! (Damit meine ich übrigens nicht, dass man sich vor lauter Toleranz verspeisen lassen müsste. )Ich frage mich jedesmal - würde sie mit Menschen auch so verfahren, wenn man ihnen den entsprechenden ideologischen Hintergrund verpasst? Dass wir dazu in der Lage sind, wissen wir ja aus langen, langen Listen der Geschichte. Nichts hat sich verändert. Auch ein kleiner Nebeneffekt von SF - es spühlt die Gedanken und Einstellungen der Menschen an die Oberfläche....
            Schön formuliert. Deshalb rege ich mich ja auch so auf über die Szenen, wenn "Steve" als Versuchskaninchen endet und "Bob" erschossen wird, obwohl er keine absolute Bedrohung war. Da versucht man wenistens nicht mehr zu leugnen, dass die Menschen genauso brutal sein können.

            Eigentlich stehen die Wraith lediglich in der Nahrungskette an der Spitze. Natürlich wollen sich die Menschen damit nicht abfinden. Jede Bedrohung wird ausgelöscht. Dass sie sich wie Parasiten vermehren und auf allen Planeten ausbreiten, scheint niemanden zu stören.

            Kommentar


              #36
              Ich sehe schon - hier prallen Welten aufeinander! Nun, die Antwort wird jetzt wohl etwas länger ausfallen.
              Zitat von Harmakhis
              Nun, ich denke eher, dass du da eine etwas eigenartige Einstellung hast. Mal angenommen Wraith gäbe es wirklich, dann würde ich die auch ohne jedes Gefühl der Reue vernichten. Gilt ebenso für die Goa'Uld (wohlgemerkt nicht Jaffa). Da würde ich auch vor der kompletten Auslöschung der Rasse nicht zurückschrecken und es wäre mir völlig egal.
              Und das ist meiner Meinung nach falsch. Jedes Lebewesen hat ein Recht darauf, zu leben. Eine ganze Spezies auszurotten, nur weil sie uns als Nahrung auserkoren hat, ist einfach nicht in Ordnung. Das hatten wir in unserer Vergangenheit zu genüge.
              Für mich ist das keine eigenartige Einstellung, sondern der Respekt vor dem Leben an sich.
              Zitat von Harmakhis
              Das moralische Bedenken bei einer ausserirdischen Rasse, die entweder jeden Menschen tötet oder versklavt, nicht beachtet werden ist IMO völlig verständlich und richtig in der allgemeinen SciFI dargestellt. Auch denke ich, dass unser moralischer Rahmen dafür gar nicht geeignet ist, da sie unsere Moral nur auf Menschen oder zumindest irdische Lebewesen bezieht, die alle Teil einer Ökospähre sind, wo man mehr oder weniger "zusammen gehört".
              Die Wraith töten nicht jeden Menschen. Sie nehmen nur soviel, wie sie zum Leben brauchen und nicht mehr, als es der Bestand der Art erlaubt - so wie wir das mit unseren Nutztieren machen. Nur, dass wir unsere Tiere wesentlich schlechter behandeln als die Wraith die Menschen.
              Ich habe übrigens weniger Probleme damit, irgendwann möglicherweise als Frühstück auserkoren zu werden, als damit, mein ganzes Leben im Staub kriechend verbringen zu müssen, so wie das die Goa´uld von den Menschen gefortert haben. Die Wraith schreiben einem wenigstens nicht vor, was man zu tun, zu denken und zu glauben hat. Und damit sind sie mir wesentlich lieber als die "Götter".
              Zitat von Harmakhis
              Die Wraith wären einfach ein absoluter Fremdkörper, der uns töten will. Was mache ich? Ich töte ihn zuerst. Ist doch einfach. Und keinesfalls moralisch bedenklich. Ebensowenig wie es moralisch bedenklich von Janeway war, die Borgkönigin samt Uni-Komplex zu vernichten.
              Sie wären kein Fremdkörper. Sie wären ein natürlicher Feind, so zu sagen. Eine Art, die dafür sorgen könnte, dass wir uns nicht so rasend schnell vermehren würden, wie wir es tun (und damit das natürliche Gleichgewicht auf unserem Planeten zerstören und unsere eigene Lebensgrundlage gleich mit).
              Ich habe auch keine moralischen Bedenken, jemanden zu töten, der mich töten will - da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe moralische Bedenken, eine ganze Art zu vernichten und zwar unwiederruflich! Wenn ich verspeist werden soll, dann habe ich das Recht, mein Leben zu verteidigen - mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln - ja. Und das würde ich auch tun. Aber ich habe nicht das Recht, Gott zu spielen! Jedes Lebewesen hat das Recht zu überleben - auch die Wraith.
              Zitat von Harmakhis
              Das hat IMO nicht mit Ideologie, sondern mit genetisch codierten Überlebensdrang und Erhaltung der Art zu tun. Etwas eher instinktives als bewusstes.
              Falsch. Kein instinkt gesteuertes Lebewesen rottet eine ganze Art aus. Das tun nur wir. Es hat also nichts mit Instinkt zu tun, sondern mit der Arroganz der Menschen und ihrer Unfähigkeit, sich als ein Teil der Natur zu sehen.
              Mit "Ideologie" meinte ich eigentlich nur uns - reale - Menschen. Was würde passieren, wenn sich wieder eine Ideologie wie im 3. Reich heraus kristallisieren würde. Würden wir uns dagegen verschließen? Hätten wir irgendetwas gelernt? Oder würden wir die Gelegenheit nutzen, uns erneut auf Kosten anderer Menschen wie Götter zu fühlen??
              Zitat von Harmakhis
              Und btw: die Wraith sind nicht halb so cool, wie die Goa'Uld. Das sind nur komisch Hippie-Vampire. Die sollen erstmal mit den Augen glühen, dann können wir darüber reden wie cool ein Wraith ist.
              Die Wraith sind in meinen Augen nicht so abgehoben wie die Goauld. Und das macht sie sehr sympatisch. Sicher - sie sind mindestens so arrogant wie wir und es gibt eine Menge, was man ihnen vorwerfen könnte (nicht zuletzt die nicht artgerechte Haltung der Menschen ), aber nichts destotrotz mag ich sie. Und was hast Du gegen lange Haare? Das ist zusammen mit den bernsteinfarbenen Echsenaugen das Schönste an ihnen!

              Zitat von Wraitinside
              Schön formuliert. Deshalb rege ich mich ja auch so auf über die Szenen, wenn "Steve" als Versuchskaninchen endet und "Bob" erschossen wird, obwohl er keine absolute Bedrohung war. Da versucht man wenistens nicht mehr zu leugnen, dass die Menschen genauso brutal sein können.
              Und wie schnell sie doch ihre Überzeugungen über Bord werfen.... War da nicht irgendwo etwas gestanden, dass man Kriegsgefangene nicht foltern oder ermorden darf?? War da nicht irgendetwas gestanden von "Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz"? Oder gilt das nur mit Einschränkungen (Zitat aus "Farm der Tiere": Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher als gleich)??
              Zitat von Wraitinside
              Eigentlich stehen die Wraith lediglich in der Nahrungskette an der Spitze. Natürlich wollen sich die Menschen damit nicht abfinden. Jede Bedrohung wird ausgelöscht. Dass sie sich wie Parasiten vermehren und auf allen Planeten ausbreiten, scheint niemanden zu stören.
              Offenbar nicht. Alles was Menschen machen ist richtig und gut - auch, wenn sie eine Spur der Zerstörung durch´s Universum ziehen würden, wenn man sie ließe....wußtest Du das nicht??? Wir sind die Krönung der Schöpfung! Gottes Ebenbild! Da braucht man sich doch um solche Kleinigkeiten nicht zu kümmern.
              Zuletzt geändert von Noir; 04.05.2005, 17:56.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #37
                Nun, ich glaub schon, dass selbst die völlige Auslöschung einer Rasse, z.B. der Wraith, eine eher instinktive Handlung als eine wirklich rein berechende ist. Wenn ein Tier die geistigen Möglichkeiten hätte - und die technischen - einen Konkurrent ein für alle Mal zu vernichten, dann würde es dies tun. Es fehlt den Tieren bloß der Verstand zu solch "grausamen" Taten (da ist ja das ironische an der menschlichen Intelligenz).

                Damit kommen wir auch schon zu dem Punkt, dass man das Verhältnis Wraith-Mensch nicht vergleichbar mit Mensch-Kuh ist. Bei den Wraith, sowie Menschen handelt es sich um selbstbewusste Wesen, bei Kühen nicht.
                Und deshalb ist es etwas... eigenartig anzunehmen eine sich selbstbewusste, intelligente Art würde stillschweigend akzeptieren, dass alle paar Jahre tausende von seiner Art verspeist werden bzw. sich nur dann wehren würde. Es ist aus rein biologisch Sicht viel einleuchtender dafür zu sorgen, dass diese dauerende Bedrohung der eigenen Art beseitigt wird, um eine möglichst hohe Verbreitung des eigenen Genpools zur Verfügung steht. Dem Mensch stehen im Gegensatz zu Affen die technischen Mittel zur Verfügung, dies auch zu gewährleisten. (Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass selbst Affen Krieg führen.)

                Das Recht auf Leben verwirken die Wraith so aus biologischer Sicht allemal, wenn sie "meine" Art angreifen. Menschen sind nun mal keine Kühe, die sich dumm zur Schlachtbank führen lassen. Menschen wehren sich und schlagen zurück - nach Möglichkeit so, dass sie nie wieder jemand angreifen kann. Da die Wraith unser "Recht auf Leben" nicht achten, wenn sie mal schwupps eine ganze Stadt zum Frühstück verspeisen, verlieren sie auch jeglichen moralischen Anspruch auf Rücksichtnahme unsererseits.

                Nur weil die Wraith Menschen zum Überleben brauchen, unterscheidet das sie nicht von anderen Aggressoren, wie z.B. den Goa'Uld, Borg, und was es sonst noch in der SciFI gab.
                Entweder sie suchen sich eine "dümmere" Nahrungsquelle (wieso müssen es denn Menschen sein. Können die sich nicht einfach ein paar Schafe halten?), oder sie müssen damit zurecht, dass die Nahrungsquelle mal zurückbeisst.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Harmakhis
                  Nun, ich glaub schon, dass selbst die völlige Auslöschung einer Rasse, z.B. der Wraith, eine eher instinktive Handlung als eine wirklich rein berechende ist. Wenn ein Tier die geistigen Möglichkeiten hätte - und die technischen - einen Konkurrent ein für alle Mal zu vernichten, dann würde es dies tun. Es fehlt den Tieren bloß der Verstand zu solch "grausamen" Taten (da ist ja das ironische an der menschlichen Intelligenz).
                  Nein, dass ein Tier - selbst wenn es die Möglichkeit dazu hätte, einen Nahrungskonkurrenten für immer auszuschalten würde, halte ich für unwahrscheinlich. Nicht einmal der Mensch hat das am Anfang seiner Entwicklung gemacht.
                  Die Neandertaler (mit Sicherheit Nahrungskonkurrenten des Menschen) und Homo Sapiens haben Zig-Tausend Jahre coexistiert, ohne, dass eine Art die andere ausgelöscht hat. Und das, obwohl beide Arten sich ihrer Selbst bewußt waren und Waffen besassen, um sich gegenseitig zu töten. Zumindest habe ich noch von keinem Anthropologen gehört, der eine solche Theorie vertritt. Ich denke, etwas derartiges ist in der Natur eigentlich nicht vorgesehen.
                  Zitat von Harmakhis
                  Damit kommen wir auch schon zu dem Punkt, dass man das Verhältnis Wraith-Mensch nicht vergleichbar mit Mensch-Kuh ist. Bei den Wraith, sowie Menschen handelt es sich um selbstbewusste Wesen, bei Kühen nicht.
                  Und deshalb ist es etwas... eigenartig anzunehmen eine sich selbstbewusste, intelligente Art würde stillschweigend akzeptieren, dass alle paar Jahre tausende von seiner Art verspeist werden bzw. sich nur dann wehren würde.
                  Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe der Menschheit nicht das Recht abgesprochen, sich wehren zu dürfen. Dürfen sie ja - sollen sie auch. Schließlich ist das ihr gutes Recht! Nur in unserem Fall ist der Agressor für etliche Jahrhunderte einfach nicht greifbar. Schwer, jemanden anzugreifen, den man nicht erwischt.
                  Zitat von Harmakhis
                  Es ist aus rein biologisch Sicht viel einleuchtender dafür zu sorgen, dass diese dauerende Bedrohung der eigenen Art beseitigt wird, um eine möglichst hohe Verbreitung des eigenen Genpools zur Verfügung steht. Dem Mensch stehen im Gegensatz zu Affen die technischen Mittel zur Verfügung, dies auch zu gewährleisten. (Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass selbst Affen Krieg führen.)
                  [Naja - Krieg würde ich das bei Schimpansen (die meinst Du doch, nicht?) nicht nennen. Konflikte mit Todesflolge vielleicht, und auch Mord (selbst an Säuglingen), ja - aber kein Krieg. Krieg ist meiner Definition nach, etwas anderes.]
                  Menschen haben erst in jüngerer Vergangenheit damit angefangen, irgendetwas vollkommen auszurotten. Die Fälle, die mir jetzt einfallen (Aboriginees, Indianer),hatte mit Macht zu tun, nicht um eine Bedrohung auszurotten. Selbst wenn diese Menschen sich zurück gezogen haben, hat man sie noch verfolgt - bewußt verfolgt und ausgerottet! Instinktiv ist dieses Verhalten also mit Sicherheit nicht!
                  Aber gut - wir haben es hier ja nicht mit Menschen zu tun, sondern mit einer ganz anderen Spezies. Wir sind in unserem Fall die technisch nicht so hoch entwickelte Art. Insofern hinkt der Vergleich.
                  Zitat von Harmakhis
                  Das Recht auf Leben verwirken die Wraith so aus biologischer Sicht allemal, wenn sie "meine" Art angreifen. Menschen sind nun mal keine Kühe, die sich dumm zur Schlachtbank führen lassen. Menschen wehren sich und schlagen zurück - nach Möglichkeit so, dass sie nie wieder jemand angreifen kann. Da die Wraith unser "Recht auf Leben" nicht achten, wenn sie mal schwupps eine ganze Stadt zum Frühstück verspeisen, verlieren sie auch jeglichen moralischen Anspruch auf Rücksichtnahme unsererseits.
                  Das "Recht auf Leben" haben sie dadurch nicht verwirkt! Das Recht auf Rücksichtname ja.
                  Du wirfst da zwei Dinge durcheinander: Die Wraith sind Raub"tiere" und wir ihre Beute"tiere". Kein Raubtier hat sein Leben verwirkt, wenn es Beute schlägt - das hat nichts mit der Existenz oder dem Fehlen von Selbstbewußtsein zu tun. Und die Beute darf sich doch auch wehren! Das habe ich niemals in Frage gestellt.
                  Wie weit wir im Falle der Wraith damit kämen, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich würde es genau so laufen, wie es in der Pegasus Galaxie gelaufen ist, wenn wir nicht - wieder mal - von überall her Hilfe zugeschoben bekämen. Wir sind in diesem Fall die unterentwickelte Art.
                  Zitat von Harmakhis
                  Nur weil die Wraith Menschen zum Überleben brauchen, unterscheidet das sie nicht von anderen Aggressoren, wie z.B. den Goa'Uld, Borg, und was es sonst noch in der SciFI gab.
                  Das ist Ansichtssache. Die ersten beiden genannten Arten hätten auch ohne die Menschen zu versklaven, bzw zu assimillieren, existieren können. Bei den Wraith weiß ich es nicht. Wenn es so ist, dass sie sich derart spezialisiert haben, ist es schon etwas anderes....
                  Zitat von Harmakhis
                  Entweder sie suchen sich eine "dümmere" Nahrungsquelle (wieso müssen es denn Menschen sein. Können die sich nicht einfach ein paar Schafe halten?), oder sie müssen damit zurecht, dass die Nahrungsquelle mal zurückbeisst.
                  Oh - sie kommen damit zurecht, dass die Nahrungsquelle zurückbeisst. Seit gestern habe ich sogar das Gefühl, dass das in irgendeiner Form sogar appetitanregend zu sein scheint.
                  Warum sie sich keine andere Beute suchen, weiß ich nicht. Steve war da auch keine große Hilfe. Der hätte nichts gegessen, selbst wenn er es gekonnt hätte. Das hätte nämlich bedeutet, dass er vor Sheppard zu Kreuze hätte kriechen müssen, und dafür war er zu stolz. Wie es in ein paar weitern Wochen /Monaten ausgesehen hätte, weiß man leider nicht.
                  Ich denke allerdings, dass die Wraith sehr wohl auf andere Nahrungsquellen zurück greifen könnten, wenn sie wollten. Aber offenbar schmeckt Nahrung mit Bewußtsein besser, als Nahrung ohne selbiges.
                  Und mal ganz ehlich - ich müßte auch kurz vor dem Verhungern sein, bevor ich eine Schüssel voller Würmer esse - obwohl ich es könnte.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Nun, Steve hat aber versucht ein angebotenes "opfer" zu essen. Zwar ohne Erfolg, da es Imun gegen die Wraith war, aber er hat es versucht, dafür sogar Informationen preisgegeben. Nur leider starb er dann (?) an der "vergifteten" Nahrung...
                    Und an sich ist dies eine Grundsatzfrage. Sicherlich haben die Wraith den Tot nicht wirklich verdiehnt, aber kann man es zulassen, dass sie einfach weiter so Menschen töten Also befinden sich die Menschen im Krieg mit den Wraith und müssen sich auch entsprechend verteidigen, da die Wraith nun besonders scharf auf die Erdlinge und die Erde sind!!!
                    Desegen alle auszurotten, eigentlich nicht, aber was ist die alternative? Willst du sie mit frischer "Nahrung" versorgen? Oder wollen wir sie in einen Käfig einsperren bis alle verhungert sind, bzw. sich gegenseitig gegessen haben. Beides ist nicht denkbar, also mangelt es auch an einer sinnvollen alternative.
                    Willst du etwa auch alle Menschen töten, weil sie Kühe etc. fressen? Nein willst du sicher nicht, obwohl wenn du die Kuh wärst dann vieleicht doch? Das ist auch noch eine subjektive Frage, in der wir befangen sind. Würden sie Millionen Kühe und Schafe essen, hätten wir keine Probleme damit, aber sobald sie auch nur einen Menschen essen, oh weh...
                    Momentan manglelt es einfach an sinnvollen alternativen, deswegen kann man darüber kein wirkliches Urteil fällen. Es gibt also nur ein WIR oder SIE, ein zwischen Ding gibt es wohl nicht...
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MOLE
                      Nun, Steve hat aber versucht ein angebotenes "opfer" zu essen. Zwar ohne Erfolg, da es Imun gegen die Wraith war, aber er hat es versucht, dafür sogar Informationen preisgegeben. Nur leider starb er dann (?) an der "vergifteten" Nahrung...
                      Ich meinte nicht-menschliche Nahrung. Die hat Sheppard ihm ja mehrfach angeboten, nur Steve wollte sie nicht.
                      Zitat von MOLE
                      Und an sich ist dies eine Grundsatzfrage. Sicherlich haben die Wraith den Tot nicht wirklich verdiehnt, aber kann man es zulassen, dass sie einfach weiter so Menschen töten (.......) Das ist auch noch eine subjektive Frage, in der wir befangen sind. Würden sie Millionen Kühe und Schafe essen, hätten wir keine Probleme damit, aber sobald sie auch nur einen Menschen essen, oh weh...
                      Momentan manglelt es einfach an sinnvollen alternativen, deswegen kann man darüber kein wirkliches Urteil fällen. Es gibt also nur ein WIR oder SIE, ein zwischen Ding gibt es wohl nicht...
                      Damit hast Du zweifellos recht. Ich hatte auch nicht mal ansatzweise daran geglaubt, dass ich Harmakhis in irgendeiner Weise umstimmen könnte. Dazu sind unsere Ansichten viel zu unterschiedlich. Aber lch liebe solche Diskussionen - auch wenn sie niemals zu einem Ergebnis führen...


                      (Sind wir Dir auf die Nerven gegangen?)
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, macht ja nix. Ist trotzdem schön darüber zu reden... Und jetzt wissen wir auch wen man dann als Nahrung für die Wraith benutzen kann
                        Übrigens was ist eigentlich mit menschlichen Klonen? Die könnte man ja künstlich dumm halten wie normale Tiere. Wären die dann angemessene Nahrung für die Wraith? Gut die schmecken dann vielleicht nicht so, weil sie sich nicht wehren, aber man könnte sie schneller und einfacher Nachproduzieren und die Wraith hätten nicht mehr dieses Nahrungsproblem!
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MOLE
                          Naja, macht ja nix. Ist trotzdem schön darüber zu reden... Und jetzt wissen wir auch wen man dann als Nahrung für die Wraith benutzen kann
                          Übrigens was ist eigentlich mit menschlichen Klonen? Die könnte man ja künstlich dumm halten wie normale Tiere. Wären die dann angemessene Nahrung für die Wraith? Gut die schmecken dann vielleicht nicht so, weil sie sich nicht wehren, aber man könnte sie schneller und einfacher Nachproduzieren und die Wraith hätten nicht mehr dieses Nahrungsproblem!
                          Bleibt die Frage ob dies moralisch in Ordnung wäre. Du sagst doch nichts anderes als das "intelligenz" ausschlaggeben dafür ist, ob ein ein Recht auf weiter bzw überleben besteht. Sicher braucht jeder Nahrung, und wir nehmen ja auch ehemalig lebende Nahrung zu uns. Aber hier würde man diese Klone ja opfer, noch dazu ist es nicht ein besonders friedvoller Tod der sie ereilen würde. Fragt sich also ob wir, der mensch, das recht hätte so über das leben der klone zu verfügen.
                          my props

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich halte generell nichts vom Clonen, außerdem wären das ja auch wieder Menschen, und die könnten dann nicht mal weglaufen oder sich wehren....Nee, nicht gut - Aber mir ist beim Lesen von Mole´s Beitrag ein richtig guter Gedanke gekommen: Wir züchten Riesenglühkäfer!
                            So etwa in der Größe einer Murmel, das dürfte ausreichen. Die Wraith können die essen (wissen wir ja in der Zwischenzeit), Energie haben sie auch jede Menge und Energieriegel und Schokolade zum Füttern haben sie auf Atlantis offenbar auch in Massen. Und? Gute Idee??
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Noir
                              Energie haben sie auch jede Menge und Energieriegel und Schokolade zum Füttern haben sie auf Atlantis offenbar auch in Massen. Und? Gute Idee??

                              Gute Idee??? Tja frag mal Dr.McKay was er davon hält wenn du seine geliebte Schockoriegen und ebenso geliebte Energieriegel an riesige Glühkäfer verfütterst.
                              my props

                              Kommentar


                                #45
                                Klar, die Menschen werden immer versuchen jegliche Bedrohung auszuschalten. Ein Tier, das Menschen anfällt, wird sofort erschossen. Die Art in Käfige gesperrt, als Beute gejagt und dabei am besten noch ausgerottet. Ja, ja, ja, das kann man nicht so drastisch verallgemeinern, dazu sind die Menschen viel zu unterschiedlich...

                                Ich meinte nicht-menschliche Nahrung. Die hat Sheppard ihm ja mehrfach angeboten, nur Steve wollte sie nicht.
                                Hieß es nicht, dass die Wraith bewiesenermaßen keine andere Nahrung aufnehmen können, außer menschlicher Lebensenergie?

                                Sie nehmen nur soviel, wie sie zum Leben brauchen und nicht mehr, als es der Bestand der Art erlaubt
                                Das wird leider in der Serie anders dargestellt, da die Wraith ja einen mächtigen Feind abgeben müssen. Also haben sie sich so stark vermehrt, so dass sie nun unbedingt zur Erde wollen, um ihre Nahrugsvorräte aufzufüllen. (So habe ich das jedenfalls verstanden). Zudem haben sie die Atlanter nur durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit besiegen können (meiner Meinung nach eine blöde Idee der Drehbuchautoren, aber die scheinen sich ja sehr fasziniert davon zu sein, die Wraith als Insektenaliens darzustellen).

                                Wir züchten Riesenglühkäfer!
                                Für mich sah es eher so aus, als würde der Wraith die Käfer einfach in seiner Hand kaputtdrücken. Lästige Viecher eben, die man lieber plättet. Die Wraith sind nunmal Wesen der Zerstörung, das liegt ihnen im Blut. Er wollte ja auch Sheppard lieber töten und seine toten Hände zum Steuern des Schiffs benutzen, als ihn am Leben zu lassen.

                                Man müsste versuchen, irgendeinen Ersatzstoff zu finden, von denen sie sich ernähren könnten. Nur, wie sollen sie dann ihr aggressives Verhalten ausleben? Dann werden sie ja so wie die Menschen und bekämpfen sich gegenseitig. Bäh.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X