[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Tja, ich schließ mich im großen und ganzen meinen Vorrednern an, gute Folge, aber insgesamt ein wenig im Hau-Ruck-Verfahren gelöst.
    Was die Folge für mich zu einer der besten macht war die Hommage an Don S. Davis - das Schiff auf Hammond zu taufen, empfand ich als unglaublich schöne Geste. Ich hatte zum ersten mal richtig Gänsehaut und eine Träne im Auge bei SG Die Szene hat alles rausgerissen - ich könnte mir sogar vorstellen, dass Amanda Tapping da wenig schauspielern musste/hat.
    You play for the Crest on the front, not the name on the back.
    "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

    Kommentar


      #92
      Also die Folge hat mich gut unterhalten. Viel Action, viel Spannung. Die Story war auch gut. Allerdings gab so ein paar Mängel, die mich gestört haben:

      Ronon stirb. Alle denken: So eine Scheiße. Und dann wird er wiederbelebt. Das hätte man auch ganz rauslassen können. Mir was das zu an den Haaren herbeigezogen. So ne Art "wir müssen die 41 Minuten voll bekommen"-Ding.

      Aus dem Nichts hatte Rodney vor Ewigkeiten mal einen Wurmlochfahrt für Atlantis geplant und jetzt muss sie eingesetzt werden. Natürlich funktioniert es. Ich hätte gerne gesehen, wie es ausgesehen hat. Und hatten die das nicht schonmal mit der Deadalus gemacht? So einen Wormhole-Drive?

      Sheppard kommt ohne Probleme in das Hive. Nagut, vielleicht war das sogar möglich, aber im Hive waren auch noch Wraith, was ist mit denen?

      Die Erde kann nicht die Alpha-Basis anwähln, weil ein Stargate auf dem Hive ist. Logisch. Vollkommen nachvollziehbar. Es kann immer nur ein Gate pro Planet funktionieren. Atlantis kann die Erde nicht anwählen, weil das Wurmloch auf das Wraith-Gate umspringt. Logisch. Aber wieso konnte man dann ein Wurmloch vom Hive nach Atlantis machen, wenn Atlantis auch über der Erde schwebt? Entweder müsste das Wurmloch wieder ins Hive gehen, wenn es noch das dominierende ist, oder es würde gar nicht funktionieren, weil das Atlantis-Gate das dominierende ist.

      Gut, jetzt habe ich meine Mängen kunt getan.

      Die Folge hat mich trotzdem amüsiert, was das Entertainment angeht. Ein paar Mängel haben mich aber kurzzeitig richtig gestört beim Gucken, es tut mir auch selber weh, da es das Serienfinale war, trotzdem gebe ich nur 4 Sterne.


      EDIT:
      Was mir noch aufgefallen ist war, dass die Erde ziemlich dumm geguckt hat, als der Antikerstuhl in Area 51 zerstört wurde. Allerdings hätte der ja wohl nichts gebracht. Atlantis hat so ungefähr 10 Minuten durchgehen draufgeballert und es hat dem Hive nicht besonders viel gemacht. Erst der nukleare Sprengkopf hat es geschafft. Verständlich, von innen ist das Hive nicht geschützt. Der Antikerstuhl auf der Erde hätte auch nicht viel ausrichten können.

      Und noch etwas: Warum ist Atlantis am Rand der Milchstraße aus dem Hyperraum gefallen? Wurde nie geklärt. Ich finde, meine 4 Sterne waren berechtigt. Die Autoren waren anscheinen nicht mehr ganz bei der Sache, war halt die letzte Folge schade. Bei SG-1 war es ein gelungeneres Ende.
      Zuletzt geändert von Badmacstone; 03.12.2009, 09:21.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

      Kommentar


        #93
        Allso nach meiner Kundgebung vor einigen Tagen wie schlecht ich die 5 Staffel von SGA finde, war ich diesmal angenehm überrascht. Die Folge war trotz der hier genannten mängel Z.B. Ronons tot/wiederauferstehung oder Wurmlochantrieb usw. immer noch die beste der 5 Staffel.

        Mich hat nur gewundert warum die Erde nur so wenig F-302er zur verfügung hate. Ich mein die können Schiffe der X-304er Klasse am laufenden Band bauen, schaffen es aber nicht eine beträchtliche anzahl an F-302er zu bauen und auf der Erde zu Stationieren.

        Was ich auch schade fand das Zelenka am ende nicht mit bei den anderen auf dem Balkon stand sondern ne völlig unbekannte Frau.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #94
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          und Atlantis landet am Ende in der Bucht von San Francisco, wobei mich San Francisco hier wie so vieles andere bei SGA an Star Trek erinnert.
          ich fands echt super

          der schluss war ein bisserl schnell, warten sie Sheppard, warten sie McKay, oder so ähnlich, und Chewy würde wiederbelebt und hat am ende auch ne Freundin.

          werds mir heute vielleicht nochmal ansehen, vielleichts wirkt es dann besser, aber als 2teiler wäre es sichr besser gewessen, kommt so nicht an SG-1 ran.
          *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

          Kommentar


            #95
            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Die Erde kann nicht die Alpha-Basis anwähln, weil ein Stargate auf dem Hive ist. Logisch. Vollkommen nachvollziehbar. Es kann immer nur ein Gate pro Planet funktionieren. Atlantis kann die Erde nicht anwählen, weil das Wurmloch auf das Wraith-Gate umspringt. Logisch. Aber wieso konnte man dann ein Wurmloch vom Hive nach Atlantis machen, wenn Atlantis auch über der Erde schwebt? Entweder müsste das Wurmloch wieder ins Hive gehen, wenn es noch das dominierende ist, oder es würde gar nicht funktionieren, weil das Atlantis-Gate das dominierende ist.
            Da hast du etwas falsch verstanden: Rodney sagt vor dem Wählvorgang, dass er die Alpha-Site anwählt um von dem Wraith-Hive zu entkommen. Also haben sie das schon bedacht und es ist kein Fehler. Wir sehen nur nicht wie sie auf der Alpha-Site ankommen und zurück zur Erde reisen. Ich denke der Handlungssprung hat für die Verwirrung gesorgt, oder?
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
              Was ich auch schade fand das Zelenka am ende nicht mit bei den anderen auf dem Balkon stand sondern ne völlig unbekannte Frau.
              Unbekannt war die Frau nicht. Sie war der 2. Walter auf Atlantis, wenn man so will. Sie saß mindestens die gesamte 5. Staffel im Kontrollraum. Man hat sie mehrmals gesehen.

              Zitat von U.S.E.R. Beitrag anzeigen
              aber als 2teiler wäre es sichr besser gewessen, kommt so nicht an SG-1 ran.
              Ja. Als Zweiteiler wäre es viel besser gewesen. Erster Teil: Hive gelangt zur Erde. Zweiter Teil: Abwenden des Problems. Es war wirklich etwas gequetscht. Verstehe ich soweiso nicht. Bei SG-1 hatte en paar Staffeln auc 21 Folgen.

              Und: "Wir haben früh genug auf Tranung geschaltet. Man konnte uns nicht sehen."
              Wie erklärt man denn eine Kreisförmige Welee, die mitten in der Bucht von San Francisco entsteht. Außerdem wusste zelenka nicht, ob der Schild as Eindringen in die Atmosphäre aushalten würde. Gut, er hat es geshafft, aber dann wohl knapp, wenn sich zelenkaschon sorgen macht. Und trotzdem ist genug Energie übrig, um die Stadt zu tarnen? Es wurde eine Menge Energie beim Wurmhole-Drive verbraucht. Die Folge weißt wirklich viele Mängel auf. Aber hey, sie passt voll und ganz in die 5. Staffel. War eben nur eine halbherzige Sache. Schade drum.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #97
                ich hab es im amerikanischen original so verstanden das die ZPMs fast völlig erschöpft sind und Atlantis erst mal garnicht die Möglichkeit hätte wider in die Pegasus Galaxy zurück zu kehren. Aber davon war ja in der deutschen syncro irgendwie garnicht mehr die Rede.

                Und das sie noch die Tarnung aktivieren konnten stell ich mir vielleicht so vor das sie einfach schnell ein paar Dutzend Naquada Generatoren bekommen haben die die Tarnung versorgen denn auf dem Bildschirm wo Atlantis landen sollte war ja noch nicht die Bucht vor der Golden Gate Bridge zu sehen also sind sie vielleicht erst danach ruhig da hin geschippert.
                http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                Kommentar


                  #98
                  Ich fand diese episode war absolut untuglich und viel zu schklecht als Staffelfinale, selbst tolle raumschlachten können halt eine müde und zutiefst langweilige story nicht retten
                  ....

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                    Und das sie noch die Tarnung aktivieren konnten stell ich mir vielleicht so vor das sie einfach schnell ein paar Dutzend Naquada Generatoren bekommen haben die die Tarnung versorgen denn auf dem Bildschirm wo Atlantis landen sollte war ja noch nicht die Bucht vor der Golden Gate Bridge zu sehen also sind sie vielleicht erst danach ruhig da hin geschippert.
                    Als das, was man im SGC auf dem Bildschir sah war die bisher geflogenen Route von Atlantis und der derzeitige Ort von Atlantis, es war nicht der Lnadeort. Dieser Ort lag genau zwischen Japan und der kalifornischen Küste. Wenn sie da gelandet und weitergeschippt wären, hätten sie mindestens 2 Tage gebraucht (wenn Atlantis überhaupt im Wasser fahren kann). Und unter der Golden Gate Bridge hätten sie nicht hergepasst. Die Brücke ist maximal 100 Meter hoch, und der Turm von Atantis ca. 1km (anderer Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...458-zpm-3.html).
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!

                      Die Folge wirkte wie ein auf 45 Minuten zusammen geschnittener Spielfilm.

                      Die Szenen selbst waren nicht unbedingt schlecht und die Grundidee des Plot sicherlich durchaus durchschnittlich bis gut, aber die Umsetzung war sch...
                      Die ganze Episode wirkte abgehetzt und gekünstelt.

                      Das fing schon mit der Schlacht gegen das ZPM-Hive an, ging weiter mit dem Wraith-Signal aus der Vorepisode "Vegas", dann kam die inplay relativ schlüssige Zerstörung des irdischen Kontrollstuhl, die aber eher so wirkt, wie wenn man ein Plotdevice vergangener Tage los werden wollte, um eine gewisse Peseudospannung zu erzeugen, genauso wie der plötzliche Ausfall des Hyperantrieb der Stadt.

                      Der Wurmlochantrieb, der nicht ein einziges mal im Bild gezeigt wurde und das plötzliche Auftauchen der Stadt im Erdorbit wirkte dann aber vollends als "Deus Ex Machina".

                      Mehr als 3 von 6 Sternen hat diese relativ schwache Episode nicht verdient, auch wenn sie einiges zur Klärung von Fragen aus dem SG-Universum beigetragen hat.
                      Dafür das es sogar noch die 100te und damit Jubileumsepisode von SGA sowie gleichzeitig die Abschlussepisode der Serie ist und ich mir mehr erwartet habe, gibt es nochmal einen Stern Abzug auf 2 von 6.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Das war leider das Ende

                        aber egal... es war ein gutes Ende

                        Mir hat vieles gefallen, meiste wurde eh schon aufgezählt^^ Es war aber das erste Staffel Ende wo ich mir nachher nochmal gedanken gemacht hab was eigenltich passiert ist. Es ging alles viel zu schnell.

                        Schade das der neue Antrieb nicht früher in einsatz gekommen ist oder wenigstens mal erwähnt wurde. Da fragt man sich schon was Rodney eigenltich noch so alles erfunden hat in seiner Freizeit? ^^
                        Das so plötzlich zwei ZPM's da waren hat mich ein bissal gestört aber das zähl ich dann mal wieder zu der Aussage: Es ging alles viel zu schnell ^^

                        Das Super HIVE war ja nicht schlecht, ich hab aber gehofft als es vom Mond auf die Erde zukam das noch eine Flotte von Verbündeten auftaucht z.B. Tialk mit Schiffen (weiß jetzt nicht obs möglich wäre hab nur SGA geschaut ^^)
                        wäre noch eine nettes Battle gewesen gegen das Hive.

                        Alles im allen war es ein nettes Ende.

                        5 * (Endsequenz hat da einiges beigetragen, Rodney)

                        Kommentar


                          Wieso ist das Super-Hive eigentlich immer so nett, den Beschuss in dem Moment einzustellen, wenn der Feind gefechtsunfähig ist? Humanitäre Wraith??

                          Caldwell oder Ellis (oder auch beide) hätten da gerne draufgehen dürfen.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Das hab ich mir auch gedacht, aber die haben dann ja die Koordinaten von der Erde erhalten und das hätte eindeutig eine bessere Belohnung gegeben als wenn sie das Schiff zerstört hätten.

                            Kommentar


                              Joah
                              In anbetracht, dass es die letzte Folge ist fand ich sie auch etwas dürftig. Aber eigentlich schon toll^^

                              Hier hätte man einen richtigen Zweiteiler draus machen müssen.
                              Das war einfach zu viel in den 43 Minuten. Manche Sachen sind völlig untergegangen, wobei andere wieder überflüssig waren.
                              Und ich fand es gab auch viel zu viele Zufälle.
                              Die Wraith kennen die Menschen und müssten mitgekriegt haben, dass sie die beiden Schiffe locker hätten zerstören können.
                              Warum haben sie es nicht gemacht? Auf die zwei Sekunen wär es auch nicht mehr angekommen, die es gebraucht hätte, um die Daedalus komplett ins Jenseits zu schicken.
                              naja.

                              Es ging mir z.B. zu schnell, wie Atlantis an die beiden ZPMs gekommen ist.
                              Auch die große Panik, dass Atlantis sofort da sein muss und dafür die komplette Auslöschung in Kauf nehmen muss war mir etwas suspekt.
                              Es ist schließlich nur ein Schiff, das jeweils nur ein Ziel attakieren kann. Außerdem könnten die paar Wraith nie die Erde kontrollieren und spätestens die Drei BC-304+alliierte hätten das Mega-Hive knacken können.
                              Klar hätte sich Atlantis beeilen müssen aber dafür den Tod einiger Hundert Menschen in Kauf zu nehmen fand ich nicht ganz okay.

                              Und ich bezweifle es, dass die anderen Länder es einfach so akzeptieren würden, wenn die Ammis den Stuhl einfach abtransportieren würden.
                              Auf Antarktis lag er in einer relativ günstigen Position zur Verteidigung und unter keiner Herrschaft.
                              In Area 51 haben die auf der anderen Erdhalbkugel zb überhaupt keinen Zugriff dazu und die Drohnen würden auch nicht mehr deren Orbit verteidigen können.

                              Und man hat anscheinend nicht dran gedacht, ein paar stationäre Verteidigungswaffen anzubringen. Ein paar von den dingens hab den Namen vergessen den Waffen, die sie zur Verteidigung von Atlantis benutzt haben bei The Siege, und man hätte noch ein paar Jäger aufhalten können.

                              Und man hätte ruhig noch ein paar anderer bekannte gesichter einbauen können^^

                              Naja das war das, was mich etwas gestört hat.

                              Es gibt aber auch viel, dass ich gut fand.

                              Der Plot selber war ganz nett. Nicht wirklich einfallsreich aber nett.
                              Ein Megahive, dass sich auf den Weg zur Erde macht.
                              Und Atlantis muss sich wieder darum kümmern.

                              Nette Actionszenen, toller Todd, und, was mir gefiel aber anderen sicherlich nicht, Atlantis ist wieder auf der Erde. Und ein schon wieder suizidgefährdeter John^^
                              Die Idee, die Phoenix in Hammond umzubennen fand ich nett aber nicht wirklich neu.
                              Gerade jetzt wär es für mich persönlich wieder spannend geworden. Fand bei SG1 gerade den Bezug zur Erde toll und hätte gehofft, dass man bei SGA dann auch etwas mehr von gehört hätte. Aber SciFi musste es ja absetzen nochmal in arsch treten
                              Könnte mir da so viele tolle Episoden vorstellen, bevor Atlantis sich wieder auf den Weg in die Pegasus macht aber naja.
                              Die Pegasusler fühlen sich jetzt allerdings bestimmt etwas allein gelassen mit den Wraith und Teyla hätte ja ruhig mal Mann und Kind mitnehmen können. Die wird sie so schnell nicht wiedersehen.

                              Auch die Frage, ob das SG-Programm jetzt veröffentlich wird stellt sich jetzt. Die Reaktionen hätt ich gern gesehen.

                              Die Schlusssequenz fand ich auch etwas kitschig^^
                              Und Atlantis scheint auf ein Mal etwas geschrumpft zu sein
                              Aber okay.

                              Nur zur Frage mit der Odyssey die ist auf einer geheimen Mission ob das eine Anspielung auf den nächsten SG1 Film oder Universe war?
                              Bin ich ja sehr gespannt.

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Folge wirkte wie ein auf 45 Minuten zusammen geschnittener Spielfilm.

                                Die Szenen selbst waren nicht unbedingt schlecht und die Grundidee des Plot sicherlich durchaus durchschnittlich bis gut, aber die Umsetzung war sch...
                                Die ganze Episode wirkte abgehetzt und gekünstelt.
                                Diesem Kommentar kann ich voll und ganz zustimmen. Auch ich fand das viel zu viel Handlung in diese Folge bzw. Serienfinale hineingepackt wurde und somit die Folge extrem gehetzt wirkt.

                                Weiters gab es viel zu viele unlogische Szenen, wie zum Beispiel den ersten Kampf mit dem ZPM-Basisschiff. Wieso sollte es einen Gegner, der kurz vor der Vernichtung steht, links liegen lassen und abhauen!? Ein Schuß hätte genügt und dann wäre ein Gegner weniger gewesen.
                                Auch die Vernichtung des Ankiker-Stuhls auf der Erde fand ich unlogisch. Diesen hätten sie als Abwehr der Fighter verwenden können, anstatt ihn zerstören zu lassen, ohne einen einzigen Schuß vorher abzugeben!
                                Auch der Ausfall des Hyperantriebs von Atlantis, sowie die Lösung des Problems mit dem "Wurmlochantrieb" fand ich total aus der Hand gezaubert.
                                Auch das Ende, wo aufeinmal Ronons Freundin auftauche, die nie vorher erwähnt wurde, kam so künstlich rüber.
                                Ich vergebe nur zwei Sterne, weil diese Folge einfach nicht für ein Serienfinale passt.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X