[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier wurde fast alles aufgezählt was ich sowohl gut als auch schlecht fand, allerdings einwas muss ich doch noch bemängeln. Wie kam Seppert einfach so in die Jägerbuch föllig ungetarnt, und wenn man da so leicht mit nehm Jäger reinkommt warum fliegen dann nicht einfach die drohnen da rein und detonieren im Reaktor oder was die Wraithschiffe antreibt.

    Das schlimmst was ich unheimlich blöde fand war das man die den leuten weiß macht das die nicht die riesigen Schiffe in der umlaufbahn sehen, spätestens die Detonation hätte man doch gesehen und das hätte man nicht wirklich begründen können.

    Aber im großen und ganzen wars eine gute Handlung für die letzte Folge auch wenn die bissel wie Presswurst ankam aber sie war unterhaltsam.

    Freu mich schon auf Universerie soll ja mehr Raumschlachten geben, na dann sollen sie mal loslegen und nicht wieder die hälfte der Texturen weglassen so wie in der Folge.

    Kommentar


      Gute Folge aber mit einigem Abstand und eine Nacht darüber schlafen betrachtet - inklusive ein zweites Mal ansehen auf DVD - ziemlich enttäuschendes Serienfinale, das etwas zu gehetzt wirkt und dadurch einige gigantische Plotholes, Plot devices und Logiklöcher entstehen, die jedem Supermassiven Schwaren Loch Konkurrenz gemacht hätten. Hier hätte man sich ruhig einige Füllfolgen in der überaus schwachen Staffel sparen können, um wenigstens am Ende der Staffel einen klasse Zweiteiler zu machen, das als richtiges Serienfinale, auch emotional und von der Logik her zumindest passender gewesen wäre. Nicht desto trotz ist die Story trotzdem spannend, unterhaltsam und actionreich. Auch sind die CGI-Effekte mal wieder vorbildlich. Mit Todd, Caldwell, Ellis, Walter, Chuck, Carter, Maj. Lorne und Maj. Davis (so langsam können sie die beiden Männer, besonders Davis, mal befördern ), tauchen hier auch einige lieb gewonnene Nebencharaktere wieder auf. Des Weiteren wurde hier der überraschende Tod von Don S. Davis angesprochen, der jahrelang Gen. Hammond gespielt hat und postum von den Produzenten geehrt wurde, indem man ein Schlachtschiff nach ihm benennt. Eine wie ich finde tolle Geste. Wenigstens hatte die vorletzte Folge "Vegas" einen Sinn gehabt, da einige Wraith die Nachricht aus der anderen Realtität empfangen konnten. Des Weiteren leitet die Folge auch auf den Nachfolger SGU über, weil Carter das Kommando der Gen. Hammond aka Phoenix bekommen wird.

      Überrascht hat es mich nicht, dass Todd noch lebt und vom Atlantis Team wieder Hilfe verlangt, weil ein Untergebener sein Super-Hive "gestohlen" hat, welches mit einem ZPM betrieben wird. Bemerkenswert ist sicherlich, dass Jennifers Gen-Therapie rückgängig gemacht wurde.

      Dieses Super-Basisschiff kann also getarnte Jumper aufspüren (Ah ja logisch, und warum konnten sie nicht Sheps F-302 im Erdorbit aufspüren?), drei Schiffe der Daedalus-Klasse mit ihrer Asgard-Technologie besiegen (klaro) und innerhalb eines Tages (?) intergalaktische Entfernungen zurücklegen (warum auch nicht). Als Wraith hätte ich allerdings, bevor ich in Richtung Milchstraße düse, noch schnell die Daedalus zerstört, als Strafe, weil sie sich beim Kampf nicht vom Fleck bewegt hat. Hier wird auch das erste chinesische Schiff die "Tsun Tsu" (?) erwähnt (Btw. Was ist eigentlich mit den Russen? Warum haben die nach der Zerstörung der Korolev keinen neuen Daedalus-Schlachtkreuzer bekommen?). Auch wurde Kavanaugh auf die Daedalus versetzt und hatte somit noch einen kleinen Gastauftritt in der letzten Folge.

      Leider hatten unsere Atlantis-Ärztin Jennifer nicht viel zu tun, außer sich auf den bevorstehenden Angriff vorzubereiten. Wenigstens konnte hier Dr. Beckett Atlantis mit Hilfe des Antikerstuhls zu steuern, Drohnen abschießen und sogar landen. Seine Angst den Stuhl zu bedienen war hier wie weggeblasen wenn man bedenkt, wie er sich am Anfang immer gesträubt hat. Blöd finde ich auch, dass sie den Antikerstuhl aus der Antarktis nach Area 51 geschleppt haben, mit einer mehr als dämlichen Begründung, wo er dann durch das Kamikaze-Manöver zweier Wraith-Jäger schlussendlich zerstört wurde. Wenigstens ist hier die Luftschlacht zwischen den Jägern und den (wenigen) F-302 nett anzusehen, wo zur Abwechslung die Menschen mal die Unterlegenen sind.

      Vorhersehbar auch, dass Sheppard sich wieder opfern möchte, als die Lage aussichtslos erscheint. Bemerkenswert ist allerdings, dass niemand seine F-302 im Orbit bemerkt und er in bester SW-Manier in das Hive eindringen kann. In der Zwischenzeit kann sich McKays Team relativ leicht an Bord des Hives begeben, in dem sie per Zufall das an Bord stationierte Stargate anwählen. An Bord treffen unsere Helden auf wenig Widerstand. Auch Sheppards F-302 mit der Bombe bleibt, wie er selbst, unbemerkt. Überrascht hat mich, das Ronon (mit einem Wraith-Messer) tödlich verletzt wird, schnell abkratzt und von einem Wraith auf die Schnelle wiederbelebt wird. Hier war ich bis kurz vor seiner Wiederauferstehung sichtlich geschockt. Im Nachhinein wäre sein Serientod aber besser, sinnvoller und vor allem emotionaler gewesen. Dieser Part mit dem Herumgelatsche auf dem Hive ist leider auch wenig überzeugend. Das Hive wird dann - wie vorhersehbar - durch die Atombombe zerstört.

      Am meisten haben mich aber die Plotholes und diverse Ungereimtheiten, die sich die ganze Folge lang hinziehen, gestört, in denen auch wichtige Handlungsstränge einfach mal Offscreen erledigt werden. Als da wären:

      - die Schlacht zwischen Hive und Erdenschiffe
      - die Blitzreparatur der Daedalus
      - die Besorgung der ZPMs

      Als wunderbare Deus-Ex-Machina ist dann noch der aus dem Hut gezaubert Wurmlochantrieb zu nennen, der vorher noch nie Erwähnung fand und auch ohne näher zu erläutern bzw. zu zeigen, wie dieser genau funktioniert, damit Atlantis noch rechtzeitig bei der Erde eintrifft. Leider wurde nicht geklärt, warum Atlantis am Rande der Milchstraße aus dem Hyperraum gefallen ist und warum aus gerechnet das stärkste Erdenschiff, die Odyssee, auf ultrageheimer Mission unterwegs ist. Auch stellen sich die Wraith mehr als dämlich an z.B. weil sie Sheppards Paket mit der Bombe nicht bemerken und nicht gleich einen massiven Angriff mit hunderten von Jägern auf die Erde starten und lieber erstmal abwarten (humanistische Wraith?). Und Sheppard gelingt es auch mit einer simplen Luft-Luft-Rakete ein Loch in die Hülle des Superhives zu sprengen, wo ja selbst der Asgard-Strahl und die Drohnen hier versagt haben. Auch ist das Superhive, und damit auch seine wichtigsten Systeme, wieder einmal mächtig unterbesetzt, da 4 Hanseln (!) es ohne weiteres infiltrieren können. Warum hat man hier nicht einfach einen Naquadah-Generator überlasten oder eine Atombombe durch Gate schmeißen können? Auch habe ich nicht verstanden, warum man Ronon wiederbeleben muss, nur damit er (nicht) ausplaudern kann, wie viel Menschen sich an Bord befinden. Dann besitzt Area 51 wohl keine Boden-Luft Raketen um zwei (!) Jäger abzuknallen. Denn schon im Pilotfilm hat man gesehen, wie Jäger durch Stinger-Raketen oder einem Maschinengewehr vom Himmel geholt wurden. Den Antikerstuhl hat man wohl auch nur in einem Hanger zwischengelagert, anstatt im sicheren Untergrund. Außerdem sollte Schildtechnologie (siehe "Brain Storm") wohl kein Problem mehr darstellen. Dann wird das Atlantis-Schild, welches wohlgemerkt von drei (!) ZPMs gespeist wird, innerhalb weniger Treffer des Super-Hives, bedrohlich geschwächt. Im Gegenzug hat der Jumper den Streifschuss des Superhives davor nahezu unbeschadet überstanden, vom ausgefallenen Triebwerk einmal abgesehen. Komisch ist auch, dass Amelia mit Ronon anbändelt, obwohl das vorher ebenfalls noch nie erwähnt wurde. Auch bleibt im Dunkeln, auf welche Art und Weise Atlantis nach San Francisco gekommen ist. Nicht zu vergessen, dass die Kommadozentrale der Erde – in diesem Fall ist hier O'Neill zu nennen - reichlich unterbesetzt war. Ach ja, wurde eigentlich Teyla's Baby und ihr Mann Kanaan überhaupt in der Folge erwähnt?

      Den Schluss finde ich an der Folge noch am Besten, als Atlantis in die Erdatmosphäre eintaucht und nördlich von Hawaii (!) landen kann (die eigentliche Landung wurde aber nicht gezeigt). Im Gegensatz einigen Usern hier finde ich die die Szene am Ende passend und dem Umstand nach angemessen, obwohl schon etwas kitschig inszeniert. Allerdings habe ich hier Lorne und Zelenka oder wegen mir auch Chuck, Teylas Baby und Kanaan vermisst!

      Ich finde es schade, dass die Serie nun ihr Ende gefunden hat, da ich erst durch SGA zum Franchise gestoßen bin. Eigentlich glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass es noch einen weiteren SGA, geschweige denn einen SG-1 Film, geben wird. Auf Grund der Absetzung hat man sich aber hier noch realtiv gut aus der Affäre gezogen, besser imho jedenfalls als beim Serienfinale von SG-1 damals. Deshalb überwiegen hier die positiven Aspekte mehr, obwohl die Folge eine lange Liste von Ungereimtheiten und Logikbrüchen enthält. D.h. Story gut, Umsetzung mies...

      Trotzdem gebe ich hier noch 4,5 Sterne. Bei etwas weniger Ungereimtheiten und als Doppelfolge wären auf alle Fälle 6 Sterne drin gewesen.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Zunächst einmal: Sehr beeindruckender, langer und lesenswerter Beitrag .
        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Bei etwas weniger Ungereimtheiten und als Doppelfolge wären auf alle Fälle 6 Sterne drin gewesen.
        Was die Ungereimtheiten angeht, stimme ich Dir zu. Aber was die Doppelfolge betrifft: Ich bin froh, dass man diese potentiell sehr langweilige Episode nicht in die Länge gezogen hat. Wie oft haben wir schon diese Doppelfolgen gesehen, in denen am Ende auch nicht viel mehr dabei rumkommt, als dass die Gefahr wie erwartet abgewendet wird.

        Hier war es ja von der Mitte der Folge an ziemlich klar, was kommt, und eine Verlängerung hätte wohl nur mehr Geballer bedeutet und dass einige Charaktere länger irgendwo gefangen sind und ausharren müssen. Kurz und knackig, so war die Folge für mich ein gutes Finale, für eine Doppelfolge hätte ich eher eine geringere als eine höhere Wertung gegeben.

        Und letztlich bin auch froh, dass die Serie vorbei ist. Denn so genial und einfallsreich war sie dann ja doch oft nicht. Die Geschichte um die Wraith und die Replikatoren war am Ende doch sehr abgenutzt.

        Ein SGA-Spielfilm als eigentliches Finale, wo man noch was Interessantes nachschiebt, wäre aber dennoch schön.

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Die Wraith kennen die Menschen und müssten mitgekriegt haben, dass sie die beiden Schiffe locker hätten zerstören können.
          Der Meinung bin ich auch. Ein Schuss hätte gefehlt, und die Wraith hätten ein Problem weniger.

          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Auch die große Panik, dass Atlantis sofort da sein muss und dafür die komplette Auslöschung in Kauf nehmen muss war mir etwas suspekt.[...]Klar hätte sich Atlantis beeilen müssen aber dafür den Tod einiger Hundert Menschen in Kauf zu nehmen fand ich nicht ganz okay.
          Außerdem konnte Atlantis auch nicht mehr tun, als der Antikerstuhl auf der Erde. Bei Atlantis Abreise wussten sie noch nicht, das der Stuhl zerstört wird/ist.


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Und ich bezweifle es, dass die anderen Länder es einfach so akzeptieren würden, wenn die Ammis den Stuhl einfach abtransportieren würden.
          Auf Antarktis lag er in einer relativ günstigen Position zur Verteidigung und unter keiner Herrschaft.
          In Area 51 haben die auf der anderen Erdhalbkugel zb überhaupt keinen Zugriff dazu und die Drohnen würden auch nicht mehr deren Orbit verteidigen können.
          Den Stuhl auf Antarktis zu halten war zu teuer. Schon alleine die Heizkosten sie ungemein hoch. Vielleicht hätte man irgendwo in Nevada, oder einem anderen ort mit wenig Bevölkerung, den Stuhl platzieren können, wo dann ein (inoffiziell) neutraler Boden ist.


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Und man hat anscheinend nicht dran gedacht, ein paar stationäre Verteidigungswaffen anzubringen. Ein paar von den dingens hab den Namen vergessen den Waffen, die sie zur Verteidigung von Atlantis benutzt haben bei The Siege
          Railgun:


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Nur zur Frage mit der Odyssey die ist auf einer geheimen Mission ob das eine Anspielung auf den nächsten SG1 Film oder Universe war?
          Am ehesten wohl auf den Atlantis-Film.


          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          - die Blitzreparatur der Daedalus
          Die Deadalus wurde nicht repariert. Der Hyperraumantrieb ist ausgefallen. Stattdessen haben sie den Wurmlochantrieb benutzt.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Den Stuhl auf Antarktis zu halten war zu teuer. Schon alleine die Heizkosten sie ungemein hoch. Vielleicht hätte man irgendwo in Nevada, oder einem anderen ort mit wenig Bevölkerung, den Stuhl platzieren können, wo dann ein (inoffiziell) neutraler Boden ist.
            Die Tatsache, wegen der Heizkosten den Stuhl zu versetzen ist ja wohl mehr als lächerlich. In einer SG-1 Folge wurde doch irgendwo erwähnt, wie viel das Stargate-Programm kostet. Außerdem verschlingt der Bau einer BC-304 wohl mehr Geld, als den Antiker-Außenposten zu heizen.

            In der Folge und in der deutschen Synchro wurde ja die Versetzung mit dem Atomwaffensperrvertrag erklärt. Was neutraleres als die Antarktis gibt es auf unserem Planeten wohl nicht.

            Die Deadalus wurde nicht repariert. Der Hyperraumantrieb ist ausgefallen. Stattdessen haben sie den Wurmlochantrieb benutzt.
            Col. Caldwell hat doch erwähnt, nachdem sie vom Superhive zu klump geschossen wurde, dass die Reparaturen wohl einige Wochen oder Monate dauern werden. Außerdem wurde dieser ominöse Wurmlochantrieb als deus-ex-machina erst erwähnt, als Atlantis aus dem Hyperraum gefallen ist.
            Zuletzt geändert von Astrofan80; 04.12.2009, 19:28.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von derkleinebauer
              Wieso plötzlich?
              War doch schlüssig,wie sie zu den ZPM´s gekommen sind!

              Die Gab es doch schon ewig!
              Ich denke er meinte damit, dass die Beschaffung selbst zu schnell ging. Dass sie von Todd kamen, ist ja klar. Aber man hat gar nicht gesehen, wo sie gelagert wurden etc.


              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Die Tatsache, wegen der Heizkosten den Stuhl zu versetzen ist ja wohl mehr als lächerlich. In einer SG-1 Folge wurde doch irgendwo erwähnt, wie viel das Stargate-Programm kostet. Außerdem verschlingt der Bau einer BC-304 wohl mehr Geld, als den Antiker-Außenposten zu heizen.
              Sie hatte aber andere Möglichkeiten. Das Pentagon hat sich schon oft beschwert, dass das SGP zu viel Geld in Anspruch nimmt. Allerdings bezahlen sie weiter, da sie das SGP weiterführen wollen. Sie müssen das SGP weiterführen, für den Shutz der Erde. Sie haben also keine andere Option. Beim Stuhl gibt es jedoch eine solche Option. Einfach dorthin stellen, wo die wenigsten Unterhaltskosten sind. Area 51 ist optimal, da dort sowieso schon viel Technologien rumfliegen. Und da das pentagon nicht gerade scharf aufs Bezahlen ist, haben sie diese Entscheidung getroffen.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                Ich denke er meinte damit, dass die Beschaffung selbst zu schnell ging. Dass sie von Todd kamen, ist ja klar. Aber man hat gar nicht gesehen, wo sie gelagert wurden etc.




                Sie hatte aber andere Möglichkeiten. Das Pentagon hat sich schon oft beschwert, dass das SGP zu viel Geld in Anspruch nimmt. Allerdings bezahlen sie weiter, da sie das SGP weiterführen wollen. Sie müssen das SGP weiterführen, für den Shutz der Erde. Sie haben also keine andere Option. Beim Stuhl gibt es jedoch eine solche Option. Einfach dorthin stellen, wo die wenigsten Unterhaltskosten sind. Area 51 ist optimal, da dort sowieso schon viel Technologien rumfliegen. Und da das pentagon nicht gerade scharf aufs Bezahlen ist, haben sie diese Entscheidung getroffen.

                Das "versetzen" des Stuhles wiederspricht allen, mit den anderen am SG Programm beteiligten Nationen,getroffene Vereinbarungen. In Area51 ist keine Internationale Nutzung möglich. Sofern keine "Fernsteuerung" vorhanden ist,müssen auch die Drohnen etc. dorthin gebracht worden sein,womit sich dann die USA den alleinigen Zugriff auf diese Waffen gesichert haben..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Das "versetzen" des Stuhles wiederspricht allen, mit den anderen am SG Programm beteiligten Nationen,getroffene Vereinbarungen. In Area51 ist keine Internationale Nutzung möglich. Sofern keine "Fernsteuerung" vorhanden ist,müssen auch die Drohnen etc. dorthin gebracht worden sein,womit sich dann die USA den alleinigen Zugriff auf diese Waffen gesichert haben..
                  Wer sagt denn, dass die anderen Nationen damit einverstanden waren? Und selbst Russland oder China hätten einen Angriff gewagt, in Anbetracht des Stuhles.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    Mit denn Antikerstuhl ist das so ne sache ,weil mann sah ja auch ln Las vegas wo der antikerstuhl das wraithbasisschiff zerstörte, das die drohnen in Are51 gebracht wurden.Alos kann gut möglich sein das auch da die drohnen waren.Natürlich weiß mann es nicht, ob alle drohnen da waren, aber wenn ja oh mann denn steht ja nur noch der antikeraußenposten da.Aber ohne drohnen ohne Stuhl super gemacht Regierung so dumm eindlich die jäger hätten das niemals gechafft denn stuhl zu zerstören wenn er immernoch in der antarktis wäre.

                    Was mir gerade einfällt mann hätte wunderbar ein 2 kampf über antarktika machenkönnen.Jäger vs F302 das wäre was.Ich denke aber trotzdem der antikeraußenposten hätte das schiff zerstören können.

                    Kommentar


                      wenn sie denn Stuhl schon irgendwo anders hingebracht haben dann verstehe ich einfach nicht warum sie ihn nicht wenigstens richtig schützen lassen z.B. durch einen Schild. denn sie an alle ihre Schiffe munter dranbasteln aber denn wichtigsten Schutz der Erde damit zu schützen.........." ach warum denn? wird schon schief gehn........"
                      http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                      Kommentar


                        Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                        wenn sie denn Stuhl schon irgendwo anders hingebracht haben dann verstehe ich einfach nicht warum sie ihn nicht wenigstens richtig schützen lassen z.B. durch einen Schild. denn sie an alle ihre Schiffe munter dranbasteln aber denn wichtigsten Schutz der Erde damit zu schützen.........." ach warum denn? wird schon schief gehn........"
                        Da würde ich den Leuten einfach ein bisschen schlechtes Timing zugestehen. Im Grunde war der Antiker-Stuhl ja erst seit kurzer Zeit in Area 51 und es war noch keine Zeit, Schilde zu installieren. Vielleicht auch, weil Area 51 nur der vorübergehende Stationierungsort sein sollte.
                        Insofern haben die Wraith aus Sicht der Menschen "zufällig" den schlechtest möglichen Zeitpunkt für ihren Angriff gewählt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                          Die Deadalus wurde nicht repariert. Der Hyperraumantrieb ist ausgefallen. Stattdessen haben sie den Wurmlochantrieb benutzt.
                          Das stimmt nicht.

                          Die Reparatur der Daedalus, also quasi fast eine Woche, wurde hier heraus geschnitten, daher kamen die Wraith auch bis zur Erde, da sie ja nun etliche Tage Flugzeit hatte.

                          Der Wurmlochantrieb war ein Experiment der Antiker, was McKay irgendwann mal in der Datenbank gefunden und damit virtuell herum gespielt hat.

                          Erst Zelenka kam auf die Idee, das einfach mal aus zu testen, nachdem der Hyperantrieb der Stadt nach dem stressigen Flug ausgefallen war, weil man einfach den Antrieb überfordert hat um die Wraith einzuholen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Das stimmt nicht.

                            Die Reparatur der Daedalus, also quasi fast eine Woche, wurde hier heraus geschnitten, daher kamen die Wraith auch bis zur Erde, da sie ja nun etliche Tage Flugzeit hatte.
                            Ok, dann ging die Reparatur also doch nur eine Woche. Das kam aber in der Folge nicht so raus, da sie innerhalb von 5 Sekunden wieder im Gateraum standen und Woolsey sich offenbar keine Sorgen um seine Truppe gemacht hat.
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              Ach wie doch die Zeit vergeht, kaum hat man sich auf SGA gefreut und die erste Staffel voller Erwartungen geschaut, gibt es schon das Serienfinale einer (leider) zu früh beendeten (oder eher abgesetzten) Serie.

                              Und ich weiß nicht so recht wie ich diesem Finale begenen soll. Denn eigentlich bin ich sehr positiv überrascht und SGA hat ein würdiges Ende gefunden, doch gibt es auch etliche Dinge die mich störten.

                              Da wäre zum eine die Handlung. Man hätte die Episode in zwei Teile produzieren sollen, denn vieles wirkt gehetzt, abgekürzt etc. Zwar ist es toll das bei "Feind in Sicht" kaum langeweile aufkam, die Folge sehr dynamisch und actionlastig war und dem Zuschauer kaum Zeit zum verschnaufen ließ, dennoch wirkte alles sehr hastig:
                              - Todd konnte sich heilen und kann sich wieder nähren. Auf die Behandlung oder eine zukünfte neue (veränderte) Behandlung wird nicht mehr eingegangen.
                              - Todd verrät, das er weitere ZPMs besitzt, sekundenbruchteile später kommt Lorne durchs Gate mit besagten ZPMs im Koffer.
                              - Der Angriff der Apollo und Sun Tzu wurde nicht gezeigt, sondern nur in einer kleinen Videobotschaft erwähnt.
                              -Woolsey ist in Sorge mit dem Wurmlochantrieb und bereitet alle anderen und Keller darauf vor, dass es schiefgehen kann, Sekunden später ist Atlantis schon bei der Erde. Man sieht noch nicht einmal einen Effekt wie Atlantis ins Wurmloch eintritt oder austritt oder ähnliches. Nein, Atlantis ist einfach da. Ok, man kann sagen, es wurde mit Absicht so gemacht um ein bißchen Spannung zu erzeugen, denn immerhin erwähnte Carter als Sheppard und Co. auf dem Hive waren, dass ein fremdes Schiff auftauche. Alle sind überrascht und wundern sich und auf einmal wird auf das Hive geschossen und Atlantis meldet sich über Funk. Hätte der Zuschauer gesehen, wie Atlantis aus dem Wurmloch austritt, wäre wohl die Spannung nicht so da gewesen (obwohl es eigentlich dem Zuschauer klar war, das Atlantis es rechtzeitig zur Erde schafft).
                              -Man sieht nicht, wie Atlantis auf der Erde landet, nach dem Landeanflug stehen alle in der nächsten Szene auf dem Balkon und Blicken auf die Golden-Gate-Bridge (ok, wahrscheinlich hätte man sowieso nichts gesehen, weil Atlantis ja getarnt war).

                              Neben der gehetzten und abgekürzten Handlung fielen auch die ganzen Zufälle negativ auf:
                              - Todd ist überraschenderweise geheilt, obwohl er vorher erwähnte, dass die Behandlung mit dem Iratus-Käfer für die meisten tödlich ist. (Ok, Todd ist eine absolut genialer Nebencharakter und sehr interessanter Wraith, dass er nicht so einfach sterben wird und wieder auftauchen wird war klar. Zufall akzeptiert.)
                              - Todd ist natürlich im Besitz von (Achtung Überraschung!) weiteren ZPMs aus der Replikatorenstadt. (Ok, Wraith insbesondere Todd haben meist noch andere Pläne, verheimlichen vieles und lügen des öfteren etc. Zufall auch akzeptiert.)
                              - Gerade als die Wraith ein ZPM-unterstürzes Hive fertigbauen, fangen diese eine Subraum-Nachricht aus einer Parallelwelt ab mit den Koordinaten der Erde. Noch während sich das Superhive fertigstellt, reisen die Wraith zur Erde. (Klar, ohne Superhive hätten die Wraith die Subraum-Nachricht nie empfangen bzw. würden Jahre zur Erde brauchen. Da muss dann mal schnell ein Super-Hive aus dem Autorenärmel gezaubert werden. Zufall zu zufällig und sehr konstruiert.)
                              - Es gibt ein neues Schiff, die Sun Tzu. Wurde nur mal kurz erwähnt und vom Super-Hive fast zerstört. (Eigentlich kein Zufall, aber auf einmal haben wir ein neues Schiff was beim Wraith-Angriff zu Hilfe eilen kann. Wie lange gibt es die Sun Tzu. Warum wurde sie vorher nie erwähnt. Kein richtiger Zufall, nur ich hätte gerne mehr von ihr gesehen und gehört.)
                              - Atlantis verfügt auf einmal über einen noch nie zuvor erwähnten Wurmlochantrieb mit deren Hilfe die Stadt in sekundenschnelle bei der Erde ist. (Wie bitte, Wurmlochantrieb. Erst ein Super-Hive, dann ein Super-Atlantis. Was kommt als nächstes? Eine Super-Erde mit ZPM-Antrieb um ihre Position im All zu ändern, damit die Wraith sie nicht finden. Ein Riesenzufall, der Größte der ganzen Folge.)
                              - Die Odyssey, welche über ein ZPM und eine Tarnung verfügt, ist zufälligerweise auf einer Geheimmission. (Nette kleine Erklärung der Autoren, damit die Odyssey nicht involviert wird. Aber nachvollziehbar und plausibel. Immerhin wurden die BC-304er auch für Missionen im All gebaut. Ist zwar ein Zufall, aber akzeptabel)
                              - Der Stuhl in Antartika wurde zufälligerweise wegen des Atomwaffensperrvertrages auf Area 51 installiert, was auch das Ziel der Wraith ist. (Dieser Zufall ist wieder ein bißchen schlimmer als der vorherige. Die Wraith wissen aus der Subraum-Nachricht, dass der Stuhl in der dortigen Realität in Area 51 war. Und weil die Autoren es so wollten, haben sie schnell eine weitere zumindest plausible Erklärung aus dem Ärmel geschüttelt und den Stuhl auch in dieser Realität nach Area 51 versetzt. Zufall wenig akzeptabel.)

                              Auch was negativ auffiel war das Nichtvorhandensein von Charakteren und deren Erklärung:
                              - O'Neill wurde nur kurz erwähnt. Einen kleinen Gastauftritt hätte ich besser gefunden. Und statt O'Neill kommt Davis von der Homeworld-Security ins SGC. (Was aber auch schön war, so konnte zumindest mal Davis in einem Auftritt bei SGA mitwirken)
                              - Landry leitet eine Task-Force und Carter hat das Kommando im SGC. Schade, man hätte auch Landry auftauchen lassen sollen. Denn immerhin greifen die Wraith die Erde an, da kann doch eigentlich alles andere nicht so wichtig sein und Landry hätte sofort als Leiter des Stargate-Programms ins SGC beordert werden sollen.

                              Und dann wären da noch einige Logiklöcher:
                              - Warum schmeissen Lorne und Co. Granaten durchs Gate und gehen dann aufs Super-Hive. Einfach eine Atombombe durchjagen. Wenn keine Atombomben vorhanden sind (kann ja sein, das auf Atlantis keine gelagert sind) dann hätte man auch einen Naquadah-Genrator nehmen können. Wenn dies auch nicht geht nimmt man einen Jumper, positioniert ihn vorm Gate und schiesst etliche Drohnen durch. Ich weiß echt nicht, warum ein Team durch das Gate zum Super-Hive geschickt wurde.
                              - Wieso konnte das Super-Hive einen getarnten Jumper aufspüren, aber Sheppards F-302 nicht. Sheppard hatte schließlich nur einige Systeme ausgeschaltet. Und wieso konnte Sheppard ein Loch ins Hive reinsprengen und ungehindert durchfliegen.
                              - Wieso ist das Super-Hive-Gate so unglaublich schlecht bewacht und wieso reichen ein paar Granaten aus um ungehindert aufs Hive zu gelangen.

                              Aber nun mal zum positiven:
                              - Keine Langeweile, immer Spannung, Action und Dynamik
                              - Viele Gute Special-Effects
                              - Viele Nebencharaktere (Lorne, Zelenka, Chuck, Amelia, Beckett, Caldwell, Marks, Kavanaugh, Ellis, Carter, Walter, Davis, Todd). So viele Gastcharaktere gabs selten in einer Stargate-Episode.
                              - Ein würdiges Ende einer Serie, besonders die Schlussszene am Ende hat mir gefallen. (Es haben dort nur noch Chuck, Lorne und Zelenka gefehlt, vielleicht auch noch Caldwell, aber der war ja noch auf der Deadalus zu dem Zeitpunkt.)

                              Trotz meiner negativen Kritik muss ich sagen, dass mir die Episode gefallen hat und ich sie eigentlich doch recht positiv finde.
                              Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 04.12.2009, 21:33.

                              Kommentar


                                Schade, schade , schon wieder eine gute Serie zu Ende... *schnief* Ich bin da immer sehr betrübt das es einfach nicht mehr weitergeht.Das Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen, aber Gott sei Dank war es nicht so furchtbar wie bei der letzten Folge Andromeda wo gleich die Erde explodiert ist..,
                                Der scheinbare Tod von Ronon hat mich auch kurzfristig mitgenommen. "Das kann doch nicht sein" habe ich geschrien. Ein Toter beim Serienende... Ich brauche ein " Happy End "
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X