[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von chiana Beitrag anzeigen
    Der scheinbare Tod von Ronon hat mich auch kurzfristig mitgenommen. "Das kann doch nicht sein" habe ich geschrien.
    Geau das gleiche habe ich auch gedacht. Ich hatte schon die Autoren in Verdacht. Als Rache daran, dass sie die Serie nicht weiterführen dürfen, müssen schon Hauptpersonen sterben. Aber wie schon vorher gesagt. Sowas hätten sie rauslassen sollen. Es hat schließlich nichts zu irgendetwas beigetragen. Noch nicht mal spannend wurde es dadruch. Genau das gegenteil, eine Person weniger, um die man sich Sorgen amchen muss (als Zuschauer). Nur traurig war es. Das wirkte so richtig wie ein Lückenfüller.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      Nun komme ich endlich wohl auch zu der Bewertung des Staffelfinales von SGA das trotz mäßig Füllfolgen ein akzeptables (vorläufiges) Ende gefunden hat. Ich bin wie viele andere auch der Meinung das es ein wesentlich besseres Ende war als in SG1 .

      Der Handlungplot mit dem Superhive war eingentlich keine schlechte Idee, da man so aufzeigt das die Wraith durchaus auch technologisch weitaus zu mehr im stande sind, als man wohl jedenfalls stellenweise in eingigen Folgen über sie gedacht hat. immerhin ein Hive mit ZPM´s zu modifizieren klingt als Staffelfinal eigentlich garnicht mal so übel. jedoch frage ich mich warum die Wraith mit dem Superhive nicht zuerst die Heerschaft unter denn anderen Wraithparteien an sich gerissen haben um dann schließlich Milchstraßengalaxie mit einer groß angelegten Inversion anzugreifen . Nunja vielleicht hebt man solcherlei Szenarien ja für einen SGA-Film auf.

      Das Wiedersehen mit Todd war ebenfalls nicht schlecht, jedoch finde ich es komisch das er sich so schnell von der Gen-Therapie erhollt hat. So ist wohl auch dieser Plot weitesgehend offen gelassen. Wobei ich persönlich vermutet hätte das Todd sich gegen Atlantis stellt. quasi als Überraschungmoment, jedoch wird das Superhive von irgendwelchen namenlosen Wraith kommandiert.

      Das dass Schiff auch noch gleich alles ausschaltet was die Erde an Raumschiffen auzubieten hat, kam dann doch etwas zu schnell, da hätte ich mir doch mehr Materialschlachten gewünscht, was somit darauf schließen lässt das man ein besseres Finale erzielt hätte, wenn man eben einen Zweiteiler aus der Folge gemacht hätte. Somit wirkt leider alles ziemlich übereilt.

      Was die Charaktere betrifft, fand ich besonders Sheppards Bemühungen, was die Rettung der Erde betrifft am unterhaltsamsten, Mckay und Zelenka hatten zwar auch noch ihre guten Momente, jedoch kann man eigentlich sagen das hier hauptsächlich auf Shep bezug genommen wurde, auch die vielen kleinen Gastauftritte von SG1-Charakteren war mal wieder schön anzusehen, auch das die Phonix in Hammond umbenannt werden soll, hat mir persönlich zugesagt. Wenn man bedenkt das der Darsteller von General Hammond noch vor gar nicht so langer Zeit verstorben ist. Was jedoch denn Rest der SGA Charaktere betrifft, hat man hier die typischen SGA-Handlungsplotsfehler gemacht, da man die Handlung wieder mal auf die Zugpferde Shep/Mckay und vielleicht sogar noch Woolsy konzentriert hat, wirkten mal wieder Ronon Teyla und Dr.Keller wie "das fünfte Rad am Wagen". die Autoren schaffen es einfach nicht gute Nebenhandlungen zu schreiben. das dann auch ein SGA-Charakter verstirbt und kurze Zeit später wieder lebt. hat mir ebenfalls eher denn Spass an der FOlge verdorben. das haben die Autoren leider auch schon viel zu häufig gebracht, als das dass noch halbwegs glaubwürdig und logisch wirkt.



      Es bleibt abschließend zu sagen das die Folge leider einige Logiklöcher hatte, jedoch als Staffelfinale größtenteils durchaus überzeugen konnte auch wenn alles ziemlich übereilt wirkte. Deshalb gibt es von mir auch ***** Sterne. das sich das Finale durchaus positiv vom Rest der Staffel abhebt.

      Kommentar


        Fand das Finale durchaus angemessen.

        Das Super Hive war echt mal ne richtig coole Idee, hat wie schon bemerkt auch endlich mal gezeigt, das die Wraith durchaus fähig sind sich technologisch weiter zu entwickeln. Allerdings fand ich es merkwürdig dass das S-Hive der Bc 304 nicht noch den Gnadenstoß versetzt hat bevor es weitergeflogen ist.

        Desweiteren fand ich das Element mit Ronons Tod irgendwie unnötig, auch wenn die ganze Sache cool gemacht war. Besonders cool fand ich den Versuch der 302 die Wraith Jäger abzufangen, war zwar irgendwie klar das es nichts wird, war aber dennoch sehr cool. Was allerdings irgendwie klar war, war das Sheppard wieder irgend eine Irrsins-Aktion durchzieht, und damit die Lage rettet.

        Nun abschließend kann ich nur sagen: "Echt wunderbare SGA Folge, war eigentlich so ziemlich alles drin was ne gute SCI FI Folge haben muss."

        Kommentar


          Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
          Das Super Hive war echt mal ne richtig coole Idee, hat wie schon bemerkt auch endlich mal gezeigt, das die Wraith durchaus fähig sind sich technologisch weiter zu entwickeln.
          Naja. Technolgisch weiterentwickelt? Die haben sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Das Schiff ist von alleine gewachsen. Neue Technologien hatten sie noch nichtmal, nur bessere. Natürlich eine colle Idee, da nunmal ein Hive organisch ist. Aber entwickelt hat sich da nichts.


          Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
          Nun abschließend kann ich nur sagen: "Echt wunderbare SGA Folge, war eigentlich so ziemlich alles drin was ne gute SCI FI Folge haben muss."
          Alles was eine SciFI-Folge haben muss: Inklusive unlogischer Dinge, Fehler, unnötiger Szenen und "wir müssen irgendiwe die 41 Minuten vollkriegen"-Zeugs.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            und "wir müssen irgendiwe die 41 Minuten vollkriegen"-Zeugs.
            das eben ja gerade nicht sondern wir müssen alles in 44 Minuten packen was wir eigentlich in mindestens 88wenn nicht sogar in 130 Minuten gepackt werden sollte.
            http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

            Kommentar


              Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
              das eben ja gerade nicht sondern wir müssen alles in 44 Minuten packen was wir eigentlich in mindestens 88wenn nicht sogar in 130 Minuten gepackt werden sollte.
              Stimmt irgendiwe auch. Hätte man einen Zweiteiler gemacht, hätte man mehr Details reinpacken können. Da es aber nr ein einzelen Folge war, mussten sie Details löschen, weil sie sonst keiner versteht ohne den Zusammenhang von allen Details. Und nachher musste man so viel löschen, dass man unnötigen nicht relevanten Unsinn einbauen musste, wie den Tod von Ronon. So habe ich es zumindest empfunden.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                Ich hab leider nur das Ende der Episode gesehen
                Die Folge schien spannend gewesen zu sein *g*

                Die Szene mit Ronon hätt ich zu gern gesehen^^
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  Tolle Folge. Ein wirklich gelungenes und spannendes Staffelfinale. Im Gegensatz zu ein paar Folgen vor dem Finale ist diese Folge wirklich richtig gut geworden. Auch die Endscene, wo sie alle auf die Golden Gate Bridge schauen, find ich gut. Was ich mich jedoch schon gefragt habe. Sie sind ja getarnt, aber was ist wenn versehentlich ein Schiff dagegen fährt?^^
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    @black hole
                    Was ich mich jedoch schon gefragt habe. Sie sind ja getarnt, aber was ist wenn versehentlich ein Schiff dagegen fährt?^^
                    Es wurde doch gesagt das ganze Gebiet unter quarantäne steht.Und das nur die Nay schiffe unterwegs sind.Stell mir gerade vor ein schiff will an atlantis andocken^^

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      @black hole


                      Es wurde doch gesagt das ganze Gebiet unter quarantäne steht.Und das nur die Nay schiffe unterwegs sind.Stell mir gerade vor ein schiff will an atlantis andocken^^
                      Uups. Dann hab ich da wohl grad net aufgepasst.
                      ja, das wäre mal lustig. Wenn so ein Navy Schiff an atlantis andocken will. Das stell ich mir grad vor.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Mir hat das Serienfinale gefallen. Positiv fand ich: Gute Action, Spannung, die Endszene mit der Golden Gate Bridge, und das Zusammenspiel der Charaktere (was ja eigentlich auch zu den Stärken der Serie gehört). Schlecht fand ich, das dass Ganze ein wenig gequetscht wirkte, wie bei ENT ging ihnen am Ende einfach die Zeit aus, wenigstens war dieses Serienfinale besser als das von ENT. Was mich auch ein wenig störte: Am Ende hätte dort Zelenka hingehört, und nicht der komische Dr.Keller-Ersatz von Ronon. Für das Staffelfinale gibt es von mir 5 Punkte.

                        Kommentar


                          Imho war die Folge eine bodenlose Frechheit...
                          Gründe:
                          -Der wie schon so oft erwähnte Einteiler
                          -Offenes Ende (Bei nem Serienfinale erwartet man schon ein bisschen Aufklärung zB.: Dr. Weir ist ja auch nur "Tiefgekühlt" und nicht tot - und wenn es einer verdient hätte auf dem Schlussbild drauf zu sein, dann sie)
                          Ich möchte es mit einem Zitat von Dr. Rodney McKay sagen:

                          "Ich möchte nur ungern spekulieren..."



                          Aber ehrlich mal, für uns, die die Serie schon seit SGA 1x01 kennen und lieben, geht hiermit eine Ära zu ende.
                          Was haben wir mit unseren Helden geblutet...
                          ..und nun so ein grottenschlechtes Ende...
                          das ist, wie mein erster Satz schon sagt, eine bodenlose Frechheit!


                          Danke liebe Autoren, SGA war immer "die Serie", sie machte den Mittwoch Abend zu was besonderem. - Das sollte auch mal gesagt werden

                          Kommentar


                            Also wenn ich mir die Bewertungen hier so anschaue, dann bin ich schon sehr überrascht, daß dieses Ende doch so positiv ankommt. Es gibt nur sehr wenige Leute die das Staffelfinale nicht als solches sehen und eine schlechte Bewertung abgegeben haben. Meiner Meinung nach ist diese Folge viel zu sehr überbewertet.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Also wenn ich mir die Bewertungen hier so anschaue, dann bin ich schon sehr überrascht, daß dieses Ende doch so positiv ankommt. Es gibt nur sehr wenige Leute die das Staffelfinale nicht als solches sehen und eine schlechte Bewertung abgegeben haben. Meiner Meinung nach ist diese Folge viel zu sehr überbewertet.
                              Finde ich eigentlich nicht. Laut Bewertungschema wären 5 Sterne allemal drin gewesen. Auch von der Spannung, Action, den Teammomenten und CGI-Effekten, hätte es sogar für 6 Sterne gereicht (man vergleiche mal mit anderen Staffelfinalen bzw. Season opener).

                              Durch die inhaltlichen Schnitzer und Ungereimtheiten gibt es vielleicht noch eine Abwertung in der B-Note. Objektiv betrachtet käme aber nicht weniger als 4 Sterne heraus.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                Eine durchaus gelungene und spannende Folge. Allerdings ist es gar kein richtiges Ende. Es ist nichts richtig abgeschlossen. Der Weir-Körper treibt noch im All, die Wraith sind noch nicht besiegt worden, das Ende von Todd ist offen und und und. Wenn es eine Folge in einer Staffel wäre, wäre sie großartig. Aber als das Ende der ganzen Serie ist sie zu offen.
                                Jetzt ware ich noch auf den Film. Falls dieser jemals gedreht wird...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X