[0106] "Die Auferstehung" / "Cold Lazarus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0106] "Die Auferstehung" / "Cold Lazarus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
    Die Rahmengeschichte mit den Kristallen ist konstruiert und dient nur dazu, O'Neills Familiengeschichte vorzustellen.
    Finde ich nicht, dass das so ist, sondern, dass hier mehrere Ideen zusammenkommen. Zum einen der Kontakt mit wirklich mal fremdartigen, nichthumanoiden Aliens, dann O'Neills Hintergrundgeschichte, die aber großteils schon bekannt war, und dann noch dieses unterschiedliche Vorgehen bei der Erforschung der Galaxis.

    Die Goa'uld sind Plünderer, die zerstören, was sie nicht brauchen können und ihnen gefährlich werden kann, die Menschen sind da ambivalenter. Deshalb kommt es auch zum friedlichen Kontakt, der ein bisschen an Star Trek TMP erinnert, da dort V'ger auch einen Menschen als Duplikat erschaffen hat, um Kontakt mit den Menschen aufzunehmen.

    Der Kristallalien lernt nun O'Neill kennen, und es ist charakteristisch für O'Neill, dass ihn der Tod seines Sohnes sehr beschäftigt. Diesen wunden Punkte musste man in der Serie auch einmal ansprechen, aber die Kontaktgeschichte war auch für sich interessant.

    Ohne die O'Neill-Hintergrundgeschichte wäre sie einfach nur langweiliger geworden, wie man es von manchen Star Trek Folgen kennt. Man lernt ein paar fremdartige Aliens kennen und trennt sich wieder, ohne dass es eine besondere Bedeutung gehabt hat. So aber gibt es von mir nach wie vor sechs Sterne * * * * * * für diese Folge.

    Kommentar


      #62
      4 Sterne

      Natürlich, diese Episode lebt in erster Linie von O'Neills Hintergrundgeschichte und dem, was mit oder besser in seiner Familie geschehen ist.

      Aber gerade das macht diese Folge zu einem netten Stück Stargate.
      Es ist zwar irgendwie immer präsent, was mit seinem Sohn passiert ist, thematisiert wird das ganze aber doch zu wenig.

      Die Kristallwesen als vorgeschobener Geund um auf dieses Thema einzugehen, wirken mir dan aber doch zu konstruiert, so dass man auch jedes x-beliebige Wesen hätte nehmen können. Und genau wie viele andere Wesen verschwinden auch diese wieder anschließend in der Versenkung.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #63
        Absolut tolle und interessante Geschichte! Das erste mal wird die geschichte genauer erzählt. Aber mir tut die Ex Frau von Jack total leid.
        Ich mag die Folgen, die auch mal nur auf der Erde abspielen.
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar

        Lädt...
        X