[0917] "Die Plage" / "The Scourge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0917] "Die Plage" / "The Scourge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ganz gute folge.Ich vermisse aber immer noch O'Neill


    Aber trotzedem ganz gute folge



    Kommentar


      #47
      äh... mahlzeit.

      Jack vermisse ich auch. Hätte in dieser Folge sicher ne gute Figur gemacht - Jack und Teal'C-Gespräche sind lustiger, als solche zwischen Teal'C und Mitchell...

      Kommentar


        #48
        Wenn so eine Käfer-Folge in den ersten drei Staffel gekommen wäre, hätte ich sie vielleicht noch gnädiger bewertet. Für die 9. Staffel war die Folge einfach viel zu platt, vorhersehbar, uninteressant und kein bisschen spannend. Teilweise hat mich die Folge auch an die Folge mit den "Energie-Glühwürmchen" in der 4. Staffel erinnert, welche auch nur durchschnittlich war. 2 Sterne. Mehr kann ich trotz ein paar netter Szenen und Dialogen nicht geben.

        Ich denke die haben das mit Starship Troopers anders übersetzt, da der Film bei uns indiziert ist, d.h. nur in der Erwachsenenabteil der Videothek oder unter dem Ladentisch erhältlich. Da wollte man wohl Probleme mit dem Jugendschutz vermeiden.

        Kommentar


          #49
          Diese Folge war nicht die beste, aber insgesamt ging sie so.
          Das am Ende die Odysse kommt und alle rettet war ja auch klar
          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

          Kommentar


            #50
            Hi,

            Igitt, Käfer!
            Die Folge war insgesamt ganz nett gemacht. Der Ausgang war natürlich vorhersehbar, von daher war die Spannung nicht allzu groß. Recht nett fand ich einige Dialoge z.B. zwischen Woolsey und Carter und zwischen Mitchell und Teal'C.
            Diese Käferplage ist nun also die Antwort der Ori auf das erfolgreiche Bekämpfen der Seuche durch die Menschen. Da wagt man ja gar nicht zu überlegen, was wohl nach der Käferplage kommen könnte.

            Insgesamt gibts mal so grade noch 4 Sterne.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #51
              Ähm, das ist jetzt schon die dritte Folge hintereinander, wo das Team auf einem Planeten festsitzt und ein Raumschiff muss kommen um sie zu retten. Und zufälligerweise, genau wie in der letzten Episode kommt die Rettung in allerletzter Sekunde. Das ist nicht wirklich einfallsreich.
              Der Part um die käfer hat mir sehr gut gefallen, also haben die Priore jetzt zurückgeschlagen, mal sehen ob sie nochmal vorkommen.
              Der Part rund um das Komitee (Name is mir jetzt entfallen) war ganz gut, obwohl der Franzose doch sehr prototypisch wirkte. Die Chinesin hat mir gut gefallen, mal abwarten ob die Chinesen nochmal vorkommen. Und ein Russe hat hier gefehlt. Aber Woolsey hat mir wieder sehr gut gefallen, dieser Charakter hat auf jeden Fall Potential.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Also diese Folge gefällt mir gut. Endlich erleben diese Woolsey und Co. Gemeinschaft mal wie es so zugehen kann auf einer Fremdwelt
                Pfui, Käfer Die nächste Plage der Ori also, noch schlimmer als die erste. Viel Insektenspray einpacken
                5*****
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #53
                  Typisch durchschnittliche Folge mit SG-1 als Babysitter und einigen netten Horrorelementen. Eigentlich fühlt man sich aber trotzdem noch gut unterhalten, obwohl die Episode eher vorhersehbar ist. Hier wird auch zum ersten Mal eine Gamma-Basis erwähnt (das SGC hat also gleich mehrere Außenposten am Laufen), die aber mal wieder zerstört werden muss. Auch ist die Idee mit den Fleisch fressenden Käfern nicht gerade neu und der Plot eher als Sparepisode für das Staffelfinale zu betrachten.

                  Eigentlich ist die Story ganz kurz erklärt: SG-1, Woolsey und einige Mitglieder des Aufsichtsgremium müssen sich vor Fleisch fressenden Käfern retten. Auch wird diesmal an Redshirts nicht gespart: Denn der eine Wissenschaftler am Anfang und die zwei zum Schutz des Teams abgestellten Soldaten, sterben logischerweise. Auch kommt die gesamte Besatzung der Basis ums Leben.

                  Zu Anfang ist die Folge aber noch weitaus interessanter, da man einen kleinen Einblick in die Gamma-Basis erhält. Später läuft die Story nach Schema F ab und ist leider mehr als vorhersehbar, so dass kaum Spannung aufkommen will. Interessant ist aber, dass die Ori noch andere Plagen als Krankheiten im Petto haben, um ihre potentiellen Jünger zu überzeugen.

                  Es gibt aber auch einige lustige Szene die erwähnenswert sind:
                  • der Befehl Landrys auf Woolseys Truppe aufzupassen
                  • der Smalltalk Daniels mit der chinesischen Diplomatin auf Chinesisch - in der Mitchell sogar mit einstimmt
                  • Mitchell als Motivator
                  • Feierabend von SG-1 mit "Starship Troopers" (jedenfalls im englischen Original)
                  Die Mitglieder des IOA beginnen SG-1 (und vor allem dem Zuschauer) mit der Zeit zu nerven. Besonders bei diesem quengelnden Franzosen kommt mit der Zeit der Wunsch auf, dass er das nächste Opfer der Käfer sein soll.

                  Zum Teil unlogisch ist dann auch, dass sich die Käfer durch zum Boden gerichtete Maschinengewehrsalven und C-4 aufhalten lassen. Natürlich wird mal wieder niemand von SG-1 verletzt, selbst alle Vertreter des IOA kommen mit heiler Haut davon. Am Ende gibt es auch die berühmte Standardrettung mit dem wegbeamen im allerletzten Moment.

                  Trotzdem ist die Story im Allgemeinen gut umgesetzt geworden und bei weitem besser, als in so manchem Horrorfilm. Es reicht aber trotzdem nicht für mehr als 3 Sterne!
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand die folge auch sehr Unterhaltsam, war zwar nicht die beste Folge aber sie war gut , ich gebe der Folge **** Ich fand auch gut das man Woolsey noch mal gesehen hat , den mag ich nämlich auch irgendwie.
                    Infinite Diversity in Infinite Combinations

                    Kommentar


                      #55
                      5Sterne*****
                      Also erst dachte ich, dass das mal wieder eine ziemlcih langweilige Babysitter Folge wird und die Käfer haben auch nicht so den tollen Eindruck gemacht.Doch als man dann gesehen hat, dass der eine Wissenschaftler gebissen wurde war auch schon klar, was das Problem der Folge wird, als man dann den Wissenschaftler auf die Erde schicken möchte dachte man eigentlich schon, dass die Käfer sich auf der Erde ausbreiten, was natürlich wesentlich dramatischer gewesen wäre, aber zu aller Überraschung wird der arme Wissenschaftler von innen aufgefressen
                      Komisch nur, dass dieser Kasten, der eigentlich dicht sein sollte so einfach aufspringt
                      Dann geht es mal wieder gar nicht nach Klischee weiter, denn normal würde ja Sg1 allen voran in den Kampf gegen die Käfer ziehen(und verlieren) doch, auch wenn es ihnen nicht recht ist müssen sie die in zwischen Quengelnden Diplomaten in Sicherheit bringen...
                      Irgendwie schaffen sie es sogar in die Höhle und kommen auf die Idee, das die Käfer Lärmempfindlich sind und durch Schüsse vertrieben werden können, mal wieder rettender Einfall in letzter Sekunde....In der Höhle wird nun gewartet und beratschlagt.....die Diplomaten nerven immer mehr und der Wunsch, dass einer von ihnen, speziell der Franzose das nächste Opfer wird wird immer größer....aber nichts ist, der Rothemd Soldat muss als nächstes gehen und weil Teal'C und Mitchell, die ihn gesucht haben schon unterwegs sind gehen sie gleich noch zu Basis zurück um die F-302 zu hohlen, doch kurz vor dem Ziel...Krawumm..nichts wars mit der tollen Idee die Bais ist weg, was für ein Glück, dass sie nicht zehn Minuten früher gegangen sind, sonst hätten SG1 zwei Leute weniger gehabt...also wieder zurück..ohne F-302...
                      Bei den Diplomaten zeigt sich, dass Woolsey gar nicht so schlimm ist wie man immer denkt, er versucht die anderen zu beruhigen und nervt nicht wie sie...zumindest nicht so schlimm.
                      Da man inzwischen darauf gekommen ist, als alle wieder da sind, das die Erde wahrscheinlich die Dädalus schickt...allerdings nciht um sie zu retten sondern um die Käfer mit Nervengas umzubringen, die Diplomaten beinahe umkippen wird beschlossen zur Funkstation zu gehen um der Dädalus eine Nachricht zu schicken...8km...also nicht zu weit, jeder normale Mensch sollte das schaffen...aber unsere lieben Diplomaten...halten sich ganz gut, nur der Franzose möchte aufgeben, nachdem Mitchell ihn allerdings vor den Killerfrettchen? warnt folgt er der Gruppe ganz schnell wieder.War auf jeden Fall sehr witzig, wie Mitchel den armen Mann so erschreckt hat und alle haben mitgespielt....
                      An der Station bricht sich die chinesische Diplomatin mit ihren hochhackigen Schuhe noch schnell den Knöchel, als Sam versucht die Funkanlage umzustellen wird sie von dem Franzosen genervt, der sie in Todesangst anschreit, doch interessanter Weise ist es Woolsey, der diesen lautstark dazu bringt zu schweigen, hätte man gar nicht gedacht
                      Drausen geht langsam die Munition aus...wie viel schleppen die immer mit....dann wird der Rest noch mit Sprengfallen abgesteckt, aber als schließlich alles ausgegangen ist und sich alle in das Häuschen zurückgezogen haben und die Käfer schon kurz davor stehen sie zu fressen, genau in dem Moment kommt die rettende Dädalus und beamt sie weg...Standard wie immer,wenn es zu leicht gewesen wäre wäre es ja nicht spannend gewesen

                      Alles in allem eine doch recht interessante Folge mit vielen unerwarteten Wendungen.
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #56
                        @Sam Fan

                        Da hast du ja mal mehr geschrieben als ich und auch die Probleme mit den seltsamen Zufällen aufgezählt.

                        Allerdings hätte ich gedacht, dass sich die chinesische Diplomatin mit den hochhackigen Schuhen schon eher den Fuß bricht.

                        Ich schätze mal 8 km im Anzug durch den Wald rennen (vielleicht auch noch bergauf und ab - sah jedenfalls ziemlich hügelig aus die Gegend) ist wohl doch etwas anstrengender als im bequemen Kampfanzug, obwohl SG-1 gleich für ne ganze Kompanie die Munition dabei hat. Eine Kugel hätte ich mir dann doch für den nervenden Franzosen gesparrt.

                        Und einen halben Rucksack C-4 für ne Babysittermission dabei zu haben, fand ich dann auch etwas übertrieben.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Da hast du ja mal mehr geschrieben als ich und auch die Probleme mit den seltsamen Zufällen aufgezählt.
                          Weiß nicht, mcih hat es dieses mal einfach gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu tippen
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Allerdings hätte ich gedacht, dass sich die chinesische Diplomatin mit den hochhackigen Schuhen schon eher den Fuß bricht.
                          Allerdings wird bei der Abschlussbesprechung gesagt, dass sie sich den Knöchel gebrochen hat
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Ich schätze mal 8 km im Anzug durch den Wald rennen (vielleicht auch noch bergauf und ab - sah jedenfalls ziemlich hügelig aus die Gegend) ist wohl doch etwas anstrengender als im bequemen Kampfanzug,
                          Ich hatte ja noch nie einen Anzug an, aber soo anstrengend kann das nicht sein, zumal sie in den Szenen die man gesehen hat nur gelaufen sind. und bei den Kampfanzügen muss man ja noch Proviant und alles mitschleppen.

                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Und einen halben Rucksack C-4 für ne Babysittermission dabei zu haben, fand ich dann auch etwas übertrieben.
                          Ich denke nciht, dass sie das mitgenommen haben, dass wird aus dem Lager der Basis sein.
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin mir echt nicht sicher was ich von der Folge halten soll, einerseits fand ich die Idee mit den Insekten als weitere Oriplage recht gut umgesetzt und die Tatsache das man einen weiteren Stützpunkt der Ta´uri kennen lernt war eine positive Überraschung für mich. Jedoch gab es für mich schon zuviel ähnliche folgen in SG1, das mich die Story ziemlich gelangweilt hat, außerdem fand ich die Übersetztung, wie viele andere meineVorredner ziemlich mies. Das Woolsey wieder auftaucht, sichert der Folge jedoch mindestens einen Stern , ich mag denn Kerl einfach. Die anderen Mitgleder des Komitees waren zeitweise ziemlich nervig. Doch im großen und ganzen war die Folge nichts besonderes.

                            Deshalb vergebe ich *** Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Also erstmal eine sehr gelungene Folge. Es spielen Abgeorndete 4 verschiedener Länder ab. Dass SG-1 eine zuerst harmlose Mission bekommt ist mal etwas anderes. Krabbelnde Käfer, die Menschen essen kennt man schon zu genüge ("Die Mumie"), aber trotzdem ist es imemr wieder spannend und man guckt die ganze zeit auf dem Boden, ob einer dieser Käfer im eigenen Wohnzimemr rumkrabbelt. Im Ganzen eine sehr spannende Folge, allerdings hätte man sie auf gut 3/4 der Zeit kürzen können. Es wird ein wenig zu viel geredet. Allerdings ist due Unterhaltung zwischen Mitchell und Teal'c lustig. Deswegen vergebe ich 5 Sterne.

                              Als SG-1 mit Woolsey und Co in der Höhle hocken, erklärt Carter CR-91, das Gift was die Odyssee versprühen wird, um die Käfer zu töten. Sie machen sich Sorgen, da die Odyssee sie nicht finden kann. Folgende Möglichkeiten werden abgewägt:
                              - Funkgeräte: Atmosphäre im Weg
                              - Lebenszeichen: Die Käfer umzingeln sie und es sieht aus wie ein riesiger "Fleck Leben"
                              - Funkgeräte der Gamma-Basis: zerstört
                              - Funkgeräte der Forschungsstation: einstellen -> funktioniert

                              Aber: Genau eine Folge zuvor, "Ohne Netz", wird erzählt, dass SG-1 die ersten waren, einen Peilchip eingepflanzt bekamen. Über diese Peilchips kann man jede Person genau erfasen und hochbeamen. Diese peilchips wurden eingeführt, weil genau zwei Folgen zuvor "Ethon", Daniel nicht erfasst werden konnte, weil sein portabler Peilchip entwendet wurde.

                              Ich nehme jetzt an, dass dort ein Fehler vorliegt. Oder gibt es irgendeine Erklärung, warum sie nicht diese verwenden konnten?
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #60
                                Schöne Story, killer Käfer die sich durch den Boden buddeln und Menschen fressen, richtig cool. Was die ganze Situation noch interessanter gemacht hat, war natürlich dass SG1 auch noch die Weicheier vom Komitee mit schleppen musste. Ich fand dass die Jammer Lappen vom Komitee auch für ein paar ganz lustige Situationen gesorgt haben.

                                Kriegt 5 Sterne weil des einfach alles hatte:

                                -Action mit krassen Alien Monstern
                                -Humor, mit den IOA Freaks die immer rum jammern.
                                -Spannung, war finde ich eine der spannendsten neuen Episoden weil manbis zum schluss nicht wusste wie sie da heil wieder rauskommen wollten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X