[1003] "Das Pegasus-Prinzip" / "The Pegasus Project" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1003] "Das Pegasus-Prinzip" / "The Pegasus Project"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm? Kapier jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Snobantiker
      Hmmm? Kapier jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...

      Ein gewisser Astronaut namens John Crichton katapultierte sich per Slingshot-Manöver in ein Wurmloch.



      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #18
        *lol* Ach sooooooooo... stimmt eigentlich, bin ich so gar nicht drauf gekommen... Aber die Autoren bauen ab und an gerne solche Hinweise ein^^

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Das war ja wirklich eine absolute Top-Folge!
          Super klasse!

          Los gings schonmal mit einer grandiosen Einstellung, als die Daedalus durch die Wolkendecke geschossen kommt und auf Atlantis zufliegt. Das haben die wirklich wunderschön gemacht. Man kann verstehen warum SG1 mit offenen Mündern dasteht!

          Und dann SG1 auf Atlantis. Das ist doch endlich mal ein gelungener Crossover! Die beiden Teams gemischt, naja gemischt sind sie ja nicht wirklich. McKay ist der einzige. Sheppard hat nur einen kurzen Gastauftritt.

          A Propos könnte mir mal jemand das mit der Zitrone erklären? Ich hab das nicht kapiert?

          Die Geschichte um die Antikerin die ihnen in Form eines Hologramms Tips gibt fand ich nett und war auch gut geeignet um im Hintergrund die Geschichte ein bisschen weiter zu treiben, während Mitchel & Co mit den Bomben spielen.

          Allgemein fand ich Daniel und Vala einfach köstlich! Mal freut sie sich wie ein kleines Kind und dann ist sie wieder voll dabei wenns drauf ankommt. Oder eben manchmal auch umgekhert!
          Aber gerade die letzte Szene der beiden hat mir extrem gut gefallen. Wo beide auf dem "Balkon" stehen.
          Vala ist wirklich "ernsthaft" bemüht mit einfühlungsvermögen den armen Daniel ein bisschen aufzumuntern. Also bei mir hätte sie es geschaft.
          Aber das ist an der Szene ja so schön, dass Daniel eben dass grosse Ganze sieht!

          Und dann noch die Grosse Action Sequenz am Ende. Die war auch klasse!
          Das Slingshot Manöver hat mich teiweise an StarTrek IV erinnert, wo sie um die Sonne herumfliegen. da war auch so einen schöne Zeitlupensequenz dabei. Und dann meint man das Ori Schiff hätte es geschafft dem Wortex zu entkommen, aber nix da, es bricht schön auseinander!
          Tolle Szene! Nur schade dass man nicht mehr von dem auseinanderfallenden Ori-Schiff gesehen hat. Aber das kommt bestimmt noch.
          Jetzt müssen sie zusehen dass sie das ding so schnell wie möglich in Sicherheit bringen und untersuchen. Ist nur halt fraglich wie viele Ori da drin rumhängen.

          Also los Jungs, Umfrage her, ich bin geneigt 6****** zu vergeben.


          [/QUOTE]
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steve Coal
            A Propos könnte mir mal jemand das mit der Zitrone erklären? Ich hab das nicht kapiert?
            McKay hat eine tödliche Zitronen Allergie. Das wurde schon bei seinen ersten Auftritten in SG-1 etabliert und hier auch wiederholt.
            Für Sheppard ist eine Zitrone der einzige Weg sich McKay vom Leib zu halten

            da war auch so einen schöne Zeitlupensequenz dabei
            Was etwas unsinnig ist, da für die Besatzung die Zeit normal ablaufen würde. Die Verlangsamung tritt nur für einen Beobachter auf, der weiter entfernt ist.
            Auch wenn es ein gerne verwendeter Effekt in Filmen und Serien ist


            Was mich bei den Special Effects wieder mal gestört hat, ist das man Schiffe zeigt, die mehrere hundert Meter lang sind und dann wie Flugzeuge fliegen. Wer hat denn die höchstgradig bescheuerte Idee, dass sich Schiffe in Kurven legen müssen? Das ist ein rein aerodynamisches Manöver.
            Es sieht dumm aus und lässt die Schiffe kleiner erscheinen als sie sind. Die Geschwindigkeit ist auch generell etwas zu hoch

            Ansonsten aber sehr gut. Besonders im Vergleich zu den letzten Folgen
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Hey, das erste echte Crossover zwischen Sg-1 und Atlantis und dann gleich ein Volltreffer.
              Nach dem nicht schlechten, aber fast schon traditionell etwas durchwachsenen Staffeleinstand die bisher beste Folge.
              Eigentlich analog zu letztem Jahr, da fand ich die Folge Origin (9x03) auch spitze.
              Die Interaktion der SG1/ SGA Charaktere war sehr schön und die Episode bot einige tolle Ideen.
              Die Aufgestiegenen erinnern mich irgendwie zunehmend an die westlichen Staaten. Man hat seine selbstauferlegten Regeln und Gesetze, die einem selbst dann "lähmen", wenn es für Aussenstehende offensichtlich ist, das einem Problem/ einer Bedrohung entschieden begnet werden müßte. Aber nein, man traut sich nicht einen unangenehmen Schritt zu machen und hofft darauf, daß es schon nicht so schlimm kommen wird. Oder andere die Drecksarbeit machen. Handlungsunfähig. Sie wirken so fast schon impotent statt omnipotent. Zufall oder Absicht der Autoren? Wer weiß...

              Wirklich toll waren auch wieder die Effekte. Bilde ich es mir nur ein, oder sind sie dieses Jahr qualitativ allgemein noch eine Spur besser geworden?
              Die Ankunft bei Atlantis ist (auch musikalisch wieder toll untermalt) wirklich spitze in Szene gesetzt worden.

              Die Auflösung fand ich ausgesprochen klever, indem die Wraith unfreiwillig dabei halfen, das Supergate auszuschalten und das Ori Schiff dabei gleich mit zu vernichten. Coole Idee!
              Und die Bedrohlichkeit der Ori leidet trotz des Erfolges nicht darunter.

              Auch Vala wird mir immer sympathischer. War sie zu Beginn noch ein Comic-Relief Charakter hat sie hier ein weiteres Mal etwas Tiefe demonstrieren dürfen.

              So darf es gerne noch ein paar Jahre weiter gehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Serenity

                Was mich bei den Special Effects wieder mal gestört hat, ist das man Schiffe zeigt, die mehrere hundert Meter lang sind und dann wie Flugzeuge fliegen. Wer hat denn die höchstgradig bescheuerte Idee, dass sich Schiffe in Kurven legen müssen? Das ist ein rein aerodynamisches Manöver.
                Es sieht dumm aus und lässt die Schiffe kleiner erscheinen als sie sind. Die Geschwindigkeit ist auch generell etwas zu hoch
                Das hat aber mit der Grösse der Schiffe rein gar nichts zu tun.
                Man hat sich eben bei Stargate dazu entschieden wie bei Star Trek die Raumschiffe wie Flugzeuge fliegen zu lassen.
                Dass das Physikalisch nicht notwendig ist und auch ziemlich unsinnig ist ja klar, aber es ist einfach eine Art Stilmittel.
                Bei BSG und bei Bab5 hat man grösstenteils die etwas realistischere Darstellung der Flugmöglichkeiten im All angewand.
                Aber daran sollte man sich doch bei SG mittlerweile gewöhnt haben, oder?
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Steve Coal
                  Das hat aber mit der Grösse der Schiffe rein gar nichts zu tun
                  Es ist unangenehmer und auffälliger, je größer die Schiffe sind. Bei den F-302s könnte ich es akkzeptieren

                  Vor allem meinte ich damit, dass es die Schiffe kleiner erscheinen lässt; auch wenn sie zu wendig sind.
                  Die Prometheus wirkte auf mich massiver, da man auf solche Sachen fast völlig verzichtet hat oder es zumindest nicht so offensichtlich dargestellt hat

                  Aber daran sollte man sich doch bei SG mittlerweile gewöhnt haben, oder?
                  Das ist erst seit der Daedalus Klasse so extrem.
                  Vorher war es genauso unrealistisch, aber man sah diese Sachen nicht ständig und die Neigung wurde nicht so stark betont gezeigt
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Serenity
                    Was etwas unsinnig ist, da für die Besatzung die Zeit normal ablaufen würde. Die Verlangsamung tritt nur für einen Beobachter auf, der weiter entfernt ist.
                    Auch wenn es ein gerne verwendeter Effekt in Filmen und Serien ist
                    Wie soll man diesen Effekt denn für den Zuschauer sonst ansprechend darstellen?
                    Wie du ja schon sagtest, ist er gern verwendet, welches sicher seine Gründe haben wird.
                    Fand das in keinster Weise störend, denn SG ist ja - bekanntermaßen - keine wissenschaftliche Sendung.

                    Dasselbe gilt für die Flugeigenschaften der Raumschiffe.
                    Ich persönlich finde den realistischeren Stil von B5 oder BSG auch besser, aber nach 10 Jahren Stargate immer noch dafür zu kritisieren ist irgendwie sinnlos.
                    Es ist halt deren Stil (so wie bei ST auch) und war es schon immer gewesen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Atlantia
                      Wie soll man diesen Effekt denn für den Zuschauer ansprechend sonst darstellen?
                      Das geht anders schlecht. Aber ich finde auch nicht, dass es unbedingt nötig ist das überhaupt zu zeigen.
                      Der Sinn darin besteht die Dramatik zu erhöhen. Da könnte man unter Umständen auch andere Wege finden

                      Dass es überhaupt Zeit Dilation gibt, wurde ja auf andere Weise - mit dem verzögerten Funkverkehr - gut dargestellt

                      Fand das in keinster Weise störend, denn SG ist ja - bekanntermaßen - keine wissenschaftliche Sendung
                      Ich habe auch nicht gesagt, dass es mich gestört hat. Das war nur eine allgemeine Anmerkung

                      aber nach 10 Jahren Stargate immer noch dafür zu kritisieren ist irgendwie sinnlos.
                      Wie gesagt, kann man das nicht auf alle 10 Jahre der Serie beziehen. Es gibt überhaupt erst seit Mitte der 6. Staffel solche Schiffe bei den Menschen. Vorher hat man das hin und wieder mal z.B. mit den Asgard gezeigt, aber eben sehr selten.
                      In letzter Zeit wird aber die Daeadalus Klasse ständig verwendet und seit dem fällt es mir unangenehm auf. Etwas Schräglage von mir aus, aber 45° ist mir dann doch zu viel.

                      Objektiv ist mir schon klar, dass das nun mal bei Stargate so ist, aber in dem Moment behindert es mich beim Genuss solcher Szenen
                      Zuletzt geändert von Serenity; 31.07.2006, 20:59.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht ist es durch solche flugbahnen ja leichter eine neutrale künstliche schwerkraft konstant aufrecht zu erhalten, da somit alle fliehkräfte senkrecht nach unten wirken, da machen dann auch kleine schwankungen nichts.
                        Aber ich denke bei Stargate wurde noch gar nie überhaupt darauf eingegangen wie das problem der eigentlich zu erwartenden extremen G kräfte überhaupt gelöst wurde.

                        btw mir ist das eigentlich egal wie die fliegen, sieht halt hübsch aus dieser "flugzeug-style. mehr stört mich da dass bei jedem schwereren treffer im gefecht immer auf der brücke die funken sprühen, das ist ja sowas von schwachsinnig :/ (huhu ST)
                        Eigentlich dürfte es die besatzung bei treffern auch nicht immer so durchschütteln, wenn die systeme des schiffs die g kräfte auf die besatzung bei so extremen beschleunigungen und flugmanövern völlig kompensieren können dann müsste dies bei bewegungen durch treffer ebenso gehen.

                        Aber was solls

                        Kommentar


                          #27
                          Also die Episode hat ja wirklich alles weggerockt. Immens witzig, gute Geschichte mit etwas Dramatik und tolle Effekte. Einfach ein gelungener Crossover!

                          Alleine die Dialoge zwischen Mitchell->Sheppard, McKay->Mitchell, Carter->McKay. Einfach köstlich. Und das Sheppard immer eine Zitrone mit hat! Da bin ich fast vom Sessel gekippt vor lachen.

                          Ansonsten wurde eigentlich schon alles zur Folge gesagt!

                          Also wenn es so weitergeht dann wünsche ich mir auch noch eine 11. Staffel mit den Ori.

                          Zitat von Serenity
                          Wer hat denn die höchstgradig bescheuerte Idee, dass sich Schiffe in Kurven legen müssen? Das ist ein rein aerodynamisches Manöver.
                          Das hat IMHO ästhetische Gründe. Es sieht einfach cooler aus, als wenn sich diese Raumschiffe wie in BSG bewegen würden. Ich denke dass ist den Machern schon bewusst nur lassen sie eben bleiben.

                          In Star Trek ist es ja auch nie anders gewesen. Sowohl die Enterprise als auch die Defiant und die Voyager legen sich meistens in die Kurve. Und das sieht IMHO tausendmal besser aus, als wenn sie sich um die eigene Achse drehen würden.

                          Aber rein wissenschaftlich gesehen hast du natürlich recht.
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #28
                            Wo war die geschwindigkeit zu hoch? Als sie am schluss über das Stargate fliegen? Die haben halt alles aus den Sublichtmotoren rausgeholt. Und das is halt schnell ^^
                            Ich fands halt nur komisch, dass Carter den Transport der Bomben so genau abschätzen konnte, dass das Hive direkt über dem Gate explodiert ist.

                            Und zu dem "in die Kurve legen" der Odyssey am Ende... Ich fands cool ^^

                            Edit: Sry... hab die zweite seite ned gesehn XD Mein Post bezog sich auf den letzten der ersten Seite...
                            http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Peter R.
                              Es sieht einfach cooler aus, als wenn sich diese Raumschiffe wie in BSG bewegen würden.
                              Wenn du mit "cool" = "blöd" meinst, ja

                              Naja, Geschmacksache. Ich finde es alles andere als gut und schon gar nicht interessant. Die Schiffe sehen dadurch wie kleines Spielzeug aus. Und das ist nicht wünschenswert.
                              Um den wissenschaftlichen Aspekt geht es mir gar nicht mal. Für mich ist es ästhetisch überhaupt nicht ansprechend

                              Es muss nicht gleich wie in BSG oder B5 sein, aber ein etwas besser Eindruck von der Masse und Größe der Schiffe wäre ganz nett

                              In Star Trek ist es ja nie anders. Sowohl die Enterprise als auch die Defiant und die Voyager legen sich meistens in die Kurve.
                              Das hat mir genausowenig gefallen
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Serenity
                                Ich finde es alles andere als gut und schon gar nicht interessant. Die Schiffe sehen dadurch wie kleines Spielzeug aus. Und das ist nicht wünschenswert.
                                Um den wissenschaftlichen Aspekt geht es mir gar nicht mal. Für mich ist es ästhetisch überhaupt nicht ansprechend
                                Ich kann da Serenity nur zustimmen. Bei den kleinen Jägern geht es ja gerade noch aber die großen Schiffe verlieren einiges an "Mächtigkeit", wenn sie sich genauso bewegen.

                                Zur Episode an sich kann ich nur eines sagen: Die erste richtig gute SG-1-Folge und die erste richtig gute Atlantis-Folge der neuen Staffeln sind ein und dieselbe! Endlich hat es wieder richtig Spaß gemacht, hoffentlich war das kein "Ausrutscher".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X