Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Das war also die erste Staffel-Hälfte. Zeit Fazit zu ziehen:

    [101/102] " " / "Air, Part 1 & 2" 5
    [103] " " / "Air, Part 3" 4
    [104] " " / "Darkness" 4
    [105] " " / "Light" 5
    [106] " " / "Water" 3
    [107] " " / "Earth" 4
    [108] " " / "Time" 4
    [109] " " / "Life" 2
    [110] " " / "Justice" 4

    Durchschnitt: 4,0

    Analyse:
    Wie erwartetet eine kleine Steigerung von SGA Staffel 5 (Schnitt 3,9) und mit 4,0 auf einer Stufe mit der dritten Staffel SGA (was SGU Staffel 1 aktuell zur drittschlechtesten Stargate-Staffel macht). Da zweite Staffelhälften aber meist besser sind als die erste, hoffe ich noch auf eine kleine Steigerung (zumindest auf SGA Staffel 4 oder 2 Level).

    #2
    [101/102] "Air, Part 1 & 2" 2
    [103] "Air, Part 3" 2
    [104] "Darkness" 3
    [105] "Light" 3
    [106] "Water" 2
    [107] "Earth" 1
    [108] "Time" 4
    [109] "Life" 1
    [110] "Justice" 3

    Durchschnitt: 2,1

    Ganz offensichtlich ist die Serie absolut nichts für mich. Praktisch keine Story, nur vorhersehbares und langweiliges Drama. Ich hab es nur bei den wenisten Episoden geschafft mir sie anzusehen ohne den Schnellvorlauf einzusetzen.
    Das wirds für mich dann wohl ziemlich gewesen sein.

    Kommentar


      #3
      Dann mach' ich halt auch mal mein Staffel-Halbzeit-Fazit:

      Stargate Universe - Staffel 1.1
      [101/102] "Air, Part 1 & 2" 5*
      [103] "Air, Part 3" 4*
      [104] "Darkness" 3*
      [105] "Light" 3*
      [106] "Water" 3*
      [107] "Earth" 3*
      [108] "Time" 4*
      [109] "Life" 2*
      [110] "Justice" 4*

      Durchschnitt Staffel 1.1 = 3,44*

      3,44 ist kein besonders berühmtes Ergebnis, selbst im Vergleich mit den ersten 10 Folgen anderer SciFi-Serien. Da startet meiner Meinung nach "Atlantis" klar besser mit 4,22, SG-1 mit 3,78 oder das insgeheime Vorbild BSG mit 4,00.

      Im Gegensatz zu diesen Serien fehlen bei SG-U einfach die Charaktere, die auch eine durschschnittliche Folge noch tragen und eine höhere Bewertung rausschinden können. Diesem Fehlen entgegenwirken könnte man durch ereignisreiche Folgen, was aber ebenfalls meistens nicht der Fall war. Die 10. Folge lässt jedoch durchaus Hoffnung aufkommen, dass sich dies in der zweiten Staffelhälfte bessern wird.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Staffel 1.1:

        [101/102] "Air, Part 1 & 2" 5
        [103] "Air, Part 3" 4
        [104] "Darkness" 4
        [105] "Light" 4
        [106] "Water" 4
        [107] "Earth" 5
        [108] "Time" 5
        [109] "Life" 2
        [110] "Justice" 5

        Durchschnitt: 4,3

        Im Vergleich zu der ersten Gesamtstaffel einiger anderer Serien reiht sich SGU folgendermaßen ein:

        TNG: 3.27
        B5: 3.54
        TOS: 3.76
        SG1: 3.90
        DS9: 4.05
        SGU: 4,30

        Also da war ich vielleich doch zu nachsichtig, oder vielleicht war auch ein bisschen Trotz gegenüber den ewigen Nörglern dabei. Die drei 5 Punkte-Folgen Air 1/2, Earth und Time gucke ich mir vielleicht zur Bestätigung noch einmal an. Die Vergleichsserien haben jedoch auch alle einen bescheidenen Einstieg gehabt.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #5
          Staffel 1.1:

          [101/102] "Air, Part 1 & 2" 5
          [103] "Air, Part 3" 4
          [104] "Darkness" 4
          [105] "Light" 4
          [106] "Water" 4
          [107] "Earth" 4
          [108] "Time" 5
          [109] "Life" 2
          [110] "Justice" 5

          Durchschnitt: 4,11

          Fazit:
          Das die Serie trotz hoher Kritik mir gut gefallen hat ist nach einer Bewertung über 4 schon gegeben. Mir hat es auf jeden Fall gefallen das man nicht Stargate typisch eine böse Rasse dazu gepackt hat, und auch wenn SGU nun mehr auf einem Raumschiff spielt kann ich das noch als Stargate ansehen.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #6
            Staffel 1.1:

            [101/102] "Air, Part 1 & 2" 5
            [103] "Air, Part 3" 4
            [104] "Darkness" 4
            [105] "Light" 4
            [106] "Water"5
            [107] "Earth" 3
            [108] "Time" 5
            [109] "Life" 1
            [110] "Justice" 5

            Durchschnitt: 4,1

            Hm, gar nicht so schlecht wenn man das mit der ersten SG1 Staffel vergleicht!
            SGU hat mich bisher schwer begeistert, insbesondere der 3 teilige Pilotfilm, TIME und Justice hatten alles was eine moderne Syfy Serie ausmachen. Wo gibt es denn bei den anderen Stargate Serien wirklich interessante Charaktere? Nett anzusehen, aber kein einziger davon hatte Tiefe oder echte Persönlichkeit. Insofern kann ich die Kritik nicht teilen, begrüße aber dennoch die kommenden Änderungen in Staffel 2.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
              Insofern kann ich die Kritik nicht teilen, begrüße aber dennoch die kommenden Änderungen in Staffel 2.
              Kommende Änderungen in Staffel 2? Hab ich da was verpasst?
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #8
                Da SyFy nun "Stargate Universe" verlängert hat, scheint man doch recht zufrieden mit den Einschaltquoten der Serie zu sein. Nichtsdestotrotz wurden bereits Veränderungen für die letzten zehn Episoden der ersten Staffel angekündigt.

                So will man die Handlung stärker fortlaufender gestalten, außerdem hat man auch vor die Szenen auf der Erde deutlich zu reduzieren.

                Quelle: stargateproject.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                  Kommende Änderungen in Staffel 2? Hab ich da was verpasst?

                  Cooper on changes in SGU’s future

                  GateWorld Cooper on changes in SGU’s future

                  Full Q&A with "Universe" executive producer Robert Cooper below
                  Syfy renews 'Stargate Universe' and 'Sanctuary'--The Live Feed | THR


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Scrambler schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

                  Zitat von organix Beitrag anzeigen
                  Da SyFy nun "Stargate Universe" verlängert hat, scheint man doch recht zufrieden mit den Einschaltquoten der Serie zu sein. Nichtsdestotrotz wurden bereits Veränderungen für die letzten zehn Episoden der ersten Staffel angekündigt.

                  So will man die Handlung stärker fortlaufender gestalten, außerdem hat man auch vor die Szenen auf der Erde deutlich zu reduzieren.

                  Quelle: stargateproject.de
                  Ist das vielleicht ein Fehler in der Übersetzung?
                  Die 1.Staffel ist doch schon komplett abgedreht, oder will man die letzten 10 Folgen jetzt nochmal neu drehen!
                  Zuletzt geändert von Scrambler; 15.12.2009, 11:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #10
                    1X01/1X02:5*
                    1X03:4*
                    1x04:4*
                    1x05:5*
                    1x06:2*
                    1x07:4*
                    1x08:5*
                    1x09:4*
                    1x10:5*

                    Durchschnitt: 4,2

                    Eine sehr gute Staffel mit nur einer Hängerfolge (1x06 Water). Ich bin erstaunt wie es die Macher von Stargate geschafft haben etwas neues in das Stargate Universum einzubringen, obwohl sie doch all die Jahre nichts anderes gemacht haben als eine SciFi Action Comedy. Normalerweise ist nachdem man Jahre lang etwas gemacht hat eine gewisse Betriebsblindheit anzumerken (das haben wir ja noch nie gemacht; wir sind auch ohne damit gut zu recht gekommen etc.), aber das man bereit ist sich zu verändern ist ein gutes Zeichen.

                    Was diese Diskussion betrifft: Man beginnt jetzt schon die Legendenbildung der "wahren Stargate Fans"? Ich kann mir schon vorstellen wie die "wahren Stargate Fans" das lesen und mit vor Stolz geschwellter Brust sich jetzt einreden sie hätte den Kampf gegen SGU aufgenommen in dem sie mutig sich um das Banner der Rechtschaffenheit gesammelt haben, um den Kampf gegen die SGU Brut aufzunehmen und dann nach harten Kampf in den Foren die vielköpfige Hydra namens "langweiliger Gelaberscheiß" schlussendlich besiegt zu haben. Nur zur Info: Die 1. Staffel war schon zu Beginn der Erstausstrahlung der Serie abgedreht. Und wer denkt das SyFy das Geld locker hat noch mal für viele Millionen neue Folgen zu drehen die dem "wahren Stargate Fan" gefallen könnten, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Wir bekommen hier Infos die schon lange im Voraus klar waren. Vielleicht für den "wahren Stargate Fan" etwas aufgearbeitet (etwas mehr Betonung auf Außerirdische und so ).
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Forengemeinde,

                      als langjähriger Mitleser in diesem Forum wollte ich mich nun doch mal zu Wort melden.
                      Ich bin wirklich mehr als überrascht von Stargate Universe.Im positiven Sinn!Die Art und Weise wie das Franchise hier angegangen wird,überzeugt mich mehr als Atlantis das jemals konnte.
                      Atmosphäre,Spannung,Charakterentwicklung...alles auf hohem Niveau.

                      Freu mich auf jeden Fall wie Bolle darauf,dass es weiter geht!
                      Hoffentlich beweisen die Autoren auch weiterhin ein so glückliches Händchen.

                      MfG
                      Timbo

                      Kommentar


                        #12
                        die serie kommt doch jetzt erst ins fernsehen, wo habt ihr sie denn schon geschaut?
                        liebe grüsse von jenni♥

                        Kommentar


                          #13
                          In diesem Thread bitte nur Staffelbewertungen (gerne auch mit Begründung) posten- keine Nachfragen nach Ausstrahlungsterminen, Sendeplätzen, zukünftiger Serienentwicklung usw.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jenni7 Beitrag anzeigen
                            die serie kommt doch jetzt erst ins fernsehen, wo habt ihr sie denn schon geschaut?
                            Ich habe sie zwar (noch) nicht (komplett) gesehen, aber ich antworte mal stellvertretend:

                            Das Wunder der englischen Sprache

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Ich habe mir die bisher erschienenen Folgen auf RTL 2 angeschaut. Und muss bisher sagen noch bin ich nicht so begeistert.
                              Die Rolle von Jack O´Neil ist auch nicht so Konstant. Früher hätte er nie versucht einen anderen Offizier so kalt zu stellen wie nun den Colonel auf der Desteni.
                              An der Crew dem Team und der Story muss noch einiges passieren bevor ich begeistert bin. Atlantis und SG1 sind bisher noch nicht erreicht.

                              Gruß Chris
                              Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X