[113] "Glaube" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Glaube" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
    Zu wenig, zu inkonsequent.
    Zu wenig? In SGU geht die Problematik soweit, dass die Zivilsten eine Meuterei starten? Konsequenter geht es doch fast gar nicht mehr? Hä!?
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Trotzdem waren es allesamt Forscher, die sich einen Job in einer zumindest militärnahen Einrichtung gesucht haben, also kein grundsätzliches Problem mit dem "militärisch-industriellen Komplex" haben. Denen nehme ich den plötzlichen Antimilitarismus einfach nicht so recht ab. Und so furchtbar unmenschlich, daß man da einfach dagegen rebellieren muß, war Youngs Führungsstil ja nun auch nicht. Die Meuterei hätte auf mich glaubwürdiger gewirkt, als noch Telford in Youngs Körper steckte.

      Jaja, verpaßte Chancen. Hätte man Youngs damalige Entmachtung nur über ein paar Episoden hinweg durchgezogen ...
      Das hat nix mit plötzlichem Antimilitarismus zu tun, aber auf einer Basis *mit* Miltär zu arbeiten oder auf einmal vom Militär Befehle zu bekommen sind zwei Dinge. Besonders, wenn die MilGuys mit der Knarre auf einen Zeigen, dann sind das keine Kollegen in Uniform mehr, sondern "Bullies".

      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Zu wenig? In SGU geht die Problematik soweit, dass die Zivilsten eine Meuterei starten? Konsequenter geht es doch fast gar nicht mehr? Hä!?
      Aber das ist es doch, die Meuteri war GUT!

      Aber für mich hätte ich noch mehr querelen nach der letzten Folge erwartet anstatt die Sache mit diesem Planetensystem aufzumachen.

      Das fühlt sich für mich so an wie "Buisiness at usual"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        In denn Punkt muss ich dir recht geben,weil ist schon ne Frecheit das sie behaupten das sei die weitentwickelste rasse im Universum sogar die Aschen konnten ein Stern zünden,da haben die Macher wohl nicht aufgepasst was sie wie Episoden gemacht haben.
        Der Stern ist doch Kinderkram (jedenfalls für die fortgeschrittenen Völker in SG). Der Planet ist die eigentliche Meisterleistung der noch unbekannten Aliens...

        Zumal sie beides offenbar erst erschaffen haben nachdem die Gatebuilder-Schiffe dort durch sind...

        Kommentar


          #49
          @helo
          Der Stern ist doch Kinderkram (jedenfalls für die fortgeschrittenen Völker in SG).
          Ich weiß

          Der Planet ist die eigentliche Meisterleistung der noch unbekannten Aliens...
          Was ist daran ne meister Leistung kanadische Wälder zu erschaffen.Der Planet erinnert mich aus vielen SG1 Episoden,zum BSP:Als Oneil und Maybourne auf denn Mond waren war auch so ne art Paradies mit vielen Kanadischen Wälder.

          Kommentar


            #50
            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Sehe nur ich das sich die Situation für die Betroffenen gravierend verändert hat?

            Icarus-Base war nur ein Job. Wenn auch ein ungewöhnlicher. Der Status der Zivilisten dort, war sogar eher privilegierter als der des einfachen Soldaten. Die Leute hatten dort eine festdefinierte Aufgabe, der sie nachgegangen sind. Hätten sie ihre Arbeit dort erledigt oder ihre Zeit dort abgesessen, dann wären sie wieder zur Erde zurückgekehrt und hätten eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen. Hätte einer von ihnen ein Problem mit der Art des Militärs gehabt, dann hätte er kündigen und ebenfalls zur Erde zurückkehren können.

            Nur auf der Destiny hängen sie alle bis auf weiteres fest, vielleicht für den Rest ihres Lebens. Die meisten haben nichts sinnvolles zu tun. Man kann nicht einfach hinschmeißen und nach Hause gehen. Macht man im falschen Moment den Mund zu weit auf, schaut man schnell in eine geladene Waffe, wird gar angeschossen oder das eigene Quartier wird auf den geringsten Verdacht hin durchwühlt. So "gut gemeint" all diese Aktionen aus Sicht der Militärs auch waren, ich kann schon verstehen, dass sich die Zivilisten den Militärs ausgeliefert fühlen und ein wenig mehr auf Augenhöhe mit ihnen auskommen möchten...
            Meine Rede!
            Wenn der Tenor der Serie "Das Militär hat immer Recht " oder "Col. Young hat immer Recht" sein sollte, dann hat sie einen fiesen Beigeschmack.
            Der muss nicht unbedingt stark sein...

            Kommentar


              #51
              Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
              Äh btt:
              Diese Meuterei ist ein enormer emotionaler Schritt, ein "back to buisiness" in der nächsten Folge ist Gift. Selbst "ein bisschen nebenher" ist einfach zu wenig. Für den Schlag mit dem Gewehrkolben in 112 würde ich LT James sabotieren wo es nur geht.
              James hat hier einfach nur ihren Job gemacht, eine Meuterei unter Kontrolle gebracht.

              Rush und Wray hätten allerdings vorläufig unter Arrest gestellt werden müssen, auch wenn man aus gutem grund natürlich auf das Erschießungskommando aus nBSG verzichtet.

              Letztendlich ist die Sache aber natürlich etwas verzwickt. Nicht nur Wray akzeptiert Young in Justice als Captain, damit hätten wir in Divided eine Meutere, deren gewaltsame Niederschlagung dann wohl rechtens wäre.
              Etwas Komplizierter wird es natürlich aber dadurch, dass Young Rush ausgesetzt hat und somit als Captain natürlich nicht mehr haltbar ist. Ihn ablösen zu wollen ist sicherlich weder unverständlich noch falsch, allerdings hat sowas über den Dienstweg abzulaufen und nicht in Form einer Meuterei. Solange man nämlich an der grundsätzlichen Kommandofrage nichts ändert und Young nur seines Kommandos enthebt, wären Scott oder TJ an der Reihe, da sie nach Young eben den höchsten Rang bekleiden und nicht Wray oder Rush.
              Eine Meuterei kann man frühestens dann rechtfertigen, wenn Young andere Wege zur Lösung dieser Frage blockiert, das ist bisher aber einfach nicht passiert, da Wray es erst garnicht friedlich versucht hat. Oder ist mir da was entgangen?
              Natürlich wollte sie die Kommunikationssteine in Space nutzen, um nochmal die ganze Sache nochmal mit dem Homeworld Command zu diskutieren, was Young ihr verständlicherweise erstmal verweigert hat, aber weitere versuche zur Kontaktaufnahme haben wir nicht gesehen und auch auf dem Schiff hätte es noch Alternativen gegeben.

              Das Kind sterben zu lassen wäre radikal, hätte aber "in der Tat" auch Chancen eine Hammerepisode zu werden. Das man Schwangere nicht feuert sondern in die Story einbaut finde ich toll.
              Habe mich nur gewundert, das man solange nix von der Schwangerschaft gesehen hat.
              Wie schwanger ist Alaina Huffman denn? Sie zu feuern wäre definitiv falsch, nicht nur weil das ein blöder Grund ist jemanden rauszuwerfen, sondern einfach auch weil man auf der Destiny sonst ganz plötzlich einen neuen Sanitäter/Wissenschaftler finden würde und das einfach lächerlich wäre.

              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Es *ist* ja zum Glück auch nichts passiert. Bei BSG hingegen hatte die Meuterei einige Todesopfer gefordert.
              Deswegen will ich ja auch garnicht, dass man über derart endgültige Lösungen wie ein Erschießungskommando nachdenkt, aber wenn jemand einmal meutert, muss man davon ausgehen, dass er es wieder tut. Deshalb die Anführer erstmal einsperren und dann in Ruhe überlegen, wie man weiter vorgeht.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #52
                Die Idee mit dem jungen Sternensysten IST nett, besonders nachdem man rechnen muss wie jung das System ist.

                Die Wälder stören mich nicht und die Aschen kenne ich nicht, da ich kein SG-1 / SGA Fan war.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                  Aber das ist es doch, die Meuteri war GUT!

                  Aber für mich hätte ich noch mehr querelen nach der letzten Folge erwartet anstatt die Sache mit diesem Planetensystem aufzumachen.

                  Das fühlt sich für mich so an wie "Buisiness at usual"
                  Ah, okay. Jetzt verstehe ich langsam deinen Kritikpunkt

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Zumal sie beides offenbar erst erschaffen haben nachdem die Gatebuilder-Schiffe dort durch sind...
                  So ist es. Und wenn wir davon ausgehen, dass die Gateschiffe nicht in extremer Entfernung vorausfliegen, dann wurde der Stern und der Planet innerhalb (astronomisch gesehen) kürzester Zeit erschaffen. Und damit könnte die Aussage wiederum zutreffen, dass die Erschaffer die vielleicht fortschrittlichste Rasse ist, die es bisher in Stargate gab. Aber noch wissen wir ja so gut wie gar nichts über sie, daher lässt sich solch eine These auch nur schwer halten, v.a. mit unserem Wissen über die Antiker u.a.

                  Aber wer weiß, vielleicht lernen wir letztlich doch noch die Furlinger kennen? Könnten die hinter der Erschaffung des Sternensystems stecken? Alles nur reine Spekulation, so lange wir nicht mehr drüber wissen. Und ich bezweifle, dass wir da so bald neue Informationen bekommen werden. Ich glaube und hoffe, dass man es bei SGU langsamer angehen lässt, um nicht wie bei SGA das Problem zu bekommen, das ganze Pulver schon in den ersten Staffeln zu verschießen und damit später einen starken Qualitätsverlust zu erhalten.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    James hat hier einfach nur ihren Job gemacht, eine Meuterei unter Kontrolle gebracht.
                    Dir ist aber nicht aufgefallen das keiner der Meuterer Gewalt eingesetzt hat?
                    Es hätte gereicht mit vorgehaltener Waffe in dem Raum zu gehen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      Was ist daran ne meister Leistung kanadische Wälder zu erschaffen.
                      Schon klar, in SG ist das nichts besonderes...

                      Aber hier geht es nicht um Terraforming. Sondern darum einen Stern und einen Planeten aus dem Nichts heraus innerhalb kürzester Zeit zu erschaffen und den Planeten auch noch zum perfekten Lebensraum für Menschen zu machen. Beide waren noch nicht da als die Gatebuilder-Schiffe dort durch kamen von denen Destiny alle Navigationsinformationen bekommt. Im Extremstfall haben die Aliens Stern und Planet wirklich erst erschaffen nachdem ihnen klar wurde, dass dort die Destiny mit "menschlicher" Besatzung vorbeikommt.

                      Denkt mal nach: Stern und Planet könnten demnach jünger sein als das ungeborene Kind von TJ! Also ich nenn so was beeindruckend...

                      Ich könnte mir vorstellen, dass Eli mit seinem "Wrath-of-Khan"-Kommentar gar nicht so weit daneben lag...

                      Kommentar


                        #56
                        @guest
                        So ist es. Und wenn wir davon ausgehen, dass die Gateschiffe nicht in extremer Entfernung vorausfliegen, dann wurde der Stern und der Planet innerhalb (astronomisch gesehen) kürzester Zeit erschaffen worden. Und damit könnte die Aussage wiederum zutreffen, dass die Erschaffer die vielleicht fortschrittlichste Rasse ist, die es bisher in Stargate gab. Aber noch wissen wir ja so gut wie gar nichts über sie, daher lässt sich solch eine These auch nur schwer halten, v.a. mit unserem Wissen über die Antiker u.a.

                        Aber wer weiß, vielleicht lernen wir letztlich doch noch die Furlinger kennen? Könnten die hinter der Erschaffung des Sternensystems stecken? Alles nur reine Spekulation, so lange wir nicht mehr drüber wissen. Und ich bezweifle, dass wir da so bald neue Informationen bekommen werden. Ich glaube und hoffe, dass man es bei SGU langsamer angehen lässt, um nicht wie bei SGA das Problem zu bekommen, das ganze Pulver schon in den ersten Staffeln zu verschießen und damit später einen starken Qualitätsverlust zu erhalten.
                        Super Gedanke das mit denn Furlinger das könnte ich noch akzeptieren das die Furlinger die fortschrittlichste Rasse ist.Aber doch nicht irgen ein Unbekanntes Volk soll die Antiker übertreffen und die Asgard gleich dazu nur weil sie einen Planeten erschaffen haben.

                        Ich hoffe die Furlinger kommen noch.^^

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Aber doch nicht irgen ein Unbekanntes Volk soll die Antiker übertreffen und die Asgard gleich dazu nur weil sie einen Planeten erschaffen haben.
                          Warum nicht? Wir befinden uns hier am A**** des Universums, dort wo die vier großen Spezies (Antiker, Asgard, Knox und Furlinger) wohl noch nicht waren. Natürlich könnte sich dort eine Rasse entwickelt haben die genauso fortgeschritten und mächtig ist wie die anderen oder sie sogar übertreffen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Super Gedanke das mit denn Furlinger das könnte ich noch akzeptieren das die Furlinger die fortschrittlichste Rasse ist.Aber doch nicht irgen ein Unbekanntes Volk soll die Antiker übertreffen und die Asgard gleich dazu nur weil sie einen Planeten erschaffen haben.

                            Ich hoffe die Furlinger kommen noch.^^
                            Du musst bedenken, dass sich die Destiny in einer weit weit entfernten Galaxie befindet. Die Antiker waren zweifelsohne die fortschrittlichste Rasse, die es in unserer Galaxie und Umgebung gab. Aber das Universum ist 13,7 Milliarden Jahre alt. Wer weiß, wer sich da in einer anderen Galaxie über Äonen entwickelt hat?

                            Ich würde mich auch freuen, wenn die Furlinger tatsächlich nochmal im SG-Franchise auftauchen würden. Allerdings nur, wenn sie nicht so enthmystifiziert werden wie die Asgard, die leider im Laufe der Serie nur noch zu den knuddeligen außerirdischen Freunden wurden.
                            Aber ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, wenn es in einer weit entfernten Galaxie eine neue, überaus fortschrittliche Rasse gäbe.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Icarus-Base war nur ein Job. Wenn auch ein ungewöhnlicher. Der Status der Zivilisten dort, war sogar eher privilegierter als der des einfachen Soldaten. Die Leute hatten dort eine festdefinierte Aufgabe, der sie nachgegangen sind. Hätten sie ihre Arbeit dort erledigt oder ihre Zeit dort abgesessen, dann wären sie wieder zur Erde zurückgekehrt und hätten eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen. Hätte einer von ihnen ein Problem mit der Art des Militärs gehabt, dann hätte er kündigen und ebenfalls zur Erde zurückkehren können.
                              Das überzeugt mich nicht so richtig. Die Ikarus-Basis war auf einem anderen Planeten. Da kann man auch nicht hinschmeißen und mit dem Bus nach Hause fahren. Die hätten jederzeit damit rechnen müssen, eventuell für Wochen und Monate festzusitzen, ebenfalls unter militärischem Oberbefehl. Und die Abneigung gegen das Militär hat sich ja nicht erst mit der Meuterei gezeigt, da war ja von Anfang an ziemliche Paranoia im Spiel. Das paßt halt in meinen Augen nicht 100%ig zusammen.

                              Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                              Ab wieviel Zivilisten wäre denn eine Militärdiktatur deiner Meinung nach nicht mehr in Ordnung?
                              Bitte versuch nicht, mir eine wie auch immer geartete Sympathie für Militärdiktaturen zu unterstellen, nur weil ich es für wenig sinnvoll halte, wenn jede verschollene Expedition gleich ein Parlament gründet. Es ist ja wohl kaum das Ziel der Leute auf der Destiny,permanent autonom zu bleiben, so daß es Staat mit einer Regierung nötig wäre. Ich finde es einfach nur nicht ganz plausibel, daß man mal eben aus Prinzip den Aufstand probt. Wenn es aus einer konkreten Sachfrage heraus zum Konflikt gekommen wäre, etwa als Telford das Kommando übernommen hatte und drauf und dran war, das Leben aller Beteiligten für ein gewagtes Experiment auf Spiel zu setzen, dann wäre das für mich nachvollziehbarer gewesen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Rush und Wray hätten allerdings vorläufig unter Arrest gestellt werden müssen, auch wenn man aus gutem grund natürlich auf das Erschießungskommando aus nBSG verzichtet.
                                Töten war schon in BSG mit 30 000 schlecht, bei <90 ist JEDER unverzcihtbar, sogar Spencer.

                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Letztendlich ist die Sache aber natürlich etwas verzwickt. Nicht nur Wray akzeptiert Young in Justice als Captain, damit hätten wir in Divided eine Meutere, deren gewaltsame Niederschlagung dann wohl rechtens wäre.
                                Woraufhin die Milguys Ihr blauen Bohnen essen könnten...

                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Etwas Komplizierter wird es natürlich aber dadurch, dass Young Rush ausgesetzt hat und somit als Captain natürlich nicht mehr haltbar ist. Ihn ablösen zu wollen ist sicherlich weder unverständlich noch falsch, allerdings hat sowas über den Dienstweg abzulaufen und nicht in Form einer Meuterei.
                                Meutern können nur Militärangehörige.

                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Solange man nämlich an der grundsätzlichen Kommandofrage nichts ändert und Young nur seines Kommandos enthebt, wären Scott oder TJ an der Reihe, da sie nach Young eben den höchsten Rang bekleiden und nicht Wray oder Rush.
                                Eine Meuterei kann man frühestens dann rechtfertigen, wenn Young andere Wege zur Lösung dieser Frage blockiert, das ist bisher aber einfach nicht passiert, da Wray es erst garnicht friedlich versucht hat. Oder ist mir da was entgangen?
                                Natürlich wollte sie die Kommunikationssteine in Space nutzen, um nochmal die ganze Sache nochmal mit dem Homeworld Command zu diskutieren, was Young ihr verständlicherweise erstmal verweigert hat, aber weitere versuche zur Kontaktaufnahme haben wir nicht gesehen und auch auf dem Schiff hätte es noch Alternativen gegeben.
                                Die Erde ist weit weg, es müssen praktikable Lösungen her.

                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Wie schwanger ist Alaina Huffman denn?
                                Sehr!
                                Schau mal genauer hin, es ist nicht zu übersehen.
                                Ich finde vor 113 wurde gut gefilmt denn es fällt erst in dieser Folge auf.

                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Deswegen will ich ja auch garnicht, dass man über derart endgültige Lösungen wie ein Erschießungskommando nachdenkt, aber wenn jemand einmal meutert, muss man davon ausgehen, dass er es wieder tut. Deshalb die Anführer erstmal einsperren und dann in Ruhe überlegen, wie man weiter vorgeht.
                                Erschiessen?
                                Das wäre ne Katastrophe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X