Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[113] "Glaube" / "Faith"
Einklappen
X
-
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenGibt es in SGU eigentlich irgendeine Form von Vorrausplanung? Nach dieser Schmalspur-Meuterei in Divided möchte ich das jedenfalls mal bezweifeln. Die Charaktere verhalten sich mehr oder weniger als ob nichts passiert wäre.Und auch bei der Führung (Young, Rush, Wray), wird versucht Frieden zu schaffen. Oder Scott/Chloe die die Hälfte der Folge sich konsequent ignorieren weil sie auf verschiedenen Seiten standen. Nur weil in dieser Folge es nicht wieder zu Umsturzversuchen, Schlägereien oder ähnliche Streitigkeiten kam, würde ich nicht behaupten das jetzt alles vergeben und vergessen ist. Man versucht nur zusammenzuarbeiten, weil die Menschen um zu überleben einfach zusammen arbeiten müssen.
Was TJs Schwangerschaft angeht, wird man abwarten müssen, was sie draus machen. Dass man Young nun zum Vater macht, ist eindeutig die richtige Entscheidung, hier noch jemand anderen anzudichten wäre unglaubwürdig gewesen. Grundsätzlich hätte ich zwar kein Problem damit, das wegzuretuschieren, letztendlich hängt aber alles vom Drehplan ab. Wären zu viele Folgen betroffen, ist es womöglich doch besser den Charakter zu schwängern. Und es bestünde natürlich immernoch die Möglichkeit, das Kind irgendwann sterben zu lassen, falls einem die Ideen ausgehen.
Die neuen Aliens wurden eigentlich ganz gut eingeführt, man hat zum Glück nicht zu viel verraten und auch, dass bis zum Schluss unklar blieb, was der Obelisk da macht, war die eindeutig richtige Entscheidung. Nur wenn man schon so lange auf dem Planeten ist, dann erwarte ich auch zu SEHEN, wie jemand das Ding untersucht und Nahaufnahmen, selbst wenn sie es nur von außen angucken.
Der Konflickt um das zurückbleiben auf dem Planeten war dann auch nicht gerade gut umgesetzt, die ganze Sache kam so einfach viel zu sehr aus dem nichts. Da hätte es eine Doppelfolge gebraucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigenSo ungefähr im Tonfall:
Das Militär hat Recht und das Zivile Volk soll sich unterwerfen?
Für mich sind das schwere Angriffe auf mein Rechtsempfinden und auf das Verständniss von Demokratie. Gerade im kleinen würde die Demokratie viel besser funktioniren können.
Das wäre schön wenn man das thematiseren könnte, aber wenn ich die Folgen 111-112-113 sehe, dann wird das SGU nicht leisten können, ich werde meine Erwartunge zurückschrauben müssen.
-
Zitat von Nogath Beitrag anzeigenDer Beitrag schlägt wohl weit über alles, was man Diskussionskultur nennen könnte. Davon gabs schon einige, aber man sah keinerlei Reaktion...
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenGibt es in SGU eigentlich irgendeine Form von Vorrausplanung? Nach dieser Schmalspur-Meuterei in Divided möchte ich das jedenfalls mal bezweifeln. Die Charaktere verhalten sich mehr oder weniger als ob nichts passiert wäre.
Was die "Mitläufer" angeht ist das sicherlich in Ordnung, aber bei den Anführern kann es kein weiter wie bisher geben. Hier habe ich letztendlich die Konsequenz von nBSG vermisst
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDer Konflickt um das zurückbleiben auf dem Planeten war dann auch nicht gerade gut umgesetzt, die ganze Sache kam so einfach viel zu sehr aus dem nichts. Da hätte es eine Doppelfolge gebraucht.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenGibt es in SGU eigentlich irgendeine Form von Vorrausplanung? Nach dieser Schmalspur-Meuterei in Divided möchte ich das jedenfalls mal bezweifeln. Die Charaktere verhalten sich mehr oder weniger als ob nichts passiert wäre. Was die "Mitläufer" angeht ist das sicherlich in Ordnung, aber bei den Anführern kann es kein weiter wie bisher geben. Hier habe ich letztendlich die Konsequenz von nBSG vermisst, denn einem Meuterer kann man den Rücken nicht mehr zuwenden, weder nach einer Folge noch nach zwei und auch nicht nach zehn. Den aktuellen Stand an Misstrauen hätte man ohne Meuterei glaubwürdiger realisieren können.
Wie sonst kann es ein Trinker wie Tigh es schaffen innerhalb kürzester Zeit einer der sympatischten Charaktere der Serie für mich zu werden?
Äh btt:
Diese Meuterei ist ein enormer emotionaler Schritt, ein "back to buisiness" in der nächsten Folge ist Gift. Selbst "ein bisschen nebenher" ist einfach zu wenig. Für den Schlag mit dem Gewehrkolben in 112 würde ich LT James sabotieren wo es nur geht.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenWas TJs Schwangerschaft angeht, wird man abwarten müssen, was sie draus machen. Dass man Young nun zum Vater macht, ist eindeutig die richtige Entscheidung, hier noch jemand anderen anzudichten wäre unglaubwürdig gewesen. Grundsätzlich hätte ich zwar kein Problem damit, das wegzuretuschieren, letztendlich hängt aber alles vom Drehplan ab. Wären zu viele Folgen betroffen, ist es womöglich doch besser den Charakter zu schwängern. Und es bestünde natürlich immernoch die Möglichkeit, das Kind irgendwann sterben zu lassen, falls einem die Ideen ausgehen.
Habe mich nur gewundert, das man solange nix von der Schwangerschaft gesehen hat.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenDie neuen Aliens wurden eigentlich ganz gut eingeführt, man hat zum Glück nicht zu viel verraten und auch, dass bis zum Schluss unklar blieb, was der Obelisk da macht, war die eindeutig richtige Entscheidung. Nur wenn man schon so lange auf dem Planeten ist, dann erwarte ich auch zu SEHEN, wie jemand das Ding untersucht und Nahaufnahmen, selbst wenn sie es nur von außen angucken.
Der Konflickt um das zurückbleiben auf dem Planeten war dann auch nicht gerade gut umgesetzt, die ganze Sache kam so einfach viel zu sehr aus dem nichts. Da hätte es eine Doppelfolge gebraucht.
+ Landschaftsaufnahmen
+ Greer
o TJs Schwangerschaft
o neue Aliens
- unkonsequenter Umgang mit der Meuterei
- Streit um Bleiben schlecht umgesetzt
-
Ein Gast antworteteGibt es in SGU eigentlich irgendeine Form von Vorrausplanung? Nach dieser Schmalspur-Meuterei in Divided möchte ich das jedenfalls mal bezweifeln. Die Charaktere verhalten sich mehr oder weniger als ob nichts passiert wäre. Was die "Mitläufer" angeht ist das sicherlich in Ordnung, aber bei den Anführern kann es kein weiter wie bisher geben. Hier habe ich letztendlich die Konsequenz von nBSG vermisst, denn einem Meuterer kann man den Rücken nicht mehr zuwenden, weder nach einer Folge noch nach zwei und auch nicht nach zehn. Den aktuellen Stand an Misstrauen hätte man ohne Meuterei glaubwürdiger realisieren können.
Was TJs Schwangerschaft angeht, wird man abwarten müssen, was sie draus machen. Dass man Young nun zum Vater macht, ist eindeutig die richtige Entscheidung, hier noch jemand anderen anzudichten wäre unglaubwürdig gewesen. Grundsätzlich hätte ich zwar kein Problem damit, das wegzuretuschieren, letztendlich hängt aber alles vom Drehplan ab. Wären zu viele Folgen betroffen, ist es womöglich doch besser den Charakter zu schwängern. Und es bestünde natürlich immernoch die Möglichkeit, das Kind irgendwann sterben zu lassen, falls einem die Ideen ausgehen.
Die neuen Aliens wurden eigentlich ganz gut eingeführt, man hat zum Glück nicht zu viel verraten und auch, dass bis zum Schluss unklar blieb, was der Obelisk da macht, war die eindeutig richtige Entscheidung. Nur wenn man schon so lange auf dem Planeten ist, dann erwarte ich auch zu SEHEN, wie jemand das Ding untersucht und Nahaufnahmen, selbst wenn sie es nur von außen angucken.
+ Landschaftsaufnahmen
+ Greer
o TJs Schwangerschaft
o neue Aliens
- unkonsequenter Umgang mit der Meuterei
- Streit um Bleiben schlecht umgesetzt
noch 4/6
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen@HomerNarr
Sagen wir mal hier machen wir Schluss strich und gut ist.
"no offense taken"
also: gerne.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenBSP:War bichen anderes Rum Spepard macht was er will und ignoriert Weir Befehl,weil er denkt er tut was richtiges.Denn haben sie am Ende einmal geredet und es nach paar Tagen wieder vergessen.
Da wurde mit Archetypen hantiert, siehe den Nerd Wissenschaftler aus dem SG Zentrum, der mit der Brille. Spielt WoW, kennt den Herrn der Ringe.
Humor nimmt vielen Dingen die Spitze.
Ausserdem: In deinem Beispiel war die Befehlsverweigerung nicht das Thema der Episode. Somit bekommt das Thema ein ganz anderes Gewicht.
Eigentlich, würde man das Thema konsequent und gut durchziehen, hat man mit dieser Konstellation Sprengstoff für die Handlungen der kommenden Folgen.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenNaja wenn mann schon über 1 Monat da chillt,kommt schon mal streit auf,fande ich trotzdem lustig.Das zeigt mir das die Zivil sich immer noch wehREN gegen das Militär ,und sich nicht sagen lassen,also noch Bichen Meuterei Blut ist noch in ihnen drin.^^
Ich hatte aber gehofft, das Volker mit der Knarre am Kopf in 112 stehen bleibt. Bei einigen Aktionen von Greer sträubt sich der Rebel in mir.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenVersteh jetzt nicht ganz denn Satz,war doch klar das sich die Zivil irgenwann gegen das MIlitär stellen,ich würde mir auch nicht sagen lassen von irgenwelchen durch Trainierten Cowboy sie denken weil sie ne Waffe haben,sie alles rausnehmen können und mir Befehle geben können.
Das sind sehr intelligente Leute diese Wissenschaftler, nix für ungut:
Intelligenz ist eine Eigenschaft, die für Militär nicht zwingend notwendig ist. Zumindest nicht für die unteren Ränge.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenGut ist deine Meinung aber in deinen beitrag hast du nichts von denn Alien erwähnt warum nicht war das nicht spannend.?
Da wären sicher auch noch gerne Leute auf dem Planeten geblieben.
Tatsächlich erkenne ich wirklich Potential in der Story, aber die Ausführung lässt IMO zu wünschen übrig.
dadurch das SGU betont weniger lustig sein will, kommt für mich Greers Witz wegen dem latrinenbuddeln bei mir nicht mehr so gut an.
Plantensysteme bauen können und uninteressant? Doch schon, war aber irgedwie Nebensache für mich.
Da war die Szene um den Roboter interessanter.
Ist das keinem anderem aufgefallen, das Rush und Young vertauscht waren:
Young: "einschalten"
Rush "nein, besser später, gibt wichtigeres..."
Was mich betrifft:
diese Diskussionen um SGU sind insofern wichtig für mich, um mich auf andere Sichtweisen zu bringen, die mir die Serie evtl. nahebringen können.
Ich hatte mich in 112 über Eli und sein, für mich unverständlichen, Gehorsam zu Young beschwert.
Aber dank der Diskussion, bin ich auf die Idee gekommen, das Young eine Vaterfigur für Eli darstellt.
-
@HomerNarr
Ja, vorher gings noch.
Ich habe auch nicht von Verbot oder Einstellung der Serie geredet, das warst du. Und wenn ich nicht darauf eingehen würde, dann müsste ich mich nicht so entrüsten.
In keiner anderen SG Serie hat sich ein SG Team so überheblich den Zivilisten gegenüber verhalten. Ich habe auch bemerkt, das es weiter thematisiert wird, aber WIE finde ich lausig.
Nein, war es nicht.
Naja wenn mann schon über 1 Monat da chillt,kommt schon mal streit auf,fande ich trotzdem lustig.Das zeigt mir das die Zivil sich immer noch wehREN gegen das Militär ,und sich nicht sagen lassen,also noch Bichen Meuterei Blut ist noch in ihnen drin.^^
Ja, nur das da der komische Aspekt im Vordergrund stand.
Mit dem düsteren Hintergrund bekommt das Ding ganz andere Geschmäcker, die wohl nur Hardcorefans übersehen können. SGU will ernster sein, dann sollte man auch die Aussagen ernster nehmen.
Trotzdem eine recht langweilge Folge.
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen@HomerNarr
Ja natürlich SGU ist scheiße soll verboten werden achja soll gar nicht geben.Was war daran bitte langweilig,nur weil du die Serie nicht magst und nicht drauf ein gehen kannst machst du hier so ein radau sonst gehts noch.
Ich habe auch nicht von Verbot oder Einstellung der Serie geredet, das warst du. Und wenn ich nicht darauf eingehen würde, dann müsste ich mich nicht so entrüsten.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenDas ist alles in SG1 und SGA wurden so welche Thema nach eine Tag vergessen ob nie was gewesen wäre aber sonst.
Young hat seinen Leuten gesagt sie sollen sich Mühe geben.
Wie großzügig vom FÜHRER.
(dazu vielleicht mein Postung zu 112 lesen)
Diese "we need a leader" wird für mich nicht gut genug reflektiert.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenWar doch sehr lustig.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenDas Militär musste sich mit denn Zivil schon seit anfang der 1 Staffel rumschlagen.
Mit dem düsteren Hintergrund bekommt das Ding ganz andere Geschmäcker, die wohl nur Hardcorefans übersehen können. SGU will ernster sein, dann sollte man auch die Aussagen ernster nehmen.
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenNaja das mit der Schwanger schaftr mit TJ ist besser als mit Teyla jetzt wissen wir schon wer der Vater ist.
Ich finde es superklasse, das man Young den Vater sein lässt.
Teylas Alibidaddy war das letzte.
Andererseits, fertige Drehbücher sind Geld, die kann man nicht wegwerfen.
Einen Mainchar zum Vater zu schreiben hätte drastisches Umschreiben erfordert.
Wie auch immer, Young ist der Daddy und das ist gut so.
Trotzdem eine recht langweilge Folge.
Meine Erwartungen an die Serie sind eindeutig zu hoch.
Zitat von quest Beitrag anzeigenStargate war schon immer ein Loblied für das US-Militär. Nicht umsonst hatten hochrangige US-Militärangehörige Gastauftritte in SG1. SGU ist eigentlich die erste Serie des Franchises, wo das Militär nicht die Antwort auf jede Frage ist.
Young hatte eine Affäre mit TJ. Seine Frau wusste scheinbar davon, denn das scheint auch der Grund für die Probleme in ihrer Ehe zu sein. Young scheint die Affäre aber auch zu bereuen, daher die ganze "Emily-Emily Scheiße am Anfang der Staffel". TJs Kind wurde noch vor der Landung auf der Destiny gezeugt.
Das Militär hat Recht und das Zivile Volk soll sich unterwerfen?
Für mich sind das schwere Angriffe auf mein Rechtsempfinden und auf das Verständniss von Demokratie. Gerade im kleinen würde die Demokratie viel besser funktioniren können.
Das wäre schön wenn man das thematiseren könnte, aber wenn ich die Folgen 111-112-113 sehe, dann wird das SGU nicht leisten können, ich werde meine Erwartunge zurückschrauben müssen.
Was TJ und Young betrifft:
TJ ist seit der 15ten Woche Schwanger, da entsteht bei mir das Gefühl, das Young quasi aus TJs Bett gefallen sein müsste als er vor Emilies Tür rumgerannt ist.Zuletzt geändert von HomerNarr; 18.04.2010, 10:05.
-
Zitat von Nogath Beitrag anzeigenIst ja auch OK, wenns da ne Ermahnung gibt. Aber bitte auf beiden Seiten. Bestes Beispiel findet sich gerade hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2339588
Der Beitrag schlägt wohl weit über alles, was man Diskussionskultur nennen könnte. Davon gabs schon einige, aber man sah keinerlei Reaktion...
-
Ist ja auch OK, wenns da ne Ermahnung gibt. Aber bitte auf beiden Seiten. Bestes Beispiel findet sich gerade hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2339588
Der Beitrag schlägt wohl weit über alles, was man Diskussionskultur nennen könnte. Davon gabs schon einige, aber man sah keinerlei Reaktion...
-
@tbfm2
Ich schätze, es liegt eher Antiker 92ers allgemeinen Ton "SGU ist göttlich und jeder andere hat keine Ahnung" als an einer von dir vorgeworfenen Parteilichkeit. Ich dachte, die Ermahnung käme wesentlich früher.
Spass beiseite jeder kann seine Meinung äußern damit habe ich auch kein Problem und denn rest der Atnwort habe ich sachlich Argumentiert,nur der 1 Satz ging über die Strenge aber ist ja auch egal.
-
@Stormking:
Ich schätze, es liegt eher Antiker 92ers allgemeinen Ton "SGU ist göttlich und jeder andere hat keine Ahnung" als an einer von dir vorgeworfenen Parteilichkeit. Ich dachte, die Ermahnung käme wesentlich früher.
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenJa, genau, sonst gehts noch?
Äußerungen wie diese werden hier nicht mehr geduldet. Hier in diesem Forum hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern und wenn dir das nicht so sehr zusagt, Antiker 92, kannst du dir gerne ein anderes Forum suchen.
Sorry, falls dieser Beitrag schon wieder zuviel für Dich ist, aber Deine Parteilichkeit nervt!
Zur Episode:
Schöne, ruhige Episode. Der Konflikt um den titelgebenden "Glauben" hätte aber noch etwas deutlicher herausgearbeitet werden können. Die Lösung für Alaina Huffmans Schwangerschaft war zwar vorhersehbar, aber eben auch folgerichtig.
-
Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigenWas meint ihr, was dieser liebe Roboter alles kann?