[114] "Der Genetische Code" / "Human" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Der Genetische Code" / "Human"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ja liebe SG:U Fans, auch wenn ihr etwas anderes sehen wollt, das ist nunmal Stargate wie wir es kennen!
    Überflüssiger Kommentar. Die SG:U-Fans wollen natürlich in schöner Regelmäßigkeit ein Team durch das Stargate gehen sehen. Sie begrüßen lediglich einige der neuen Elemente (nicht alle!), die SG:U einführt, zum Beispiel dass man auf einem fremden Planeten nicht jedes Mal eine menschliche Zivilisation findet, die geschliffenes Englisch spricht und nur von dem Außenteam gerettet werden kann oder ein Super-Wissenschaftler mit einem ZPM und einem Laserpointer einen übermächtigen Feind, an dem sich ein sehr viel weiter entwickelte Rassen über Jahrtausende die Zähne ausgebissen hat, mal eben vom Himmel pustet.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Überflüssiger Kommentar. Die SG:U-Fans wollen natürlich in schöner Regelmäßigkeit ein Team durch das Stargate gehen sehen. Sie begrüßen lediglich einige der neuen Elemente (nicht alle!), die SG:U einführt, zum Beispiel dass man auf einem fremden Planeten nicht jedes Mal eine menschliche Zivilisation findet, die geschliffenes Englisch spricht und nur von dem Außenteam gerettet werden kann oder ein Super-Wissenschaftler mit einem ZPM und einem Laserpointer einen übermächtigen Feind, an dem sich ein sehr viel weiter entwickelte Rassen über Jahrtausende die Zähne ausgebissen hat, mal eben vom Himmel pustet.
      Exakt. Deshalb war es auch in dieser Episode wieder sehr schön gemacht, daß Rush das Rätsel eben nicht mal eben schnell gelöst hat, sondern lediglich einen Hinweis entdecken konnte (der übrigens ehr gut in die bisherige Mythologie paßt).

      Kommentar


        #18
        Klasse Folge! Auf der einen Seite starke Charakter-Folge für Rush und auf der anderen Seite der "Kind-of-Old-Stargate-Type"-Plot mit Ruinen, Erforschung und Humor. War eine gelungene Mischung.

        Der Rush-Plot war natürlich der erstmal wichtigere und der war auch richtig gut. Leicht grobkörniger Effekt, dazu ein klasse Geigenspiel. War alles sehr stimmig und atmosphärisch. Und obwohl wir wussten, dass das alles nur ein Gedankenkonstrukt war, tat einem die Frau wirklich Leid. Gut, ob Michael Shanks nun mitspielte oder nicht, was jetzt nicht essentiell, hätte auch jemand anderes sein können. Trotzdem hat mir sein Gastauftritt gefallen. Witzige Anspielungen auf "Per Anhalter durch die Galaxis" oder auch die Illuminati-Thematik mit der 23
        Und enorm wichtig für Rushs Charakter die Unterhaltung zwischen Daniel und Rush über Eli. Dass Rush jahrelang am 9.-Chevron-Problem gearbeitet hat und deswegen nicht bei seiner sterbenden Frau sein konnte. Und dann kommt Eli, der Nerd, der Mathboy, der Computerfreak und löst das Problem mal eben im Handumdrehen. "He's the genius, I'll never be. He's the one who should be here now".

        Die "Nebenstory" war sehr witzig. Fing schon an, als Eli und Chloe mit auf den Planeten wollen "Say something archeological"
        Die Spinne später war dann schon leicht trashig, passte aber zu diesem ohnehin sehr amüsanten Plot.

        Und das Ende kam dann doch sehr überraschend. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Dachte, dass Rush es jetzt erstmal schafft, den Countdown zu stoppen oder zumindest zu verlängern. Aber dass die Destiny in den FTL springt und mit Scott, Greer, Chloe und Eli vier Haupcharaktere - keine "Redshirts" - auf dem Planeten zurückgelassen werden, kam schon sehr überraschend. Cooler Cliffhanger.
        Auch die Sache mit dem Mastercode der Destiny, der mit der menschlichen DNS (also auch dem genetischen Code der Antiker) zusammenhängt, finde ich auch sehr interessant. Habe ich wie Young auch erst gewundert, dass der Mastercode mit "46" ja extrem simpel ausgefallen ist - allerdings stand das ja nur für die Anzahl der Chromosomen. Sehr cool.

        Alles in allem wiedermal eine wirklich großartige Folge.

        EDIT: Habe die Filmfehlerbilder wieder rausgenommen, da aufgeklärt und als Getreidehalme enttarnt
        Zuletzt geändert von quest; 24.04.2010, 19:09.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #19
          Am liebsten wäre ich durch den Bildschirm gestiegen und hätte seiner Frau das Musikinstrument weggenommen und auf dem Tisch zu Brei gekloppt. Ich bin kein aggressiver Mensch, aber wenn ich solche emotionalen schwermütigen Szenen wie von "der Pianist" oder "So weit die Füße tragen" in einem SciFi-Genre ansehe muss, dann macht mich das echt rasend. Nicht, dass die erwähnten Filme schlecht sind, aber die Stargate-Autoren verfallen wirklich dem Schema von Groschen-Romanen. Darum eine 2 Sterne-Bewertung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Ich glaube die Macher wollten uns mit dieser folge foltern,und geben in denn nächsten Episode richtig gas,was uns wieder zum stauen bringt,also diese Musik ganze Zeit da habe ich wirklich davon Kopschmerzen gekriecht boah so ne eklige Musik und das ganze Zeit.
            Das ist halt sehr anspruchsvoll, da wird halt gerne mal gefiedelt. Dann weiß auch jeder, dass es jetzt ganz sentimental und traurig ist.

            Schön zu wissen, dass auch Dr. Rush ganz schrecklich traumatische Dinge durchleben musste. Na, da ist es ja kein Wunder, dass er immer so miesmuffelig dahergestiefelt kommt! Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten durfte. Und das mit der DNA: Mann mann, da hatte der Rush ja eine Idee: die Antiker steuern ihre Instrumente mit ihrer DNA? Wenn einem das bei SG1 oder SGA schon eingefallen wäre, was hätte man nicht alles machen können.

            Es war nix besonders, weder im schlechten noch im guten. Mal sehen, was nächste Woche kommt. Vielleicht geht es mal wieder etwas vorwärts oder gibt es die Ruine der Woche, vor der sich die Helden anfrotzeln dürfen? Ich glaube nicht, dass die lange wegbleiben werden.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              P.S.: Lustig auch die Filmfehler ca. bei 16 Minuten. Erst fährt im Hintergrund ein Auto vorbei, dann noch ein Radfahrer (Auf dem Bildern in Anhang natürlich schwer zu erkennen, aber während der Episode ist da natürlich Bewegung drin )
              Auch in bewegten Bildern sind das nur Strohhalme, die halt recht schnell durchs Bild huschen, weil sie näher als alle anderen Objekte bei der Kamera sind. Kein Auto, kein Fahrradfahrer.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Und das mit der DNA: Mann mann, da hatte der Rush ja eine Idee: die Antiker steuern ihre Instrumente mit ihrer DNA? Wenn einem das bei SG1 oder SGA schon eingefallen wäre, was hätte man nicht alles machen können.
                ?!?
                Verstehe nicht ganz, das ist doch der Witz, in SGA liesen sich doch einige Dinge nur aktivieren, wenn man das Antiker Gen hatte.
                Zitat:
                Ein Gen ist ein Abschnitt auf der Desoxyribonukleinsäure (DNA), der die Grundinformationen zur Herstellung einer biologisch aktiven Ribonukleinsäure (RNA) enthält. Bei diesem Herstellungsprozess (Transkription genannt) wird eine Negativkopie in Form der RNA hergestellt.

                Anstatt wie die neue Technik in SGA die DNA automatisch zu entschlüsseln, ist hier noch "Handarbeit" zu leisten.
                PRE SGA Technik sozusagen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                  ?!?
                  Verstehe nicht ganz
                  Wahrscheinlich, weil ich die IRONIE-Smilies weggelassen habe.

                  Dass sich die Dinge über DNA-bedienen lassen, ist natürlich ein alter Hut, weswegen dieses Brimborium mit dem Traum etc. etwas umständlich dafür erscheint, wenn man dann etwas zeigt, was keinen überrascht.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    P.S.: Lustig auch die Filmfehler ca. bei 16 Minuten. Erst fährt im Hintergrund ein Auto vorbei, dann noch ein Radfahrer (Auf dem Bildern in Anhang natürlich schwer zu erkennen, aber während der Episode ist da natürlich Bewegung drin )
                    LOL, das Auto kann ich sehen aber keinen Fahradfahrer!
                    Selbst bei Einzelframeschaltung.
                    Auto Ja.
                    Fahrrad Nein.

                    Kommentar


                      #25
                      @ HomeNarr

                      Schön im Biologie-Unterricht aufgepasst. Apropos "Negativ-Kopie". Sehr schöner Ausdruck dafür. Habe ich so noch nie gehört. Für mich war es immer nur die Messenger-RNA, die anstelle der Thymin-Base Uracil hat. Schon "krasses" Teil, dieses Antiker-Interface. Die DNA-Sqeuenz einfach so so in Sekundenschnelle zu analysieren. Wobei. Wir sind ja im Jahre 2010 sowieso noch "Primitivlinge"^^ xD

                      Jo. Fahrrad kann ich auch nicht erkennen. Habe auch auf Slotwmotion-Mode gestellt. xD Das Auto sieht aus wie nen VW-Käfer. Jedenfalls hat es so eine hässliche Form von der Seite. ^^

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                        Auto Ja.
                        Nein, ist wirklich nur ein Strohhalm.

                        Anstatt wie die neue Technik in SGA die DNA automatisch zu entschlüsseln, ist hier noch "Handarbeit" zu leisten.
                        PRE SGA Technik sozusagen.
                        Ursprünglich wurde die DNS-Verschlüsselung in SG-1 als ein ziemliches sicheres Schutzsystem eingeführt. In "Möbius" war sich Carter völlig sicher, dass Ra niemals in der Lage sein würde dahinter zu kommen. Dann kamen diese supergenialen SGA-Wissenschaftler und zaubern ein paar Monate später ihre Gentherapie aus dem Hut. Gut, dass man jetzt wieder etwas zurücktritt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Nein, ist wirklich nur ein Strohhalm.
                          Oh, ihr habt Recht. Sind tasächlich nur 2 Halme. Lool, sehr geil, wie das Auge einem Streiche spielen kann. Vor allem beim Auto finde ich das krass
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hurra, eine Rush-Folge

                            Aber irgendwie... also so toll war es dafür dann auch nicht.
                            Ich teile die meisten schon erwähnten Kritikpunkte (auf Dauer nervende Musik, nutzloser Daniel, die Erinnerungen waren nicht echt, der DNA-Hinweis nicht gerade einfallsreich), bei dem DNA-Hinweis hoffe ich aber, dass die Umsetzung dann noch irgendwas Innovatives hat und man nicht den Eindruck hat, dass es eigentlich total banal war, die Steuerung über die Destiny zu erlangen.
                            Natürlich ist SGU anders als SG-1 und SGA, aber in beiden Serien wurden scheinbar unmögliche Probleme innerhalb einer Folge gelöst und auch wenn Rush sich von Carter und McKay ziemlich unterscheidet, total doof ist er ja auch nicht; deshalb möchte ich keine Lösung, bei der sich der Gedanke aufzwingt "Carter hätte das in 5 Minuten herausgefunden".
                            Dennoch, einige Szenen (das Gespräch von Rush mit seiner Frau am Ende z.B.) haben mir wirklich gefallen.

                            Das Team wurde tatsächlich zurückgelassen... wenn es jetzt noch länger als eine Folge von den anderen getrennt bleibt, finde ich das sehr erfrischend.

                            3 Sterne mit der Möglichkeit zur Verbesserung, wenn ich mir die Folge nochmal in Ruhe ansehe.
                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            ethically challenged magical practitioner

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                              Leute denen diese Foge gefallen hat.
                              Von mir waren es *nur* 5.
                              Wenn mir eine Folge gefällt gebe ich 4 Sterne. Ist sie wirklich sehr gut, dann gibts 5. Wenn eine Folge wirklich alles hat was die Serie auszeichnet und all dies überdurchschnittlich stark präsentiert wird, dann gibts auch mal 6 Sterne. Es ist einfach albern bei dieser Folge die bestmögliche Wertung zu zücken, selbst 5 sind schon sehr schmeichelhaft.
                              Was soll das, Daniel war gar nicht da.
                              Bitte?

                              Kommentar


                                #30
                                Und ich hatte schon Hoffnung . Nach einer super Folge und zwei sehr guten kommt jetzt sowas. Die Folge war einfach nur langweilig. Da schlagen sie sich (gefühlte) Studen lang mit der sterbenden Frau rum und als es endlich interesant wird mit dem Code ist das in 4-5 Sätzen durchgekaut.
                                Ach und da war ja noch die B story. Zugegeben das sie zurückgelassen wurden ist mal was neues aber das hätte mach auch schneller ereichen können.
                                Fazit: Eine sehr schwache Folge auf dem Niveau von Earth oder Life.

                                2 Punkte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X